- Reaktionen
- 1.021
Ja, leider.Irgendwie ist die Existenz von Jens Spahn als Spitzenpolitiker für mich auch ein bisschen ein Systemversagen des Systems Politik. Wie kann jemand ein Spitzenpolitiker sein, der politisch konstant versucht das Modell "Volkstribun" zu geben, sich aber gleichzeitig so wenig Mühe gibt und dessen Privatleben so wenig zu diesem Auftreten passen? Gibt es wirklich den Deutschen, der Jens Spahn, Bundestagsabgeordneter seit er Anfang 20 ist, Villenbesitzer in Berlin, homosexuell, hört und denkt "wow, ein Mann des Volkes" nur weil der Typ das adjektiv "grün" vor Sachen setzt, von denen jeder weiß dass sie nicht funktionieren werden, nur um den dümmsten 15% der Wahlbevölkerung zu suggerieren sie können einfach ihre Ölheizung behalten und alles wird schon irgendwie gut wenn sie nur Union wählen?
storytime von einem freund, der mir vor zwei wochen von einem treffen mit einem seiner kumpels erzählte, als ich ihn seit längerem mal wieder traf.
sein kumpel, seit er ca. 15 ist in der SPD in einer mittelgroßen stadt im ruhrgebiet. ähnlich alt wie wir alle und damit seit 20 jahren in der SPD. berufstätig, halbwegs erfolgreich, familie usw.
der wollte mit ein paar anderen "jungen hüpfern" mal ein wenig für bewegung in der kommune sorgen und es wurde mal ausgelotet ob sich ein paar der generation 60+ und 70+ in der kommunalen SPD vorstellen könnten ihre posten sowohl innerhalb der SPD als auch innerhalb der kommune an jüngere menschen zu übergeben. die antwort war: "lol, wir haben das alles aufgebaut. fickt euch ins knie. wartet bis eure zeit gekommen ist."
es geht hier um alle niveaus an verantwortung, ausgenommen der sachen die arbeit sind selbstverständlich. man deckt und wählt sich gegenseitig … unter anderem in ehrenämter mit horrenden aufwandsentschädigungen.
das ist die realität. auch wenn das beispiel jetzt ein SPD beispiel ist … ich bin nicht naiv genug, um zu glauben, dass es hier qualitative unterschiede zwischen den parteien gibt. es gibt da unterschiede in den dynamiken und in der menge an posten insb. in der kommune, aber fundamental ist es immer dasselbe, egal ob grüne, fdp, linke, spd oder union, und sicher auch in der afd und anderen. wenn man selbst in einer partei ist und noch nichts davon gemerkt hat, dann stehen die chancen gut, dass man einfach nicht im game ist.
und dieses "game" produziert eben Jens Spahns.