wie gesagt dmg/hp verhältnisse sind in wc3 ganz andere, die einheiten leben einfach länger (gleichzeitig ist ihre anzahl aber auch viel geringer), deshalb gibt es auch keine einheiten die eine andere mit einem schuss töten können, was aber nicht heißt das es keine richtigen dmg-dealer gibt
die wc3 balance ist sicher nicht ganz so ausgefeilt wie die von BW (wobei man hinzufügen muss das das spiel noch halb so alt ist)
in gewisser massen sind bestimmte matchups nicht ganz balanced (ud > hu > orc > ud), wie extrem diese balance schwächen ausfallen hängt vor allem von maps ab (es gibt einige maps auf denen bestimmte rassen vorteile haben andere nachteile), trotzdem im großen und ganzen ist die balance doch sehr ausgereift und sicher eine der besten überhaupt
naja ganz so einfach würd ich es nicht sagen, einen grunzer mit einem ghoul zu vergleichen klappt meiner meinung nicht ganz, die einheiten unterscheiden sich doch sehr gravierend (schon alleine die tatsahde das ein grunzer mehr als doppelt so viele hp hat), bei ghouls und footies schon eher, schon alleine weil kosten und hp/dmg ähnlich sind
das kontern ist hier natürlich dmg/armor boni allerdings ist das immer nur ein bedingt bedeutender faktor (spellbreaker kontern zum bsp. druids of the claw obwohl sie von diesen bonus schaden bekommen)
wo ich allerdings die doch sehr großen unterschiede zwischen den rassen sehe und die auch die unterschiede zwischen einheiten hervorheben sind einfach die helden (sinnlos über wc3 zu diskutieren und die nicht zu beachten), eine ghoularmee unterscheidet sich von der footiearmee doc sehr stark auch durch die helden (klassischerweise DK und AM) mit komplett unterschiedlichen fähigkeiten
die balance schwächen von wc3 darauf zu reduzieren das es eine rasse mehr gibt ist vielleicht falsch ich würde es aber als den bedeutendsten faktor sehen, schon alleine die tatsache das es eben noch nicht ganz gelungen ist alle matchups zu balancen (bsp was mir jetzt gerade einfällt, um den DK harass auf Hu bases zu erschweren wurde sein armor reduziert, allerdings wurde er dadurch verwundbarer gegen die angriffe durch den BM)
naja bin auch nur wc3 gelegenheitsspieler also kann ich es auch nicht komplett analysieren