Original geschrieben von fickmichinsknie
und mein körper weiss dass in käse GENAU DAS drin ist was er braucht !?!?
alles klar.
warum gibt es geschmack, appetit, hunger? damit du gezwungen bist, nahrung zu dir zu nehmen, die dein organismus braucht. du entscheidest normalerweise nicht mit dem verstand, was und wieviel du isst, sondern läßt dich von deinem körper "leiten". bei diäten oder ähnlichem versucht man mit dem verstand zu arbeiten; aber erfolgreich ist das so gut wie nie. das hat auch seinen guten grund: der körper weiß nämlich am besten, was für ihn gut ist.
"der körper" weiß natürlich nicht GENAU, was in dem und dem käse ist. aber er verbindet mit gewissen sinneseindrücken (geruch, geschmack, aussehen, konsistenz etc.), bezogen auf lebensmittel, auch gewisse nährstoffe. wenn du also appetit auf eine kiwi hast, dann wird das schon seinen grund haben (ist bei mir zb immer, wenn sich eine erkältung anbahnt).
durch stark denaturierte produkte bzw produkte, die auf jede erdenkliche art in aussehen/geschmack/geruch/konsistenz etc. verändert wurden, wird der körper hinters licht geführt. er riecht etwas und bewirkt appetit. bekommt dann aber eben nicht das an nährstoffen, was er eigentlich erwartet hat. also geht es weiter: er sieht etwas, vermittelt wieder appetit und bekommt wieder nichts oder nur teile von dem, was er eigentlich benötigt. ich kann mir gut vorstellen, dass das ein wichtiger punkt bei dem problem übergewicht ist.
nach dieser überlegung suche ich mir meine lebensmittel aus. möglichst wenig verarbeitet, möglichst ohne chemische zusätze und vorallem ohne zugesetzte aromen (für mich sind aromen immer eine art von "vertuschung").
leider sind geschmack, geruch, aussehen keine qualitätsmerkmale mehr (zum größten teil jedenfalls), nach denen man sich für lebensmittel entscheiden kann. aber das ist ein phänomen der "neuzeit"; vor nicht allzu langer zeit, bevor an den nahrungsmitteln zwecks umsatzsteigerung manipuliert wurde, konnte man seinen sinnen noch vertrauen. jetzt nicht mehr; deshalb ist es wichtig, die verbraucher auf gewisse missstände hinzuweisen. die meisten sind nämlich der meinung, dass das was gut schmeckt und in deutschland erlaubt ist, nur gut sein kann. am besten wäre es natürlich gleich ganz vorne anzufangen und den lebensmittelherstellern gewisse dinge zu verbieten; aber das ist kaum machbar. also den verbraucher aufklären und ihn dazu bringen, mit seiner kaufentscheidung etwas zu bewirken.