Ansonsten bin ich ein großer Fan von Wohneigentum, zumindest wenn man, wie die meisten von uns, in einer Boomregion lebt. Absicherung gegen Mieterhöhungen und sehr wahrscheinliche Preissteigerungen der Immobilie sind meiner Meinung nach die beiden massiven Vorteile.
Wenn man in Wohneigentum lebt, dass man in Größe, Lage und Ausstattung sonst gemietet hätte, kann man da eigentlich kaum was falsch machen.
Allerdings gehen die meisten Leute das Thema Wohnen nicht ganz so rational an und wollen dann "einmal das richtige Haus zum Leben" und Versenken Unsummen in der Immobilie. Sie erhöhen damit massiv den Lebensstandard, aber das ist dann im Zweifelsfall kein gutes Investment.
Absicherung gegen Mieterhöhung ist natürlich ein Fakt. Bei der Preissteigerung der Immobilie würde ich Dir aber widersprechen wollen. Zumindest gibt es aus meiner Sicht da 2-3 Punkte die mittelfristig (10-15 Jahre) oder auch auf lange Sicht (25-35 Jahre) da rein spielen werden:
1. Mittelfristig: Homeoffice wird immer mehr werden. Dadurch verschiebt sich öfters die lange Fahrstrecke und macht wohnen im weiteren Außenbereich um "Boomregionen" möglich. Die jetzigen "Speckgürtel" werden also an Druck verlieren was den Preis nicht viel weiter steigen lassen wird.
2. Mittelfristig: selbstfahrende Autos. Sobald es die gibt werden treffen mit Freunden, Arbeitswege,... nicht mehr nur "verlorene" Zeit sein. Man kann beim fahren dann etwas anderes machen. Schlafen, Nachrichten lesen, trinken, arbeiten... - das wird auch dazu führen, dass Innenstadt und direkter Speckgürtel nicht mehr um jeden Preis gekauft werden müssen um Zugang zu den positiven Punkten der größeren Städte zu haben wie Theater, Kino, Gastronomie, Museen,...
3. Langfristig: der demografische Wandel wird dafür sorgen, dass es mehr freien Wohnraum geben wird in 20-30 Jahren. Die Immobilienpreise werden dann auch fallen.
Was ich bei der Diskussion ums Haus immer etwas vermisse: eine Mietwohnung gehört nicht mir. Wenn ich da eine Wand raushauen will oder ein Fenster dazu machen will oder eine größere Tür, andere Fliesen etc. pp dann geht das wohl nur in Ausnahmefällen.
In meinem Haus kann ich das alles umsetzen wenn ich will. Ich muss nicht, aber ich kann. Das alleine ist ein Pluspunkt für ein Haus. Kann man monetär natürlich nicht bewerten, deswegen fehlt es auch überall - aber sowas sollte man in der Betrachtung auch nicht vergessen.
Gerade durch die Erfahrungen an meinem Haus jetzt habe ich überhaupt keine Angst mehr da auch mal größere Dinge zu stemmen.