Actions Per Minute / Brood War Chart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Force8

Guest
Moin.
Erstmal vorneweg, ja, das ist ein StarCraft Topic, und ich haoffe man kann einigermassen normal diskutieren ohne das es gleich dichtgemacht werden muss...

Ich hab konstant 60-70 APM. Meine Peaks sind bei 100.
Zu meiner Spielweise:
Ich bin Linkshänder, und hab dir rechte hand auf dem Cursorblock zum scrollen. Ich benutz sogut wie keine hotkeys, extem viele "Shift Command Chains" und Steuerung zum Selektieren.

Spielen tu ich Terra Only und 95% 2v2 Lost Temple.
Unitgruppen hab ich eigentlich nur in Ausnahmefällen Hotkeys sind gerade mal Scan und Space. Meine maus is abartig schnell eingestellt und ich verwend noch nicht mal die Taste "A" - zu weit weg. Ich click "Attack".

Jetz werden einige leute losschreien "newbie"...

Sorry nope. Ich würd mich im oberen viertel einorden und mit Ally gewinn ich 2 von 3 Spielen. Ich wüsste auch nicht was ich noch grossartig sinnvolles tun könnte mit mehr APM 60 APM das ist 1 "sinnvoller" befehl pro sekunde. Viel mehr geht nicht.

WAs mir fehlt is "away from base" produzieren weil ich keine gebäude auf hotkeys hab. Ich will das seit nem Jahr endlich lernen aber ich machs einfach ned.

Ich frag mich ernsthaft wie APM Werte von 300+ zustande kommen. In der sekunde 5 sinnvolle befehle geben ist KEINEM menschlichen gehirn möglich. So schnell rechnet das hirn nicht. So schnell scrolen deine augen nicht. Davon abgesehen scheitert es an der Motorik.

Ausserdem gibt es sowas wie reaktionseit; 300 APM wäre wie einen 300 km/h Aufschlag beim Tennis ohne probleme zu retournieren. _so schnell schaltest du nicht_


Egal. Gibts leute die mit pro Gaming besser vertraut sind die mir die hohen werte erklären können? Und bitte das topic nicht in ein forum verschieben wos wieder keiner findet, thx.
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
mhm im strat forum wird doch oft über apm diskutiert...
aber genau dieselbe frage stell ich mir auch...aber 300 sind doch spitzenwerte, oder is des der durchschitt?
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.781
Reaktionen
0
hmm 2 von 3 public games zu gewinnen zeug nicht unbedingt von hohem skill, da das niveau in public games doch sehr niedrig ist. leider kann ich mir auch nicht vorstellen, wie du mit 60-80 apm ohne shortcuts (nicht mal die wichtigsten, also attack z.b.) vernünftig gamen willlst...


nun zu den 300apm: erstmal finde ich es auch abartig, aber wenn man egovods schaut sieht man, dass es möglich ist :) ich selbst habe so 120 apm (use massiv shortcuts und spiele dabei so 2-3. bwcl-liga niveau) und es sollte dir auf jeden fall möglich sein mehr als 1 befehl pro sekunde zu geben - das reaktionszeitargument ist hinfällig, da man viele aktionen vorrausplant, und damit keine reaktionszeit nötig ist - wenn ich also ein gebäude baue, dann weiss ich schon lange, was ich als nächstes machen will...

wenn du vernünftig shorts benutzen willst, dann sollteste dir wahrscheinlich ne andere handhaltung angewöhnen: entweder du machst das standartverfahren: scrollen mit der maus, hand auf den buchstaben für shorts und gruppen (das use z.b. ich) oder du scrollst weiter mit tasten verlagerst aber die hand mehr nach links und used dort mehr nummern und z.b. patrol anstatt des attack befehls...

kk ich bin rechtshänder und vermute mal, dass linkshänder von natur aus ein bisschen andere handhaltung haben, deswegen hab ich ka wie dus machen könntest :)
 

Force8

Guest
Es gibt paar Leute, Pro Gamer wie Nazgul oder Boxer, bei denen is das in der tat der Schnitt. Mit Peaks auf 400.

Das Programm muss sachen zählen die ich ned mach weil ich's für sinnlos halte.

Beispielsweise das SCV Micro am Start. Da gibt es ein OPTIMUM. Da musst du nur wenn das scv fertig gebaut ist das SCV an den besten einen freien patch schicken, und das scv das von dem patch kommt an den nächsten besten. Das sind 2 clicks pro gebautem scv.

Ich hab am anfang die zeit nur zu guggen.
Beim scouten nachdenken, bissi ally chat, auf gar keinen fall musst du mit 10 Units von denen 9 ernten 3-4 Befehle pro sekunde geben!
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.781
Reaktionen
0
300 ist der durschnitt der guten kors - deren spitze liegt etwa bei 350-400 :)

mein spitze ist btw so 150
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.781
Reaktionen
0
Original geschrieben von Force
Es gibt paar Leute, Pro Gamer wie Nazgul oder Boxer, bei denen is das in der tat der Schnitt. Mit Peaks auf 400.

Das Programm muss sachen zählen die ich ned mach weil ich's für sinnlos halte.

Beispielsweise das SCV Micro am Start. Da gibt es ein OPTIMUM. Da musst du nur wenn das scv fertig gebaut ist das SCV an den besten einen freien patch schicken, und das scv das von dem patch kommt an den nächsten besten. Das sind 2 clicks pro gebautem scv.

Ich hab am anfang die zeit nur zu guggen.
Beim scouten nachdenken, bissi ally chat, auf gar keinen fall musst du mit 10 Units von denen 9 ernten 3-4 Befehle pro sekunde geben!

die kor pros klicken sich am anfang oft einfach nur warm in dem sie oft die mins durchklicken, rahmen ziehen, o.ä. - aber der anfang ist echt irrelevant - im späteren game erreich sie aber echt 300 apm durchschnitt, was wirklich extrem ist (siehe egovods)
 

Force8

Guest
Reaktionszeit:

du wartest das ein scv fertig wird, um es anzuklicken: 3,2,1 und von dem moment wo du es siehst bis zu dem moment wo deine hand die maus bewegt und der finger den knopf drückt vergeht zeit;

Die dein arm muss erstmal den microelektrischen impuls bekommen und das dauert. Es sei denn du bist Data und hast nen Job bei der Sternenflotte...
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.781
Reaktionen
0
das kann ich leider entkräften, da eigentlich jeder spieler am anfang der relaypoint (ka wie das in deutsch heisst) auf die mins legt und somit das scv alleine losrennt - du hast dann alle zeit der welt es, während es zum block rennt, zu klicken und auf den block zu schicken :)
 

Force8

Guest
Logo.

Das war ja nur ein Beispiel dafür das du reaktionszeit auch benötigst wenn du estas tun willst das du klar gepalant hast.

Ich meine damit nicht das reagieren auf eine überraschung, sondern die zeit die du brauchts um deinen gedanken auf dem spielfeld umzusetzen.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.781
Reaktionen
0
da verstehe ich jetzt nicht ganz was du meinst...

wenn ich ein gebäude baue, bereite ich mich innerlich doch schon darafu vor, z.B. den gateway anzuklicken und dort units zu bauen - da brauch ich keine warte-/reaktionszeit - das geht flüssig von der hand. beschreib mal plz genauer was du damit meinst...
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Also ich halte hohe apm doch schon für extrem vorteilhaft.
Du sagst ja du bist T only, ok vieleicht spielst du ja auch hin und wieder 1on1 TvsZ.
Wenn es da mal etwas defensiver verläuft und du 2 laufende exen + noch einige mins in der main hast kannste ja aus massig rax pumpen und paar facs + 1-2 raumhäfen.
Gleichzeitig musst du allerdings gerade einen großen kampf in der Mitte gegen den Z bestreiten.
So wenn du hohe apm hast kannst du jetzt erstens viel besser irradiate/matrix usen und mit deinen rines immer etwas weiter zurück damit sie noch von den lurks getroffen werden und gleichzeitig sogar noch etwas nachpumpen.
Wenn du niedrige apm hast kannst du halt einfach nich so schnell 10 lurker bestrahlen und selbst wenn du das rine micro dann noch genau so gut hinbekommst stehste am ende der schlacht mit 4k mins da.
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Is ganz einfach.
Du spielst halt und zählst im kopf mit wie oft du klickst. Am Ende siehste dann ja wie lange das game ging und kannst es somit ausrechnen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
lol, Force, das ist ja mal wieder ein lustiger Text.

a) Sind mehr als 60 sinnvolle Klicks oft nötig, siehe z.B. nur wenn man im Lategame in 15 Gates nachbauen will, das geht, wenn man schnell ist, in wenigen Sekunden, obwohl es 2 Action pro Gateway sind.

b) Wenn du keine Hotkeys benutzt, liegt das nicht daran, dass sie zuweit weg bist, sondern dass du mal wieder grundlos von dir so eingenommen bist, dass du meinst, am Optimum zu liegen.
Kein A für Attack zu benutzen ist schonmal ein deutlicher Nachteil, grade bei hektischen Situationen und VOR ALLEM, wenn du nur 60 APM hast (d.h. du brauchst wohl relativ lange um immer wieder auf den Attack Button zu klicken)

c) Du bist schlecht. Da kannst du dir durch deine 2-1 Stats auf Melee einiges einbilden, da spielst du nunmal zu 70% gegen zufällig zusammengewürfelte Teams aus Gelegenheitsspielern. Da gewinnt jedes eingespielte Team auch aus noch so langsamen Leuten im Schnitt über 2-1-Ratio.

d) Nur WEIL viele der gemessenen APM sinnlos sind, schlussfolgerst du, das wäre bei allen so. Wie oben gezeigt, sind in vielen Situationen viele Aktionen pro Minute notwendig, um halbwegs nah an ein persönliches Optimum zu kommen. Aber bei dir ist es ja, wie mit einem Berg zu reden, da du schon seit 3 Jahren der arroganteste Newbie bist, der sich hier im Forum herumtreibt.
 

Myxomat

Guest
Original geschrieben von ~XantoS~
da du schon seit 3 Jahren der arroganteste Newbie bist, der sich hier im Forum herumtreibt.

Also bei euch ist das ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen.


Zum Thema: Ich habe druchschnittlich knapp über 100 APM und finde ebenfalls, dass alles darüber nicht mehr wirklich viel Sinn macht, sondern ganz einfach nur durch Doppelspurigkeiten (man gibt den selben Befehl x mal), Korrekturen von durch Hektik entstandenen Fehlern (falschen Befehl geben, dann richtigen Befehl geben -> verdoppelt die APM ohne einen spielerischen Effekt), usw usf entsteht.

Da eine hohe APM aber zwangsläufig mit einem hohen Mausspeed zusammenhängt, haben leute mit hohen APM-Werten einen gewissen Vorteil gegenüber "langsameren" Spielern. Aber nicht aufgrund ihrer höheren Anzahl an Actions, sondern ganz einfach wegen des höheren Mausspeeds.
 

The_Did

Guest
ach an deinen APM liegt das also, dass deine dropships immer vom himmel fallen
 

Force8

Guest
Mann muss es echt auf skunden umlegen.

120 APM wären 2 sinnvolle befehle pro sekunde. Im schnitt. Das ist enorm. es ist auch machbar, keine frage.

aber 300. das sind FÜNF befehle. Also alle 20 milisekunden ein befehl.

Probiert das bitte mal aus, es ist schon nicht ganz einfach innerhalb einer sekunde die maustaste 5 mal zu drücken.

Die wiederholrate der tastatur ist, wenn du eine Taste gedrückt hältst so weit ich weiss 30 buchstaben / sekunde.

Das dürfte also das theorethische maximum sein was die hardware kann :ugly:

Wie gesagt da is was faul.

Ausserdem gehen APM ja gerade dann hoch wenns nicht gut läuft und mann unter druck kommt. Wenn du gut spielst und der gegner keinen stich macht kannst als terra oft zuschauen wie er verblutet ^^

Also aussagen wie "ich hab verloren obwohl ich mehr apm hab wie der gegner" sind meinermeinung nach nicht direkt mit spielstärke in verbindung zu bringen;
 

-=Dan=-

Guest
Original geschrieben von Force
Es gibt paar Leute, Pro Gamer wie Nazgul oder Boxer, bei denen is das in der tat der Schnitt. Mit Peaks auf 400.

Das Programm muss sachen zählen die ich ned mach weil ich's für sinnlos halte.


naz hat im schnitt 120 apm
 

-=Dan=-

Guest
ich denke mit _sinnvollen_ 120 apm kann man sehr viel erreichen, vor allem wenn sie so präzise sind...
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.987
Reaktionen
0
naz ist atm in Korea und dort auch gut dabei.

btw. 300 APM heisst nicht 5 _sinnvolle_ Befehle pro Sekunde sondern nur 5 Befehle.

zb eine Fax anklicken und dann dort nichts prodzieren ist nicht umbedingt sinnvoll.
die meisten pros machen dieses dauerklicken eh nur um nicht den ´rhytmus´ oder die konzentration zu verlieren.


Viele sehr sehr gute Spieler haben so um 140-160. Der Rest ist imho show oder s.o.
 

Force8

Guest
Thema _sinnvoll_

Is es nicht so das die neren versionen von BW chart "doppelte clicks" erkennen und entfernen oder täusch ich mich da? Koehli meinte das Programm filtert bereits.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.987
Reaktionen
0
Original geschrieben von Force
Thema _sinnvoll_

Is es nicht so das die neren versionen von BW chart "doppelte clicks" erkennen und entfernen oder täusch ich mich da? Koehli meinte das Programm filtert bereits.

Wuesste nicht wie...

Action ist Action ob sinnvoll oder nicht.
 

-=Dan=-

Guest
selbst wenn man während des gesammten spiels immer wieder zwischen Gruppe 1 und 2 umschaltet sind das alles aktionen, welche gezählt werden.
 

Force8

Guest
Ich dachte wenn du beispielsweise einen "move befehl" mit doppelclick gibst erkennt das programm das und wertet nur einen click.

wenn das nicht so is, erklärt das einiges... und dann halt ich APM für ziemlichen Blödsinn;

120-140 scheint mir das "optimum" zu sein; Mehr brauchst du nicht um das was dein hirn denkt auf der map umzusetzten; ab dieser zahl entscheidet wohl wieder die bessere strategie / cleverness / idee wer gewinnt;

Allerdings glaub ich auch kaum das leute mit 60-80 APM im 1v1 gegen 120-140 APM Land sehen.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.987
Reaktionen
0
Original geschrieben von Force

Allerdings glaub ich auch kaum das leute mit 60-80 APM im 1v1 gegen 120-140 APM Land sehen.


Vertrau mir tun Sie :)
Weiss ich aus eigener Erfahrung...




















Nur leider bin ich dabei der mit 130-150 APM :(
 
Mitglied seit
27.01.2003
Beiträge
3.742
Reaktionen
0
man sieht doch, dass der speed ganz locker auf unwahrscheinliche höhe kommen kann (und wie? je länger man übt, bingo!)
siehe der gitarrist (Slash) von Guns 'n' Roses!

wieso wunderst du dich also über 300 apm in starcraft?
 

Busta_inaktiv

Guest
ein paar gedanken:

1. 2:1 winverhältnis im bnet in public games = zu lol, um sich darauf ein oberes viertel einzubilden
2. ACTIONS pro Minute != Mausklicks/Minute
2. nun guck endlich ein 1st-person-vod, in dem auch ab und zu die tastatur eingeblendet wird (z.B. die aboutstar-videos), und du kapierst, dass zumindest 3 ACTIONS pro sekunde durchaus noch sinnvoll sein können - zumindest ab midgame
3. deine 20ms solltest du nochmal durchrechnen
4. bsp: units gruppieren: strg-(goonsklick)-strg-3 strg-(shuttleklick)-strg-4 strg-(reaverklick)-strg-5
mit solchen aktionen komme selbst ich auf (einmalige) 5a/s
 

Force8

Guest
Von den Leuten die im bnet abhängen und 2v2 LT zocken gehöre ich mit Sicherheit zu den besseren.

Und ich hab das nur angeführt weil 60 APM ein wert für den letzten newbie ist... ok Q.E.D Force ist der letzte newbie... :ugly:
 

Livo

Guest
Original geschrieben von Force
Von den Leuten die im bnet abhängen und 2v2 LT zocken gehöre ich mit Sicherheit zu den besseren.

:rofl:

Ich erinnere hiermit noch einmal an den CANNONS-Thread. ;-)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
Natürlich sind bei den von dir genannten 300 APM auch viele "sinnlose" Aktionen, andererseits werden auch sinnvolle Aktionen nicht gezählt.
z.B. das Scrollen per Maus/Tastatur und das Klicken auf die Minimap, was notwendig fürs Spiel ist, aber keine Action darstellt.

Auch du mit deinen 60 APM wirst einiges an unsinnigen Klicks machen, erzähl uns nicht, du versuchst nie das WBF schon bei 48 Minerals zu bauen, etc.

Zu den "besseren" Leuten im Bnet gehörst du sicher nicht.

Vielleicht zur besseren Hälfte, wenn man die ganzen Gelegenheitsspieler mit ihren insg. 1-500 games dazuzählt - ok. Mehr? Kaum.
 

[DN]Grand

Guest
Mehr ist besser .... der Vorteil wird jedoch mit steigendem APM Niveau immer kleiner und leichter durch Strategie überwogen.
 

Force8

Guest
Für einem Moment war ich versucht drauf einzusteigen. Du :newbie:...
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
6.284
Reaktionen
23
Original geschrieben von Force
Spielen tu ich Terra Only und 95% 2v2 Lost Temple.
Unitgruppen hab ich eigentlich nur in Ausnahmefällen Hotkeys sind gerade mal Scan und Space. Meine maus is abartig schnell eingestellt und ich verwend noch nicht mal die Taste "A" - zu weit weg. Ich click "Attack".

Jetz werden einige leute losschreien "newbie"...

Sorry nope. Ich würd mich im oberen viertel einorden und mit Ally gewinn ich 2 von 3 Spielen. Ich wüsste auch nicht was ich noch grossartig sinnvolles tun könnte mit mehr APM 60 APM das ist 1 "sinnvoller" befehl pro sekunde. Viel mehr geht nicht.

:rofl:

und ja, ich hab schon gg ihn gespielt!:/
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Force

[...] Ich benutz sogut wie keine hotkeys
[...]Unitgruppen hab ich eigentlich nur in Ausnahmefällen Hotkeys sind gerade mal Scan und Space
[...] und ich verwend noch nicht mal die Taste "A" - zu weit weg. Ich click "Attack".
[...] Ich würd mich im oberen viertel einorden


:top2: :lol2: :rofl2: :stupid3: :newbie: :lol:

Mein persoenlicher Tipp: http://www.clawsoftware.de/us/claw.htm
 

uLti_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Force
Es gibt paar Leute, Pro Gamer wie Nazgul oder Boxer, bei denen is das in der tat der Schnitt. Mit Peaks auf 400.

Das Programm muss sachen zählen die ich ned mach weil ich's für sinnlos halte.

Beispielsweise das SCV Micro am Start. Da gibt es ein OPTIMUM. Da musst du nur wenn das scv fertig gebaut ist das SCV an den besten einen freien patch schicken, und das scv das von dem patch kommt an den nächsten besten. Das sind 2 clicks pro gebautem scv.

Ich hab am anfang die zeit nur zu guggen.
Beim scouten nachdenken, bissi ally chat, auf gar keinen fall musst du mit 10 Units von denen 9 ernten 3-4 Befehle pro sekunde geben!

nazgul hat 120 und boxer 240, xellos/nada/cojja haben zwischen 300-350.
also tu bitte nicht so schlau.
ich habe 100-120 aber kann auch locker 200 und mehr kriegen wenn ich mega viel sinnlosen scheiß mache
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.982
Reaktionen
7
Re: Re: Actions Per Minute / Brood War Chart

Original geschrieben von OnkelHotte


:rofl:

und ja, ich hab schon gg ihn gespielt!:/


ich auch, und er wollte am Schluss Ally und hat mich geflamt :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben