ich würde im zweifesfall überhaupt nicht mehr heiraten, einmal inkl. scheidung hat mir völlig gereicht um mich für lebzeiten davon zu kurieren. aber vorsicht, keine anleitung, nur ne persönliche meinung. verhält sich wahrscheinlich wie beim erben, beim geld lernt man den menschen eben kennen und das rückt selbst bei menschen, die man durch und durch zu glauben kennt, den fokus relativ zügig zurecht. da fühlt sich dann gleich jeder irgendwie übervorteilt und benachteiligt und dann labert auch noch der ganzen freundes/bekannten/familienkreis mit, wenns dann nicht noch einen letzten faden gibt, der nen hauchdünnes fädelchen an kommunikation ermöglicht, kann man sich gegenseitig jahr um jahr das leben zur hölle machen, immer schön freitags die anwaltspost aufmachen, mit neuen forderungen und kram, den man eigentlich schon zwölfzig mal geklärt gedacht hat, wie in einer billigen krimi-schnulze, wo der verdächtige mürbe gemacht werden soll, in dem man ihm zum dreissigsten mal fragt, jetzt, herr sowieso, erzählen sie uns doch noch mal alles ganz langsam von anfang an.