Android - (Handy)Sammelthread

Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Wer sich sowieso ein Tablet kaufen will und noch ein paar schöne Extras möchte, der macht doch mit 500 Euro nicht so viel falsch?

Wenn man sowieso ein Tablet will dann sehe ich da keinen Nachteil aber die Frage ist: Wozu will man ein Tablet? Ich finde die Kombination Laptop + Smartphone deutlich ansprechender.
Imo sind Tablets nicht so viel kleiner so dass ich dann auch gleich ein vollwertiges Laptop in den Rucksack packen kann (notfalls kauft man halt ein 13" aber selbst 15" passen gut überall rein). Und wenn ich unterwegs bin ist das Smartphone deutlich praktischer als das Tablet, weil es sogar in die Hosentasche passt und ich notfalls auch auf dem SGS2 kleine Videos schauen, ebooks lesen und brauchbar bequem emails lesen/beantworten kann.
Mir fehlt einfach die Rechtfertigung für so ein "Mittelding".
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
da fällst du halt einfach bei der hipsterprüfung mit pauken und trompeten durch. so ohne ipad und ohne tablet im allgemeinen.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Dann ist es aber ein Problem von dir mit Tablets allgemein.

Prinzipiell gebe ich dir natürlich Recht; wenn ich mich entscheiden müsste zw. neuem Laptop oder einem Tablet, dann nähme ich ganz klar den Laptop, aber nur weil mein jetziger ziemlich im Arsch ist (Display funzt nicht mehr und Akku ist auch noch defekt) und die Leistung nicht mehr so dolle ist.

Tablets sind Luxusprodukte; das war es. Sie sind kein Must-Have, eher ein Nico-to-have, für einige vlt. auch eine Art Statussymbol. Selbstverständlich kann ich morgens am Laptop surfen, E-Mails checken und währenddessen frühstücken oder mich auf den Balkon setzen und News lesen, Facebook besuchen und mit meiner Freundin skypen.

Ich kann es allerdings auch mit einem Tablet machen, welches eine super Laufzeit hat, teilweise "schöner" zu bedienen ist, welches mir die Inhalte sehr gut darstellen kann und mir dann auch mal die Zeit mit Spielen oder so vertreiben, die eine kurzweilige Unterhaltung bringen.

Ich persönlich kaufte mir auch kein Tablet, außer ich hätte nun das große Geld über und wüsste nichts Besseres zu besorgen; Spaß hätte ich damit sicherlich.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
tablets sind eigentlich wie für den urlaub geschaffen.
laptops und sogar netbooks im handgepäck sind meist viel zu sperrig und vor allem zu schwer.
transport im koffer ist nicht zu empfehlen, weil die sonst den koffer an jeder kontrolle öffnen müssen.
alles was das tablet kann, kann auch ein smartphone. mit dem unterschied, dass an einem tablet auch mehr als eine person gleichzeitig spaß hat.

aber letztendlich ist erholungsurlaub luxus, und nen lebensabschnittsgefährten hat nicht jeder.
irgendwelche technischen geräte mitschleppen ist auch entweder unnötig oder weiterer luxus.
aber einen laptop brauche ich noch weniger, so´n ding liegt seit jahren nur im schrank.
wo ist also der "use-case" von so einem tablet?
 
Mitglied seit
26.04.2011
Beiträge
14
Reaktionen
0
Der Use Case ist sehr spezialisiert. Z.b. wenn man unterwegs Dinge lesen will und diese mit Stift markieren möchte (HTC Flyer). Oder unterwegs in einer Messe Notzien machen will. Aber klar meistens sind sie "nice to have". Es gibt aber doch randständige Anwendungsgebiete.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
wer sagt dass es nur einen weg zum hipstertitel gibt?
ein bekannter schafft es ja allein schon mit dem iphone zu einem hipster zu werden. keine ahnung von technik, auf die ausbeutung und ungerechtigkeit auf der welt schimpfen, aber sich dann mit dickem gehalt über die hohen preise für ordentliche nahrung beschweren und ein iphone kaufen weil alles andere nicht seinen ansprüchen an technik genügt ( "muss telefonieren und sms können, und das iphone gefällt mir halt vom design. und apple ist ja so sicher und benutzerfreundlich!" da hab ich jedes mal direkt die hasskappe auf wenn ich dieses unreflektierte blabla höre :8[: )

"das hab ich bei spiegel online gelesen, und das ist ja wohl bitte ein seriöses medium!"
:8[:
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Bei der Wahl zwischen Laptop und Tablet finde ich Ultrabooks(bzw. MacBookAir) immer noch am besten. Man ist ähnlich mobil wie das Tablet und kann überall effektiv arbeiten.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Mein Hauptproblem mit dem Tablets ist glaube ich das fehlende mobile Internet. Zu Hause brauche ich kein Tablet, da habe ich ja sowieso meinen PC und das Notebook.
Und unterwegs finde ich ein Smartphone mit zwar kleinerem Bildschirm aber Internetfunktion deutlich besser als so ein Tablet. Soweit ich weiß sind die nämlich immer auf WLAN angewiesen, oder?
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
@MegaVolt

Und genau für so was sind solche Tablet-Smartphone-Lösungen auch sehr gut.

Man braucht keine extra Sim-Karte, spart also monatlich schon eine beachtliche Summe an Asche und hat dennoch ein vollwertiges Gerät. Der "eigentliche Nachteil" ist, dass man letztlich weniger Geräte zur Verfügung hat.

Bei einer Person alleine natürlich irrelevant, aber sobald man Kinder / Frau / Freundin / whatever hat, könnt es nervig sein, wenn alle immer ans Tablet wollen und man selbst sein Smartphone braucht / möchte.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
gibt doch von fast allen Tablets Versionen mit 3g => mobiles Internet
ansonsten halt Tethering ftw.
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Da mein altes handy langsam den geist aufgibt, möcht ich mir nun mal ein smartphone zulegen und bräuchte rat.
Im prinzip brauch ich es nur zum musik hören und ab und an auch mal unterwegs zu surfen. Telefonieren tu ich eher selten, daher brauch ich hier nicht unbedingt eine flat.
Preislich will ich im 200-250€ rahmen bleiben.
Wie sieht es da mit dem Samsung Galaxy Ace S5830 aus? Und welcher anbieter hat einen günstigen vertrag mit fokus auf internet statt telefon flat?
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Schau dir mal Congstar an. Die haben schon für 10€/Monat n Tarif mit 500Mb frei und danach wird runtergeregelt.
Kommt halt darauf an was du willst.
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Da mein altes handy langsam den geist aufgibt, möcht ich mir nun mal ein smartphone zulegen und bräuchte rat.
Im prinzip brauch ich es nur zum musik hören und ab und an auch mal unterwegs zu surfen. Telefonieren tu ich eher selten, daher brauch ich hier nicht unbedingt eine flat.
Preislich will ich im 200-250€ rahmen bleiben.
Wie sieht es da mit dem Samsung Galaxy Ace S5830 aus? Und welcher anbieter hat einen günstigen vertrag mit fokus auf internet statt telefon flat?

Du bist auf der Suche nach dem Galaxy S!Liegt in deinem Preisrahmen und hat eines der besten Soundchips!Das Ace kann mMn nich mit dem SGS mit halten!Aber das Ace hatte ich nie ;)Also google mal und wenn du glück hst findest du noch irgendwo das i9000 und nicht das i9001!
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Hm, das Galaxy S i9000 kostet 370€ bei amazon, das i9001 nur 270€. Was hast das letztere denn für nachteile, da es ja das nachfolge modell ist?

Schau dir mal Congstar an. Die haben schon für 10€/Monat n Tarif mit 500Mb frei und danach wird runtergeregelt.
Kommt halt darauf an was du willst.

sieht gut aus, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
1.407
Reaktionen
0
Galaxy S hat wesentlich mehr Custom Roms und afaik funktionieren die alle nicht mit dem S Plus. Find Android Handy ohne große Auswahl an guten Custom Roms ist Schwachsinn. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Naja wäre mein erstes smartphone und da ich mich nicht auskenne und auch nicht großartig lust habe mich da einzuarbeiten ist mir das nicht so wichtig :P
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
würde mir das evetuell gut erhalten gebraucht kaufen
gibt ne menge sgs1 user die auf das 2er umgestiegen sind (welches übrigens schlechteren sound hat)

sparst ne menge kohle
 

qwertzasdf1234

Guest
bin da irgendwie nicht audiophil genug, bla voodoosounds etc.

finde sowohl SGS1 als auch 2 her vom Sound in Ordnung, hab aber nur einfache Sennheiser In-Ears.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Kurzer Bericht zum Motorola Defy+, das ich seit einer Woche habe.
Ich habs aus 2 Gründen gekauft: Wetterfestigkeit und relativ helles Display. Vorher hatte ich ein first-Generation HTC Desire.
Und das sind meine ersten Erfahrungen (Android 2.3.6, kein MotoBlur):
+ Wetterfestigkeit ist geil (ich fahr Fahrrad damit und lass mich navigieren/zeichne Tracks auf (Oruxmap auf dem Telefon, mit älteren MOBAC-Versionen hol ich die Karten)
+ Akku hält vergleichsweise ewig, insbesondere, wenn man mobilen Inetzugriff nur dann anmacht, wenn man ihn braucht (ich benutze das 3G Watchdog Gadget zum Umschalten). Dürfte das "aktuelle" Smartphone mit der längsten Durchhaltezeit am Markt sein.
+ Das liegt sowohl am großen Akku als auch am geringen Verbrauch
+ Das Display ist im Vergleich zum Desire (LCD-Variante) sehr hell und wird nach Root + Zusatztools hoffentlich nochmal heller. Außerdem weniger fingerabdruck-anfällig als das Desire und viele andere Telefone
+ Vergleichsweise extrem günstig
o Relativ kleiner Rahmen, dadurch geringe Breite x Höhe. Dafür ziemlich dick.
o Kamera ist höchstens Mittelmaß. Höchste Video-Auflösung 640x480!
o Im Vergleich zum Desire ein Megaplus, im Vergleich zum meisten anderen heutzutage Standard: Tatsächlich genug interner Speicher um alle gewünschten Apps zu installieren
- Dickstes Minus ist, dass sich Motorola nicht an Pseudo-Standards beim Laden hält. Mein Busch und Müller E-Werk fürs Fahrrad liefert bei zügiger Fahrt locker 1A Ladestrom über das USB-Ladekabel, damit konnte ich mein Desire natürlich auch bei voller Displayhelligkeit, GPS und Navi laden. Das Defy verweigert an dem Kabel einfach das Annehmen jeglicher Ladung und tut so, als wäre gar kein Ladekabel angeschlossen. Krückenlösung: Das E-Werk bietet einen Standard-USB-Adapter, mit dem ich dann 500mA kriege, was natürlich nicht für mehrtägige Touren ohne Strom reicht. Ich werde versuchen, mir ein eigenes "Motorola-Kabel" zu löten.
- Auch Laden über einen normalen USB-Port am PC mit Motorola- oder anderem USB-Kabel ist extrem langsam, gefühlt deutlich langsamer als 500mA. Aufladen bei ausgeschaltetem Display und deaktiviertem WLAN/Inet/usw. hat heute 3 Stunden von 35 auf 85% gebraucht.
- Mit Android 2.3 wurde die maximale Helligkeit reduziert. Wusste ich vorher, lässt sich mit Root beheben.
- WLAN n Bug: Andauernd Verbindungsabbrüche, z.B. an meiner FritzBox 7390. n-WLAN lässt sich auch nicht auf dem Handy deaktivieren, es hilft nur den Router auf b/g-Only umzustellen. Eine Frechheit seitens Motorola, da das normale Defy schon denselben krassen Bug hatte. Wusste ich vorher, ist trotzdem nervig.
- CM unterstützt das Defy+ bisher nicht offiziell. Viele leute bricken ihr Defy+ beim Versuch komplett, auch mit etwas Vorsicht und Ahnung kämpft man zumindest damit, dass der Akku nur auf 85% geladen wird. Motorola hat gerade den Quellcode des Defy+ veröffentlicht, ich warte erst mal ab.
- Selbst im Vergleich zum Desire echt lahmarschig. Ich hätte gedacht, dass es ungefähr auf einem Level mit dem Desire ist. Ein Beispiel:
- Auto-WLAN-Connect braucht etwa 45 Sekunden von WLAN-Starten bis zur fertigen Verbindung. Beim Desire waren es ca. 10 Sekunden.
- Ich vermisse den optischen Joystick meines Desires sehr
- Es gibt keine Marken-Fahrradhalterung fürs Defy mit Standard-4-Loch-Rückwand. Herbert Richter hat leider keine rausgebracht. Es gibt eine gute von bikertech, da ist man aber ganz schnell 60 Euro und mehr los. Für ein Stück Plastik + Adapter. Handfertigung eben. Ich habe mir eine SlipGrip-Halterung aus der Bucht bestellt, bin gespannt.


Soweit so gut. Wenn jemand eine gute Idee hat, wie ich die Einstellungen meiner Apps vom Desire aufs Defy kriege (oder auch meine komplette Navigon-Installation), dann immer her damit. Kontakte, Kalender und Nachrichten gingen mit MyPhoneExplorer relativ problemfrei.
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
Du hast ja offensichtlich root auf beiden Telefonen wenn ich das richtig gelesen habe.
Wenn ja, dann hol dir Titanium Backup, die kostenlose version reicht fuer deine zwecke, mit der kostenpflichtigen ist nur das aufspielen des Backups bissl komfortabler.

MIt Titanium dann einfach Anwedungen+Daten backupen und den Titanium order von deinem Desire auf dein Defy ziehen da kannst du dann restoren.
Habe ich auch gemacht ging von Telefon mit android 2.3 auf neue phone mit 4.0 ohne Probleme.

Ich Habe kein Navi App gehe aber davon aus das dies ein extra ordner mit karten auf der SD card hat, den musst den dann auch noch rueber ziehen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Naja wäre mein erstes smartphone und da ich mich nicht auskenne und auch nicht großartig lust habe mich da einzuarbeiten ist mir das nicht so wichtig :P

Ich ab das Galaxy i9000 und meine Frau das Galaxy Ace, würde immer zum i9000 raten! Das Ace isn tolles Frauenhandy, etwas kleiner, etwas dicker, etwas schlechtere Leistung und etwas kleineres Display. Das i9000 ist 'ne ganze Klasse drüber, sowohl vom Display her als auch von der Geschwindigkeit her. i9000 kannste problemlos rooten und customizen, da gibts unendlich viele Mods für die richtig gut Leistung rauskitzeln aus dem Teil.

Einziger Nachteil: das i9000 hat *kein Blitzlicht* (kein Scherz), Fotos im Dunkeln sind also nicht (okay, die sehen bei Handies mit Blitz im Normalfall auch scheisse aus, aber das i9000 kann sie erst garnicht schießen) und die "TaschenlampenMods" tricksen etwas rum in dem sie einfach das Display volle Helligkeit in Weiss aufdrehen um so Licht zu erzeugen ^^
Hab ich aber bisher nie vermisst, war nur etwas überrascht als ichs bemerkt hab.
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
bin da irgendwie nicht audiophil genug, bla voodoosounds etc.

finde sowohl SGS1 als auch 2 her vom Sound in Ordnung, hab aber nur einfache Sennheiser In-Ears.

Also ich hatte das sgs und hab jetzt das 2er.Ich hab mich auch auf beiden Ausgetobt.Der Sound vom sgs ist um längen besser.Ich hab das ehrlich gesagt auch ziemlich sofort gemerkt.Supercurio hat vor kurzem voodoolouder rausgebracht.Wie es aussieht hat er den soundchip vom 2er, der deutlich schlechter ist als der vom sgs, endlich gehackt.Aber die App hebt nur die Lautstärke an, verbessert aber die soundqualität nicht nennenswert. Jedenfalls kann ich ruhigen gewissens bestätigen dass samsung beim soundchip des 2er einen rùckschritt gemacht hat.Den Sound des sgs hab ich geliebt auch weil es im vergleich zu dem von meinen vorherigen handys ein megasprung war und beim sgs2 ist der soundchip der grund warum ich mich so langsam auf die suche nach einer besseren alternative mache!Ich leg viel wert auf guten sound und deswegen auch der tip mit dem sgs.
Btw @ warri, der unterschied zwischen i9000 und i9001 ist das display!Das i9001 hat kein super amoled mehr sondern irgend so ein lcd!Rest ist gleich.Ich würde auch empfehlen zu kucken ob du irgendwo noch ein i9000 findest.Du wärst nicht unglücklich damit;)
 

trueknight

Starcraft2-Forum, LSZ-Forum
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
331
Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Morgen ihr Freunde des guten Geschmacks, folgendes "Problem".

Mein Altes Handy gibt langsam aber sicher den Geist auf und so komme ich nicht drum herum mir ein neues zu holen. Ich hatte bisher das Nokia 5800, also keinerlei Erfahrung mit Smartphones.

Das Samsung S2 gefällt mir sehr, ist allerdings schweine Teuer. Ein Iphone möchte ich eher nicht haben. Gibt es in dem Preisniveau ( gerne auch drunter ) Smartphones die ihr mir empfehlen könnt? Viel damit machen werd ich wohl nicht ausser ab und zu mal Facebooken und evtl 1-2 Spiele bei langeweile Spielen. Mit Android sollte es sich möglichst auch vertragen.

Da ich nicht soviel Ahnung von Handys habe wäre ich also um guten Rat sehr erfreut.

Gruss
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Noch eine Displayfrage:
Das neue Sony Xperia S sieht extrem gut aus. Dual core 1.5 GHz, 780er Display, 4.3". Eigentlich in allem besser als das SGS2. Aber es nutzt eine backlight LCD Technologie von Sony statt SAMOLED wie das Samsung.
Das scheint reine Geschmackssache zu sein, das Sony Display wird entweder total gelobt und als viel besser dagestellt oder kritisiert und als unterlegen bezeichnet. Gibt es irgendwelche objektiven Maßstäbe oder ist es wirklich nur so, dass AMOLED ein schöneres schwarz produziert und die LCD-Farben dafür nicht so extrem überzogen bunt wirken?
Insbesondere fürs lesen (sowohl emails als auch ebooks) wäre das interessant. Also angenommen ich würde regelmäßig auch mal über einen längeren Zeitraum auf das Handy schauen und Texte lesen, gibt es eine Displaytechnologie die dafür den anderen klar überlegen ist?
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Ohne das sony xperia s näher zu kennen: eigentlich konnte nie ein sony gegen samsungs galaxy reihe anstinken. Wenn du wert legst auf neuste Hardware, dann warte doch noch ein paar Monate auf das SGS 3
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
MMn ist das Display bei allen derzeitigen Smartphone das Manko.Es saugt den Akku leer.Ich weis jetzt nicht wie die Akkus von Sony sind,ob die mehr Power haben aber ich geh davon aus dass hier die Amoled Technologie vorteilhafter ist.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Hey, meine Freundin will sich nun ebenso ein Smartphone holen, denke auch, dass ihr Android am liebsten wäre.

Sie hat sich momentan für das "Sony Ericsson Xperia Neo" entschieden, hat da jemand ein günstiges Angebot gesehen oder mögliche Alternativen? Ich hab es nun für ca. 260-270 Euro inkl. Versand gesehen, einen o2-Vertrag mit Internet hat sie schon.

Oder hat jemand sonst noch Alternativen?
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Ich hab mir das TouchWizzed Theme für Cyanogenmod installiert, aber mich stört der Widget Standard Hintergrund der ziemlich grottig ausschaut. Gibt es eine Möglichkeit die Widget Hintergrundbilder von diesem Theme auszutauschen? Root Zugriff ist vorhanden :)
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Sind denn keine low-end bis Mittelklasse ICS Geräte angekündigt? Fänds ja ziemlich doof jetzt ein neues Smartphone zu kaufen, wo es nie im Leben ICS Support geben wird und in Kürze dann die neuen ICS Devices anrollen...
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
schau dich mal bei huawei um

die haben es als erstes geschafft ics für ihre geräte zu porten (monate vor samsung und co) und produzieren eher im low bis mittelklasse bereich
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Mein erstes Smartphone, hooray :D

Gestern bestellt, heute gekommen: 125€ fürn Samsung Galaxy ACE. Natürlich veraltet und genügt den aktuellen Anforderungen nich LOOOOOL.

Erstmal 2 Stunden rumprobiert und ist schon ziemlich nice.

WUrde und wird sicherlich alle 2 Minuten gefragt, aber welche Apps sollte man sofort installieren? Hab Viber und Avast! Antivir raufgehaun :)
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Von Viber würde ich wohl noch mehr abraten als von Whatsapp. Die Firma versucht auf Teufel komm raus unerkannt zu bleiben und du gibst denen Freiwillig dein gesamtes Adressbuch (und was weiss ich noch alles).
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ceramic Destroyer
Titanium Backup
Rootexplorer
SMS Backup&Restore
Whatsapp
Dolphin Browser HD

das wären die die mir auf anhieb einfallen.
 
Oben