analogkäse und formfleisch - der große schwindel mit dem essen

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
29.002
Reaktionen
6.085
dass nicht kontrolliert wird, habe ich ja auch so nicht gesagt.
(ok, dass quasi nichts kontrolliert wird, sagte ich. eventuell etwas ueberzogen, aber bezogen auf die masse an produkten stimmt es schon.)

das mit jaehrlichen kontrollen im betrieb ist in den laendern welche ich aufzaehlte einfach nicht so, da gibt es ganz erhebliche defizite, alleine schon wegen der masse an betrieben.

dass einen keiner zwingt, sowas zu kaufen, ist klar. aber bei zubereiteten produkten stehen die herkunftslaender fuer die einzelnen zutaten im normalfall nicht drauf, und muesste dann, fuer den verbraucher erstmal extrem umstaendlich, ueber die nummer bei der entsprechenden zertifizierungsstelle erfragt werden.
ich persoenlich versuche beim einkaufen sowieso moeglichst regional einzukaufen.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.966
Reaktionen
748
Original geschrieben von haschischtasche
(...)
es wird schon ueberprueft, naemlich genau einmal auf dem betrieb zur urkundenausgabe. das produkt was letzlich hier bei uns im supermarkt liegt, wird aber nicht in so einem ausmass ueberprueft, dass man davon ausgehen kann, dass produkte mit dem sechseckigem siegel grundsaetzlich alle nach den oeko-verordnungen der eg produziert werden.

Sorry, das ist einfach nicht richtig.
Bio-Betriebe (mit dem sechseckigen Siegel) werden bei der Zertifizierung überprüft, und es finden laufende Kontrollen statt, sei es über Pflanzenschutzmittel oder z.B. Tierhaltung.
 

Comeondieyoung

Guest
Natuerlich ist der Durchschnitt von Bioprodukten besser, das geben selbst die groessten Kritiker wohl zu, nur ist fraglich ob dies den deutlich hoeheren Preis rechtfertigt.
Du sagst es doch selbst, Biofleisch bedeutet, dass das Tier "Bionahrung" bekommt, das kann so ziemlich alles moegliche sein, solange es eben Bio ist.
Huehner z.B. sind eben keine Vegetarier wie viele Verbraucher gerne annehmen, sondern essen auch gerne Kaefer oder andere Insekten, _das_ waere fuer mich Bio, wird aber so kaum angeboten (nicht jeder hat das Glueck neben einem solchen Bauernhof zu wohnen, z.B. wenn man etwa in Berlin wohnt).
Das Bio tatsaechlich hoeherwertiger ist, bestreite ich auch nicht, nur wenn ich die Preise anschaue und weiss, dass das Produkt nun einmal nicht merklich besser ist, ueberlege ich es mir zumindestens zweimal.

Das was haschischtasche gesagt hat kann ich zwar auch nicht unbedingt bestaetigen, allerdings habe ich zumindest bei 3sat Dokumentationen gesehen wie asiatische Bauern rapide auf Bio umgestiegen sind und wie undurchsichtig dort die Verhaeltnisse sind (konventionelle Felder liegen direkt neben Bio etc.).
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.966
Reaktionen
748
Original geschrieben von Comeondieyoung
(...) (konventionelle Felder liegen direkt neben Bio etc.).
Das ist wirklich ein Problem, zu dem ich auch selbst keine Lösung erdenken kann.
 

shaoling

Guest
Die guten Anbauverbände verbieten so etwas.

Original geschrieben von Comeondieyoung
Natuerlich ist der Durchschnitt von Bioprodukten besser, das geben selbst die groessten Kritiker wohl zu, nur ist fraglich ob dies den deutlich hoeheren Preis rechtfertigt.
Du sagst es doch selbst, Biofleisch bedeutet, dass das Tier "Bionahrung" bekommt, das kann so ziemlich alles moegliche sein, solange es eben Bio ist.
Mir ging es gerade um die Marken, die eben verbieten, dass es alles mögliche, hauptsache Bio ist.
Aber ich sehe deinen Punkt und er ist teilweise berechtigt. Viele Menschen messen dem Bio zuviel Gewicht bei und versäumen, auf Vollwertkost zu achten. Denn Bio ist mit gesund nicht gleichzusetzen. Ich kann ebenso ein sehr ungesundes Essen nur aus Biozutaten zubereiten. Ebenso kann ich Schlachtvieh und Milchkühe mit Biofutter sehr einseitig und daher letztlich schlecht ernähren.
Gerade bei solchen Bauern, die eher aus Profitgier auf den Biozug aufspringen, ist da Vorsicht geboten. Darauf sollte man achten. Allerdings ist gerade in Deutschland der ökologische Landbau so weit entwickelt, dass vielerorts auch darauf geachtet wird.
Im Zweifelsfall darf man sich auf das staatliche Biosiegel einfach nicht verlassen, sondern muss sich an den Anbauverbänden mit noch strengeren Vorschriften orientieren.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Original geschrieben von haschischtasche
dass nicht kontrolliert wird, habe ich ja auch so nicht gesagt.
(ok, dass quasi nichts kontrolliert wird, sagte ich. eventuell etwas ueberzogen, aber bezogen auf die masse an produkten stimmt es schon.)

das mit jaehrlichen kontrollen im betrieb ist in den laendern welche ich aufzaehlte einfach nicht so, da gibt es ganz erhebliche defizite, alleine schon wegen der masse an betrieben.

dass einen keiner zwingt, sowas zu kaufen, ist klar. aber bei zubereiteten produkten stehen die herkunftslaender fuer die einzelnen zutaten im normalfall nicht drauf, und muesste dann, fuer den verbraucher erstmal extrem umstaendlich, ueber die nummer bei der entsprechenden zertifizierungsstelle erfragt werden.
ich persoenlich versuche beim einkaufen sowieso moeglichst regional einzukaufen.

Es läuft so, dass die Käufer und Importeure aus Europa dort testen lassen. Es ist also vollkommen egal in welchem Land das Bioprodukt angebaut/gezüchtet wird.
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Was ich auch ne große Frechheit find, is diese "länger frisch"-Milch, die immer mehr die "normalfrische" Milch verdrängt. In Wahrheit is die nur kurzzeitig höhertemperiert pasteurisiert worden, und nimmt so je nach Verfahren mehr oder weniger n leichten H-Milch-Geschmack an.

ESL-Milch
 
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
923
Reaktionen
0
das ist mir auch schon aufgefallen, dachte am anfang ok länger haltbar... ansich ok... jetzt seh ich alerdings, das die normale frische Milch in vielen Märkten gar nicht mehr verkauft wird ...

bei mir ist zwar hin udn wieder diie Milch auch sauer geworde, aber trotzdem
frischmilch >>>>>>>>>>>>> h-milch
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
29.002
Reaktionen
6.085
also ich kann den geschmack von h-milch wesentlich besser aushalten als von frischmilch, aber ich bin auch nicht gerade der milchtrinker. nur ganz selten mal ins muesli, wenn ich welches esse, aber dann ziehe ich h-milch definitiv frischer vor.
 
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
923
Reaktionen
0
2-3 bananen, 1 Liter Milch , wer will noch n paar erdbeeren und das alles in Mixer .....
oh man ich krieg nen Steifen
 

Lagger_inaktiv

Guest
Mag auch eher den H-Milch geschmack und frische Milch das vermutlich mein persöhnliches empfinden was für die abneigung sorgt ... lebt mir noch zu sehr. Und scheiss auf die paar vitamine die beim UHE draufgehen das wichtigste die Mineralien sind noch drin
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
am besten schmeckt die mich doch direkt vom bauern - frisch gezapft sozusagen :cool:

direkt danach folgt vollmich! h-milch ist nur ne notlösung, so schmeckt se nämlich auch...
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Original geschrieben von morphium
am besten schmeckt die mich doch direkt vom bauern - frisch gezapft sozusagen :cool:

direkt danach folgt vollmich! h-milch ist nur ne notlösung, so schmeckt se nämlich auch...
das ist schon richtig, aber das hauptproblem an milch vom bauern ist, dass sie so schnell an qualität verliert. das dauert 2-3 tage (geöffnet) und man sieht/schmeckt schon nen unterschied.
und damit man nen liter in der zeit weg kriegt muss man schon recht viel müsli essen.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Dann kauf nur 5dl?
Machen wir öfters wenn wir wissen, dass der Milchverbrauch in den nächsten Tagen wohl nicht hoch sein wird.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
ich fahr wegen nem halben Liter Milch bestimmt zum Bauern.

Alter, hier denkt man echt, dass die Leute alle direkt aufm Bauernhof oder halt direkt im Dorf wohnen. Da wundert einen ja gar nix mehr.
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Original geschrieben von BigBadWolf
ich fahr wegen nem halben Liter Milch bestimmt zum Bauern.

Alter, hier denkt man echt, dass die Leute alle direkt aufm Bauernhof oder halt direkt im Dorf wohnen. Da wundert einen ja gar nix mehr.

In Deutschland ist das nur ein Problem, wenn du in einer Metropolregion wohnst.
Für alles unter 400k Einwohner gibts auch genug Bauernhöfe nebenan.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.966
Reaktionen
748
Original geschrieben von BigBadWolf
ich fahr wegen nem halben Liter Milch bestimmt zum Bauern.

Alter, hier denkt man echt, dass die Leute alle direkt aufm Bauernhof oder halt direkt im Dorf wohnen. Da wundert einen ja gar nix mehr.

Sry aber lol. :D
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
lol wolf, also heidelbarg ist nicht gerade eine metropole und kleiner als zB. bremen, wo ich herkomme und meine eltern kaufen absolut problemlos milch vom bauern. da gibt es genug kleine läden die sowas verkaufen und für den wocheneinkauf an fleisch, eiern usw. fährt man halt ne halbe stunde aufs land. das bisschen zeit sollte einem gutes essen scho wert sein.
 

shaoling

Guest
Ja, es ist nämlich ganz besonders schlau, alles frisch vom Bauern zu kaufen, um es dann ne Woche rumliegen zu lassen. Und überhaupt gibts nur dort gute Lebensmittel. :rolleyes:

ESL- und H-Milch verliert übrigens auch bei der Lagerung nochmal weitere Nährstoffe und ist, einmal geöffnet, kaum länger haltbar als frische Milch. Dafür merkt man nicht so leicht, dass sie verdorben ist.

Wie man H-Milch-Geschmack dem frischer vorziehen kann, ist mir ein Rätsel, aber jedem das Seine.

Ich finds aus Verbraucherschutzsicht auch beschämend, dass ESL-Milch als frische Milch angeboten weden darf. Gott sei Dank erkennt mans dennoch meistens am Etikett und im Zweifelsfall am Haltbarkeitsdatum.
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
V.a. machen 20, 30 ct mehr im Geldbeutel mal gar nix aus, aber man hat einfach was davon. So ne Portion Kelloggs oder n gescheiter Müsli oder Bananenmiclh mit Kakao oder einfach so schmeckts doch einfach viel geiler und natürlicher mit ner gscheiten Frischmilch.

Am besten is noch die ultrafrische Demeter-Milch, wo sich noch der Rahm absetzt :) Den kann man dazu noch wunderbar zum Kochen nutzen; ownt jede Creme fraiche.
 
Mitglied seit
20.03.2004
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
naja... wieder son sommerthema. in 4 wochen is das eh wieder alles vergessen und ihr fresst weiter euren chemie"käse" from hell auf der pizza


wer sich dafür interessiert/ sich darüber informiert hat das schon immer getan, wer nicht wirds auch in zukunft nich... scheiss drauf
 

tonyves

Guest
nein, nein, analogkäse hab ich einmal gegessen ( zumindestens einmal bemerkt ) und der kommt mir mit sicherheit nicht mehr auf den Teller....schmeckt ja mal wirklich widerlich im Rohzustand :dead:

wie man ihn erkennt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben