Nicht in Deutschland, nicht wegen Empathie. Siehe meinen Post....
belege?Original geschrieben von MegaVolt
Alkoholsucht dagegen wird immer entweder bewusst oder zumindest grob fahrlässig herbeigeführt. Und wenn du grob fahrlässig einen Unfall verursachst wirst du dafür ja auch rechtlich belangt. Da besteht also auf jeden Fall ein großer Unterschied zu einem Unfallopfer (das hier oft erwähnte Kind).
nein, man wiegt die leben nicht gegeneinander auf, sonder chancen, das hat mit dem "wert" eines lebens nichts zu tun.Original geschrieben von MegaVolt
Das ist leider ziemlich unrealistisch. Es liest sich immer schön. "Man darf menschliches Leben nicht gegeneinander aufwiegen!". Klingt echt toll. Aber wenn man zwei kranke Menschen und nur ein Organ hat dann muss man eben die Leben doch gegeneinander aufwiegen! Irgenwie muss nunmal eine Entscheidung getroffen werden.
Original geschrieben von Cicatriz
nein, man wiegt die leben nicht gegeneinander auf, sonder chancen, das hat mit dem "wert" eines lebens nichts zu tun.
wenn also person a multipler friedensnobelpreisträger ist, gläubig wie ned flanders, begabt wie einstein und charismatisch wie ghandi, mit sehr geringer warscheinlichkeit die op zu überleben und person b ein ignoranter menschenverachtender bastrard ist, der die op höchstwarscheinlich nicht nur überleben wird, sondern danach ein ganz normales leben führen kann, dann wird person b immer das organ bekommen. das ist eine abwägung von faktoren, nicht von menschenleben, denn deiner "logik" folgend ist das leben von person a selbstverständlich mehr wert.
Original geschrieben von MegaVolt
Es ist nunmal nicht so, dass wir beliebig viele Organe haben. Du denkst vielleicht dass du etwas "gutes" tust wenn du dem armen Alkoholiker doch die Leber gibst. Dann ist er ja gerettet. Was du dabei vergisst: Das Kind, dass ohne eigenes Verschulden einen Tag später die Leber braucht kriegt dann auf einmal keine mehr. Die ist nämlich weg, in irgendeinem dummen Alki der sie gleich wieder versaut.
Zahllose Menschen werden unter gleichen Umständen nicht kriminell, nicht alkoholsüchtig. Diese Menschen haben bewiesen, dass man die äußeren Umstände überwinden kann.
Original geschrieben von Outsider23
Gott wie du mal wieder 0 ahnung von der thematik hast und trotzdem das maul am weitesten aufreisst...
Hast du dich überhaupt auch nur ansatzweise mit den vergabekriterien beschäftigt? Offensichtlich nicht.
Sonst wüsstest du, dass sinnvoller weise transplantationsorgane zu aller erst nach gewebe- und immunokompatibilität vergeben werden.
Dem kleinen mädchen bringt es auch nichts, wenn sie nach zwei tagen aufgrund mangelnder kompabilität die leber abstösst.
Ganz davon abgesehen, dass man so ein spenderorgan nicht ewig aufheben kann, so wie du es wohl zu denken scheinst, ist eine spenderleber nach ~24 stunden nicht verpflanzt sinkt die wahrscheinlichkeit ein noch funktionstüchtiges organ zu verpflanzen extrem.
Original geschrieben von JustSkilled
Die USA sind, was die Gesetzgebung angeht, natürlich das Non-Plus-Ultra, ich vergas.
@MV
"Gleiche umstände" gibt es allerhöchstens bei eineiigen zwillingen. Stichwort genetische prädispositon.
Du hast anscheinend nichtmal ansatzweise das Prinzip der Warteliste verstandenOriginal geschrieben von MegaVolt
Bei allen Beispielen sollte man also von exakt gleicher medizinischer Eignung ausgehen. Wenn die Erfolgschancen bei der Transplantation deutlich unterschiedlich sind sieht das natürlich vollkommen anders aus.
[...]
Es gibt eine Warteliste.
Dazu kommt, dass ein Autounfall eine unvorhergesehen Konsequenz ist. Ein Unfall passiert zufällig (solange man ihn nicht bewusst provoziert, davon gehe ich hier natürlich aus). Alkoholsucht dagegen wird immer entweder bewusst oder zumindest grob fahrlässig herbeigeführt. Und wenn du grob fahrlässig einen Unfall verursachst wirst du dafür ja auch rechtlich belangt. Da besteht also auf jeden Fall ein großer Unterschied zu einem Unfallopfer (das hier oft erwähnte Kind).
Original geschrieben von Tazz 404
@MV Nein, die Leben werden nicht gegeneinander aufgewogen, nur die medizinischen Erfolgschancen etc
Ich gebs jetzt auch auf, wurde mehrere Male Schritt für Schritt erklärt.. und Outsider: ob ich dir auch zustimmen mag, in der Debatte geht es ja nicht um technische Aspekte sondern um die moralischen Beweggründe
Original geschrieben von DiE]Valhalla[
was für einr schwachsinn. solange du nicht an einer ampel stehst und dir wer hinten rauf fährt oder du vone einem geisterfahrer erwischt wirst bist du immer zu ungefähr 100% selbst dafür verantwortlich das es geknallt hat. und nun reiten wir mal nicht so auf dem kind rum was eh nur ca nie so vorkommt.
Das ist das beste system um die meisten leben zu retten, megavolt hingegen will eine vergabe nach vollkommen aus der luft gegriffenen sympathie kriterien. Inakzeptabel.
Oh stimmt, ich hatte ganz vergessen dass die USA die Wurzel alles Übels auf der Welt sind und nur deine komische Moralvorstellung mit Zweitsemester Psychologiewissen zählt. Was eine der größten und erfolgreichsten Nationen der Welt macht ist dagegen einfach vollkommen unwichtig und kann nur verwerflich sein!
Du bist jemand, der ohne Ahnung in ein Thema einsteigt, hauptsache was dazu sagen können, Fälle konstruieren, die völlig realitätsfremd sind, und diese dann auf theoretischer Ebene mit deiner Idiotie diskutieren, ohne einen sinnigen, anwendbaren Schluss hieraus ziehen zu können.
Bei deiner Kausalität mit USA und dem Gesetz hört es sich so an, dass es gut sein _muss_, weils schließlich in den USA so gemacht wird. Klasse mitgedacht, setzen, 6.
MEINE komische Moralvorstellung?
Ich studiere davon ab Medizin, aber der Herr Geisteswissenschaftler kann natürlich überall mitreden, man braucht nur Zeit und eine Prise geistigen Müll, tada, da haben wir MV's Post.
Wir diskutieren hier ja nicht über die medizinischen Einzelheiten sondern über die moralischen Grundlagen.
Bei allen Beispielen sollte man also von exakt gleicher medizinischer Eignung ausgehen. Wenn die Erfolgschancen bei der Transplantation deutlich unterschiedlich sind sieht das natürlich vollkommen anders aus. Aber das ist ja gerade nicht gefragt. Dass man dann die Operation durchführt, die eine höhere Chance auf Erfolg hat ist ja selbstverständlich.
Und dein "nach 24h kann man eh nichtmehr transplantieren" Beispiel ist sinnlos. Es gibt eine Warteliste. Man hat also mehr als genug mögliche Empfänger zur Verfügung. Gibt man sie einem Alki dann kriegt sie automatisch eine andere Person auf dieser Liste nicht, das lässt sich nunmal nicht schönreden.
Gibt es einen freien Willen? Eure Position macht nur dann Sinn, wenn ihr die Existenz des freien Willens abstreitet.
Geht man von der Existenz eines freien Willens aus (so wie ich das tue) dann ist nur meine Argumentation richtig und eure definitiv falsch.
Geht man davon aus, dass es den freien Willen nicht gibt, dann ist nur eure Argumentation richtig und meine vollkommen falsch.
Deshalb werden wir hier wohl auch keine Einigung erzielen. Diese Grundsatzfrage lässt sich nämlich nicht so einfach klären
Was den freien Willen angeht stimme ich Outsider zu.
Was das Überwinden der sozialen Hürden angeht:
Ich bin das beste Beispiel dafür _dass_ es _möglich_ ist. Es geht aber leider darum, _wie_ _wahrscheinlich_ das Ganze ist. Aber der Herr aus wohlhabendem, gebildetem Hause mag das ganze natürlich nicht einsehen, er nimmt Fälle wie mich als Messlatte für die "Idioten", die die soziale Herkunft in diesem Fall nicht überwinden können. Das bin ich nicht, und will ich mir auch überhaupt nicht anmaßen.
Wieso willst du es verneinen, dass du den HABITUS den deine Eltern dir mit in die Wiege gelegt haben, zum Großteil niemals erlernen können wirst sofern du aus der Unterschicht kommst?
Dein Problem scheint zu sein, dass du extrem stolz darauf bist dass du aus der Unterschicht ausbrechen konntest. Wenn du zugibst, dass es gar nicht so schwer ist und dass es theoretisch jeder schaffen könnte, dann würde das deine Leistung mildern. Du könntest dich dann nichtmehr so toll fühlen, du wärst dann ja nichts besonderes mehr. Könnte das ein Grund dafür sein, warum do so gereizt auf meine Argumentation reagierst?
Failannahme. Ich sage nur, dass es nicht Usus ist, und berufe mich einzig und allein auf statistische Tatsachen. Was besonderes, olol. Klar, ich bezeichne mich hier durchgehend als was besonderes. Aber mich hier fronten bringt dich sehr weiter, und die Diskussion an sich auch. Nicht alle Menschen sind gleich, das ist einfach das, was du akzeptieren sollst, und nicht alle sind in der Lage, das was du überwunden hast, aus eigener Kraft zu überwinden. Was deine mangelnde Empathie anderen Lebewesen gegenüber angeht - ich BIN die Messlatte, und sie sollen gefälligst so werden wie ICH ansonsten sind es VERSAGER - könnte man auch noch schließen, und jetzt wirds spannend, dass du deine Eltern hasst, dafür dass sie dich evtl. geschlagen haben, misshandelt und dir nicht das in die Wiege gelegt haben, mit dem andere auf die Welt kamen. Das ist genauso ein sinnloses Fronting wie du es oben betreibst, du wirst nur natürlich empfindlicher reagieren, weil es jetzt um dich geht.
Dieses "das ist nichts besonderes" ist an Arroganz und Ignoranz einfach nicht zu überbieten.
Exakt gleiche medizinische eignung kommt in der praxis quasi nie vor. Hier kann man also die diskussion dann schon beeenden, weil nicht praxisrelevant.
Seit wann ist das auf bw.de ein Grund eine Diskussion zu beenden? Quasi jede Diskussion hier ist nicht praxisrelevant
Original geschrieben von Habicht
Worum gehts?
Original geschrieben von Tazz 404
Genau, Selbstmord. Egal ob sämtliche Studien zweifelsfrei belegen, dass Selbstmorde nur bei einer chemischen Ungleichheit im Hirn stattfinden.
e: an MV
Original geschrieben von xfreeder
und als es gerade so richtig lustig wurde und Kuma schon einen Quotemarathon ausrief kam morphium und würgte das alles ab
Original geschrieben von faculty.CloseR
ohne alles gelesen zu haben außer den ersten post:
alles schwarzseherei was du betreibst.. es gibt studien darüber, dass ein bier (0,33l) am tag gesund sein soll... wenn man dies nun auf die studie münzt könnte man auch sagen wir Deutschen leben verdammt gesund!
also
Original geschrieben von faculty.CloseR
ohne alles gelesen zu haben außer den ersten post:
alles schwarzseherei was du betreibst.. es gibt studien darüber, dass ein bier (0,33l) am tag gesund sein soll... wenn man dies nun auf die studie münzt könnte man auch sagen wir Deutschen leben verdammt gesund!
also
Original geschrieben von never4
Du willst also bestreiten das verschiedene Phenolverbindungen im Wein gesund sind?