Ich finde doch dass es ganz entscheident ist ob man im bett liegt dann von komischen geräuschen geweckt wird und dann feststellt dass jemand im haus ist. Da kann ich die argumentation von heator und mackia durchaus nachvollziehen.
der großteil dieses forums argumentiert immer so als ob alle menschen in jeglichen situationen völlig rational, geskillt und intelligent handeln.
Ob das jetzt Einbruch oder Raub oder Pöbelei auf offener Straße ist.
Als ob Polizisten immer superschützen sind und direkt in die Beine des Angreifers treffen und dieser dann auch liegen bleibt.
Fakt ist, dass man solche Situationen immer erst hinterher einfacher analysieren kann.
Wenn jetzt der tote halb-asiate da auf berliner alexanderplatz erstmal ne knarre gezogen hätte und die türkengang abgeknallt hätte, wäre es kurze zeit später auch in den medien und es hätte geheißen:
ah verrückter waffennarr erschießt junge vorbildliche harmlose männer die etwas angetrunken rumgepöbelt haben.
Nachdem was wirklich passiert ist, hätte seine Familie wohl nichts dagegen gehabt.
Man kann nicht in jeder Situation das richtige Maß finden, weil man nicht den genauen Ausgang einer Situation genauestens kennt.
Natürlich ist jetzt im Nachhinein der Schütze ein dumer Penner, der nur darauf gewartet hat einen abzuknallen, aber wer weiß was da noch dahinter steht.
Hätte auch keinen Bock drauf den Eindruck zu erwecken mein Haus sei ein Selbstbedienungsladen.
laut presse wurde bei denen schon öfters eingebrochen und vielleicht hätte es sich ja nach und nach auch gesteigert.
Stichwort: labinot s
Wenn die erstmal merken dass da ein leichtes Opfer is wo man rein und raus spazieren kann, kann man das haus gleich verkaufen und gibt den Räubern gleich die Bestätigung, dass man keine Gesetze in diesem Land braucht.
Ich frage mich warum sehr oft mit den Tätern ( machen per se etwas unverhältnismäßig ) sympathisiert wird, die anschließend in unverhältnismäßigen Maßen zu Opfern werden?
Ist das irgendwie eine unbewusste psychologische Eigenschaft des deutschen Volkes aufgrund der Begebenheiten im 2. Weltkrieg ?
Das ist natürlich jetzt losgelöst vom Fall in Montana.
Dem Hausbesitzer standen einige mögliche Lösung zur Verfügung und er hat die schlechteste gewählt.
Die Gesetze in Montana sind nun aber so und da würd ich einfach höllisch aufpassen.
Man geht auch nich in ein islamisches Land und trägt lustige mohammed-karikaturen auf seinem T-Shirt und beschwert sich anschließend über Tote weil das in deutschland nicht so ist.
Dämliche Gesetze...