"Bier Pro Kopf" Statistik

Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Österreich hat Deutschland besiegt und ist VizeWeltmeister !

...im Biersaufen



Österreich hat im Vorjahr beim Pro-Kopf-Verbrauch an Bier Deutschland hinter sich gelassen. Mit 109,3 Litern pro Person und Jahr sind die Österreicher "Bier-Vizeweltmeister". Mehr getrunken wurde nur in Tschechien.

http://oesterreich.orf.at/stories/344299/

Das ist zwar jetzt eine Österreich bezogene Meldung, aber ich denke da lässt sich Deutschland genauso in die Zahlen miteinbeziehen.

Worauf ich jetzt eigentlich hinaus will sind die Implikationen so einer Statistik.

Auf den Ersten Blick:
109 Liter pro Person im Jahr sind doch eigentlich gar nicht so viel. Auf jeden Fall kann man hier nicht von Alkoholsucht als Volkskrankheit sprechen, es ist also alles palleti..

Auf den Zweiten Blick:
Es ist eine Pro Kopf Statistik, also zuerst einmal abziehen
1. Alle 0-~14 jährigen
2. Die meisten alten Menschen (sagen wir mal über 70)
3. Alle Leute die kein Bier trinken
4. Nochmal neu dividieren und schon hat man ne horrende "Bier pro Kopf" Statistik.

Auf den Dritten Blick:
Hier gehts ja nur um den Bierkonsum, aber Österreich (und imho auch Deutschland) sind ja auch im Weinkonsum im Spitzenfeld.

Auf den Vierten Blick:
Auch in den gebrannten Getränken (was is schon a klans Schnapserl...) stehen wir wohl nicht schlecht da.

Zählt man den Bier, Wein und Schnapskonsum zusammen, und dividierts durch die Anzahl der Einwohner die überhaupt Alkohol trinken kann man eigentlich nur noch sagen

Prost!


Ich bin ja sicher kein Antialkoholiker und befürworte auch kein Alkoholverbot, aber wenn man sich die Zahlen ansieht ist wohl nicht von der Hand zu weisen das es ein enormes Problem gibt. (Das aber öffentlich wohl nie anerkannt werden wird)
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.858
Reaktionen
55
naja, bei dem was ihr bier nennt, dürftet ihr in der liste überhauptnicht vertreten sein. :hammer:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ich finde auch schon die 109 Liter pro Kopf pro Jahr ziemlich erschreckend, ganz ohne deine weitere Rechnung ... und das obwohl ich auch ab und zu mal ein Bier trinke.

Aber 109 Liter pro Jahr?! Das ist ja fast eine Flasche (0.33) pro Tag. Das alleine reicht doch schon um süchtig zu sein ... Dann kommt da natürlich noch alles drauf was du so gesagt hast.

Allerdings gilt auch hier wieder: Vertraue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Wie wurde der Konsum pro Kopf bestimmt?
Befragung einer repräsentativen Bevölkerungsgruppe?
Verkaufsstatistiken der Biersorten?
Vergleich zwischen Bierproduktion sowie Import/Export?

Jede der drei Methoden ist hochgradig ungenau, wobei die ersten beiden den Konsol wohl unterschätzen, die letzte ihn eher deutlich überschätzt.

Mal ganz abgesehen davon: Wieso sollte das ein Problem sein? Ja, ein großer Teil der Bevölkerung ist alkoholabhängig. Es ist doch allgemein bekannt, dass 99% der Menschheit dumm sind. Aber als erwachsene Menschen haben sie ein Recht darauf, ihren Körper zu misshandeln wie sie wollen. Das einzige Problem dabei ist doch eigentlich, dass unser Gesundheitssystem die Kosten dafür tragen muss - wobei das doch recht einfach über angepasste Beiträge für Alkoholiker/Raucher zu lösen ist (und im Krankheitsfall kann man vollkommen problemlos feststellen ob man da mit einem Alkoholiker/Raucher zu tun hat oder nicht, d.h. Betrug ist nur so lange möglich wie es nicht zur Krankheit kommt und wenn das nie passiert ist der Betrug ja auch egal ;)).
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Du musst halt auch bedenken, dass ein richtiger Spritti so unglaublich viel mehr trinkt als ein normaler Gewohnheits- und Partytrinker, dass auch deine Rechnung nicht sonderlich aufgeht^^

Allerdings sollte man immer ehrlich und kritisch den eigenen Konsum beurteilen.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
ist ne Verkaufsstatistik
Während 2008 große Biernationen wie Deutschland, die Niederlande, Belgien und auch Polen Absatzeinbußen verzeichneten, ging es in Österreich beim Bierverkauf leicht bergauf. 8,6 Mio. Hektoliter haben die Österreicher 2008 an heimischem Bier getrunken, ein Plus von zwei Prozent. Österreich hat damit die deutschen Nachbarn auf den dritten Platz verwiesen.


Klar in Österreich saufen wahrscheinlich mehr Touristen als Österreicher im Ausland saufen, aber ungefähr kommt die Statistik sicher hin (und wenn nicht dann nimmt man halt die Deutschland Statistik)

naja von ner Seidl Bier am Tag muss man noch nicht abhängig werden, aber wie oben gerechnet ist es eben leider weit mehr als ne Seidl am Tag...
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
1) richtige alkoholiker werden sich kaum mit bier "wegschädeln" - die greifen eher zu hoch-%

2) hab ich alleine am samstag an die 5l bier getrunken, d.h. 1/20 meines jahreskonsum hab ich bereits an einem wochenende getrunken :8[:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Octantis
ist ne Verkaufsstatistik



Klar in Österreich saufen wahrscheinlich mehr Touristen als Österreicher im Ausland saufen, aber ungefähr kommt die Statistik sicher hin (und wenn nicht dann nimmt man halt die Deutschland Statistik)

naja von ner Seidl Bier am Tag muss man noch nicht abhängig werden, aber wie oben gerechnet ist es eben leider weit mehr als ne Seidl am Tag...

Naja, Verkaufsstatistiken sind nicht wirklich so toll. Wie du ja schon selbst gesagt hast: Touristen könnten da ordentlich was verfälschen. Dazu könnten in einem kleinen Land wie Österreich auch Pendler relevant sein. In anderen Ländern (z.B. Tschechien) wäre auch ein großer Anteil des Schwarzmarktes möglich.
Zudem werden wohl kaum wirklich alle Verkäufe erfasst. Schwarzimporte oder einfach eine in der Statistik vergessene Firma sind denkbar.

Ich würde jedenfalls von richtig dicken Fehlerbalken ausgehen ...
(was nichts an der Tatsache ändert, dass diese Zahl sehr ungesund ist)
 

Deleted_38330

Guest
Interessant fände ich eine Statistik der einzelnen Bundesländer.
 

Didier

Guest
Original geschrieben von morphium
2) hab ich alleine am samstag an die 5l bier getrunken, d.h. 1/20 meines jahreskonsum hab ich bereits an einem wochenende getrunken :8[: [/B]

Als alkoholtrinkender junger Mann im besten Alter sollte Dein Anteil allerdings eher bei ca. 250-300 Litern liegen. Das bedeutet 5 Liter die Woche. Bist also noch im Schnitt, wenn Du unter der Woche nicht noch kräftig nachlegst.

Irgendwie sind die Zahlen absurd hoch... nach Wikipedia im Jahr 2006 gab es in Deutschland folgende Produktionsmengen:
10000 Mio. Liter Bier
1000 Mio. Liter Wein
ca. 300 Mio. Liter Hochprozentiges...

Grob sind das, wenn man nach Abzug von Alten, Kindern, Kranken und sonstigen Abstinenten von einer Bevölkerung von ca. 50 Millionen ausgeht und annimmt, dass sich Export/Import insgesamt einigermaßen die Waage halten, pro Person pro Woche:
4 Liter Bier
0.4 Liter Wein
0.12 Liter Hochprozentiges...
Irgendwie unglaublich, wenn man bedenkt, dass davon die Hälfte auch noch weiblich ist... die Männer also entsprechend mehr trinken müssen.
 
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
5.671
Reaktionen
1
Ja aber das man von einem Bier täglich eine richtige körperliche Sucht bekommt halt ich doch für unwarscheinlich...
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Jo, die alkis am bahnhof leeren sich von morgens 7 bis abends 9 bier rein, klar hauen die zwischenrein auch ordentlich schnaps weg, das bier ist aber stetiger begleiter...
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Original geschrieben von Joyless
naja, bei dem was ihr bier nennt, dürftet ihr in der liste überhauptnicht vertreten sein. :hammer:

Gott den Dreck den ich bei euch schon trinken musste....das is ja kein Bier.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
naja, wenn man wirklich jeden Tag über Jahre ne Halbe Bier trinkt, dann kann mich schon vorstellen das man zumindest diese halbe pro Tag irgendwann "braucht"
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
@peter silie & outsider
ich habe schon mit einigen (trockenen) alkis zu tun gehabt, und da kam immer die gleiche aussage
"bier schmeckt zwar gut, hilft einem alki aber nicht den tag zu überleben"

ganz krass fand ich eine aussage
"um morgens auf touren zu kommen hab ich portwein mit einer x-beliebigen spirituose gemixt"

die alkis am bhf kippen zwar den ganzen lieben langen tag bier in sich hinein, aber die werden mindestens auch ne flasche hoch-% runtergurgeln...
 
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Erschreckend.

Gut das ich ab sofort kein (verdammt wenig) Alkohol trinke.
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Ein Alki, den ich während der Zivizeit in der Straßenambulanz kennengelernt habe, hat zum Frühstück erstmal ne Flasche Korn und dazu nen Becher Buttermilch weggeknallt. Der war gut hinüber. Hatte Leberzirrhose und war dann auch irgendwann tot.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
imho gabs da vor kurzem auch grad ne Statistik das in England jede Vierte Spenderleber an Alkoholkranke geht (ja, die müssen zwar dafür 6 Monate abstinent sein, trotzdem sollten die imho ganz ganz unten auf der Liste sein)
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
was habt ihr denn alle?
ne flasche wodka am abend is doch wohl nich schlimm, oder?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Octantis
imho gabs da vor kurzem auch grad ne Statistik das in England jede Vierte Spenderleber an Alkoholkranke geht (ja, die müssen zwar dafür 6 Monate abstinent sein, trotzdem sollten die imho ganz ganz unten auf der Liste sein)

Ganz unten? Die sollten garkein Transplantat bekommen. Bzw. es zu 100% aus eigener Tasche zahlen (was dann wohl die wenigsten können).
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Original geschrieben von morphium


die alkis am bhf kippen zwar den ganzen lieben langen tag bier in sich hinein, aber die werden mindestens auch ne flasche hoch-% runtergurgeln...

die sind jetzt aber eigentlich kein Problem.
Diese Extremfälle (meistens dann auch obdachlos) schaden eigentlich kaum mehr jemanden (nichtmal mehr dem Gesundheitssystem, weil die dann eh meistens "auf der Straße" sterben).

Das Problem sind diejenigen die zumindest ein halbwegs normales gesellschaftliches Leben führen und dann regelmäßig, Frau, Kind, Mann schlagen, besoffen Autofahren, Schlägerein anzetteln,....
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.956
Reaktionen
733
Wie schon erwähnt wurde halte auch ich die Statistik für fragwürdig.
Aber generell sollten die Leute noch mehr Alkohol trinken :hammer:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Naja, wenn jetzt die harte wirtschaftskrise kommt, wird der alkohol und drogenkonsum sowieso wieder in die höhe schnellen...
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
da ich in Prag wohne kann ich die Situation hier fuer den Spitzenplatz ein wenig schildern:

Bier ist billig. Immer das billigste Getraenk in jeder Kneipe, Saft z.B. kostet ca. das dreifache normalerweise.

Jeder trinkt Bier: Jugendliche, Opis, Frauen, auch in besseren Restaurants.

Beim Mittagessen trinkt man eigentlich immer eine Halbe.

In den Arbeitsvertraegen steht ein extra Paragraf, dass alkoholisiert auf die Arbeit kommen ein Sonderkuendigungsgrund ist, der zur fristlosen Entlassung fuehrt.

Was mich aber wundert ist, dass GB so weit hinten liegt, die Briten, mit denen ich in Kneipen war, haben enorm viel vertragen und extrem schnell getrunken.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Liegt vieleiccht daran, dass alkohol in gb recht teuer ist...
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.956
Reaktionen
733
Und vielleicht auch daran das eine Gruppe von Briten die in Kneipen gehen vielleicht nicht unbedingt eine repräsentative Gruppe für den Volksdurchschnitt darstellt.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
das "schnell saufen" läßt sich wohl durch die knappen Sperrstunden in britischen Pubs erklären
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Ich finde es gut, daß in Deutschland ordentlich gezecht wird.

Es gibt kaum Länder in denen man sich so schön wegknallen kann, wie in Deutschland. Super, weiter so! :angel:
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.922
Reaktionen
349
es gibt auch alkis die sich jeden Tag nur Bier reinkloppen. Sehr schön kann man das beobachten wenn man mal nen Besitzer von nem Kiosk / ner Tanke kennt, oder dort arbeitet. Bei mir war alles drei der Fall, von daher kannte ich die meisten Kiosk und Tankstellen Alkies. Manche davon sind auch immer mit Auto gekommen. Das schlimme dabei ist, finde ich, das es jeder weiß aber trotzdem keiner was macht.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
tja, zumindest am Land sind ja leider viele Polizisten auch so drauf ("ach da kann man schon noch fahren").

Es verwundert also nicht das nichts dagegen unternommen wird.

Bei uns waren mal 2 Polizisten zu Besuch (Bekannte meines Vaters). Einer davon hatte so gebechert das er sogar vom Stuhl fiel.....und danach mit dem Auto nach Hause fuhr
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
find das jetzt auch nicht so besonders erscheckend viel, man muss einfach sehen das in deutschland alkohol zu jedem sozialen akt getrunken wird und das nicht grade knapp. das hört mit dem alter nicht auf.

da find ich die 0,33 / person durchaus realistisch wenn man bedenkt das frauen tendenziell kein bier trinken.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.487
Reaktionen
254
IN YOUR FACE!

ot: Ich find die Zahlen auch nicht ganz so schlimm, immerhin macht man ja am Wochenende einiges wieder wett, die wirklichen Suchtis gar nicht mitgerechnet.

edit: Eine Flasche Bier hat nicht 0.33L sondern 0.5 !!!
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Sowohl jedes Wochenende saufen als auch täglich 1 oder 2 Flaschen Bier vorm Fernseher werden als Alkoholsucht im Anfangsstadium gewertet, btw. Zitat: "Trinken sie Alkohol?" "nee" "Bier?" "öh, ja, 2 Kästen am Tag"
Alles ne Wahrnehmungssache, und wie gesagt, das grade bei Studenten vollkommen normal wöchentliche Wegschädeln ist schon recht kritisch und wird auch so bewertet, der Prozentsatz von Studenten mit Alkoholproblemen ist erstaunlich hoch.

Bei den Briten ist der Konsum übrigens so scheiße weil die Sperrstunde so übel ist, die kommen einfach nicht dazu :ugly:
 
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
1.688
Reaktionen
1
Ort
Oompa-Loompa-Land
Original geschrieben von morphium
@peter silie & outsider
ich habe schon mit einigen (trockenen) alkis zu tun gehabt, und da kam immer die gleiche aussage
"bier schmeckt zwar gut, hilft einem alki aber nicht den tag zu überleben"

ganz krass fand ich eine aussage
"um morgens auf touren zu kommen hab ich portwein mit einer x-beliebigen spirituose gemixt"

die alkis am bhf kippen zwar den ganzen lieben langen tag bier in sich hinein, aber die werden mindestens auch ne flasche hoch-% runtergurgeln...
Uh-huh, meine Mutter hat beruflich mit aber-hunderten Alkis zu tun und deine Beobachtung zieht halt mal gar nicht.

Bzgl. Alkoholkonsum generell: viel, joa, aber überraschen die Zahlen wirklich irgendjemanden? :8[:
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
56 Prozent der Deutschen trinken mäßig Alkohol (bis zu 20 Gramm Alkohol pro Tag), immerhin 10 Prozent geben an, mehr als 40 Gramm pro Tag zu sich zu nehmen. 22 Prozent trinken nach eigenen Angaben gar keinen Alkohol.
 
Oben