analogkäse und formfleisch - der große schwindel mit dem essen

uzi

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.490
Reaktionen
0
Original geschrieben von DiE]Valhalla[
wo is bitte der sinn echten käse zu essen wenn paar sägespäne genau so schmecken aber nur 1/10 so teuer sind.
immerhin gehts beim essen um den geschmack.

also das... das hat mich jetzt wirklich geschockt.

man sollte davon ausgehen, dass geschmack/appetit ein mittel deines körpers ist, um dich dazu zu bringen, die sachen zu essen, aus denen er gewisse nährstoffe ziehen kann. die er wiederum braucht, um deinen organismus am laufen zu halten. es geht also beim essen nicht um geschmack, sondern darum, deinem körper die lebenswichtigen nährstoffe zuzuführen. wenn du das richtige isst, belohnt dich dein körper mit wohlgefühl.

wenn du heißhunger auf käse hast, dann ist das meiner meinung nach deshalb so, weil dein körper in dem moment stoffe benötigt, die er durch den verzehr von käse bekommt. isst du jetzt sägespäne mit käsegeschmack, bekommt dein körper aber nicht die erwarteten nährstoffe. dann bekommst du zwangsläufig wieder hunger/appetit - solange, bis dein körper alles bekommen hat, was er braucht.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Mehr:

Nur das Feinste vom Feinen kauft König Kunde, wenn er durch die Regale unserer Supermärkte streift. Für den, der an Werbung glaubt, ist der Supermarkt der Hort alles Wahren, Echten und Reinen. Doch imitiert wird alles was gut und teuer ist: Butter, Marzipan, Schokolade, Kaffee, Lachs, Obst, Honig, Kaviar. Aber auch spottbilliges wie Zucker oder Wasser. Nur der Schein ist wirklich rein. Mundus vult decipi - die Welt will betrogen werden, lautet ein Sprichwort, das die Lebensmittelwirtschaft erfunden haben könnte.

Marzipan: Das Original besteht aus Zucker und Mandeln. Sein Imitat "Persipan" enthält statt Mandeln billige Aprikosen- oder Pfirsichkerne, ein Abfallprodukt der Fruchtsaftindustrie. Nach der Entfernung der Blausäure erhält man eine Nascherei, die der unbedarfte Genießer nur zu gern für Marzipan hält. Vor allem dann, wenn der Anbieter die Deklaration "vergisst".

Kaviar: Das Imitat heißt "Deutscher Kaviar". In diesen Worten verbindet sich preußische Sauberkeit mit zaristischer Noblesse. Den Rohstoff liefert ein knorpeliger Fisch namens "Lump", der vor den Küsten Canadas und Islands sein Leben fristet. Seine Gelege zeichnen sich durch besondere Maschinenfreundlichkeit aus. Damit daraus "Deutscher Kaviar" wird, werden sie aromatisiert, künstlich gefärbt und klebrig gemacht.

Lachs: Eigentlich heißt er "Köhler", unser "Seelachs". Besondere Kennzeichen: schwarzes Maul und rötliches Fleisch. "Der dem Köhler nachträglich verliehene Name See"lachs" hat mit diesem farbigen Schimmer keinen anderen als geschäftlichen Zusammenhang" verrät ein älteres Lehrbuch der Fischindustrie.

Krabben: "Surimi" nennen die Japaner traditionell jenes Produkt, das in Deutschland Krabben, Langustenschwänze oder Hummer vortäuscht, vor allem in Salaten mit edlen Meeresfrüchten: Statt aus sündteueren Krustentieren bestehen sie aus aufgearbeitetem und geronnenem Fischeiweiß ansonsten unverkäuflicher Fänge.

Schokolade: Sicher ist Ihnen schon einmal die Deklaration "Fettglasur" begegnet. Was mag das wohl sein? Ganz einfach: Ein Schoko-Ersatz aus aromatisierter und mit Kakaopulver gefärbter Spezialmargarine. Täuscht vor allem bei Gebäck oder Eis (Stracchiatella) Schokolade vor.

Zucker: Bei industriellen Rezepturen wird Haushalts-Zucker zunehmend durch billigeren Glucosesirup ersetzt. Hergestellt wird er aus Mais-, Kartoffel- oder Weizenstärke. Stärke ist im Grunde Traubenzucker, der wie die Perlen einer Perlenkette miteinander verbunden ist. Sie wird mit Salzsäure oder Schimmelpilz-Enzymen in Traubenzucker zerlegt.

Honig ist teuer. "Invertzuckercreme" erheblich billiger. Hergestellt aus Glucosesirup (siehe Zucker), der durch erneuten Einsatz von Enzymen "isomerisiert" wurde. Das heißt, sein Traubenzuckeranteil wurde zur Hälfte in Fruchtzucker umgewandelt. Damit er wie Honig schmeckt und auch so aussieht, wird er gefärbt und aromatisiert. Die "Creme" spart vor allem in Lebkuchen den Honig. Früher hieß die Fälschung ehrlicherweise "Kunsthonig".

Obst: Echtes Obst ist recht empfindlich und übersteht viele Verarbeitungsschritte nicht unbeschadet, sei es Tiefgefrieren, Eindosen, Backen oder Extrudieren. Deshalb gibt es heute die Möglichkeit Fruchtstückchen für Joghurt, Eiscreme oder Teigtaschen mit Fruchtfüllung aus den Pressrückständen der Saftindustrie zu fertigen.

Fruchtsaft: Wozu wohl schuf der Gesetzgeber ein billiges Saft-Imitat, den "Nektar", der vom Namen her noch edler klingt als das Original? Seither sind die Leistungen moderner Lebensmittelchemie in aller Munde: Wasser, Zucker, Glucosesirup, Invertflüssigzucker, Zitrate, Ascorbinsäure, Schimmelpilz-Enzyme. Jeder dritte Bürger hält den Nektar auch noch für besser als Saft.

Mineralwasser: Ja, auch Wasser darf man in hierzulande imitieren. Das Ersatzprodukt heißt "Tafelwasser". Gewöhnliches Wasser wird aufbereitet und mit ein paar Feinchemikalien versetzt. "Tafelwasser" klingt ja auch viel hochwohlgeborener als ordinäres Mineralwasser. Wohl bekomm's!

Alkoholfreies: Bier bietet mehr als Bier ohne Alkohol. Denn Alkohol ist mehr als nur der Stoff aus dem die Räusche sind. Er unterdrückt die Bittere des Hopfens und sorgt zugleich für Vollmundigkeit. Damit das Ergebnis nicht wie bitteres Spülwasser schmeckt, muss das "Alkoholfreie" neu designed werden. In Österreich darf diese High-Tec-Flüssigkeit nicht einmal als Bier bezeichnet werden. Na bitte!

Fleischbrühe imitiert man aus den Rückständen der Speiseölgewinnung. Aus Sojabohnen wird zunächst mit Leichtbenzin das Öl herausgelaugt. Der Rückstand, Expeller genannt, wird beispielsweise mit Enzymen zerlegt oder mit Salzsäure zersetzt und mit Natronlauge neutralisiert. Nach einer gewissen "Reifungszeit" wird die Lösung entweder braun eingefärbt und als flüssige "Speisewürze" verkauft oder sprühgetrocknet und als "gekörnte Brühe", "Brühwürfel" oder auch als "Gemüsebrühe" angeboten. In Fertigprodukten häufig als "Aroma" oder "Würze" deklariert.

Kaffee: Endlich mal ein "ehrliches" Imitat: Beim Muckefuck weiß wenigstens jeder, dass er aus Getreidemalz, Zichorie oder Feigen besteht und nicht aus Kaffeebohnen.

Brot: Jahrtausendelang wurde der Roggen aufwendig durch Fermentation versäuert. Nur der Sauerteig vermag das volle Korn so aufzuschließen, dass unser Körper auch die darin enthaltenen Wertstoffe aufnehmen kann. Heute dominiert der Kunstsauer. Das Kunstsauerbrot hat unser tägliches, jahrtausendealtes Grundnahrungsmittel in vielen Betrieben ersetzt.

Kalbsleberwurst wird aus - na was wohl? - aus Schweineleber hergestellt.

Schinken: Der wird heute als "Formfleischvorderschinken" gleich zwiefach imitiert. Erstens stammt er nicht von einem "Schinken" sondern von den Vorderbeinen der Schweine, also gewissermaßen von einer züchterischen Missbildung. Zweitens besteht "Formfleisch" nicht aus gewachsenem Muskel sondern aus verklebten Fleischresten.

Buletten: Einem britischen Unternehmen gelang es, Hamburger aus Schimmelpilzen herzustellen, die gewöhnlich auf Gräsern hausen. Heute werden sie billionenfach in Fermentern gezüchtet. Im Extruder, einer Art überdimensioniertem Fleischwolf, wird die Pilzmasse unter hohem Druck verschert, bis der Brei durch die Düsen hervorquillt und das darin enthaltene Wasser schlagartig verdampft. Dadurch schäumt die Masse auf und erstarrt zu einer kauelastischen, fleischähnlichen Speise.

Sahne: Seit Jahren bieten unsere Molkereien "Kaffeeweißer" an, der Deckname für künstliche Sahne. Der Rohstoff ist gehärtetes Palmkernfett. Spezielle Maschinen zerkleinern es zu Kügelchen mit einem Durchmesser von weniger als einem tausendstel Millimeter. Damit sie nicht wieder zusammenkleben, werden sie mit einer hauchdünnen Eiweißhülle überzogen. Als Schutz vor dem Gerinnen im heißen Kaffee setzt man Stabilisatoren wie Phosphate oder Citrate zu. Zu guter letzt wird das Kunstwerk aromatisiert und mit Carotin abgetönt.

Sauerrahmbutter: Das Imitat heißt "mildgesäuerte Butter", ein freundlicher, vertrauenserweckender Name. Heute imitiert man Sauerrahmbutter aus Milchfett, Wasser und Milchsäure. Das spart die aufwendigere Fermentation mit Säureweckern.

Butter: Deren Imitat kennt jeder: Die Margarine. Sie ist der Klassiker unter den Imitaten.

Halbfettmargarine imitiert wiederum die Margarine: Hier ersetzen Wasser und Mouthfeel-Regulatoren einen Teil des Butterimitats. Das zugesetzte Wasser ist eines der teuersten. Der Kubikmeter kostet als Lightmargarine über tausend Euro.

Feta: Was viele Griechenland-Urlauber als "Feta", das heißt Schafskäse, kennen gelernt haben, wird in Deutschland klammheimlich aus Kuhmilch fabriziert. Schließlich weiß unser Lebensmittelrecht nichts vom griechischen Wort "Feta". Und die Vorschriften des griechischen Lebensmittelrechts gelten in Deutschland nicht.

Essig: Seit urdenklichen Zeiten wurde Essig aus Wein durch Vergären hergestellt, heute ist die chemische Synthese aus Methanol billiger. Die Italiener haben auf "ihr" Reinheitsgebot gepocht, das den chemischen Essig verbot. Die Deutschen haben deshalb Italien vor dem Europäischen Gerichtshof verklagt. Wir haben gewonnen. Pech für Europa.

Natürliche Aromen: Dieser Begriff bedeutet nur, dass die verwendeten Aromen irgendwie aus der Natur kommen. So wird "natürliches Aroma", das nach Himbeeren schmeckt, aus Zedernholzöl gewonnen, Aromen die nach Pfirsich, Nuss oder Apfel riechen mittels Schimmelpilzen hergestellt. Merke: Der Appetit kommt beim Essen.


Quelle: Deutschlandfunk
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Zwaps
@Clawg:
Ja, aber frisch besitzt noch mehr. Vorallem wegen Textur und Struktur usw. Haben so 5-6 Bauern direkt anbei die Gemüse verkaufen was morgends geerntet wurde. Besser gehts nicht. Billiger ist es meistens auch (Auswahl halt beschränkter).

Noch besser ist der eigene Garten. Im Kleinen kann man auch Sprossen o.ä. züchten, wobei ich da wenig Erfahrung habe. Wenn man die Fläche hat, sich bischen in die Thematik einarbeitet, ein paar Stunden die Woche investiert und im Winter auf Tiefkühlkost vertraut, kommt gut über das Jahr, auch bei nächsten Hungersnot in Deutschland. Leider muss man dann draufzahlen, da Lebensmittel ja kräftig subventioniert werden.

Die deutsche Küche ist tot
und das http://www.youtube.com/watch?v=RQrYRL76GMo :)
 

fickmichinsknie

Guest
Original geschrieben von uzi~


also das... das hat mich jetzt wirklich geschockt.

man sollte davon ausgehen, dass geschmack/appetit ein mittel deines körpers ist, um dich dazu zu bringen, die sachen zu essen, aus denen er gewisse nährstoffe ziehen kann. die er wiederum braucht, um deinen organismus am laufen zu halten. es geht also beim essen nicht um geschmack, sondern darum, deinem körper die lebenswichtigen nährstoffe zuzuführen. wenn du das richtige isst, belohnt dich dein körper mit wohlgefühl.

wenn du heißhunger auf käse hast, dann ist das meiner meinung nach deshalb so, weil dein körper in dem moment stoffe benötigt, die er durch den verzehr von käse bekommt. isst du jetzt sägespäne mit käsegeschmack, bekommt dein körper aber nicht die erwarteten nährstoffe. dann bekommst du zwangsläufig wieder hunger/appetit - solange, bis dein körper alles bekommen hat, was er braucht.

:eek: und mein körper weiss dass in käse GENAU DAS drin ist was er braucht !?!? :stupid:


alles klar.


zum thema.... finds schon scheisse was einem so alles verkauft wird, aber gejuckt hats mich bisher nie wirklich ob das echter oder unechter käse/schinken etc. ist
 

Clawg

Guest
In Käse ist Casein und in Mehl ist Gluten. Sofern der Darm die Stoffe nicht vollständig verdaut, bleiben Peptide über die ins Blut und ins Nervensystem gelangen und dort eine suchterzeugende Wirkung auslösen können. Beispielsweise Alkohol schränkt die Funktionsfähigkeit des Darms ein.
Wer also Rotwein mit Baguette und Käse isst, der hat die volle Wirkung :hammer:
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
wer fertigzeug kauft ist doch eh selbst schuld. egal ob lasagne, pizza, pesto oder weis der geier - sowas macht man einfach _selbst_
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.967
Reaktionen
748
Original geschrieben von fickmichinsknie


:eek: und mein körper weiss dass in käse GENAU DAS drin ist was er braucht !?!? :stupid:


alles klar.


zum thema.... finds schon scheisse was einem so alles verkauft wird, aber gejuckt hats mich bisher nie wirklich ob das echter oder unechter käse/schinken etc. ist
uzi~ hat das vielleicht ein wenig übertrieben dargestellt, aber generell ist es bestimmt nicht falsch, vor allem im Bezug auf Geschmacksverstärker.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pikkart
wer fertigzeug kauft ist doch eh selbst schuld. egal ob lasagne, pizza, pesto oder weis der geier - sowas macht man einfach _selbst_

tja aber nur wenn einem kochen irgendeine form von spaß bereitet.
leute wie ich die sich lieber die handabhacken als auch nur fünf sekunden vorm herd zu stehen weichen eben auf auswärts, oder wenns schnell gehen muss, fertigzeugs aus.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
auf meinem orangensaft steht orangensaft aus orangensaftkonzentrat fruchgehalt 100%

wie ist der jetzt einzuordnen?
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
wenn 100% draufsteht wird wohl auch 100% drin sein.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.967
Reaktionen
748
Orangensaft -> wird konzentriert durch Wasserentzug -> Konzentrat wird verschifft -> in der Fabrik mit Wasser wieder auf 100% rückverdünnt.
Muss nicht zwangsläufig schlecht sein, aber halt nicht so ne Nummer wie Direktsaft.

Wenn z.B. 50% drauf steht ist halt doppelt so viel Wasser drin.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Der Mensch hat schon Sägespäne gegessen bevor er überhaupt Käse erfunden hat. Denkt mal drüber nach.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
29.002
Reaktionen
6.085
saftkonzentrate werden mit weitaus mehr als nur wasser wieder zu saft gemacht, und bis auf wasser muss das alles nicht angegeben werden. des weiteren ist es, wie bereits zu anfang des topics angedeutet, mitlerweile sehr unwahrscheinlich ein kommerzielles saftprodukt zu kaufen, das wirklich zu 100% nur aus fruchtsaft besteht.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.967
Reaktionen
748
Aus was denn z.B. noch? Das wäre mir nämlich sehr neu, und ich hatte 95 Punkte in meiner Frucht- und Brennereitechnologie Prüfung.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
29.002
Reaktionen
6.085
gelatine, bentonit und diverse andere zusatzstoffe die nicht in der zutatenliste erscheinen muessen, die dann aber zum groessten teil auch nacher nicht mehr im saft enthalten sind. aber 100% sind nunmal 100% und nicht 99,x%. ;)

ausserdem ist die nachzuckerung, seit dem durch eu-recht legitimiert, ziemlich ueblich und muss auch nicht aufgefuehrt werden.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.967
Reaktionen
748
Gelatine ist ein Behandlungstoff zur Klärung und / oder zur Gerbstoffbeseitigung, Bentonit zur Klärung und / oder zur Eiweißstabilisierung. Daran sollte nichts auszusetzen sein, vor allem weil sie zu 100% wieder entfernt werden.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Original geschrieben von Pikkart
wer fertigzeug kauft ist doch eh selbst schuld. egal ob lasagne, pizza, pesto oder weis der geier - sowas macht man einfach _selbst_

woah, mehr als dieses dreckige essen gehen mir solche klugscheißer auf die nerven.
ich gehe jede wette ein du verdrückst selber genug scheisse, weil eben nicht alles ganz klar von der verpackungsbeilage und aus dem internetz erkennbar ist, auch nicht mit dem juristischen riecher für ausweichgrammatik.

JA SICHER HABE ICH NOCH ZEIT NEBENHER ALS STUDENT LEBENSMITTEL ZU STUDIEREN UND NEBST 14H ARBEIT AM TAG AUCH NOCH IMMER PERFEKT ZU KOCHEN WOBEI ICH ULTRA TEUER EINKAUFE VON MEINEN ALMOSEN.


ihr tickt doch echt nicht mehr richtig :stupid:
das kann keine sau mehr identifizieren die sich nicht gänzlich sowas verschreibt.
ich glaube ihr unterschätzt auch welche ausmaße das ganze bei der kriminell kapitalistischen energie annimmt.

wayne orangensaft/käse/fleisch- und obsreste, bzw sachen die offensichtlich sind.
es geht darum dass vom milchbauern bis zum restaurant jeder latent betrügt, weil man nur dem kunden die verantwortung auflegt.


es ist schon recht sich bei der gesetzgebung zu beschweren, anstatt den menschen nochmal extra schuljahre bei der klassifizierung von essensbestandteilen abzudrücken.

bei spon hatte es einer richtig beschrieben:
das ist wie wenn ein haufen falschgeld im umlauf ist und die polizei würde einen nur informieren wie man blüten erkennt, anstatt sie aus dem verkehr zu ziehen.


€:
Original geschrieben von Kuma
Der Mensch hat schon Sägespäne gegessen bevor er überhaupt Käse erfunden hat. Denkt mal drüber nach.

der mensch hat auch im laufe der zeit seine lebensqualität und somit auch seine lebenserwartung stark verbessert.
willst du uns nun raten sägespäne zu essen damit wir wieder kürzer leben?
hey sau gute idee, dann hätten wir evt das rentenproblem nicht mehr.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.967
Reaktionen
748
Sorry, aber sowas ist mit gesundem Menschenverstand ausreichend zu beurteilen.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von NuklearNudel
JA SICHER HABE ICH NOCH ZEIT NEBENHER ALS STUDENT LEBENSMITTEL ZU STUDIEREN UND NEBST 14H ARBEIT AM TAG AUCH NOCH IMMER PERFEKT ZU KOCHEN WOBEI ICH ULTRA TEUER EINKAUFE VON MEINEN ALMOSEN.
Erstens musst du gar nichts, zweitens hat Pikkart von Fertiggerichten gesprochen.
Obendrein ist der Aufwand um sich ein vielfaches gesünder als mit Fertigprodukten zu ernähren deutlich geringer, als du ihn darstellst.
Ein willkürliches Beispiel? Tiefkühlgemüse kochen und nebenbei ein Stück Fisch oder Fleisch braten dauert zehn Minuten, Tiefkühlpizza in der Regel länger.

Nur weil du hier deine Lebensweise rechtfertigen willst, musst du nicht gleich so ausrasten, denn niemand hat dir vorgeworfen wie du lebst oder will dir vorschreiben, wie du zu leben hast.

Wer Fertiggerichte kauft ist eben selbst Schuld, eine völlig wertneutrale Aussage.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Ich hab an den Lebensmitteln nichts auszusetzen, solange auf den Verpackungen nicht gelogen werden darf. Das schließt bewusst irreführende Deklarationen mit ein. Es sollte für den Verbraucher *sofort* erkennbar sein, ob ein Produkt das enthält was er erwartet (im Falle von Käse eben auch echten Käse) oder ob Imitate verwendet werden. Ohne Google, Wikipedia, Studium oder Verbraucherzentralen. Kleine Beimengungen um es hinten unter Punkt 12 der Inhaltsangabenliste mit aufzuführen reichen da meiner Meinung nicht. Was künstlich hergestellt ist, soll auch bitteschön so heissen. Nicht "Schinken" sondern "Kunstschinken". Nicht "Käse" sondern "Kunstkäse". Nicht "Vanilleeis" sondern "Eiscreme mit Vanillegeschmack". Etc...

Hersteller die sich nicht dran halten sollten saftige Strafen zahlen (in einer Höhe die GARANTIERT jeglichen Gewinn dieses Produkts überzeigt) und eine Rückrufaktion für alle noch auf dem Markt befindlichen Einheiten dieses Produkts durchführen MÜSSEN (öffentlich!), egal was das kostet.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Original geschrieben von Ancient

Wer Fertiggerichte kauft ist eben selbst Schuld, eine völlig wertneutrale Aussage.

wer essen ißt, ist selbst schuld? was ist das denn für eine aussage...
ich kann gar nicht deren dämlichkeit nachvollziehen.
wer so etwas sagt, der hätte auch im zweiten weltkrieg juden verbrannt, jetzt aber mal im ernst :elefant:

und selbstverständlich rege ich mich auf. das leben ist trotzdem immer noch zu kurz um sich sitzpisser-like vor dumen leuten zu benehmen.


desweiteren rechtfertige ich hier nicht meine lebensweise nicht, ich ernähre mich nämlich gesund.
von dem was ich nicht ganz genau weiß was da drin ist, ernähre ich mich auch nicht bis auf, ja bis auf den mensafraß und dem bin ich so gut wie hilflos ausgeliefert.

gerade zu entsetzt darf ich mir also hier durchlesen, dass der lebensmittel schwindel also absolut legitim ist, denn schließlich sei jeder zu jeder zeit in der lage sich selber zu informieren.
das ist einfach eine riesenfrechheit. warum sollten sie in der mensa es dann nur bei dem hackfleisch aus gammelfleisch belassen und nicht direkt die hähnchenkeule aus scheisse machen? man muss sich halt informieren gell?


ihr begreift einfach nicht wie umfassend der beschiss ist und dass euch auf kurz oder lang müll untergeschoben werden wird oder wurde und ihr es eben nicht mitbekommt.


wie ich halt dieses jahr wieder beim zelten eine komplette runde allesamt studenten kurz vor ihrem diplom in verschiedensten fächern aufklären durfte die bisphenol a dosen doch bitte nicht aufs feuer zu stellen um draus zu essen oder die wg mitbewohnerin von einem freund aufgeklärt werden musste doch bitte nicht tonnen glutamat in ihren asia reis reinzuschütten.

auf sowas wie bisphenol a würde ich aber alleine zb. auch nie kommen weil die scheiss dose nicht so aussieht als wäre da kunststoff dran.
und so verhält es sich großteils mit dem markt. zuviele sachen sind eben nicht mehr einfach vom reinen menschenverstand erfassbar.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
also ich wußte bis vor paar wochen nichts von formfleisch oder analogkäse, aber dennoch ists mir total egal. solange es mich nicht krank macht esse ich weiterhin was mir schmeckt, egal was drin ist.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.967
Reaktionen
748
Was hat bitte die Plastikdose mit dem Müll der drin ist zu tun?
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Original geschrieben von NuklearNudel
woah, mehr als dieses dreckige essen gehen mir solche klugscheißer auf die nerven.
ich gehe jede wette ein du verdrückst selber genug scheisse, weil eben nicht alles ganz klar von der verpackungsbeilage und aus dem internetz erkennbar ist, auch nicht mit dem juristischen riecher für ausweichgrammatik.

JA SICHER HABE ICH NOCH ZEIT NEBENHER ALS STUDENT LEBENSMITTEL ZU STUDIEREN UND NEBST 14H ARBEIT AM TAG AUCH NOCH IMMER PERFEKT ZU KOCHEN WOBEI ICH ULTRA TEUER EINKAUFE VON MEINEN ALMOSEN.


ihr tickt doch echt nicht mehr richtig :stupid:
das kann keine sau mehr identifizieren die sich nicht gänzlich sowas verschreibt.
ich glaube ihr unterschätzt auch welche ausmaße das ganze bei der kriminell kapitalistischen energie annimmt.
halt doch einfach die fresse, wenn du es offensichtlich noch nie versucht hast, bzw. nichtmal einen anflug von ahnung hast, was welche lebensmittel kosten, hinter der uni in bochum gibt es z.b. jeden sa nen markt, wo man direkt vom bauern kaufen kann und die sind zudem billiger als tk-ware.
sich gesund zu ernähren ist nicht wenn überhaupt minimal teurer als von fertigscheisse zu leben, aber 1000 mal gesünder.

ich bin selbst student, aktuell in der kalausurphase und habe 12 tage in diesem monat gearbeitet, mal eben was kochen dauert 25-30 min, wenn man sich auf kleinigkeiten beschränkt und sich nicht wie nen halbseitig gelähmter bei der zubereitung anstellt.

ich habe heute mittag für 2 personen gemüsepfanne mit pute in ~20 min zubereitet und max 2,50 pro person gezahlt.

und natürlich esse ich ab und an auch was fertiges, dann beschränke ich mich idr auch asiasuppen ohne geschmacksverstärker und ich esse auch ab und an döner oder fast food, ich würde mich aber nie größtenteils davon ernähren, weil ich dann auch bei den qualetativ hochwertigstenn zutaten der welt gleich protein drinks saufen könnte und es geschmacklich nie an frisch zubereitetes käme, aber 5 mal so teuer wäre und imer noch mit einer mahlzeit 2/3 meines täglichen kalorienbedarfs decken würde.

deine einzige ausrede ist faulheit...

Original geschrieben von NuklearNudel
wayne orangensaft/käse/fleisch- und obsreste, bzw sachen die offensichtlich sind.
es geht darum dass vom milchbauern bis zum restaurant jeder latent betrügt, weil man nur dem kunden die verantwortung auflegt.
cool, lies doch nochmal den startpost.

Original geschrieben von NuklearNudel
es ist schon recht sich bei der gesetzgebung zu beschweren, anstatt den menschen nochmal extra schuljahre bei der klassifizierung von essensbestandteilen abzudrücken.
dich dürfte das sowieso nicht interessieren, da du dir dass qualetativ hochwertigere essen lt. eigener aussage nciht essen könntest, da du kein geld hast es dir zu leisten, weshalb also die aufregung..?

Original geschrieben von NuklearNudel
bei spon hatte es einer richtig beschrieben:
das ist wie wenn ein haufen falschgeld im umlauf ist und die polizei würde einen nur informieren wie man blüten erkennt, anstatt sie aus dem verkehr zu ziehen.
voll gutes bsp. wo sind denn zusätze "gesetzeswiedrig"..?
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.967
Reaktionen
748
Dazu zwingt dich aber keiner. Man kocht ja das Gemüse vom Markt auch nicht mit der Tüte in der man es gekauft hat :top2:
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Original geschrieben von NuklearNudel


es ist eine blechdose mit kunststoffüberzug.
wenn du sie warmmachst ißt du das bisphenol a mit = essen = thema
in welchem westeuropiäschen land macht man die dose warm..?

sofern man eine feste behausung hat, die über einen campingwagen hinausgeht
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.967
Reaktionen
748
Ich verstehe auch mal gar nicht was das mit der eigentlichen Diskussion zu tun hat.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ich glaube es ging darum dass NN meint dass er sich gesund von Essen in Dosen ernährt und es ausschließlich Fertignahrung in Deutschland zu kaufen gibt, wer was anderes sagt ist Hitler.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Original geschrieben von Cicatriz

deine einzige ausrede ist faulheit...

du studierst vermutlich keine ingenieurswissenschaft an einer namenhaften uni und ja ich hab tatsächlich nicht mal zeit täglich in diesem forum zu surfen weil mehr arbeit als tag stunden hat und so.
essen muss ich also auf tagesordnung als priorität setzen, sonst wäre es gar nicht drin im ablauf.

die dosen haben insofern was damit zu tun als dass sie wie analogkäse und sonstiger ramsch die bevölkerung, die nicht aufgeklärt ist über nahrungsaufnahme vergiftet.
beispiel bisphenol a in baby-milchflaschen.

so gefährlicher müll und essensimmitate sollen klar gekennzeichnet sein.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.967
Reaktionen
748
Lol?
Das meine Eine Dose mit Essen drin nicht direkter starker Hitze aussetzen soll, soll deiner Meinung nach gekennzeichnet werden? Dann gibt es in Zukunft nur noch 10 Liter Dosen, damit auch genug Platz drauf ist um zu kennzeichnen das man sich am Deckel schneiden kann. Aber das ist hier eigentlich OT.
 

wowbeta

Guest
wobei man sagen muss, dass ein bisschen TK Gemüse und ein Stück Fleisch sicher nicht so satt machen wie eine Pizza.

Problem ist eher meiner Meinung nach, dass man zb Fleisch nur in größeren Packungen kriegt.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.967
Reaktionen
748
Man muss ja nicht direkt die ganze Packung zubereiten.
 
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
217
Reaktionen
0
Original geschrieben von Comeondieyoung
Glaub mir mal, ich komme gerade aus einem italienischem Dorf und habe wahrscheinlich noch nie so gute Zutaten dort gehabt in meinem Leben, der Unterschied zwischen richtigem, selbstgemachten Kaese zu einem industriellen Gemisch ist sehr gross (das gilt auch fuer Speck, Eier, Wurst, Gemuese usw.).
Zugleich mag man andere Prioritaeten beim Essen setzen, aber fuer mich geht es sicher nicht nur um Geschmack, sondern auch um den gesundheitlichen Aspekt und ich kann mir nicht vorstellen, dass Fertigprodukte mit industriellen, hydrogenisierten Speiseoelen und Transfetten und 0 Naehrstoffen mit viel Zucker dir auf die Dauer gut tun. Die Folgen sieht man doch jeden Tag auf der Strasse (Uebergewicht, Akne, kranke Menschen, hoher Prozentsatz von Herzkrankheiten, Diabetes und Krebs usw.).
Es ist eine Schande das Essen in unserer Kultur keine Rolle mehr spielt, bzw. Menschen durch die Industrie gezielt falsch informiert werden (Margarine aufs Brot statt Butter, Eier sind boese) und wir heutzutage kaum noch tatsaechlich naehrstoffreiche Nahrung verzehren. Selbst gebildete Menschen kuemmern sich haeufig einen Dreck darum, ich persoenlich kann mir nicht vorstellen, dass zuwenig Bewegung und eine schlechte Ernaehrung etwa der koerperlichen und intellektuellen Leistungsfaehigkeit zutraeglich sind.
Und hier einfach zu sagen "da muss sich der Verbraucher vorher erst einmal informieren" ist doch auch Quark, Verbraucherschuetzer wie die Organisation foodwatch zeigen doch schon seit langem, dass das sich selbst informieren durch zahlreiche Widerstaende erheblich erschwert wird ("Robben werden besser geschuetzt als Verbraucher") und man kann von einem normalen Verbraucher auch nicht den Wissensstand eines Biochemikers erwarten. Wenn ich z.B. Biofleisch kaufe will ich doch eigentlich auch, dass das Tier tatsaechlich auch Gras frisst und kein Sojamehl.

Hart rautiert

Nur ises mittlerweile so das auch in Italien, dem Mutterland der guten küche, mittlerweile vertigprodukte immer öfter verwendung finde, erkennt amn imo auch ganz gut wie übergewichtig die Kinder hierzulande geworden sind.
zwar haben wir sicherlich immer noch das bessere feeling für gute Küche als andere Europäer aber mit der "nonna" (=Großmutter) stirb auch hierzulande vielerorts manchen Familien die einzige person mit Kochkünsten weg :(
 

wowbeta

Guest
ja klar aber wir sind hier zum größten teils Studenten?

Hab auch kein Bock 4 tage lang Putenschnitzel zu fressen. Also wird an einem Tag mehr gefressen zu mittag. Man ist eigtl satt aber essen is ja noch da.... Fettleibige Deutsche hello
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Original geschrieben von NuklearNudel
du studierst vermutlich keine ingenieurswissenschaft an einer namenhaften uni und ja ich hab tatsächlich nicht mal zeit täglich in diesem forum zu surfen weil mehr arbeit als tag stunden hat und so.
essen muss ich also auf tagesordnung als priorität setzen, sonst wäre es gar nicht drin im ablauf.
ich kann nix zu deinem studiengang sagen, das ist auch nicht der punkt, ich will dir nicht sagen, wie du dich zu ernähren hast, deine darstellung entspricht aber nicht der eines "üblichen" studenten oder "durchschnittsdeutschen" won daher ist es doch vollig absurd dich als diskussiongegenstand zu betrachten, da dein zeitmanagemant völlig aus dem rahmen fällt.

Original geschrieben von NuklearNudel
die dosen haben insofern was damit zu tun als dass sie wie analogkäse und sonstiger ramsch die bevölkerung, die nicht aufgeklärt ist über nahrungsaufnahme vergiftet
...
so gefährlicher müll und essensimmitate sollen klar gekennzeichnet sein.
afaik sind die immitate vollkommen ungefährlich.

//e:
Original geschrieben von wowbeta
wobei man sagen muss, dass ein bisschen TK Gemüse und ein Stück Fleisch sicher nicht so satt machen wie eine Pizza.

Problem ist eher meiner Meinung nach, dass man zb Fleisch nur in größeren Packungen kriegt.

ja klar aber wir sind hier zum größten teils Studenten?

Hab auch kein Bock 4 tage lang Putenschnitzel zu fressen. Also wird an einem Tag mehr gefressen zu mittag. Man ist eigtl satt aber essen is ja noch da.... Fettleibige Deutsche hello
man nimmt selbstverständlich ne sättigungsbeilage dazu, wie kartoffeln, reis, couscous, kichererbsen, brot etc.

bei der pizza macht auch nur der boden satt, eine pizza hat aber ca. 800-1000 kalorien, ein männlicher europäer braucht ~2050 kacl am tag (eskimos verbrauchen im übrigen ca. 6000 kacl am tag).

fleisch kann man ja auch einfrieren, das ist ziemlich easy going, zudem gibt es überall fleisch in 1/4 kg portionen.

wie gesagt, frisch kochen, bzw. selbst kochen, mit ungewürzten tk produkten ist nicht wesendlich teurer als fertig tk.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Das sagen doch selbst die Lebensmittelkontroleure, dass das Zeug völlig unproblematisch ist - gesundheitlich. Ich sehe einige Probleme:

1.) Selbst wenn chemische Bezeichnungen auf der Rückseite der Verpackung stehen, reicht das imo noch nicht zur Aufklärung. Schließlich kann man nicht einfach davon ausgehen, dass die Bevölkerung das versteht. Ich habe Abitur, schließe bald mein Studium ab - und verstehe trotzdem kein Wort davon.

2.) Wird ja in allen Berichten betont, dass eben nicht kenntlich gemacht wird, welche Materialien verwendet werden - beim Bäcker oder im Restaurant.

3.) Verstehe ich nicht, warum manche Produkte mit Namen bezeichnet werden dürfen, die gar nicht der Realität entsprechen. Schafskäse aus Kuhmilch, Analog-Käse statt Käse, falsche Shrimps, Seelachs...
...die Bezeichnungen entstehen doch nur, um den Kunden in die Irre zu führen, also mit böser Absicht --> Fail

Sry, falls es Überschneidungen gibt, aber ich habe nur die ersten anderthalb Seiten gelesen und das wollte ich mal anmerken.


Achja, nochwas. Es gibt keinen wissenschaftlichen Beleg whatsoever für einen Zusammenhang zwischen Ernährung und Akne.
 
Oben