4. Race mit AddOn?

Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von Manwe_Sulimo
keine richtigen damage dealer in wc3? naja das würde ich jetzt nicht gerade sagen, gerade die elite air (wyrm, gryphons, chims) machen schon heftig damage und sind sicher mit units wie BC und so zu vergleichen

allerdings schätze ich du meinst einheiten wie zerglinge die im verhältnis zu ihren HP einen extremen DPS haben, naja da kann wc3 vielleicht noch mit archern und ghoulen (upgegraded) dienen

HP und schadensverhältnisse sind in wc3 halt ganz andere (im sinne von eine einheit lebt viel länger wenn sie sich selbst killt als in bw)


starke elite einheiten in wc3 sind halt die helden

ich bezweifel das wyrm eine einheit mit einem schuss toetet
 

NotX-Lated

Guest
Original geschrieben von ex'ratt
Es wäre wirklich sehr schwierig, da man die doppelte Anzahl an Matchups unterschiedlicher Rassen balancieren müsste (sechs statt drei), von 2on2 brauch ich da gar nicht erst anfangen. Unmöglich ist es sicher nicht, aber sehr schwer. Dabei muss ich halt immer an WarCraft 3 denken, dort gibt es vier Rassen, von denen sich drei recht ähnlich sind (die Nachtelfen sind die vierte) und dennoch gibt es bis heute dort kein derart gutes Balancing, wie in SC:BW.
Der erste Teil ist richtig. Aber diese Vergleiche mit WCIII gehen mal sowas von überhaupt nicht. Wie ich schonmal schrieb: Warcraft hat Items und Heroes... und DIE machen eine perfekte Balance unmöglich, nicht die vierte Rasse.
 

ex'ratt

Staff
Mitglied seit
17.04.2002
Beiträge
825
Reaktionen
6
Jau, bin nu nicht gerade der WC3-Pro - meine letzten Spiele waren irgendwann kurz nach dem Erscheinen von TFT. Auch weiß ich nicht, wie das Balancing inzwischen aussieht - hab halt nur noch diesen einen Fall von damals in Erinnerung mit dem Maps und so. Ich will WC3 jetzt auch nicht als schlecht und imba hinstellen, denn so schlimm ist das auch nicht, sonst wäre es vermutlich auch nicht so erfolgreich. Und die Rassen spielen sich ganz sicher alle recht unterschiedlich, aber von den Einheitentypen und dem Techstand, den man haben muss, um diese bauen zu können, ähneln sich meiner Meinung nach Untote, Orks und Menschen in gewisser Weise. Oberflächlich betrachtet ist das halt so (erste Unit Nahkampf, kontert Fernkämpfer, wird von Castern gekontert, zweite Unit Fernkämpfer, kontert Caster, wird von Nahkämpfern gekontert, auf Tier 3 gibts nen starken neuen Nahkämpfer, ...). Mit "Kontern" mein ich dabei aber auch "nur" die Boni/Mali bei Angriff bestimmter Rüstungstypen. Aber auch hier ist mein Wissen das ein oder andere Jahr alt, ka, ob sich daran vielleicht auch was geändert hat. Da sind mir halt drei Rassen mit dafür deutlicheren Unterschieden lieber - das macht es auch einfacher, sich mal für eine der drei zu entscheiden :D
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
wie gesagt dmg/hp verhältnisse sind in wc3 ganz andere, die einheiten leben einfach länger (gleichzeitig ist ihre anzahl aber auch viel geringer), deshalb gibt es auch keine einheiten die eine andere mit einem schuss töten können, was aber nicht heißt das es keine richtigen dmg-dealer gibt

die wc3 balance ist sicher nicht ganz so ausgefeilt wie die von BW (wobei man hinzufügen muss das das spiel noch halb so alt ist)
in gewisser massen sind bestimmte matchups nicht ganz balanced (ud > hu > orc > ud), wie extrem diese balance schwächen ausfallen hängt vor allem von maps ab (es gibt einige maps auf denen bestimmte rassen vorteile haben andere nachteile), trotzdem im großen und ganzen ist die balance doch sehr ausgereift und sicher eine der besten überhaupt

naja ganz so einfach würd ich es nicht sagen, einen grunzer mit einem ghoul zu vergleichen klappt meiner meinung nicht ganz, die einheiten unterscheiden sich doch sehr gravierend (schon alleine die tatsahde das ein grunzer mehr als doppelt so viele hp hat), bei ghouls und footies schon eher, schon alleine weil kosten und hp/dmg ähnlich sind
das kontern ist hier natürlich dmg/armor boni allerdings ist das immer nur ein bedingt bedeutender faktor (spellbreaker kontern zum bsp. druids of the claw obwohl sie von diesen bonus schaden bekommen)

wo ich allerdings die doch sehr großen unterschiede zwischen den rassen sehe und die auch die unterschiede zwischen einheiten hervorheben sind einfach die helden (sinnlos über wc3 zu diskutieren und die nicht zu beachten), eine ghoularmee unterscheidet sich von der footiearmee doc sehr stark auch durch die helden (klassischerweise DK und AM) mit komplett unterschiedlichen fähigkeiten

die balance schwächen von wc3 darauf zu reduzieren das es eine rasse mehr gibt ist vielleicht falsch ich würde es aber als den bedeutendsten faktor sehen, schon alleine die tatsache das es eben noch nicht ganz gelungen ist alle matchups zu balancen (bsp was mir jetzt gerade einfällt, um den DK harass auf Hu bases zu erschweren wurde sein armor reduziert, allerdings wurde er dadurch verwundbarer gegen die angriffe durch den BM)


naja bin auch nur wc3 gelegenheitsspieler also kann ich es auch nicht komplett analysieren
 
Oben