Um in ein kleineres Haus/eine kleinere Wohnung umzuziehen. Möchten viele natürlich nicht, weshalb viele Rentner mit >100m² pro Person wohnen.Warum sollte man verkaufen wollen? Ist die Idee von Wohneigentum nicht meistens, dass man darin wohnen möchte?
Raten und NK ist halt nicht alles. Du brauchst Instandhaltungsrücklagen, Versicherungen (bspw Feuer) und bei ETW zahlst du Hausgeld.Angenommen man kauft x Jahre vor Eintritt in den Ruhestand. Man hat zwei Szenarien:
A) Man zahlt jeden Monat Miete + Kapitalanlage für x Jahre.
B) Man nimmt einen Kredit auf, zahlt jeden Monat Kreditraten + Nebenkosten (Instandhaltung, bei einer Wohnung Hausgeld usw.) und hat das Eigenheim nach genau x Jahren abbezahlt.
Wenn wir für B annehmen, dass man auf jeden Fall im Eigenheim wohnen bleiben möchte, können wir den Marktwert vernachlässigen. Der rein monetäre Wert besteht dann in der Miete, die man ab dem Renteneintritt spart.
Damit A besser ist, müsste die Kapitalanlage beim Renteneintritt also groß genug sein, um alle künftigen Mietzahlungen zu decken. Wie realistisch ist es, dass man diesen Kapitalstock aufbaut, wenn man lediglich die Differenz aus Raten + NK und Miete investiert?
Ja, ich glaube einerseits wird da oft die Performance von Aktien unterschätzt, andererseits die Unterhalts-Kosten einer Immobilie überschätzt.Ich kenne mich, wie gesagt, null aus, aber so ad hoc scheint es mir nicht ganz plausibel. Aber vielleicht unterschätze ich auch einfach die Performanz einer gescheiten Kapitalanlage.
Man darf ja auch nicht außer acht lassen, dass, wenn man eh nicht umziehen will, als Mieter irgendwann nach Jahrzehnten krass geschützt ist, auch vor vielen Spielarten der Mieterhöhung.
Done.Öffne Excel nimm durchschnittlich 6% p.a. auf das monatliche Delta bis zur erwarteten Tilgung + etwaiges EK etc pp.. und zieh die Zelle runter. Unbekanntes was dir keiner sagen kann: Steuer beim entsparen des Kapitalstocks oder bspw. die Entwicklung der Grundsteuer.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Du die Wirkung des Zinseszins so unterschätzt.
Ausgeschlossen ist es natürlich nicht, aber schon eher unwahrscheinlich. Umgekehrt gibt es bei extra3 auch genug Beiträge, wo Hausbesitzer aufgrund "interessanter" Berechnungsmethoden plötzlich 50000€ für eine Straßensanierung o.ä. zahlen sollen . Man ist nie vor allen Risiken geschützt.Ad Kündigung: Ist meiner Tante (+Onkel) nach 35 Jahren im gleichen Haus passiert. "Eigenbedarf" … und so durften sie mit Anfang 80 nochmal umziehen.
Ad Umzug und Mietpreisaussichten: Jo, ist bei mir genau der Fall. Ich könnte mir recht locker eine größere Wohnung mit einigen Annehmlichkeiten und mehr Platz leisten, müsste dazu aber einen Aufschlag von irgendwo um die +250% auf die Kaltmiete zahlen. Entsprechend bin ich da zurückhaltend solange ich es in meinem Schuhkarton noch aushalte und mehr arbeite als wohne.
Günstige, seriöse Broker für ETF Sparpläne:Done.
Welche ETFs könnt ihr empfehlen?
Ja, aber ist für einen normalen ETF Sparplan auf große ETFs ziemlich egal bzw netto mit Kosten immer noch ein sehr guter Deal.srsly Scalable? Haben die nicht ähnlich wie Traderepublic so ein System bei dem Du nur an einer Börse handeln kannst und bei den Spreads friss oder stirb gilt?
Sind auch akzeptable Optionen. Scalable ist denke ich dennoch günstiger für einfache ETF Sparpläne.Ich hätte jetzt gesagt onvista (=ehemals comdirect=commerzbank in kostenlos) ist ganz solide. ing-diba und ein paar andere auch. auf alle fälle muss man nicht für ein depot bezahlen und sich auch nicht komische konditionen gefallen lassen wenn man nicht will.
Umwandlung, Verkauf und Versteigerung
Die Umwandlung einer Wohnung in Wohnungseigentum gibt als solche kein Recht zur Kündigung.
Dasselbe gilt beim Verkauf oder der Versteigerung einer Wohnung. Allerdings kann der Käufer bzw. der „Ersteher“ einen Kündigungsgrund haben.
Wird die Wohnung in Wohnungseigentum umgewandelt, so hat der Mieter für mindestens drei Jahre Schutz vor einer Kündigung wegen Eigenbedarfs oder wirtschaftlicher Verwertung.
In Hamburg genießt der Mieter auf Grund der „Verordnung zur Verlängerung der Kündigungsschutzfrist für Wohnraum“ 10 Jahre lang Schutz vor Eigenbedarfs- oder Verwertungskündigungen. Voraussetzung ist, dass das Mietverhältnis bei der Umwandlung schon bestand. Wer also erst eine (umgewandelte) Eigentumswohnung anmietet, hat nicht diesen zusätzlichen Mieterschutz. Der Mieter, dessen Wohnung während des bestehenden Mietverhältnisses umgewandelt wird, hat ein Vorkaufsrecht, siehe Stichwort Vorkaufsrecht im nächsten Abschnitt.
Oh lol, ich glaube da kann ich froh sein in NRW zu sein wo es so etwas nicht gibt.Ist da nicht ohnehin eine Sperrfrist für Eigenbedarfsanmeldung von 10 Jahren?
€: Scheint wohl nur hier in HH so zu sein und ist nicht universell gültig.
https://www.mieterverein-hamburg.de/de/tipps-ratgeber/kuendigung-vermieterwechsel/#:~:text=In Hamburg genießt der Mieter,bei der Umwandlung schon bestand.
Das ist leider ziemlich krasse Incumbent Bias.Plus es gibt in Deutschland vergleichsweise zu den USA, wo ich jetzt wohne, extrem viele Vermieter, die die Miete nennenswert nur nach Auszug anpassen. Hier kann man damit rechnen dass man, wenn man nicht zufällig price controlled wohnt, es einen jährlichen Inflationsaufschlag gibt*, in Deutschland bleibt der viel häufiger als man gemeinhin denkt aus. Siehe das klassische Problem in Großstädten, die nicht zuletzt deshalb völlig überlaufen sind weil niemand mehr umziehen will, der seit 10+ Jahren (je nach Stadt teilweise auch weniger) in seiner Mietwohnung wohnt, weil er dann teilweise 100% Preisaufschlag für dieselbe Qualität zahlt. Das gibt es so beim Hauspreis nicht, an dessen Preissteigerungen zehrt die Inflation in jedem Fall.
Öffne Excel nimm durchschnittlich 6% p.a. auf das monatliche Delta bis zur erwarteten Tilgung + etwaiges EK etc pp.. und zieh die Zelle runter. Unbekanntes was dir keiner sagen kann: Steuer beim entsparen des Kapitalstocks oder bspw. die Entwicklung der Grundsteuer.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Du die Wirkung des Zinseszins so unterschätzt.
Mit den 700 Euro, die man beim Mieten monatlich spart, hat man nach 35 Jahren dann ne knappe Million erspart.
War das nicht so, dass während der Öffnungszeiten der regulären Börse (quasi Xetra) die Kurse und Spreads sich daran orientieren müssen?TR hat L&S als Handelsplattform und die Spreads sind zur Xetra-Öffnung an diese gekoppelt. Scalable nutzt Baader Bank/Gettex afaik ohne Xetra Referenz. Ich persönlich würde nicht auf einen Broker setzen, jeder hat Stärken und Schwächen.
Für Sparpläne eignet sich DKB/ING aufgrund der relativ niedrigen Gebühren. Scalable ist für einen Sparplan zwar kostenfrei, aber es bleibt der Spread und deren "Datendiebstahl" aus Mitte 2020.
Eigentum verpflichtet und ich habe als Mieter in Deutschland wirklich viele Rechte und verhältnismäßig wenig Pflichten.
Rein von der Bausubstanz verliert das Haus über die Zeit an Wert. Die Instandhaltung/Modernisierung und die Lage muss das aufheben.
Vielleicht mal ein Beispiel: In Hamburg gilt alle x Jahre eine Dichtheitsprüfung der Abwasserleitung nach DIN.
Meine Schwiegereltern haben mit den Nachbarn im letzten Jahr in Summe knapp 10k auf den Tisch legen müssen für insgesamt 5 Grundstücke. Gleiches gilt für die Instandsetzung der angrenzenden Bürgersteige. Wenn Du ein Eckgrundstück besitzt, dann gute Nacht wenn Du darauf nicht finanziell vorbereitet bist.
Es gibt zig Kostenblöcke die einfach vergessen oder verschwiegen werden und ich verwehre mich der Darstellung, dass ich einfach nur Tilgung + Zins zahle und sonst eine Belastung wie ein Mieter habe.
Mieten können doch alle paar Jahre erhöht werden. Wenn nicht ohne weiteres durch Sanierungen (bei Erreichen Bekannten schon mitgekriegt). Der Vermieter hat schon ein paar Möglichkeiten.