Wie CoD? O_o
Entweder du hast noch nie Battlefield oder CoD gespielt, oder du weisst nicht wo sich die Titel unterscheiden und wo sie sich gleichen (müssen).
Ich hab bisher ~70 Stunden MW2, ~300 Stunden BF3 und 16 Stunden bf4 beta hinter mir und kann beim besten willen keine wirkliche neue Ähnlichkeit zwischen den Titeln finden die nicht schon immer da gewesen sind, bzw. die unvermeidlich sind.
CoD versucht bei den Kartendesigns, speziell Zerstörung, endlich mehr Richtung Battlefield zu gehen. Battlefield hingegen versucht das Squadspiel zu verbessern was mit einer etwas schnelleren Pace im Spiel einhergeht.
Ich denke das beide Titel da auch genau den Richtigen weg gehen.
Es ist fast wie damals bei Q3 und UT. Selbes Setting, unterschiedliches Gameplay. Zumindest so unterschiedlich ein Game eben bei selbem Setting und Vorraussetzungen sein kann, ein Shooter hat nunmal Shootermechanik.
Für mich ist BF4 ganz klar kein Schritt wie BF3 zu BF2 oder BC2. Dafür sind die Änderungen auf den ersten Blick zu gering.
Auf den zweiten spielt sich das Spiel schneller, die Spaw/Karten/Squadmechanik ist immens besser, die Klassen sind weiter verfeinert/spezialisiert, das Spielgefühl ist schneller.
Movement, Aiming und generell die Steuerung ist eigentlich identisch zu BF3.
Sounds sind teilweise die selben, teilweise neue. Das erste mal als ich nen Panzer explodieren hörte dachte ich nur "Wooow, was war das denn fettes?!!?"
Grafik ist "deutlich" besser, deutlich an Details erkennbar, nicht aber an Texturen, Schatten oder der Kartenoptik an sich (zumindest nicht auf der einen Beta Karte). Mit Blick auf einen Screen oder ein Video fallen einem die Details schlicht kaum auf.
Gerade der Rauch, Spiegelungen, Partikel und umherschwirrende Wolkekratzerreste waren so detailiert in BF3 allerdings nicht zu sehen, sind aber alles nur Kleinigkeiten die dennoch einiges mehr ans Rechenpower erfordern, leider.
Meine Maschine ist ein Win7 64bit System auf ner SSD, mit Core i7 @ 3.20, 16 gb ram, Geforce GTX 580 mit 1,5 gig speicher.
Während BF3 flüssig auf Ultra Settings lief, hab ich in der BF4 Beta bisher alles auf Ultra oder High und hab im schlechtesten Fall mal 30 fps. Das wird sicher noch durch Patches/Treiber verbessert und tut mir bisher nicht weh. Ich hab damit gerechnet mir wohl ne neue Grafikkarte zuzulegen, vielleicht Mitte nächstes Jahr.
Die Karte Siege of Shanghai selbst ist ganz gut, viele Hausdächer auf denen dumme Camper sitzen, die Capturepunkte liegen aber alle so, das man schlecht snipen kann. Das Scharfschiessen selber ist auch angepasst worden, es gibt z.B. das Standardscope für die Standardsniper in der Beta bei der man _manuell_ die Entfernung auf die das Scope eingestellt ist justieren muss. Mir gefällts so nicht, ich spiel daher lieber meinen Covert Ops Style mit Karabiner - fast wie in BC2
Anyway, generell fühlt es sich für mich wie eine sinnvolle und bereits in der Beta recht Runde Weiterentwicklung zu BF4 an. Die Änderungen sind leider mehr im Detail, was einem gerade beim gestiegenen Hardwarehunger etwas mit dem Kopf schütteln lässt, denn die Details fallen einem kaum auf. Es macht die Atmosphäre runder, nicht atemberaubender.
Könnte noch weit mehr erzählen aber ich mach mir mal frühstück.
Wer mich adden will -> Listoric