Also ich habe alle 3 Races schon gespielt, wobei Terra eindeutig meine Main ist...aber das die Rassen aufgrund von APM unterschiedlich schwer zu spielen wären, ist absoluter Schwachsinn...
Hab das Gefühl, hier wollen sich Leute wieder den "ich spiele die schwerste SC2-Rasse"-Pokal ins Fenster stellen
Meine subjektive Meinung dazu:
Man kann, oft sogar als Pro, wenn man ein Replay schaut, immer noch einige vielleicht sogar viele Sachen anders bzw. besser machen...APM Unterschiede zwischen verschiedenen Spielern liegen viel viel mehr am Spielstil des Einzelnen als an der Rasse...
Goody hat z.B. oft keine allzu hohe (durchgängige) APM, er spielt gegen Z aber z.B. auch meisst Metal.
Brat_OK z.B. hat meisst eine deutlich höhere APM, der spielt aber auch sehr Multitasking/Drop/Marine-lastig, das erfordert eben auch mehr Wachsamkeit & noch mehr Micro.
Nada z.B. hat einfach nur ein göttliches Terra-Macro und spielt auch oft einen sehr macrolastigen Spielstil...selbst Pro-Zergs oder Pro-Protoss werden (auch wenn man die Spams am Anfang bei Nada abzieht) kaum an seine APM rankommen..
HopeTorture, für diejenigen die den Korea-Terra kennen, spielt hingegen auch oft eher Metal, nicht ganz so Multitaskinglastig...mehr Strategie, Timing und gezieltes Micro im Kampf und hat dadurch z.B. oft sogar unter 200 Durchschnitts-APM (abgesehen von Fights).
Solche Beispiele könnte man jetzt noch ewig und für jede Rasse fortführen...
Imho sind die einzigen wirklichen Unterschieden bei den Rassen die, dass die APM für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden müssen...
Man kann mit jeder Rasse extrem krass macro'en, durchgängig wäre aber auch meine Einschätzung, dass ein Zerg kaum am Macro vorbeikommt, um ein wirklich gutes Spiel abzuliefern. Darauf fokussieren sich natürlich auch die meissten Z's.
Deshalb, gerade in den unteren Skillbereichen, haben dort die Z wohl meisst die höchste Durchschnitts-APM.
In Fights dagegen muss der Z höchstens mal 'nen Fungal setzen oder Banelinge auf Rines focussen sowie Surrounds - sicher anspruchsvoll, aber eben weniger im Vergleich z.B. zu Terra, vor allem was die Präzision angeht.
Terra z.B. wird, effektiv gesehen, wohl am wenigsten dazu genötigt, exzessives Macro zu betreiben...folglich tun das, besonders auf niedrigem Niveau, auch die wenigstens Terraner...i.d.R. lernen solche Spieler erstmal Tactics, Harass & Micro.
Die Durchschnitts-APM leidet dann natürlich bei solchen Spielern.
In Fights hingegen hat wohl keine andere Race so viel sinnvolle APM-Möglichkeiten, wie ein Terra.
Einzelne Banelinge focussen, Units ballen oder Units auseinanderziehen, Hit&Run/Dodgen, Siege, Raven-Spells, Vikings parallel z.B. gegen Colossi, etc. pp.
Terra kann, abhängig vom Micro unglaublich viel Schaden anrichten mit seinen Units, ist aber eben auch gezwungen, starkes Micro zu betreiben...lässt man Terra-Units einfach nur mit A-Click irgendwo reinlaufen (krasses Beispiel um es zu verdeutlichen) bringen sie so gut wie nix und gehen einfach nur drauf...
Und dann hätten wir noch die Protoss - ich denke die sind eher die Allrounder bei StarCraft 2. Meiner Meinung nach sind sie weniger zum Dauer-Macro gezwungen als Zerg, vor allem weil sie mit Spells(ForceField,...) und Schildwiederaufladung in Verbindung mit Micro viel machen können. Dennoch würde ich sie mehr zum Macro gezwungen sehen als Terra.
Ähnlich beim Micro...Units ballen, low-hp-units rausziehen und Spells setzen (FF, Storm, ...) sowie gleichzeitiges Phoenix-Management erfordert, wenn man es sehr exzessiv betreibt, wohl mehr APM als bei Zerg...dennoch wenn die FFs erstmal gesetzt sind und die Storms brutzeln...bleibt z.B. kein "Hit&RUn" bis zur letzten Unit wie bei Terra...Micromäßig würde ich sie also auch im Mittelfeld sehen.
Von daher hätte man, imho, normalerweise folgende Konstellation, wenn man es denn so bewerten wollen würde:
Macro: Zerg > Protoss > Terra
Micro: Terra > Protoss > Zerg
Dennoch weise ich ganz ganz stark darauf hin, dass die APM einzig und allein am Spielstil liegt und nicht an der Race (siehe Nada Vergleich).
Ich z.B. bin wie gesagt Mainrace Terra, ~2000 Dia.
Ob man das schon als HighDiamond bezeichnen kann, wage ich zu bezweifeln. Im Vergleich zum wirklichen HighDiamond bin ich wohl noch ein absolut blutiger Anfänger^^
Mit APM-Spam liegt meine Durchschnitts-APM meisst um die 200.
Im Late, wenn keine Zeit für Spam ist und es genug wichtige Dinge zu tun gibt, hab ich, je nach Spiel und gewählter Strat, meisst 130 - 250 Durchnitts-APM.
Allerdings gibt bei mir auch immer mal kurze Zeitperioden wo die APM unter 100 droppt...hingegen aber auch immer wieder Spitzen, gerade in Fightszenen.
Ich spiele zwar auch mal Metal, aber selten gar kein Bio. Oft spiele ich auch, egal ob gegen Terra, Zerg oder Protoss, Multitaskinglastig (z.B. 2 Angriffe gleichzeitig, oder 3-4 Drops gleichzeitig, oder oder).
Wenn ich nun meine Bioarmee gegen Toss oder Zerg micro, dann hab ich z.B. nur sehr selten unter 300 APM nur durch das Micro und selbst das reicht für mich kaum aus.
Z.B. Tank/Position/Siege, Viking hit&run (bzw. fly^^), Ghost/EMP und Rauder/hit&run gegen Toss generiert bei mir Teilweise (wenn ich 'nen guten Tag hab^^) auch mal über 400 APM und trotzdem ist alles noch zu langsam...streng genommen wäre es am besten jeden Rauder einzeln zu micro'en und jeden Tank einzeln einen Gegner focussen zu lassen.
Genauso sieht's vs. Z aus: Rine's spreaden und/oder in Medivac kurzzeitig einladen, Thor focussen lassen, Tanks focussen lassen, Siegen der Tanks, etc. pp...da hab ich durchaus (an guten Tagen^^) auch schonmal über 400 APM gegen Z.
Wenn ich mir dann Replays von mir anschaue bin ich im Macro teilweise hinter Toss zurück, öfters im Vergleich zum Zerg im Hintertreffen.
Betrachtet man jedoch den Kampf, kommen meine Gegner seltenst über 300 und sobald sie ihre Spells gezündet haben und der surround steht droppt die APM auch schon wieder drastisch...währenddessen ich als Terra eben durchgängig im Fight deutlich mehr hab.
Dafür aber wie gesagt eben im Macro öfters mal weniger...
Um hier aber nicht einen falschen Eindruck zu erwecken, dass ich mich nur auf's Micro konzentriere oder so: ich spiele, egal ob gegen Terra, Toss oder Zerg, meisst nen anfänglichen harass und sehr oft eine FE, dann nochmal kurz harassen, wieder bissl defensiver und gehe so schnell wie möglich auf 3Base.
Dann geht die große Macro-Challenge los in Verbindung mit Harass/TimingPushes und/oder mehreren Drops/Angriffen gleichzeitig.
Danach folgen, sobald möglich, Base 4 und 5.
Also nicht das hier einer denkt, ich Macro wenig oder so^^
Die anderen Rassen, zumindest auf meinem Niveau, macro'en meisst nur eben
noch mehr.
Genauso, wie, zumindest auf meinem Niveau, die anderen Rassen natürlich auch ordentlich micro'en, nur, dass ich eben als T meisst
noch mehr micro bzw. multitask'e^^.