Android - (Handy)Sammelthread

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.434
Reaktionen
8.868
Naja, das sie SELinux mitm 5er unterstützen wollen war ja altbekannt. Sicherheit ist der natürliche Feind von usability, nirgends wird das deutlicher als bei SELinux. Das was Otto-normal-droidendau als rooten bezeichnet widerspricht dem prinzip von SELinux halt total. Das geht sicherlich auch feiner als prinzipiell zu sagen "bla kein rooten mehr", aber am Ende kriegen sie nur so den schlechten Sicherheitsruf von Android in den Griff. Das das dann von den Distributoren der grossen Firmen wieder torpediert werden wird halte ich für sehr unglaubwürdig, ganz im Gegenteil sehe ich gena da das Potential die Vorzüge von SELinux zu enutzen. Freiheit in bestimmten Grenzen, diese definiert vom Gerätehersteller. Damit kriegt man auch ansatzweise die Netzheinis wieder versöhnt mit den Hardwareherstellern.
Und für alle die was anderes wollen gibts dann sowas wie one+one, das Blackphone oder hardware-frickelei wie früher.
Führen wird das ganze aber zu NOCH mehr Fragmentierung, ole.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich kenne mich ja mit Linux und so null aus, von daher glaube ich einfach mal das was Shi schreibt. Der Entdecker dieses neuen Features ist ja Chainfire. Er hat dazu noch einen Artikel auf Google+ geschrieben.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Naja, das sie SELinux mitm 5er unterstützen wollen war ja altbekannt. Sicherheit ist der natürliche Feind von usability, nirgends wird das deutlicher als bei SELinux. Das was Otto-normal-droidendau als rooten bezeichnet widerspricht dem prinzip von SELinux halt total. Das geht sicherlich auch feiner als prinzipiell zu sagen "bla kein rooten mehr", aber am Ende kriegen sie nur so den schlechten Sicherheitsruf von Android in den Griff. Das das dann von den Distributoren der grossen Firmen wieder torpediert werden wird halte ich für sehr unglaubwürdig, ganz im Gegenteil sehe ich gena da das Potential die Vorzüge von SELinux zu enutzen. Freiheit in bestimmten Grenzen, diese definiert vom Gerätehersteller. Damit kriegt man auch ansatzweise die Netzheinis wieder versöhnt mit den Hardwareherstellern.
Und für alle die was anderes wollen gibts dann sowas wie one+one, das Blackphone oder hardware-frickelei wie früher.
Führen wird das ganze aber zu NOCH mehr Fragmentierung, ole.

Der Punkt wird sein, dass auch SELLinux seine breaks hat, die sind bisher nur noch nicht bekannt. Denk mal an das ganze TLS/SSLvX (1,2,3), das wurde Jahrelang als die Eierlegendwollmilchsau dargestellt. Mit Aufwand und Leistung ist auch dies, teilweise im Ansatz, broken.

Die Frage ist inwieweit das SELLinux im Kernel aktuell gehalten wird um Schwachstellen zu beseitigen.

Inhaltlich bin ich aber ansonsten voll bei dir.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.434
Reaktionen
8.868
Der Witz dieser Breaks ist eben das sie nicht ausgeweitet werden können. Von Bug a in SELinux context A etwas in context B machen ist bisher nicht gelungen, selbst funky Java Heap "Magic" führt nicht zu breaks. Wenn SELinux gut konfiguriert ist, ist es sogut wie un-exploitable. Bugs in einzelnen Komponenten wird es immer geben, aber es bleiben eben Bugs in einzelnen Komponenten. Für Otto-Normal-Anwender ist es völlig unmöglich diese Konfiguration durchzuführen, das Zeug is einfach nicht handlebar. Für nen beinharten Admin oder nen Distributor jedoch, der sein System wie seine Westentasche kennt ist es die "einmal drum kümmern nie wieder Sorgen machen" Lösung.
Das Beispiel mit Verschlüsselung passt nun garnicht, da weder 1, 2 noch 3 von SSL broken by Design sind, sondern broken by raw compute power - selbst die Kollisionsangriffe die das Design als schwach erscheinen lassen wären ohne brutale Rechenpower nicht entdeckt worden.
Das ist natürlich unabhängig zu sehen von beabsichtigten Lücken wie in Rijndael - gegen NSA is kein Kraut gewachsen. Sollte bei Android aber eh keine rolle spielen, da jeder Android User seine Daten ja freiwillig google und damit der NSA gibt ;)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Hat schon jemand Google Inbox ausprobiert? Bin seit gestern dabei, komme aber noch nicht so richtig zurecht damit. :|
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Jup ich habs...haut mich nicht besonders vom Hocker und funktioniert nicht mit einem Gapps Account :(
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
hat mal wer ne gute App zur Musikwiedergabe (von MP3s auf dem Gerät), Google Play Music spackt in letzter Zeit derb bei mir rum...irgendwas mit schlankem Design und Zufallswiedergabe ^^
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
hab nach dem ich mir mein htc one geschrottet hatte wieder zu meinem alten sg3 gegriffen.
btw. mag hohl klingen aber irgendwie gefaellt mir das so gar besser. anyway seit nem monat wird es immer langsamer, mal abgesehen von apps loeschen oder neu flashen gibts was ohne aufwand? kein bock auf neuinstall?


btw. wer nen gerootetes android hat kann jetzt whatsapp aufm pc nutzen:
https://whatsremote.com


habs seit 3 wochen in benutzung, war jeden cent wert :top2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.434
Reaktionen
8.868
Ogott ich möchte dein Telefon nur einmal in die finger kriegen, brauche nur 30 Sekunden, bitte :evil:
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Mitglied seit
21.08.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Hallo,

da mein IPhone 4S nach dem Update auf iOS 8 nur noch am stocken und ruckeln ist, plane ich mir ein neues Smartphone anzuschaffen, so lange ich noch ein paar Euro für das IPhone bekomme.

Nun bin ich auf das Samsung Galaxy Alpha aufmerksam geworden, was mir im Punkt Design außerordentlich gut gefällt. Das Smartphone macht auf mich einen sehr wertigen Eindruck, worauf ich im Allgemeinen schon viel Wert lege. Die integrierten 32GB Speicher sind für mich jetzt nicht das KO Kriterium. Ich bin mit den 16GB im IPhone sehr gut ausgekommen, da ich Musik quasi ausschließlich über Spotify Premium beziehe.

Nun sind die Specs vom Alpha im allgemeinen nicht so berauschend. Was meint ihr zu dem Smartphone? Sind Samsung Geräte im Allgemeinen noch gut? Beziehungsweise gibt es noch die viel beschworenen Ruckler im Android Betriebssystem?
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Wenn du nur 0815 sachen mit deinem smartphone machen willst reicht das alpha volkommen aus. Da reicht mittlerweile im grunde jedes mittelklasse gerät.
 
Mitglied seit
21.08.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Was würdest du als "nicht 0815 Sache" bezeichnen?

Mit dem IPhone habe ich halt hauptsächlich telefoniert und getextet...und vielleicht mal ein kleines Spiel zwischendurch.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
wo sind die specs denn schlecht?

vielleicht nicht der schnellste prozessor auf dem markt aber das sollte wirklich nichts ausmachen
ruckler gibt es eigentlich schon lange nicht mehr

natürlich hakt es nach einer gewissen zeit hier und da mal aber das ist beim iphone nicht anders

für surfen, musik, texten, youtube und ein paar games langt die hardware des gerätes locker
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.858
Reaktionen
55
Sers leuts.

Brauch mal etwas Beratung in Sachen Smartphone.

Habe bisher ein Samsung Galaxy S2 Plus und bin/war im großen und ganzen auch recht zufrieden. Jetzt ist es so, dass es hardwaretechnisch ein paar Probleme gibt, angefangen mit dem USB Port, der wohl nen Wackler hat.

Das will ich zum Anlass nehmen, mir ein neues Gerät zu besorgen, hab mich aber seit meiner damaligen Suche nicht mehr mit den Geräten befasst.

Meine Anforderungen wären:
Android (umso aktueller umso besser)
Speicher erweiterbar
Preis ~250€

Hab mein Gerät derzeit mit einem Prepaid Tarif genutzt inkl. Internetflat und war damit eigentlich recht zufrieden, aber vielleicht kann mir auch jemand einen guten Tarif was telefonieren (sehr selten), Internet inkl. Gerät angeht empfehlen. Auf check24 sind mir zB Tarife für ~20€ im Monat für zB ein Galaxy S4 inkl. Flat aufgefallen. Ob das nun gut ist oder nicht, sei dahingestellt.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ich würde zum z1 compact raten, das gibt es atm vereinzelt für ~280€.
wenn du keinen großen wert auf updatepolitik legst kannst dich auch bei huawei umsehen, die haben gute hardware zu guten preisen.
wenn du selbst mit roms spielen möchstest bietet das motorola g2 wohl das beste preis leistungsverhältnis, erfahrungsgemäß wird die leistung aber mit weiteren android updates abnehmen und es wäre ratsam dann auf ein schlaknes android zu wechseln.

bei den o.g. tarifen solltest du immer gucke, was dir genau geboten wird und ob du es brauchst, für mich z.b: sind diese tarife alle völlig nutzlos (im 20€ bereich) weil ich mehr als 200 oder 300 mb daten haben möchte.
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.858
Reaktionen
55
Danke erstmal.

Das mit dem Vertrag ich für mich schon wieder verworfen, ist irgendwie nichts, was ich zahlen möchte. Komm mit meinen 10€ prepaid im Monat gut zurecht.

Bzgl. neuem Smartphone werde ich jetzt wohl auch noch etwas warten. Hab an meinem derzeitigen etwas rumgebastelt und jetzt funktioniert wieder alles. Werde mir wahrscheinlich im Laufe des nächsten Jahres mal ein neues holen.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
das g3 sieht nicht scheisse aus.
darüber hinaus ist das display besser (höhere auflösung, höhere pixeldichte, ips vs. amoled), das display größer (5,5" zu 5,1"), besseres verhältniß von gehäusegröße zu displaydiagonale, 3gb ram vs. 2 gb ram, man bekommt früher updates, die kamera ist besser, was mir aber ziemlich latte ist und man kann es kabellos laden, was jetzt nicht der megagroße bonus ist, ich finds aber ziemlich praktisch.

das g5 hat bessere empfangswerte, die performance soll besser sein (ich hatte noch nie irgendein problem oder gar ruckeler, hab aber in nen paar test davon gelsen, vlt. betrifft es nur die 16gb/2gb ram variante), zudem wurde berichtet, dass das g3 unter vollast sehr schnell sehr warm wird, auch das konnte ich bisher nicht fetstellen, kann auch sein, dass beides mit softwareupdates behoben wurde. zudem gab es zu beginn probleme mit der akkulaufzeit, die wurden via update definitiv beseitigt, das g3 hält bei mir so lange wie das s3 mit slim rom.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
naja was erwartest du denn
da kommen super viele in frage wenn du so gut wie garnicht einschränkst
schau dir die bestenlisten an und nimm eines aus den top 20

ich persönlich habe ein lg g2 und bin wirklich mehr als zufrieden damit

btw schicke morgen mein nexus 9 zurück
zu starke lichthöfe... mal sehen wie oft ich das ding umtauschen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Preisrahmen, einsatzgebiet(e), Größe, persönliche Präferenzen?
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.619
Reaktionen
0
Erstes Tablet für meinen Opa.sollte etwas größer sein damit er auch was lesen kann.preislich bis 400.sollte etwas robust sein.bin kein Samsung Freund..
Einsatz Gebiet Internet,db/lufthansa App.kein gaming.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ich hab selbst grade nach nem 8"/9" tablet gesucht, mich dann aber doch entschieden vernümftig zu bleiben und mein nexus zu behalten.
meine beiden favoriten wären folgende gewesen:

llenovo yoga 8 2 lte: ~280€
bei vorgänger waren display, prozessor & ram ungenügend, der nachfolger macht alles besser, die bauart ist etwas gewöh nungsbedürftig, aber ich persöhnlich empfand es sehr angenehm in der hand zu halten, für unterwegs ist der gigantische akku natürlich ein großes plus.

huawei m1 8" lte: ~250€
kommt bei tests atm extrem gut weg, mich persönlich stört die updatepolitik von huawei ein wenig, wenn man nicht auf custom roms setrzen will oder wenn es einem nicht egal ist, bietet es atm wohl das beste preis-leistungsverhältnis.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
@Clone6
Habe es bei mir gerade auf der Arbeit rumliegen. Would not buy.
Hardware ist nicht high-end. Der Preis aber schon. Dafür bekommst du dann den AluRand (Rückseite ist trotzdem aus Plastik) und ein sehr dünnes Smartphone.
Gibt denke ich bessere Alternativen
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Erstes Tablet für meinen Opa.sollte etwas größer sein damit er auch was lesen kann.preislich bis 400.sollte etwas robust sein.bin kein Samsung Freund..
Einsatz Gebiet Internet,db/lufthansa App.kein gaming.

Schenk ihm kein Kindle Fire. Sonst habe ich einen Opa mehr, der mich täglich bei Mayday penetriert. :top2:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Haben ja gut angezogen die Preise. :ugly:
 
Mitglied seit
12.03.2003
Beiträge
1.133
Reaktionen
0
Hat schon jemand Android 5 auf seinem nexus 5? Wie ist das so? Finde das neue design der system apps (Kalender, Gmail) eher kacke und traue mich deshalb nicht an lollipop :schmoll:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Hab die Benachrichtigung fürs Update, mache es aber noch nicht.
 
Oben