Actions Per Minute / Brood War Chart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
13.05.2002
Beiträge
923
Reaktionen
0
BWChart...

Leute die versuchen ihr APM hochzupuschen indem die dauernd zwischen den Hotkeys schalten , werden wohl die Übersicht verlieren wenn sie es nicht gewöhnt sind...
Bei mir ist es mitlerweile so das Ich nichtmal merke das Ich zwischen hotkeys schalte , es ist einfach eine gewohnheit...

Heaven[30DOM]'s APM liegt manchmal bei 450~ ...alles ist möglic

Blackman hat auch 300~
 

DerBlender

Guest
Original geschrieben von Force
Ich würd mich im oberen viertel einorden und mit Ally gewinn ich 2 von 3 Spielen. Ich wüsste auch nicht was ich noch grossartig sinnvolles tun könnte mit mehr APM 60 APM das ist 1 "sinnvoller" befehl pro sekunde. Viel mehr geht nicht.

rofl - welch disqualifizierendes posting.
 

Force8

Guest
Muss ich mich von jedem dumm dahergelaufenen smurf flamen lassen? Ich war schon gosu als du noch griesbrei fressen hast müssen, du clown.
 

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von Force


Jetz werden einige leute losschreien "newbie"...

Sorry nope. Ich würd mich im oberen viertel einorden
Selten so gelacht.
Du warst, bist und wirst immer ein Newbie bleiben. Akzeptiers - du bist zu langsam.
 

DerBlender

Guest
lol, falls du seit 98 dabei wärst, wüsstest du, dass ich seit 1998 deu-1 user war und in den letzten jahren auch so noch gespielt habe.

und ich will damita uch nicht sagen, dass du schlecht spielst, jedenfalls im 2on2 nicht, dass du aber behauptest 60apm wären für einen terra das erträglichste ist einfach dummfug,
 
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
5.671
Reaktionen
1
thx, ich überlege ob ich ich doch nicht was bw üben soll damit ich nicht ganz so grottenschlecht bin.
 

Force8

Guest
Original geschrieben von DerBlender
lol, falls du seit 98 dabei wärst, wüsstest du, dass ich seit 1998 deu-1 user war und in den letzten jahren auch so noch gespielt habe.

und ich will damita uch nicht sagen, dass du schlecht spielst, jedenfalls im 2on2 nicht, dass du aber behauptest 60apm wären für einen terra das erträglichste ist einfach dummfug,

Ich behaupte GARNIX du pappzerg.
Ich beschreibe wie ich spiel und das ich nur begrenzt ne vorstellung hab wie ich meine APM, und damit meine ich nicht meinen mousespeed oder multitaskingfähigkeit, sonder APM in BWChart erhöhen kann.
 

DerBlender

Guest
schön und gut, ich frage mich dennoch, wie man mit 1 action/s im, sagen wir mal late, sonden an den exen baut, units nachproduziert, micro macht und gegebenenfalls gebäude baut. wie soll das gehen?
 

Wiseguy3

Guest
Er hat noch jemanden, der für ihn Units baut - das kanner doch nicht alles allein machen. :/
 
Mitglied seit
06.10.2002
Beiträge
2.210
Reaktionen
0
force, du musst total bekifft sein, um so was rauszulassen. eigentlich ist schon alles gesagt worden, z.B. dass du ein sehr langsamer noob bist, von selbsteinschätzung genauso wenig ahnung hast wie von den einfachsten rechnungen (300apm sind 5 aktionen pro sekunde... also alle 20millisek ein befehl... aua)


es gibt zu diesem thema ein thread im strat-forum, fazit der diskussion war da: ohne ein mindestniveau an APM ist kein gozu spiel möglich. und dieses niveau liegt nicht bei 60apm, sondern vielmehr ab 120-150apm. die wirklich guten koreaner haben jedoch alle viel mehr APM. dabei ist am anfang sicher auf ersten blick viel sinnloses geklicke dabei, sobald aber 3min gespielt sind, musst du tempo drauf haben, sonst bleibst du so schlecht wie du es bist.
 

Bier Bauch

Guest
apm sagt nunmal nicht viel und bw chart is sicher auch noch nicht bugfrei
 

DerBlender

Guest
es gibt sicher ausnahmen, aber ich behaupte auch einfach mal, dass bessere bwspieler alle apm von > 120 haben - mit 60 apm kann man schwer mithalten, vor allem im lategame und selbst beim microintensiven opening brauchst du einfach mehr klicks... es stellt sich natürlich die fragen gegen wen man spielt. ;)
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
6.284
Reaktionen
23
Original geschrieben von Force

aber 300. das sind FÜNF befehle. Also alle 20 milisekunden ein befehl.

Probiert das bitte mal aus, es ist schon nicht ganz einfach innerhalb einer sekunde die maustaste 5 mal zu drücken.


du solltest dich schon beim ausführen der grundrechenarten ein klein wenig mehr konzentrieren.:/

1000:5 = 200

ergo alle 200 millisekunden eine aktion!!!
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
6.284
Reaktionen
23
Original geschrieben von Force


ich verstehe die frage nicht 8[

er meinte damit, dass deine angaben bezüglich der apms der progamer nicht korrekt waren, da nazgul für einen progamer mit die wenigsten apms hat!!!

ich hab nazgul schon live gesehen und es ist echt krass, den neben NTT spielen zu sehen.
NTT hämmert die ganze zeit wie ein blöder auf dem keyboard rum, während naz permanenet cool und entspannt sein ding macht!
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.877
Reaktionen
0
hum wann denn? also obwohl ich kaum noch auf wgtour schaue, glaubich trotzdem dass das ne fehlinfo ist.

force.zerg ist schon ne klasse für sich, weniger apm als ein durchschnittsobser, aber alle andren als low bezeichnen.
klingt nachnem gemeinen fleckenzwerg

trotzdem findich dieses apm rumgereite lächerlich, gewonnen wird im game und nicht im rep oder in der repanalyse.
 

[DN]Grand

Guest
Original geschrieben von Force
Für einem Moment war ich versucht drauf einzusteigen. Du :newbie:...

Du meinst nicht wirklich mich oder ???

Wenn doch kann kannst du mich mal ....
Wenn du die Meinungen / Erfahrungen anderer nicht annehmen willst, brauchst du auch so ein Topic nicht aufzumachen.

Sicher spielt man mit einer höheren APM nicht zwingend besser, aber es ist jedenfalls kein Nachteil ....und ein gewisses Mindestniveau (s.o.) braucht man schon.
Mit 60 kannste einiges reißen aber über eine bestimmte Grenze wirste damit nicht kommen. Ich vermute, dass sich das im 2on2 nicht so schnell bemerkbar macht, da man im Schnitt weniger Lager managen muss. Aber im 1on1 Lategame mit x Lagern ohne Hotkeys und 60A/M gehste kacken.
...hast doch selber gesagt, dass du nicht "away from base" produzierst (und dadurch Nachteile hast) !?!?!?
 

uzi

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.490
Reaktionen
0
das mit den apm find ich eh komisch.. ich hab relativ wenig.. außer dem wirklichen lategame hab ich damit absolut keine probleme..
 

DerBlender

Guest
Original geschrieben von uzi~
das mit den apm find ich eh komisch.. ich hab relativ wenig.. außer dem wirklichen lategame hab ich damit absolut keine probleme..
aber auch bei dir kann man sagen, dass du eher zu den nicht so guten gamern gehörst, ohne jetzt unverschämt zu wirken. ;)
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.043
Reaktionen
0
wenn man die ganze zeit die hotkey tasten drückt kriegt man 800 apm ^_-

und die ersten 80 sec ignoriert das tool (also praktisch bis der erste pylon fertig ist...)
 

DerBlender

Guest
Original geschrieben von uzi~
jedem seine meinung

naja, ich könnte auch sagen, dass du toll spielst, aber warum soll ich dich anlügen? D:

weiss ja nicht wie ambitioniert du bist, aber das sollte dich kaum stören, nicht wahr?


die ersten 80sec ignoriert es? hm, aber wie ich das sehe, zeichnet der auch das cloning am anfang auf, oder nicht?
 

-=Dan=-

Guest
Force, die sache ist einfach: mit 60 ApM kannst du sicher manches reissen, aber gosu bist du sicher nicht und da bin ich mir 100% sicher. Auch wenn Apm nicht alles aussagen, für ein gutes lategame brauchst du ein bestimmtes minimum, welches ich bei ca. 120-150 ansiedeln würde.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.586
Reaktionen
0
Original geschrieben von GHoST_[FOOL]
thx, ich überlege ob ich ich doch nicht was bw üben soll damit ich nicht ganz so grottenschlecht bin.

me 2
ich hab letztens sogar gegen force.zerg verloren 8( löl
gogo 2v2lt gl hf ?
 

DerBlender

Guest
ich musste letztens gegen force und ally gegen deren doppel t spielen, was wir dann gewannen, nachdem force.zerg dann völlig ausrastete und irgendwas in den raum warf, von wegen newbie wollte er dann sogar noch regame, welches ich ihm natürlich nicht mehr gab. ich bin zwar froh, dass es solche sich selbst überschätzenden typen noch gibt, da ich drüber lachen kann, aber ich muss mir das ja nicht zu oft geben...
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Apm sagen nicht all zu viel aus. Ich hab mit 89 apm schon gegen leute mit 130 gewonnen...
 

xAN

Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
1.075
Reaktionen
0
immer dieses ich bin besser als du, du bist newbie gehabe von einigen leuten hier, dazu dann noch: man ich hab 100 kpm, und der andre da 140, wow

300 ist bestimmt das optimum, also der durchschnitt, die schnellsten die ich bis jetzt gesehn habe waren 240 durchschnitt....

was den ersteller des textes angeht, ich hab auch ma so gedacht, nun denk ich anders :D

btw, eSu.Ares is bester bekannter linksgamer soweit ich weis, und er spielt engl. keys Z, und kommt wunderbar damit klar...
 

xAN

Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
1.075
Reaktionen
0
Original geschrieben von Hybrid
Apm sagen nicht all zu viel aus. Ich hab mit 89 apm schon gegen leute mit 130 gewonnen...


stimmt, und das was du da sagst, ist die regel nicht wahr, und keine ausnahme?
 
Mitglied seit
27.01.2003
Beiträge
3.742
Reaktionen
0
anhand der koreanischen spitzen progamer kann man sehr leicht erkennen, welche aktionen in den apm stark ausschlaggebend sind

xellos (terran), fastest keyboard: ~300-450 apm
nada (terran), fastest multitasking: ~300-400 apm
yellow (zerg), 2nd fastest multitasking: ~300-350 apm
koreanische toss pro gamer haben meist maximal ~300

durch den vergleich xellos-nada merkt man, dass schnelleres multitasking - und folglich langsameres keyboard - die apm senkt

durch den vergleich nada-yellow merkt man, dass die race - bei etwa gleich schnellem multitasking - die apm ebenfalls beeinflusst

die besten (koreanischen) terr haben die höchsten apm, danach zerg und toss
und xellos hat durch fastest keyboard die meisten apm
multitasking dagegen verringert die apm
 

Asta Khan_inaktiv

Guest
keine ahnung, ob das alles schon gesagt wurde, den thread will ich mir net antun, aber:

a) ich würde grob schätzen, dass alles, was über 200apm liegt durch "sinnloses" klicken erreicht wurde, meistens 1a2a3a4a oder 4545454545 oder move move move move move... man muss sich nur die actions mal einzeln durchsehen, da findet man oft sowas

b) ich glaube, um perfekt zu spielen, muss man ca 500 und über 20min auch 1000 apm haben

c) ein mensch kann in der praxis nicht mehr als 300 sinnvolle apm machen, und das auch nur in einzelfällen, z.b. beim nachbauen aus 20 gates, was kaum entscheidungen erfordert. im schnitt vielleicht 200 sinnvolle apm

d) ich habe die erfahrung gemacht, dass man, wenn man immer nur nach gusto spielt (damit meine ich, die apm der gamesituation anzupassen, quasi das game zu beobachten und dann zu reagieren) maximal ~120 apm erreicht. wenn man stattdessen dauernd irgendwas macht, auch wenn davon 20% sinnlos sind, schafft man imo auch viel mehr sinnvolle aktionen, was es rechtfertigt, ein game mit 300 apm zu absolvieren. etwas anderes zu behaupten, würde bedeuten, zig pro gamer in ihrer spielweise zu kritisieren. wer jetzt mit beispielen wie nazgul kommt, sollte sich mal überlegen, dass nazgul erstens selber unsinnige klicks macht und zweitens imo viel intelligenter und strategisch besser als z.b. xellos spielt (der imo paradebeispiel für unsinniges klicken ist), dafür aber im micro und macro weniger perfekt ist.




@ranged: das halte ich für bullshit. xellos macht imo viel mehr multitasking als nada und wie kannst du an einem beispiel eine rasse charakterisieren? du beziehst in deine überlegungen die idee mit ein, dass nada, xellos und yellow im prinzip gleiche apm haben müssten...wie kommst du darauf?
 
Mitglied seit
27.01.2003
Beiträge
3.742
Reaktionen
0
asta, ich bitte dich...
aus der luft gegriffene darstellungen meiner behauptungen sind kacke³
 

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von rAnGeD
asta, ich bitte dich...
aus der luft gegriffene darstellungen meiner behauptungen sind kacke³


wieso aus der luft gegriffen?
"die besten (koreanischen) terr haben die höchsten apm, danach zerg und toss", [...] hat durch fastest keyboard die meisten apm", "multitasking dagegen verringert die apm".
als belege gibst du von drei spielern die apm an und charakterisierst dann noch deren spielweise völlig frei (und imo auch völlig falsch).

was soll das?



edit: ich les grade "eSu.Ares bester bekannter linksgamer"... nazgul is linkshänder ^^
 

Macatu

Guest
Also ich denke das die optimale apm nicht bei 120 liegen, sondern schon hoeher anzusiedeln sind, bei ca 170-190. Wie ich darauf komme¿ Nunja, ich obse ab und an meinen Bruder rl (Gentle) und sehe da wie er klickt und ich sehe auch das da keine unnoetigen Klicks dabei sind, er macht halt einfach ein wenig mehr als der Spieler mit 120 Klicks. Vor allem machen sich hohe apm aber in der Micro bemerkbar, weil du als 120 Skill0r machst bischen micro gehst base baust etc, er bewegt jeden zeal einzelnt baut und bewegt immernoch jeden Zeal einzelnt obwohl er in main einige befehle an peons, gates etc gegeben hat. Also das soll nur aufzeigen, dass ich 120 Klicks nicht für Optimal halte, sondern man schon bei 170 sein sollte. Man kann ausserdem bei bw chart gut nachvollziehen, ob dein Gegner einfach nur wahllos klickt um bestimmte apm zu ereichen, oder ob er das geklicke noch mit Sinn und Verstand anwendet. Oft spiele ich gegen Gegner die viel mehr moves und selects als ich haben, aber gerade mal 200 Hotkeys und 2 shift select als Beispiel. Es ist eben nocht die Oekonomie, die dazu kommt.

~Peace Out~
 

shaoling

Guest
Leute, schlagt euch dieses Argument mit den zu treffenden Entscheidungen endlich aus dem Kopf, das ist nämlich hart :newbie:.

Wenn es in Starcraft wirklich allein auf das Treffen von Entscheidungen ankäme, müsste ein hochintelligenter Mensch, dem sämtliche Einheitenwerte, etc. bekannt sind, eigentlich auch ein sehr guter Spieler sein, dem ist aber nicht so, da Skill mit bewussten Entscheidungen nur minimal etwas zu tun hat.
Das ganze läuft im Unterbewusstsein ab, intuitive Improvisation ist das Schlüsselwort.
Ein Progamer kennt natürlich seine Strategie, das Manövrieren von SCV X zum Zeitpunkt Y an Ort Z, ist allerdings nicht Produkt einer bewussten Entscheidung sondern entspringt meist vollständig (es gibt natürlich Ausnahmen) dem Unterbewusstsein.
Der Mensch ist natürlich in der Lage, Tätigkeiten in einer Geschwindigkeit auszuführen, die seine Fähigkeit bewusste Entscheidungen zu treffen bei weitem überschreitet, da das Unterbewusstsein ein sehr viel größeres Leistungspotential aufweist, als es sich viele Menschen vorstellen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben