Als Terra gegen Storms (Protoss)

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
scoute entsprechend, und sobald to Twilight/Tempar Archive siehst wirfst du Ghost Academy down und machst halt Ghost Anti Micro gegen HTs. (die zeit dafür hast du locker, da Storm ja noch erst erforscht werden muss)

ich mein ein Ghost kostet wie ein HT auch 150 Gas unendlich viele HT kann der Toss auch nicht pumpen.

Hatte ich vergessen, dass man Ghosts bzw. die Acadamy baut wenn man Archives sieht. -.-''

Sorry aber das hilft kein Stück weiter, was du auch wissen würdest hättest du das Replay geschaut und nicht einfach irgendwas geschrieben für +1 Postcounter.

Reaktionen
0
Hatte ich vergessen, dass man Ghosts bzw. die Acadamy baut wenn man Archives sieht. -.-''

Sorry aber das hilft kein Stück weiter, was du auch wissen würdest hättest du das Replay geschaut und nicht einfach irgendwas geschrieben für +1 Postcounter.

ja sorry, wer nicht scoutet brauch sich doch nicht wundern wen er von imba Storms überrascht wird.

bis minute 16-17 merkt er erst das sein gegner eine Exe am laufen hat (die bei 8. Min gebaut wurde!)

Sein einziger Scout ist der am Anfang, sonst keinerlei informationen.

mal 50/50 in Reaper investieren um zu scouten - Fehlanzeige
wenigtens mal ein Drop machen - Fehlanzeige
wenigtens mal ein Dropship zum scouten nutzen - Fehlanzeige

das Match hätte er genauso gut in der 8.ten Minute gegen DTs verlieren können.
und dabei war er sogar mit der Eco nach dem Toss Push vorne.

ich schau mir jetzt dein Replay auch noch an.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich hab mir das replay auch grade angeschaut und war erstaunt wie lange du dich gehalten hast.

als du mit deiner tank/rauder army gegen seine chargelots/immos verloren hattest dacht ich eigentlich es wär vorbei. (min 21-22 oder so)
zu dem zeitpunkt waren 3-4 storms gefallen (einer auf nen drop der eh abgewehrt war und zwei auf etwa 15 m/m die alle dunkel gelb gestimmt waren und auch gegen 2 colossi gestorben wären).

vor dem fight war es:
du 160 supply
toss 180 supply
worker:
64 zu 70 also durch gold beim toss und mules bei dir ausgeglichen

nach dem fight war es
120 zu 150 für den toss und es ist nicht ein einziger storm rausgegangen, da du seinen ball wunderschön mit emps getroffen hattest.
also ist der unterschied um 10 gewachsen, allerdings bei kleineren supply zahlen.
-> toss noch mehr im vorteil.

dann kamen seine schönen storms in deine mineralien, usw..

was ich damit sagen will, ich denke nicht das du das spiel wegen den storms im late verloren hast, sondern dass du dich da eher sehr sehr gut gehalten hast.
du hast bei deinem ersten angriff und bei dem fight bei minute 20 beide male schlechter abgeschnitten als der toss, wodurch er sich einen vorteil im late erspielt hat, den du fast noch aufgeholt hast.
danach er hat dir mit den storms da 9 scvs gekillt, das hätt er auch mit dts oder blinkstalkern oder sonst was schaffen können.

storm ist stark, aber lang nicht immer der grund weshalb man ein spiel verliert.
ich bin auch terra, und hab auch schon oft über storm geflucht, aber meist war storm wenn ich das spiel im nachhinein angeschaut habe, garnicht der wirkliche grund für meine niederlage.

*edit: geht um sun's replay^^ bin so langsam beim tippen..

*edit 2:
geniales spiel von ServyOa, vetrloren hat er aber mMn durch massives fail-ghost micro und durch ein genialen angriff ala 6 freetanks für toss into massbio ohne ghosts gegen chargelots und temps..
er hat JEDES micro duell ghost vs temps verloren und spielt massbio.
und dann seinen 50 food vorsprung verschenkt. und mana hats halt ausgenutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

Mein Fazit zu deinem Replay:

1. du verschenkt soviel Mapcontrol
ich empfehle dir mal immer mal alle 5 min zu stoppen und in die vision deines gegners zu switchen nur um mal zu wissen, was dein Gegner von dir und von der Map sieht im Vergleich zu dir von ihm, du hast viking, hast medivacs, scoute!
2. du scoutest einfach nicht was dein Gegner techt, ein Reaper kostet 50/50!
3. keinerlei Harass/Drops bis ins späte Mid (der failt dann auch, weil zu halbherzig)

Entscheidende Szene 20min kampf am Tower, du hast seine HTs wunderbar mit EMPs ausgeschaltet, alle units ohne Schilde, und du kitest die bersen und fängst dir so unnötigen Schaden ein. Bersis sind zwar stark, aber gegen M&M&M kannst du sie vergessen.
Wärst du auf die Immos und dann auf die Stalker gegangen hättest du den Fight geholt.
zusätzlicher Faktor der eine Rolle spielt Upgrades, dein Gegner 2/0/0 du 0/0. ( du hattest genug Eco, ihr seit beide auf ein Macro game gegangen)

4. Dein Gegner Macroed dich etwas aus. (obwohl du noch gut mithalten kannst, dank mules)
(da fehlt halt der Harass)

weiterer entscheidended Fight 23min, gegner pusht mit kleiner army du fliehst, hätteste mit 1 guten emp auf die HTs getroffen hättest du locker fertig gemacht.
(Mir scheint du unterschätzt den DMG output eines M&M&M Balls.)

Gegner zieht sich zurück,sammelt sich, du läuft hinterher und lässt dich dämlich stormen...
von da an fällts auseinander, weil dein Gegner deutlich mehr Eco hat als du.

Die Storms am ende sind sicher böse, nur hast du nicht deswegen verloren, du hast den Fight bei 20. min gut genommen, aber dein Micro versemmelt.

Upgrade Bilanz am Ende: dein Gegner 3/1/1 du 1/0.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

Ich fang mal ungefähr bei Minute 16 bei deinem Replay an.
Du hast dort knapp 1000 gas und haus 2 weitere tanks raus, die jeweil 250 gas kosten.
Die ghost akademie war definitiv richtig.
Aber jetzt meine frage.
Wieso so ne marodeur tank lastige armee, der Protoss hatte einen unglaublich hohen Immortal count, teils glaub ich 8 stück, da ist es klar, dass er dir deine einheiten auch ohne storms wegballert.
ich selber bin protoss, hab also nicht so viel Ahnung von Terra, aber in diesem Game hätte ich mir einen switch auf Metal gut vorstellen können.
Eine Factory war mit techlabs bereits vorhanden, eine anderen hoch ziehen und thors dazu adden.
Natürlich geht das nicht ebend von jetzt auf gleich, aber mit der zeit wären auch 4-5 Thors drinne gewesen, die gegen storm einfach mal recht resistent sind und die immortals, wenn die schilde per emp down sind, auch zerlegen können.
Ich weiß, dass Terras immer sagen, dass so ein switch nicht möglich ist, aber gerade in diesem Spiel hätte ich es mir gut vorstellen können.

btw. gerade noch gesehen:
Ist natürlich ein anderer Spielverlauf, aber vllt. trotzdem ein ansatz für neue ideen:
http://day9tv.blip.tv/file/4526152/

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich mein ein Ghost kostet wie ein HT auch 150 Gas unendlich viele HT kann der Toss auch nicht pumpen
Das stimmt zwar, aber fast alles was toss zu seinen Templar baut sind Zealots und die kosten kein gas, während wenn der terra Marines baut, gegen Templar zu seinen ghost es meist ziemlich duster aussieht. Das heißt ich brauch noch Gas für mass Marauder oder Tanks oder was sonst so empfohlen wurde.

Reaktionen
0
vll. sollte terra genau da mal umschalten und hellions bauen welche die bersen ownen und besser gegen storms sind und auch nur 100 mins kosten?
also ghost/hellion vs chargelots/storm? mann muss ja nur den rine-reaktor an ne fax hauen. rauder und ghosts kann man aus den lab-rax ja weiterproduzieren.

mit meinen wenigen pvt lategame erfahrungen find ich ehrlich gesagt colossi-ball (+stargateunits) schlimmer als temps + bersis..

die colossi zwingen einen zu vikings, ohne die man dagegen einfach nicht ankommt..

*edit: lol. man(n) mit doppel n geschireben.. eindeutig ein zu großer männlicher anteil in sc2..

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Gründe warum Hellions scheiße sind:

- Chargelots schlagen sich gegen Hellions nicht so schlecht, solang diese kein Blueflame haben.

- Blueflame braucht ewig um erforscht zu werden, und solange braucht die Factory ein Techlab

- Man kann seine Factory nicht zum Scouten suiciden. Außerdem braucht man egl. 2 Factories um vernünftig Hellions zu pumpen.

- Der Protoss kann sehr schnell auf Stalker switchen, ohne einen neuen Tech zu benötigen.

- Der Protoss kann meist auf Immortals switchen ohne einen neuen Tech zu benötigen.

- Der Protoss kann oft auf Colossi switchen ohne einen neuen Tech zu benötigen.

- Der Protoss kann HTs zu Archons warpen, die Hellions übelst vermöbeln.

Reaktionen
0
Seit wann kostet ein Tank 250 Gas?

Ich zitier mich mal selber:
"Du hast dort knapp 1000 gas und haus 2 weitere tanks raus, die jeweil 250 gas kosten."

Das stimmt zwar, aber fast alles was toss zu seinen Templar baut sind Zealots und die kosten kein gas, während wenn der terra Marines baut, gegen Templar zu seinen ghost es meist ziemlich duster aussieht. Das heißt ich brauch noch Gas für mass Marauder oder Tanks oder was sonst so empfohlen wurde.

Hellions kosten genauso nur 100 Minerals und und charge und blueflame nehmen sich nicht viel

- Chargelots schlagen sich gegen Hellions nicht so schlecht, solang diese kein Blueflame haben.

- Blueflame braucht ewig um erforscht zu werden, und solange braucht die Factory ein Techlab

- Man kann seine Factory nicht zum Scouten suiciden. Außerdem braucht man egl. 2 Factories um vernünftig Hellions zu pumpen.

- Der Protoss kann sehr schnell auf Stalker switchen, ohne einen neuen Tech zu benötigen.

- Der Protoss kann meist auf Immortals switchen ohne einen neuen Tech zu benötigen.

Charge und blueflame nimmt sich, wie oben gesagt nicht viel.
Charge benötigt auch ne ewigkeit, um erforscht zu werden.
Die Factory zum Scouten zu benutzen finde ich sowieso dämlich, da sie dem protoss viel zu viel informationen gibt, lieber nen reaper nutzen.

Zu den letzten 3 punkten:
-Du sprichst von 2 gasheavigen Protoss techs und willst damit begründen, dass ein switch zu metal nicht sinnvoll ist, bzw. eine kombination aus bio und metal?

Ich stell mir ne mischung aus Hellions, Marodeuren, Thors und medivacs echt nicht schlecht vor, aber bevor das ausgetestet wird, wird wohl noch ne zeit vergehen, weil derzeit ja die Meinung herscht, dass dieser Tech switch nicht finanzierbar ist.

Das ist dieselbe einstellung, die Protoss vorher mit kolossen hatte, nämlich, dass nichts anderes finanzierbar ist.
Inzwischen werden Kolosse / Phönixe oder kolosse into HTs gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

Rea

Reaktionen
0

ja, pure helions verhaun nicht alles mit amove/afk
...das wolltest du doch mit dem post sagen oder?

Reaktionen
0
Lol ich dachte zuerst bis minute 25 du wiedersprichst dir selber...
Aber dann:
Mana vieeeeel weniger income und trotzdem dieses ende wtf.-.-

trotzdem will Blizzard das so lassen, in welcher Welt leben die eigentlich?

Wo hatte mana denn VIEL weniger income?
er hatte über 30 sekunden vllt. 400 weniger income, was auf die minute 200 mineralien ausmacht, ja und?
bei Minute 25.40 ist der Protoss im income schon wieder vorne, desweiteren lässt der terra seine tanks unglaublich dumm verrecken.
Minute 26.20 Income wieder ausgeglichen, medivacs keine energie mehr, Bioball steht da wie ein kreis, der nur für storm geschaffen ist.
Minute 27.10 Protoss im Income vorne, was zwar unrelevant ist, aber um dir zu zeigen, dass der Terra niemals so weit vorne war, musste ich das einfach nochmal darstellen.
Das income von 20 sekunden zu betrachten macht einfach keinen sinn xd.

Reaktionen
0
Charge und blueflame nimmt sich, wie oben gesagt nicht viel.
Charge benötigt auch ne ewigkeit, um erforscht zu werden.

Wenn der P Zealots/HTs geht, dann geht er sowieso Charge, egal ob Hellions oder nicht... und Charge hilft gegen alles, Blueflame nur gegen light Units.

Die Factory zum Scouten zu benutzen finde ich sowieso dämlich, da sie dem protoss viel zu viel informationen gibt, lieber nen reaper nutzen.

Mit nem Reaper hast du aber keine Garantie das zu sehen was du sehen willst. Mit ner Factory kann man viel länger und mehr scouten. Außerdem gibt man damit nicht wirklich viel Infos raus. Zu dem Zeitpunkt hat der P nämlich meist sowieso nen Observer.

Zu den letzten 3 punkten:
-Du sprichst von 2 gasheavigen Protoss techs und willst damit begründen, dass ein switch zu metal nicht sinnvoll ist, bzw. eine kombination aus bio und metal?

Deinen Satz versteh ich nicht. Ich sag nur dass der Protoss einfach statt weiter Zealots/HTs zu pumpen was anderes bauen kann, das wiederrum Hellions total nutzlos macht.

Ich stell mir ne mischung aus Hellions, Marodeuren, Thors und medivacs echt nicht schlecht vor, aber bevor das ausgetestet wird, wird wohl noch ne zeit vergehen, weil derzeit ja die Meinung herscht, dass dieser Tech switch nicht finanzierbar ist.

Ich sag nicht dass das nicht finanzbierbar ist, ich frag mich nur welche dieser 4 Units gegen Immortals gut ist.

@ Rea... jo, hast recht, der Grund warum keiner der Terrapros Hellions baut gegen Zealot/HT ist weil sie alle nur amove/afk können.... schon klasse dass jeder Hanswurst hier meint er wüsste was die Terraspieler dieser Welt so falsch machen

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
bestimmt nicht die tanks die du grade im sinn hast.

*edit: emp + marauder, welche hinter den helions stehen, zb.

Reaktionen
0
Wenn der P Zealots/HTs geht, dann geht er sowieso Charge, egal ob Hellions oder nicht... und Charge hilft gegen alles, Blueflame nur gegen light Units.

Mit nem Reaper hast du aber keine Garantie das zu sehen was du sehen willst. Mit ner Factory kann man viel länger und mehr scouten. Außerdem gibt man damit nicht wirklich viel Infos raus. Zu dem Zeitpunkt hat der P nämlich meist sowieso nen Observer.

Deinen Satz versteh ich nicht. Ich sag nur dass der Protoss einfach statt weiter Zealots/HTs zu pumpen was anderes bauen kann, das wiederrum Hellions total nutzlos macht.

Ich sag nicht dass das nicht finanzbierbar ist, ich frag mich nur welche dieser 4 Units gegen Immortals gut ist.

zu deinem ersten Punkt, gerade wenn der P zeals / HTs geht, sollte man doch als terra blueflame machen, weil es einfach unglaublich stark gegen zeals ist, da diese light sind.

So einfach kann der protoss übrigens nicht was anderes bauen, der templar charge tech ist unglaublich gas heavy und bis dahin muss man auch noch irgendwie mit stalker und sentrys überleben, die templar selber kosten dann noch 150 gas, geschweige denn die ganzen upgrades.
Wenn sich diese ganzen investitionen erstmal normalisiert haben, dann kann der P natürlich auch wieder immos adden, aber aus mehr als einer robo wird da kaum was möglich sein, was den immo count nicht sofort in die höhe schießen lässt.
Kolossus sind dann auch erst, so würde ich meinen, ab einer 3. base wirklich finanzierbar.
Was ich damit sagen will ist, dass der Protoss nicht so einfach switchen kann, wie du es darstellst ;).

Gegen immortals ist natürlich keine der units der bringer.
Wenn man sieht, dass der immortal count steigt, könnte man über ghosts nachdenken, was natürlich ein weiterer teurer tech zweig wäre, oder versuchen den Immortal count mit der Cannon der Thors niedrig zu halten.

Sollte der toss von zealots zu stalkern switchen, wegen hellions, so hast du mit marodeuren btw. den besten counter :D

Reaktionen
0
Hab auch schonmal fürchterlich gegen blue flame hellions verloren, die transition bietet sich an sobald die ersten amulet templars reinwarpen...weil zu dem zeitpunkt fühlt sich jeder toss richtig gut und gibt das ganze gas für templar aus, weil sowieso 99% der terrans weiter mit MMM spielen.

Außerdem sind die immortals zusätzlich counter-intuitive, weil man als toss damit rechnet, dass der terran ghosts added. Einer der vielen Gründe warum ich mittlerweile zügig nach dem HT tech auch den carrier tech ins laufen bringe, auch wenns bedeutet, dass ich das eine oder andere Spiel nicht sofort beenden kann, sondern etwas länger defensives macro spielen mus.

Reaktionen
0
@ Rea... jo, hast recht, der Grund warum keiner der Terrapros Hellions baut gegen Zealot/HT ist weil sie alle nur amove/afk können.... schon klasse dass jeder Hanswurst hier meint er wüsste was die Terraspieler dieser Welt so falsch machen

schon klasse dass jeder meint der status quo sei das non plus ultra. Das ist ungefähr so, wie die diskussion, dass toss kein early druck aufbauen kann, und diejenigen die sagen, dass sie es können werden geflamet, weil man es in der gsl noch nicht gesehn hat, bis, tadaa ein mc ankommt und genau das macht ...

nix is hier in stein gemeißelt und pros müssen genauso noch lernen wie alle anderen auch, was pros imho zu dem rest v.a. unterscheidet is krass viel trainieren und krasse mechanics beherrschung, damit haben sie aber die Weisheit noch lange nicht gefressen.

Wer mal bisschen BW damals verfolgt hat konnte ja ganz gut sehen, wie sehr sich Strategien wie Moden angefühlt haben (mein Gott, die letzten drei Monate waren doch schon das beste Beispiel dafür).

Und Terra Pros verwenden durchaus Hellions außer im harass: ich glaub goody hatte ich vorhin gesehn, der das verwendet hatte. War zwar tvt aber tut dem argument keinen abbruch: hellions waren in der mische gegen mmm tank. Richtig eingsetzt haben sie a) wegen speed die tanks gekickt (yeah unsiege) und b) wegen blue flame die rines.
Und entsprechend trifft das auf pvt zu: richtig eingesetzt können hellions derb rocken, und selbst wenn sie nur am ende dazu führen, dass der p sein gas auch für stalker ausgeben muss: weniger storm, mehr futter für die rauder, somit haben sie ihren dienst getan!

Reaktionen
0
Kannst du das Goody Rep mal laden oder linken? Mir kommen Hellions zu Tankkillen sehr eigenartig vor.

jysk

Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
Und wenn sie ihren "Dienst getan haben" sind sie komplett nutzlos, weil sie weniger DMG als ein SCV machen und somit tote Minerals sind. Hellions sind einfach nicht praktikabel ggn P (ausser zum harrassen), da wird sich auch nix entwickeln. 2 Marines oder 1 Marodeur bringen auf lange Sicht einfach wesentlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Spiele weder t noch p, aber können ein paar hellions in der compo nicht gut gegen zealots sein?

Reaktionen
0
lol @ jysk
1. Ich finde es ziemlich nützlich wenn der P auf Chargelots und HTs verzichtet nur wegen ein paar Hellions. Da haben sie sich doch allemal gelohnt
2. Nur zum harassen = Nutzlos?
3. 20 Hellions grillen 13 Stalker. Nur als tipp: Allein von den Minerals für 13 Stalker kriegst du 17 Hellions, jetzt rechne mal das gas dazu. Also "Nutzlos" ist für mich was anderes. (Mit FF siehts vielleicht etwas anders aus, aber mir ging es erstmal darum dass Hellions ja 0 Schaden an non light Einheiten machen.)

Edit:
Wenn der Gegner von Mass Bersis auf Mass Stalker switcht, kann man doch selbst einfach von Hellion + Rauder auf Tanks + Rauder + Raven switchen? (Hellion Rauder ist eh verdammt minlastig, da sollte gasintensivere Einheiten nicht schaden).

Edit2:
Zu den Marauder kann man auch Marines nehmen. Dann hat man 1. was gegen Immortals und 2. Ist der Techswitch sehr schnell gemacht (Techlab von Kasernen mit Reaktor von Fabriken tauschen).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Kannst du das Goody Rep mal laden oder linken? Mir kommen Hellions zu Tankkillen sehr eigenartig vor.

sorry das war irgendein stream durch den ich gestern abend gezapped bin.

wohlgemerkt behaupte ich nicht, dass hellions das nonplusultra dafür sind, sondern nur, dass sie aufgrund ihres speeds dazu eingesetzt werden können in die safe zone der tanks reinzufahren, was natürlich stark posi und situationsabhängig ist! Da hellions light sind: bekommen sie weniger schaden durch tanks und rauders, und rines kicken sie ziemlich schnell wegen blue flame. Währenddessen können die eigenen tanks vorfahren und siegen.

ich war auch zunächst etwas überascht als ich goodys kombo gesehn hatte, dachte mir noch, weia da wird er gut aufn sack kriegen, aber hatter nisch :ugly:

war wirklich spannend zu sehen, dass wenn der gegener es wagte rines zu bauen, diese sofort gegrillt wurden ...

nebenbei natürlich immer auch die harassmöglichkeit, mal eben am gegener vorbei mit 4 hellions und jagd machen :p

*edit2: und da ich gerade spass dran hab zu theorycraften: damit zwingt er den gegner insgesamt rel gas heavy zu arbeiten, während die eigenen overmins in den hellions aufgrund ihres light charakters in relation eben viel aushalten gegen rauder tanks während der eigene tank count hoch geht wegen freiem gas.

hinzukommende überlegung: durch den speed und den lightcharakter brauchts keine vikings um den eigenen tanks Sicht zu schenken: rine rauder werden durch gegner tanks böse zerlegt, is zum siege einrennen also eher etwas schlecht ... vikings geben sicht, aber machen weder dmg auf ground noch fangen sie groß dmg ab.

Und wenn sie ihren "Dienst getan haben" sind sie komplett nutzlos, weil sie weniger DMG als ein SCV machen und somit tote Minerals sind. Hellions sind einfach nicht praktikabel ggn P (ausser zum harrassen), da wird sich auch nix entwickeln. 2 Marines oder 1 Marodeur bringen auf lange Sicht einfach wesentlich mehr.

hellions sind keine armee die für sich großen wert hat, es kommt auf die kombo und die richtige nutzung an. Nur a) gegen storm halten sie wesentlich mehr als rines aus b) gegen light machen sie einfach sick damage c) sind sie fucken schnell.
wenn man das richtig nutzen kann, warum sollten sie außer nem kurzen early harass/drop nicht eingesetzt werden?

Und ne reine storm besen kombo zerlegen sie imho kosteneffektiv ziemlich fix, was willste mehr?

jetz überleg ich ja fast wieder terr main race zu spielen :ugly: nur ums zu beweisen ^^

*edit1: gibts nun eigentlich ne unit test map die man zu mehreren nutzen kann? so kombo unit test + micro war? das wär echt mal nützlich!
*edit3: sorry für etwas threadmäßiges ot, eigentlich sind wir nur ja nur bei toss und storm ...
*edit4: hellions machen flächenschaden, damit stacked dmg bei zunehmendem count auch nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
schon klasse dass jeder meint der status quo sei das non plus ultra. Das ist ungefähr so, wie die diskussion, dass toss kein early druck aufbauen kann, und diejenigen die sagen, dass sie es können werden geflamet, weil man es in der gsl noch nicht gesehn hat, bis, tadaa ein mc ankommt und genau das macht ...

Niemand sagt dass der Status Quo das Non Plus Ultra sei, ich sage nur dass es nicht einfach eine Miracleunit gibt die bisher alle übersehen haben. Es werden Timings und Transitions gefunden werden die das Matchup verändern werden, aber wenn hier Leute einfach irgendwelchen absurden Unitcompositions in den Raum werfen ist das einfach lächerlich.

bestimmt nicht die tanks die du grade im sinn hast.

*edit: emp + marauder, welche hinter den helions stehen, zb.

Verlieren immernoch gegen Immortals. Immortals haben nicht nur ihre Schilde sondern verrichten an armored Units kranken Schaden.

Die Composition ist einfach nur Quatsch.

Wenn sich diese ganzen investitionen erstmal normalisiert haben, dann kann der P natürlich auch wieder immos adden, aber aus mehr als einer robo wird da kaum was möglich sein, was den immo count nicht sofort in die höhe schießen lässt.

Wenn der Protoss wartet bis 8 Blueflamehellions aufm Feld sind ist es halt zu spät. Wenn er aber sieht dass da plötzlich 2 Factories in der T-Base, mit je 1 Tlab und 1 Reaktor stehen, kann er doch sofort anfangen Immos in Bau zu geben. Dann hat er locker 3 Immortals draußen, wenn der T anrückt. Und ja, er muss halt dann auf ein paar HTs verzichten.

Was ich damit sagen will ist, dass der Protoss nicht so einfach switchen kann, wie du es darstellst ;).

Wenn der P die Standardtransition von Gateway->Gateway/Colossi->HT/Zealot geht, dann hat er bereits alle Techs freigeschalten und was hält ihn dann davon ab statt HT/Zealot wieder Gateway/Colossi zu bauen?

Gegen immortals ist natürlich keine der units der bringer.

Also ist dein Plan als Terra die Composition zu bauen und zu hoffen das der Gegner nicht drauf kommt welche zu bauen... toller Plan...

Edit: Dass 20 Hellions 13 Stalker schlagen, halte ich für ein Gerücht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
also mal ernsthaft, was schlägst du gegen immos vor?

banshees? rofl..

es geht hier um storm/bersen mit ein paar immos.

was hat terra als ground units?
ich zähls dir mal auf:

-marine
-marauder
-reaper
-ghost

-hellion
-tank
-thor

-scv

marines fallen aufgrund der storms weg; darum gehts ja in dem ganzen thread: imba storm gegen die armen rines QQ.

was bleibt jetzt noch, das du nicht als sinnlos abgetan hast?! richtig! NICHTS!

ach nein.. natürlich!
SCVS!!!! die sind ja vom dmg output deiner meinung nach besser als ein hellion. und sie können sogar repairt UND gehealt werden!! OMFG!
und sie kosten kein gas! das passt perfekt zu der zweiten unit, die du noch nicht als nutzlos abgestempelt hast.. dem REAPER!!!
ich werd hab jetzt mass scvs/reaper gegen immo/chrgelots/temps spielen! danke für die erleuchtung!

und sry für die übertriebene ironie..

Reaktionen
0
EMP ist der Key...was sonst.

Die Stärke von Bersis ist überschätzt ein M&M&M Ball kannste mit Bersis nicht zerlegen dafür heilen Medivacs viel zu schnell.
Immos ohne Schilde sind super schnell gefocust, sie sind langsam und haben ne recht lahme schussfrequenz.

Reaktionen
0
Edit: Dass 20 Hellions 13 Stalker schlagen, halte ich für ein Gerücht.
Dann teste es halt. 20 Hellions die nen Surround hinlegen (bei der Geschwindigkeit eigentlich kein Problem) brutzeln 13 Stalker. Natürlich könnten die Stalker auch wieder wegblinken, aber ein toss der auf Zeals + HTs geht erforscht ja kein Blink (oder irre ich mich ;/)
Naja egal, es geht ums Prinzip.

jysk

Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
Dann teste es halt. 20 Hellions die nen Surround hinlegen (bei der Geschwindigkeit eigentlich kein Problem) brutzeln 13 Stalker. Natürlich könnten die Stalker auch wieder wegblinken, aber ein toss der auf Zeals + HTs geht erforscht ja kein Blink (oder irre ich mich ;/)

Es geht um die Praxis, und da wird sich der P, wenn er nicht gerade Bronze spielt, nicht wie der hinterletzte Idiot verhalten und seine Stalker so hinstellen das sie den maximalen Splash abbekommen. Und dann werden die Hellions auch stark geraped. Dazu braucht er auch nicht nichtmal Blink...

Reaktionen
0

HÖR bitte auf zu theorie craften... es stehen keine cahrge zeals im weg und blocken die helions.-.. neeeeeein

und die stalker können nicht microen..

da hab ich lieber 10 rauder und 20 rines mehr...
für 2k

Reaktionen
0
es redet ja auch keine von mass hellions oder irre ich mich?
ich rede davon, dass man halt seine fax an den reaktor der rine-rax hängt und hellions baut, wenn der gegner mit chargelots+temps kommt. (wenn man das temp archive scoutet, so wie man eins an den raumhafen hängt, wenn man colossi scoutet..)
das dauert weder ewig, noch kann man es nicht rückgängig machen wenn man genug hellions hat.

btw ist ein SEHR netter effekt der hellions, dass wenn man hit+run auf die gegen emp verteilten einheiten des toss macht, der toss sie entweder zusammen zieht und so emp anfällig macht oder man ständig welche vom rand wegsnipen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Meine Fresse.
ICH WEIß DAS STALKER UNTER NORMALEN BEDINGUNGEN GEWINNEN.
Es ging nur darum, dass Hellions absolut nutzlos sind und 0 Schaden machen, denn das ist nicht der Fall. Natürlich sind Stalker > Hellions, aber trotzdem sind sie ein guter Kugelfang und können unter entsprechenden Bedingungen (Surround) auch ordentlich austeilen.
Natürlich sind Marines/Marauder deutlich besser, aber auch Hellions können Schaden machen. Und wenn der Gegner Zeals hat: Warum sollte ich überhaupt auf die Stalker gehen?

Diese "Theorie" bezog sich einfach auf solch dämliche Kommentare wie: Sie machen weniger Schaden als ein SCV.

Reaktionen
0
Zitat von Maiev:
"Du hast dort knapp 1000 gas und haus 2 weitere tanks raus, die jeweil 250 gas kosten."
Delicias Einwand ist schon berechtigt dieser Satz sagt dass jeder der beiden tanks 250 gas kostet sie kosten aber beide jeweils 125 und zusammen 250 ;)

Reaktionen
0
und sry für die übertriebene ironie..

Wenn Argumente ausgehen, ist Ironie immer praktisch.

Gegen

HTs/Chargelots/Immos

sind

Marines/Marauder/Ghosts/Medivacs imho das beste, also so ziemlich genau das was alle Topterrans so spielen. Wenn der P eher auf Immortals geht, baut man mehr Rines, baut er mehr HTs, sind stattdessen Marauder angesagt.

Man verliert leider eine direkte Konfrontation also muss man droppen oder versuchen Bunker einzusetzen, was aber beides viel Erfahrung benötigt und recht schwer umzusetzen ist, vA im Lategame.

Zu der Stalker vs Hellionssache:

Hellions machen 7 Dmg an Stalkern pro Shot, schießen alle 2,5 Sek, das macht etwas weniger als 3 DPS.
Stalker machen 14 Dmg an Hellions, alle 1,44 Sek, das macht ein bisschen weniger als 10 DPS.

Hellions haben 90 HP
Stalker haben 160 HP(80+80)

Ein Hellion braucht über 50 Sekunden um einen Stalker zu "brutzeln"
Ein Stalker braucht 9 Sekunden um ein Hellion zu zerstören.

Also ich weiß ja nicht wo da mein Rechenfehler sein soll, aber für mich sieht das nicht so als würden 20 Hellions 13 Stalker brutzeln....

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
So wie du das rechnest sind Hellions wirklich scheiße aber ehrlich?
Hellions sind leicht, d.h. Stalker machen nur 10 Schaden -> 9 Attacken -> 13s
Hellions machen 8 Schaden gegen Schield -> 22 Attacken -> 55s
Hellions haben Splash und treffen selbst bei T-Klick 2-3 Stalker, mit minimalen Micro kann man also ruhig von 3 pro Hellion sprechen -> 3 facher Schaden

1 Hellion braucht also 55 sek für 3 Stalker
1 Stalker braucht 39 sek für 3 Hellions
Da es allerdings deutlich mehr Hellions als Stalker sind, ist es durchaus realistisch, dass 20 Hellions 13 Stalker grillen. 20 Hellions besiegen übrigens 10 Stalker nur mit T-Click (Und die Stalker sind nicht wirklich billiger).

Stalker machen einfach einen unglaublich miesen Schaden gegen Hellions, mieser noch als Hellions gegen Stalker (wenn man Splash mit einbezieht). Und das ist keine Theorie sondern es ist einfach so.
btw: Ich habs sogar ausgetestet, was deine Werte sagen ist also völlig egal wenns in der Praxis anders aussieht.

Das soll jetzt nicht heißen, dass Hellions das non plus ultra gegen Stalker sind, sondern einfach, dass sie nicht sooo grottenschlecht sind.(Marines oder Marauder sind natürlich trotzdem besser).

BTT
Ich bin auch nicht der Meinung, dass Hellions die beste Wahl sind gegen Zeals + HTs umzugehen (auch wenn es vll so rüberkam). Aber ich kann mir schon gut vorstellen einige Hellions mitzunehmen und dann versuchen die Zeals zu kiten (ja geht auch mit Chargelots) und ansonsten halt Eco zu harassen.
Ich selbst würde einfach MMM + Ghost spielen und 2 kleine "Dropsquads" nehmen. Mit denen dann immer stressen, denn in einem offenen Kampf seh ich Terra einfach als unterlegen an. Im Midgame krieg ich den ein oder anderen Drop zwar noch hin, doch in Lategame versau ich es dann leider allzu oft, weil ich nicht aufpasse. Andererseits hab ich mit einem fetten Bioball der einfach weggestormt wird noch weniger Chancen :/.
Hellions spiel ich eher selten. 1. Brauch ich für die extra upgrades (Blueflames + Vehicle Ups), 2. tu ich mich mit den Micro schwer ohne mein Macro zu vernachlässigen. Und ohne sau gutem Micro sind die teile einfach Futter, selbst für Berserker (eigentlich sind die ohne Micro sogar gegen Stalker besser als gegen Berserker Oô). 3. Sind sie was effektivität gegen Stalker angeht trotz allem schlechter als Marines / Marauders (!= total nutzlos)

Reaktionen
0
und wenn du dich noch 100 mal zitierst, kosten tanks immernoch keine 250 gas

kp, bin ~2,6k terra und hab noch nie gegen protoss gewonnen sobald nen templar raus war. hab sogar des öfteren ALLE Ht's empt, nur ist die protoss armee bei gleichem supply immernoch fast gleichwertig + neue storms sind in 5 sekunden da.
w/e. wenn man wenigstens nicht nur SELECT ARMY + XKLICKXKLICKXKLICKXKLICKXKLICKXKLICKXKLICKXKLICKXKLICKXKLICKXKLICKXKLICKXKLICKXKLICKXKLICKXKLICKXKLICKXKLICKXKLICKXKLICKXKLICKXKLICKXKLICKXKLICKXKLICKXKLICKXKLICKXKLICK
machen müsste sondern was anspruchsvolles.

Reaktionen
0
und wenn du dich noch 100 mal zitierst, kosten tanks immernoch keine 250 gas

kp, bin ~2,6k terra und hab noch nie gegen protoss gewonnen sobald nen templar raus war. hab sogar des öfteren ALLE Ht's empt, nur ist die protoss armee bei gleichem supply immernoch fast gleichwertig + neue storms sind in 5 sekunden da.
w/e. wenn man wenigstens nicht nur SELECT ARMY + XKLICKXKLICKXKLICKXKLICKXKLICKXKLICKXKLICKXKLICKXKLICKXKLICKXKLICKXKLICKXKLICKXKLICKXKLICKXKLICKXKLICKXKLICKXKLICKXKLICKXKLICKXKLICKXKLICKXKLICKXKLICKXKLICKXKLICKXKLICK
machen müsste sondern was anspruchsvolles.

Danke, ich hab inzwischen selber festgestellt, dass das jeweils da falsch ist :).
Finde deinen profilierungspost übrigens super und unglaublich nützlich, um das problem aus sicht des terras anzugehen.
Geh mal in das Community forum, da gibt es glaube ich noch genug heulthreads :).

Heute mal nen Game von Mana mal wieder gesehen, welcher am Ende gegen (ich glaube tarson) einen Terra die komplette t3 protoss armee draußen hatte, heißt HTs, Kolossi, Carrier.
Ich weiß, dass es häufig schwer fällt, auf neue sachen einzugehen, aber hier wird ja hauptsächlich das late gegen storms angesprochen.
Hat irgendjemand schonmal probiert am ende auf eine Mischung aus Thors / BCs gemixt mit Bio und Medivacs zu gehen?.
Ich hätte hier gerne nur antworten von leuten, die dieses schonmal probiert haben.
Der Sache mit dem Feedback auf BCs bin ich mir übrigens bewusst, aber hatte wirklich jemand schonmal praktische erfahrungen damit gesammelt?
Es geht mir jetzt auch nicht darum zu sagen, ihr sollt mass thors / BCs spielen, sondern diese in die einheitenkonstelation mit einbeziehen, ich glaube das wäre, je nach matchverlauf, nicht das verkehrteste.

Zuletzt bearbeitet:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Der Sache mit dem Feedback auf BCs bin ich mir übrigens bewusst, aber hatte wirklich jemand schonmal praktische erfahrungen damit gesammelt?

Ein Feedback zieht im Maximalfall (!) die Hälfte der Leben eines BCs ab. Um BCs effektiv zu kontern, braucht man entweder Voidrays, oder HTs UND Blinkstalker.

Nur mal eine Information eingeworfen.

Reaktionen
0
Wenn Argumente ausgehen, ist Ironie immer praktisch.

ich hab ironie angewand, weil du im verlauf dieser diskussion behauptet hast das marauder, hellions, thors und tanks gegen immos sucken. womit du alle bodeneinheiten aufgezählt hast die terra hat. einen lösungsvorschlag hast du aber nie gebracht.

und ja, du hast recht, sie sucken alle.
allerdings sind thors mit cannon oder marauder + emp durch aus efffektiv gegen einzelne immos und um einzelne immos gehts hier oder?
das marines am besten sind ist auch mir bewusst.
wir wollen nicht immos countern, sondern chargelots+hts bei denen noch paar immos rumgammeln.
und dann auf marines zu gehen, sagst du selbst das es nicht sinnvoll ist.
aber marauder gegen chargelots? auch nicht unbedingt das gelbe vom ei.
also warum nicht ein paar hellions adden. die sind kosteneffizient gegen lots+temps, können harassen (<3 blueflamedrops), geben mapcontrolle und brauchen keinen riesen aufwand um sie zu bekommen.

ich rede dabei nicht von 20-30 hellions, sondern von maximal 10 stück.
7 hellions reichen schon um bersis zu 1-shotten und alle in der nähe sind tot oder stark angesoftet.

wenn der toss reagiert und immos pumpt sind die 7-10 hellions nützlich zum harassen und weiterhin super gegen die bersen.
man setzt den reaktor einfach wieder an die rax und pumpt marines.
das ist ein aufand von ner sekunde den man auch betreiben muss, sollte der toss auf colossi switchen (vikings).
desweiteren ist die normale reaktion nicht: er hat hellions- ich bau immos. sondern er hat hellions! ich muss JETZT ein paar stalker ranwarpen um die viecher aus meinen mineralien rauszubekommen und dem hit+run einhalt zu gebieten. immos haben dafür nicht die reichweite und geschwindigkeit. also freuen sich die marauder über ein paar leckere stalker.

*edit: ich entschuldige mich nochmal für den blöden ironie-post. der war fehl am platz.
was mir aber grade klar geworden ist:
du sagst selbst: dann baut der toss halt ein paar immos und weniger temps.
weniger temps.. ist es nicht genau das was wir wollen?

Zuletzt bearbeitet:
Oben