Anzeige wegen Filmdownloads

Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Nabend werte Kollegen,

mein Vater hat heute von einer Kanzlei Post bekommen (Meine Mutter hatte aber heruntergeladen), in der er aufgefordert wird 830 euro zu zahlen. Es geht darum dass "er" im November den Film "the Disappeared" heruntergeladen und angeboten (Emule) hat (wurde aber auch stunden später wieder gelöscht).

Eine Menge Zettel sind dabei, unter anderem mit der Beschreibung der IP und dem Datum im November.

Die 850 Euro soll eine außergerichtliche Einigung mit dem Filminhaber (der Firma) sein um um größere Kosten herum zu kommen. Eine schiefe Kopie in dem einige Zeilen fehlen vom LG. Köln ist auch dabei. In dem von "Die Beteiligte" gesprochen wird, obwohl mein Vater angeschrieben worden ist, da alles auf seinen Namen läuft. Der Brief wurde Gestern abgeschickt, aber zahlen soll er schon bis zum 6. April.
In der Kopie des LG. Köln steht auch drin dass er bereits um Stellung gebeten worden ist, aber nicht reagiert wurde. Er hat NIE vorher einen Brief, geschweige denn Einschreiben bekommen.
Am ende der ganzen Zettel wird nochmal äußerst Druck gemacht, dass man doch zahlen solle, und es nicht gestattet ist den Filmvertreiber zu kontaktieren, da das das ganze verzögern würde und für die Verzögerungen müsse man dann extra Zahlen.

Nun kommt mir das alles sehr Spanisch vor und ich meine hier damals auch Threads über Kanzleien gelesen zu haben, die so etwas wohl gerne machen um Geld einzutreiben.

Kann mir da einer was zu sagen, der sich ein wenig mit der Materie auskennt oder Erfahrungen hat? (natürlich wird erstmal nicht gezahlt und der Anwalt eingeschaltet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.102
Reaktionen
0
Du könntest den Namen der Kanzlei mal googlen und dann feststellen, dass die schon deutschlandweit bekannt sind, massig Abmahnungen zu schicken. Nicht zahlen wird wohl der richtige Weg sein.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.868
Reaktionen
112
Ort
DOUBLEKUSEN
es kommt auf die firma an.
hatte letztes jahr sowas wegen nen game und hab dann ~350€ bezahlt, weil mein anwalt meinte, dass die firma seit 1-2 jahren ständig vor gericht geht und keine faker sind

das spiel war übrigens scheiße
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Jap Baumgarten Brandt scheint das oft zu machen. (inhaber des Films ist Savoy Film GmbH)
 
Zuletzt bearbeitet:

freesta

Guest
Wichtig ist zu bemerken, dass der Vorwurf, der euch gemacht wird, ja berechtigt zu sein scheint. Die könnten euch verklagen, und würden wahrscheinlich sogar Recht bekommen.
Ob er vorher einen Brief bekommen hat oder nicht dürfte auch egal sein.

Jetzt kann euer Anwalt euch nur dabei helfen mehr oder weniger heil bei der Sache rauszukommen. Ich denke viel hängt auch davon ab ob dein Vater nun unbedingt vermeiden will, vor Gericht zu müssen, oder ob ihm das relativ Schnuppe ist.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Es gibt noch Leute, die über eMule laden?
In Zeiten von rapidshare & co sollte man eigentlich meinen, dass p2p langsam ausgestorben ist.

Also ich würd erstmal gar nichts machen, sollen die erstmal terror machen.
Meistens passiert eh nichts, weil es sich für die nicht lohnt, vor Gericht zu gehen,
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ort
Meenz am Roi
Ich würde einen Anwalt zurate ziehen, der sich mit sowas beschäftigt. Klar, kannst Du auch selbst eine m.UE. aufsetzen und abschicken, aber ich würde sowas einem Fachmann überlassen, wenn ich davon _null_ Ahnung habe. Die m.UE. ist ganz wichtig, da die Gegenseite ihren Entwurf natürlich so ausufernd wie möglich formuliert, also nicht einfach unterschreiben. Ein Anwalt erledigt das alles für Dich und Du kommst i.d.R. günstiger aus der Sache raus. Ich empfehle dieses Büro: http://wagnerhalbe.de/ Einfach mal ne Mail schreiben. Wegen dieser Frist, würd ich mich nicht verrückt machen, das ist gang und gäbe.
 

Memo

LSZ-Forum
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
1.776
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
das erste was ich in meiner wg gemacht habe ist denen klar zu machen, auf keinen fall was über emule zu ziehen. Und überhaupt am besten keine Filme oder Musik..ich mein, auch wenn man es vll nicht zahlen müsste. Den Stress will doch echt niemand.
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
Es gibt noch Leute, die über eMule laden?
In Zeiten von rapidshare & co sollte man eigentlich meinen, dass p2p langsam ausgestorben ist.
...wenn du geld bezahlst um illegal runterladen zu können kannst du das zeug auch gleich legal kaufen, und als nicht premium benutzer kannst du rapidshare und so ja total vergessen
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
rs.com: 7€ für 150GB
mediamarkt: 14€ für eine CD mit 10 liedern (60MB)

eh, ja, macht sinn :wand:

btw gibt es bei rs.com auch LEGALE angebote! ich bezahle zB gerne 7€ im monat um dafür schnell an aktuelle spielepatche zu kommen, keine lust bei gamershell.com oder sonst wo mit 400kb/s rumzukrebsen!
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.888
Reaktionen
4.669
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
meine elter haben gestern auch post bekommen von der kanzlei Rasch

wegen 1 album von element of crime 1,2k € :ugly:

zahltag is auch 6.04

bissel lächerlich mit all den feiertagen zwischendrin.

wie weiter vorgehen?
 

freesta

Guest
Es gibt noch Leute, die über eMule laden?
In Zeiten von rapidshare & co sollte man eigentlich meinen, dass p2p langsam ausgestorben ist.
Ich erinnere mich noch dunkel, dass so services wie rapidshare schon vor p2p populär waren.
Der Grund warum rapidshare und co nun ein hoch haben sind imo Leute, die bereit sind im Internet nochmal extra für Downloads zu bezahlen, der Abmahnwahn im p2p, und die Massenverbreitung von ADSL (kleiner upstream).
Vorallem ohne die letzten beiden Punkte wäre p2p imho nach wie vor die bequemere, schnellere, und zuverlässigere Methode.
Captchas, broken links, 100 rar files für einen Download, Bitte 60 sekunden warten, durch Werbung klicken, das ist für mich alles ziemlich mittelalterlich, auch wenn gute DL-Manager ihr bestes geben einem den Mist abzunehmen.
*schmoll* ;)

Edit: Sheeperich, ich könnte mir vorstelllen dass das mit den Feiertagen bewusst gewählt ist, damit man keinen Anwalt mehr konsultieren kann :(, genau das würde ich trotzdem irgendwie versuchen. Vielleicht findet sich ja noch irgendwo einer der ans Telefon geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
nutzt doch einfach torrent. und content, den man nicht auf piratebay findet ist eh scheiße
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
private tracker mit verschlüsselung sind ganz ok.
aber rapidshare ist trotzdem die beste alternative.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
so nebenbei so lange dass kein einschreiben ist, ist es doch sowieso alles egal?

hast du den brief nie bekommen-_-
 
Mitglied seit
23.03.2008
Beiträge
970
Reaktionen
0
rs.com: 7€ für 150GB
mediamarkt: 14€ für eine CD mit 10 liedern (60MB)

eh, ja, macht sinn :wand:


hmm.... du zahlst natürlich mehr, dafür hast du kein Risiko irgendwann in 10 Jahren (falls es mal dazu kommt) über 20000€ strafe zu zahlen.

Und mit den Gedanken (Mir passiert sowas eh net) sollte man nicht spielen ;)
Denn wenn man sehr viel downloaded steigt die Wahrscheinlichkeit das du irgendwann erwischt wirst.

Wenn diese Server hosts irgendwann mal enorme Summen geboten bekommen um euch aufliegen zulassen, werden sie das tun ;).


Zum Thema:
Ja, am besten einen Anwalt bei so hohen Strafen einschalten.
 

freesta

Guest
hmm.... du zahlst natürlich mehr, dafür hast du kein Risiko irgendwann in 10 Jahren (falls es mal dazu kommt) über 20000€ strafe zu zahlen.

Und mit den Gedanken (Mir passiert sowas eh net) sollte man nicht spielen ;)
Denn wenn man sehr viel downloaded steigt die Wahrscheinlichkeit das du irgendwann erwischt wirst.

Wenn diese Server hosts irgendwann mal enorme Summen geboten bekommen um euch aufliegen zulassen, werden sie das tun ;).


Zum Thema:
Ja, am besten einen Anwalt bei so hohen Strafen einschalten.

???
Es ist nicht verboten bei rapidshare etc. urheberrechtlich geschütztes material herunterzuladen.

Edit: hm kurze Suche ergab dass es möglicherweise seit 2008 doch illegal ist, also nehm ich das erstmal zurück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
hmm.... du zahlst natürlich mehr, dafür hast du kein Risiko irgendwann in 10 Jahren (falls es mal dazu kommt) über 20000€ strafe zu zahlen.

Und mit den Gedanken (Mir passiert sowas eh net) sollte man nicht spielen ;)
Denn wenn man sehr viel downloaded steigt die Wahrscheinlichkeit das du irgendwann erwischt wirst.

Wenn diese Server hosts irgendwann mal enorme Summen geboten bekommen um euch aufliegen zulassen, werden sie das tun ;).

Downloads werden sogut wie nicht verfolgt.
Nur Leute die es weiterverbreiten. Und das passiert bei dem ganzen Torrentzeug automatisch. Da haben sie einen dann an den eiern.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
mal ne andere frage:

wie kriegen solche kanzleien (oder wer steckt da eigentlich dahinter) raus, dass man irgendwo irgendwas runtergeladen hat?

ist p2p da "anfälliger" als rapidshare?
(torrent ist auch p2p nehme ich an?)
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
für rs geld ausgeben finde ich irgendwie sinnfrei. wenns ne echte flat wäre, jo gerne, aber nicht sowas verkrüppeltes. wenn man die ganzen downloads von den ddl seiten in sowas wie den jdownloader reinzieht und der von 3-10 quellen saugt dann schafft man auch locker 10 gb pro tag; mithin deutlich mehr als die 150 im monat was man mit rs premium bekommt. und das wohlgemerkt ohne dem jdownloader zu erlauben die ip zu resetten; mit ists nochmal deutlich mehr.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
mal ne andere frage:

wie kriegen solche kanzleien (oder wer steckt da eigentlich dahinter) raus, dass man irgendwo irgendwas runtergeladen hat?

ist p2p da "anfälliger" als rapidshare?
(torrent ist auch p2p nehme ich an?)

Also bei p2p läuft es soweit ich weiß so, dass irgendwelche Abmahnfirmen zum Schein entsprechend geschützte Dateien (einen Honeypot) anbieten und die IPs von allen Downloadern mitloggen. Dann gehen sie mit der IP zum Provider und lassen sich das auflösen (geht inzwischen, früher mussten sie noch zur Staatsanwaltschaft). Dann gehen eben die Abmahnung raus.

Ich bin mir gar nicht sicher, wie sie bei Rapidshare vorgehen. Vermutlich suchen sie nach irgendwelchen Werken auf den einschlägigen Seiten und melden die dann bei Rapidshare. Rs muss dann die Dateien sperren und evtl. auch den Uploader (nicht die Downloader btw, die werden eh nicht geloggt) nennen.

Rapidshare ist allerdings wesentlich sicherer als P2P, gerade für Downloader, da es a) keine Honeypots gibt, b) deine Ip beim Download nicht gespeichert wird und du c) einen geringeren Streitwert hast, weil du die Datei nicht beim runterladen auch gleichzeitg hochlädst/weiterverbreitest.

Ansonsten # an Gunseng und 2kewl4you

@DemoLogos: Unsinn, erstmal ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Streitwert überhaupt so hoch kommt (wenn du nur runterlädst), zweitens werden Downloads nicht geloggt und drittens ist die Verjährungsfrist da meines Wissens nach deutlich kürzer als 10 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.03.2008
Beiträge
970
Reaktionen
0
"irgendwann mal" muss aber relativ zeitnah sein. Wie lange ist der Verjährungsfrist? Entweder 1 Jahr oder 2 Jahre ka.

Keine Ahnung, trotzdem find ichs scheiße wenn sich jeder alles gratis aus dem Internet holt. Solche Sachen richten halt unglaublichen wirtschaftlichen Schaden an.
Deswegen wird auch das Raubkopieren so hart bestraft.

Klar is es teuer, aber man sollte sich halt auch mal klar machen wie schwer es ist gute Musik zu produzieren ;)

Und ältere Titel kriegt man auch sehr billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Keine Ahnung, trotzdem find ichs scheiße wenn sich jeder alles gratis aus dem Internet holt. Solche Sachen richten halt unglaublichen wirtschaftlichen Schaden an.
Deswegen wird auch das Raubkopieren so hart bestraft.

Klar is es teuer, aber man sollte sich halt auch mal klar machen wie schwer es ist gute Musik zu produzieren ;)

Und ältere Titel kriegt man auch sehr billig.


Die überzogenen preisansichten der major musiclabel braucht man nun wirklich nicht auch noch verteidigen...
Zum glück gibts so dinge wie die napster musik flat die ich preisleistungstechnisch einwandfrei finde, sonst würde die musikindustrie keinen cent von mir sehen.
Die digitale revolution hat diese gigantischen vermarktungs und verteilungs infrastrulturen, die diese aufgeblähten megalabels aufgebaut haben eben vollkommen überflüssig gemacht, dementsprechend lässt man sich natürlich auch nicht mehr die preise diktieren. Die zeiten in denen man als plattenlabel mehr geld gescheffelt hat hals man ausgeben konnte sind nun mal einfach vorbei...
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ach naja, also wenn ich viel Musik hören würde tät ich sie mir auch so gratis wie möglich besorgen. Aber für die paar Tracks die ich im Jahr kaufe langt mir auch der itunes-Store.

Ok, Filme konsumiere ich wie ein Superbehindi, aber da kommt mir auch nur die maximalste Qualität mit bester Auflösung und oberstem Ton ins Haus. Und nur voll original.
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
@Skaarj

War das nun die englische oder deutsche Version von "the Disappeared". Kann mir nicht vorstellen, dass sie in Deutschland englischsprachige Film überwachen...
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Wieso sollten sie nicht? Die Tonspur ändert ja nix am Recht, welches der Vertreiber des jeweiligen Landes an dem Film hat.
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Zum einen saugen sich deutsche User wohl mehrheitlich DVD-Rips mit nur einer Tonspur - und das ist die deutsche.

Zum anderen würden sie mit englischsprachigen Filmen auch viele User aus dem Ausland loggen - und dort gelten andere Gesetze, auf die sie ihr auf deutsches Recht optimiertes Geschäftsmodell nicht anwenden können. Von daher wäre es neu, wenn sie O-Ton Versionen von DVD-Rips loggen und verfolgen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Und was ändert das? Die picken sich halt alle IPs aus Schland raus die den Film (egal welche Tonspur) geladen haben und ballern Abmahnungen raus und gut ist?
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Verwaltungsaufwand? Noch mehr Sucherei und Arbeit? Bei Filmen in deutscher Sprache kann man ja mal fast 100pro sicher sein, dass da ein deutscher Anschlussinhaber saugt - bei einem englischsprachigen Film muss man alle anderen User raussortieren.
 

[Borg]Psycho

Guest
Wieso sollten sie nicht? Die Tonspur ändert ja nix am Recht, welches der Vertreiber des jeweiligen Landes an dem Film hat.

Die Abmahnanwälte vertreten die deutschen Vertreiber und diese haben nur die Rechte auf die deutsche Version erworben.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ich denke eher, die Vertreiber haben die Rechte an dem Film in diesem Land erworben. Sich den Film mit einer anderen Tonspur herunter zu laden wird daran wohl kaum was ändern. Schließlich hat der Vertrieb in der Regel auch die Rechte an dem Film wenn er OV in den Kinos läuft oder auf DVD/Blu-ray (in 100% aller mir bekannten Fälle mit OV-Tonspur drauf) erscheint. Dieses Schlupfloch dürfte keines sein.
 
Oben