Original geschrieben von vaj.PhiL
Nirgendswo spiele ich die Psychologie und die Psyche in den Hintergrund. Ich behaupte nie, daß sie keine Rolle spielt.
Ihr messt der Psyche eine geringere Bedeutung bei der Entstehung von diesen Krankheiten bei, als sie verdient hat, das ist einfach der springende Knackpunkt. Ihr glaubt frei nach eurer Manier, dass ein Mensch, der bei einem Autounfall einen schweren Organschaden erleidet, es mehr verdient haben soll, ein Organ zu kriegen, als jemand, der Alkoholsüchtig ist, weil? Wie bereits häufig aufgeführt, vernachlässigt ihr Faktoren aufgrund von dem, was ihr Empathie schimpft, was es aber nicht ist.
Als Empathie (westlicher gräzisierter Fachterminus (Kunstwort) ἐμπάθεια empatheia als Übersetzung von deutsch „Mitfühlen“, „Einfühlung“[1]; im Griechischen mit den dortigen Bedeutungen „Vorurteil“, „Gehässigkeit“[2]; stattdessen dort Verwendung von συμπάθεια, „Sympathie“) bezeichnet man die Fähigkeit eines Menschen, einen anderen Menschen von außen (ohne persönliche Grenzen zu überschreiten) möglichst ganzheitlich zu erfassen, dessen Gefühle zu verstehen, ohne diese jedoch notwendigerweise auch teilen zu müssen, und sich damit über dessen Verstehen und Handeln klar zu werden.
Das, was ihr hier macht, ist mit eurer Emotion (und evtl. Ratio) zu beurteilen, wer sich mehr schuldig gemacht hat, und derjenige soll halt kein Organ kriegen. Der Alki verdient es weniger zu leben als das Kind. Inwiefern wollt ihr beurteilen, wer es verdient hat, zu leben?
Wir könnten ja eine kleine Liste aufstellen mit möglichen Kriterien
- Wer verdient mehr Geld?
- Wer hat die höhere soziale Schichtzugehörigkeit? Es ist einwandfrei erwiesen, dass diese Zugehörigkeit das Mortalitätsrisiko erheblich ( ! ) senkt. Diese Menschen könnten also VIEL länger mit dem Organ überleben, als andere. Statistisch.
- Wer ist intelligenter?
- Wer wird besser zu seinen Kindern sein und ihnen ein/e bessere/r MUtter / Vater?
- Inwiefern wird die Gesellschaft etwas von dieser Person erwarten können?
Anhand von was macht ihr fest, dass das Kind das Organ eher verdient hat als der Alki? Außer von eurem _emotionalen_ (=/= empathischem) "das arme kleine Ding hat doch nix getan, der scheiß Alki soll an seiner Dumheit verrecken!".
Wieso sind eure Kriterien sinniger als meine oben aufgeführten?
Und ich erwarte einen Post der hierauf eingeht, ansonsten bitte löschen @Mods.