Bio-Produkte

Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ich traue dem Braten grundsätzlich nicht, wenn irgendwie Bio draufsteht, das ist nämlich kein geschützter Begriff.
Dass so Sachen wie Wildlachs > Zuchtlachs gelten ist ja klar, sofern man nicht beschissen wird.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von MegaVolt
Da sonst niemand das Topic aufmacht, hier ist es.
Angeregt durch: http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?threadid=167725

Wie steht ihr zu Bio-Lebensmitteln? Sinnvoll, nicht sinnvoll? Sind sie wirklich gesünder oder eher ungesund (da nicht mit Chemie / Gentechnik verbessert)? Was haltet ihr von den Subventionen? Ist "fair trade" wirklich sinnvoll?

- Gut, schmecken z.T. besser.
- Sinnvoll, aber Bio ist nicht gleich Bio.
- Kommt darauf an. Ohne entsprechende Mittel können schädliche Tierchen, Bakterien oder Pilze noch viel ungesündere Stoffe abgeben. Kommt halt drauf an, was man da kauft, generell ist das schwer zu sagen.
- Nichts. Ich kann besser entscheiden, wie ich mein Geld einsetze, als die Regierung.
- Nein. Den Differenzbetrag lieber einer Organisation spenden, die sich z.B. für die Aufhebung der Einfuhrzölle ausspricht. Allerdings gibt es auch FairTrade Produkte die qualitativ besser sind.
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Im Supermarkt kaufe ich öfters einmal BIO-Produkte. Milch z.B. oder Nudeln, eben das, was häufig auf den Tisch kommt.

Ansonsten sollte man einfach darauf achten, nicht ständig Produkte mit Konservierungsstoffen und Geschmacksverstärkern zu kaufen, dann kann man sich das mit dem BIO auch fast sparen...
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Bio kaufe ich generell nicht.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Ich hab eh immer Dünnschiss, egal was ich esse. Von daher scheiß ich auf Bio...
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.956
Reaktionen
733
Original geschrieben von Ancient
Ich traue dem Braten grundsätzlich nicht, wenn irgendwie Bio draufsteht, das ist nämlich kein geschützter Begriff.
Entweder verstehe ich deine Aussage nicht oder ich muss dich auslachen. :confused:
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Re: Re: Bio-Produkte

Original geschrieben von Clawg


- Gut, schmecken z.T. besser.
- Sinnvoll, aber Bio ist nicht gleich Bio.
- Kommt darauf an. Ohne entsprechende Mittel können schädliche Tierchen, Bakterien oder Pilze noch viel ungesündere Stoffe abgeben. Kommt halt drauf an, was man da kauft, generell ist das schwer zu sagen.
- Nichts. Ich kann besser entscheiden, wie ich mein Geld einsetze, als die Regierung.
- Nein. Den Differenzbetrag lieber einer Organisation spenden, die sich z.B. für die Aufhebung der Einfuhrzölle ausspricht. Allerdings gibt es auch FairTrade Produkte die qualitativ besser sind.
Jo. Zusätzlich kaufe ich gerne tierische Produkte, die aus halbwegs artgerechter Haltung stammen, z.B. so Öko-Eier.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von never4

Entweder verstehe ich deine Aussage nicht oder ich muss dich auslachen. :confused:
Man darf auch auf Schachteln mit Legebatterieeiern die Aufschrift Mega Super Bio draufdrucken.
 
Mitglied seit
17.04.2003
Beiträge
1.275
Reaktionen
71
Man wie bescheuert sich darüber zu streiten. Es gibt viele verschiedene Bio-Siegel. Das anerkannteste ist das staatliche Biosiegel und hier geht es offenbar um Produkte die mindestens dieses tragen. Und das man das NICHT überall draufmachen kann, sondern, dass Hersteller dieser Produkte streng kontrolliert werden sollte eigetnlich klar sein!

Ich selber esse fast nur Bioprodukte. Gerade bei Tierprodukten ist das wegen Artgerechter Haltung einfach nur eine gute Sache. Diese Ablehnung gegen Bioprodukte hier kann ich einfach mal so garnicht nachvollziehen, gibts jawohl nix schlimmes dran. Und wieso das "Qatsch" sein soll, bitte mal erklären!

Ich finde gerade in diesen Fragen, wo es um Massentierhaltung geht kommt wirklich zum Vorschein, ob ein Mensch moralisch handelt und konsumiert oder nicht. Denn Tiere können die Konsumenten nicht öffentlich Anschuldigen, sie leiden nur. Hier sieht man dann die Folgen menschlicher Ignoranz.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Essen sollte:
- Bezahlbar
- Lecker
- Nahrhaft
und abgeschlagen
- gesund

sein. Mir doch recht egal wie das gemacht wird.
 
Mitglied seit
17.04.2003
Beiträge
1.275
Reaktionen
71
Original geschrieben von Fragman[XiC]
Essen sollte:
- Bezahlbar
- Lecker
- Nahrhaft
und abgeschlagen
- gesund

sein. Mir doch recht egal wie das gemacht wird.

Und wie definierst du den Unterschied zwischen Nahrhaft und gesund?

"Mir doch egal wie das gemacht wird." Zum kotzen alter.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Um das Bio-Siegel nach EG-Öko-Verordnung auf die Packung zu drucken, muss man sich vorher einer Prüfung unterziehen (Bio-Siegel )!
Also, ich trau dem schon, auch wenn man hier und da immer mit Missbrauch rechnen muss...

Zur Qualität: das einzige Produkt, welches in "Bio"-Form tatsächlich höherwertig ist, ist Milch - zumindest von den in der Reportage getesteten (Obst, Milch, Eier - Rest hab ich vergessen ^^). Und zwar deshalb, weil die Kühe nur mit Gras, Heu und so gefüttert werden müssen und daher mehr ungesättigte Fettsäuren (meist: Linolensäure) vorliegen, als wenn man sog. Kraftfutter verfüttert.
Rest ist wohl eher Gewissensfrage. Ich bevorzuge, soweit geht, Bio-Produkte!
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Original geschrieben von Zhavarr
... Gerade bei Tierprodukten ist das wegen Artgerechter Haltung einfach nur eine gute Sache. Diese Ablehnung gegen Bioprodukte hier kann ich einfach mal so garnicht nachvollziehen, gibts jawohl nix schlimmes dran...Ich finde gerade in diesen Fragen, wo es um Massentierhaltung geht kommt wirklich zum Vorschein, ob ein Mensch moralisch handelt und konsumiert oder nicht. Denn Tiere können die Konsumenten nicht öffentlich Anschuldigen, sie leiden nur. Hier sieht man dann die Folgen menschlicher Ignoranz.

So solls sein!
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
ich versuche im prinzip bio zu vermeiden, da es unnötig teuer ist. ob mein müsli von glücklichem hafer oder mein steak vom glücklichen schwein kommt, is mir echt scheiss egal.
 
Mitglied seit
17.04.2003
Beiträge
1.275
Reaktionen
71
Original geschrieben von Pikkart
ich versuche im prinzip bio zu vermeiden, da es unnötig teuer ist. ob mein müsli von glücklichem hafer oder mein steak vom glücklichen schwein kommt, is mir echt scheiss egal.

Ist dir bei andern Menschen auch scheißegal, ob sie leiden?
Wär dir als Deutscher in der Nazizeit auch scheißegal gewesen was mit den Juden und Regimegegnern passiert?
 

Comeondieyoung

Guest
Ach komm, du bist hier in einem Forum wo hauptsächlich Studenten sind, die nun einmal meistens vergleichsweise knapp bei Kasse sind und daher eventuell nicht das Geld für Bio haben. Ich würde auch gerne Biofleisch wählen, aber dafür das doppelte zu bezahlen ist es mir nicht wert.
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
ich kann mich nicht erinnert jemals bio gekauft zu haben. ich kauf schlicht und ergreifend das was mir schmeckt und was bezahlbar ist. wo der rotz dann herkommt und was da drin is, is mir einfach egal.

ich wette in so gut wie jedem essen sind irgendwelche schädlichen dinge und wenn ich das alles beachten würde, dürfte ich bald wohl gar nix mehr essen - also drauf gekackt.
 
Mitglied seit
17.04.2003
Beiträge
1.275
Reaktionen
71
Die Leute sagen aber nicht dass sie Bio kaufen würden, wenn sie das Geld hätten, sondern die Leute sagen, dass es ihnen einfach SCHEIßEGAL ist wie ihr Essen prodziert worden ist. Da brauchst du mir garnicht mit "Ach komm" kommen. Diese Einstellung ist einfach nur Scheiße.
 

Comeondieyoung

Guest
Ok, da gebe ich dir generell recht.
Trotzdem glaube ich nicht, dass man tatsächlich durch den regelmäßigen Konsum von Bio und Fair Trade tatsächlich etwas erreichen kann, da dies für den großen Teil der Bevölkerung (gerade jetzt bei fallenden Einkommen) zumindest aus ökonomischer Sicht kaum eine Alternative darstellen kann.
 
Mitglied seit
17.04.2003
Beiträge
1.275
Reaktionen
71
Ein deutscher konsumiert täglich etwa 100g Fleisch. Sagen wir er tut dies 70 Jahre lang. Dann sind das 2555kg Fleisch in seinem Leben.
Eine Kuh wirft sagen wir 200kg Fleisch ab.
D.h. ein Deutscher entscheidet damit durch seinen Konsum und durch den Impuls auf Angebot und Nachfrage, den der durch seine Kaufentscheidung ausübt über das Leben von 12,775 Rindern. Bei Schweinen oder Hühnern entsprechend mehr.
Ich würde sagen, das ist für einen einzelnen schon eine ganze Menge.

Mal ganz abgesehen davon, dass die Einstellung "Was kann man als einzelnder schon asurichten" schonwieder Scheiße ist.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Zhavarr


Ist dir bei andern Menschen auch scheißegal, ob sie leiden?
Wär dir als Deutscher in der Nazizeit auch scheißegal gewesen was mit den Juden und Regimegegnern passiert?

Klar, wer Rinder isst muss auch Juden vergasen. Diese Logik ist absolut unschlagbar ;)
Kleine Info, falls du es noch nicht wusstest: Tiere sind i.a. keine Menschen. Kühe sind dazu dar, gegessen zu werden. Genau dafür züchten wir sie.
Mir ist es auch absolut sch***egal ob das Tier dabei leidet oder nicht. Solange ich es nicht leiden sehen muss bin ich sehr glücklich mit Eiern aus der Legebatterie und Milch von unglücklichen Kühen.

Ich kaufe auch aus Prinzip nichts wo "bio" draufsteht. Für so einen Blödsinn verschwende ich mein Geld nicht.
 

sdgj123

Guest
hab bei bio kartoffeln den eindruck, als würde da nur mehr dreck an der schale hängen :D
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Original geschrieben von Ancient

wo steht da dass man nicht bio auf die schachtel drucken darf?
Bei Eiern habe ich "Bio" noch nicht gesehen. Und natürlich darf man keine falschen Angaben über die Erzeugung machen. Dass die unterschiedlichen Biosiegel geschützt sind, wurde ja schon gesagt.

Edit: Toll, wie Godwins Gesetz immer wieder belegt wird ;)
 
Mitglied seit
17.04.2003
Beiträge
1.275
Reaktionen
71
Original geschrieben von MegaVolt


Klar, wer Rinder isst muss auch Juden vergasen. Diese Logik ist absolut unschlagbar ;)

Wenn du schon von Logik sprichst, dann ziehe doch bitte auch die richtigen logischen inhaltichen Botschaften aus meinen Aussagen.

Was passt dir an dem Vergleich nicht? Es ist scheißegal "wozu" diese Tiere da sind. Es sind fühlende Wesen die zugunsten einer mächtigeren Spezies leid über sich ergehen lassen. In der Nazizeit hattest du, wenn du Spezies durch "Rasse" ersetzt das Gleiche.
Also entweder du sagst mir wo genau der qualitative unterschied in Hinblick auf die Moral besteht, oder du müsstest eingestehen, dass dir damals die Juden auch scheißegal gewesen wären.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Zhavarr


Wenn du schon von Logik sprichst, dann ziehe doch bitte auch die richtigen logischen inhaltichen Botschaften aus meinen Aussagen.

Was passt dir an dem Vergleich nicht? Es ist scheißegal "wozu" diese Tiere da sind. Es sind fühlende Wesen die zugunsten einer mächtigeren Spezies leid über sich ergehen lassen. In der Nazizeit hattest du, wenn du Spezies durch "Rasse" ersetzt das Gleiche.
Also entweder du sagst mir wo genau der qualitative unterschied in Hinblick auf die Moral besteht, oder du müsstest eingestehen, dass dir damals die Juden auch scheißegal gewesen wären.

Du willst doch hier gerade nicht ernsthaft Juden mit Kühen gleichsetzen und erwartest von mir eine Erklärung, warum das keinen Sinn macht? Du kannst das einfach nicht ernst meinen. So blöd können doch nicht mal PETA-Leute sein.

Original geschrieben von Sas~iN~LoVe
Bei Eiern habe ich "Bio" noch nicht gesehen. Und natürlich darf man keine falschen Angaben über die Erzeugung machen. Dass die unterschiedlichen Biosiegel geschützt sind, wurde ja schon gesagt.

Ich habe schon Bio-Eier gesehen. Falsch ist das sicherlich nie: Eier kommen von Hühnern, sind also vollkommen biologisch. Also verdient jedes Ei das Bio-Siegel ;)
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Original geschrieben von MegaVolt


Kleine Info, falls du es noch nicht wusstest: Tiere sind i.a. keine Menschen. Kühe sind dazu dar, gegessen zu werden. Genau dafür züchten wir sie.
Mir ist es auch absolut sch***egal ob das Tier dabei leidet oder nicht. Solange ich es nicht leiden sehen muss bin ich sehr glücklich mit Eiern aus der Legebatterie und Milch von unglücklichen Kühen.


Ach herrje, das nenn ich mal erbärmlich. Ein Hoch auf deine Empathie du brauner Kamerad.
 
Mitglied seit
17.04.2003
Beiträge
1.275
Reaktionen
71
Original geschrieben von MegaVolt


Du willst doch hier gerade nicht ernsthaft Juden mit Kühen gleichsetzen und erwartest von mir eine Erklärung, warum das keinen Sinn macht?

Ja mach doch mal. Von gleichsetzen war übrigens nicht die Rede. VERgleichen ist was anderes.

Ich gebe zu, dass es nen extremer Vergleich war. Ich sage auch nirgends, dass beides "gleich schlimm" sei. Aber wenn es einen bei Tieren 0 juckt, wieso sollte es einen bei Menschen jucken? Das interessiert mich, Herr MegaVolt.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
Original geschrieben von Zhavarr


Ist dir bei andern Menschen auch scheißegal, ob sie leiden?
Wär dir als Deutscher in der Nazizeit auch scheißegal gewesen was mit den Juden und Regimegegnern passiert?

:rofl:

Das ist echt der DÜMMSTE vergleich den ich in diesem forum je gelesen hab.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von ReF2



Ach herrje, das nenn ich mal erbärmlich. Ein Hoch auf deine Empathie du brauner Kamerad.

Weil ich mich also dagegen wehre, Juden mit Tieren gleichzusetzen bin ich ein "brauner Kamerad"? Die linke Logik hier im Forum wird ja immer besser ;)

Original geschrieben von Zhavarr


Ja mach doch mal. Von gleichsetzen war übrigens nicht die Rede. VERgleichen ist was anderes.

Ich gebe zu, dass es nen extremer Vergleich war. Ich sage auch nirgends, dass beides "gleich schlimm" sei. Aber wenn es einen bei Tieren 0 juckt, wieso sollte es einen bei Menschen jucken? Das interessiert mich, Herr MegaVolt.

Reiner Egoismus. Weil ich nicht will, dass ich oder meine Nachkommen jemals leiden müssen bin ich sehr dafür, dass entsprechende Rechte für alle Menschen gelten.
Weder ich noch meine Nachkommen können aber einen Vorteil davon haben, wenn solche Rechte auf für Kühe gelten. Im Gegenteil, es wäre ein deutlicher Nachteil. Deshalb bin ich dagegen.

Dir ist übrigens schon klar, dass ich, wenn ich diesen Juden/Kühe-Vergleich gemacht hätte, von allen Seiten hier im Forum als der böse mega-ober-Nazi zerflamed worden wäre? Zum Glück hast du deine linken Gutmenschen-Freunde die einfach nicht vernünftig denken können und die nur mich als "braunen Kameraden" bezeichnen obwohl du hier die antisemitischen Vergleiche anstellst.
 
Mitglied seit
17.04.2003
Beiträge
1.275
Reaktionen
71
Original geschrieben von MegaVolt

Reiner Egoismus. Weil ich nicht will, dass ich oder meine Nachkommen jemals leiden müssen bin ich sehr dafür, dass entsprechende Rechte für alle Menschen gelten.
Weder ich noch meine Nachkommen können aber einen Vorteil davon haben, wenn solche Rechte auf für Kühe gelten. Im Gegenteil, es wäre ein deutlicher Nachteil. Deshalb bin ich dagegen.

HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHHAHAHA

AHHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAH


Ha... Ha...

Das ist deine Erklärung wieso man Kühe nicht mit Nazis vergleichen darf?

Leute alle mal herhören! Der Holocaust war nur aus dem Grund schlecht weil Menschen ungleich behandelt wurden und das MegaVolts Kindern auch hätte passieren können :rofl2:
Zum Glück werden MegaVolts Kinder keine Kühe :D:D:D:D

€:
Achja MegaVolt, und in Hinblick auf das was du gerade geschrieben hast bitte auch einmal erklären, wie das hier dazu passt:
"Coca Cola schmeckt furchtbar und ruiniert die Gesundheit. Zudem ist der Konzern menschenverachtend und kriminell"
Oder planst du mit deinen Kindern nac Kolumbien auszuwandern?
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Original geschrieben von MegaVolt


Weil ich mich also dagegen wehre, Juden mit Tieren gleichzusetzen bin ich ein "brauner Kamerad"? Die linke Logik hier im Forum wird ja immer besser ;)



Nein, das geht aus den anderen Threads hervor und hat mit diesem nichts zu tun. Keine Angst.

Und was das mit "linker Logik" zu tun haben soll bzw. wie du darauf kommst, ich könnte Links sein ist mir schleierhaft und ist erscheint wohl nur dir logisch.
 

Comeondieyoung

Guest
Grundsätzlich hat zhavarr doch recht, der Bereich Tierethik ist tatsächlich sehr komplex und man kann die Argumente für und dagegen durchaus z.B. mit denen von Sklaverei vergleichen (auf geistige Besenstiele wie Megavolt sollte man eh nicht eingehen). Das Tiere nicht unnötig leiden sollten und nicht jeden Dreck zu fressen bekommen sollten, wenigstens damit sollten wir uns doch alle einig sein.
 
Oben