analogkäse und formfleisch - der große schwindel mit dem essen

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
analogkäse und formfleisch sind unbekannte begriffe für euch? noch nie gehört, gesehen oder gar probiert? ersteres mag angehen, letzteres ist jedoch fast unmöglich...

ich hab hier mal ne relativ gute doku auf youtube rausgekramt... ja, es ist extra von rtl, aber ansich kommt es gut und sachlich rüber...

Analogkäse, Surimigarnelen und Wasserschinken - 1/2
Analogkäse, Surimigarnelen und Wasserschinken - 2/2

der gleiche scheiss mit dem guten alten orangensaft... orangensaft besteht zu 100% aus orangen (evtl mit zuckerzusatz), bei orangennektar befinden dann nur noch 25% bis 50% orangen im saft!

alles lug und schwindel - auf kosten der verbraucher :mad: ich bin gerade dabei mir aus dem internet eine liste aller kennzeichnungen für eben solche produkte rauszusuchen, damit ich fertigprodukte (lasagne, käse, ...), die analogkäse o.ä. beinhalten, meiden kann...

ach ja, eins fällt mir noch eins... in der reportage gestern (n24) wurde zB barilla pesto getestet... normalerweise sollte ein gutes pesto aus 50% öl bestehen, in dem pesto von barilla waren gerade einmal 3-4 esslöffel an öl... daraufhin wurde barilla angeschrieben warum und wieso, zurück kam ein brief der folgenden satz beinhaltete:

"ein richtiges pesto mit den entsprechenden zutaten würde 8-9 EUR kosten - wer kann und soll das bezahlen?"

:|
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
ich würde mir niemals ein dose pesto für 8 euro kaufen

mir is egal was drin ist, solange es nicht ungesund ist und gut schmeckt

außerdem ist es kein schwindel. auf den verpackungen steht drauf was drin ist, man muss eben nur bereit sein zu lesen und dann das teuerste produkt aus dem regal zu nehmen wenn man "richtiges" whatever haben möchte
 
Mitglied seit
19.03.2001
Beiträge
2.563
Reaktionen
0
Wurde heute morgen auch im MoMa drüber berichtet. So lange bei den Zutaten alles vernünftig gelistet ist hab ich damit eigentlich kein Problem. Außerdem soll kein Produkt irgendwie gefährlich gewesen sein, wobei ich bei der Zusage von "Du darfst", dass sie nun auch Pute für ihren Putensalat verwenden wollen, schon schmunzeln musste.

Dass sich (Lebensmittel)firmen an leichtgläubigen Bürgern bereichern ist ja nun wirklich nichts besonderes. Ich versteh den ganzen Aufruhr nicht.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.738
Reaktionen
1.630
Ort
Baden/Berlin
Original geschrieben von Picasso
ich würde mir niemals ein dose pesto für 8 euro kaufen
mir is egal was drin ist, solange es nicht ungesund ist und gut schmeckt
außerdem ist es kein schwindel. auf den verpackungen steht drauf was drin ist, man muss eben nur bereit sein zu lesen
#
solange ich nicht dran verrecke und es gut schmeckt => wayne
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Die alte Leier. Das "Problem" ist auch nicht neu, es wird wie so vieles nur ab und an wieder neu aufgekocht, um den Massen einen netten Anlass zur kollektiven Empörung zu geben. In einigen Wochen ist das Thema dann wieder vom Tisch und jeder greift wieder unbedarft in die nächstbeste Auslage.

Wer Gourmetessen haben möchte geht eben nicht zum Discounter um die Ecke, sondern latzt in den passenden Spezialgeschäften eben mehr für höherwertige Produkte.

Beschissen wird da meiner Ansicht nach auch nicht, es steht ja drauf, man sollte eben lesen.
Wenn das 95% der mündigen Verbraucher nicht tun, ja was soll man da machen?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
@Picasso:
Du kannst es lesen, das Problem ist aber, dass viele Leute das nicht können (die wissen dann nur, dass alle Zutaten in absteigendem Anteil am Produkt draufstehen müssen) - auch wenn die Vernunft schon zeigen sollte, dass Wasser sicherlich nicht der Hauptbestandteil vom Käse sein soll.

Persönlich achte ich aber auch nicht unbedingt darauf, aber solche Beiträge (auch wenn es RTL ist ...) zeigen das schon "für alle" aufbereitet. Da wundere ich mich auch nicht, warum so manches Produkt besonders viel Wasser auszudünsten scheint bzw. so manches Naturprodukt mehr nach Würze als nach der eigentlichen Ware schmeckt.

Wirklich mies finde ich das aber an der Fleischtheke. Da stehen die Inhaltsstoffe in der Regel NICHT drauf (man müßte sich vom Verkäufer wohl eine Liste geben lassen, ähnlich den Zutaten bei den Produkten der Fast Food-Ketten, wo man nur winzig kleingedruckt alles unter den Preisaushängen bzw. auf den Papiereinlagen auf den Tabletts lesen kann). Sowas sollte echt bestraft werden. Klar, es ist billiger für den Verbraucher - aber dann sollte man es auch groß draufschreiben (per Gesetz verpflichten).

Und, bitte, verwendet wenigstens in den Titelzeilen auch mal Großbuchstaben - das liest sich echt komisch, bei etwas "ernsteren" Themen wie diesen.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
29.002
Reaktionen
6.085
Original geschrieben von morphium
analogkäse und formfleisch sind unbekannte begriffe für euch? noch nie gehört, gesehen oder gar probiert? ersteres mag angehen, letzteres ist jedoch fast unmöglich...
tjoah, dem muss man sich halt zwangslaeufig aussetzen, wenn man fertiggerichte futtert, in schaebige pizzerien geht und sonst alles immer beim gerade billigsten discounter erwerbt.
der gleiche scheiss mit dem guten alten orangensaft... orangensaft besteht zu 100% aus orangen (evtl mit zuckerzusatz), bei orangennektar befinden dann nur noch 25% bis 50% orangen im saft!
was ist daran scheiss oder betrug?
betrug waere, wenn jemand nektar als saft verkaufen wuerde, aber dank unseres lebensmittelrechtes ist dem nicht so.
das mit den 100% ist uebrigens schon seit etlichen jahren nicht mehr korrekt, dank eu duerfen saefte naemlich auch in deutschland mitlerweile nachgezuckert werden. des weiteren sind auch etliche zusatzstoffe fuer saefte zugelassen, die nicht in der zutatenliste stehen muessen (und auch nie dort stehen).
ich bin gerade dabei mir aus dem internet eine liste aller kennzeichnungen für eben solche produkte rauszusuchen, damit ich fertigprodukte (lasagne, käse, ...), die analogkäse o.ä. beinhalten, meiden kann...
hast du dafuer bestimmte ausfuehrbare gruende oder ist das einfach ne persoenliche praeferenz, die du dir aus ekel oder sowas (warum auch immer) auferlegt hast?
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
deutschland hat afaik die niedrigesten Lebensmittelpreise in Europa (gemessem am einkommensniveau). Dass da die billigere Hälfte mehr oder weniger aus Abfall hergestellt wird, ist nicht allzu überraschend. :(
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Original geschrieben von morphium


der gleiche scheiss mit dem guten alten orangensaft... orangensaft besteht zu 100% aus orangen (evtl mit zuckerzusatz), bei orangennektar befinden dann nur noch 25% bis 50% orangen im saft!


:|


wenn du das nicht wussest ist dir auch nicht zu helfen..

aber hat der oben auch schon erwähnt.

schließe mich der Fraktion an, die das alles nicht ganz so schlimm findet.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
naja aber afaik darf man doch zb "Vanille Eis" schreiben obwohl keine richtige Vanille drin ist...
Ich mein es wär den "dummen" Verbrauchern wahrscheinlich schon sehr geholfen wenn die Firmen nurnoch Dinge auf die Pakung drucken dürften, die auch tatsächlich drin sind oder was mit dem Produkt zu tun haben. Wenn da z.B. ne Erdbeere drauf ist dann muss da auch was von ner Erdbeere drin sein...
Ich seh irgendwie nicht so ganz warum man sowas machen darf, was klar nur zur Irreführung der Kunden dient und mit den tatsächlichen Bestandteilen nichts zu tun hat.:confused:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Re: Re: analogkäse und formfleisch - der große schwindel mit dem essen

Original geschrieben von haschischtasche
tjoah, dem muss man sich halt zwangslaeufig aussetzen, wenn man fertiggerichte futtert, in schaebige pizzerien geht und sonst alles immer beim gerade billigsten discounter erwerbt.
wenn ich mir für 4€ ne tiefkühl lasagne von alberto kaufe, sollte da schon richtiger käse drauf sein und nicht nur fett, geschmacks- und farbstoffe

was ist daran scheiss oder betrug? betrug waere, wenn jemand nektar als saft verkaufen wuerde, aber dank unseres lebensmittelrechtes ist dem nicht so.
im youtube link ist ein schöner betrug zu sehen... verkauft werden "eingelegte shrimps", selbst auf nachfrage heißt es "ja, es sind shrimps!" und am ende ist es halt nur surimi... das gleiche bei einem tk cordon bleu...
Anhand eines Cordon Bleu zeigen die Verbraucherschützer noch eine andere Methode: Hier wird eine minimale Menge echten Käses verwendet, und dieser wird dann mit Analogkäse gestreckt. Auf diese Weise darf der Hersteller die Verkehrsbezeichnung "Zubereitung mit Käse" verwenden.
ähnliches auch mit actimel vanille... ne schöne vanille schote abgebildet, guckt man allerdings auf die inhaltsstoffe, findet man keine vanille sondern nur geschmacksstoffe! sowas kanns echt nicht sein imho
 

uzi

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.490
Reaktionen
0
im prinzip muss man wirklich sagen, dass die leute selber schuld sind, die sich die zutatenlisten nicht anschauen. allerdings tauchen eben auch auf den zutatenlisten zb keine enzyme auf, die bei der produktion verwendet werden (beispiel saft: die früchte werden mit enzymen zum "zersetzen" gebracht, damit man möglichst viel saft herausbekommt) und teilweise noch im endprodukt enthalten sind/sein können. schwierig vorallem für allergiker :wave:

außerdem versuchen die lebensmittelhersteller mit "schönklingenden" zutaten vertrauen zu wecken; das ist aber auch erlaubt. dass viele menschen mit den ganzen "fachbegriffen" der zutatenliste nichts anfangen können, ist klar und von der lebensmittelindustrie gewollt. richtig finde ich das nicht; wüßte aber auch nicht, wie man das ordentlich gesetzlich regeln könnte.

ich schaue bei jedem lebensmittel auf die zutatenliste und richte mich danach. mir ist es nämlich nicht egal, was ich da esse. und ob etwas "künstliches" nicht gesundheitlich bedenklich ist, kann man gar nicht definitiv sagen. deshalb vermeide ich lebensmittel mit zusatzstoffen etc.. geh ich aber in ein restaurant essen, habe ich so gut wie keine chance zu erfahren, was ich da auf dem teller habe. ob ich dann analogkäse oder formfleisch serviert bekomme, kann ich nicht feststellen. auch beim bäcker oder bei der fleischtheke ist das problematisch (obwohl die ja auskunft geben müßten). und da müßte etwas geändert werden, damit ich mich auch dort bewußt entscheiden kann.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Ist mir ein Begriff yo ^^

Ich achte strickt drauf, was auf meinen Teller kommt :)
Ich frage auch immer höflich, ob es analog oder echter Käse ist.
 

Comeondieyoung

Guest
Gibt doch zahlreiche andere Beispiele, besonders auch mit Bioprodukten oder "unbehandelten Zitronen" etc.
Da die Lebensmittelindustrie innerhalb der EU nicht gerade unterrepraesentiert ist, wird sich so schnell auch nichts aendern. Am besten man laesst aber sowieso Fertigprodukte aus dem Supermarkt sein.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
29.002
Reaktionen
6.085
Re: Re: Re: analogkäse und formfleisch - der große schwindel mit dem essen

Original geschrieben von morphium

wenn ich mir für 4€ ne tiefkühl lasagne von alberto kaufe, sollte da schon richtiger käse drauf sein und nicht nur fett, geschmacks- und farbstoffe
wie kommst du auf den quatsch, das analogkaese nur aus fett-, geschmacks und farbstoffen besteht?
analogkaese verhaelt sich zu kaese wie eis zu eiscreme -> kein milchfett, sondern pflanzliche.
zum einen natuerlich, weil es billiger ist. hauptsaechlich aber, weil man ohne milchfett einfach wesentlich bessere eigenschaften zur weiterverarbeitung in fertiggerichten hat.
des weiteren ist analogkaese die vegane alternative zu kaese, und wird auch so verkauft.

im youtube link ist ein schöner betrug zu sehen... verkauft werden "eingelegte shrimps", selbst auf nachfrage heißt es "ja, es sind shrimps!" und am ende ist es halt nur surimi... das gleiche bei einem tk cordon bleu...
na das hat ja mit dem saft nichts zu tun. des weiteren ist das, so wie du es beschreibst, nicht rechtens und insofern verhinderbar, wenns denn mal auffaellt. wenns nicht auffaellt: gute kopie oder schlechter konsument, ersteres richtet keinen schaden an, zweiteres ist nicht den herstellenden firmen anzukreiden.

ähnliches auch mit actimel vanille... ne schöne vanille schote abgebildet, guckt man allerdings auf die inhaltsstoffe, findet man keine vanille sondern nur geschmacksstoffe! sowas kanns echt nicht sein imho
ach lol, auf meinem muesli sind milch und kuehe mitabgebildet, dabei ist garkeine milch drin!!! kuehe vermutlich auch nicht.
vermutlich wird irgendwo auf der actimel vanille packung klein "serviervorschlag" stehen, insofern ist das doch ueberhaupt kein problem.

Original geschrieben von uzi~
geh ich aber in ein restaurant essen, habe ich so gut wie keine chance zu erfahren, was ich da auf dem teller habe. ob ich dann analogkäse oder formfleisch serviert bekomme, kann ich nicht feststellen.
klar kannst du das: nachfragen. das restaurant muss dir genauso auskunft ueber den inhalt geben koennen wie die hersteller von verpackten nahrungsmitteln.



das problem, wenn es eines gibt, ist doch nicht, dass seitens boeser firmen boeser schwindel mit gefaelschten nahrungsmitteln gemacht wird sondern, dass dieser schwindel, auf preise schielend, dankend vom volk angenommen wird. die wenigsten interessiert es, was sie fressen. klar gibt es da nen paar ausnahmen, wobei da der groesste teil der ausnahmen schon wieder nur ein pseudointeresse zeigt; gucken zwar ueberall auf die inhaltsliste, koennen damit aber wegen grundsaetzlicher uninformiertheit eigentlich nichts anfangen und kaufen dann ihren meisst falschen vermutungen nach. e440 hoert sich fuer viele halt erstmal nach ungesunder chemie an.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.966
Reaktionen
748
Ich habe jetzt nur den ersten Post gelesen, eine ausführliche Antwort werde ich später abgeben.

Ganz ersthaft: Wer solche Sachen nicht weiß, der beschäftigt sich nicht mit dem was er isst, oder er leidet unter Realitätsverlust.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Re: Re: Re: analogkäse und formfleisch - der große schwindel mit dem essen

Original geschrieben von morphium
analogkäse und formfleisch sind unbekannte begriffe für euch? noch nie gehört, gesehen oder gar probiert? ersteres mag angehen, letzteres ist jedoch fast unmöglich...

ich hab hier mal ne relativ gute doku auf youtube rausgekramt... ja, es ist extra von rtl, aber ansich kommt es gut und sachlich rüber...

Analogkäse, Surimigarnelen und Wasserschinken - 1/2
Analogkäse, Surimigarnelen und Wasserschinken - 2/2

der gleiche scheiss mit dem guten alten orangensaft... orangensaft besteht zu 100% aus orangen (evtl mit zuckerzusatz), bei orangennektar befinden dann nur noch 25% bis 50% orangen im saft!

alles lug und schwindel - auf kosten der verbraucher :mad: ich bin gerade dabei mir aus dem internet eine liste aller kennzeichnungen für eben solche produkte rauszusuchen, damit ich fertigprodukte (lasagne, käse, ...), die analogkäse o.ä. beinhalten, meiden kann...

ach ja, eins fällt mir noch eins... in der reportage gestern (n24) wurde zB barilla pesto getestet... normalerweise sollte ein gutes pesto aus 50% öl bestehen, in dem pesto von barilla waren gerade einmal 3-4 esslöffel an öl... daraufhin wurde barilla angeschrieben warum und wieso, zurück kam ein brief der folgenden satz beinhaltete:

"ein richtiges pesto mit den entsprechenden zutaten würde 8-9 EUR kosten - wer kann und soll das bezahlen?"

:|

ich kam aus dem staunen nicht mehr raus, und zwar drüber, wie wenig manche menschen doch darüber wissen, was sie essen, mir war das bekannt, seitdem ich nen teenager war...

im übrigen ist es doch genau das was die leute wollen, was denkst du wie viele menschen in ihrem leben "echten" morzarella gegessen haben..?
wieviele menschen schmecken denn den unterschied..?
hierzulande würde kaum jmd. echten feta, oder morzarella essen, einfach weil der einen sehr eigenen geschmack hat.

Original geschrieben von morphium

wenn ich mir für 4€ ne tiefkühl lasagne von alberto kaufe, sollte da schon richtiger käse drauf sein und nicht nur fett, geschmacks- und farbstoffe
:rofl2: was stört es dich, wenn du keinen unterschied feststellen kannst..?

Original geschrieben von morphium
im youtube link ist ein schöner betrug zu sehen... verkauft werden "eingelegte shrimps", selbst auf nachfrage heißt es "ja, es sind shrimps!" und am ende ist es halt nur surimi... das gleiche bei einem tk cordon bleu...
und natürlich ist das representaiv weil rtl irgend nen laden gefunden hat, wos falsch etiketiert hat, ist das usus in der branche..?

Original geschrieben von morphium
ähnliches auch mit actimel vanille... ne schöne vanille schote abgebildet, guckt man allerdings auf die inhaltsstoffe, findet man keine vanille sondern nur geschmacksstoffe! sowas kanns echt nicht sein imho
und auf fruitloops ist enn papagei abgebildet, erwartest du da jetzt papageifleisch drin..?
lies die zutatenliste, fertig.

wie lächerlich es ist, dass sich menschen jahrzehnte lang nicht dafür interessieren, was sie essen und dann, wenn sie jmd. anderes mit der nase in die scheisse die sie fressen stubst aufhorchen...

//€. hasch war schneller.
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Wird das jetzt die nächste Panikmache? Wenn ich das Zeug 25 Jahre lang gefressen habe, höre ich doch jetzt nicht damit auf :elefant:

Gammelfleisch ist doch viel GEFFFÄÄÄHRLICHER!!!!!!!!!
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von Picasso
ich würde mir niemals ein dose pesto für 8 euro kaufen
[...] gut schmeckt

außerdem ist es kein schwindel. auf den verpackungen steht drauf was drin ist, man muss eben nur bereit sein zu lesen und dann das teuerste produkt aus dem regal zu nehmen wenn man "richtiges" whatever haben möchte

fixed und raute. wo is bitte der sinn echten käse zu essen wenn paar sägespäne genau so schmecken aber nur 1/10 so teuer sind.
immerhin gehts beim essen um den geschmack.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Re: Re: Re: Re: analogkäse und formfleisch - der große schwindel mit dem essen

freut mich für euch wenn das alles kein neuland für euch ist, für mich schon... warum? weil ich mich vorher nicht dafür interessiert habe - ich hab sowas der industrie einfach nicht zugetraut... für mich besteht käse aus (kuh)milch - basta! genau wie schinken ein zusammenhängendes stück fleisch sein sollte - keine schlacht"abfälle" die mit irgendeiner biochemie wieder zusammengeflickt und dann mit wasser "verdünnt" wird...
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Original geschrieben von DiE]Valhalla[


fixed und raute. wo is bitte der sinn echten käse zu essen wenn paar sägespäne genau so schmecken aber nur 1/10 so teuer sind.
immerhin gehts beim essen um den geschmack.
das ist vollkommener schwachsinn, "geschmack" ist extrem schwer zu rekonstruieren, weshalb geschmacksverstärker genutzt werden, wodurch der geschmack zwar intensiver wird, aber nicht an das orginale produkt herrankommt, weil die facetten fehlen.
menschen die permanent geschmacksverstärke konsumieren werden quasi mit "geschmack" bombardiert und "verlernen" geschmäcker zu differenzieren und zu erkennen.

darüberhinaus gibt es faktoren wie nährwert und gesundgheitliche folgen durch übermaeßigen konsum von geschmacksverstärkern/zusatzstoffen (ich bekomme z.b. jedes mal schweisausbrüche, wenn ich bei uns in der mensa ne suppe esse, weil ich relativstark drauf reagiere) nicht zu verachten.
Original geschrieben von morphium
freut mich für euch wenn das alles kein neuland für euch ist, für mich schon... warum? weil ich mich vorher nicht dafür interessiert habe - ich hab sowas der industrie einfach nicht zugetraut... für mich besteht käse aus (kuh)milch - basta! genau wie schinken ein zusammenhängendes stück fleisch sein sollte - keine schlacht"abfälle" die mit irgendeiner biochemie wieder zusammengeflickt und dann mit wasser "verdünnt" wird...
ok, das ist jetzt natürlich gut argumentiert, wie würdest du auf jmd. reagieren, der dir nach 10 jahren erzählt, dass das nternet voll mit pornos und spasties ist..?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
asdf :8[:

schonmal was von prinzip gehört? außerdem kann das alles gar nicht so gesund sein...
 

Comeondieyoung

Guest
Glaub mir mal, ich komme gerade aus einem italienischem Dorf und habe wahrscheinlich noch nie so gute Zutaten dort gehabt in meinem Leben, der Unterschied zwischen richtigem, selbstgemachten Kaese zu einem industriellen Gemisch ist sehr gross (das gilt auch fuer Speck, Eier, Wurst, Gemuese usw.).
Zugleich mag man andere Prioritaeten beim Essen setzen, aber fuer mich geht es sicher nicht nur um Geschmack, sondern auch um den gesundheitlichen Aspekt und ich kann mir nicht vorstellen, dass Fertigprodukte mit industriellen, hydrogenisierten Speiseoelen und Transfetten und 0 Naehrstoffen mit viel Zucker dir auf die Dauer gut tun. Die Folgen sieht man doch jeden Tag auf der Strasse (Uebergewicht, Akne, kranke Menschen, hoher Prozentsatz von Herzkrankheiten, Diabetes und Krebs usw.).
Es ist eine Schande das Essen in unserer Kultur keine Rolle mehr spielt, bzw. Menschen durch die Industrie gezielt falsch informiert werden (Margarine aufs Brot statt Butter, Eier sind boese) und wir heutzutage kaum noch tatsaechlich naehrstoffreiche Nahrung verzehren. Selbst gebildete Menschen kuemmern sich haeufig einen Dreck darum, ich persoenlich kann mir nicht vorstellen, dass zuwenig Bewegung und eine schlechte Ernaehrung etwa der koerperlichen und intellektuellen Leistungsfaehigkeit zutraeglich sind.
Und hier einfach zu sagen "da muss sich der Verbraucher vorher erst einmal informieren" ist doch auch Quark, Verbraucherschuetzer wie die Organisation foodwatch zeigen doch schon seit langem, dass das sich selbst informieren durch zahlreiche Widerstaende erheblich erschwert wird ("Robben werden besser geschuetzt als Verbraucher") und man kann von einem normalen Verbraucher auch nicht den Wissensstand eines Biochemikers erwarten. Wenn ich z.B. Biofleisch kaufe will ich doch eigentlich auch, dass das Tier tatsaechlich auch Gras frisst und kein Sojamehl.
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Aus diesem Grund steht da meistens dann auch nicht Schinken drauf, sondern Formschinken. Genauso Käse, der heisst dann Pizzamix o.ä

Und dann ist das ganze total lega. Btw, wenn ich mir bei subway ö.ä etwas bestelle wo "Ham" draufsteht, muss da kein Schinken drin sein oder? Ham is ja im deutschen kein geschützter Begriff oder greift da EU recht?
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Original geschrieben von Comeondieyoung
...aber fuer mich geht es sicher nicht nur um Geschmack, sondern auch um den gesundheitlichen Aspekt und ich kann mir nicht vorstellen, dass Fertigprodukte mit industriellen, hydrogenisierten Speiseoelen und Transfetten und 0 Naehrstoffen mit viel Zucker dir auf die Dauer gut tun. Die Folgen sieht man doch jeden Tag auf der Strasse (Uebergewicht, Akne, kranke Menschen, hoher Prozentsatz von Herzkrankheiten, Diabetes und Krebs usw.).
gluabst du gyros, pommes, pizza und ćevapčići sind gesund, wenn sie aus "frischen" zutaten hergestellt werden?
das sind idr die typischen fertiggerichte, jeder der das isst ist sich bewusst darüber, dass es fettig und ungesund ist, wenn er einmal auf die verpackung guckt und sich 2 min mit nährwerten befasst.

nein, und wenn man sich halbwegs gesund ernähern will, dann muss man sich ohnegihn damit auseinandersetzen was man isst und was nicht, wem es egal ist was er istt, der soll bitte nicht auf einmal ecauffiert tun, wenn er feststellt,d ass ein fertiggericht für 4€! aus scheisse besteht.
 

Comeondieyoung

Guest
Da stimme ich dir auch zu, ich beklage eben vor allem ein generelles Desinteresse an Ernaehrung und sportlicher Betaetigung in der heutigen Welt, was ich durchaus schade finde, da ich denke, dass so sehr viel Potenzial verloren geht.
Zugleich kann man auch nicht alles den Verbrauchern anlasten, die Medien und die Marketingindustrie wissen genau wie man Massen gezielt manipulieren kann und geben auch nicht gerade wenig Geld aus um ihren Einfluss zu verteidigen, bzw. um Druck auf die Politiker auszuueben.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
bei sachen, wie gezielter falschettiketierung von bioprodukten, weniger inhalt in verpackungen bei gleicher größe, oder minimalem zusatz von "echtem" käse, zwecks werbung, stimme ich dir zu.

aber die der verwendung von imitaten/zusatzstoffen/geschmacksverstärkern, sehe ich kein problem, solange diese entsprechend auf der verpackung gekennzeichnet sind und man mit minimalem aufwand feststellen kann, was sich hinter den bezeichnungen verbirgt.

wobei die auszeichnungspolitik natürlich teilweise bewusst irreführend ist, aber das was morph hier ansprich sind ja noch "basics"
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
konkret:

ja alles schon bekannt, aber wie erkenne ich jetzt analogkäse?

so bei den sachen die ich oft esse würde ich es doch gerne wissen wie eben lasagne.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von morphium
analogkäse und formfleisch sind unbekannte begriffe für euch? noch nie gehört, gesehen oder gar probiert? ersteres mag angehen, letzteres ist jedoch fast unmöglich...
Naja, wer auf vorverarbeitetes Essen steht... Käse kommt mir sowieso nicht mehr auf den Tisch, Fleisch höchstens vom Metzger.

der gleiche scheiss mit dem guten alten orangensaft... orangensaft besteht zu 100% aus orangen (evtl mit zuckerzusatz)
Falsch. Meist besteht Orangensaft aus Orangensaftkonzentrat. Dieser wird dann regional zu Orangensaft (durch Hinzugabe von Wasser) verarbeitet.
Anders der Direktsaft.

, bei orangennektar befinden dann nur noch 25% bis 50% orangen im saft!
Das ist wohl Allgemeinwissen. Man schmeckt es und es steht auf der Packung. Auch ist "Nektar" ein gesetzlicher Begriff.

alles lug und schwindel - auf kosten der verbraucher :mad: ich bin gerade dabei mir aus dem internet eine liste aller kennzeichnungen für eben solche produkte rauszusuchen, damit ich fertigprodukte (lasagne, käse, ...), die analogkäse o.ä. beinhalten, meiden kann...
Willkommen im Leben. Es lohnt sich generell die Zutatenliste zu lesen. Ich kaufe fast nur pure Sachen, ohne Emulgatoren, Farbstoffe, Geschmacksverstärker, Verdicker usw.

ach ja, eins fällt mir noch eins... in der reportage gestern (n24) wurde zB barilla pesto getestet... normalerweise sollte ein gutes pesto aus 50% öl bestehen, in dem pesto von barilla waren gerade einmal 3-4 esslöffel an öl... daraufhin wurde barilla angeschrieben warum und wieso, zurück kam ein brief der folgenden satz beinhaltete:

"ein richtiges pesto mit den entsprechenden zutaten würde 8-9 EUR kosten - wer kann und soll das bezahlen?"

:|

Wegen sowas braucht man einen Staat, der festschreibt, was für ein Gemisch man da eigentlich kauft, wie also "Pesto" definiert ist. Wenn der Hersteller davon abweichen möchte, muss er die Zusammensetzung nennen.
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Mir gehen die ganzen Volltrottel hier auf die Eier.


Nichts, was zwanzigmal "verarbeitet" wurde, ist "frisch und gesund".
Leute die sich mit gesunder Ernährung beschäftigen, raten sowieso dazu, Produkte zu meiden die mehr als drei Verarbeitungsschritte hinter sich haben.
Es ist halt Industrie. Nur Trottel erwarten bei Aldi gesundes Gut aus deutschen Höfen oder was.


ABER HEY, es gibt ja eine Alternative.
Wir sind in Deutschland und fast überall gibt es tausend kleine Gemüse- und Bauernhöfe, die tagesfrisches Gut saisonal verkaufen. Und meistens ist das sogar billiger.
Okay, ihr kriegt euren Spinat halt nur im Frühjahr, aber der Geschmack ist sowieso 500 mal stärker und besser.
In vielen Städten gibts auch Märkte wo teilweise noch lokale Waren angeboten werden.
Ja, lokal ist wirklich besser. Lagerung und Transport lässt den Geschmack enorm leiden.
Industrielle Verarbeitung umso mehr.
Ach haltet die Schnauze und probiert es halt selber aus.

In Amerika brauchen die Boys CSA dafür. Die BENEIDEN uns um unser Landwirtschaftssystem und Klima.

Und hier gehen alle nach Aldi und beschweren sich, dass ihr hochgekochter Schinken, der vor einem Jahr in Peru produziert wurde, doch irgendwie nicht so ganz koscher ist.


IHR WISST WAS IHR KAUFT UND IHR SEID SELBER SCHULD.
Es gibt Alternativen, weil es einen Markt gibt. Und Leute, die keine Trottel sind.


Ach,
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
"Cordon Bleu mit Käsefüllung"
"Cordon Bleu mit Käsezubereitung"

welcher normale verbraucher soll den unterschied denn bitte erkennen?
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Original geschrieben von NuklearNudel
konkret:

ja alles schon bekannt, aber wie erkenne ich jetzt analogkäse?

so bei den sachen die ich oft esse würde ich es doch gerne wissen wie eben lasagne.
bei den zutaten steht das wort "käse" nicht (es ist untersagt, auch die verwenidung von ausdrücken wie käseimmitat, oder analogkäse), sondern zutaten wie palmöl/pflanzenöl und sojaeiweiß/milcheiweiß, wenn das wort käse sehr weit hinten in der zutatenliste auftaucht sind das idr nur ein paar prozent "käse" die zugesetzt wurden, man kannd as dann oft an der geringen grammzahl ablesen.

Original geschrieben von morphium
"Cordon Bleu mit Käsefüllung"
"Cordon Bleu mit Käsezubereitung"

welcher normale verbraucher soll den unterschied denn bitte erkennen?

jeder der sich für das interessiert was er isst, denn der macht sich schlau, was "käsezubereitung" ist, bzw. guckt man erstmal was für zutaten verwendet wurden und stellt fest, dass da garkein käse drin ist.
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
@Clawg:
Ja, aber frisch besitzt noch mehr. Vorallem wegen Textur und Struktur usw. Haben so 5-6 Bauern direkt anbei die Gemüse verkaufen was morgends geerntet wurde. Besser gehts nicht. Billiger ist es meistens auch (Auswahl halt beschränkter).
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.966
Reaktionen
748
Eigentlich ist alles gesagt worden. Die Quintessenz der ganzen Geschichte ist doch folgendes: In Deutschland wird unfassbar viel Scheisse verkauft, aber nur weil die Deutschen unfassbar gerne Scheisse essen, hauptsache "billig" und schnell zubereitet. Wer will kann sich informieren und hat überall die Möglichkeit qualitativ hochwertige Produkte zu kaufen, die meist sogar billiger sind, wenn auch saisonal begrenzt. Wer keine Lust hat sich über solche Sachen schlau zu machen, hat es einfach nicht besser verdient und soll weiter Scheisse fressen.
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Original geschrieben von Zwaps
@Clawg:
Ja, aber frisch besitzt noch mehr. Vorallem wegen Textur und Struktur usw. Haben so 5-6 Bauern direkt anbei die Gemüse verkaufen was morgends geerntet wurde. Besser gehts nicht. Billiger ist es meistens auch (Auswahl halt beschränkter).

Kann mir echt kaum vorstellen, dass die Produkte direkt vom Bauern billiger sein können. Wenn ich hier auf den Markt gehe und mir ein paar Sachen einkuafen möchte, kommt bei der Rechnung die große Überraschung. Klar, die Qualität und der Geschmack ist excellent, aber atm kann ich mir solche Genüsse eher selten leisten, deshalb bin ich ein wenig überrascht :).

Aber ist wirklich verwunderlich, dass die Bereitschaft für gutes Essen Geld auszugeben, z.B. zwischen Frankreich und Deutschland so dermaßen auseinanderklafft.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.966
Reaktionen
748
Warum sollen die nicht billiger sein? Es stehen weniger Leute dazwischen die was dran verdienen wollen.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Clawg > Thread

Wir sich ein _bisschen_ dafür interessiert, was er isst, lässt sich auch nicht so bescheißen.
Das was du uns hier so heiß präsentierst morph ist für jeden Menschen dem es nicht egal ist was er in sich reinfrisst Allgemeinbildung.

€:

Hier noch ein Film für dich, ist eine gute Doku, da sie an keiner Stelle selbst wertet:
http://www.youtube.com/watch?v=roWK6kVw1Q8 (part 2-10 in den relateds)
 
Oben