Android - (Handy)Sammelthread

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Hab mir nen gebrauchtes N9 gekauft und bin bis jetzt sehr begeistert. :love: Genau die richtige Größe, die paar Apps die ich bis jetzt getestet habe rennen auf dem Ding und von der Verarbeitung her macht es auch nen sehr guten Eindruck.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.435
Reaktionen
8.870
So, hab nen lagdroid für die Arbeit bekommen. Nen verspywaredtes Telekom-gebrandetes Samsung S5 Mini. Gerät ist ja ganz okay, aber die Software und das OS - da krieg ich das kalte Grausen. Empfehlt mir ein ROM und einen Launcher (bitte mit Begründung warum) und dann brauch ich nochwas um lokal Winzigweich Ausguck Kontakte und Termine zu synchen. Internets ist da keins drauf, nur WLAN.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Ich benutze seit Jahren CyanogenMod (aktuell V11 glaube ich) und bin zufrieden.

Warum:
- mein Handy ist das erste Samsung Galaxy S (i9000 oder so...) was es gab. Das ist von der Hardware Meilen unter dem was es heute so gibt und trotzdem läuft das System tadellos bis heute und alle Basisfunktionen sind so fix wie ich das erwarte. Inkl. Videos, Kamera etc. pp. - auf nem moderneren Gerät sollte das absolut fix laufen.
- ist mir in all den Jahren nicht einmal verreckt. Also nichts was ein simpler Neustart nicht behoben hätte, da hat sich dann vielleicht irgend ein Script auf einer Webseite mal aufgehangen. Das System an sich lief fehlerlos bis heute.
- wirklich zuverlässig alle paar Monate 'nen komplettes Systemupdate auf die neueste stabile und getestete Version. Wer will kann auch die Preview-Updates ziehen, die kommen dann alle paar Wochen... hab ich aber nie benutzt.
- alles was ich brauche und nutze ist da schon drin. Browser, Taschenrechner, Kontakte, SMS, Telefonieren... viel mehr mach ich mit dem Ding sowieso nicht.

Was das Ding für einen Launcher hat, keine Ahnung. Der Mod ist ein Komplettpaket, was man an Apps nicht haben will oder austauschen will, schmeisst man dann halt runter. Hast halt Vollzugriff und kannst selber entscheiden was Du nutzen willst.

Keine Ahnung ob Dir das weiterhilft... ich bin jedenfalls hochzufrieden und würde es beim nächsten Android-Handy wieder drauf packen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Hart rautiert.

Bootloader freischalten (Achtung, das ganze Gerät wird dabei zurückgesetzt und die Benutzerdaten gehen verloren).
Dann Custom Recovery drauf installieren, um ein Backup des Stock-ROMs zu machen und dann nach Belieben was anderes drauf flashen. Weiß nicht, wie streng eure IT das mit den Geräten nimmt, Shi.

Nutze auch Cyanogenmod, eine Nightly um genau zu sein und aktualisiere die ab und an mal. Die sind natürlich alles andere als geeignet in einer Produktivumgebung (wobei die bei mir ebenfalls sauber laufen).
Viel sicherer ist es, wie Syzygy gepostet hat, eine aus dem stable-Zweig zu nehmen. Das läuft überaus stabil, man kann viel mehr Feinheiten einstellen als in Vanilla (etwa die Unterbrechnungen von Android 5, die unter CM wieder einen echten Lautlos-Modus mit wenig Fummelei anbieten), man kann eigene Themes einspielen und die Google Apps sind komplett optional.

Habe andere ROMs nicht ausprobiert, daher fehlt mir der Vergleich. Wenn man aber auch nur ein bißchen Poweruser ist oder/und gerne mal rooten will, kann man es einfach mal ausprobieren. Risiken sind natürlich immer dabei und ich übernehme keine Haftung!
Hatte mal einmal mein Moto E 2015 gebrickt, nachdem ich von einer Nightly auf die nächste via OTA (Keinesfalls, wenn man Standard-ROM und root hat) aktualisieren wollte.
Einfach ins Recovery -> Wipe und neuinstalliert. Funzt problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.435
Reaktionen
8.870
Lol@interne IT. Die funzt doch bei keinem Laden. Also die kriegen davon einfach schlichtweg nichts mit, da wir kein Konfigurations- oder Devicemanagement haben. Insofern ists völlig egal was ich damit tue, solange ich es als Telefon benutzen kann und es nicht zu privaten Zwecken benutze (beides ist genau das was ich eben auch vorhabe) ist alles super. Will halt die bloatware, die spytools von Samsung und die Google-Trois loswerden. Ich finds krass das ein stinknormales Android-Handy als Diensttelefon eingesetzt werden soll, aber offenbar hab ich einfach viel zu hohe Ansprüche...
Was das rooten, bricken, recovern und co angeht bin ich durchaus im Bilde - hab hier diverste Geräte rumfliegen, sind aber alles Exoten und keine normalen Android-Handys. Jedes Android das ich in die finger kriege wird normalerweise in luneOS verwandelt - geht leider nicht mit dem S5mini :8[:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Mit den Samsungs kenne ich mich nicht aus. Alternative wäre, sich was selbst zu basteln. Ob nun Cyanogenmod oder eine andere Basis und wie hoch der Aufwand ist, keine Ahnung.

Wenn man dennoch Sorge hat wegen dem Custom-ROM (die durchaus berechtigt ist, deshalb würde ich die NIEMALS von einer anderen Seite als den offiziellen Quellen herunterladen, und auch da erstmal gucken, wie die anderen Meinungen so sind), könnte man Progs wie etwa DroidWall ausprobieren. Unter CM - und sicherlich auch unter anderer Firmware, kann man zudem eine per-App-Berechtigung aktivieren und fein einstellen, was ein installiertes Programm darf und was nicht.

Wenn sich da Leute eine Taschenlampenapp laden und die Zugriff auf die Kontakte verlangt, kann man nur den Kopf schütteln. Aber leider interessieren sich wohl nicht genug Leute dafür und installieren die sich sowieso, sonst hätten es die Devs schließlich schwerer.
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.858
Reaktionen
55
So leuts. Weihnachten steht an und ich möchte meiner Freundin ein neues Smartphone schenken, da ihr altes der letzte Müll ist und Stunden für das öffnen einer App braucht... (LG P710 Optimus L7 II).

Sie hat keine großen Ansprüche. FB, Whats App usw sollte halt stabil und schnell laufen, hier und da werden paar Fotos gemacht und nebenbei gesurft.
Kann entweder ein Android oder Windowsphone sein und Marke ist auch erstmal egal, nur kein Samsung oder LG. Das Display sollte nicht größer als 4,5 Zoll sein.
Preislich sollte es nach Möglichkeit um die 100€ kosten, mehr hab ich zur Zeit nicht, da ja auch noch ein neuer Herd her muss :/

Hab jetzt mal gesucht und auf das Lumia 640 gestoßen. Ist zwar 5", aber ist mir jetzt auch egal. Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
lumia 640 ist ganz gut.

aber:
das ding ist übelst klobig, wenn man im vergleich mal nen samsung s6 in die hand nimmt.
das hat so dicke ränder, bei der gehäusegröße verbauen andere hersteller 5,5zoll displays.
windows phone muss man mögen, mir wird von der oberfläche bei längerem benutzen speiübel.


allerdings fühlt sich windows phone aufm lumia640 an einigen stellen flüssiger an als android auf nem topsmartphone.
dabei ist der hardwareunterschied gewaltig. zu dem preis findest kein zufriedenstellendes android gerät.
das lumia640 bekommt wp10 (im gegensatz zum 630)

ich benutz es als reise und weggehtelefon und dafür ists ziemlich gut.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.435
Reaktionen
8.870
Ich bin ja wirklich größter WP-Fanboi des Forums aber das 640 mag ich einfach nicht. Geile Hardware, geile Features, Dual-Sim, billig, alles toll - aber einfach zu fett.
Zu meiner Anfrage: Ich hab mich nu richtung Cyanogenmod schlau gemacht, scheint das sinnvollste zu sein. Fürs S5m gibts nur nen unoffiziellen Release - was ist da der Unterschied zwischen offiziell und inoffiziell?
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
An die Jungs mit Oneplus one. Seit dem Update hab ich son Google Suchfeld aufm Desktop haben die einfach über die Icons gequetscht und ich finde keine Option das zu löschen? I'm alone? wtf?
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.858
Reaktionen
55
hm.. wie siehts dann mit dem Lumia 535 aus?


An die Jungs mit Oneplus one. Seit dem Update hab ich son Google Suchfeld aufm Desktop haben die einfach über die Icons gequetscht und ich finde keine Option das zu löschen? I'm alone? wtf?


Ist bei mir nicht. Bist schonmal lange mit dem Finger auf dem Feld geblieben? Normal kann man diese Widgets dann in den Papierkorb verschieben.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
hm.. wie siehts dann mit dem Lumia 535 aus?





Ist bei mir nicht. Bist schonmal lange mit dem Finger auf dem Feld geblieben? Normal kann man diese Widgets dann in den Papierkorb verschieben.

klar dachte auch erst istn normales widget aber die waren echt so nett das unverschiebar dort zu platzieren sorgt natürlich überhaupt nicht für hass beim anwender. sehr schlau. so sieht die scheiße aus die haben es auch geschafft das icon grid so zu stauchen, dass trotzdem noch alle icons aufm desktop sind... und wie gesagt unlöschbar bisher :dead:
>> http://imgur.com/a/1yC6t
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
:hail: danke problem gelöst, bin ich da jetzt nur ausversehen mal drauf gekommen also wars wohl eigene dumheit? merci in jedem fall :bussi:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.435
Reaktionen
8.870
Zu meiner Anfrage: Ich hab mich nu richtung Cyanogenmod schlau gemacht, scheint das sinnvollste zu sein. Fürs S5m gibts nur nen unoffiziellen Release - was ist da der Unterschied zwischen offiziell und inoffiziell?
wtf total verwirrt. genau DESHALB HASSE ich droidenclusterfuck. es gibt nichtmal eine inoffiziell unterstützten cyanogenscheiss für mein handy weil ich die variante mit exynos habe. aber es gibt voll tolle anleitungen von deutschen seiten mit tollen downloadlinks auf tolle deutsche (LOAL) tools...

RAGE!
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
jp und richtig geil wirds wenn du die vermeintlichen tools zum flashen durch nen virenscanner schickst.. ich schätze wir werden einfach inzwischen zu "alt" für diesen frickelscheiß...
man will, dass die scheiße läuft out of the box.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
also ich hatte auch mit software von dort ausschläge auf virus total, ist ja immer noch user content dort
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Bei deinem peinlichen Gehate gegenüber Android will ich dir eigentlich gar nicht helfen. Benutz halt weiter komische WebOs-Abklatsche und lass uns hier in Ruhe. Ist ja fast wie Fangs ständiges Applefanboitum.

Aber weil du ja unser geschätzter Admin bist: Offizieller als XDA wird es so schnell nicht, insofern würde ich mir da kaum Sorgen machen. Ist eine recht ungewöhnliche Art zu flashen (hab noch nie Custom Roms mit Odin installiert), sollte aber grundsätzlich tun. Ist natürlich etwas gewagt, Custom Roms auf Firmenhandys zu spielen, aber das ist ja angeblich kein Problem.

@ reddy

Dann solltest du dir ein IPhone holen. Das ist halt der Deal bei Android, du kannst alles so haben, wie du willst, aber dafür muss man manchmal etwas fummeln. Bei Ios hättest du so einen Sucheleiste bestimmt gar nicht mehr wegbekommen...
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
1.289
Reaktionen
0
hat hier wer das amazon fire, also das neue für 60€? Kann man da stock android / cyanogenmod drauf machen?
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
295
Reaktionen
0
Hey guys,
da ich hier immer gut beraten wurde wollte ich mal wieder eure Meinung zu 2 Geräten ran holen, weil ich mit meinem lg g2 in letzter zeit immer weniger zufrieden bin.

Ich nutze das Handy zum telefonieren, surfen, mailen, videos schauen, hearthstone, navigation und fotos machen, hab auch keine andere Kamera mehr.
Die Display Diagonale sollte 5,2" nicht überschreiten, da mir alles darüber zu groß ist. Daher ist leider auch das lg g4 raus, wäre sonst mein Favorit gewesen.

Zwei modelle, die ich im Blick habe: Z5 Compact und Honor 7

Vor ein Paar Monaten wurde mir schonmal das z3 compact empfohlen und da nun das neue draußen ist hab ich mir das natürlich angeschaut. Vorteile, die ich bei diesem Gerät sehe sind zum einen die Akku-Laufzeit, die geringe Größe ist ansprechend, scheint relativ Robust zu sein und eine ordentliche Leistung zu bringen. Gleichzeitig frage ich mich ob bei der "geringeren" Bildschirmdiagonale das Gerät noch vernünftig für Hearthstone oder Navigation im Auto geeignet ist. Auch die Auflösung des Bildschirm ist "nur" 720p, was laut test aber wohl ausreichend ist.

Honor 7: Scheint der "Preis-Leistungs-Killer" zu sein, habs online für ~420€ für die 64gb Variante gefunden. Damit ist es auch günstiger als das Z5 compact. Der Bildschirm ist so groß wie der des lg g2, d.h. ich weiß, dass es mir für meinen Alltag nicht zu klein ist. Dafür scheint die Software nicht so toll zu sein, was mich zu der Frage bringt, ob es sich nicht vielleicht flashen lässt oder nicht.

Discuss

Edit: Ich bin grad über das Xiaomi Mi4 bzw Mi4c gestolpert und grad von den Beschreibungen begeistert, hat wer Erfahrungen damit? Ich tendiere gerade stark zu diesem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
Ist eine recht ungewöhnliche Art zu flashen (hab noch nie Custom Roms mit Odin installiert), sollte aber grundsätzlich tun.

Ist bei Samsung der normale Weg und dazu auch noch super safe. Ich habe ODIN geliebt als ich noch Samsung Handys hatte.
Einfach zu flashen, und super easy zu unbricken, falls mal etwas schief geht.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Hab ich bei meinem S2 damals nur einmal gemacht, um root und custom recovery zu bekommen. Danach hab ich immer normal über Recovery geflasht und gefühlt waren damals auch alle Roms so zu installieren. Aber vielleicht ist das jetzt anders, ich bin jetzt bei HTC daher fällt das leider flach
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Hey guys,
da ich hier immer gut beraten wurde wollte ich mal wieder eure Meinung zu 2 Geräten ran holen, weil ich mit meinem lg g2 in letzter zeit immer weniger zufrieden bin.

Ich nutze das Handy zum telefonieren, surfen, mailen, videos schauen, hearthstone, navigation und fotos machen, hab auch keine andere Kamera mehr.
Die Display Diagonale sollte 5,2" nicht überschreiten, da mir alles darüber zu groß ist. Daher ist leider auch das lg g4 raus, wäre sonst mein Favorit gewesen.

Zwei modelle, die ich im Blick habe: Z5 Compact und Honor 7

Vor ein Paar Monaten wurde mir schonmal das z3 compact empfohlen und da nun das neue draußen ist hab ich mir das natürlich angeschaut. Vorteile, die ich bei diesem Gerät sehe sind zum einen die Akku-Laufzeit, die geringe Größe ist ansprechend, scheint relativ Robust zu sein und eine ordentliche Leistung zu bringen. Gleichzeitig frage ich mich ob bei der "geringeren" Bildschirmdiagonale das Gerät noch vernünftig für Hearthstone oder Navigation im Auto geeignet ist. Auch die Auflösung des Bildschirm ist "nur" 720p, was laut test aber wohl ausreichend ist.

Honor 7: Scheint der "Preis-Leistungs-Killer" zu sein, habs online für ~420€ für die 64gb Variante gefunden. Damit ist es auch günstiger als das Z5 compact. Der Bildschirm ist so groß wie der des lg g2, d.h. ich weiß, dass es mir für meinen Alltag nicht zu klein ist. Dafür scheint die Software nicht so toll zu sein, was mich zu der Frage bringt, ob es sich nicht vielleicht flashen lässt oder nicht.

Discuss

Edit: Ich bin grad über das Xiaomi Mi4 bzw Mi4c gestolpert und grad von den Beschreibungen begeistert, hat wer Erfahrungen damit? Ich tendiere gerade stark zu diesem Gerät.

huawei und xiaomi haben (genau wie zte) eine abgrundteif miese updatepolitik und ihre oberflächen sind mmn nicht das gelbe vom ei, wenn du einfach ein handy haben und softwareseitig nicht dran rumspielen willst ist das compact5 mmn die deutlich bessere wahl.
 

ras

Mitglied seit
20.05.2002
Beiträge
2.655
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Das Asus Zenfone 2 für ca 380€ soll im Moment Spitzenreiter im Mittelkassesegment sein. Ich möchte mein Galaxy S3 Mini, das mehr oder weniger nach knapp 2 Jahren überhaupt nicht mehr läuft, gern ersetzen und keine 500+ Euro ausgeben. Kennt jemand das Asus Teil und kann das weiter empfehlen? Hatte noch nie von Asus ein Handy und verbinde die Firma eher mit Grafikkarten ...
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
asus scheint probleme mit der qualität der hardware zu haben, denn das gerät wurde von der community hart gefeiert, wegen geiler hardware zum günstigen preis, (in asien/usa kostet das gerät nur <300$ vor steuern), aber v.a. die displays kommen in verschiedenen tests echt mies weg, während sie in anderen kaum (positiv oder negativ) erwähnt werden, andere häufiger genannte probleme sind überhitzen und batterylife.

kann sein, dass sie das mittlerweile behoben haben, das gerät ist ja schon n halbes jahr aufm markt.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Also das was auf meinem Fonepad drauf war, fand ich jedenfalls deutlich aufgeräumter und sinniger als das was ich bei anderen auf ihren frischen Samsung/LG-Geräten gesehen hab.
Hatte nur einmal was seltsames, da hatte der Kalender (der vorinstallierte müsste von Asus sein afaik) dann plötzlich für jeden Tag was aus dem chinesischen Mondkalender oder so :ugly:, war aber bald auch wieder weg.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ich hab zenUI auch noch nicht in der hand gehabt, wiel die software für mich immer erher zweitrangig ist, aber das kommt in der tat immer sehr gut weg.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Mein Huawei P6 hat den Geist aufgegeben, also der Display bleibt einfach schwarz, obwohl es sonst zu funktionieren scheint.
Ich war eigentlich recht zufrieden damit und hatte die Empfehlung ja von hier.

An sich ist mir Budget egal, aber irgendwie muss es nicht mehr als 300-400€ sein, weil ich dann lieber wieder nen neues hole, wenn es kaputt geht. Mehr als 2 Jahre hält es dann ja meistens doch nicht durch.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Für ca. 275-300€ bekommst du n LG g3 oder n oneplus one sind beide hält eher große Geräte, aber für 0815 casualgebrauch in puncto preis/Leistung das beste.
 

ras

Mitglied seit
20.05.2002
Beiträge
2.655
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
asus scheint probleme mit der qualität der hardware zu haben, denn das gerät wurde von der community hart gefeiert, wegen geiler hardware zum günstigen preis, (in asien/usa kostet das gerät nur <300$ vor steuern), aber v.a. die displays kommen in verschiedenen tests echt mies weg, während sie in anderen kaum (positiv oder negativ) erwähnt werden, andere häufiger genannte probleme sind überhitzen und batterylife.

Danke, dann lass ich davon ab. War mir eh suspekt wegen ASUS. Wird dann wohl doch eher wieder eine bekannte Marke.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Genau richtig. Motherboards können sie aber jedes stück hardware was nicht inem rechner stecke und von asus kam (subjektiv!) fühlte sich billig an.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
bin zwar super zufriedener oneplus one besitzer aber das g3 ist das bessere smartphone und da das oneplus one inzwischen mehr kostet als äh zur einführung und das g3.. :ugly: klarer fall g3
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Ich haben g3 und habe selbst mit stock Rom null Probleme mit der Akkulaufzeit, das war zu Beginn ein softwareseitiges Problem. Ich würde mich als Poweeruser bezeichnen, aber selbst dann hält der Akku 1,5 Tage, im Urlaub hielt er auch locker 2. ich sehe ferner nicht was den Aufpreis für das motox rechtfertigen soll, das einzige was besser ist, ist die akkukapazität, der Prozessor schneidet in Benchmarks auch schlechter ab.

Das g4 ist ein tolles gerät, aber wenn du nichts krasses damit machen willst, dann ist es mmn rausgeschmissenes Geld, der technische Fortschritt hat sich in den letzten beiden Jahren extrem verlangsamt, wenn du nicht viel multimedia kram online machst, dann reicht auch die 16gb/2gb RAM Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Bei mir steht da 360 für das motorola und 320 fur das g3, oder bin ich dum?
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ok, hab nicht gecheckt, dass es chf war, hatte den euro preis vom g3 im kopf, der lag bei 320€.
 
Oben