amoklauf bei stuttgart

Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Das hier finde ich krass:
Die Deutsche Polizeigewerkschaft des Landesverbands Hessen will so genannte "Killerspiele" vollständig abschaffen und setzt nach dem Amoklauf von Winnenden mit 16 Toten den Wert eines Menschenlebens mit dem so wörtlich "rücksichtslosen Profitstreben eines Industriezweiges" in Verbindung.

Der Vorsitzende der DPolG Hessen, Heini Schmitt, will das scheinbare Abbebben der Diskussion um ein Verbot von "Killerspielen" nicht weiter hinnehmen und kritisiert vor allem das Statement des Bundesverband der Entwickler von Computerspielen (G.A.M.E.). Der Verband hatte sich am 13. März gegen ein Verbot ausgesprochen, da "kein unmittelbarer Zusammenhang zwischen dem Amoklauf von Winnenden und dem Konsum von Gewaltspielen gegeben sei".
Schmitt beschuldigt G.A.M.E. mit dieser Aussage jegliche Achtung vor den Opfern und deren Angehörigen verloren zu haben:
Das Bemühen, die Diskussion um eine mögliche Mitverursachung solch grauenvoller Taten wie des Amoklaufs von Winnenden durch Killerspiele möglichst schnell zu beenden und wieder zum virtuellen Spiel- bzw. Geldverdien-Alltag überzugehen, ist geradezu entlarvend offenkundig... Und nicht nur nebenbei sei gesagt, dass es ohnehin ein Armutszeugnis ist, wenn sich die Kreativität nahezu einer ganzen Branche weitgehend darin erschöpft, immer neuere, perversere Techniken zur virtuellen Tötung von Menschen zu entwickeln.
Schmitt legt nach und sieht eine "frappierende Ähnlichkeit" zwischen der Tat und den "virtuellen Vorbildern". Zwar schränkt er ein, dass es keinen Beweis gebe, dass Spiele die Hauptursache für derartige Geschehnisse sind, alleine schon den Möglichkeit für eine Mitursache genüge jedoch, um eine Beseitigung zu nutzen.
"Die Welt wird nicht ärmer, wenn es keine Killerspiele mehr gibt; niemand braucht sie, ganz im Gegenteil... ...Ein Amoklauf ist immer das Ende einer langwierigen Entwicklung. Und Killerspiele dürfen bei einer solchen Entwicklung nicht länger begünstigend wirken!“"

Gerade den letzten Teil, "Die Welt wird nicht ärmer, wenn es keine Killerspiele mehr gibt; niemand braucht sie, ganz im Gegenteil". Also quasi Killerspiele als "entartete Kunst" die man verbieten muss? Woran erinnert mich das nur?
Das erschreckende ist, dass das nicht von irgendwelchen Nazi-Spinnern gesagt wurde sondern von der Polizeigewerkschaft. Die gleiche Polizei, die unsere demokratischen Grundrechte eigentlich verteidigen soll!
 

Comeondieyoung

Guest
Prinzipiell halte ich aber auch das Verbieten von Gattungen wie "Killerspiele" für durchaus legitim und Vergleiche wie "entartete Kunst" für nicht haltbar. Ich will auch nicht unbedingt das jedes Spiel auf den Markt kommt und selbstverständlich wird die Gewalt im Spiel auch durch die aktive Rolle des Spielers intensiviert. Allerdings denke ich nun nicht, dass etwa Spiele wie Starcraft oder Unreal Tournament tatsächlich eine Gefährdung darstellen, ich bin aber auch dagegen Spielen einfach einen Freibrief für Gewaltdarstellung auszustellen.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
naja der typ heist heini mit vornamen, was erwartet man da.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Original geschrieben von Comeondieyoung
Prinzipiell halte ich aber auch das Verbieten von Gattungen wie "Killerspiele" für durchaus legitim und Vergleiche wie "entartete Kunst" für nicht haltbar. Ich will auch nicht unbedingt das jedes Spiel auf den Markt kommt und selbstverständlich wird die Gewalt im Spiel auch durch die aktive Rolle des Spielers intensiviert. Allerdings denke ich nun nicht, dass etwa Spiele wie Starcraft oder Unreal Tournament tatsächlich eine Gefährdung darstellen, ich bin aber auch dagegen Spielen einfach einen Freibrief für Gewaltdarstellung auszustellen.

Es zwingt die leute niemand diese Spiele zu kaufen, warum sollen andere unter zensur leiden?
Es ist ein SPIEL es sind pixel, einsen, nullen, whatever.
Wer behauptet dass Gewaltspiele aggressiv machen der hat sie echt nicht mehr alle.

Es gibt tausend filme die 5 mal brutaler und kranker als jedes Computerspiel sind, und das sind echte menschen auch wenns nur schauspieler sind...

Ich persönlich entspanne mich bei UT3 oder Hitman. Wohingegen mich eher Spiele wie Poker oder Dota aggressiv werden lassen. Weils da teilweise zu lucky oder unfair zugeht (hurenriver / ganking).

Das hat überhauptnix mit der darstellung von roten pixeln zutun...
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von MegaVolt
Das hier finde ich krass:


Gerade den letzten Teil, "Die Welt wird nicht ärmer, wenn es keine Killerspiele mehr gibt; niemand braucht sie, ganz im Gegenteil". Also quasi Killerspiele als "entartete Kunst" die man verbieten muss? Woran erinnert mich das nur?
Das erschreckende ist, dass das nicht von irgendwelchen Nazi-Spinnern gesagt wurde sondern von der Polizeigewerkschaft. Die gleiche Polizei, die unsere demokratischen Grundrechte eigentlich verteidigen soll!

Das lustige ist ja, das 90% aller experten auf dem gebiet (medienpsychologen) die aussage von G.A.M.E. sofort unterschreiben würden. Aber die fachleute fragt ja keiner...
 

Comeondieyoung

Guest
Ach reg dich mal ab, ein Spielverderber will ich nun nicht sein.
Ich bin auch weiterhin dafür, dass Splatterfilme oder gewalttätige Spiele verkauft und konsumiert werden können.
Mir geht es nur um das generelle Prinzip das es prinzipiell "undemokratisch" und falsch sei besonders gewalttätige Medien zu verbieten. Sollte es etwa tatsächlich einen wissenschaftlichen Konsens über die schädlichen Folgen für die Konsumenten geben so müsste man auch über solche Konsequenzen nachdenken (wobei ich nicht unbedingt glaube, dass dem auch so ist).
Und das Argument "es zwingt mich ja keiner mir solche Spiele zu kaufen" ist doch nun wirklich fehl am Platz da es in bestimmten Bereichen einfach gesellschaftliche Eingriffe geben muss um ein funktionierendes Miteinander herzustellen. Angenommen es gäbe tatsächlich einen signifikanten Anstieg des Gewaltpotenzials Jugendlicher durch den Konsum gewalttätiger Medien, so ist dies ein Problem welches auch gesellschaftlicher Regelungen bedürfen könnte.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Es gibt genug studien die belegen dass bei "MANCHEN" LEuten der Alkoholkonsum zu aggressivem verhalten führt.
Vote 4 Alkoholverbot!

Das ganze lässt sich natürlich auf zig andere Produkte ausweiten...
 

Comeondieyoung

Guest
Nochmals, ich bin hier nicht der gemeine Moralapostel à la "damals war es toll als die Kinder noch Schiller und Fontane gelesen haben und sich gediegen über die Kompositionen Mozarts unterhielten während sie heute nur noch stundenlang am PC Computerspiele spielen wo es darum geht möglichst brutal Rentner abzuschlachten".
Nur bin ich aber auch der Meinung das Killerspiele (genauso wie auch Alkohol, da will ich dann auch konsequent sein) ein gewisses Gefahrenpotential auslösen könnten (Konjunktiv, da ich über den Stand der Forschung nun auch nur wenig weiss). Daher vertrete ich die Meinung, dass es prinzipiell möglich sein sollte dies auch innerhalb des gesellschaftlichen Rahmens zu diskutieren und dann die Vor- und Nachteile davon abzuwägen.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Diskutieren kann man das natürlich. Und da die Vorteile klar überwiegen, sollte es zu keinem Verbot kommen.
 
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
1.688
Reaktionen
1
Ort
Oompa-Loompa-Land
Original geschrieben von Skaarj
Es gibt genug studien die belegen dass bei "MANCHEN" LEuten der Alkoholkonsum zu aggressivem verhalten führt.
Vote 4 Alkoholverbot!

Das ganze lässt sich natürlich auf zig andere Produkte ausweiten...
Es gibt genug Leute, die Spaß an Drogen wie LSD haben, an Flammenwerfern und Mörsern. Was ist es unser Recht irgendwem vorzuschreiben was er zu lassen hat, ich stimm dir da vollkommen zu.

Wenn Psychologen/Studien belegen können, dass Konsum von besonders gewalttätigen Spielen/Filmen zu erhöhter Aggression usw. führen, diese aber nicht verboten werden müssten nach deiner Logik quasi alle Waren frei gegeben werden.

Die einzige Grenze die man in einer Gesellschaft fairerweise ziehen kann ist die, dass die Freiheit des einen begrenzt wird, wo die eines anderen beschnitten wird, da ziehen hier einige ihre Grenzen ungleichmäßig, so dass es stets ihrem Standpunkt zuspricht.
Kommt zur selben Diskussion wie pro/co Waffen für Zivilisten.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Original geschrieben von Skaarj


Es zwingt die leute niemand diese Spiele zu kaufen, warum sollen andere unter zensur leiden?
Es ist ein SPIEL es sind pixel, einsen, nullen, whatever.
Wer behauptet dass Gewaltspiele aggressiv machen der hat sie echt nicht mehr alle.

Es gibt tausend filme die 5 mal brutaler und kranker als jedes Computerspiel sind, und das sind echte menschen auch wenns nur schauspieler sind...

Ich persönlich entspanne mich bei UT3 oder Hitman. Wohingegen mich eher Spiele wie Poker oder Dota aggressiv werden lassen. Weils da teilweise zu lucky oder unfair zugeht (hurenriver / ganking).

Das hat überhauptnix mit der darstellung von roten pixeln zutun...


Sorry du hast da leider Unrecht.

Rate mal wofür es diese 'Spiele' zum ersten mal gab ? Unter anderem um die Hemschwelle bei Soldaten herabzusetzen..

Ich bin auch gegen ein Verbot aber so unqualifizierte Aussagen. Solche Spiele KÖNNEN einen Verändern auch negativ. Aber fast alles kann einen negativ verändern. Man verbietet aber nicht alles..

[ Also im prinzip stimmen wir überein aber die Aussage ist schlicht falsch von dir.. ]
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
shooter wurden erfunden um die hemmschwelle von soldaten herabzusetzen? :rofl:

/edit
Amoklauf von Winnenden : Opferfamilien verlangen Waffen- und Gewaltverbote in Medien
Sechs Familien von Schülern, die vom Amokläufer in Winnenden ermordet wurden, haben sich heute in einem offenen Brief an Bundespräsident Horst Köhler, Bundeskanzlerin Angela Merkel und Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger gewandt. In dem Brief, der auf der Titelseite der Winnender Zeitung veröffentlicht wurde, fordern die Familienangehörigen, dass sich etwas in der Gesellschaft ändern müsse, um ein zweites Winnenden zu verhindern. Wichtig ist ihnen eine wirkliche Aufarbeitung, zu der auch gehöre, dass auch persönliche Verantwortung aufgezeigt und juristisch belangt wird. Der Brief wurde anlässlich der zentralen Trauerfeier für die Opfer des Amoklaufs veröffentlicht, die heute um 11 Uhr mit einem Trauergottesdient begonnen hatte. weiterlesen...
merken die eigentlich gar nicht, wie lächerlich die sich damit gemacht haben?
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.922
Reaktionen
349
Original geschrieben von vaj.PhiL

Sorry du hast da leider Unrecht.

Rate mal wofür es diese 'Spiele' zum ersten mal gab ? Unter anderem um die Hemschwelle bei Soldaten herabzusetzen..

Ich bin auch gegen ein Verbot aber so unqualifizierte Aussagen. Solche Spiele KÖNNEN einen Verändern auch negativ. Aber fast alles kann einen negativ verändern. Man verbietet aber nicht alles..

[ Also im prinzip stimmen wir überein aber die Aussage ist schlicht falsch von dir.. ]

hmmmm, also wurde Wolfenstein, Doom usw. für Soldaten entwickelt...
komisch ich glaube das ist absoluter Blödsinn von dir.

so und jetzt noch was allgemeines:

Ich habe früher soviel Doom2 gespielt das ich jedes Level auswendig konnte. Ich habs nur aus Spaß mit der einfachen Shotgun und der Railgun (und natürlich die Kettensäge) durchgespielt. Und die Kettensäge ist wirklich vielseitig einsetzbar. Auf Ultra Violence gab es auch schön viel zu zerteilen.
Aber das hat mich nicht negativ Verändert.
Was anscheinend viele nicht verstehen wollen ist, dass Spiele auch einfach mal Spaß machen. Egal wie der Inhalt der Spiele ist. Es gibt ja auch Menschen die Spaß dran haben Moorhühner abzuballern. Etwas das Spaß macht, ist in erster Linie entspannend für mich, also entspannen vom Alltag zb.
Ich habe natürlich auch vor einiger Zeit mal CS gespielt. Da kam dann noch der sportliche Ehrgeiz dazu. Ich war zwar nie wirklich gut, aber engagiert.
Wie fühlen sich wohl Jugendliche, denen dann vorgeworfen wird das dieses Engagement "krank" wäre ?

Naja irgendwann wird unsere Generation an der Macht sein, und viele die sich jetzt aufregen werden es dann nicht besser machen.
Das einzige mittel dagegen ist: dran denken wie man es selbst früher erlebt hat.
Ich stelle mir btw. zukünftige Spiele so vor: Die Umgebung wird per Sonden direkt ins Hirn gebracht. Natürlich dann täuschend echt. Und dann geht man in der Gegend rum (natürlich dann nichtmehr so levelgebunden sondern total frei). Man könnte zb. den D-Day nachspielen. Geräusche, Gerüche, Wind etc. wird dann direkt ins Hirn gebracht. Wenn man selber getroffen wird dann auch Schmerzen. Das wäre doch geil oder ? Klar würden dann viele sagen: Das macht unsere Jugendlichen kaputt !!! das müssen wir Verbieten !! Denkt dann einfach an unsere Killerspielezeit, stöpselt euch an und haut mit der Brechstange ein paar Zombies um.
Also ich hätte Bock drauf. Vielleicht ist die Technik dann ja auch schon so weit das man sich total frei bewegen kann, Holodeck mäßig. dann wäre das sogar noch super Sport.

edit: ich finde den Beitrag jetzt nicht so schlecht. Natürlich wollen die Opfer alles mögliche um weitere Amokläufe zu verhindern. Nur sieht man als Opfer evtl. nicht das diese Sachen nichts nützen. Die angesprochene Änderung der Gesellschaft wäre was, aber die meisten lassen sich doch lieber weiter berieseln als mit Denken anzufangen.

edit2: also den Link von Morphium
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von wut)volta


hmmmm, also wurde Wolfenstein, Doom usw. für Soldaten entwickelt...
komisch ich glaube das ist absoluter Blödsinn von dir.
"Panzer", entwickelt 1977 für die US Armee.
http://www.gamasutra.com/view/feature/2674/educational_feature_a_history_and_.php?page=1


Problem an einem Verbot sehe ich aber eher den psychologischen Effekt, da Menschen gerade die Dinge als positiver sehen, was zensiert oder in sonst irgendeiner Weise erschwert oder begrenzt zugänglich ist. Da gibt's einige Studien drüber.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Rofl, spiele entwickelt für soldaten zur reduzierung der hemmschwelle? Merkst eigentlich noch was für ne scheiße du laberst?
Spiele entspannen, und machen nicht gewalttätig. Das checken nur die alten knacker nicht, die sowas zum ersten mal sehen...

Der zusammenhang zwischen nem Amoklauf und ner Runde UT ist so warscheinlich wie mit nem stück Brot dass vorher verzehrt wurde...
 

NetReaper

Guest
Original geschrieben von wut)volta
so und jetzt noch was allgemeines:

Ich habe früher soviel Doom2 gespielt das ich jedes Level auswendig konnte. Ich habs nur aus Spaß mit der einfachen Shotgun und der Railgun (und natürlich die Kettensäge) durchgespielt. Und die Kettensäge ist wirklich vielseitig einsetzbar. Auf Ultra Violence gab es auch schön viel zu zerteilen.

Nein, das war anders. Du hast Doom2 auf Ultra Violence gespielt mit Schlagring, Kettensäge, Pistole, einfacher Shotgun, Chaingun. Nicht verwendet hattest du Double-Barreled Shotgun, Plasma Gun und BFG 9000. Den Rocket Launcher hattest du nur in der finalen Map "Icon of Sin" benutzt, um den abgesägten, aufgespießten Kopf von John Romero zu treffen.
Eine Railgun gab es in Doom 2 noch nicht.

Original geschrieben von wut)volta
Aber das hat mich nicht negativ Verändert.

Stimmt, diese Phase mit dem zerteilen von Zimmertüren kam erst mit Duke3D.
:top2:



Original geschrieben von Skaarj
Spiele entspannen, und machen nicht gewalttätig. Das checken nur die alten knacker nicht, die sowas zum ersten mal sehen...

Der Punkt ist: diese Menschen begreifen nicht, dass man ein Spiel spielen muss, um es zu erfahren. Ein Spiel ist nichts, bei dem man "mal über die Schulter gucken" kann, und dann weiß, was es ist.

Die aktuelle Situation ist vielleicht vergleichbar mit dem Anfang des letzten Jahrhunderts und jemandem der noch nie einen Film gesehen hat, aber den Cineasten "vertonte Bewegtbilder" verbieten will, weil er sie für schädlich hält. Würden wir auf die Meinung einer solchen Person ehrlich etwas geben? Nicht die Spur.

Um es mit den Worten von David Lynch zu sagen:
"You think you have experienced it, but you will be cheated. It’s such a sadness that you think you have ..."

Anderer Zusammenhang, aber es passt so schön.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.922
Reaktionen
349
Original geschrieben von NetReaper

Nein, das war anders. Du hast Doom2 auf Ultra Violence gespielt mit Schlagring, Kettensäge, Pistole, einfacher Shotgun, Chaingun. Nicht verwendet hattest du Double-Barreled Shotgun, Plasma Gun und BFG 9000. Den Rocket Launcher hattest du nur in der finalen Map "Icon of Sin" benutzt, um den abgesägten, aufgespießten Kopf von John Romero zu treffen.
Eine Railgun gab es in Doom 2 noch nicht.

meinte auch die Chaingun
und die Pistole hab ich imho nach lvl 10 nimmer so gebraucht, dann halt die Chaingun. Schlagring hab ich nie, weil direkt am Anfang die Kettensäge stand.

Achja Claw, "Panzer" ist wohl keins der Spiele die man mit nem "Ego-Shooter" gleichsetzen kann ;)
 

YesNoCancel

Guest
Immer wenn Du glaubst, dümmer geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Köhler her. Da sterben Menschen auf tragische Art und Weise und ihm fällt nichts anderes ein, als den kleinsten, einfachsten, gemeinsamen Nenner. Verbietet Killerspiele. Dann werden schon alle happy.
 

JounSn

Guest
Original geschrieben von Tazz 404

Es gibt genug Leute, die Spaß an Drogen wie LSD haben, an Flammenwerfern und Mörsern. Was ist es unser Recht irgendwem vorzuschreiben was er zu lassen hat, ich stimm dir da vollkommen zu.



durch die Verbote ist man immerhin ein bisschen geschützt, schlieslich können dir diese Dinge schaden und du könntest bereuen das du z.b LSD konsumiert hast, dadruch sind die Verbote ganz sinnvoll.
Ich bin allerdings auch der Meinung das jeder tun dürfen sollte was er wirklich mag, durch die Verbote kommt man allerdings nicht so leicht dran und die Chance das du dir selbst dadurch schadest ist geringer. Wenn dus allerdings wirklich willst, kannst dus heimlich machen, dadurch ziehst du auch keinw anderen mit hinein . Also find ichs ganz gut wie es jetzt is. Z.b mit Kiffen, wer es will kann es machen , aber die Versuchung es zu machen ist durch die Verbote nicht sooo groß (und das ist gut weil es dir wirklich schaden kann)
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
Original geschrieben von JounSn



durch die Verbote ist man immerhin ein bisschen geschützt, schlieslich können dir diese Dinge schaden und du könntest bereuen das du z.b LSD konsumiert hast, dadruch sind die Verbote ganz sinnvoll.
Ich bin allerdings auch der Meinung das jeder tun dürfen sollte was er wirklich mag, durch die Verbote kommt man allerdings nicht so leicht dran und die Chance das du dir selbst dadurch schadest ist geringer. Wenn dus allerdings wirklich willst, kannst dus heimlich machen, dadurch ziehst du auch keinw anderen mit hinein . Also find ichs ganz gut wie es jetzt is. Z.b mit Kiffen, wer es will kann es machen , aber die Versuchung es zu machen ist durch die Verbote nicht sooo groß (und das ist gut weil es dir wirklich schaden kann)

was ein bescheuerter post.. als ob Verbote davon abhalten, etwas zu konsumieren.. dass machts für die kiddys doch nur noch interessanter, wirst du ja auch kennen aus deiner pubertären zeit
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
hat holland nicht weniger menschen die marihuana probiert haben als deutschladn?

nun nur ca 10% sicher aber ich meine sowas mal gehört zu haben.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Die Sache mit der Empathiefähigkeit ist angeblich wissenschaftlich nachgewiesen, ich persönlich weigere mich das einfach so als stehende Tatsache zu akzeptieren.

Das Shooter für das Training und die Ausbildung von Soldaten verwendet werden macht durchaus sinn. Flugsimulatoren werden übrigens auch für die Ausbildung von Kampfpiloten verwendet.

Eine solche Militärischen Häuserkampf Simulation mit Unreal Tournament zu vergleichen ist komplett witzlos. Da muss mann erstmal auf das Argument der Realitätsnähe eingehen, denn die Trainingsprogramme zielen nicht darauf ab die Soldaten in Hirntote Mordmaschinen zu verwandeln sondern sollen fähigkeiten und fertigkeiten vermitteln. Wo wir z.b. bei counterstrike wären - kommunikation und koordiniertes Vorgehen, Spezialisierung auf unterschiedliche Aufgaben und Waffensysteme. Counterstrike kommt also einer Militärischen Simulation von den Populären Spielen wohl am nähesten.

Ein Massenhaftes Abknallen von Terroristen am Bildschirm das die Hemschwelle senken soll im Gefecht einen Menschen zu töten, das als wissenschaftliche Tatsache zu verkaufen halte ich für peinlich, mehr nicht.

Was in der ganzen Diskussion hier aber untergeht ist das Alter der Spieler. Wer von euch hat kinder? Von mir aus sollen sie die Volljährigkeit auf 21 hochsetzen, ganz im ernst es gibt keine Altersgruppe die kindischer ist als 18 Jährige, aber mündigen bürgern zu verbieten was sie Lesen, Anschauen oder Spielen geht einfach nicht. Das ist gegen unsere freiheitlich demokratischen Grundwerte.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Original geschrieben von ComputerJunky


was ein bescheuerter post.. als ob Verbote davon abhalten, etwas zu konsumieren.. dass machts für die kiddys doch nur noch interessanter, wirst du ja auch kennen aus deiner pubertären zeit

Lese ich hier immer wieder. Kann ich aber nicht nachvollziehen: als ob man damals alles Verbotene ausprobiert hätte und vor allem, als ob es dadurch interessanter geworden wäre. Also ich habe keine Schore genommen, mit dicken Kanonen geballert, LSD und Pillen gekauft und natürlich alle Gewaltcomputerspiele gezockt, weil sie ja "verboten" waren...
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Die Diskussion wird immer lächerlicher. Gerade die Killerspieldebatte ist einfach so unendlich dumm.
Ich finde, wir sollten Politiker verbieten. Denn im Gegensatz zu "Killerspielen" werde ich durch deren Geschwätz wirklich aggressiv :(
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
Original geschrieben von Habicht


Lese ich hier immer wieder. Kann ich aber nicht nachvollziehen: als ob man damals alles Verbotene ausprobiert hätte und vor allem, als ob es dadurch interessanter geworden wäre. Also ich habe keine Schore genommen, mit dicken Kanonen geballert, LSD und Pillen gekauft und natürlich alle Gewaltcomputerspiele gezockt, weil sie ja "verboten" waren...
du nicht, aber für viele jugendliche sind verbotene dinge nunma interessanter, dadurch dass sie verboten sind.. is bestimmt auch wissenschaftlich bewiesen, bin aber gerade zu faul was rauszusuchen =[
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.675
Reaktionen
725
ich versteh einen großen Teil der Verbotsdiskussion an sich nicht.

Killerspiele sind ja größtenteils verboten für <18, aber es hält sich ja jetzt schon keiner daran, was sollte sich durch ein generelles verbot ändern.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Dann braucht man kein schlechtes gewissen mehr haben, wenn man sich das zeug runterläd... :8[:
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.922
Reaktionen
349
"Es hat den Veranstaltern wohl an der nötigen Sensibilität gefehlt, sonst wären sie selbst darauf gekommen, wie instinktlos eine solche Veranstaltung eine Woche nach der zentralen Trauerfeier in Winnenden ist"

Oder aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, und daher war es den Veranstaltern scheissegal.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23
Dann braucht man kein schlechtes gewissen mehr haben, wenn man sich das zeug runterläd... :8[:

würde man sich eigentlich ne urheberrechtsklage einfangen wenn man nen verbotenes produkt dled?
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Original geschrieben von The-Fang
http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=4650002/6nokis/index.html

fand nicht paar tage nach dem amoklauf eine waffenmesse in nürnberg statt? :8[:

erstens das!
Auf der IWA & OutdoorClassics 2009 (13. - 16.03.09) in Nürnberg präsentieren rund 1.000 Aussteller Gewehre, Pistolen, Messer, Munition und Zubehör

Original geschrieben von Scarab


Dort sollten unter anderem auch die als Killerspiele kritisierten "Counter Strike" und "Warcraft" gespielt werden.

zweitens: OMG ROFLMAO! ein 15 jahre altes strategiespiel WTF?!
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von DiE]Valhalla[


würde man sich eigentlich ne urheberrechtsklage einfangen wenn man nen verbotenes produkt dled?

Wenn es absolut keinen weg gibt sich das produkt legal zu kaufen wird es den produzenten dieses produkts vermutlich scheiss egal sein. Zusätzlicher gewinn geht ihnen damit auf jeden fall nicht durch die lappen... :8[:

Trotz Bitten der Stadt waren die Veranstalter der "Intel Friday Night Game" offenbar nicht bereit, andere Spiele zu verwenden.

:doh: Hey Fifa also ähm fussball ist so gewalttätig da gibt es so viele hooligans spielt doch dieses jahr mal in der weltmeisterschaft bitte lieber basketball...
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Original geschrieben von Outsider23

:doh: Hey Fifa also ähm fussball ist so gewalttätig da gibt es so viele hooligans spielt doch dieses jahr mal in der weltmeisterschaft bitte lieber basketball...
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Zu dumm um einen vergleich zu erkennen. Naja ist auch noch früh am morgen...
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
mir ist schon klar das das ironisch gemeint war, es ergibt aber trotzdem keinen sinn.
 
Oben