Das Problem ist ein vielschichtiges, man kann es aber auf 2 Kernpunkte herunterbrechen: Mangelnde Integration (bzw. (eigener) Ausschluss aus der Gesellschaft) und die Ideologie Islam.
Menschen, die in der Gesellschaft keine/geringe Chancen haben (warum auch immer, Mentalitätsfragen und Ei/Huhn-Diskussionen möchte ich jetzt nicht führen.) brauchen wie jeder andere Mensch etwas worauf sie stolz sein können. Perspektivlose Ossis wichsen sich einen auf ihre Nationalität inkl. positiver Diskriminierung + Hass auf die anderen/"minderwertigen" und bei jungen Muslimen ohne Perspektive ist das nicht anders, wo wir in meinen Augen dem Hauptproblem sind: der Islam, bzw. die Lehren des Korans.
Der Islam ist eine monotheistische ausschließende faschistische und aggressive "Religion", die bewusst zwischen der Umma und den Ungläubigen unterscheidet, wobei die Ungläubigen stets weniger wert sind und in einigen Suren sogar getötet werden sollen. Die Regeln im Islam gelten für die Umma, Ungläubige sind mehr oder minder vogelfrei.
Das kommt bei jungen muslimischen Menschen ohne Perspektive natürlich geil an. Man hat nen soliden Regelkatalog (für Leute die mit Verantwortung nicht umgehen können super. Strenge Religiösität ist auch immer Flucht vor der eigenen Verantwortung. Ja nicht selber denken und entscheiden, Gott weiß es besser.) gehört zu nem exklusiven Club und Gewalt an andersgläubigen/Ungläubigen ist auch noch laut heiligem Buch legitim, was mich btw. immer auf die Palme bringt wenn irgendwelche hochrangigen Musel sagen "das hat nix mit dem Islam zu tun", denn genau das ist eine Verwischung der Realität, denn die gelebte Gewalt des IS ist purer Islam, 1a aus dem Koran in die Realität transferiert.
Was muss also getan werden? Ganz ehrlich ich weiß es nicht.
Der Islam braucht eine gigantische Reform, das wird aber nicht passieren.
Ich befürchte, dass am Ende auf die mittelalterliche Ideologie mit Mittelalter geantwortet wird und Europa mit rohen Steinzeitmethoden das versucht zu verteidigen was im Moment der Verteidigung aufgeben wird, bzw. aufgegeben werden muss. So oder so - der Islam hat Europa definitiv nicht besser gemacht weil er im Kern nunmal Mittelalter ist und somit allem widerspricht wofür Europa in Jahrhunderten von Blutvergießen gekämpft hat.