Abtreibungen

Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.113
Reaktionen
2.131

Quelle: dpa

Eine Mehrheit der deutschen Bevölkerung spricht sich dafür aus, den Abtreibungs-Paragraf 218 des Strafgesetzbuches (StGB) beizubehalten. Dies geht aus einer Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen im Auftrag von ZDF frontal hervor (Ende Mai 2023).

Demnach sprechen sich 54 Prozent der Befragten dafür aus, dass ein Schwangerschaftsabbruch weiterhin als Straftat gilt, die unter bestimmten Voraussetzungen aber nicht geahndet wird. 36 Prozent plädieren für die Abschaffung des Paragrafen. Drei Prozent fordern, Schwangerschaftsabbrüche ohne Ausnahmen zu verbieten.

Ist zwar demografisch nachvollziehbar (alte Menschen tun alte Menschen Dinge), aber trotzdem imo kein so tolles Ergebnis in 2023
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
selbst die grünenwähler sind 50-50 gespalten ob der abschaffung des paragrafen. ihr müsst halt mit konservativen und älteren in einer gesellschaft leben, dill with it.

würde die straffreiheit von abtreibung automatisch bedeuten, dass bis zum 9. monat getötet werden darf? ist es das, was du willst, @Wintermute ?
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.765
Reaktionen
1.506
Hmh ihr AfD Wähler müsst auch mit den Flüchtlingsverstehern, Klimaklebern und lgbtqixyz Verfechtern leben. Da ist dill with it ja sonst nicht sooo deine Haltung oder?
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
doch? und ich glaube, parteien wählen die meine interessen vertreten ist die einzige möglichkeit dagegen anzukämpfen. habe ich jemals eine revolution gefordert? bin ich reichsbürger der sich von der brd gmbh abkapseln will? ich glaube an unsere institutionen.

auf der anderen seite sehe ich sehr wohl klimaextremisten, die die demokratie aushöhlen wollen, weil sie nicht schnell und entschieden genug gegen den klimawandel handelt.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.469
Reaktionen
324
selbst die grünenwähler sind 50-50 gespalten ob der abschaffung des paragrafen. ihr müsst halt mit konservativen und älteren in einer gesellschaft leben, dill with it.

würde die straffreiheit von abtreibung automatisch bedeuten, dass bis zum 9. monat getötet werden darf? ist es das, was du willst, @Wintermute ?
Das Problem von Abtreibungsgegnern, die aktiv agieren, ist ja nicht, dass sie das Töten von Babys verhindern und damit Leben beschützen wollen, sondern es geht dabei vorrangig um die Macht über die Frau.
Logischerweise will niemand, der bei klarem Verstand ist, einfach so sein Kind im Bauch töten, vor allem nicht in den letzten Monaten einer Schwangerschaft. Auch nimmt eine Frau nach GV mit Malheur oder ungeschützt einfach mal so ein Pillchen und dann ist der nächste Rave und Pimmel am Start. So eine Entscheidung geht immer an die Psyche; die macht sich keine Frau leicht. Können wir Männer halt 0 nachvollziehen, weil es uns nicht betrifft bzw. körperlich und hormonell nicht beeinflusst.

Der Paragraph hat, so wie er besteht, grundsätzlich nichts mit Konservativismus oder "Älteren" zu tun. Er wurde halt von Männern gemacht und Frauen hatten da nichts mitzubestimmen. Alleine das schreit schon nach einer Überarbeitung!
Es gibt übrigens bei den Gegnern des Paragraphen nicht wenige aus der 68er-Generation, die sind jetzt aber ganz schön alt und kämpfen immer noch dagegen.
Und naja, gerade die Älteren mit kruden Ansichten kann ich nicht für voll nehmen, wenn mein alter Herr mit 72 vor mir sitzt und wir diskutieren, aber er sich nicht mehr tiefer in eine Thematik einliest, geschweige denn einarbeitet. Muss ich seine Wählerstimme tolerieren, ja, aber er ist halt in einigen Punkten auf dem Holzweg. Zum Glück wählt er jedoch nicht die AfD, so viel Verstand und Intelligenz besitzt er dann doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
399
Reaktionen
167
Das Problem von Abtreibungsgegnern, die aktiv agieren, ist ja nicht, dass sie das Töten von Babys verhindern und damit Leben beschützen wollen, sondern es geht dabei vorrangig um die Macht über die Frau.
Logischerweise will niemand, der bei klarem Verstand ist, einfach so sein Kind im Bauch töten, vor allem nicht in den letzten Monaten einer Schwangerschaft. Auch nimmt eine Frau nach GV mit Malheur oder ungeschützt einfach mal so ein Pillchen und dann ist der nächste Rave und Pimmel am Start. So eine Entscheidung geht immer an die Psyche; die macht sich keine Frau leicht. Können wir Männer halt 0 nachvollziehen, weil es uns nicht betrifft bzw. körperlich und hormonell nicht beeinflusst.

Der Paragraph hat, so wie er besteht, grundsätzlich nichts mit Konservativismus oder "Älteren" zu tun. Er wurde halt von Männern gemacht und Frauen hatten da nichts mitzubestimmen. Alleine das schreit schon nach einer Überarbeitung!
Es gibt übrigens bei den Gegnern des Paragraphen nicht wenige aus der 68er-Generation, die sind jetzt aber ganz schön alt und kämpfen immer noch dagegen.
Und naja, gerade die Älteren mit kruden Ansichten kann ich nicht für voll nehmen, wenn mein alter Herr mit 72 vor mir sitzt und wir diskutieren, aber er sich nicht mehr tiefer in eine Thematik einliest, geschweige denn einarbeitet. Muss ich seine Wählerstimme tolerieren, ja, aber er ist halt in einigen Punkten auf dem Holzweg. Zum Glück wählt er jedoch nicht die AfD, so viel Verstand und Intelligenz besitzt er dann doch.

Wow das war jetzt mal absolut nichtssagend.

Mit der derzeitigen Reglung ist es in der praxis so, dass schwangerschaftsabruch bis in die 12 Woche nach den nötigen Beratungen erlaubt sind.

Was genau stört dich genau daran, und wie soll es nach abschaffung geregelt werden?
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.572
Reaktionen
875
Ort
Köln
Wow das war jetzt mal absolut nichtssagend.

Mit der derzeitigen Reglung ist es in der praxis so, dass schwangerschaftsabruch bis in die 12 Woche nach den nötigen Beratungen erlaubt sind.

Was genau stört dich genau daran, und wie soll es nach abschaffung geregelt werden?
Wie vinniesta schon sagte ist es mühselig, dass so viele Personen in dem Diskurs mitreden die offenbar keine Ahnung haben, wie "die Praxis" so aussieht. Die Praxis ist nämlich, dass mit der derzeitigen Regelung keine Rechtssicherheit für die dauerhafte Bereitstellung eines Grundrechts für Frauen existiert.
In der Praxis äußert sich das z.B. so, dass durch viele verschiedene rechtskonservative bzw. religiöse Gruppierungen die Bereitstellung dieses Grundrechts immer weiter eingeschränkt wird. Dazu gibt es zig Beispiele in Deutschland oder ganz Europa, kannst du recherchieren. Europa ist z.B. Italien, die Region um Rom, zu nennen, in der Frauen teilweise über ein Jahr auf einen Abtreibungstermin warten müssten. Das Problem daran sollte klar sein.
Oder zu Deutschland hab ich gestern noch einen Bericht in Frontal gesehen, nach dem in Passau durch Druck privater Gruppen mittlerweile genau eine (1) Ärztin übrig ist, die Abtreibungen durchführt und sich öffentlich aus Angst nicht zeigen wollte. In der Praxis ist es so, dass Frauen überall auf der Welt (sowieso) und in Europa (immer mehr) der Zugang zur Möglichkeit der Abtreibung erschwert bis unmöglich gemacht wird.

Und in der Theorie ist die derzeitige Regelung einfach schreiend ungerecht. Das damals komplett aus Männern bestehende Gericht hatte geurteilt, dass Frauen grundsätzlich dazu verpflichtet sind, Kinder auszutragen. Irgendwann hat man dann dieses Konstrukt der Straffreiheit drangehängt. Aber das Prinzip dahinter ist klar.
Gleichzeitig gibt es in Deutschland immer noch keine Pflicht zur Organspende. Körperliche Unversehrtheit des Individuums ist offensichtlich höher zu bewerten als die Lebenschance eines anderen. Außer wenn es um ein Thema geht, welches Männer nie betreffen wird. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Letztlich wäre Frauen heute schon viel geholfen, wenn man Abtreibungen grundsätzlich legalisiert aber unter bestimmten Voraussetzungen unter Strafe stellt. Wäre rechtlich durchaus möglich, würde die gewünschte Praxis nicht großartig verändern aber viele Versuche von den o.g. Gruppen, dieses Grundrecht zu torpedieren, einschränken.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.860
Reaktionen
1.171
Frag mich, was das BVerfG heute dazu sagen würde. Dass eine Frau grundsätzlich verpflichtet sei, ein Kind auszutragen, scheint mir heute auf Basis des GG kaum mehr haltbar.

Der Vergleich zur Organspende macht imo schön deutlich, wie mit zweierlei Maß gemessen wird.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
Das Problem von Abtreibungsgegnern, die aktiv agieren, ist ja nicht, dass sie das Töten von Babys verhindern und damit Leben beschützen wollen, sondern es geht dabei vorrangig um die Macht über die Frau.
ja ok, wenn wir auf dem niveau diskutieren wollen, dann ist die einzige motivation der abtreibungsbefürworter so viele kinder wie möglich zu ermorden. auf welcher seite bist du, kindermörder oder frauenhasser?

Logischerweise will niemand, der bei klarem Verstand ist, einfach so sein Kind im Bauch töten, vor allem nicht in den letzten Monaten einer Schwangerschaft. Auch nimmt eine Frau nach GV mit Malheur oder ungeschützt einfach mal so ein Pillchen und dann ist der nächste Rave und Pimmel am Start. So eine Entscheidung geht immer an die Psyche; die macht sich keine Frau leicht. Können wir Männer halt 0 nachvollziehen, weil es uns nicht betrifft bzw. körperlich und hormonell nicht beeinflusst.
das glaube ich nicht. abtreibungsbefürworter wollen so viele kinder wie möglich ermorden, werden vorsätzlich schwanger, reiben sich beim schlucken der pille die hände, zwirbeln sich den angeklebten schnurrbart und sagen "gnihhihihi das nächste tote kind, nächstes wochenende ist #234343 dran, vllt. lasse ich es diesmal 2 monate und 29 tage leben."
Der Paragraph hat, so wie er besteht, grundsätzlich nichts mit Konservativismus oder "Älteren" zu tun. Er wurde halt von Männern gemacht und Frauen hatten da nichts mitzubestimmen. Alleine das schreit schon nach einer Überarbeitung!
wieso gibt es dann nicht mal bei den grünen oder der spd einen konsens darüber, abtreibungen straffrei zu machen? die grünen sind 50-50 gespalten, sind denn alle männer gegen abtreibung und alle frauen dafür?
Es gibt übrigens bei den Gegnern des Paragraphen nicht wenige aus der 68er-Generation, die sind jetzt aber ganz schön alt und kämpfen immer noch dagegen.
Und naja, gerade die Älteren mit kruden Ansichten kann ich nicht für voll nehmen, wenn mein alter Herr mit 72 vor mir sitzt und wir diskutieren, aber er sich nicht mehr tiefer in eine Thematik einliest, geschweige denn einarbeitet. Muss ich seine Wählerstimme tolerieren, ja, aber er ist halt in einigen Punkten auf dem Holzweg. Zum Glück wählt er jedoch nicht die AfD, so viel Verstand und Intelligenz besitzt er dann doch.
random altersdiskriminierung. um in deutschland wählen zu dürfen, muss man volljährig sein, das ist die einzige anforderung. es gibt keine intelligenz-, kompetenz- oder anderweitige tests. kannst dich für was besseres halten, aber nach hunderten stunden recherche ist deine stimme nicht mehr wert als die deines gras berührenden vaters.
Wie vinniesta schon sagte ist es mühselig, dass so viele Personen in dem Diskurs mitreden die offenbar keine Ahnung haben, wie "die Praxis" so aussieht. Die Praxis ist nämlich, dass mit der derzeitigen Regelung keine Rechtssicherheit für die dauerhafte Bereitstellung eines Grundrechts für Frauen existiert.
In der Praxis äußert sich das z.B. so, dass durch viele verschiedene rechtskonservative bzw. religiöse Gruppierungen die Bereitstellung dieses Grundrechts immer weiter eingeschränkt wird. Dazu gibt es zig Beispiele in Deutschland oder ganz Europa, kannst du recherchieren. Europa ist z.B. Italien, die Region um Rom, zu nennen, in der Frauen teilweise über ein Jahr auf einen Abtreibungstermin warten müssten. Das Problem daran sollte klar sein.
sorry dein beispiel vatikanstadt lasse ich nicht gelten. der katholischste ort auf der erde ist nicht exemplarisch für ganz europa. :rofl2:
Oder zu Deutschland hab ich gestern noch einen Bericht in Frontal gesehen, nach dem in Passau durch Druck privater Gruppen mittlerweile genau eine (1) Ärztin übrig ist, die Abtreibungen durchführt und sich öffentlich aus Angst nicht zeigen wollte. In der Praxis ist es so, dass Frauen überall auf der Welt (sowieso) und in Europa (immer mehr) der Zugang zur Möglichkeit der Abtreibung erschwert bis unmöglich gemacht wird.
von was für einem druck sprechen wir hier? was ist mit den anderen ärzten passiert? wurden die alle ermordet oder bekommen die lediglich böse briefe? wurde von diesen privaten gruppen irgendjemand verhaftet? bist du gegen freie meinungsäußerung?
Und in der Theorie ist die derzeitige Regelung einfach schreiend ungerecht. Das damals komplett aus Männern bestehende Gericht hatte geurteilt, dass Frauen grundsätzlich dazu verpflichtet sind, Kinder auszutragen. Irgendwann hat man dann dieses Konstrukt der Straffreiheit drangehängt. Aber das Prinzip dahinter ist klar.
du willst doch bloß kinder ermorden, kindermörder.
Gleichzeitig gibt es in Deutschland immer noch keine Pflicht zur Organspende. Körperliche Unversehrtheit des Individuums ist offensichtlich höher zu bewerten als die Lebenschance eines anderen. Außer wenn es um ein Thema geht, welches Männer nie betreffen wird. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
ich verstehe den punkt nicht, den du mit dem vergleich machen willst. aber du bist ein kindermörder.
Letztlich wäre Frauen heute schon viel geholfen, wenn man Abtreibungen grundsätzlich legalisiert aber unter bestimmten Voraussetzungen unter Strafe stellt. Wäre rechtlich durchaus möglich, würde die gewünschte Praxis nicht großartig verändern aber viele Versuche von den o.g. Gruppen, dieses Grundrecht zu torpedieren, einschränken.
schlag mal was vor.
Frag mich, was das BVerfG heute dazu sagen würde. Dass eine Frau grundsätzlich verpflichtet sei, ein Kind auszutragen, scheint mir heute auf Basis des GG kaum mehr haltbar.

Der Vergleich zur Organspende macht imo schön deutlich, wie mit zweierlei Maß gemessen wird.
die frau hat 12 wochen zeit, sich gegen die austragung zu entscheiden. das ist der kompromiss.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.212
Reaktionen
653
Ort
Münster
ja ok, wenn wir auf dem niveau diskutieren wollen, dann ist die einzige motivation der abtreibungsbefürworter so viele kinder wie möglich zu ermorden. auf welcher seite bist du, kindermörder oder frauenhasser?
Nur, weil du die Rhetorik kopierst, ist dein neues Argument nicht gleich legit. Du weißt ja selbst, dass du da gerade Unsinn redest. vinniesta hingegen hat auf ein tatsächlich bestehendes Phänomen hingewiesen. Behindert argumentieren entkräftet seinen Standpunkt nicht.

Oder einfach formuliert: du kannst es zwar so sagen, aber das allein reicht nicht. Du musst gleichzeitig auch Recht haben, daran scheiterst du hier.
Denn: kein Arsch will so viele Kinder wie möglich ermorden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
ich gehe IMMER davon aus, dass auch meine politischen gegner die welt zu einem besseren ort machen wollen (und ihre anstrengungen bloß irregeleitet sind, sonst würde ich ihnen ja zustimmen). das gilt für klimaaktivisten, refugees welcome-schild hochhalter, reichen- und erbschaftssteuerbefürworter, abtreibungsaktivisten etc. ich kann zumindest das argument auf der anderen seite verstehen. der selbe gute wille wird mir nicht entgegengebracht.
der erste satz von vinniesta ist, dass abtreibungsgegner bloß frauenkörper kontrollieren wollen. wie es in den wald hineinschallt...
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
welches problem? was ist falsch an meinem satz?
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.302
Reaktionen
1.151
Naja, man könnte den Paragraphen ja durch andere ersetzen, sodass es 12 Wochen lang straffrei ist und danach eindeutig strafbar.

Ich bezweifle aber ehrlich gesagt, dass die Befragten das bei der Umfrage im Blick hatten. Denke da haben die meisten eher darauf geantwortet, ob sie grundsätzlich für/gegen längere Abtreibungszeiträume sind.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
Naja, man könnte den Paragraphen ja durch andere ersetzen, sodass es 12 Wochen lang straffrei ist und danach eindeutig strafbar.
könnte. spd/grüne/linke wollen den paragraphen ersatzlos streichen. dann ist abtreibung halt legal, bis der babykopf aus der vagina ragt. das ist extremismus btw. 3% aller deutschen wollen laut der umfrage oben abtreibung in allen fällen verboten sehen, könnte mir vorstellen, dass abtreibung bis zum 9. monat ohne medizinischen notfall noch weniger rückhalt in der bevölkerung hat.
Ich bezweifle aber ehrlich gesagt, dass die Befragten das bei der Umfrage im Blick hatten. Denke da haben die meisten eher darauf geantwortet, ob sie grundsätzlich für/gegen längere Abtreibungszeiträume sind.
ich glaube, dass absolut niemand hier oder irgendjemand der auf der straße eine umfrage beantwortet (mich eingeschlossen) irgendeine ahnung hat, was die legalisierung vs straffreiheit für implikationen bzw. konsequenzen hätte. wir sind alle keine rechtswissenschaftler.
deswegen frage ich, was überhaupt momentan das problem ist. dass die frauen im vatikan 1 jahr auf einen termin warten? geht's noch ne nummer populistischer?
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.212
Reaktionen
653
Ort
Münster
der erste satz von vinniesta ist, dass abtreibungsgegner bloß frauenkörper kontrollieren wollen. wie es in den wald hineinschallt...
Wie gesagt: du drehst das Argument zwar um, also du sagst es genauso wie vinnentsa. Aber nur weil nur so sagst wie er, hast du nicht automatisch genauso Recht er. Darauf kommt es nämlich an.
 

Deleted_504925

Guest
könnte. spd/grüne/linke wollen den paragraphen ersatzlos streichen. dann ist abtreibung halt legal, bis der babykopf aus der vagina ragt.
Völliger Unfug, er soll nur neu geregelt werden, vor allem in Hinblick auf die Rechtssicherheit in den ersten 12 Wochen.
Es soll halt eine Komission aus Ärzten, Ethikern, Juristen, etc. was neues ausarbeiten.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
Wie gesagt: du drehst das Argument zwar um, also du sagst es genauso wie vinnentsa. Aber nur weil nur so sagst wie er, hast du nicht automatisch genauso Recht er. Darauf kommt es nämlich an.
wer bestimmt wer recht hat? du, weil du ihm in der meinung zustimmst, dass abtreibungsgegner nur frauenkörper kontrollieren wollen? ok.
Völliger Unfug, er soll nur neu geregelt werden, vor allem in Hinblick auf die Rechtssicherheit in den ersten 12 Wochen.
Es soll halt eine Komission aus Ärzten, Ethikern, Juristen, etc. was neues ausarbeiten.
nochmal: was ist das problem in einem satz zusammengefasst?

ich habe große sorgen, was dabei rauskommt. ich glaube, die rhetorik hat sich (meinetwegen auf beiden seiten) so weit hochgeschaukelt, dass die abtreibungsbefürworter der abtreibung keinen riegel mehr vorschieben wollen und bis zur geburt erlauben werden. so sehr will man demonstrieren, dass man "frauenkörper ent-kontrollieren" will. NIEMAND auf der pro-seite traut sich zu sagen, bis zu welcher woche abtreibung ohne medizinische notwendigkeit erlaubt sein soll (nicht mal hier im forum), es wird bloß das mantra "das soll zwischen arzt und frau ausgemacht werden, niemand hat das recht sich einzumischen" heruntergebetet. das kann nicht die lösung sein, die gesellschaft hat sehr wohl ein interesse an der exakten anzahl wochen.
und was hält die cdu, fdp und afd eine legislaturperiode später davon ab, das ganze wieder umzukehren mit ihren eigenen ärzten, ethikern und juristen?
 

Deleted_504925

Guest
dass die abtreibungsbefürworter der abtreibung keinen riegel mehr vorschieben wollen und bis zur geburt erlauben werden.
Mach mal die Fenster auf Kipp, vielleicht hilft bisschen frische Luft.
Schon mal irgendwen ernsthaft sowas fordern sehen?
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
ja, habe ich in dem selben post den du zitiertest geschrieben.
war so übrigens 50 jahre lang in den usa gesetz des landes.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.302
Reaktionen
1.151
Was "wir" als schützenswertes Leben erachten und was nicht, ist absolut willkürlich. Von daher finde ich Abtreibung bis zur Geburt völlig legitim.

Die Bedürfnisse eines denkenden und fühlenden Individuums mit Erinnerungen sind mehr wert als die eines Zellhaufens, der nicht mal das Konzept von Lebensfreude versteht.
 

Deleted_504925

Guest
ja, habe ich in dem selben post den du zitiertest geschrieben.
war so übrigens 50 jahre lang in den usa gesetz des landes.
Ja, was völlig Unsinn war, wie immer. Hab noch nie was anderes als ernsthaften Vorschlag gehört als in den ersten Wochen. 12 Wochen scheint doch ne gute Regelung zu sein. Da wird spätestestens seit den 70er ständig drüber geredet und du hast noch NIEMAND was dazu sagen hören? Da scheint der Fehler eher bei dir zu liegen.

Da ist ja auch niemand ernsthaft "Fan" von, aber man muss es einfach regeln, weil es sonst ohne medizinische Hilfe und deutlich später selbst gemacht wird.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
Was "wir" als schützenswertes Leben erachten und was nicht, ist absolut willkürlich. Von daher finde ich Abtreibung bis zur Geburt völlig legitim.

Die Bedürfnisse eines denkenden und fühlenden Individuums mit Erinnerungen sind mehr wert als die eines Zellhaufens, der nicht mal das Konzept von Lebensfreude versteht.
na, wenigstens ein kindermörder spricht es loud and proud aus. danke für die ehrlichkeit.
 
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
399
Reaktionen
167
Ja, was völlig Unsinn war, wie immer. Hab noch nie was anderes als ernsthaften Vorschlag gehört als in den ersten Wochen. 12 Wochen scheint doch ne gute Regelung zu sein. Da wird spätestestens seit den 70er ständig drüber geredet und du hast noch NIEMAND was dazu sagen hören? Da scheint der Fehler eher bei dir zu liegen.

Es ist doch genau andersrum, derzeit wird nähmlich nicht gefordert, die Rechtslage um den Paragrafen zu stärken, um die Rechtsicherheit zu erhöhen. Etwas das Politisch viel einfacher durchzubringen wäre.

Nein, die politische Diskusion dreht sich um die Abschaffung genau dieses Paragrafen und es werden genau die bullshit Argumete über Macht, Frauenkörper, etc. gebracht. Ohne jemals das Gespräch dazu kommen zu lassen wie die neue Regelung dann aussehen sollte.

Das liegt nicht an der schlechten Kommunikationsstrategie. Sondern daran, dass halt doch ein guter Anteil, Abtreibungen bis hin zur Geburt Legalisieren wollen.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
danke, genau das.

zeig mir einen abtreibungsbefürworter, der an dem 12-wochen kompromiss NICHT rütteln will, sich nicht um eine antwort druckst ("das soll zwischen arzt und frau entschieden werden") oder nicht bewusst im unklaren lässt. zeig mir eine feministin die zu den 12 wochen und nicht eine einzige woche mehr steht und sagt, dass ab dann die abtreibung ohne gefahr für leib und leben der mutter unter strafe gestellt werden soll.

bei der abschaffung des paragraphen 218 geht es durch die hintertür um eine VERLÄNGERUNG des bestehenden kompromisses wenn nicht gar kompletten aufhebung aller restriktionen bis zur geburt. wer was anderes behauptet ist naiv.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.469
Reaktionen
324
danke, genau das.

zeig mir einen abtreibungsbefürworter, der an dem 12-wochen kompromiss NICHT rütteln will, sich nicht um eine antwort druckst ("das soll zwischen arzt und frau entschieden werden") oder nicht bewusst im unklaren lässt. zeig mir eine feministin die zu den 12 wochen und nicht eine einzige woche mehr steht und sagt, dass ab dann die abtreibung ohne gefahr für leib und leben der mutter unter strafe gestellt werden soll.

bei der abschaffung des paragraphen 218 geht es durch die hintertür um eine VERLÄNGERUNG des bestehenden kompromisses wenn nicht gar kompletten aufhebung aller restriktionen bis zur geburt. wer was anderes behauptet ist naiv.
I call heavily bullshit.

Lies dir bitte mal die Forderungen von Pro Choice Germany durch. Es geht nicht um eine per se Verlängerung sondern zunächst mal Folgendes:
"Der Schwangerschaftsabbruch darf kein Strafbestand sein, sondern er muss eine öffentliche Gesundheitsleistung werden. Regelungen zum Schwangerschaftsabbruch sind außerhalb des Strafgesetzes möglich, beispielsweise in Sozialgesetzbüchern oder innerhalb der für den Gesundheitsbereich geltenden Rechtsordnungen."

Des Weiteren:
"Der Schwangerschaftsabbruch sollte im Kontext von sexueller und reproduktiver Gesundheit als Bestandteil der Menschenrechte eingeordnet werden. Neben der endgültigen Entkriminalisierung des Schwangerschaftsabbruchs gilt es medizinisch nicht indizierte Zugangsbarrieren wie die verpflichtende Wartezeiten und Pflichtberatung abzuschaffen. Weitere Empfehlungen betreffen beispielsweise den Einbezug von Pflegekräften und Hebammen in die Versorgung, eine umfassende medizinische Aus- und Weiterbildung zum Schwangerschaftsabbruch sowie das Angebot der telemedizinischen Begleitung."

Diese Pflichtberatung ist übrigens das Allerletzte und fast immer ein entwürdigendes Prozedere für die Frau.
Ehrlich, Racoon. Sprich mal bitte 1:1 mit Frauen, die abgetrieben haben. Als Mann wäre es einfach schön, wenn wir dazu unsere Fresse halten würden.
 

Deleted_504925

Guest
danke, genau das.

zeig mir einen abtreibungsbefürworter, der an dem 12-wochen kompromiss NICHT rütteln will, sich nicht um eine antwort druckst ("das soll zwischen arzt und frau entschieden werden") oder nicht bewusst im unklaren lässt. zeig mir eine feministin die zu den 12 wochen und nicht eine einzige woche mehr steht und sagt, dass ab dann die abtreibung ohne gefahr für leib und leben der mutter unter strafe gestellt werden soll.

bei der abschaffung des paragraphen 218 geht es durch die hintertür um eine VERLÄNGERUNG des bestehenden kompromisses wenn nicht gar kompletten aufhebung aller restriktionen bis zur geburt. wer was anderes behauptet ist naiv.
Habt ihr da auch Quellen für?
Alles was ich finden kann ist dass man Rechtsicherheit schaffen will und eine Komission gegründet hat die es ausarbeiten soll. Der soll "abgeschafft" werden um eben durch was ähnliches ersetzt zu werden und rechtlich besser formuliert sein.

Was meinst du denn mit deinem großen Hirn wie man auf 12 Wochen gekommen ist? Meinst du da wurde gewürfelt, oder haben sich eben genau die Leute die sich angeblich nie konkret äussern genau darauf in langen Debatten geeinigt?
Ist seit Jahrzehnten Thema, aber der Rattenjunge kann einfach niemand finden der sich dazu äussern möchte.
Man muss halt auch mal was anderes als Ben Shapiro schauen, klar entsteht dann so ein beschränkter Eindruck.
 
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
399
Reaktionen
167
Diese Massen an Frauen, die sich diebisch freuen nach dem 7. Monat abtreiben zu dürfen und sich dann gleich wieder schwängern lassen. Können sich nur Incels ausdenken.
Hat das jemand behauptet du Trottel?

Es geht hier um ne moralische Grundsatzfrage was in der Gesellschaft akzeptiert ist und was nicht. Und auch wenn es am ende nur 100 (0.1%) Frauen jährlich betrifft die sich für einen Schwangerschaftsabruch im 7. Monat entscheiden, ich halte nichts davon ihnen das in einem Stadium zu erlauben in dem ihr Kind 90% Überlebungswarscheindlichkeiten hat bei einer Frühgeburt.


Habt ihr da auch Quellen für?
Alles was ich finden kann ist dass man Rechtsicherheit schaffen will und eine Komission gegründet hat die es ausarbeiten soll. Der soll "abgeschafft" werden um eben durch was ähnliches ersetzt zu werden und rechtlich besser formuliert sein.

1. Frag dich warum es ne Ethikkommision braucht wenn es nur um die Rechtsicherheit geht und nicht an den 12 Wochen gerüttelt werden sollte.

Unten interview mit Vize-presidentin der Juso nach annahme der Forderung auf dem Parteitag zur abschaffung des Paragrafen 218.


WELT: Bislang ist der Schwangerschaftsabbruch nach einem Beratungsgespräch bis zur zwölften Woche nach der Befruchtung möglich. Wie stellen Sie sich hierzu eine Regelung vor?

Andres: Unser Beschluss sieht keine Frist vor, ich persönlich bin dafür, dass es eine Frist gibt. Diese sollte aber nicht im Strafgesetzbuch geregelt werden – und deutlich länger sein als aktuell. Denkbar wäre etwa die 22. Schwangerschaftswoche. Ab diesem Zeitpunkt ist der Fötus außerhalb des Mutterleibs lebensfähig.
 

GeckoVOD

Moderator
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
3.909
Reaktionen
2.228
Hat das jemand behauptet du Trottel?

Es geht hier um ne moralische Grundsatzfrage was in der Gesellschaft akzeptiert ist und was nicht. Und auch wenn es am ende nur 100 (0.1%) Frauen jährlich betrifft die sich für einen Schwangerschaftsabruch im 7. Monat entscheiden
Jaja, blabla, führ deine Diskussion weiter ohne Bezug zur Realität, am besten mit dem Rattenjungen, der interessiert sich auch nicht dafür.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
I call heavily bullshit.

öffentliche Gesundheitsleistung
ich bin dagegen, dass abtreibungen von der krankenkasse bezahlt werden oder dass abtreibungen als gesundheitsleistung eingestuft werden. was heilen abtreibungen, wen machen sie gesund? das getötete kind jedenfalls nicht.
Habt ihr da auch Quellen für?
Alles was ich finden kann ist dass man Rechtsicherheit schaffen will und eine Komission gegründet hat die es ausarbeiten soll. Der soll "abgeschafft" werden um eben durch was ähnliches ersetzt zu werden und rechtlich besser formuliert sein.
gib mal nen tipp ab, ob die komission von experten von rot-grün ausgewählt bei den 12 wochen bleiben wird. wär gut, wenn man den ersatz bereits ausformuliert hat, bevor man den status quo abschafft, der frauen davon abhält, bis zum 9. monat abzutreiben.
Was meinst du denn mit deinem großen Hirn wie man auf 12 Wochen gekommen ist? Meinst du da wurde gewürfelt, oder haben sich eben genau die Leute die sich angeblich nie konkret äussern genau darauf in langen Debatten geeinigt?
was denn nun, haben alte weiße männer willkürlich die 12 wochen entschieden um frauen zu unterdrücken oder sind die feministinnen zu wort gekommen und haben mitentschieden? musst dich mal für ein narrativ entscheiden.

Diese Massen an Frauen, die sich diebisch freuen nach dem 7. Monat abtreiben zu dürfen und sich dann gleich wieder schwängern lassen. Können sich nur Incels ausdenken.
wie fühlt es sich an alle feministischen talking points unter der sonne wiederzukäuen und trotzdem von keiner frau rangelassen zu werden, uggo?
 

Deleted_504925

Guest
Junge, ist das alles weltfremd.
Ihr müsst doch wahrscheinlich auch um die 40 sein. Habt ihr noch nie eine Frau getroffen?
Was interessiert es euch denn dann bis zu welcher Woche genau man abtreiben darf?
Meint ihr es hört magisch auf wenn man es erschwert, oder verbietet? Dann wird eben der Kleiderbügel ausgepackt.
Natürlich ist es eine Gesundheitsleistung die Frau nicht in unnötige Gefahr zu bringen. Niemand findet Abtreibungen gut, aber es muss doch geregelt werden.
Checkt ihr überhaupt wieviele Frauen pro Jahr abtreiben? Sollen die sich alle in Lebensgefahr begeben?

Ist auch kein Feministentrend, oder was ihr Incels euch da einredet, sowas gibt es doch quasi seit den ersten schriftlichen Aufzeichnungen aus der Antike übermittelt.
Ist genau so schlau wie Drogen oder Prostitution zu verbieten, man muss es nicht gut finden, aber es verschwindet nicht. Dann lieber anständig geregelt.
 
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
399
Reaktionen
167
Junge, ist das alles weltfremd.
Ihr müsst doch wahrscheinlich auch um die 40 sein. Habt ihr noch nie eine Frau getroffen?
Was interessiert es euch denn dann bis zu welcher Woche genau man abtreiben darf?
Meint ihr es hört magisch auf wenn man es erschwert, oder verbietet? Dann wird eben der Kleiderbügel ausgepackt.
Natürlich ist es eine Gesundheitsleistung die Frau nicht in unnötige Gefahr zu bringen. Niemand findet Abtreibungen gut, aber es muss doch geregelt werden.
Checkt ihr überhaupt wieviele Frauen pro Jahr abtreiben? Sollen die sich alle in Lebensgefahr begeben?

Ist auch kein Feministentrend, oder was ihr Incels euch da einredet, sowas gibt es doch quasi seit den ersten schriftlichen Aufzeichnungen aus der Antike übermittelt.
Ist genau so schlau wie Drogen oder Prostitution zu verbieten, man muss es nicht gut finden, aber es verschwindet nicht. Dann lieber anständig geregelt.

Was laberst du, keiner hier argumentiert für ein Vollständiges Verbot von Abtreibungen. Sonder dem Beibehalt der jetztigen Regeln, 12 Wochen und danach nur bei Gesundheitlichen Problemen der Mutter/Vergewaltigung.

Ca. 100'000 pro jahr in Deutschland können legal abtreiben. Trotz all der Rechtsunsicherheit die hier den jetztigen Abtreibungsgesetzen zugesprochen werden. Genau die die jetzt abgeschafft werden sollten.

Und natürlich geht es darum um den Zeitpunkt wann Abtreibungen erlaubt werden sollen und wann nicht mehr. Es geht sogar fast ausschlisslich darum. Du persönlich kannst villeicht damit leben das Kinder im 9.Monat legal abgetrieben werden können. Aber für mich gibt es einen Zeitpunkt an dem es halt nicht mehr einfach nur einen Zellhaufen ist und der befindet sich für mich Zeitpunktmässig halt vor der geburt.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
Was interessiert es euch denn dann bis zu welcher Woche genau man abtreiben darf?
mit der einstellung schaffen wir halt alle gesetze ab, fuck it. willst ein haus bauen - viel spaß darin wenn alle regulierungen und normen abgeschafft werden.
Meint ihr es hört magisch auf wenn man es erschwert, oder verbietet? Dann wird eben der Kleiderbügel ausgepackt.
glaub zwischen "entweder werden alle restriktionen aufgehoben oder wir treiben in finsteren hintergassen kliniken ab" gibt es einige graustufen. hör mal auf so eine panik zu verbreiten. leben wir im moment in einer bananenrepublik, weil der 12 wochen kompromiss besteht? wer lebt hier nicht in der realität? junge junge
Natürlich ist es eine Gesundheitsleistung die Frau nicht in unnötige Gefahr zu bringen. Niemand findet Abtreibungen gut, aber es muss doch geregelt werden.
Checkt ihr überhaupt wieviele Frauen pro Jahr abtreiben? Sollen die sich alle in Lebensgefahr begeben?
alle schwangeren frauen befinden sich in lebensgefahr? wir befinden uns im jahr 2023 ad, nicht 1800.
Ist genau so schlau wie Drogen oder Prostitution zu verbieten, man muss es nicht gut finden, aber es verschwindet nicht. Dann lieber anständig geregelt.
du bist an einer anständigen regelung nicht interessiert. du sagst entweder alle restriktionen aufheben oder wir leben der handmaiden's tale dystopie. das ist wahnsinnig, wie du dich innerhalb von 3 posts radikalisiert hast.
 

Deleted_504925

Guest
Gott, das ist so dumm.
Schau doch mal an wann abgetreiben wird, zum allergrößten Teil in den ersten 8 Wochen, ist ja auch logisch. Ka, wo eure Fantasie herkommt man würde da monatelang warten wollen. Ist doch überhaupt kein Thema (abseits von medizinischen Komplikationen)

du bist an einer anständigen regelung nicht interessiert. du sagst entweder alle restriktionen aufheben oder wir leben der handmaiden's tale dystopie. das ist wahnsinnig, wie du dich innerhalb von 3 posts radikalisiert hast.
wo sag ich sowas?
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.212
Reaktionen
653
Ort
Münster
wer bestimmt wer recht hat? du, weil du ihm in der meinung zustimmst, dass abtreibungsgegner nur frauenkörper kontrollieren wollen? ok.
Du glaubst doch nichtmal selbst, dass Abtreibungsbefürworter einfach nur möglichst viele Babys töten wollen. Du kopierst aus Dummheit und Unkreativität einfach die Rhetorik aus dem Gegenargument, weil du in deiner Incel-Blindheit zu nichts anderem in der Lage bist. Und das Ergebnis ist ein strunzdummer Rülpser. Du hast gedacht, wenn du mit der Argumentationsstruktur von vinniesta ein doofes Statement abgibst, dann muss vinniesta auch etwas Doofes gesagt haben. Da liegt dein Denkfehler.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
Gott, das ist so dumm.
Schau doch mal an wann abgetreiben wird, zum allergrößten Teil in den ersten 8 Wochen, ist ja auch logisch. Ka, wo eure Fantasie herkommt man würde da monatelang warten wollen. Ist doch überhaupt kein Thema (abseits von medizinischen Komplikationen)


wo sag ich sowas?
cool, dann kann ja alles so bleiben wie es ist ohne dass deutschland in den frauen genozid gestürzt wird wegen der oppressiven gesetze.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
Du glaubst doch nichtmal selbst, dass Abtreibungsbefürworter einfach nur möglichst viele Babys töten wollen. Du kopierst aus Dummheit und Unkreativität einfach die Rhetorik aus dem Gegenargument, weil du in deiner Incel-Blindheit zu nichts anderem in der Lage bist. Und das Ergebnis ist ein strunzdummer Rülpser. Du hast gedacht, wenn du mit der Argumentationsstruktur von vinniesta ein doofes Statement abgibst, dann muss vinniesta auch etwas Doofes gesagt haben. Da liegt dein Denkfehler.
ja ich glaube in der tat, dass die charakterisierung von abtreibungsgegnern als cartoonhafte superbösewichte die nichts im sinn haben außer frauen zu hassen lächerlich ist. das zahle ich mit gleicher münze zurück und karikiere abtreibungsbefürworter als blutdürstende kindermörder. wenn du das nicht magst, dann heb dein diskussionsniveau an.
 
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
399
Reaktionen
167
Gott, das ist so dumm.
Schau doch mal an wann abgetreiben wird, zum allergrößten Teil in den ersten 8 Wochen, ist ja auch logisch. Ka, wo eure Fantasie herkommt man würde da monatelang warten wollen. Ist doch überhaupt kein Thema (abseits von medizinischen Komplikationen)


wo sag ich sowas?
Unten die zahlen aus England das Abtreibungen bis in die 24 Woche erlaubt.


2020 wurden 2'911 (1.4%) der Abtreibungen werden in woche 20.-24. Durchgeführt also dann wenn es schon eine Überlebenchance für das baby geben kann falls es frühgeboren wird. (10%-50% je nach woche.)

Also ja, falls es erlaubt ist wird es gemacht. Protzentual nicht in hohen Zahlen, aber doch viel zu viel in absoluten, als das man es einfach als 'kein Thema' abtun kann.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.208
Reaktionen
4.017
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Unten die zahlen aus England das Abtreibungen bis in die 24 Woche erlaubt.


2020 wurden 2'911 (1.4%) der Abtreibungen werden in woche 20.-24. Durchgeführt also dann wenn es schon eine Überlebenchance für das baby geben kann falls es frühgeboren wird. (10%-50% je nach woche.)

Also ja, falls es erlaubt ist wird es gemacht. Protzentual nicht in hohen Zahlen, aber doch viel zu viel in absoluten, als das man es einfach als 'kein Thema' abtun kann.
20-24. Woche sind die Wahrscheinlichkeit auf ein gesundes Kind quasi null.
Nachdem wir uns sehr viel damit beschäftigt haben bitte kurzem würde ich deine Aussage so nicht unterschreiben

Also unter gewissen Umständen ist das total logisch da abzutreiben
 
Oben