Android - (Handy)Sammelthread

Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
160
Reaktionen
0
obwohl es um das iPhone geht, ist der Herr Alex Olma da schon sehr differenziert
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
lol!
hab mir den blog mal angetan.
der junge schreibt in jedem dritten satz wortwörtlich, dass er keine ahnung hat... trotzdem hat er ne meinung, weil er ja (theoretisch) alles mit und über seinen quellenangaben nachlesen kann.
hat er das denn? und auch verstanden?
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
160
Reaktionen
0
Google kauft die Mobilfunksparte von Motorola http://googleblog.blogspot.com/2011/08/supercharging-android-google-to-acquire.html

meine Meinung nach schlägt Google damit zwei Fliegen mit einer Klappe. Sie lösen sich aus den Patentstreitigkeiten die über Android schwellen, zum anderen können sie auch für einheitliches Android Design sorgen. Sie könnten das Portfolie auf 1-2 Geräte ähnlich wie Apple zusammendampfen

€ das witzige, Google hat nur 50% mehr bezahlt als MS für Skype xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
160
Reaktionen
0
du meinst also, Google/Motorola soll weiterhin ein bereites Portfolie anbieten, statt die Entwicklung auf ein Gerät zu fokussieren und für eine bessere und konsistente Android-Experience zu sorgen?

€ man sollte dabei auch nicht vergessen, dass Apple mit ihrer Non-Portfolie Strategie nicht gerade unprofitable sind, was man von den anderen Smartphone Herstellern nicht gerade behaupten kann.

ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich dem Zustimmen soll, aber ziemlich interessante These http://ebooktest.wordpress.com/2010/01/09/in-two-years-only-google-will-use-android/ man beachte, der Eintrag ist knapp ein Jahr alt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Google hat noch nie ein breites Portfolio angeboten, sondern immer nur ein Phone pro Jahr rausgebracht?
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
160
Reaktionen
0
Google hat noch nie ein Phone rausgebracht. Das waren Samsung Geräte mit Google Brand. Das ist etwas komplett anderes
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Apple hat noch nie ein Phone rausgebracht. Das waren Samsung Geräte mit LG Display und Apple Brand.
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
160
Reaktionen
0
ich merke schon, die ganze Geschichte ist schon bissel zu hoch für dich…
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Scheinst halt nicht zu checken, dass Apple und Google komplett unterschiedliche Wege gehen. Es macht für Google genauso wenig das Portfolie zurechtzustutzen wie es für Apple Sinn machen würde es stark zu erweitern.

Apple produziert wenige, im geschlossenen Ecosystem, gut funktionierende Produkte, die völlig überteuert sind, aber sich dank Apple Hype trotzdem gut verkaufen und riesen Gewinne abwerfen.
Google wiederum verdient für verkaufte Smartphones garnichts und macht die Gewinne nur über die Verbreitung von Google Diensten und personalisierter Werbung.

Während der eine erschwingliche Statussymbole herstellt und somit mit wenigen Verkäufen, aber hohen Verkaufsspannen an gut Asche kommt, interessiert den anderen nur die hohe Verbreitung und Nutzung des Systems
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
160
Reaktionen
0
zeigt mal wieder, das Monopole schlecht und gefährlich in der Wirtschaft sind. Google kann einfach sein OS für lau rauswerfen, weil ein Monopol in der Werbebranche hat und sich nicht um Geld kümmern muss. Andere Hersteller haben keine Chance, siehe HP, MS, RIM, Nokia
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
naja Android hat sich ja nicht nur durchgesetzt, weil die Hersteller ein paar euro Lizenzgebühren sparen können.
Das OS ist halt richtig gut was man von Symbian, Windows Mobile und WP7 hingegen nicht behaupten kann.

Im Prinzip können sich im App-Zeitalter aber auch nicht so viele Ökosysteme gleichzeitig durchsetzen, da die Appentwickler halt keinen Bock haben ihre App für x Systeme zu entwickeln. Das wäre viel zu teuer.
Deswegen florieren halt nur IOS und Android und der Rest kann dagegen nicht anstinken.


Klar haben andere Hersteller Chancen. Sie müssen nur einfach akzeptieren, dass man mit einem eigenen OS nichts mehr reißen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
zeigt mal wieder, das Monopole schlecht und gefährlich in der Wirtschaft sind. Google kann einfach sein OS für lau rauswerfen, weil ein Monopol in der Werbebranche hat und sich nicht um Geld kümmern muss. Andere Hersteller haben keine Chance, siehe HP, MS, RIM, Nokia
Die haben sich doch alle selber ins Abseits manövriert, indem sie einfach viel zu langsam reagiert haben und mit schlechten Produkten sowie schlechtem Service versucht haben, auch noch ein Stück vom Smartphonekuchen, gebacken von Apple, abzubekommen.
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
160
Reaktionen
0
man könnte auch sagen, es sieht ziemlich nach iOS aus ;)

und natürlich werden die fehlenden Lizenzgebühren eine große Rolle gespielt haben, dass andere Hersteller so schnell auf den Android Zug aufgesprungen sind.

aber es geht Google wohl wirklich nur um die Patente. Man sollte beachten, dass Motorolo im letzten Jahr immer noch mehr Featurephones (6,6m) verkauft halt als Smartphone(4,5m). Wenn sie primär Geräte produzieren wollten, hätten sie sich wohl günstiger das aktuell beliebtere HTC schnappen können.

@Zweifeuerkraut das kommt noch hinzu! wobei es natürlich noch mal extra schwer ist, mit der kostenlosen Android Lizenz konkurrieren zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
man könnte auch sagen, es sieht ziemlich nach iOS aus ;)
Das einzige was Android übernommen hat ist das Appkonzept als kleine viereckige Icons auf dem Bildschirm.
Darüber hinaus bestehen nicht viele Überschneidungen. Lustigerweise wurden ja diverse Android Features nun in IOS5 eingebaut.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Kleine viereckige Symbole gab es schon lange vor den Apps. ;)

2a66302d0e0c50517c67111eb3d56069.jpg
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Das einzige was Android übernommen hat ist das Appkonzept als kleine viereckige Icons auf dem Bildschirm.
Darüber hinaus bestehen nicht viele Überschneidungen. Lustigerweise wurden ja diverse Android Features nun in IOS5 eingebaut.

Japp, da bin ich auch mal gespannt, vor allem die Benachrichtigungsleiste ist da so ein Ding, für welches Apple erstmal wieder 5000 Klagen parat hätte.

Fotzenverein.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
viereckige icons?
die gabs auch schon vor 2003 auf mobiltelefonen
sony-ericsson-t610-combo.jpg
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Ich sag ja nicht, dass Apple das erfunden hat.

Momentan schauts ja meist so aus:
1. Firma X nutzt Konzept A.
2. Apple nutzt Konzept A.
3. Firma Y nutzt Konzept A .

und alle : "lol Y kopiert Apple" :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Ich sag ja nicht, dass Apple das erfunden hat.

Momentan schauts ja meist so aus:
1. Firma X nutzt Konzept A.
2. Apple nutzt Konzept A.
3. Firma Y nutzt Konzept A .

und alle : "lol Y kopiert Apple" :/

Momentan schauts ja meist so aus:

1. Firma X hat ein Konzept.
2. Apple patentiert das Konzept.
3. ?????
4. Profit
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Und da soll nochmal jemand sagen, dass Patente gut sind :deliver:


Wenn Google das nun richtig anstellt mit Motorola Mobility schaffen sie erstmal Motoblur in der nächsten Generation ab und versorgen die jetzigen Smartphones so wie sich das alle gewünscht haben.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
970
patente haben durchaus was für sich als konzept. die gesetzgebung dazu ist halt schon seit einer weile aus dem ruder gelaufen weil es z.b. im IT-bereich deutlich zu lange fristen gibt. daneben gibt es noch einige andere IP-schutzmechanismen die auch sehr rege von unternehmen genutzt werden, aber wenig bis gar nicht in den medien vertreten sind.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
http://winfuture.de/news,64953.html

Samsung stellt Entwickler des CyanogenMod ein
Die Besitzer eines Android-Smartphones greifen oftmals zum CyanogenMod, wenn es ihr Mobilfunkanbieter oder Gerätehersteller nicht schafft, die neueste Version des mobilen Betriebssystems aus dem Hause Google zur Verfügung zu stellen. Der Entwickler dieser Android-Modifikation arbeitet ab sofort für Samsung.

Steve Kondik aktualisierte in der letzten Nacht sein Facebook-Profil. Samsung Mobile wurde als Arbeitgeber eingetragen - als Software-Entwickler wird er dort tätig sein. Die Android-Modifikation CyanogenMod gibt es bereits seit 2009, damals für das T-Mobile G1 und das HTC Magic. Inzwischen kann das angepasste Betriebssystem auf einer Vielzahl von Android-Smartphones installiert werden. Es basiert auf der neuesten Android-Version, die mit zusätzlichen Funktionen erweitert wurde.

Kondik erklärte gegenüber der Website 'androidandme.com', dass CyanogenMod keinen Einfluss auf die Arbeit bei Samsung haben wird. Er wird dort als gewöhnlicher Software-Entwickler angestellt und wird nicht über seine Aufgaben bloggen. Kondik sagte lediglich, dass er daran beteiligt sein wird, Android noch großartiger zu machen.


In den vergangenen Jahren hat sich eine aktive Entwickler-Szene rund um das mobile Betriebssystem von Google gebildet. Es entstanden zahlreiche Modifikationen, die einen unterschiedlichen Fokus haben. Einige beschränken sich auf Geschwindigkeitsoptimierungen, andere erweitern den Funktionsumfang.


jeder der sich auf XDA bewegt kennt MIUI. Das ist eine Rom für Android Smartphones, die aus China kommt. Gerade haben die Entwickler ihr eigenes Handy präsentiert. Das MI-ONE

http://miuiandroid.com
http://miuiandroid.com/2011/08/mi-one-specifications/
http://miui-germany.de
http://en.miui.com/

ZS0HRSQN6G823M@YBH86.jpg


Hardware:

- Unlocked bootloader!
- Android 2.3.5 pre-loaded (MIUI ROM)
- 4inch screen at 480 x 854 res
- Dual-core 1.5GHz Snapdragon S3 (MSM8260)
- 4GB ROM
- 1GB RAM
- Up to 32GB Micro-SD card support
- 8MP Rear Camera
- Noise-cancelling microphone
- 1930mA battery!
- GPS (U.S. GPS and Russian GLONASS;)
- Wi-Fi and Bluetooth connectivity
- 266MHz Adreno220 GPU
- 125 * 63 * 11.9 (mm)
- GSM / WCDMA

Other specs:

- x3 Capacitive touch buttons (Menu, Desktop, Back key)
- Side USB (micro) port
- Volume button (side)
- Powerbutton (side)
- MI-Button (Customisable button for application of your choice)
- 149g weight

Accessories:

- Interchangable back covers in variety of different colours. (currently 7 with more to follow)
- Other “MI” Accessories to be launched such as phone stand.

Price set at ¥1999

Wenn das MI-ONE nach Deutschland kommt oder man es vernünftig importieren kann, dann wird das mein nächstes Phone. Garantiert schnellste Updates+geniales MIUI+endlich ein riesen Akku+sehr guter Preis

ach ja ¥1999= 217€
hier noch weitere Impressionen von der Weltpremiere
http://www.engadget.com/2011/08/16/xiaomi-m1-with-miui-os-a-310-phone-with-1-5ghz-dual-core-soc-a/

Man sieht, es lohnt sich Hobbymäßig an Android zu arbeiten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
von den specs ist das händy ja großartig! bei dem preis will ich aber nicht wissen was die dort für ein display verbaut haben... lcds kommen mir eh nimmer ins haus

hatte miui inziwschen auch schon 2 mal drauf ... kann einfach nicht wirklich was damit anfangen
was mir besonders aufgestoßen ist: man kann die empfindlichkeit des haptischen feedbacks nicht regeln + das system mit ordnern und ohne app drawer ist einfach total unpraktisch
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
es wird ein Display von Sharp verbaut. Siehe Engagdet Link

Wie dumm müssen sich jetzt gerade die Galaxy2 Käufer vorkommen. Gleiche Specs (ok wahrscheinlich besseres Display) für 500€. Wahrscheinlich auch aus der gleichen Fabrik in China
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
160
Reaktionen
0
erstmal abwarten und schauen, was wann wie für wie viel auf den markt kommt… danach kann man sicher immer noch ärgern ;)
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Japp, auch wenn die grundlegenden Specs natürlich allesamt nett klingen, kann man das ja nicht so stumpf vergleichen. Man kann auch nicht einfach den asiatischen Preis mit dem deutschen Preis gleichsetzen, abgesehen davon, dass Samsung in Südkorea angesiedelt, MIUI in China. Ich denke, dass es da auch Kostenunterschiede gibt (ist allerdings nun rein geraten, aber ich glaube, dass es dem Durchschnittskoreaner besser als dem Durchschnittschinesen geht).

Dazu sind zwar reine Zahlen eine nette Sache, aber es kommen auch Punkte wie die Verarbeitung oder das Zusammenspiel der Komponenten hinzu, außerdem hat man mit Samsung ein Weltunternehmen, mit ganz anderen Supportmöglichkeiten.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
970
nicht vergessen, das direkte umrechnen von Yuan zu EUR ist weit vom endpreis entfernt. da kommt auf jeden fall noch zoll obendrauf, was durchaus mal 50 EUR sein können. zumindest erinnere ich mich dass es bei einem brettspiel aus den USA mal eine extrem hohe summe war die mir der zoll dafür abgezockt hat.
außerdem müssen die jungs auch für garantie usw. sorgen wenn sie in der EU verkaufen wollen. 2 möglichkeiten: billiger selbstimport und man ist gefickt wenn's kaputtgeht weil niemand haftet, oder teurer und man hat die garantie.
ich tippe darauf dass das irgendwer importiert und die garantie übernimmt. aber der preis wird auf alle fälle eher bei 300+ zu finden sein als bei den angegebenen 200.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Dann importiere ich es mir lieber selbst. Hat beim Nexus One auch schon perfekt funktioniert.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
außerdem hat man mit Samsung ein Weltunternehmen, mit ganz anderen Supportmöglichkeiten.

wobei dieser Satz wohl der schlechteste Witz des Jahrhunderts ist. Samsung und Support. Weltkonzern kriegt es nicht mal gebacken zeitnah für Ihre Smartphones die neuste Android Version anzubieten. Das ist halt das Problem ALLER Android HW Anbieter.

bei MIUI hingegen gibt es für "Early Adopter" jeden Freitag ein Update und ein sogenanntes Stable Update einmal im Monat. Inkl 2.3.4 / 2.3.5

Und das ist auch der Grund warum ich dem MIUI Phone eine so große Chance einräume. Bei MIUI kann ich sicher sein, dass ich so schnell wie möglich Updates bekomme. Und nicht nach gutdünken des Herstellers und ob dieser gerade ein neues Phone in der Pipeline hat und dieses Pushen will.


Desweiteren bin ich ja den ganzen September in China. Vllt hab ich ja Glück und muss mich da um Zoll etc nicht kümmern und bezahl nunmal die wirklichen 217€. Und das kann man dann einfach so umrechnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
ää ja ... falls du da in china wirklich rann kommst so günstig... und falls du dort mal ins forum schauen kannst... wäre ich auch interessiert

wärn n gutes geburtstagsgeschenk für meine freundin

pmste mich mal i september? ^^
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
ich nehm oefter Telefone von China mit nach Ger und Zoll habe Ich noch nie bezahlt.
Bin im Februar auch wieder in Ger da kann ich und welche mitbringen aber bis dahin is wahrscheinlich schon die 2. Version raus : D
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
denke eher, dass MIUI sich an Iphone/Nexus orientieren wird und jedes Jahr ein Modell mit den neusten Specs rausbringen wird.

Sollte das Telefon schon im Septmeber in China erhältlich sein, werde ich natürlich hier im Forum mal bescheid geben. und mal schauen was sich so machen lässt
 
Oben