Android - (Handy)Sammelthread

Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.754
Reaktionen
51
zdf heute
tagesschau

(falls man kein ÖR-Hasser ist wie einige der GEZ-Verfolger hier im Forum)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1

Ich nutze seit der Abschaltung vom Google Reader den TinyTinyRSS. Nachteil: Man benötigt einen eigenen Server bzw. muss sich einen organisieren (gibt diverse öffentliche, meiner wird von einem Kumpel gehostet). Vorteil: imho bester Reader und die Android App ist echt sehr sehr gut!
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
kann mir mal jmd. ne halbwegs brauchbare "newsapp" bevorzugt deutsch nennen..?
ich hab ewig lange mit ntv & n24 hantiert, weil die ok waren und ich nach dem aufstehen nen soliden abriss über die schlagzeilen bekommen habe, aber die artikel werden gefühlt immer beschissener, die werbung immer mehr.

Eigentlich bieten doch fast alle deutschen Tageszeitungen entsprechende Apps an? Die finde ich zwar lange nicht so gut gestaltet, wie die US Pendants, aber immerhin. Ich nutze u.a. die Süddeutsche und seit jetzt die Zeit.

Auf keinenfall SPON oder die Focus-App. Die liefen bei mir eher schleppend und sind häufig abgestürzt (vom Inhalt mal abgesehen).


Ansonsten # an Tagesschau. Jedoch fand ich dort bisher die eigentlichen Artikel eher kurz. Hängt wohl mit der Internet/Medien/ÖR Geschichte zusammen.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
verstehe überhaupt nicht warum ihr alle apps einzelner newsseiten nutzt

wie oben schon erwähnt rss reader (z.b. feedly oder tiny reader)
ich kennen nur feedly und der ist wirklich sehr einfach einzurichten
man wählt die newsfeeds aus die man haben will und bekommt auf die schnelle einen abriss diverser nachrichtenseiten
wenn man eine headline interessant findet landet man mit einem klick bei dem artikel
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
verstehe überhaupt nicht warum ihr alle apps einzelner newsseiten nutzt

wie oben schon erwähnt rss reader (z.b. feedly oder tiny reader)
ich kennen nur feedly und der ist wirklich sehr einfach einzurichten
man wählt die newsfeeds aus die man haben will und bekommt auf die schnelle einen abriss diverser nachrichtenseiten
wenn man eine headline interessant findet landet man mit einem klick bei dem artikel

Wird genau jetzt ausprobiert. thx.
 

Deleted_38330

Guest
Nutzt von euch jemand vom Handy steuerbare WLAN-Lautsprecher wie zB den Sonos Play:1? Fürs Bad wäre das eine ganz coole Lösung, aber 200 Euro sind mir deutlich zu teuer. Ich mag Bluetooth nicht.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Will mir auch endlich mal nen smartphone kaufen. Hab aber eigentlich keine Ahnung davon.
Was ist denn im Moment das beste Preisleistungsverhältnis?
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Moin,

für meine Eltern (Ende 50er) möchte ich gerne mein altes Galaxy S1 "seniorentauglich" machen. Das Gerät soll v.a. als Einstiegshilfe in die digitale Welt dienen. Es soll ein bisschen rumgespielt werden können, ohne das da groß was kaputt gemacht werden kann oder ich da ständig zur Erklärung beisitzen muss. Da beide nicht so IT - affin sind (gar nicht), sollte es leicht zu bedienen sein und nur die klassischen One-Click-Funktionen wie News, TV-Zeitschrift und ggf. Whatsapp / Surespot bieten. Der große Leistungsträger soll es also nicht sein. Zurzeit ist auf dem Phone SlimRom mit Android 4.2.2 und dem Nova-Launcher installiert. Mir persönlich hat das immer gereicht... aber:

Das Problem ist jedoch, die Bedienung des Geräts ist wenig seniorentauglich. Während ich die Symbolgröße usw. der einzelnen Screens noch einstellen kann, fühlt sich die Bedienung sehr ruckelig und wenig responsiv (in deren Augen) an. Sie drücken irgendwelche Apps, aber die "Reaktionszeit" des Geräts irritiert sie. Ich arbeite schon mit Vibration und ähnlichem.

Kurz: Gibt es Performance- oder sonstige Apps, die das ganze etwas flüssiger und responsiver machen? Soll ich von 4.2.2 auf das aktuellste SlimRom? Ggf. ein ganz anderes System? Ich bin da seit einiger Zeit nicht mehr so drin, was aktuell ist usw. :ugly:
Das Smartphone wegschmeißen und ein (günstiges) neues holen kommt eigentlich nicht in Frage, auch wenn es wohl die einfachere Lösung wäre. Falls kein Weg an einem neuen Gerät vorbei führt... hat wer irgendwelche Vorschläge?

Nach dem zurücksetzen auf den "werkszustand" sind zurzeit folgende Apps installiert:

- Avast (sicher ist sicher...)
- Advanced Task Killer
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
antiviren software & taskkiller sind doch die größten performance schlucker überhaupt und völlig unnötig.
 
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
moin also ich hab auf das s1 meiner freundin cyanogenmod 4.4.x geflasht und die Performance ist astrein sehr schnell und flüssig.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1

1st Generation. Ich bin gar nicht mehr gewillt viel Geld für ein Smartphone auszugeben. Mein jetziges Galaxy Nexus ist allerdings drei Jahre alt und kommt langsam nicht mehr hinterher. Deswegen muss was neues her. Da passt das Moto X für ~250€ schon gut.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
kann ich gut nachvollziehen, ich liebäugel die ganze zeit mit dem 1+1, aber ich habs noch nie in natura gesehen und ich will es zumindest ein mal in der hand halten, bevor ich mich dazuu durchringen könnte es zu bestellen, deswegen werde ich wohl erst bei ~350€ zuschlagen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Hinter dem 1+1 war ich auch schon her, aber ich kann mich nicht überwinden ein CM-Phone zu kaufen - so sehr ich CM auch mag.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Ich hab ja seit ~4 Wochen das Oneplus One.

Kauft es euch. Für DEN Preis ist es mindestens genauso gut wie 50-100% teurere Handys. Es ist schnell, stabil, nicht zu schwer (ist halt einfach groß..) Akku hält sehr gut.
Bei mir passt es auch wunderbar in die Hosentasche. Flutscht rein und raus wie nichts.

CM find ich übrigens wunderbar. Wüsste nicht was es da zu bemängeln gibt. Ist bislang ein einziges Mal hängengeblieben und das lag wohl eher an der App die echt kacke ist. Startet schnell, hat sau viele Funktionen und ist damit unfassbar personifizierbar.

Angeblich sollte es ja ab "jetzt" frei zu kaufen sein... naja.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Ich such ein app mit dem ich total simple Erinnerungen einrichten kann, was ich am nächsten erledigen möchte. Kein Bock jedes mal einen Termin einzurichten
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Google Keep für eine kurze Notiz.
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
@ obriges Problem:

Es wurde ein klassisches Android ohne Taskkiller, Virenscanner etc mit nur den nötigsten Apps. Screen habe ich extra groß gemacht. Bisher kam es ganz gut an.



Nun zum aktuellen Thema:


Brauche mal ein paar kurze Ideen. Ich wollte mir fürs Sofa und für Unterwegs (Mobilität) ein Tablet zulegen, da mein Nexus 4 mir zu klein ist. Ich will nichts großartiges damit machen. Bedienung soll flüßig sein, Akkulaufzeit gut. Sonst möchte ich es fürs lesen, Youtube, Twitch, Internet und so. Keine Spiele oder sonstiges.

Ideen bisher:

Asus Fonepad 7: Pro MicroSD-Slot
Samsung Galaxy Tab 3 7" oder 8" ?
Nexus 7 2 (?) von 2013? Pro: Akku, Full-HD?, dafür nur 16gb preislich drin.

Maximal 250€. Ein Handyersatz soll es definitiv nicht werden.

Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich hab hier ein "Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite T110 8GB schwarz" voin der Comdirect Werbeaktion und kann mich nicht beschweren. Die Dinger gehen bei eBay gerade für 70-80€ weg, da fast jeder das Teil verkauft und nur auf Bargeld aus war. Kann mich aber nicht beschweren. Habe es gerootet und eine Slim ROM raufgepackt, nutze es jetzt zum Netflix gucken und etwas zocken im Bett.
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Ich hab hier ein "Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite T110 8GB schwarz" voin der Comdirect Werbeaktion und kann mich nicht beschweren. Die Dinger gehen bei eBay gerade für 70-80€ weg, da fast jeder das Teil verkauft und nur auf Bargeld aus war. Kann mich aber nicht beschweren. Habe es gerootet und eine Slim ROM raufgepackt, nutze es jetzt zum Netflix gucken und etwas zocken im Bett.

Für 80€ kann man ja nichts dagegen sagen. Bei mir wirds wohl das Memo Pad 7 in der 2014 Variante für knapp 150€.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
wenn du damit auch mal unterwegs bist oder wert auf akkulaufzeit legst:
yoga tablet 2 8" uvp ist 229€ dürfte für ~200e zu haben sien.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
blub :( Das wäre schon mies. Würde ein RIESIGER Vorteil von Android wegfallen.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
für alle geräte mit offenem bootloader ist es ja egal, im grunde wird es dann so sein,d ass geräte mit gesperrtem bootloader nicht mehr gerootet werden können.
sony & htc bieten z.B. offizielle tools dafür an, lg hat eins angekündigt,
samsung hat odin etc. ich kann mir nicht vorstellen, dass es der dev com wirklich schadet.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Stand jetzt sicherlich nicht mehr rootfähig, aber das ändert sich definitiv.
 
Oben