Deleted_38330
Guest
Was ist denn so nervig an EMUI?
bist du zufällig bei Vodafone? afaik muss man sonst nämlich idR Passwörter eingeben, bevor Geld fällig wird...nur Vodafone bietet den Leuten den "Service" sich von dubiosen Anbietern abzocken zu lasseneinmal hat das sogar dazu geführt, dass ich plötzlich ne SMS bekam ich hätte ein abo abgeschlossen, was ich dann irgendwie kündigen musste und trotzdem noch mit 7€ auf der nächsten handyrechnung zubuche schlug.
HummingBad installiert ein Rootkit, um seine Löschung zu verhindern. Der Schädling lässt sich also nur durch eine vollständige Neuinstallation des Betriebssystems entfernen. HummingBad blendet anschließend Werbung ein, wobei Yingmob für den Klick auf eine Anzeige bezahlt wird. Darüber hinaus ist die Malware in der Lage, weitere schädliche Apps zu installieren.
Es gibt ein paar Firewall die auch ohne Root funktioniert (z.B. Mobiwol), aber davon habe ich selbst noch keine getestet.
https://www.kuketz-blog.de/mobiwol-android-firewall-mogelpackung/6. Fazit
Machen wir es kurz: Finger weg von Mobiwol! Neben der Tatsache, dass die Firewall nicht korrekt funktioniert, werden unseriöse Berechtigungen angefordert und eine VPN-Verbindung erstellt. Selbst wenn die VPN-Verbindung technisch bedingt sein mag, habe ich absolut kein Vertrauen in die Entwicklungsfirma.
Das sieht wirklich gut aus, das einzige was mich etwas stört ist der vergleichsweise kleine Akku (2200 mAh). Aber da wird man in dem Preissegment warscheinlich eh nicht viel besseres finden, oder?