Ne, ich sag nicht dass man für Ghost ein Techlab braucht, ich sage aber dass man für Ghosts Barracks und keine Factories braucht.
Protoss ist aber so designed dass man immer einen Kern aus Warpgateunits hat, man hat also egl. immer Warpgates.
Robos und Stargates kann man Chronoboosten, man braucht also eigentlich nie mehr als 2 davon.
Das ist auch nur meine Interpretation für den Fakt dass Terraspieler im Lategame egl. nie Techswitches hinlegen. Wenn du meinst, meine Begründung dafür sei falsch, dann musst du eine bessere liefern und "alle Topterras spielen einfach falsch, akzeptier ich nicht..."
Ah ok, ich verstehe deine sicht, vor allem chronoboost gibt die möglichkeit schnell units aus weniger tech gebäuden zu spielen und ja, warpgate units sind, wie du sagst, der hauptteil einer armee.
nun kommt ein kurzer abschweif bevor ich wieder auf den Punkt komme.
Protoss hat lange zeit nur Kolosse gespielt und nichts anderes, weil es effektiv war und schwer für den terra war zu countern, inzwischen ist das reine kolossus play lange nicht mehr so effektiv, wie es mal war, weil die timings und vieles drum herum bekannt sind.
Den gleichen effekt hatte man auch bei wc3, als nachtelfen dotts gegen orcs entdeckt hatten (weiß nicht, ob du dich bei wc3 auskennst).
Nun ist es nunmal so, dass protoss sich weiterentwickelt haben, also Kolosse ineffektiver wurden, was ja auch verständlich ist, da das Spiel wahrscheinlich noch sehr viele möglichkeiten hat. Genauso sehe ich noch viele unentdeckte möglichkeiten für Terra, seine armee komposition anders aufzubauen.
Ich sage hierbei weder, dass die Topterras zu schlecht dafür sind (kann ich mir gar nicht anmaßen), noch, dass sie noch nie die idee hatten.
Jedoch ist das einführen neuer sachen anfänglich recht schwierig, weil man die Timings neu bestimmen muss und häufig diese änderungen als ineffektiv rüberkommen, weil sie halt noch keine richtige struktur haben.
Aber genauso wie Protoss es nach langer Zeit geschnallt haben, dass man nach kolosse auf Templar gehen kann, oder sogar Templar first trotz robo spielen kann, so wird sich auch das Terra Spiel gegen Storms ändern.
Es wird nicht von heute auf morgen gehen, aber es werden sich gewisse strukturen aufzeigen, die dem Terra es ermöglichen, einen Bioball ( als kern) mit z.B thor / banshee unterstützung oder ähnlichem zu spielen - was genau sich entwickeln wird, kann ich nicht sagen, aber ich denke mal, dass das terra spiel in diese richtung gehen wird.
Das ganze wird nicht von heute auf morgen gehen, sondern wochen brauchen, wie bei toss, die gelernt haben ihr protoss play mit templar tech oder zwei stargates zu variieren.
Vllt. werden bald 3-1-1 openings zu 3-2-2 varriert und terra spielt effektiv mit vielen marodeuren in verbindung mit medivacs, paar thors und tanks und banshees.
Das Game ist noch lange nicht so alt, dass alles ausgereizt ist, was geht