Apple, Mac, OS X und so weiter

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
Warum zum Teufel sollte man keine defekten Teile austauschen können?

Es hies doch mal, dass wenn beim Apple was defekt ist, gleich das ganze Gerät zur Reparatur geschickt werden muss, statt nur das defekte Einzelteil. Habe da immer dieses Bild im Kopf wo die Kamera beim Apple und bem PC defekt sind.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Ist es mittlerweile möglich einen Apple Rechner selber aufzurüsten
oder defekte Teile auszutauschen?

einen mac pro kannst du selber aufrüsten. macbook, macbook pro, mac mini und imac wie bei allen anderen all-in-one-geräte anderer hersteller nur die customer replace units, d.h. ram und hdd.

theoretisch kann man die geräte auch selber reparieren. aber wie bei allen geräten mit herstellergarantie (hat auch nicht jeder) wird die natürlich verwirkt, wenn es kein autorisiertes personal macht.

alter morph :stupid3:

3. kannst dir doch win oder linux holen. hast die wahl, keiner zwingt dir mac os auf.
4. das da kein popup kommt, kann auch am miesen bluetooth stack in windows liegen. verspricht ja auch keiner, dass es reibungslos unter win läuft.
5. wtf? spielst du auf den imac an? frag mal kuma, wie "schwer" der zu erreichen ist und wie oft er ihn in der woche drückt
6. die anderen sind halt mies im marketing. jetzt defintiv nicht apples fehler.
8. ohne zweites handy würde sie gar kein foto bekommen oder sie müsste die hersteller software benutzen
9. naja, vielleicht kommt ja jetzt ein anschluss ;)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Na wenn du handwerklich geschickt bist kannst du das sicher auch selber machen :deliver:
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Hier muss ich Fang schon zu einem Teil recht geben.
Es gibt kaum Hersteller, die so qualitativ hochstehende Notebooks herstellen wie Apple. Klar hat ein Powerbook den selben Intel Prozessor wie ein HP Elitebook, aber Tastatur, Trackpad, Lüftung, DESIGN (nicht nur cool aussehen, sondern auch das aus einem Stück gefräste Gehäuse sucht seinesgleichen), etc. stimmt einfach. Kein Geklapper, keine manschige Tasten, kein Auslieren nach nem Jahr, keine 70db Lüfter etc. etc.

Der Preis mag objektiv betrachtet überzogen sein (sprich, für etwas weniger Qualität und eine flimsige Tastatur bekomme ich für das halbe[!!] Geld ein leistungsstärkeres [!] Notebook), aber wir Industrieländler lassen uns Qualität halt eben gerne etwas kosten.

Keine Ahnung was die Leute immer für scheiss Laptops von Aldi für 200 Euro von 1995 haben, das sie die "tolle Verarbeitung" des Macbooks immer so extrem hervorheben. Jedes 0815 Laptop (ausser vllt von one.de oder so) heute ist gut verarbeitet, ohne klappernde Tasten, hat nen leisen Lüfter usw. . Wir haben halt 2011. Klar Design ist "toll" (wenn mans gut findet, ich würde mir sowas nicht kaufen wollen), und Verarbeitung ist sicher auch top, aber das bieten die anderen Hersteller nunmal auch. Vllt. nicht ganz so extrem (untersuchte nie ein Apple Laptop mit der Lupe, wie ich es bei meinen Laptop tun müsste um irgendwelche Ungereimheiten in der Verarbeitung zu finden), aber die minimalen Unterschiede rechtfertigen keinen doppelten Preis. Apple hat das Wort Qualität nicht gepachtet, diese Degradieren einfach aller Laptop-Hersteller, das sie angeblich nur klappernde billige China-Ware anbieten würden, ist lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.980
Reaktionen
752
Es hies doch mal, dass wenn beim Apple was defekt ist, gleich das ganze Gerät zur Reparatur geschickt werden muss, statt nur das defekte Einzelteil. Habe da immer dieses Bild im Kopf wo die Kamera beim Apple und bem PC defekt sind.

Ok, damit hast du recht, auch wenn man es wie Kuma sagt bestimmt auch selbst machen kann. Allerdings finde ich es VIEL angenehmer den Apple Support anzurufen, mein Gerät ein paar Tage später zum Dienstleister zu bringen, und es einen Tag später wieder abzuholen :deliver:.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
bis auf cpu, ram und hdd wird halt keine standard hw verbaut. ram und hdd kann ich wie bei allen geräten ohne probleme tauschen. was bringt es mir, wenn einzelne komponenten die dicksten werten aufweisen, aber das gesamtpaket nicht stimmt. und zeig mir mal ein ähnlich gutes trackpad, maus, tastatur und einen laptop mit 7-10 stunden akkuleistung.

Das ist doch Gelaber ohne Inhalt mit dem Gesamtpaket. Die Leistungsfähigkeit eines Rechner wird nunmal durch seine Komponenten bestimmt, und im Jahr 2011 arbeiten die auch perfekt gut zusammen. Da gibts keinen "Gesamtpakets-Geschwindigkeitsbonus", dein Programm ist so schnell wie der CPU rechnet. Und da im Mac nunmal ein Standard Intel CPU drinne ist, ist er auch nicht schneller als der Intel CPU eines anderen PCs beim bloßen rumrechnen, nur weil Steve Jobs Hände das Teil gesegnet haben.

Und @ Laptop, keine Ahnung gibts sicherlich, schau halt mal über den Tellerand hinaus und google nach Laptops mit langer Akkulaufzeit. Der Apple Akku ist auch nur so gut, weil er eben leistungsfähig und groß ist, nicht weil "das Gesamtpaket stimmt". Such dir nen Laptop mit auch nen guten Akku und surfe nur rum, dann hält der auch viele Stunden durch. Siehe meinen Post obendrüber. Aber ich such dir jetzt bestimmt kein Laptop raus.

geh einfach in eine uni, apple ist fernab der nische…

5% Marktanteil ist Nische.

Ja, ein paar Studenten haben nen Macbook, über die lacht man aber auch hinter ihren Rücken. ;P

Und sonst, hat meine Uni tatsächlich letztens mal Geld gefunden und _ein_ niegelnagelneues Rechnerlabor mit Imacs für die WW Fakultät eingerichtet. In dem findet aber keine einzige reguläre Lehrveranstaltung statt. Klar, was soll man dort auch machen? Sonst gibts an der Uni keine Macs, warum auch? Sind halt teuerer und können auch nichts anderes als ein Pc.

Achja eine Professorin (Fach: Marketing ^^) hat sich nen Macbook gekauft und in der VL ständig davon geschwärmt weil es ja so toll aussehen würde (scheint der einzige Kaufgrund gewesen zu sein). Für die VL hat sie dann aber immer Windows gestartet. :rofl2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Und warum kann der Akku Im MacBook überhaupt so groß sein??
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Weil angemerkt wurde, das MacBook hätte "nur" so eine hohe Akkuleistung, weil der Akku so groß ist. Ich wunder mich halt, warum der Akku so groß sein kann?
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Ich verstehe die Frage nicht?

Die Akkuleistung ist vom Akku abhängig und nicht nur Apple verkauft Laptops mit großen Akku. Das macht die Frage recht sinnlos, weil sie impliziert das nur Apple Laptops mit großen Akku die eine hohe Akkuleistung haben verkauft.

Die tatsächliche Laufzeit hängt natürlich noch von anderen Faktoren wie Display und der Hardware ab. Stromsparende CPU/Grafikkarten/Displays werden aber natürlich auch von den anderen Herstellern verbaut.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.980
Reaktionen
752
Btw, hat jemand AppleTV und würde es empfehlen oder eher abraten?
Und Fang, OT Wichtelthread, erkläre er sich 8[.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Keiner kann mir erzählen, dass objektiv gesehen Apple Produkte vom Kosten/Nutzen Aspekt her gegenüber anderen Produkten und schon gleich gar nicht gegen über jedem Produkt vor zu ziehen ist. Wenn, dann eher das Gegenteil.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Keine Ahnung was die Leute immer für scheiss Laptops von Aldi für 200 Euro von 1995 haben, das sie die "tolle Verarbeitung" des Macbooks immer so extrem hervorheben. Jedes 0815 Laptop (ausser vllt von one.de oder so) heute ist gut verarbeitet, ohne klappernde Tasten, hat nen leisen Lüfter usw. . Wir haben halt 2011. Klar Design ist "toll" (wenn mans gut findet, ich würde mir sowas nicht kaufen wollen), und Verarbeitung ist sicher auch top, aber das bieten die anderen Hersteller nunmal auch. Vllt. nicht ganz so extrem (untersuchte nie ein Apple Laptop mit der Lupe, wie ich es bei meinen Laptop tun müsste um irgendwelche Ungereimheiten in der Verarbeitung zu finden), aber die minimalen Unterschiede rechtfertigen keinen doppelten Preis. Apple hat das Wort Qualität nicht gepachtet, diese Degradieren einfach aller Laptop-Hersteller, das sie angeblich nur klappernde billige China-Ware anbieten würden, ist lächerlich.
Das stimmt leider nicht. Ich spreche hier von Lenovo Thinkpads, HP EliteBooks (ganz zu schweigen von den Probooks) und Toshiba Satellite/Porteges.

Sieh dir mal ein aktuelles HP EliteBook 2540p und ein AppleMacbook Provon der Seite an:

gallery-big-04.jpg


vs.

elitebook-2.png


Apple Produkte spielen im Luxus Consumer Bereich und Preis/Leistung ist daher für die Konsumenten nicht relevant...
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Aha, weil Apple so tolle abgerundete Flächen an den Anschlüssen hat, was natürlich kein anderer der zigtausend anderen Laptop-Hersteller hinbekommt (nen Foto von nen Laptop zu suchen was auch so tolle abgerundete Flächen an den Anschlüssen hat ist mir jetzt wirklich zu dumm), sind alle anderen Laptop-Hersteller nur China-Importeure die nur Schrott zusammenbauen, sodass es bei denen nur wackelt und knarzt bis sich die Balken biegen. Ok.

Hast jetzt aber auch echt das klobigste Laptop was es gibt, zusammen mit nem VGA Anschluss, genommen damit man auch den total krassen Unterschied sieht. Mal abgesehen davon das es einen großen Unterschied zwischen _Design_ und _Verarbeitung_ gibt. Wir sprachen über Verarbeitung. Und Das HP Laptop wird sicherlich auch eine sehr gute Verarbeitung haben die dem Macbook nicht nachsteht.

Das Apples Laptop ein Luxus-Consumer-Gut ist für Leute denen es vor allem um Lifestyle und Status geht, ist jetzt auch nichts neues und verneine ich ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Das oben ist ein Topaktuelles Elitebook 2540p. Das ist die nonplusultraline von HP und ja, die sehen so schrecklich aus.

Du kannst aber gerne mal zu Mediamarkt fahren und da auf ein paar Notebooks und Macbooks auf der Tastatur rumhacken, das Trackpad benutzen und die Bildschirme auf und zu klappen. Wenn du dann immer noch denkst, der Unterschied wäre minimal, dann ist das wirklich toll für dich, weil du dann auch mit einem 700€ Laptop perfekt zufrieden sein wirst.

Unsereins wird sich weiter darüber nerven, dass Apple den andern meist um 1-3 Jahre voraus ist (siehe CES)
"Apple ist das Phantom, das die CES verfolgt. Eigentlich sollte es darum gehen, hier neue und innovative Produkte zu präsentieren. Tatsächlich aber wird man zum größten Teil nur sehen, wie der Rest der Elektronikbranche versucht, mit Apple Schritt zu halten."
http://www.zeit.de/digital/2011-01/consumer-electronics-show-ces
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
so ein macbook pro ist auf jeden fall luxus. wenns dieses jahr ein 13"-refresh mit einem der neuen core i3 gibt werd ich mir eins gönnen :top2:
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Das oben ist ein Topaktuelles Elitebook 2540p. Das ist die nonplusultraline von HP und ja, die sehen so schrecklich aus.

Du kannst aber gerne mal zu Mediamarkt fahren und da auf ein paar Notebooks und Macbooks auf der Tastatur rumhacken, das Trackpad benutzen und die Bildschirme auf und zu klappen. Wenn du dann immer noch denkst, der Unterschied wäre minimal, dann ist das wirklich toll für dich, weil du dann auch mit einem 700€ Laptop perfekt zufrieden sein wirst.

Unsereins wird sich weiter darüber nerven, dass Apple den andern meist um 1-3 Jahre voraus ist (siehe CES)
"Apple ist das Phantom, das die CES verfolgt. Eigentlich sollte es darum gehen, hier neue und innovative Produkte zu präsentieren. Tatsächlich aber wird man zum größten Teil nur sehen, wie der Rest der Elektronikbranche versucht, mit Apple Schritt zu halten."
http://www.zeit.de/digital/2011-01/consumer-electronics-show-ces

Aussehen ist Ansichtssache, wenn dir das Design von dem HP Laptop nicht gefällt, kauf dir halt eines von den tausend anderen. Oder bezahl 2x soviel und kauf dir nen Mac, wenn dir gerade diese spezifische Design soviel wert ist. Das ist doch einfach nicht die Diskussion hier. Aussehen ist subjektiv.

Es geht darum das du behauptest die aktuellen Laptops wären purer Schrott mit knacksenden/knarzenden Tasten, extrem lauten Lüftern und ausgeleierten Aufklappbildschirmen. Und das ist eben einfach Schwachsinn. Ich meine toll wenn das deine Meinung ist, aber es trifft halt einfach nicht die Realität zu. Ausser Millionen von Leuten, inklusive den Ingenieuren der Firmen selber, Fachleuten und Händlern, ganz normalen Kunden, und natürlich den Redakteuren der Fachzeitschriften und Testportalen ist entgangen, das sie seit Jahren nur Schrott in den Händen haben. Was für eine inhaltslose Diskussion...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Btw, hat jemand AppleTV und würde es empfehlen oder eher abraten?
Und Fang, OT Wichtelthread, erkläre er sich 8[.

die aktuelle apple tv ist im zusammenspiel mit ios geräten und für den preis ganz gut. wenn du paar freunde mit nem iphone, ipod touch oder ipad hast und nen fernseher oder ne anlage ist halt super einfach und entspannt sachen von denen bei dir abspielen zu lassen. gleiche gilt halt auch für für den rechner. wichtig ist halt, dass die eigenen sachen in h.264 vorliegen.

in deutschland ist leider nur das leihangebot ziemlich eingeschränkt. netflix gibt es halt nur in den usa.

wenn man noch kein rechner -> tv setup hat, auf jedenfall zu empfehlen.

Ich verstehe die Frage nicht?

Die Akkuleistung ist vom Akku abhängig und nicht nur Apple verkauft Laptops mit großen Akku. Das macht die Frage recht sinnlos, weil sie impliziert das nur Apple Laptops mit großen Akku die eine hohe Akkuleistung haben verkauft.

Die tatsächliche Laufzeit hängt natürlich noch von anderen Faktoren wie Display und der Hardware ab. Stromsparende CPU/Grafikkarten/Displays werden aber natürlich auch von den anderen Herstellern verbaut.

ja, es ist halt ein gutes zusammenspiel aller komponenten. klar könnten das auch andere hersteller machen, aber so gut, wie es derzeit apple macht, macht es halt keiner.

ich verstehe auch das lifestyle argumente einfach nicht. geht einfach mal auf eine aktuelle entwicklerkonferenz oder besucht den chaos communication congress, der mac ist da fernab der nische.

auch sind die wachstumsraten vom mac zeit gut 2 jahren sehr viel größer als vom pc allgemein. sicher kann der bestehende abstand nie aufgeholt werden, dazu ist der bestand einfach zu groß. aber es zeigt, dass macs derzeit einfach viel gefragter sind als pc.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
die aktuelle apple tv ist im zusammenspiel mit ios geräten und für den preis ganz gut. wenn du paar freunde mit nem iphone, ipod touch oder ipad hast und nen fernseher oder ne anlage ist halt super einfach und entspannt sachen von denen bei dir abspielen zu lassen. gleiche gilt halt auch für für den rechner. wichtig ist halt, dass die eigenen sachen in h.264 vorliegen.

in deutschland ist leider nur das leihangebot ziemlich eingeschränkt. netflix gibt es halt nur in den usa.

wenn man noch kein rechner -> tv setup hat, auf jedenfall zu empfehlen.


ja, es ist halt ein gutes zusammenspiel aller komponenten. klar könnten das auch andere hersteller machen, aber so gut, wie es derzeit apple macht, macht es halt keiner.

:facepalm:

Mit den Gelaber von "Zusammenspiel der Komponenten" kannst du vllt irgendwelche 40 jährigen Hausfrauen beeindrucken, aber doch keiner der nur ein bisschen Ahnung von Computern hat. Es gibt kein "Zusammenspiel der Komponenten". Die Teile arbeiten einfach zusammen und der Rechner ist die Summe seiner Einzelteile. Und die arbeiten einfach zusammen. Da gibt es kein "gut" oder "schlecht" mehr im Jahr 2011, das es sich auf letztendliche Leistung auswirkt. Die Nvidia Grafikkarte kann in nem Pc genauso gut mit dem Intel CPU wie im Apple. Das macht keinen Unterschied. Leistung und Stromverbrauch kann man objektiv messen. Stromverbrauch ist eben der Verbrauch wie die Einzelteile in der Summe benötigen. Die Ndivia Grafikkarte braucht eben so und soviel Watt und der CPU soviel. Für Laptops gibt es stromsparende Chips und Versionen der Hersteller, welche einfach von _allen_ Herstellern inklusive Apple verbaut werden. Die ATI 4650 mobile verbraucht im Apple PC am Ende aber eben nicht weniger als in nen normalen Laptop nur weil da nen Apfel drauf ist und die "Komponenten gut zusammenspielen". Sowas gibt es schlicht und ergreifend nicht....

Akzeptier halt das Apple auch nur die Standard Hardware zusammenschmeißt und keinen Vodoo Zauber aufführt der den Standard-RAM/CPU/Graka plötzlich schneller macht und weniger Strom verbrauchen läßt weil nen Apfel drauf ist.

ich verstehe auch das lifestyle argumente einfach nicht. geht einfach mal auf eine aktuelle entwicklerkonferenz oder besucht den chaos communication congress, der mac ist da fernab der nische.

auch sind die wachstumsraten vom mac zeit gut 2 jahren sehr viel größer als vom pc allgemein. sicher kann der bestehende abstand nie aufgeholt werden, dazu ist der bestand einfach zu groß. aber es zeigt, dass macs derzeit einfach viel gefragter sind als pc.

Das bedeutet einfach nur das jeder rationale Mensch dem Design und Logo und somit Lifestyle wayne ist, nen PC kaufen wird, weil der billiger ist und mehr kann. Nicht mehr und nicht weniger. Entwickler müssen zwangsweise auf dem PC arbeiten, weil es viele wichtige Sachen, von Server-Software bishin zu Entwicklungsumgebungen für den Mac nicht gibt. Macs sind natürlich auch nicht gefragter als Pc, nichtmal annährungsweise, keine Ahnung wie du darauf kommst (schau dir halt einfach die aktuellen Verkaufszahlen an).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
:facepalm:

Mit den Gelaber von "Zusammenspiel der Komponenten kannst du vllt irgendwelche 40 jährigen Hausfrauen beeindrucken, aber doch keiner der nur ein bisschen Ahnung von Computern hat. Es gibt kein "Zusammenspiel der Komponenten". Die Teile arbeiten einfach zusammen und der Rechner ist die Summe seiner Einzelteile. Und die arbeiten einfach zusammen. Da gibt es kein "gut" oder "schlecht" mehr im Jahr 2011, das es sich auf letztendliche Leistung auswirkt. Die Nvidia Grafikkarte kann in nem Pc genauso gut mit dem Intel CPU wie im Apple. Das macht keinen Unterschied. Leistung und Stromverbrauch kann man objektiv messen. Stromverbrauch ist ebend er Verbrauch wie die Einzelteile in der Summe benötigen. Die Ndivia Grafikkarte braucht eben so und soviel Watt und der CPU soviel. Für Laptops gibt es stromsparende Chips und Versionen der Hersteller, welche einfach von _allen_ Herstellern inklusive Apple verboten. Die ATI 4650 mobile verbraucht im Apple PC am Ende aber eben nicht weniger als in nen normalen Laptop nur weil da nen Apfel drauf ist und die "Komponenten gut zusammenspiele". Sowas gibt es schlicht und ergreifend nicht....

Akzeptier halt das Apple auch nur die Standard Hardware zusammenschmeißt und keinen Vodoo Zauber aufführt der den Standard-RAMD/CPU/Graka plötzlich schneller macht weil nen Apfel drauf ist.

ich habe doch nie gesagt, dass da irgendwo der voodoo drin ist, den du mir vorwirfst. klar hast du recht, was das zusammenspiel von den ganzen basiskomponenten (cpu, gpu, ram) gibt es so in der form nicht mehr.

was ich mit gutem zusammenspiel meine ist, die verarbeitung insgesamt, kompakte bauweise, reduktion auf die wesentlichen sachen -> geringes gewicht, mehr platz für akku. alugehäuse -> geringes gewicht, bessere abwärme. trackpad aus glass -> sehr langlebig, leicht zu reinigen


Das bedeutet einfach nur das jeder rationale Mensch dem Design und Logo und somit Lifestyle wayne ist, nen PC kaufen wird, weil der billiger ist und mehr kann. Nicht mehr und nicht weniger.

bei "mehr kann" wird hier einfach immer nur auf die blanken specs geschaut. das halt ich für falsch. wenn es primär nur ein lifestyle produkt wäre, würde sich nicht so gut verkaufen und schon gar nicht bei den nerds und hackern vom ccc und co.
 
Zuletzt bearbeitet:

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
ich habe doch nie gesagt, dass da irgendwo der voodoo drin ist, den du mir vorwirfst. klar hast du recht, was das zusammenspiel von den ganzen basiskomponenten (cpu, gpu, ram) gibt es so in der form nicht mehr.

was ich mit gutem zusammenspiel meine ist, die verarbeitung insgesamt, kompakte bauweise, reduktion auf die wesentlichen sachen -> geringes gewicht, mehr platz für akku. alugehäuse -> geringes gewicht, bessere abwärme. trackpad aus glass



Das bedeutet einfach nur das jeder rationale Mensch dem Design und Logo und somit Lifestyle wayne ist, nen PC kaufen wird, weil der billiger ist und mehr kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Vom Alu-Gehäuse abgesehen ist das auch Unsinn. Denn auch die anderen Laptop-Hersteller optimieren das Design ihrer Laptops für eine "kompakte Bauweise" und damit "geringes gewicht, mehr platz für akku". Und welche "Reduktion auf das wesentliche" soll das denn sein? Was verbaut Apple im Macbook nicht was andere immer verbauen und einen signifikanten Unterschied macht (das Weglassen des VGA-Anschlusses ist kein signifikanter Unterschied)? Grafikkarten? Natürlich nicht. Es gibt hier nichts was Apple anders macht.

bei "mehr kann" wird hier einfach immer nur auf die blanken specs geschaut. das halt ich für falsch. wenn es primär nur ein lifestyle produkt wäre, würde sich nicht so gut verkaufen und schon gar nicht bei den nerds und hackern vom ccc und co.

Auf was ausser Specs - also blanke Fakten - soll man denn sonst schauen wenn man Lifestyle, Design und Marke nicht berücksichtigen will? Wenn man einen PC einfach nur /benutzen/ will, dann schaut man einfach nur darauf was er für den Preis kann.

Keine Ahnung was die CCC Typen machen, aber der normale Nerd macht sich für gewöhnlich über Apple-User lustig. Der normale Nerd braucht nämlich kein Design oder Lifestyle, der interessiert sich, Nerd-typisch eben, für die blanken Spezifikationen. Da impliziert zumindest die gängige Nerd-Definition für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.06.2010
Beiträge
751
Reaktionen
0
nerds und hacker von ccc und konsorten kaufen keine macbooks, weil da ein apfel drauf, sondern weil unix drin ist.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Und es gibt nichts schlimmeres als wenn sich Nerds über einen lustig machen.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Vom Alu-Gehäuse abgesehen ist das auch Unsinn. Denn auch die anderen Laptop-Hersteller optimieren das Design ihrer Laptops für eine "kompakte Bauweise" und damit "geringes gewicht, mehr platz für akku". Und welche "Reduktion auf das wesentliche" soll das denn sein? Was verbaut Apple im Macbook nicht was andere immer verbauen und einen signifikanten Unterschied macht (das Weglassen des VGA-Anschlusses ist kein signifikanter Unterschied)? Grafikkarten? Natürlich nicht. Es gibt hier nichts was Apple anders macht.



Auf was ausser Specs - also blanke Fakten - soll man denn sonst schauen wenn man Lifestyle, Design und Marke nicht berücksichtigen will? Wenn man einen PC einfach nur /benutzen/ will, dann schaut man einfach nur darauf was er für den Preis kann.

Keine Ahnung was die CCC Typen machen, aber der normale Nerd macht sich für gewöhnlich über Apple-User lustig. Der normale Nerd braucht nämlich kein Design oder Lifestyle, der interessiert sich, Nerd-typisch eben, für die blanken Spezifikationen. Da impliziert zumindest die gängige Nerd-Definition für mich.

schau dir von ihr einfach mal einen x-beliebigen vortrag an, ein mac ist da keine nische http://achtbaan.nikhef.nl/27c3-stream/releases/mkv/

ich spreche vom nerd nicht von irgendwelchen hardcore-gamern, die sind weiterhin mit einem pc besser beraten!

nerds und hacker von ccc und konsorten kaufen keine macbooks, weil da ein apfel drauf, sondern weil unix drin ist.

unteranderm ja. denen ist halt scheiß egal, ob da jetzt ein apfel drauf ist oder nicht. die wollen einfach nur die bestmögliche hard- und software. und die hat atm halt einfach apple. sobald es was besseres gibt, wird halt weitergezogen.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
108
http://www.maclife.de/mac/rechner/mobil/neue-macbook-pro-modelle-mit-hitzeproblem

macbooks sind schon ein _verdamt_ gutes gesamtpaket
http://www.manager-magazin.de/lifestyle/hardware/0,2828,725890-2,00.html
Die Ergebnisse dieser Tests sind bemerkenswert. Selbst das kleine MacBook Air ist deutlich schneller als das bisherige Modell. Die 13-Zoll-Variante mit 1,86 Gigahertz allerdings lässt sogar das aktuelle MacBook Pro mit 2,4 GHz hinter sich.

Der Erklärungsversuch: Das ältere Modell hatte unter Last Hitzeprobleme, sein Prozessor wurde gebremst, wenn es zu heiß herging - auch bei Benchmarks. Diese Probleme scheint das neue Modell nicht mehr zu haben.
man kann wirklich alles positiv sehen,
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Toll, jetzt will ich ein MBA haben. Und dabei hasse ich Laptops.
 
Mitglied seit
21.06.2010
Beiträge
751
Reaktionen
0
unteranderm ja. denen ist halt scheiß egal, ob da jetzt ein apfel drauf ist oder nicht. die wollen einfach nur die bestmögliche hard- und software. und die hat atm halt einfach apple. sobald es was besseres gibt, wird halt weitergezogen.

stimmt, man kann auch den ganzen ideolgischen Aspekt rauslassen. dass macs oftmals die einzigen leistungsstarken laptops sind, denen nicht wenigstens ein oem-win7 beiliegt, ist hier mal egal. zeitaspekte dank preinstalled unix sind auch sicherlich kein argument. oder vorhandene treiber.

wenn es den werten herren nur um absolute leistung gehen würde, würden sie mit irgendnem top of the line alienware-scheiß (oder hp. oder dell. was weiß ich.) rumrennen.

edit: ich würde mich auch einfach mal aus dem fenster lehnen und behaupten, dass auf den kongressen mehr nicht-macs als macs am start sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
das mit dem hitzeproblem höre ich jetzt auch zum ersten mal. sehe da aber auch keine richtigen quellen. mehr infos. klingt für mich erstmal nach einem defekten gerät. geräte würde wohl ausgetauscht werden.

kann aber bestätigen, dass das macbook air, mit dem bedeutenden schwächeren prozessor, bei alltäglichen sachen gefühlt bedeutend schneller ist also die i5-i7. liegt aber meiner meinung nach einfach daran, dass dort eine ssd verbaut ist. das meine ich halt mit "nicht nur auf die blanken specs" schauen

Toll, jetzt will ich ein MBA haben. Und dabei hasse ich Laptops.

ick will nen MBP mit ssd ala MBA und hdd und ohne dvd-laufwerk :evil:

@astur lass es knapp 50% sein und schau dir einfach mal die verlinkten vorträge an. mal abgesehen davon sind die auch noch sehr interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.06.2010
Beiträge
751
Reaktionen
0
kann aber bestätigen, dass das macbook air, mit dem bedeutenden schwächeren prozessor, bei alltäglichen sachen gefühlt bedeutend schneller ist also die i5-i7. liegt aber meiner meinung nach einfach daran, dass dort eine ssd verbaut ist. das meine ich halt mit "nicht nur auf die blanken specs" schauen

ssd <> nicht-ssd. zugriffszeit. blankes spec.

thanks for playing, you lose.

mal ganz ernsthaft fang, liest du, was du da manchmal schreibst? stellenweise kommen da vernünftige sachen, dann aber wieder sowas wie mit der ssd eben.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
ssd <> nicht-ssd. zugriffszeit. blankes spec.

klar, hast recht. geht mir auch eher um die "das ding hat nur nen core2duo 1,8 GHz, dafür 1000€?! LOLLL" brüller

welcher hersteller verbauen noch standardmäßig ssds?
 
Mitglied seit
21.06.2010
Beiträge
751
Reaktionen
0
welcher hersteller verbauen noch standardmäßig ssds?

imo falsche frage. die richtige Frage wäre "Welcher Hersteller bietet die Möglichkeit, sich zwischen einer SSD und einer nicht-SSD zu unterscheiden?". Und das machen diverse.

Deine Frage wäre vollkommen in Ordnung, wenn es keinen Preisunterschied machen würde. Da da aber immernoch mehrere hundert € dazwischen liegen, finde ich persönlich es zB. nicht wirklich ein gutes Argument, keine Alternative zu haben. Preis-/Leistung und so. Kam ja schon öfter hier im Thread.

edit: Um das mal in Relation zu setzen: Alienware hat früher auch sehr hochpreisige Hardware verbaut und damit Systeme angeboten, die man für nen Tausender weniger auch selber bauen konnte. Sahen dann natürlich nicht so hübsch aus. Dem gegenüber standen die Leute, die das Geld hatten/denen es egal war/die posen wollten, und es sich halt trotzdem gekauft haben. Die wurden auch vom Großteil der Leute mit Ahnung ausgelacht. Daran hat sich bis heute halt nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
du beschreibst genau das problem, dass alle anderen hersteller haben. jeder win-pc hersteller kann sich am ende nur auf grund des preises wirklich von den anderen differenzieren. keiner kann wirklich features oder qualitätsunterschiede (z.b. geiles trackpad) anbieten, die der andere nicht auch hat, nur günstiger. siehe alienware, am ende waren sie auch gezwungen, mit den preisen runter zu gehen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.646
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Gegen ein stabiles und perfekt laufendes OS hat bestimmt niemand was einzuwenden, aber bei Apple Produktpolitik bleibt halt vielen das Essen im Halse stecken. Geht mir nicht anders, aber ich lasse den Appple-Fanboys (nicht negativ gemeint) ihren Mac und begnüge mich in der Zeit mit anderen Dingen. Android z.B.. ;)

Eben.
Apple hat echt Supergeräte, dagegen kann man nichts sagen.
Jedoch finde ich das ganze drumherum einfach dermaßen beschissen.
Apple ist allerdings so beliebt wie nie, daher wird es keinen Grund geben den Kurs zu ändern.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Es geht darum das du behauptest die aktuellen Laptops wären purer Schrott mit knacksenden/knarzenden Tasten, extrem lauten Lüftern und ausgeleierten Aufklappbildschirmen. Und das ist eben einfach Schwachsinn.
Blahblah, liest du schon oder ragest du noch?

Ich habe nirgends von "purem Schrott" geschrieben. Ich sage einfach "schlechter".

Andererseits habe ich wohl gerade mein zukünftiges 13" gefunden =)
http://gizmodo.com/5725699/samsungs-9-series-laptop-is-lighter-than-the-macbook-air
500x_samsung9series.jpg
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
...die wollen einfach nur die bestmögliche hard- und software. und die hat atm halt einfach apple.

worauf beziehst du dich bei der aussage? kannst du das belegen? ich bezweifel es...

welcher hersteller verbauen noch standardmäßig ssds?

jeder aktuelle notebook-hersteller am markt - eben, wie schon genannt, als option und nicht als zwang.

Blahblah, liest du schon oder ragest du noch?

Ich habe nirgends von "purem Schrott" geschrieben. Ich sage einfach "schlechter".

definiere "schlechter", wenn du es nicht auf hardware beziehst.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
worauf beziehst du dich bei der aussage? kannst du das belegen? ich bezweifel es...

ich beziehe meine aussage darauf, dass die nerdigen, ungewaschenen hacker vom ccc zur zeit in der regel einen apple vorziehen. und gehen wir einfach mal davon aus, den ist lifestyle scheiß egal und und die kennen sich ein bisschen mit der materie aus und sehen die geräte nicht primär als zockermaschine ;)

definiere "schlechter", wenn du es nicht auf hardware beziehst.

er bezieht es schon auf die hardware, nicht auf die kernkomponenten, sondern auf die verarbeitung insgesamt, z.b. lockere tastatur, plastikgehäuse -> durchbiegende auflageflächen. displays mit kunststoff statt glass, etc.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Da Apple soweit ich weiß ausschließlich selbst Hardware verbaut, ist eine Abstimmung zwischen den Komponenten und dem Betriebssystem wohl viel leichter als bei Microsoft, die nur Software vertreiben, wenn man mal Sparten wie bei mobilen Multimediageräten außer Acht lässt, etwa den Zune, den man hier glaube ich nicht kaufen kann. Einerseits meckern alle über MS' Marktstellung, was ich auch nicht bestreiten will, aber selbst in dieser Position und aller Kritik an oftmals nur verspätet eintrudelnden Patches muss das OS auf unzähligen Hardwarekombinationen laufen können. Und viele unbedarfte Nutzer blamieren dann MS, statt vielleicht mal auch einen Blick zum Grafikkartenhersteller zu werfen, oder zu gucken ob der Softwareentwickler vielleicht einen Patch anbietet, damit sein Produkt auch auf so gut wie allen Kisten läuft. Und statistisch fällt glaube ich bei Leuten, die selbst bauen, Hardware häufiger aus als bei Unternehmen, die alles genauer abstimmen und wissen, was womit harmoniert und was nicht.
Was MacOS angeht, habe ich nur Erfahrung mit einem älteren G4, keine Ahnung, welche MacOS-Version darauf rennt. Es ist recht bequem, andererseits empfand ich es doch eher als Effekthascherei, was sich größtenteils durch die Optik unterschied - zu im direkten Vergleich hässlichen Windows seinerzeit. Apple hatte imho den Zug zu einer bequemen Bedienung schlichtweg schon sehr früh erkannt, aber dieser Vorsprung dürfte spätestens mit Ubuntu und Win7 wohl deutlich zurückgegangen sein.

Was das iPhone angeht, finde ich es vom Design nicht mal schlecht. So ein hochauflösender Bildschirm beim aktuellen Modell und die sehr flüssige Darstellung beim Scrollen usw. machen schon was her. Apple reibt sich die Hände mit ihrem Store, weil es ja so schön ins Smartphone-OS integriert ist. Android und ganz am Ende wohl Nokia mit ihrem Ovi-Store haben es wohl noch deutlich schwerer. Aber wieso um alles in der Welt kann man die Musik eines iPods nicht auf einen anderen Rechner ohne Hilfsmittel kopieren? Man ist bei Freunden, wo der die Mucke vielleicht haben will; und es ist einem untersagt. Jeder noch so billige MP3-Spieler kann das problemlos, und das Anti-Raubkopie-Argument zieht hier nicht. Und ein großer TabletPC nahmens iPad ohne USB-Anschluss? Wo leben wir denn? Ansonsten hat man nen Stick oder die Externe dabei - rüberziehen, fertig.
Wenn ich schon eine Stange Geld für ein vielleicht wirklich gut verarbeitetes und funktionierendes Produkt ausgeben würde, will ich das nicht auch noch teurer bezahlen, indem mir als Dank für den Erwerb diktiert wird, welches Programm ich wie draufpacken will. Okay, dadurch dürfte es wohl weniger Probleme mit Inkonsistenzen oder wildgewordenen Programmen von irgendwelchen Warez-Seiten geben, die durch schlechte Programmierung das Telefon lahmlegen oder unbemerkt nach Hause telefonieren.

Ein iPhone wäre mir zu teuer, und wenn ich an eines umsonst/billig rankäme, gibt es entweder sofort einen Jailbreak (das Sicherheitsrisiko gehe ich dann logischerweise gewollt ein) oder nicht genutzt und dann gut versilbert. Soll jeder machen was er will. Aber immer wieder lustig, wie Apple-Fanatiker von Windows-"Schrottkisten" sprechen - für das gesparte Geld kann man dann später locker ein bis zweimal gut aufrüsten. Und in der aktuellen Betriebssystemgeneration sind ja eh so gut wie alle bekannteren Betriebssysteme recht ähnlich und auf Benutzerfreundlichkeit, Optik (ich mag diese hässlichen reflektierenden, abgerundeten Buttons im Netz und im OS einfach nicht) stärker optimiert. Zumindest MS hat den Trend erkannt und nach dem verkorksten Vista dürften die wohl recht zufrieden mit ihren Gewinnen sein. Ich bin mit meiner sog. Win7-Schrottkiste absolut zufrieden ;)

@Fang: Ich finde prinzipiell Glas-Displays eine feine Sache, weil das Ganze edler ist und z. B. beim iPhone vor Kratzern schützt sowie leichter zu reinigen ist. Aber wieso sind dann angebliche Lifestyle-Produkte bei den Macs, die durch Verarbeitung und Ergonomie immer glänzen sollen, nicht entweder entspiegelt (falls überhaupt möglich bei normalen Glasscheiben in Displays, k/A) oder zumindest so, dass sie nicht so stark reflektieren?
Finde es furchtbar, wenn man in den großen Elektromarktketten rumrennt und schon diese Reihen an mobilen Kosmetikspiegeln in der Laptop-Abteilung sieht - und selbst bei den Business-Modellen das ein oder andere Modell mit Glossy-Display hat. Selbst der recht günstige LG-TFT an meinem Rechner hat ne matte Oberfläche, also dürfte da auch im Consumer-Markt eine Nachfrage danach bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
1. absatz
soll ich mir als user jetzt eine platte machen, warum sich microsoft, hardwarehersteller x und treiberhersteller y sich nicht einigen können? resultat ist, dass es am zum teil nur unter biegen und brechen funktioniert und ich habe andere sachen zu tun

2. absatz
ist leider weiterhin das raubkopier-argument. damit apple die musik im itunes store anbieten kann, müssen die halt zugeständnisse an die musikbranche machen. über die jahre ist es aber immer besser geworden, kein drm mehr, man kann ein ipod an einen x-beliebigen rechner anschließen und die musik davon über itunes spielen. sicher nicht vergleichbar mit den möglichkeiten andere mp3-player, aber ipods haben sich ja trotzdem massenhaft verkauft. wenn ich meinen leuten musik geben will, bring ich wieso meine hdd mit oder schick es über dropbox

3. absatz
es geht nicht mehr um aufrüsten! ich kann heutzutage auch immer noch locker mit einem core2duo oder niedriger arbeiten. im grunde haben wir doch alle all-in-one geräte, nämlich laptops! und da muss man sich über die gesamte nutzungsdauer mit dem gleichen gehäuse rumplagen. da hilft es nicht, sich alle 2 jahre einen 500€ laptop zu kaufen, statt einmal einen für 1000€

4. absatz
glänzende und matte displays haben ihre vor und nachteile. bei glänzenden displays hat man klare farben und einen besseren kontrast, dafür spiegeln sie. matte spiegeln nicht. wenn man nicht gerade unter extremsten bedingungen vor dem rechner sitzt und die helligkeit entsprechend hoch einstellt, hat man in der regel auch keine probleme mit spiegelenden displays.

bei laptops anderer herstellern hat/hatte man das problem, dass man mangels hoher akkuleistung die displayhelligkeit runter dreht, sehe ich in der uni zu hauf! da macht sich ein spiegelendes display doppelt schmerzhaft bemerkbar.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Okok, ich weiß das würde eigentlich ins feedback gehören aber wenn ichs da schreibe werde ich noch mehr ausgelacht als wenn ichs hier schreibe:
Quake hat sein Linux/Unix Forum. Auf bw.de gibt es anscheinend gehäuft Leute, die gerne Appleprodukte kaufen und noch lieber darüber reden, wie sie diese Produkte finden.
Wieso nicht einfach ein Apple Forum machen, damit wir nicht ein Iphone, ein mac os, ein ipad, ein ipod und was weiß ich was es noch alles gibt, -Thread hier im Com haben?

€: Fang du wirst dich so sehr über dein Wichtelgeschenk freuen wenn es ankommt :rofl2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben