Moin,
für meine Eltern (Ende 50er) möchte ich gerne mein altes Galaxy S1 "seniorentauglich" machen. Das Gerät soll v.a. als Einstiegshilfe in die digitale Welt dienen. Es soll ein bisschen rumgespielt werden können, ohne das da groß was kaputt gemacht werden kann oder ich da ständig zur Erklärung beisitzen muss. Da beide nicht so IT - affin sind (gar nicht), sollte es leicht zu bedienen sein und nur die klassischen One-Click-Funktionen wie News, TV-Zeitschrift und ggf. Whatsapp / Surespot bieten. Der große Leistungsträger soll es also nicht sein. Zurzeit ist auf dem Phone SlimRom mit Android 4.2.2 und dem Nova-Launcher installiert. Mir persönlich hat das immer gereicht... aber:
Das Problem ist jedoch, die Bedienung des Geräts ist wenig seniorentauglich. Während ich die Symbolgröße usw. der einzelnen Screens noch einstellen kann, fühlt sich die Bedienung sehr ruckelig und wenig responsiv (in deren Augen) an. Sie drücken irgendwelche Apps, aber die "Reaktionszeit" des Geräts irritiert sie. Ich arbeite schon mit Vibration und ähnlichem.
Kurz: Gibt es Performance- oder sonstige Apps, die das ganze etwas flüssiger und responsiver machen? Soll ich von 4.2.2 auf das aktuellste SlimRom? Ggf. ein ganz anderes System? Ich bin da seit einiger Zeit nicht mehr so drin, was aktuell ist usw.
Das Smartphone wegschmeißen und ein (günstiges) neues holen kommt eigentlich nicht in Frage, auch wenn es wohl die einfachere Lösung wäre. Falls kein Weg an einem neuen Gerät vorbei führt... hat wer irgendwelche Vorschläge?
Nach dem zurücksetzen auf den "werkszustand" sind zurzeit folgende Apps installiert:
- Avast (sicher ist sicher...)
- Advanced Task Killer