keine ahnung, ob das alles schon gesagt wurde, den thread will ich mir net antun, aber:
a) ich würde grob schätzen, dass alles, was über 200apm liegt durch "sinnloses" klicken erreicht wurde, meistens 1a2a3a4a oder 4545454545 oder move move move move move... man muss sich nur die actions mal einzeln durchsehen, da findet man oft sowas
b) ich glaube, um perfekt zu spielen, muss man ca 500 und über 20min auch 1000 apm haben
c) ein mensch kann in der praxis nicht mehr als 300 sinnvolle apm machen, und das auch nur in einzelfällen, z.b. beim nachbauen aus 20 gates, was kaum entscheidungen erfordert. im schnitt vielleicht 200 sinnvolle apm
d) ich habe die erfahrung gemacht, dass man, wenn man immer nur nach gusto spielt (damit meine ich, die apm der gamesituation anzupassen, quasi das game zu beobachten und dann zu reagieren) maximal ~120 apm erreicht. wenn man stattdessen dauernd irgendwas macht, auch wenn davon 20% sinnlos sind, schafft man imo auch viel mehr sinnvolle aktionen, was es rechtfertigt, ein game mit 300 apm zu absolvieren. etwas anderes zu behaupten, würde bedeuten, zig pro gamer in ihrer spielweise zu kritisieren. wer jetzt mit beispielen wie nazgul kommt, sollte sich mal überlegen, dass nazgul erstens selber unsinnige klicks macht und zweitens imo viel intelligenter und strategisch besser als z.b. xellos spielt (der imo paradebeispiel für unsinniges klicken ist), dafür aber im micro und macro weniger perfekt ist.
@ranged: das halte ich für bullshit. xellos macht imo viel mehr multitasking als nada und wie kannst du an einem beispiel eine rasse charakterisieren? du beziehst in deine überlegungen die idee mit ein, dass nada, xellos und yellow im prinzip gleiche apm haben müssten...wie kommst du darauf?