ARD Sendung zum Thema Migranten in der Schule

The W

Guest
alle menschen wollen im grunde das selbe: frieden, freiheit, gesundheit, wohlstand und anerkennung. falls du mal von der maslowschen bedürfnisspyramide gehört hast - die unterscheidet nicht nach hautfarbe und kultur.
Schön wäre es, allerdings vernimmt man leider all zu oft anderes, nach dem Motto, es ist mir vergleichsweise egal wie es mir geht, hauptsache ich verdiene mehr als mein Nachbar
..sowie...
Wohlstand/Friede/Freiheit/Gesundheit usw nützt sich sehr schnell ab wenn man es einmal erreicht hat, es setzt ein streben nach neuem, nach mehr ein.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
verstehe ich nicht? natürlich ist wohlstand ein vergleichswert. menschen vergleichen sich natürlich mit anderen und sich glücklich, wenn sie besser dastehen, das ist eine der größten dummheiten, aber nur wenige können sich dagegen wehren.
aber was hat das damit zu tun? und wie kann sich frieden oder gesundheit abnutzen?
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.006
Reaktionen
813
Du drehst völlig frei. Das was du hier ansprichst ist ein völlies Denkverbot für mögliche Probleme von Zuwanderung.

ähm ich habe doch gesagt, das ist kein flame. was mahzagoni schreibt ist nunmal rassistisch, warum darf man das nicht beim namen nennen? du bist doch so ein freund von sachen beim namen nennen..oder sagen wir eher nationalistisch oder noch deutlicher: fremdenfeindlich.

nichts anderes als deutschland den deutschen fordert ihr doch. "homogene gesellschaften, kulturen können nicht friedlich zusammen leben" usw. ist doch alles eine umschreibung von: deutsche sollten alleine in deutschland leben, das wäre eurer meinung nach am besten. nichts anderes sagt der satz "deutschland den deutschen"

Es werden Probleme angesprochen und du schließt daraus, dass wir uns anderen Völkern überlegen fühlen und ein ethnisch "sauberes" Deutschland wollen.
Das ist absolut krank, zeigt aber genau, warum es in Deutschland keine Debatte zu diesem Thema geben kann.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
lol. ich habe dich nur zitiert.

deine aussage war, dass eine möglichst homogene gesellschaft erstrebenswert wäre. was wenn nicht eine gesellschaft mit möglichst weniger ausländern ist da gemeint?

versteck dich bitte mal nicht immer hinter dem typischen "wir wollen ja nur probleme ansprechen, wir haben gar nichts gegen ausländer"
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.006
Reaktionen
813
Ich verstecke mich nicht.
Aber wenn ich sage, dass es in einer homogenen Gesellschaft weniger Probleme gibt, heißt das noch lange nicht das ich rassistisch bin :stupid:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich sagte doch: fremdenfeindlich ist der bessere begriff.
oder wie soll man jemanden bezeichnen, der in einer gesellschaft leben möchte, in der es möglichst wenig "fremde" gibt? "fremdenablehnend" von mir aus, wenn dich das feindlich stört.
es kommt aufs selbe hinaus.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.006
Reaktionen
813
Wie du schon wieder unterstellst, dass ich automatisch "möglichst wenige" Ausländer will. Nice...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
was soll denn dann bedeuten was du sagst?
du sagst: homogene gesellschaft ( = möglichst wenige ausländer ) = gut.

ist es dann nicht naheliegend, dass ich das unterstelle, was du sagst?
 
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
283
Reaktionen
0
Ort
Berlin natürlich
Die Utopien....

Weißt du, wie "Einheiten" zustanden kommen? Wie die deutsche Einheit unter Bismarck zur "Einheit" wurde? Wie die Amerikaner ihr Einheitsgefühl entwickelt haben?
"Das Leben schmiedet genauso wie wir, mit Feuer und Stahl!"

Ich meine, schau dich doch um! Deutschland hat eine Migrantenquote wie sonst kaum ein Land, wir sind also das Beste Beispiel dafür, dass Migranten-Integration im großen Stil nicht funktioniert (...)

(auszug)

na wer erkennt den fehler?

Das land mit der grösten migrantenquote ist die USA, das ganze land besteht seid jeher nur aus migranten, und du erzählst das integration von migranten nicht funktionieren soll?
Und lobst aber gleichzeitig das einheitsgefühl der Amerikaner.
Und einen Kriegstreiberischen despoten wie Bismarck in diesem zusammenhang noch zu erwähnen ist ja total Kurios, das hat absolut nichts mit den aktuellen situationen zu tun.

Ansonsten hätte ich gern mal eine Definition von Mackiavelli´s "Homogener gesellschaft".
Wenn du damit nicht meinst "ein land = ein volk" (nationalismus) was meinst du damit dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.006
Reaktionen
813
was soll denn dann bedeuten was du sagst?
du sagst: homogene gesellschaft ( = möglichst wenige ausländer ) = gut.

ist es dann nicht naheliegend, dass ich das unterstelle, was du sagst?

Nein ist es nicht. Aus 1=/=2 folgt ja auch nciht das 1=0

Ich bin GEGEN einen zu hohen Anteil an Migranten in der Gesellschaft. Du ziehst daraus den falschen Schluss, dass ich pauschal gegen alle Migranten bin. Das ist völlig unseriös.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ähm nein, das ist nur logisch. was soll es denn sonst bedeuten, dass du gegen einen "zu hohen" anteil an migraten bist. wann ist der denn zu hoch?

antworte doch mal auf fenixgirl, vielleicht wirst du dann nicht ständig missverstanden.
 
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
283
Reaktionen
0
Ort
Berlin natürlich
Ich bin GEGEN einen zu hohen Anteil an Migranten in der Gesellschaft.

ist für mich das gleiche wie

homogene gesellschaft ( = möglichst wenige ausländer ) = gut.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
es besteht auch die möglichkeit eine homogene gesellschaft zu bilden aus menschen die aus völlig unterschiedlichen kulturkreisen kommen.
dafür ist nur eine eigenschaft notwendig, die sie alle gemeinsam haben müssen: toleranz/respekt/whatever gegenüber anderen kulturen.

soll heissen: ein migrant der sich nicht abkapselt und in einer parallelgesellschaft verschwindet, ist super, da er den kulturellen reichtum der gesellschaft erhöht.
wer sich aber aktiv abkapselt, ist zunächst mal einfach nur da und verbraucht platz. wenn er dann noch die sozialsysteme plündert oder die gesetze missachtet, wird er zum problem.
 
Mitglied seit
30.05.2010
Beiträge
129
Reaktionen
0
wie einige teilnehmer in desem forum hervorragend aufzeigen wird eine lösung der probleme menschlicher gesellschaften nur dann möglich sein, wenn eine erhebliche steigerung der durchschnittlichen intelligenz und des bildungsniveaus erfolgt. Bis dies technisch/politisch machbar ist können wir nur darauf hoffen mit kompromissen durchzuhalten.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
soll heissen: ein migrant der sich nicht abkapselt und in einer parallelgesellschaft verschwindet, ist super, da er den kulturellen reichtum der gesellschaft erhöht.

laut mahagoni ist das ja aber nicht möglich, weil verschiedene kulturen einfach nicht zusammenleben können, denn einwanderer wären pauschal integrationsunwillig und rotten sich zusammen ( weil das so sein muss, quasi ein naturgesetz ) so jedenfalls las sich sein post.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
http://www.youtube.com/watch?v=BJ4OkS1vrG4&feature=related

zum thema bildungschancen. weil es ja immernoch leute gibt, die nicht wissen, dass deutschland peinliches schlusslicht der industrielnder ist und gerademal die hälfte pro kind investiert im vergleich zu zB. finnland.

auch zum märchen von "jeder kann es schaffen" wird gut die realitt gezeigt: bei der note 2,5 bekommen akademikerkinder eine gymnasialempfehlung, arbeiterkinder im schnitt eine realschulempfehlung. gleiche leistung, unterschiedliche bewertung aufgrund der herkunft. das ist deutsche bildungsrealität.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Es ist doch scheiß(!)egal ob ein akademikerkind nun eine gymnasialempfehlung bekommt und ein arbeiterkind eine realschulempfehlung. Wenn ein Kind egal aus welcher Schicht einen bestimmten Schnitt hat kann es das Gymnasium besuchen. Das war zumindestens bei mir noch so wenn sich was geändert haben sollte sagt es mir bitte.
 
Mitglied seit
02.12.2003
Beiträge
871
Reaktionen
2
rofl wie spackiavelli sich dünne macht als man beginnt seine dümmlichen phrasen auseinander zu nehmen.
hut ab für deine engelsgeduld mit diesen flachpfeifen, heator
 
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
1.689
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
bei der note 2,5 bekommen akademikerkinder eine gymnasialempfehlung, arbeiterkinder im schnitt eine realschulempfehlung. gleiche leistung, unterschiedliche bewertung aufgrund der herkunft. das ist deutsche bildungsrealität.

Das wage ich mal zu bezweifeln, das man das so einfach sagen kann. Die Grundschullehrer unterscheiden bei knappen Fällen höchstens danach ob ein Kind fleißig gelernt hat und trotzdem nur ne 2,5 hat und ein anderes schlaues aber faules Kind ne 2,5.

Aber es stimmt schon das vor allem reiche Eltern, welche sich ein Kind auf dem Gymnasium leisten können bevorzugt werden und bei anderen wird dann gesagt "Lassen sie ihn halt mal Realschule bis zu 10 probieren und dann kann man ja immer noch kucken."
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Es ist doch scheiß(!)egal ob ein akademikerkind nun eine gymnasialempfehlung bekommt und ein arbeiterkind eine realschulempfehlung. Wenn ein Kind egal aus welcher Schicht einen bestimmten Schnitt hat kann es das Gymnasium besuchen. Das war zumindestens bei mir noch so wenn sich was geändert haben sollte sagt es mir bitte.

theoretisch ja- praktisch leider in der regel nein. siehe dazu zB. das video.

Die Grundschullehrer unterscheiden bei knappen Fällen höchstens danach ob ein Kind fleißig gelernt hat und trotzdem nur ne 2,5 hat und ein anderes schlaues aber faules Kind ne 2,5.

schön wärs. in der realität ist aber kevin kein name sondern eine diagnose und mohamed ein urteil. und bei gleicher leistung bekommen alexander, kevin und mohamed drei verschiedene noten. das ist schon seit jahren bekannt und vielfach diskutiert, nur leider kommt das hier irgendwie nie an =/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
22.01.2004
Beiträge
71
Reaktionen
0
was soll denn dann bedeuten was du sagst?
du sagst: homogene gesellschaft ( = möglichst wenige ausländer ) = gut.

ist es dann nicht naheliegend, dass ich das unterstelle, was du sagst?

Du vergisst was - Österreicher und Schweizer sind auch Ausländer - die sind ok ;-)

Daher geht es ja nicht gegen Ausländer, sondern nur gegen Ausländer die anders sind als man selbst bzw, die nicht so sind wie man sie gerne hätte
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Es ist doch scheiß(!)egal ob ein akademikerkind nun eine gymnasialempfehlung bekommt und ein arbeiterkind eine realschulempfehlung. Wenn ein Kind egal aus welcher Schicht einen bestimmten Schnitt hat kann es das Gymnasium besuchen. Das war zumindestens bei mir noch so wenn sich was geändert haben sollte sagt es mir bitte.

die notenvergabe ist aber auch rein subjektiv. außer mathe gibts in der grundschule halt nur laberfächer bei denen nicht klar ist ob etwas eine 2 oder 3 ist. da bekommt der ahmed als ausländer, junge, arbeiterkind nunmal tendenziell die schlechtere note als theresa als deutsche, mädchen, akademikerkind.

diese problematik ist auch schon eine weile bekannt und ich hab absolut keine ahnung warum nicht endlich anonymisierte arbeiten geschrieben werden.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.739
Reaktionen
1.630
Ort
Baden/Berlin
Hab eben alle 8 Seiten gelesen.
Besser als Popcorn-Kino
Die üblichen Verdächtigen hauen ihren gewohnten Brei zum Dauerthema "Integration + Islam + Bildung" heraus. Die immer gleichen Standpunkte werden herausposaunt und immer wieder werden neue, zum Teil haarsträubene Argumente zur Festigung der eigenen Position dargebracht. Is natürlich auch wieder viel Scheiße dabei - sowohl braunes überspitztes "alle-über-einen-kamm-scheren"-faschogelaber, als auch unrealistische, völlig realitätsferne blümchenlinksscheiße.

Die Problematik ist klar, die Lösung im Grunde auch, zumindest haben die Gegenpole MV und Heat im Grunde den gleichen Ansatz.

Diskutiert ruhig weiter, es ist wirklich amüsant. :top2:
 
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
283
Reaktionen
0
Ort
Berlin natürlich
Hab eben alle 8 Seiten gelesen.
Besser als Popcorn-Kino
Die üblichen Verdächtigen hauen ihren gewohnten Brei zum Dauerthema "Integration + Islam + Bildung" heraus. Die immer gleichen Standpunkte werden herausposaunt und immer wieder werden neue, zum Teil haarsträubene Argumente zur Festigung der eigenen Position dargebracht. Is natürlich auch wieder viel Scheiße dabei - sowohl braunes überspitztes "alle-über-einen-kamm-scheren"-faschogelaber, als auch unrealistische, völlig realitätsferne blümchenlinksscheiße.

Die Problematik ist klar, die Lösung im Grunde auch, zumindest haben die Gegenpole MV und Heat im Grunde den gleichen Ansatz.

Diskutiert ruhig weiter, es ist wirklich amüsant. :top2:

Immerhin haben sie die cojones ihre standpunkte darzustellen, von ausen da stehen und schimpfen ohne eine eigene meinung zu haben / äusern ist natürlich immer am leichtesten.

Das ist wie leute die nicht wählen gehen und sich dann über die Politiker aufregen.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Wie stellst du dir das mit anonymisierten arbeiten vor ??
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.739
Reaktionen
1.630
Ort
Baden/Berlin
:top2:
Wenn dir eine schöne Frau tagtäglich die Ohren vollheult, dass ihre Schenkel viel zu fett sind, wirst du spätestens nach einer Woche nicht mehr versuchen sie vom Gegenteil zu überzeugen weil es nichts bringt.

Es macht für mich keinen Sinn meine Meinung hier kundzutun, da ich dies schon bereits in einem der x anderen Threads mit dieser Problematik getan habe. Es ist immer das Gleiche. Alle haben ihre Standpunkte, alle hauen ihre Argumente raus und nach einiger Zeit vergeht die Lust und der Thread ist tot. Obendrein fehlt mir wahrscheinlich die Motivation und die Geltungssucht immer und immer wieder das gleiche Thema durchzukauen, bzw. meinen Standpunkt zu dieser Thematik in ein Spieleforum zu posten. Die Diskussion hier führt zu nichts, es ist Gelaber, es ist Zeitvertreib, es ist ein Austausch von Ansichten ohne ein Ziel. Am Ende haben alle ihre Meinung (wie immer) zum Kern einer Problematik. Klar, es ist ein Forum, eine Diskussionsplattform, trotzdem sehe ich mich genötigt teilzunehmen, da ich es bereits getan habe ;)

schön wärs. in der realität ist aber kevin kein name sondern eine diagnose und mohamed ein urteil. und bei gleicher leistung bekommen alexander, kevin und mohamed drei verschiedene noten. das ist schon seit jahren bekannt und vielfach diskutiert, nur leider kommt das hier irgendwie nie an =/
Und das würd ich gerne belegt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
283
Reaktionen
0
Ort
Berlin natürlich
Wie stellst du dir das mit anonymisierten arbeiten vor ??

Gibt es doch schon mehrere vorschläge für:

Der schüler schreibt seinen namen auf einen bestimmten vordefinierten bereich des blattes, welcher überklebt wird.

oder

Jeder arbeit wird eine zufällige nummer zugewiesen, der schüler erhält einen zettel mit seiner nummer sowie seine arbeit, nach der benotung erhält jeder schüler seine arbeit anhand seines zettels mit der nummer.

oder sonst irgendwie wäre das schon umsetzbar.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Wie stellst du dir das mit anonymisierten arbeiten vor ??

in der 4. bzw 6. klasse mehrere zentrale arbeiten schreiben lassen die von lehrern anderer schulen korrigiert werden. die zuordnung zu den schülern geschieht dann per identifikationsnummer.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Solch ein Bewertungssystem der Tests und Klausuren fände ich auch sehr sinnvoll, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass der eigene Lehrer zuletzt zumindest nochmal alles durchlesen kann und ein "Veto-Recht" oder sowas hat, wegen Fehlern und unterschiedlicher Vermittlung von Lehrstoff.
 

ShAdOw.

Guest
theoretisch ja- praktisch leider in der regel nein. siehe dazu zB. das video.



schön wärs. in der realität ist aber kevin kein name sondern eine diagnose und mohamed ein urteil. und bei gleicher leistung bekommen alexander, kevin und mohamed drei verschiedene noten. das ist schon seit jahren bekannt und vielfach diskutiert, nur leider kommt das hier irgendwie nie an =/




gerade in deinem von der CDU geführtem Niedersachsen ist Herr David McAllister Ministerpräsident und Aygül Özkan Sozialministerin.
Soviel zu den "Namen"
Dich kann man mit deiner verblendenten Kacke einfach nicht ernstnehmen, Junge.
 
Mitglied seit
22.01.2004
Beiträge
71
Reaktionen
0
http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,676649,00.html


Einfach dazu mal lesen.

Und ist der Lebenslauf noch so toll - klingt ein Name türkisch, haben Jobbewerber schlechtere Chancen. Forscher haben Namenslotto mit fiktiven Studenten gespielt. Sie bestätigen, was immer vermutet wurde: Tobias und Dennis bekommen meist das Praktikum, Serkan und Fatih gehen oft leer aus
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Und wenn es dafür berechtigte Gründe gäbe ?
Oder ist das ausgeschlossen ?
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.797
Reaktionen
243
Und wenn es dafür berechtigte Gründe gäbe ?
Oder ist das ausgeschlossen ?

auch hier wieder. wem vertraue ich mehr? vaj.phil oder empirisch durchgeführten studien?
wenn ich mir leute wie mackiavelli und konsorten anschaue, wundert mich auch gar nichts mehr. die würden einem mohammed doch niemals eine chance geben, scheiß egal wie gut der lebenslauf ist.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Zeig mir mal bitte solche Studien !?

googel doch einfach oder nimm dir wenigstens ein paar tage zeit dich mit dem thema zu beschäftigen bevor zu mitdiskutierst. das gleiche gilt für shadow, der mal wieder aus ausnahmen regeln festgestellt haben will und sämtliche empirischen untersuchungen über den haufen wirft.

als kleiner tipp: in dem von mir geposteten video der ARD finden sich 3 soziologieprofessoren, die diese these stützen. VIELLEICHT tun die das nicht aus dem nichts heraus sondern haben vorher ein bisschen geforscht? googel ist da euer freund, ich bin nicht mehr bereit euch allgemeinwissen zu vermitteln sry.
 
Mitglied seit
22.01.2004
Beiträge
71
Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
na kann doch schon sein dass im schnitt die mustafas und memets im schnitt schlechter in ein deutsches unternehmen passen, so von wegen am weißwurstfrühstück teilnehmen oder so ...
kommt noch das eventuelle sprachproblem dazu.
ist doch nachvollziehbar dass der arbeitgeber ne möglichst hohe chance haben möchte, dass der einzustellende gut ins unternehmen passt und den ansprüchen gerecht wird
 
Mitglied seit
02.12.2003
Beiträge
871
Reaktionen
2
und du meinst ernsthaft, dass du keine tendenz zu vorurteilen und intoleranz hast? rofl
 
Oben