analogkäse und formfleisch - der große schwindel mit dem essen

Reaktionen
182
Original geschrieben von NuklearNudel
der mensch hat auch im laufe der zeit seine lebensqualität und somit auch seine lebenserwartung stark verbessert.
willst du uns nun raten sägespäne zu essen damit wir wieder kürzer leben?
hey sau gute idee, dann hätten wir evt das rentenproblem nicht mehr.
Immerhin hast du mal drüber nachgedacht. Außerdem mag ich Sägespäne. Zumindest lieber als KFC.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
776
Original geschrieben von Ardakil

Hart rautiert

Nur ises mittlerweile so das auch in Italien, dem Mutterland der guten küche, mittlerweile FFFF ertigprodukte immer öfter verwendung finde, erkennt amn imo auch ganz gut wie übergewichtig die Kinder hierzulande geworden sind.
zwar haben wir sicherlich immer noch das bessere feeling für gute Küche als andere Europäer aber mit der "nonna" (=Großmutter) stirb auch hierzulande vielerorts manchen Familien die einzige person mit Kochkünsten weg :(

sry aber es tut so weh beim Lesen.

ALso afaik werden doch die Kinder in Spanien so fett.

und mein Beileid an nuklearnudel, dass er so viel zu tun hat, dass er kaum mehr zum essen kommtn. Behinderter bitte.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Childerich
2.) Wird ja in allen Berichten betont, dass eben nicht kenntlich gemacht wird, welche Materialien verwendet werden - beim Bäcker oder im Restaurant.
nachfragen, falls sie faklsche angaben mache ist das eine wissendliche täuschung und sie können dafür belangt werden.

Original geschrieben von Childerich
3.) Verstehe ich nicht, warum manche Produkte mit Namen bezeichnet werden dürfen, die gar nicht der Realität entsprechen. Schafskäse aus Kuhmilch, Analog-Käse statt Käse, falsche Shrimps, Seelachs...
...die Bezeichnungen entstehen doch nur, um den Kunden in die Irre zu führen, also mit böser Absicht --> Fail
analogkäse darf nicht als käse bezeichnet werden.
im übrigen habe ich kein problem damit solange es feststehende bezeichnungen gibt.

sonst werden ja immer mehr produkte geschützt und das finde ich auch richtig so.
allerdings ist es dem durchschnittsdeutschen scheissegal, wo sein partos herkommt und was für milch dafür verwendet wird, geschweige denn, was meinst du wieviele menschen wisen, dass feta bis zum letzten jahr größtenteils aus kuhmilch bestand..?

Reaktionen
0
Original geschrieben von wowbeta
Problem ist eher meiner Meinung nach, dass man zb Fleisch nur in größeren Packungen kriegt.
Das ist mal mit Abstand das Traurigste was ich hier seit langem gelesen habe.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Ancient

Das ist mal mit Abstand das Traurigste was ich hier seit langem gelesen habe.

Traurig ist eher, dass Fleisch billiger ist als die gleiche Menge an Käse oder anderen Produkten.

Ich bin zwar bei Weitem kein Vegetarier, aber wenn ich bei meinen Eltern am Wochenende in deren Garten zu Besuch bin und ein Steak mit reichlich Beilage genieße, während der Nachbar grad die vierte Großpackung Billigwürste für 2 Leute aufmacht, lässt mir das doch etwas zu denken übrig und zwar nicht weil ich mir Gedanken über seine Gesundheit mache ;)

Clawg

Guest
Original geschrieben von Shabazza.

Traurig ist eher, dass Fleisch billiger ist als die gleiche Menge an Käse oder anderen Produkten.

Ich bin zwar bei Weitem kein Vegetarier, aber wenn ich bei meinen Eltern am Wochenende in deren Garten zu Besuch bin und ein Steak mit reichlich Beilage genieße, während der Nachbar grad die vierte Großpackung Billigwürste für 2 Leute aufmacht, lässt mir das doch etwas zu denken übrig und zwar nicht weil ich mir Gedanken über seine Gesundheit mache ;)

Wo ist jetzt das Traurige? Dass du einen Nachbar weniger wertschätzt als ein Tier?

Reaktionen
0
Mir doch egal ob analog- oder digitalkäse, hauptsache es schmeckt und ist ist nicht ungesund bzw hat halbwegs vitamine/nährstoffe.
Wenn nicht, suckts!

Reaktionen
773
Original geschrieben von Clawg

Wo ist jetzt das Traurige? Dass du einen Nachbar weniger wertschätzt als ein Tier?
Kann mir bitte jemand (vielleicht auch Claw) erklären wovon Claw hier redet?

Reaktionen
0
naja shabazzas Beispiel..was sollte das bitte aussagen?
Einleitend" ich bin zwar kein vegetarier, ABER" und dann kommt son armes würstchen vs steak battle

Reaktionen
0
er wollte damit wohl sagen das er es schade findet das fleisch nichts besonderes mehr ist und nicht mehr entsprechend gewürdigt wird.
sagt mein vater auch immer und ich kanns jedes mal aufs neue nicht nachvollziehen.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.639
Sowas ähnliches habe ich gestern auch im TV gesehen, da ging es aber vielmehr um das Essen allgemein.

Reaktionen
0
Original geschrieben von NuklearNudel

woah, mehr als dieses dreckige essen gehen mir solche klugscheißer auf die nerven.
ich gehe jede wette ein du verdrückst selber genug scheisse, weil eben nicht alles ganz klar von der verpackungsbeilage und aus dem internetz erkennbar ist, auch nicht mit dem juristischen riecher für ausweichgrammatik.

JA SICHER HABE ICH NOCH ZEIT NEBENHER ALS STUDENT LEBENSMITTEL ZU STUDIEREN UND NEBST 14H ARBEIT AM TAG AUCH NOCH IMMER PERFEKT ZU KOCHEN WOBEI ICH ULTRA TEUER EINKAUFE VON MEINEN ALMOSEN.
~

bla.
klar kauf ich mir auch ab und an mal ne tk pizza oder döner oder whatever. und von viel arbeit & wenig zeit musst du mir garantiert nix erzählen.

trotzdem sollte doch jedem klar sein, dass man nunmal bei fertiggerichten keine hochwertigen / "echte" produkte erhält bzw. sonst was für chemischen müll in sich reinstopft, also man eigentlich weiss, auf was man sich einlässt, wenn man mal die zutatenangabe liest.

zudem sehe ich - für mich persönlich - kochen noch eher als ein ausgleich zur arbeit an. kochen ist kommunikation (sofern man nicht alleine kocht), macht spaß und man hat was davon (man lernt es und man wird satt^^)
früher hab ich auch immer mit knorr oder maggi fix produkten mein chili, lasagne oder die bolognese gemacht. aber komplett selbst herstellen ist einfach immer >>> fertigzeug. dosenfraß kam mir aber sowieso nie inne küche :x

Comeondieyoung

Guest
Jaehrlich wird durch Uebergewicht ein Milliardenschaden verursacht, die Folgen von schlechter Ernaehrung (Konzentrationsschwaeche, Hyperaktivitaet bei Kindern etc) sind bekannt und schaden erheblich der gesamten Volkswirtschaft. Getan dagegen wird _nichts_, im Gegensatz zu "BILDUNG BILDUNG BILDUNG" (wo sich auch nichts aendert) wird hier allerdings nicht einmal darueber gesprochen und das ist nun wirklich traurig.

Und wie man hier ernsthaft behaupten kann man muesse als Verbraucher sich halt nur etwas informieren, das ist doch totaler Bloedsinn. Es ist zwar richtig, dass wenn man Fertigprodukte kauft wissen sollte, dass man Dreck frisst, aber der Betrug hoert doch da noch lange nicht auf. Was ist denn z.B. mit Olivenoel? Selbst Extra-vergine Oel besteht nicht nur aus Extra-Vergine, auch wenn es die Flasche so suggeriert. Hier in Italien habe ich in "Corriere della Serra" von einem bisher noch ungeklaertem Skandal gelesen wo enorme Mengen Olivenoels mit billigem Nussoel aus der Tuerkei vermengt wurden um die Produktionskosten billiger zu halten. Wenn man sich Lebertran kaufen will, da es eines der gesuendesten Lebensmittel ist, hat man z.B. das Problem das nur wenige Hersteller ueberhaupt noch richtigen Lebertran anbieten (viele Produkte enthalten kaum noch Vitamin A oder D), das gleiche gilt doch fuer extrem viele weitere Bereiche.
Zudem ist es auch etwas unfair darauf hinzuweisen das man ja auch bei dem Bauernhof nebenan kaufen koenne, wie viele Menschen haben denn tatsaechlich diese Moeglichkeit?

Warum ist es z.B. mittlerweile so, dass nur noch bestimmte Laender wie Argentinien, Neuseeland oder Irland (Kerrygold-Butter sei hier ausdruecklich empfohlen) noch tierische Produkte mit wirklicher Qualitaet anbieten (grasgefuetterte Tiere auf der Weide)? Selbst bei Biofleisch hat man oft nur einen marginalen Nutzen, da die Tiere oft trotzdem unter Bewegungsmangel leiden und ebenfalls eine aus Kostengruenden schlechte Ernaehrung aus Sojamehldreck bekommen.

Hinweisen muss man auch darauf, dass Essen ein Kulturgut darstellt, genauso wie Literatur oder Kunst, nur als solches seit langem nicht mehr behandelt wird. Gute Kueche ist vor dem Aussterben bedroht, das gilt nicht nur in Deutschland, sondern auch fuer Frankreich, Italien, China usw. Nicht nur der erhebliche gesundheitliche Nutzen, sondern auch der schwere kulturelle Schaden der durch den industriellen Dreck angerichtet wird ist wirklich schade (wie viele Personen haben schon einmal eine echte Wurst probiert?).

Zuletzt noch ein Tipp: Lasst die Margarine sein, die Franzosen wissen genau warum sie Butter einem schlechten Imitat vorziehen.

wowbeta

Guest
jaa bla ich banause, weil ich mein fleisch nicht an der REWE Theke kaufe....

hoffentlich trifft mich instant ein blitz

Reaktionen
0
Original geschrieben von Comeondieyoung
Gute Kueche ist vor dem Aussterben bedroht, das gilt nicht nur in Deutschland, sondern auch fuer Frankreich, Italien, China usw. Nicht nur der erhebliche gesundheitliche Nutzen, sondern auch der schwere kulturelle Schaden der durch den industriellen Dreck angerichtet wird ist wirklich schade (wie viele Personen haben schon einmal eine echte Wurst probiert?).

Zuletzt noch ein Tipp: Lasst die Margarine sein, die Franzosen wissen genau warum sie Butter einem schlechten Imitat vorziehen.

die gute küche ist nicht vom austerben bedroht, die fähigkeit zu kochen ist einfach nicht mehr im normalen haushalt drinne. liegt auch daran das frauen mittlerweile mehr machen als kinder kriegen und vorm herd stehen
und mal ehrlich, die meisten menschen können eh nicht kochen. die einzigen male wo ich essen wirklich schlecht fand war in kleinen billig gaststätten oder bei freunden die versucht haben zu kochen :8[:
klar gibts leute dies draufhaben und einem in paar minuten nen ubermenü herzaubern was dich einfach nur flasht aber die regel ist leider ein trockenes stück fleisch das so trocken ist das es irgend ne sauce brauch um es überhaupt runterzubekommen und dabei ist erstaunlicherweise egal ob der koch nen 20jähriger student oder ne 80 jährige oma ist.

Reaktionen
1.027
Fleisch machen ist ja wohl mal ziemlich simpel und das kriegt jeder hin der das 3-4 mal probiert hat.

Problem ist eher:
Fleisch ist schweineteuer.
Nur Fleisch + Salat macht auch keine Freude.

Wenn man wirkich gutes Gemüse/Beilagen will muss man dann schon besser Kochen können.

Btw:
Wer zu Aldi-Preisen Nahrungsmittel kaufen will, ist der letzte der sich wundern sollte, wenn er dreck frisst.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
keine ahnung was du für leute kennst, sau viele typen die ich kenne können sau gut kochen. ist ein nützlicher skill zum frauen klarmachen!

ansonsten juckt mich das thema wenig. esse nie fertigprodukte und weil mein mitbewohner im biomarkt arbeitet krieg ich sämtliches essen frei haus 4 free.

Comeondieyoung

Guest
Natuerlich ist es so, dass man auch heute nicht staendig 2 Stunden am Herd stehen kann, da muss es dann halt oft einfach sein, das aendert aber trotzdem nichts an der Sache das Nahrung nur noch zu reiner Energieaufnahme verkommt, bzw. das man das generelle Desinteresse an Ernaehrung begruessen sollte. Das man als Student nur sehr begrenzte Moeglichkeiten hat ist klar, da bilde ich mir auch nichts ein und ich selbst bilde da auch keine Ausnahme, mir geht es eher um den allgemeinen Rahmen.
Exzellentes Essen sollte nun einmal keine Ausnahme sein, "normales" Fleisch sollte nicht von einem Rind kommen welches mit Hormonen und minderwertigem Essen vollgestopft wird, "normal" sollte eher ein auf der Weide stehendes Rind sein welches die fuer ihn richtige Nahrung aufnimmt, leider wird dies so praktisch nirgends angeboten.
Eier aus Freilandhaltung suggerieren genau dies fuer den Verbraucher, sind aber letztendlich nicht mehr als Eier von Hennen mit Bodenhaltung. Natuerlich kann einem das vollkommen Schnuppe sein, in Studien in denen natuerliche Eier mit industriellen Eiern verglichen wurden kam aber heraus das sie mindestens die doppelte Menge an Omega 3-Fetten und den Vitaminen A, D und E beinhalten, das wirkt sich letztlich natuerlich auch auf den Geschmack aus.

Lagger_inaktiv

Guest
Wo isn standart Fleisch bitte sau teuer?
Schweinerücken für 6€ Schnitzel 4€ also da ist jeder billigste Käse teuerer

Ich persöhnlich esse was mir schmeckt ... das einzigste worauf ich achte beim einkaufen ist das MHD und das es ein Supermarkt ist in dem ich einkaufe. Diese HartzIV Ranzläden sind einfach unerträglich.

uzi

Reaktionen
0
Original geschrieben von fickmichinsknie
:eek: und mein körper weiss dass in käse GENAU DAS drin ist was er braucht !?!? :stupid:

alles klar.

warum gibt es geschmack, appetit, hunger? damit du gezwungen bist, nahrung zu dir zu nehmen, die dein organismus braucht. du entscheidest normalerweise nicht mit dem verstand, was und wieviel du isst, sondern läßt dich von deinem körper "leiten". bei diäten oder ähnlichem versucht man mit dem verstand zu arbeiten; aber erfolgreich ist das so gut wie nie. das hat auch seinen guten grund: der körper weiß nämlich am besten, was für ihn gut ist.

"der körper" weiß natürlich nicht GENAU, was in dem und dem käse ist. aber er verbindet mit gewissen sinneseindrücken (geruch, geschmack, aussehen, konsistenz etc.), bezogen auf lebensmittel, auch gewisse nährstoffe. wenn du also appetit auf eine kiwi hast, dann wird das schon seinen grund haben (ist bei mir zb immer, wenn sich eine erkältung anbahnt).

durch stark denaturierte produkte bzw produkte, die auf jede erdenkliche art in aussehen/geschmack/geruch/konsistenz etc. verändert wurden, wird der körper hinters licht geführt. er riecht etwas und bewirkt appetit. bekommt dann aber eben nicht das an nährstoffen, was er eigentlich erwartet hat. also geht es weiter: er sieht etwas, vermittelt wieder appetit und bekommt wieder nichts oder nur teile von dem, was er eigentlich benötigt. ich kann mir gut vorstellen, dass das ein wichtiger punkt bei dem problem übergewicht ist.

nach dieser überlegung suche ich mir meine lebensmittel aus. möglichst wenig verarbeitet, möglichst ohne chemische zusätze und vorallem ohne zugesetzte aromen (für mich sind aromen immer eine art von "vertuschung").

leider sind geschmack, geruch, aussehen keine qualitätsmerkmale mehr (zum größten teil jedenfalls), nach denen man sich für lebensmittel entscheiden kann. aber das ist ein phänomen der "neuzeit"; vor nicht allzu langer zeit, bevor an den nahrungsmitteln zwecks umsatzsteigerung manipuliert wurde, konnte man seinen sinnen noch vertrauen. jetzt nicht mehr; deshalb ist es wichtig, die verbraucher auf gewisse missstände hinzuweisen. die meisten sind nämlich der meinung, dass das was gut schmeckt und in deutschland erlaubt ist, nur gut sein kann. am besten wäre es natürlich gleich ganz vorne anzufangen und den lebensmittelherstellern gewisse dinge zu verbieten; aber das ist kaum machbar. also den verbraucher aufklären und ihn dazu bringen, mit seiner kaufentscheidung etwas zu bewirken.

Comeondieyoung

Guest
Grosse Raute, ich bin persoenlich sehr davon ueberzeugt das es nicht Kalorien sind die Uebergewicht verursachen, sondern naehrstoffarme Lebensmittel die kaum saettigen (Weissmehl und Zucker z.B.).
@domi, schreib doch einfach mal wie du dich so ernaehrst.

Reaktionen
1.027
Original geschrieben von Lagger
Wo isn standart Fleisch bitte sau teuer?
Schweinerücken für 6€ Schnitzel 4€ also da ist jeder billigste Käse teuerer

Ohne Gewichtsangabe sagt das ziemlich genau nichts aus. Wenn du den Preis mit Gemüse vergleichst dürfte dir ausserdem auffallen, dass Fleisch horrend teuer ist im Vergleich.
Standart wäre auch noch genau zu definieren... Sobald du vom (eigentlich eher ungesunden) Schweinefleisch weg gehst kostets richtig.

Wie du zum Vergleich mit Käse kommst, also einem Produkt mit erheblichem Produktionsaufwand --> Kuh -> Milch -> Verarbeitung -> Reifung -> Verpackung/Portionierung -> Markt, ist mir ein Rätsel.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.493
Original geschrieben von waah!!

Ohne Gewichtsangabe sagt das ziemlich genau nichts aus. Wenn du den Preis mit Gemüse vergleichst dürfte dir ausserdem auffallen, dass Fleisch horrend teuer ist im Vergleich.
Standart wäre auch noch genau zu definieren... Sobald du vom (eigentlich eher ungesunden) Schweinefleisch weg gehst kostets richtig.

Wie du zum Vergleich mit Käse kommst, also einem Produkt mit erheblichem Produktionsaufwand --> Kuh -> Milch -> Verarbeitung -> Reifung -> Verpackung/Portionierung -> Markt, ist mir ein Rätsel.
schweinefleich hat einen erheblich groesseren produktionsaufwand.
fleisch ist im vergleich zu gemuese nicht horrend teuer, sondern superspottbillig.

Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR
keine ahnung was du für leute kennst, sau viele typen die ich kenne können sau gut kochen. ist ein nützlicher skill zum frauen klarmachen!

ansonsten juckt mich das thema wenig. esse nie fertigprodukte und weil mein mitbewohner im biomarkt arbeitet krieg ich sämtliches essen frei haus 4 free.

vielleicht sind meine ansprüche auch nur zu hoch, kann auch sein. zumindest wenn ich irgendwo esse und es 4 leuten gut schmeckt bin ich nach 2 bissen satt weil das echt teilweise ungenießbar ist. sitzt man dann in nem restaurant und alle schwärmen von der epischen sauce is das einzige was mir in den sinn kommt "jo is ganz ok".
glaube hat irgendwie nachteile nen guten koch als vater zu haben :8[:

Lagger_inaktiv

Guest
Original geschrieben von waah!!

Kann es sein das du einer der gründe bist wieso grundpreise geführt wurden ... weil Leute nicht in der lage sind 1m weit zu denken?

Ja was werde ich meinen wenn ich 6€ Schweinerücken und 4€Schnitzel meine... ja genau den preis pro 1.000.000mg

mal davon ab dürfte der Wasseranteil in Gemüse deutlich höher und somit der reine Energiewert vom Fleisch höher aber minimum gleichwertig sein.
und für ne ausgewogene Ernährung sollte man sowieso beiden fressen.

uzi

Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
solange es mich nicht krank macht esse ich weiterhin was mir schmeckt, egal was drin ist.

und wer garantiert dir, dass es dich nicht krank macht? die zulassung von lebensmittelzusätzen etc. kann einem nicht garantieren, dass diese auch wirklich 100% unbedenklich sind. vielleicht stellt sich ja in 20 jahren dank vieler komsumenten (versuchskaninchen) heraus, dass aspartam tatsächlich krebserregend ist. vielleicht auch nicht; aber ich geh lieber kein risiko ein, vorallem weil sich mir der nutzen von aspartam (u. a.) gänzlich verschließt.

Reaktionen
0
Fleisch ist schon teuer, wenn man es "frisch" von der Theke kauft und nicht eingepackte Massenware vom Lidl. Selbiges gilt für Fisch, der ist frisch ebenfalls teuer im Vergleich zu Gemüse.
Selbstverständlich sollte klar sein, dass zwischen den beiden Nahrungsmitteln große Unterschiede sind und deshalb die Preisunterschiede definitiv gerechtfertig sind.

Reaktionen
0
ich bin bald 30 und kerngesund.

solange mir keiner beweist das wär schlimm esse ich was mir schmeckt und was bei uns verkauft werden darf.

fickmichinsknie

Guest
jo also wenn man sich jetzt jedesmal hinsetzen muss und erst ne stunde überlegen was man einkaufen oder kochen/essen kann um nicht irgend ein risiko einzugehen oder sonstiges dann kann man bald garnichts mehr essen denn ÜBERALL ist IRGENDWAS drin wo nicht reingehört oder wo eben keiner garantieren kann obs auf lange sicht gesund ist usw
finde auch das es manche hier ziemlich übertreiben mit diesem wahn, oder schaut ihr euch in eurer kantine auf der uni oder sonstwo erstmal genau die inhaltsstoffe zu jeder zutat an.

Reaktionen
773
Original geschrieben von ReF2
Fleisch ist schon teuer, wenn man es "frisch" von der Theke kauft und nicht eingepackte Massenware vom Lidl. Selbiges gilt für Fisch, der ist frisch ebenfalls teuer im Vergleich zu Gemüse.
Selbstverständlich sollte klar sein, dass zwischen den beiden Nahrungsmitteln große Unterschiede sind und deshalb die Preisunterschiede definitiv gerechtfertig sind.
Vergleiche mal den Preis von abgepackten Bratwürsten und welchen aus der Fleischtheke. Hf.

uzi

Reaktionen
0
es muss jeder für sich selbst wissen, wie er mit dem thema essen umgeht. mir ist es persönlich egal, wenn andre sich keine gedanken machen und darauf vetrauen, dass der staat alles richtig macht (auch was ernährungsempfehlungen angeht etc.). essen ist aber so etwas essentielles, dass ich mich auch selbst damit auseinandersetze. es ist einfach zu wichtig.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
@domi:
und wenn du meinst gelöschte posts nochmal posten zu müssen wirst du gebannter als _jeder_ user hier.

Reaktionen
17
weshalb gebannt?

weil ich geschrieben habe, dass ich mich gesünder ernähre als jeder hier? oder weil ich einen ernährungsplan per pm verschicken würde?

also wie gesagt, es geht vor allem darum dem menschen wieder beizubringen sich instinktiv zu ernähren. dass das mit den meisten sachen aus dem supermarkt nicht klappt, dürfte klar sein. man muss seinen körper wieder an das grundlegende heranführen, also worum es eigentlich geht (das fängt schon mit dem riechen an!). und dementsprechend muss man natürlich die richtigen sachen kaufen/anbauen.

am anfang mag man sich sogar eher schlecht fühlen, aber irgendwann merkt man, wie gut es seinem körper tut!

da das hier wohl niemand praktiziert, gehe ich auch davon aus, dass ich mich gesünder als jeder andere hier ernähre. dazu kommt aber auch, dass ernährung/körper einen überaus großen teil meines lebens einnehmen, was man von niemandem erwarten kann, wenn er es nicht aus eigenem antrieb macht!

Reaktionen
0
die behauptung, dass "das meiste" aus dem supermarkt schlecht ist, ist einfach schwachsinn

ebenfalls ist es falsch, dass "bio"-produkte grundsaetzlich gesuender seien

und wer behauptet ein doener sei ungesund, hat echt ein problem.

iss regelmaessig einen salat und ein wenig obst, ernaehre dich nicht hauptsaechlich von McD und Fertiggerichten, _treibe_ sport, und alles ist wunderbar

Reaktionen
1.027
Hab vor einiger Zeit mal in einen Artikel über derartige Pläne mit einer ähnlichen Ausrichtung gelesen (ich will deinen jetzt auch gar nicht beurteilen, wenn du dich wirklich damit auseinander gesetzt hast wird’s schon was Gutes sein). Da war das Fazit nicht direkt positiv.

Man sollte die ganzen Errungenschaften der modernen Ernährungskultur auch nicht verteufeln. Es gibt mehr Junk als je zuvor zu kaufen, aber es gibt auch mehr, schnell erreichbares, gutes als je zuvor zu kaufen. Es war noch nie so einfach sich ausgewogen zu ernähren wie heute. Extrem schwierig ist das auch nicht, es braucht halt nur Anstrengung bis man mal weiss was man wo/wie bekommt (und den Willen bissl mehr zu bezahlen).

Btw zum einfachen *Kochen*: Steamer sind Gott.

fickmichinsknie

Guest
Original geschrieben von haschischtasche
und was ist an fett sein ungesund? amrio ist sicherlich nicht krankhaft fettleibig.
naja will hier niemanden angreifen hab selbst 8-10 kilo zuviel aber übergewicht allgemein ist ungesund :8[:

Reaktionen
0
Original geschrieben von haschischtasche
und was ist an fett sein ungesund? amrio ist sicherlich nicht krankhaft fettleibig.
Sofern die Definition von ungesund 'nicht gesund' ist, ist es ungesund.

Reaktionen
0
Ganz anderer Einwurf:

Wie war das gleich? Amerikanische Bauern meldeten irgendwann mal einen ~30%igen Rueckgang der Fruchtbarkeit der mit Genfood gefuetterten Schweine?

Ich denke mal, das wird sich in der Nahrungkette fortsetzen..

Oben