Hab auch lange nach Tarifen geschaut und insbesondere für Wenigtelefonierer gibt es da gar nicht so viel.
Entweder nimmst du wirklich einen "ohne alles", also sowas wie den O2 0 oder gleich eine Prepaid-Karte (wobei mir das ständige aufladen zu lästig wäre, dann lieber einen Vertrag ohne Grundgebühr). Zu diesen kann man sich dann eigentlich überall eine Internet-Flatrate für 10€ monatlich dazukaufen, das sind dann i.d.R. 300 MB in voller Geschwindigkeit und danach wird es gedrosselt (was aber für emails immernoch reicht).
Was feste Tarife angeht sind sich die großen Anbieter alle recht ähnlich. O2 hat mit seinem Blue 100 imo einen kleinen Vorteil. Da zahlst du 23€ im Monat und hast:
- Internet-Flatrate (Drosselung nach 300 MB)
- SMS-Flatrate
- Telefon-Flatrate ins O2-Netz (das ja durchaus weit verbreitet ist, also ist das schon gar nicht so sinnlos)
- 100 Freiminuten monatlich in jedes beliebige Netz
Ich schwanke momentan auch zwischen dem 0-Tarif mit Internet-Option oder dem Blue 100. Ich telefoniere eigentlich auch nicht viel, SMSe dagegen schon öfter mal. Aber wenn man schon diese schönen Flatrates hat bzw. genau weiß, dass man grob 2 Stunden monatlich kostenlos in andere Netze telefonieren kann dann wird man wohl anfangen das zu nutzen. Momentan ertappe ich mich schon öfter dabei lieber umständlich auf email zu wechseln oder eben doch einfach gar nicht (bei "unwichtigen" Telefonaten die aber ganz nett wären) bzw. nur auf Festnetz (wenn es zwar angenehm wäre das gleich zu klären, es aber nicht so nötig ist und ich auch warten kann bis die Person wieder zu Hause ist) anzurufen um Kosten zu sparen. Einfach komplett sorglos drauflos telefonieren zu können ist sicherlich angenehm. Deshalb tendiere ich momentan dazu mir den Blue 100 zu holen, auch wenn er mit den 23€ monatlich _deutlich_ teurer ist als jede Telefonrechnung die ich jemals hatte (die bewegen sich meist im Bereich 3€-5€ für Telefonate plus SMS, für die ich noch eine flatrate habe, kA wieviel die mich wirklich kosten, ich schätze nicht mehr als 2€-3€, mit einem 0-Tarif plus 10€ Internet wäre ich also insgesamt bei 16€ bis 17€ statt den 23€, dafür müsste ich aber eben weiterhin sparsam sein, was sehr unbequem ist).
Der ePlus Tarif von JustSkilled hört sich auch gut an, nur 5€ teurer als die reine Internet-Flatrate und dann 50 Freiminunten und noch eine SMS Flatrate ist durchaus gut. Aber wie er ja schon geschrieben hat: ePlus Netz
Weiter oben wurde ja mal von dem T-Mobile Call&Surf Spezial geschwärmt. Ich war mal im T-Mobile-Laden und die wussten nur von zwei Tarifen, einmal für 25€ und einmal für 30€, jeweils mit etwas anderen Freiminuten und Flatrates, aber beide insgesamt dem O2 Blue 100 unterlegen. Andererseits soll das T-Mobile-Netz das beste sein.
(...)