Als Terra gegen Storms (Protoss)

Reaktionen
0
Krass wie hier aus irgendeinem Einzeiler + angehängtem Bronzereplay eine seitenlange Diskussion mit farbigen Graphen usw. entsteht. Wobei die Antwort doch so einfach ist: Ghosts, besseres Micro+Macro.

Reaktionen
0
Ja, aber die Frage ist eher wie kann man gegen Protoss gewinnen, ohne super Micro zu haben.

Units zu splitten und Storms auszuweichen ist jetzt nicht unbedingt etwas dass Leute unter 2800+ gut können.^^

Reaktionen
0
Ja, aber die Frage ist eher wie kann man gegen Protoss gewinnen, ohne super Micro zu haben.

Units zu splitten und Storms auszuweichen ist jetzt nicht unbedingt etwas dass Leute unter 2800+ gut können.^^

und dann noch mit ghost emp verteilen und mit vikings die colosse snipen.
also von terra = a click merke ich leider wenig :stupid3:

Reaktionen
0

Du musst aber bedenken dass deine Gegner in der Regel auch nicht das Super Micro haben, ansonsten gewinnen Sie auch verdient.. Ich bin 2300~ momentan und mein Micro ist leider wirklich net gut, ich gewinn meine Spieler eher über Macro/Strategie. Gerade Storms setzen ist leider net so einfach wei manche denken, wenn der Terraner sich mit seiner mobilen Armee Hit & Run betreibt, strom ich zu oft meine eigenen Chargelots, die vorgerannt sind. Auch ist man meist oft Anfällig für EMP's, da die HT's oft geklumpt zusammen stehen. Spiel deswegen auch lieber nach ner Zeit mit Colossi:catch:

Reaktionen
0
Ja, Shini, aber genau das ist doch der Punkt.

Protoss hat nen "Easymode" mit Colossi, und in dem Thread gehts darum ob Terra auch nen Easymode hat?

Und ich denke nicht dass sie einen haben, und das ist auch der Grund warum die Blizzardstatistiken davon ausgehen dass auf Diamond zu 57% die Protossspieler gewinnen, aber auf Proniveau, es anders aussieht.

Reaktionen
0
Du musst aber bedenken dass deine Gegner in der Regel auch nicht das Super Micro haben, ansonsten gewinnen Sie auch verdient.. Ich bin 2300~ momentan und mein Micro ist leider wirklich net gut, ich gewinn meine Spieler eher über Macro/Strategie. Gerade Storms setzen ist leider net so einfach wei manche denken, wenn der Terraner sich mit seiner mobilen Armee Hit & Run betreibt, strom ich zu oft meine eigenen Chargelots, die vorgerannt sind. Auch ist man meist oft Anfällig für EMP's, da die HT's oft geklumpt zusammen stehen. Spiel deswegen auch lieber nach ner Zeit mit Colossi:catch:

Hts in zumindestens 3 gruppen zu positionieren und sie dabei hinter der main armee zu haben ist nun aber auch nicht der größte micro aufwand.
Zudem ist der Fight, sobald HTs im spiel sind sowieso anders, da kaum leute aufeinanderzurennen.
Zuerst beginnt das snipen zwischen HTs und Ghosts, die main armee steht dabei ja häufig hauptsächlich ziemlich blöde rum xd.

Reaktionen
0
Ja, Shini, aber genau das ist doch der Punkt.

Protoss hat nen "Easymode" mit Colossi, und in dem Thread gehts darum ob Terra auch nen Easymode hat?

Und ich denke nicht dass sie einen haben, und das ist auch der Grund warum die Blizzardstatistiken davon ausgehen dass auf Diamond zu 57% die Protossspieler gewinnen, aber auf Proniveau, es anders aussieht.

Naja Easymode, Colosse sind sicherlich leichter zu spielen als HT, allerdings einfach zu kontern, ich sag nur Vikings. Und Tanks sind auch nicht so schwer zu spielen. Ich würd mich generell nicht nur auf Bio verlassen, sondern auch zwei Facs mit Tanks haben wie z.B. Servyoa es oft spielt. Dann könnte auch später Thors adden, falls der Protoss HT+Colosse spielt, mit 250mm Cannon gehen die Colosse instant down.

@Maiev: Selbst Topprotosse haben die HT's teilweise geklumpt, das geht schneller als man denkt.

Reaktionen
0
Naja Easymode, Colosse sind sicherlich leichter zu spielen als HT, allerdings einfach zu kontern, ich sag nur Vikings. Und Tanks sind auch nicht so schwer zu spielen. Ich würd mich generell nicht nur auf Bio verlassen, sondern auch zwei Facs mit Tanks haben wie z.B. Servyoa es oft spielt. Dann könnte auch später Thors adden, falls der Protoss HT+Colosse spielt, mit 250mm Cannon gehen die Colosse instant down.

@Maiev: Selbst Topprotosse haben die HT's teilweise geklumpt, das geht schneller als man denkt.

Ehm ja und welcher protoss lässt die Thros vorstapfen, wartet noch mal 3 sekunden bis sie ihre kanone ausgefahren haben, bevor er die kolosse n stückchen zurück bewegt? ;)

Ich persönlich experimentier derzeit mit tank builds etc rum. Spiel ich in der
ladder fast ausschliesslich. Ich muss aber sagen, dass mir die reinen bio
builds mit vllt noch raven dazu sehr viel besser gefallen. Tanks sind gegen
toss einfach zu unflexibel irgendwie.

Reaktionen
0
Painuser spielt das afaik öfters mit Thor und macht gute Erfahrungen im Lategame.

Wenn ich manche Games so sehe, find ich Storms unglaublich stark. Aber ist vllt. noch zu früh um zu sagen ob Storm zu stark ist. Im TvZ hieß es auch erst, Terra könnte im Lategame nicht mehr mithalten und nur mit Timingpushs gewinnen. Allerdings spielen mittlerweile viele guten Terras Macrobuilds und gewinnen trotzdem im Mid/Lategame, sie haben gelernt und können jetzt viele Zerg in Macrobuilds schlagen, z.B. gestern Satiini vs DF.

Vllt. findet Terran ja noch einen guten Konter. Oder man hat sehr gutes Micro wie Kas/Demuslim etc.

Und solang dieser Tarson Build noch extrem schwer zu kontern ist, darf T sich nicht beschweren :P

Reaktionen
0

Ich weiß, dass sie die HTs oft geklumpt haben, und ich kriege jedes mal erneut magenschmerzen.
Ist dir aufgefallen, dass diese Spieler, die die HTs geklumpt haben, meist ihre gesamte armee auch nur auf einem Hotkey haben?
Das ist auf jedenfall das, was ich beobachte, was wiederum natürlich leicht zum klumpen führt, vor allem, da man die HTs einfach mit der armee mitschickt.
(wie kontrolliert man eigentlich einzelne einheiten innerhalb einer steuergruppe alleine, also z.B nur HTs, Zealots etc. , das ging doch irgendwie, oder? )
Ich persönlich hab immer 2-4 Hotkeys für meine units und die HTs oder / und Colossi haben IMMER eine eigene.
Dadurch hab ich nämlich eine bessere kontrolle über meine "keyunits".
(selbst 2 observer haben nen hotkey bei mir, weshalb ich auch überlege den nexus von der 5 zu verbannen xd )

Reaktionen
0
Painuser spielt das afaik öfters mit Thor und macht gute Erfahrungen im Lategame.

Wenn ich manche Games so sehe, find ich Storms unglaublich stark. Aber ist vllt. noch zu früh um zu sagen ob Storm zu stark ist. Im TvZ hieß es auch erst, Terra könnte im Lategame nicht mehr mithalten und nur mit Timingpushs gewinnen. Allerdings spielen mittlerweile viele guten Terras Macrobuilds und gewinnen trotzdem im Mid/Lategame, sie haben gelernt und können jetzt viele Zerg in Macrobuilds schlagen, z.B. gestern Satiini vs DF.

Vllt. findet Terran ja noch einen guten Konter. Oder man hat sehr gutes Micro wie Kas/Demuslim etc.

Und solang dieser Tarson Build noch extrem schwer zu kontern ist, darf T sich nicht beschweren :P

Sehr gutes Mikro is ja schön und gut, aber wer hat das schon? Es kann ja wohl net sein, dass eine Einheit nur durch sehr gutes Mikro effizient beseitigt werden kann. (wenn sie selber nicht auch sehr gutes Mikro benötigt, was bei Templern aber deffinitiv nicht der Fall ist.) Was vlt keine schlechte Änderung wäre, dass man Storm gegen leicht den gleichen dam lässt, aber gegen alles andre abschwächt. Damit könnte man wirklich effizient andere sachen spielen, aber die Templar hätten immernoch ihre stärke gegen Marines etc.

Reaktionen
0
jo is gut, nerfed noch die letzte tech unit von toss damit sie auch wirklich keinen sinn mehr haben...

Ich hoffe der storm nerf wird niemals kommen, das wäre echt der gipfel.
wenn die storm generfed werden sollten vom damage her, dann müsste der Ht günstiger werden, oder die storms nur noch 50 energie kosten.
Das würdet ihr auch nicht wollen, aber hauptsache leicht mit t1 gewinnen können. Ganz egal wie weit der techtree für Ht's ist-.-

Reaktionen
0
jo is gut, nerfed noch die letzte tech unit von toss damit sie auch wirklich keinen sinn mehr haben...

wenn die storm generfed werden sollten vom damage her, dann müsste der Ht günstiger werden, oder die storms nur noch 50 energie kosten.
Das würdet ihr auch nicht wollen, aber hauptsache leicht mit t1 gewinnen können. Ganz egal wie weit der techtree für Ht's ist-.-

ja klar. terras spielen nichts andres wie T1... Is klar... Aber es ist halt schon scheiße als Terra das nicht mal Tanks gegen Storm aushalten z.B. Es kann einfach net sein, dass alles von storms sau schnell umfällt (außer Thors). Ach ja. Und immer diese tos mit ihrem scheiß T1 das sie spielen! Diese drecks zealots sind einfach viel zu stark ! (dass sie mit HT in kombination stark sind juckt ja keinen genauso wie MM erst mit medivacs richtig stark wird...)

Das kann ja net sein, dass tos nur mit T1 gewinnt! (überspitzt einfach mal die Logik von Tos spielern)

Reaktionen
0
ja klar. terras spielen nichts andres wie T1... Is klar... Aber es ist halt schon scheiße als Terra das nicht mal Tanks gegen Storm aushalten z.B. Es kann einfach net sein, dass alles von storms sau schnell umfällt (außer Thors). Ach ja. Und immer diese tos mit ihrem scheiß T1 das sie spielen! Diese drecks zealots sind einfach viel zu stark ! (dass sie mit HT in kombination stark sind juckt ja keinen genauso wie MM erst mit medivacs richtig stark wird...)

Das kann ja net sein, dass tos nur mit T1 gewinnt! (überspitzt einfach mal die Logik von Tos spielern)

Nein, deine Logik stimmt schon.
Das MM erst mit M stark wird, stimmt auch, aber du musst zugeben, dass der "T3" tech zu medivacs sau billig ist in sachen gas ;).
Ansonsten hör einfach nicht auf das gewhine gewisser Protoss, sie werden ewig weiterflennen :D

Reaktionen
0
Das MM erst mit M stark wird, stimmt auch, aber du musst zugeben, dass der "T3" tech zu medivacs sau billig ist in sachen gas ;).
Ansonsten hör einfach nicht auf das gewhine gewisser Protoss, sie werden ewig weiterflennen :D

ja natürlich ist der tech zu medivacs billig/billiger als der zu HTs^^ Aber nur weil der Tech teuer ist/lange geht muss die einheit kein autowin sein. (überspitzt wieder ausgedrückt) Es ist nunmal so, dass extrem viele Terras gegen Tos kein Land mehr im lategame sehen und das argument dass terra ein viel stärkeres early hat gilt auch nicht mehr, wenn man die GSL verfolgt hat.

Reaktionen
0
ja natürlich ist der tech zu medivacs billig/billiger als der zu HTs^^ Aber nur weil der Tech teuer ist/lange geht muss die einheit kein autowin sein. (überspitzt wieder ausgedrückt) Es ist nunmal so, dass extrem viele Terras gegen Tos kein Land mehr im lategame sehen und das argument dass terra ein viel stärkeres early hat gilt auch nicht mehr, wenn man die GSL verfolgt hat.

Finde, zumindest auf meinem niveau, dass zu wenig terras Drops spielen.
Hab auch ebend trotz storm gegen nen terra übelst auf die schnauze bekommen, auch wenn das eher mein mieses stellungsspiel vor dem kampf war.
Immortals first, zealots hinter her und nicht hirnlos rein xd.
Hat btw. raven ghosts siegetank marines gespielt :p.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

jo. im gisado racewar wurde P ja nicht 5-0 verprügelt! : )

Reaktionen
0
hey das prob sind ja einfach diese warpin storms, an ort und stelle, die sind schneller im kampf als emp´s.

und zum Thema drops kann ich nur sagen: warpin storms... mit 12+ warpgates kann man immer 1-2 temps und 4 Berserker reinwarpen... ist ja nicht so als ob der Terra nichts von seiner main Army abziehen muss (meist 4 rauder + vac)

Reaktionen
0

Ähm wieso flennen die toss? ich finde es ist genau andersrum

Reaktionen
0

Ich glaub im ganzen Thread hier hat niemand einen HT Nerf gefordert... also was soll dein Post?

Was ich mir wünschen würde wäre ein Thor Buff z.b.

Robb

Guest
Krass wie hier aus irgendeinem Einzeiler + angehängtem Bronzereplay eine seitenlange Diskussion mit farbigen Graphen usw. entsteht. Wobei die Antwort doch so einfach ist: Ghosts, besseres Micro+Macro.

sagt der zerg..

das problem is einfach, dass ein protoss mit gleichgutem micro die ghosts ausschalten kann bevor sie zum einsatz kommen können, feedback range ftw

Reaktionen
0
sagt der zerg..

das problem is einfach, dass ein protoss mit gleichgutem micro die ghosts ausschalten kann bevor sie zum einsatz kommen können, feedback range ftw

ähm ja

Emp Range 10
Feedback Range 9
Snipe range 10

Rea

Reaktionen
0
sagt der zerg..

bei <3 ghost ist es ne microfrage, wobei der T es einfacher hat, da er nicht punktgenau zielen muss und +1 castrange/+1spellradius hat

ab 3 ghost ist es keine microfrage mehr, sondern ob man genug HT nachwarpen kann
es ist schlicht unmöglich alle ghost zu treffen bevor emp's einschlagen, welche wiederrum feedbacks auf andere ghosts unterbinden

Reaktionen
0
ähm ja

Emp Range 10
Feedback Range 9
Snipe range 10

Och Gott, bitte nich wieder die alten Kamellen...

Blabla, ja Ghosts ham mehr Range, aber Protoss haben mehr Vision, dank Observern und mehr HTs als der Terra Ghosts hat.

Aber das Gelaber is echt so alt und nervig, bitte nicht wieder...

Reaktionen
0

Robb

Guest
emps musste aber auf nen punkt auf der karte setzen, feedback geht direkt auf ne unit und man kanns nicht vercasten.. geht ne emp daneben ist unglaublich scheiße und dafür muss der toss nur ein wenig seine units moven

Reaktionen
0
emps musste aber auf nen punkt auf der karte setzen, feedback geht direkt auf ne unit und man kanns nicht vercasten.. geht ne emp daneben ist unglaublich scheiße und dafür muss der toss nur ein wenig seine units moven

Meinst du das wirklich gerade ernst?
Also so wirklich wirklich?
so 100% ?

Alta, mal ehrlich, noch lächerlich gehts nicht, oder?
Ist ja nicht so, als hätte emp ne castverzögerung von 20 Sekunden wie ne nuke.

Halt, moment, ich argumentier ja gegen:
-Emp trifft ne große fläche und man muss nicht wie bei feedback genau auf die unit klicken mit dem mauszeiger, wo man sich leicht verklicken kann.

:sonot:

Reaktionen
0
(wie kontrolliert man eigentlich einzelne einheiten innerhalb einer steuergruppe alleine, also z.B nur HTs, Zealots etc. , das ging doch irgendwie, oder? )
Ich persönlich hab immer 2-4 Hotkeys für meine units und die HTs oder / und Colossi haben IMMER eine eigene.
Dadurch hab ich nämlich eine bessere kontrolle über meine "keyunits".
)
Ich hab Gebäude auch erst ab der 7, um für alle Eventualitäten schnell neue Gruppen bilden zu können, wird nur leider oft kompliziert wenns ungewohnte oder zuviel verschiedene Einheitentypen sind ^^
Und die mit tab durchschaltbaren Untergruppen konnte man in WC3 per strg-Taste einzeln steuern, aber aus irgendwelchen Gründen spart sich SC2 diese Funktion einfach mal :(
Find ich persönlich ja sehr schade... oder hab ich irgendwas übersehen?

Rea

Reaktionen
0

wow... einfach nur wow...
der meint das warscheinlich auch noch ernst :lol2:

Reaktionen
0
Ich liebe dieses "Terra baut nur Tier1 mimimimi"
Was soll Terra den bauen? Man techt doch schon soweit wie es geht! (gut keine Battlecruiser, aber Battlecruiser sind eh nutzlos). Man spielt Medivacs die im Terra tech GANZ OBEN sind. Gegen Kolosse kommen Vikings, gegen HT sind sie nutzlos, gegen Stalker kommen Raven, gegen Berserker sind sie nutzlos, ab und zu Banshees.
Nur weil der Protoss also länger techen muss, soll er einen Autowin haben? Als Terra KANN ich ja nicht weiter techen, ich KANN es nicht ausgleichen.
Btw: Ich will das Zerg mit Broodlords und Ultralisken Autowin haben, der Tech dauert so lange.

Edit: wieso lese ich eigentlich keine Zergspieler: "mimimi, Protoss tötet mit Tier 1 Einheiten meine Tier 3 Ultralisken"?

Reaktionen
0
"mimimi, Protoss tötet mit Tier 1 Einheiten meine Tier 3 Ultralisken"?

is mir in in meiner ach so jungen und frischen zerg karriere noch nicht passiert :p

Robb

Guest
Meinst du das wirklich gerade ernst?
Also so wirklich wirklich?
so 100% ?

Alta, mal ehrlich, noch lächerlich gehts nicht, oder?
Ist ja nicht so, als hätte emp ne castverzögerung von 20 Sekunden wie ne nuke.

Halt, moment, ich argumentier ja gegen:
-Emp trifft ne große fläche und man muss nicht wie bei feedback genau auf die unit klicken mit dem mauszeiger, wo man sich leicht verklicken kann.

:sonot:

oh ja, echt schwer auf alle units mit energiebalken zu klicken.. zumal hts in der regel hinter der toss army stehn und von da aus gemütlich stormen können, weswegen ghosts meistens vor die eigene terraarmee moven müssen, was sie eben zu leichten zielen macht.
dein verkacktes theory kannste dir sonst wohin stecken

Reaktionen
0

und das ist für dich ein Nachteil?
Deine Argumentation schlägt genau Fehl, weil der Ghost, den HT outranged -.-
Storms müssen "sitzen" um überhaupt anständige DPS zu machen, EMP nur die entsprechende Einheiten berühren.

Viel Spaß beim Feedbacken eines Ghosts in einem sich bewegenden M&M Ball, da hilft dir auch dein Energiebalken nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich glaub im ganzen Thread hier hat niemand einen HT Nerf gefordert... also was soll dein Post?

Was ich mir wünschen würde wäre ein Thor Buff z.b.

Was vlt keine schlechte Änderung wäre, dass man Storm gegen leicht den gleichen dam lässt, aber gegen alles andre abschwächt. Damit könnte man wirklich effizient andere sachen spielen, aber die Templar hätten immernoch ihre stärke gegen Marines etc.

And now? natürlich wurde das angesprochen, meinste ich zieh mir das sonst woher oder was?

Reaktionen
0
oh ja, echt schwer auf alle units mit energiebalken zu klicken.. zumal hts in der regel hinter der toss army stehn und von da aus gemütlich stormen können, weswegen ghosts meistens vor die eigene terraarmee moven müssen, was sie eben zu leichten zielen macht.
dein verkacktes theory kannste dir sonst wohin stecken

Ich finde forcefields auch scheiße, weil ich, nachdem ich die halbe armee gekillt habe, die anderen halbe armee nicht mehr bekomme, weil mich meine eigene forcefields blocken.
Also leben wir doch beide mit unseren schlechten spells aka EMP und Forcefields :stupid3:

Reaktionen
0
Okay, CapTvt, my bad... trotzdem ist ne Balancediskussion hier fehl am Platz.

Und Rea, hör mal auf zu trollen bitten...
Robb hat doch mit dem was er sagt, nicht wirklich unrecht, finds schon unverschämt sein Zitat in deine Signatur zu packen, obwohl das was er sagt doch absolut sinnvoll ist.

Er sagt man kann EMP daneben setzen, aber Feedback trifft immer. Das ist eine absolut 100% wahre Aussage.

Reaktionen
0
@ robb man kann ja auch predicten wo die units hinlaufen um sie zu treffen... aber naja stimmt natürlich aoe is schwer zu treffen als singletarget... kannst doch auch so direkt aufhn ht klicken und zack triffste ihn auch 100% wegen der aoe

und man könnte auch sagen wieso weinen t´s wegen storm , müssen doch nur die units bisschen moven und zack geht storm daneben..

Zuletzt bearbeitet:
Oben