Kurzer Bericht zum Motorola Defy+, das ich seit einer Woche habe.
Ich habs aus 2 Gründen gekauft: Wetterfestigkeit und relativ helles Display. Vorher hatte ich ein first-Generation HTC Desire.
Und das sind meine ersten Erfahrungen (Android 2.3.6, kein MotoBlur):
+ Wetterfestigkeit ist geil (ich fahr Fahrrad damit und lass mich navigieren/zeichne Tracks auf (Oruxmap auf dem Telefon, mit älteren MOBAC-Versionen hol ich die Karten)
+ Akku hält vergleichsweise ewig, insbesondere, wenn man mobilen Inetzugriff nur dann anmacht, wenn man ihn braucht (ich benutze das 3G Watchdog Gadget zum Umschalten). Dürfte das "aktuelle" Smartphone mit der längsten Durchhaltezeit am Markt sein.
+ Das liegt sowohl am großen Akku als auch am geringen Verbrauch
+ Das Display ist im Vergleich zum Desire (LCD-Variante) sehr hell und wird nach Root + Zusatztools hoffentlich nochmal heller. Außerdem weniger fingerabdruck-anfällig als das Desire und viele andere Telefone
+ Vergleichsweise extrem günstig
o Relativ kleiner Rahmen, dadurch geringe Breite x Höhe. Dafür ziemlich dick.
o Kamera ist höchstens Mittelmaß. Höchste Video-Auflösung 640x480!
o Im Vergleich zum Desire ein Megaplus, im Vergleich zum meisten anderen heutzutage Standard: Tatsächlich genug interner Speicher um alle gewünschten Apps zu installieren
- Dickstes Minus ist, dass sich Motorola nicht an Pseudo-Standards beim Laden hält. Mein Busch und Müller E-Werk fürs Fahrrad liefert bei zügiger Fahrt locker 1A Ladestrom über das USB-Ladekabel, damit konnte ich mein Desire natürlich auch bei voller Displayhelligkeit, GPS und Navi laden. Das Defy verweigert an dem Kabel einfach das Annehmen jeglicher Ladung und tut so, als wäre gar kein Ladekabel angeschlossen. Krückenlösung: Das E-Werk bietet einen Standard-USB-Adapter, mit dem ich dann 500mA kriege, was natürlich nicht für mehrtägige Touren ohne Strom reicht. Ich werde versuchen, mir ein eigenes "Motorola-Kabel" zu löten.
- Auch Laden über einen normalen USB-Port am PC mit Motorola- oder anderem USB-Kabel ist extrem langsam, gefühlt deutlich langsamer als 500mA. Aufladen bei ausgeschaltetem Display und deaktiviertem WLAN/Inet/usw. hat heute 3 Stunden von 35 auf 85% gebraucht.
- Mit Android 2.3 wurde die maximale Helligkeit reduziert. Wusste ich vorher, lässt sich mit Root beheben.
- WLAN n Bug: Andauernd Verbindungsabbrüche, z.B. an meiner FritzBox 7390. n-WLAN lässt sich auch nicht auf dem Handy deaktivieren, es hilft nur den Router auf b/g-Only umzustellen. Eine Frechheit seitens Motorola, da das normale Defy schon denselben krassen Bug hatte. Wusste ich vorher, ist trotzdem nervig.
- CM unterstützt das Defy+ bisher nicht offiziell. Viele leute bricken ihr Defy+ beim Versuch komplett, auch mit etwas Vorsicht und Ahnung kämpft man zumindest damit, dass der Akku nur auf 85% geladen wird. Motorola hat gerade den Quellcode des Defy+ veröffentlicht, ich warte erst mal ab.
- Selbst im Vergleich zum Desire echt lahmarschig. Ich hätte gedacht, dass es ungefähr auf einem Level mit dem Desire ist. Ein Beispiel:
- Auto-WLAN-Connect braucht etwa 45 Sekunden von WLAN-Starten bis zur fertigen Verbindung. Beim Desire waren es ca. 10 Sekunden.
- Ich vermisse den optischen Joystick meines Desires sehr
- Es gibt keine Marken-Fahrradhalterung fürs Defy mit Standard-4-Loch-Rückwand. Herbert Richter hat leider keine rausgebracht. Es gibt eine gute von bikertech, da ist man aber ganz schnell 60 Euro und mehr los. Für ein Stück Plastik + Adapter. Handfertigung eben. Ich habe mir eine SlipGrip-Halterung aus der Bucht bestellt, bin gespannt.
Soweit so gut. Wenn jemand eine gute Idee hat, wie ich die Einstellungen meiner Apps vom Desire aufs Defy kriege (oder auch meine komplette Navigon-Installation), dann immer her damit. Kontakte, Kalender und Nachrichten gingen mit MyPhoneExplorer relativ problemfrei.