Apple, Mac, OS X und so weiter

Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Ok, damit hast du recht, auch wenn man es wie Kuma sagt bestimmt auch selbst machen kann. Allerdings finde ich es VIEL angenehmer den Apple Support anzurufen, mein Gerät ein paar Tage später zum Dienstleister zu bringen, und es einen Tag später wieder abzuholen :deliver:.

Ich finds noch angenhemer bei Dell anzurufen zu sagen was defekt ist die Teile zugeschickt zu bekommen und die defekten wieder mitzuschicken.
Ausfahlzeit je nach Relevanz des Defekts zwischen 0 und 2 Tage.

Und spinnt das Rad "Max App Stores" einfach mal weiter... in ein paar Jahren wirds dann die einzige Möglichkeit sein Software auf nem Mac installieren zu können und wir werdet alle Juchu sagen...

Aber nicht vergessen bei der nächsten Demo gegen Vorratsdatenspeicherung zu demonstrieren.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Okok, ich weiß das würde eigentlich ins feedback gehören aber wenn ichs da schreibe werde ich noch mehr ausgelacht als wenn ichs hier schreibe:
Quake hat sein Linux/Unix Forum. Auf bw.de gibt es anscheinend gehäuft Leute, die gerne Appleprodukte kaufen und noch lieber darüber reden, wie sie diese Produkte finden.
Wieso nicht einfach ein Apple Forum machen, damit wir nicht ein Iphone, ein mac os, ein ipad, ein ipod und was weiß ich was es noch alles gibt, -Thread hier im Com haben?

€: Fang du wirst dich so sehr über dein Wichtelgeschenk freuen wenn es ankommt :rofl2:

apple forum lohnt sich nicht, wenn ich nicht mehr für die klausuren lernen muss und ablenkung brauch, ist da ja nicht viel los.

ich hoffe, das geschenk explodiert nicht schon in den händen meines postboten …

Ich finds noch angenhemer bei Dell anzurufen zu sagen was defekt ist die Teile zugeschickt zu bekommen und die defekten wieder mitzuschicken.
Ausfahlzeit je nach Relevanz des Defekts zwischen 0 und 2 Tage.

Und spinnt das Rad "Max App Stores" einfach mal weiter... in ein paar Jahren wirds dann die einzige Möglichkeit sein Software auf nem Mac installieren zu können und wir werdet alle Juchu sagen...

Aber nicht vergessen bei der nächsten Demo gegen Vorratsdatenspeicherung zu demonstrieren.

was machst du, wenn du einen dell laptop hast? rufst du auch an und die schicken dir eine neue cpu, die du selber einbauen darfst? ich glaube man sollte nicht den unterschied zwischen all-in-one geräten (alle laptops, einige desktops) und normalen tower-rechner vergessen.

ansonsten stehe ich dem mac app store wie gesagt, auch noch ein bissel kritisch gegenüber.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.425
Reaktionen
8.865
geschlossene systeme sind kacke, monopolisierung ist kacke, sich hinstellen mit ner alten idee und die als neuste und beste von heute zu verkaufen ist kacke, zsfg: apple ist kacke.
isolation ist sicherheit? das ich nicht lache.
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
ich beziehe meine aussage darauf, dass die nerdigen, ungewaschenen hacker vom ccc zur zeit in der regel einen apple vorziehen. und gehen wir einfach mal davon aus, den ist lifestyle scheiß egal und und die kennen sich ein bisschen mit der materie aus und sehen die geräte nicht primär als zockermaschine ;)

ist kein nachweis. sorry, aber nur weil paar ccc-typen apple nutzen, ist es nicht automatisch "bessere hardware", denn die wird von anderen auch angeboten, sei es im bezug auf kernkomponenten oder aber verbauung.

er bezieht es schon auf die hardware, nicht auf die kernkomponenten, sondern auf die verarbeitung insgesamt, z.b. lockere tastatur, plastikgehäuse -> durchbiegende auflageflächen. displays mit kunststoff statt glass, etc.

als ich hab hier durchaus laptops vor mir, die halt nicht wie apples aussehen, aber in der verbauung durchaus apple-MBs das wasser reichen können. klar liegen die dann in einem ähnlichen preissegment, aber die stehen apples in nichts nach.
wenn es hier rein um das äußere geht, geb ich gern zu, dass apples schlicht und schön aussehen, aber dafür ist es auch ein modeprodukt und versucht halt eher den casual-anwender zu erreichen im vgl. zu den anderen NBs.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.980
Reaktionen
752
Danke für die Infos Fang, ich denke ernsthaft über das Ding nach. Aber erstmal kommt meiner neuer Fernseher.

Ich finds noch angenhemer bei Dell anzurufen zu sagen was defekt ist die Teile zugeschickt zu bekommen und die defekten wieder mitzuschicken.

Ok, da hab ich ja auch nichts dagegen. Allerdings war ich früher schon fast damit überfordert ein paar neue RAM in meinen PC zu stecken, von daher seh ichs gar nicht ein so etwas selbst zu reparieren. Ich fahre ja auch mit meinem Auto zur Werkstatt wenn die Bremsen kaputt sind, obwohl man es bestimmt auch selbst reparieren kann.

sich hinstellen mit ner alten idee und die als neuste und beste von heute zu verkaufen ist kacke.

Nö, man nennt es auch geschicktes Marketing. Wer bestimmte Sachen nicht einschätzen bez. sich informieren kann ist halt selbst schuld.

, zsfg: apple ist kacke. .

Damit hast du dich eigentlich eh schon aus der Diskussion verabschiedet, geh woanders trollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.425
Reaktionen
8.865
ist ziemlich unreflektiert, geb ich zu - du hast aber irgendwie mein kern argument (das war das erste) geflissentlich übersehen, und nein mein lieber, das kannst du nicht mit "lololol troll" wegwischen, so leids mir tut. das wäre dann ca apple fanboi niveau.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
In der Realität sieht es einfach so aus:

Microsoft: Bah, die zwingen einem den InternetExplorer und den MediaPlayer auf, gleich mal verklagen und 100 Mrd. Euro zahlen lassen. Und allgemein, Microsoft ist doof und Bill Gates dumm.
Apple: Geil, Apple liefert mir gleich alle benötigten Programme mit. Ist schon ein Gott dieser Steve Jobs. Deswegen schmeißen wir Apple mehr Geld in den Rachen als Apple eigentlich schlucken und verdauen kann.
 

darkcross

SC2CL, Head Admin
Mitglied seit
14.11.2007
Beiträge
1.402
Reaktionen
0
Dir ist aber bewusst das der Internet Explorer und der Media Player kacke sind? und die ganze iLife suit und das ganze andere gebrabbel doch zu gebrauchen ist?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Zum Surfen und Videos angucken reicht auch der IE bzw. MP von MS. Außerdem wäre das auch egal... Man darf auf der einen Seite nichts verteufeln und auf der anderen Seite das gleiche Konzept lieben bzw. im Falle von Apple regelrecht anbeten.
 

darkcross

SC2CL, Head Admin
Mitglied seit
14.11.2007
Beiträge
1.402
Reaktionen
0
Ja wegen dieser neuen Browerauswahl bei der Win installation, da wurde halt eben nur microsoft verklagt. und nicht Apple. Könnten sicher auch apple verklagen wenn die wollten. Wenn mir Microsoft direkt Office drauf installiert hätte ich keine Probleme damit. Diese würde ich dann auch sicher brauchen. Aber der ander Müll muss weg.

@MacAppStore: Sobald man da keine Programme mehr von aussen installieren kann gibts Haue bin ich weg vom mac. Die haben ja erst mit Leopard oder was Tiger?!? Das Terminal für alle zugägnlich gemacht.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Nun, Microsoft wurde ja verklagt, weil sie marktbeherrschend sind. So ganz kapiert habe ich das Urteil aber irgendwie nie.

Gibt's iLife denn nun gratis dazu oder ist das immer noch optional käuflich?
 

darkcross

SC2CL, Head Admin
Mitglied seit
14.11.2007
Beiträge
1.402
Reaktionen
0
iLife wird wenn du nen Mac kaufst direkt mitgeliefert (bei Garage Bands gibts noch Zusatzpacks zum kaufen). Wenns aber nen update von iLife gibts, wie aktuell das iLife 11 dann musst du das kaufen.

--> Wenn du jetzt nen Mac kaufst, kriegte gratis iLife'11 dazu.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Jo, ich hatte noch iLife 10 dabei. Bislang aber nix in 11 gesehen weswegen sich ein Update lohnen würde.

In der Realität sieht es einfach so aus:

Microsoft: Bah, die zwingen einem den InternetExplorer und den MediaPlayer auf, gleich mal verklagen und 100 Mrd. Euro zahlen lassen. Und allgemein, Microsoft ist doof und Bill Gates dumm.
Apple: Geil, Apple liefert mir gleich alle benötigten Programme mit. Ist schon ein Gott dieser Steve Jobs. Deswegen schmeißen wir Apple mehr Geld in den Rachen als Apple eigentlich schlucken und verdauen kann.

Vertausch die Marktanteile und schon dreht sich das ganze um 180 Grad. Hat mit den Firmen an sich nix zu tun. Und Microsoft nagt sicher auch nicht am Hungertuch.
 

Memo

LSZ-Forum
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
1.776
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
Ich hab mal eine Frage..
Ich habe mein Macbook Pro..jetzt seit glaube März 2008...und ich liebe es. Und würde mir auch niewieder ein anderes Produkt kaufen. Sorry an alle hater.

Aber natürlich gibt es auch einpaar Dinge..die mich stören..bzw die ich nicht verstehe.

Warum haben die neuen Macbooks (auch pros) immer noch Firewire und immer noch kein HDMI !?

Weiß das jemand zufällig? hab grad nicht die zeit das selbst recherchieren(schreibt man das so? komisches wort)

memo
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Man wundert sich dann aber schon, wenn MS wegen Mitlieferung vom IE auf EU Ebene verklagt wird und einem der Apple Softwareupdater vor kurzem noch zum iTunes Update den Safari dazu installieren wollte.

Und Fang nölt dann wieder rum, man müsse sich bei Windows alles extra dazu installieren ~~
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Hätte Apple den Marktanteil von MS würden sich darüber auch alle beschweren, liegt halt in der Natur der Sache.

Und Memo: Keine Ahnung, aber was hast du gegen Firewire? Und das fehlende HDMI ist wirklich merkwürdig, hat der iMac ja auch net, muss man immer mit Adapter arbeiten leider.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
ist ziemlich unreflektiert, geb ich zu - du hast aber irgendwie mein kern argument (das war das erste) geflissentlich übersehen, und nein mein lieber, das kannst du nicht mit "lololol troll" wegwischen, so leids mir tut. das wäre dann ca apple fanboi niveau.

dein erstes argument ist, dass geschlossene systeme grundsätzlich kacke sind. dann erklär doch erstmal warum. behalte im hinterkopf, dass wir apple die förderung von offene standards wie webkit, http streaming und im letzten ja den schritt von flash zu html5 zu verdanken haben.

In der Realität sieht es einfach so aus:

Microsoft: Bah, die zwingen einem den InternetExplorer und den MediaPlayer auf, gleich mal verklagen und 100 Mrd. Euro zahlen lassen. Und allgemein, Microsoft ist doof und Bill Gates dumm.
Apple: Geil, Apple liefert mir gleich alle benötigten Programme mit. Ist schon ein Gott dieser Steve Jobs. Deswegen schmeißen wir Apple mehr Geld in den Rachen als Apple eigentlich schlucken und verdauen kann.

tja, dann sieht die realität halt so aus. frag dich mal selber warum ;)


ich glaube, was viele leute hier vergessen, dass sehr viele leute mit ihren computern produktiv arbeiten müssen und wollen! und damit meine ich nicht die adminstrierung, wartung und optimierung von computersystemen und den sachbearbeiter, der in seiner hauseigenen lagerverwaltung rumklickt. damit meine ich grafiker, journalisten, anwälte, schreibenesvolk, studenten ala art - die brauchen, sollen und müssen sich nicht mit dem computer als solches auseinandersetzen, sondern wollen einfach nur produktiv arbeiten und sich auf ihr werkzeug verlassen wollen.

wenn ich einen dienstwagen für ein unternehmen anschaffen soll und vor der wahl stehe, ob ich mir ein auto kaufe, dass zwar günstig ist, von haus aus aber erstmal unzuverlässiger und bei dem ich erstmal zeit/geld investieren muss um es auf ein mindeststandards zu bringen. oder ob ich mir ein komplettpaket kaufe, wo bereits alles eingerichtet ist, entscheidet man sich in der regel doch eher für das komplettpaket

mich wundert es, dass einige leute es scheinbar nicht für möglich halten, dass ein paradigmenwechsel standfinden wird/kann. also ob wir ewig mit win und office in unseren büros gefesselt wären.

Warum haben die neuen Macbooks (auch pros) immer noch Firewire und immer noch kein HDMI !?

Weiß das jemand zufällig? hab grad nicht die zeit das selbst recherchieren(schreibt man das so? komisches wort)

firewire und hdmi sind zwei verschiedene sachen. an deinem macbook pro ist ein mini display port, der ist erstmal kleiner und man kann ohne probleme einen adapter einen die gängigen anschlüsse vga, dvi und hdmi draufsetzen. was nicht so einfach möglich wäre, würde man sich von vornherein für einen anschluss entscheiden.

um es vorweg zu nehmen, der dvi anschluss ist unnötig groß und es gibt qualitätsverlust bei dvi zu hdmi

was willst du denn auf hdmi anschließen? wenn du einen fernseher anschließen möchtest, um deine filme zu sehen oder audio vom rechner auf die anlage, solltest dir vielleicht echt überlegen eine apple tv zu holen.


Hätte Apple den Marktanteil von MS würden sich darüber auch alle beschweren, liegt halt in der Natur der Sache.

es kommt ja noch hinzu, dass microsoft ja wirklich seine marktmacht unteranderem dazu missbraucht hat, seine browserkonkurrenten durch eigene webstandards aus dem markt zu drängen. ~2000 gab es defacto nur IE. netscape/mozilla/firefox war damals tot.
 
Zuletzt bearbeitet:

Memo

LSZ-Forum
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
1.776
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
Hätte Apple den Marktanteil von MS würden sich darüber auch alle beschweren, liegt halt in der Natur der Sache.

Und Memo: Keine Ahnung, aber was hast du gegen Firewire? Und das fehlende HDMI ist wirklich merkwürdig, hat der iMac ja auch net, muss man immer mit Adapter arbeiten leider.

ich hab nix gegen firewire..aber seien wir doch mal ehrlich. usb 2.0 ist min. genau so schnell ( hab die zahlen jetzt nicht im kopf ) und wird von wesentlich mehr geräten unterstützt...ja..da verzichte ich doch gern auf firewire und habe stattdessen dann lieber noch einen usb platz.
Ja..net schlimm..ich nutze firewire ja auch..aber komisch find ichs trotzdem. Weil apple ja ungefähr so die einzigen sind, die das standartmäßig in laptops verbauen oder?
 

Memo

LSZ-Forum
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
1.776
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
firewire und hdmi sind zwei verschiedene sachen. an deinem macbook pro ist ein mini display port, der ist erstmal kleiner und man kann ohne probleme einen adapter einen die gängigen anschlüsse vga, dvi und hdmi draufsetzen. was nicht so einfach möglich wäre, würde man sich von vornherein für einen anschluss entscheiden.

um es vorweg zu nehmen, der dvi anschluss ist unnötig groß und es gibt qualitätsverlust bei dvi zu hdmi

was willst du denn auf hdmi anschließen? wenn du einen fernseher anschließen möchtest, um deine filme zu sehen oder audio vom rechner auf die anlage, solltest dir vielleicht echt überlegen eine apple tv zu holen.

uh, glaube du hast mich missverstanden : )
Ich weiß wofür die Anschlüsse da sind...und wie man den mbp an nen Fernseher anschliesst.

Aber wie du es schon selbst sagst, dvi zu hdmi -> qualiverlust
+++++ KEIN SOUND

D.h..ja geil. Hast miese Qualität, nen Adapter dran, ..und dann musst du auch noch ein Audiokabel dranhängen...Yai.
Mit der Größe des Mini-Dvi kann man ja wohl kaum Argumentieren..

ich verstehe sowieso nicht, wieso die neuen MBP noch weniger anschlüsse haben als meiner ( der schon wenige hat )
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
D.h..ja geil. Hast miese Qualität, nen Adapter dran, ..und dann musst du auch noch ein Audiokabel dranhängen...Yai.
Mit der Größe des Mini-Dvi kann man ja wohl kaum Argumentieren..

verstehe dich nicht ganz, schreibst ja selber, dass ein hdmi anschluss nicht clever wäre. und ein mini-display-port ist doch noch mal bedeutend kleiner als ein mini-dvi. macht also aus meiner sicht sinn, einen mini-display-port zu verbauen.

ich denke nicht, dass wir bei den nächsten mbp sehen werden, dass der firewire anschluss verschwindet. der ist immer noch sehr beliebt, gerade in der audiotechnik. da bekommt man wohl noch ganz andere latenzen hin als über usb.

@morph 4-pin firewire war auch an meinem thinkpad r500 dran
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
ich hab nix gegen firewire..aber seien wir doch mal ehrlich. usb 2.0 ist min. genau so schnell ( hab die zahlen jetzt nicht im kopf ) und wird von wesentlich mehr geräten unterstützt...ja..da verzichte ich doch gern auf firewire und habe stattdessen dann lieber noch einen usb platz.
Ja..net schlimm..ich nutze firewire ja auch..aber komisch find ichs trotzdem. Weil apple ja ungefähr so die einzigen sind, die das standartmäßig in laptops verbauen oder?

Jo, also 100pro notwendig wärs sicher nicht, das stimmt. Ich nutz halt den FW800 am iMac für meine externe Platte zum Time Machine Backup. Geht schon recht flott.
 

Memo

LSZ-Forum
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
1.776
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
verstehe dich nicht ganz, schreibst ja selber, dass ein hdmi anschluss nicht clever wäre. und ein mini-display-port ist doch noch mal bedeutend kleiner als ein mini-dvi. macht also aus meiner sicht sinn, einen mini-display-port zu verbauen.

Irgendwie reden wir aneinander vorbei : p

Ich wünsche mir einen HDMI anschluss an den MacBooks.

Klar ist der Anschluss breiter..aber ich brauche nur ein Kabel..und hab HD und Sound.

Wie ist das beim Mini-Display Port? da brauch man ja wohl auch einen Adapter oder?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Jo, ich hab den iMac per Mini-Display->HDMI Adapter am Plasma dran. Aber da ich den iMac zudem per optischem Kabel an den Verstärker der Surround-Anlage angeschlossen habe stört mich der dort fehlende Sound natürlich nicht.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Irgendwie reden wir aneinander vorbei : p

Ich wünsche mir einen HDMI anschluss an den MacBooks.

Klar ist der Anschluss breiter..aber ich brauche nur ein Kabel..und hab HD und Sound.

Wie ist das beim Mini-Display Port? da brauch man ja wohl auch einen Adapter oder?

ja, es gibt einen adapter auf hdmi

bin mir aber nicht sicher, ob da dann auch sound raus kommt. was willst du denn konkret realisieren? kumas setup könnte man auch über die apple tv und lan/wlan machen. bietet sich bei laptops an.
 
Mitglied seit
21.06.2010
Beiträge
751
Reaktionen
0

Und technisch sehr ausgereift zu sein.

Fang schrieb:
ich glaube, was viele leute hier vergessen, dass sehr viele leute mit ihren computern produktiv arbeiten müssen und wollen! und damit meine ich nicht die adminstrierung, wartung und optimierung von computersystemen und den sachbearbeiter, der in seiner hauseigenen lagerverwaltung rumklickt. damit meine ich grafiker, journalisten, anwälte, schreibenesvolk, studenten ala art - die brauchen, sollen und müssen sich nicht mit dem computer als solches auseinandersetzen, sondern wollen einfach nur produktiv arbeiten und sich auf ihr werkzeug verlassen wollen.

wenn ich einen dienstwagen für ein unternehmen anschaffen soll und vor der wahl stehe, ob ich mir ein auto kaufe, dass zwar günstig ist, von haus aus aber erstmal unzuverlässiger und bei dem ich erstmal zeit/geld investieren muss um es auf ein mindeststandards zu bringen. oder ob ich mir ein komplettpaket kaufe, wo bereits alles eingerichtet ist, entscheidet man sich in der regel doch eher für das komplettpaket

mich wundert es, dass einige leute es scheinbar nicht für möglich halten, dass ein paradigmenwechsel standfinden wird/kann. also ob wir ewig mit win und office in unseren büros gefesselt wären.

Und warum genau sollte besagter Sachbearbeiter dann 1,5k mehr ausgeben, um nen Apple zu bekommen, wenn er mit <generischer aldipc> + win7 +(open)office alles bekommt, was er braucht? Du bringst auch schon wieder das Gefasel von wegen "von Haus aus unzuverlässiger" - wo denn genau? Wenn ich mein preinstalled OEM-Win7 mit (teilweise auch schon preinstalled) Office füttere, kann mir dabei genau nichts passieren. Im System rumfuhrwerken und mir Kram zerschießen kann ich bei OSX genauso gut wie bei win7.

Den Paradigmenwechsel gab es schon längst, aber Appleuser hören ja zum großen Teil die Einschläge nicht mehr...
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Wirkt sich der Hack irgendwie auf den normalen User aus oder ist er unwichtig?
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
dein erstes argument ist, dass geschlossene systeme grundsätzlich kacke sind. dann erklär doch erstmal warum. behalte im hinterkopf, dass wir apple die förderung von offene standards wie webkit, http streaming und im letzten ja den schritt von flash zu html5 zu verdanken haben.
Da hat Apple nur sehr wenig mit zu tun, eine zeitlang war Apple sogar dabei, HTML5 zu torpedieren mit dem Zwang, die Apple Codecs als Standard zu nehmen. Was kam dabei heraus? Genau, kein einheitlicher Codec bei der HTML5-Veröffentlichung, bis Youtube sich entschieden hat, einen herauszupicken, der sich nun nach und nach durchsetzt.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
der stinknormale sachbearbeiter kann ja auch weiterhin ein win pc mit office kaufen. aber für die meisten anderen ist ein mac besser geeignet.

wo siehst du denn den paradigmenwechsel?
 
Mitglied seit
21.06.2010
Beiträge
751
Reaktionen
0
Wirkt sich der Hack irgendwie auf den normalen User aus oder ist er unwichtig?

Na, ist momentan komplett uninteressant. Wird ja wohl auch erst im Februar von den Leuten rausgebracht, sofern nicht irgendwer sonst das Teil nachbaut. Ich finds nur amüsant, dass Firmen untereinander anscheinend absolut nicht lernen. Es gibt mittlerweile so viele Software-on-demand-Geschichten, man sollte meinen dass es auch entsprechende Best Practices gibt. Ist aber wohl nicht so.


der stinknormale sachbearbeiter kann ja auch weiterhin ein win pc mit office kaufen. aber für die meisten anderen ist ein mac besser geeignet.

hammerhart. Du kriegst hier und in allen anderen Apple-Threads eines deiner "Argumente"("Aussagen" trifft es eher, denn mit echten Argumenten hat das wenig zu tun) nach dem anderen von diversen Leuten komplett auseinandergenommen, und dann kommt wieder sowas. Mit meiner Aussage zum Thema Einschläge liege ich wohl sehr richtig (Kognitive Dissonanz much?).

wo siehst du denn den paradigmenwechsel?
Mehr Fokus auf Usability/UX allgemein, weniger Macht für den Default-User um auch den letzten Vollidioten davor zu bewahren, sich sein eigenes System zu zerschießen. Konsequentes Durchziehen der ganzen per-user-Geschichte in Bezug auf persönliche Dateien, Einstellungen, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Solange mir nix passieren kann und maximal Apple selber nen Schaden davon trägt solls mir egal sein. Ist dann ja deren Problem :deliver:
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Wirkt sich der Hack irgendwie auf den normalen User aus oder ist er unwichtig?

das funzt nicht bei allen apps. ein paar programme machen wohl misst beim abgleich zwischen "programm" und "kaufbeleg". die bestehende software konnte man vorher wieso "raubkopieren"

Da hat Apple nur sehr wenig mit zu tun, eine zeitlang war Apple sogar dabei, HTML5 zu torpedieren mit dem Zwang, die Apple Codecs als Standard zu nehmen. Was kam dabei heraus? Genau, kein einheitlicher Codec bei der HTML5-Veröffentlichung, bis Youtube sich entschieden hat, einen herauszupicken, der sich nun nach und nach durchsetzt.

welche apple und youtube codecs meinst du jetzt genau? h.264 (industriestandard, hardware unterstützung) und webm?
 
Mitglied seit
21.06.2010
Beiträge
751
Reaktionen
0
Solange mir nix passieren kann und maximal Apple selber nen Schaden davon trägt solls mir egal sein. Ist dann ja deren Problem :deliver:

wie gesagt, war auch eher persönliches Amusement über (nicht-)Industriestandards in der Hinsicht :)
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
welche apple und youtube codecs meinst du jetzt genau? h.264 (industriestandard, hardware unterstützung) und webm?

Du setzt da viel zu spät an, ich rede von der Zeit vor der HTML5-Veröffentlichung. Finde gerade meine Quelle nicht (etwas älter), aber ich meine gelesen zu haben, dass Apple unbedingt ihr Quicktime durchsetzen wollte. Aber das benötigt ja vorinstallierte Software, das wollte sonst keiner.
 
Mitglied seit
21.06.2010
Beiträge
751
Reaktionen
0
Du setzt da viel zu spät an, ich rede von der Zeit vor der HTML5-Veröffentlichung. Finde gerade meine Quelle nicht (etwas älter), aber ich meine gelesen zu haben, dass Apple unbedingt ihr Quicktime durchsetzen wollte. Aber das benötigt ja vorinstallierte Software, das wollte sonst keiner.

Das Einzige, was mir dazu spontan einfallen würde, wäre die Ausschreibung zur mp4-containertechnologie, die apple mit quicktime gewonnen hat. Gab damals einigen Unmut darüber, warum nicht mkv als universelles Format genommen wurde. Interessiert heute aber nicht mehr, weil aktuell eben nicht die qt-mov-container Standard sind, sondern die daraus weiterentwickelten .mp4-container. Interessiert aber im weiteren Verlauf auch niemanden mehr, weil die Leute, die es wirklich interessiert (hd-warez) so oder so auf matroska sind (ka wie das bei professionellem digitalen HD-Video aussieht, aber die dürften wohl auch eher mp4 als mov fahren, Standard sei dank).
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.980
Reaktionen
752
ist ziemlich unreflektiert, geb ich zu - du hast aber irgendwie mein kern argument (das war das erste) geflissentlich übersehen, und nein mein lieber, das kannst du nicht mit "lololol troll" wegwischen, so leids mir tut. das wäre dann ca apple fanboi niveau.

Dein "Kernargument" hängt aber nicht wirklich mit den anderen zusammen, von daher fühle ich mich nicht schlecht dabei wenn ich es nicht weiter kommentiere, schließlich hab ich es auch nicht als falsch dargestellt.
Aber egal, das gehört nicht in den Thread, damit ist die Sache für mich erledigt.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.797
Reaktionen
243
ich finds irgendwie traurig, dass inzwischen sogar einige meiner freunde auf den applezug aufgesprungen sind und sich völlig überteuerte macbook pros gekauft haben (und sie haben das geld alle nicht locker sitzen). für das geld hätten sie nen ebenso leistungsstarkes notebook holen können und dazu ne kleine reise machen können oder 1 mal pro woche nett essen gehen für 1 jahr lang.

ich bin auch der überzeugung, dass apple mitnichten ein lifestyleprodukt für gutbetuchte ist, sondern auch und gerade das angesagte produkt, welches man einfach haben muss. sehe mehr als genug "unterschichtenbauern", die mit iphone, ipod etc rumrennen. auch alles klar überteuerte produkte, aber das applemarketing ist halt einfach gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
ich finds irgendwie traurig, dass inzwischen sogar einige meiner freunde auf den applezug aufgesprungen sind und sich völlig überteuerte macbook pros gekauft haben (und sie haben das geld alle nicht locker sitzen). für das geld hätten sie nen ebenso leistungsstarkes notebook holen können und dazu ne kleine reise machen können oder 1 mal pro woche nett essen gehen für 1 jahr lang.

oder sie haben sich einfach mal ein gutes arbeitsgerät gekauft
 
Oben