

natürlich entkräftet er das Beispiel, mit empirisch erlangten Fakten. Groß was anderes bleibt auch nicht übrig, MV führt mal wieder nur abstruse und wiederlegte Beispiele ins FeldOriginal geschrieben von MegaVolt
Ja, diese Studien sind genauso wie die "1 Glas Wein am Tag ist gesund"-Studien.
Leider vergessen dabei viele, dass eine Korrelation absolut keine Aussage über Kausalität macht.
Es stimmt, dass Menschen, die ein Glas Wein am Tag trinken im Schnitt länger leben. Daraus den Schluss zu ziehen, dass ein Glas Wein am Tag gesund sein soll, ist aber absolut idiotisch.
Wie gesagt, Korrelation ist etwas ganz anderes als Kausalität.
(Wein-Beispiel: Weintrinker kommen i.d.R. aus gehobenen Gesellschaftsschichten und leben deshalb i.d.R. gesünder, was die Korrelation erklärt. Mit "gesundem Wein" hat das absolut gar nichts zu tun.)
Mir wollte auch mal jemand erzählen, dass Mozart hören intelligent macht. Genau der gleiche Trugschluss: Es besteht wohl eine Korrelation aus Affinität zu Mozart und Intelligenz, daraus direkt den Schluss zu ziehen dass Mozart die Intelligenz fördert ist aber einfach nur dumm.
Schonmal was von Empirie gehört? Das Beispiel mit klassischer Musik ist während der Schwangerschaft, auch wieder empirisch bewiesen. Oh scheiße bist du dämlich, hier muss ich sogar never verteidigenTut mir leid aber ich kanns einfach nicht sehen wenn jemand Bullshit schreibt von dem er keine Ahnung hat.Original geschrieben von Benrath
lies halt was er schreibt und reite nicht auf dem beispiel rum.
Original geschrieben von Tazz 404
Schonmal was von Empirie gehört? Das Beispiel mit klassischer Musik ist während der Schwangerschaft, auch wieder empirisch bewiesen. Oh scheiße bist du dämlich, hier muss ich sogar never verteidigen

Original geschrieben von never4
Auch bei sehr geringer Konsummenge?![]()
) gefunden. Nun haben Untersuchungen aber auch gezeigt, dass die Strahlendosis dort nicht erhöht ist und absolut nichts auf die Strahlung zurückzuführen ist.
Eventuell lernen Leute wie Tazz 404 ja sogar etwas dabei. Gerade weil sich solche Korrelationen einfach politisch missbrauchen lassen finde ich es wichtig, den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität zu kennen.Original geschrieben von MegaVolt
Da hier im Forum eine Leseschwäche weit verbreitet zu sein scheint:
Ich habe nie geschrieben, dass ein Glas Wein ungesund sein muss.
Ich habe geschrieben, dass alleine die Beobachtung, dass Weintrinker länger leben, absolut gar keine Aussage darüber macht ob Wein gesund oder ungesund ist. Aus dieser Beobachtung darf man niemals den Schluss ziehen, Wein sei gesund.
Original geschrieben von MegaVolt
Ja, bei jeder beliebigen Konsummenge gilt meine Aussage.
Original geschrieben von MegaVolt
Ich will bestreiten dass man aus einer einfachen Korrelation direkt den Schluss ziehen kann, dass eventuell gesunde Anteile des Weins (die er als ehemaliger Traubensaft sicher hat) stärker wirken als der unzweifelhaft schädliche Alkoholanteil.
Original geschrieben von Hutzebraedl2
Erst sagst du, du würdest seine Aussage nicht bestreiten und direkt im nächsten Satz machst du es dann doch.![]()
Wenn man sich schon auf solche Quote-Schlachten einlässt, sollte man wenigstens genau lesen.
Original geschrieben von vaj.PhiL
Was er wiederum auch so nicht behauptet hat..
![]()
Original geschrieben von MegaVolt
Ja, bei jeder beliebigen Konsummenge gilt meine Aussage.
Original geschrieben von MegaVolt
Leider vergessen dabei viele, dass eine Korrelation absolut keine Aussage über Kausalität macht.

Jetzt wo du es sagst... als ich Nils kennengelernt habe, war er offiziell jedenfalls noch hetero. Wahnsinn, was uns die Wissenschaft heute alles ermöglicht.Original geschrieben von Gentley
In Köln leben die meisten Homosexuellen, folglich macht Köln schwul, Kölns wichtigste Person ist natürlich Kuma, Kuma macht also schwul, Penisgröße egal.
Original geschrieben von Gentley
In Köln leben die meisten Homosexuellen, folglich macht Köln schwul, Kölns wichtigste Person ist natürlich Kuma, Kuma macht also schwul, Penisgröße egal.

Original geschrieben von xfreeder
Toll muss ich jetzt hier wegziehen oder haben 2,5 Jahre für Kuma gereicht um mich schwul zu machen?![]()
du bist so schlecht, dass es sich garnicht lohnt dir zu erklären, warum du dumm bist und warum das bild es auch ist...Original geschrieben von MegaVolt
So schaut's aus! Alles ganz klar empirisch bewiesen!
![]()
Original geschrieben von Cicatriz
du bist so schlecht, dass es sich garnicht lohnt dir zu erklären, warum du dumm bist und warum das bild es auch ist...


Original geschrieben von MegaVolt
Gibt es einen freien Willen? Eure Position macht nur dann Sinn, wenn ihr die Existenz des freien Willens abstreitet.
Geht man von der Existenz eines freien Willens aus (so wie ich das tue) dann ist nur meine Argumentation richtig und eure definitiv falsch.
Original geschrieben von MegaVolt
Du misst der Psyche eine höhere Bedeutung bei der Enscheidung von diesen Krankheiten bei als sie verdient hat. Zahllose Menschen werden unter gleichen Umständen nicht kriminell, nicht alkoholsüchtig. Diese Menschen haben bewiesen, dass man die äußeren Umstände überwinden kann.
Original geschrieben von MegaVolt
Du scheinst hier anzunehmen, dass ich aus einer Akademikerfamilie komme. Genau das Gegenteil ist der Fall: Ich bin auch ein "Unterschichtenkind": Vater arbeitslos, Mutter Halbtagstipse, beide unfähig bei Mathe-Hausaufgaben der 7ten Klasse zu helfen. Allerdings immerhin mit der deutschen Sprache aufgewachsen.
Nicht nur du bist ein Beweis dafür, dass es möglich ist, solche Umstände zu überwinden. Ich bin es auch! Und genau deshalb lege ich diese Messlatte für die "Idioten" an, die ihre soziale Herkunft nicht überwinden können.
