Original geschrieben von MegaVolt
Gibt es einen freien Willen? Eure Position macht nur dann Sinn, wenn ihr die Existenz des freien Willens abstreitet.
Geht man von der Existenz eines freien Willens aus (so wie ich das tue) dann ist nur meine Argumentation richtig und eure definitiv falsch.
omg.
klar gibt es einen freien willen.
das heißt aber noch lange nicht das andere einflüsse nicht stärker sein können.
das hängt halt stark vom jeweiligen individiuum, seinen erfahrungen und dem sachverhalt ab.
eine von ihrem mann vergewaltigte frau wird sich wohl oft schwer tun nochmal einem mann zu vertrauen, auch wenn sie gerne würde, der wille dafür also da ist.
es geht halt nicht.
genau so würden viele trinker gerne mit der scheiße aufhören, durch welche gründe sie auch immer da reingekommen sind.
so einfach ises halt aber nicht.
Du misst der Psyche eine höhere Bedeutung bei der Enscheidung von diesen Krankheiten bei als sie verdient hat. Zahllose Menschen werden unter gleichen Umständen nicht kriminell, nicht alkoholsüchtig. Diese Menschen haben bewiesen, dass man die äußeren Umstände überwinden kann.
so ein riesen blödsinn halt.
_jeder_ mensch macht seine eigenen erfahrungen, zwillinge auch.
und wenn z.b. zwilling a halt viel schlechtere erfahrungen im leben macht als zwilling b, dann steigt die gefahr das zwilling a in nen gefährlichen sumpf abrutscht.
ergebnis: zwilling a endet im suff, zwilling b wird akademiker.
schlussfolgerung von dir: zwilling a lässt man sterben, zwilling b rettet man.
"zwilling b hats ja auch geschafft, also gibts keine ausreden mehr."
zwilling b hat halt einfach nur glück gehabt im leben zur richtigen zeit am richtigen ort gewesen zu sein.
Du scheinst hier anzunehmen, dass ich aus einer Akademikerfamilie komme. Genau das Gegenteil ist der Fall: Ich bin auch ein "Unterschichtenkind": Vater arbeitslos, Mutter Halbtagstipse, beide unfähig bei Mathe-Hausaufgaben der 7ten Klasse zu helfen. Allerdings immerhin mit der deutschen Sprache aufgewachsen.
Nicht nur du bist ein Beweis dafür, dass es möglich ist, solche Umstände zu überwinden. Ich bin es auch! Und genau deshalb lege ich diese Messlatte für die "Idioten" an, die ihre soziale Herkunft nicht überwinden können.
oh ja, sehr heftige kindheit hast du da anscheinend gehabt.
sehr krass das du es geschafft hast.
wenn dich dein vater vergewaltigt und deine mutter dich ausgelacht hätte wenn du irgendwas von denen gewollt hättest, dann wär ich mal auf den megavolt von heute gespannt.
sicherlich ein top akademiker der alles im griff hat, ist ja schließlich alles np.