4. Race mit AddOn?

Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von AliveAngel
ich finds immernoch unverständlich wie sich manche
gegen eine 4. rasse wehren...
bei drei rassen gilt es im 1on1 drei matchups zu balancen (mirrors ausgenommen).
bei vier rassen sind es doppelt so viele.
jetzt bedenke noch die möglichkeiten im 2on2 und eventuell 3on3 und es sollte klar sein, dass vier rassen für ein spiel, das den anspruch hat vollkommen balanced zu sein (nicht so eine verkorkste wc3 balance) keine super idee ist.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Website
www.coolsite.win
Original geschrieben von AliveAngel

vorallem weil ich auch Blizzard ganz einfach vertraue
das wenn sie ne 4. Rasse machen, diese auch gut
sein wird und das gameplay bereichern wird.. sonst
würden sie sie nicht einführen..

im sp gerne ja aber im mp nein siehe vorposter
 
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
307
Reaktionen
0
Ort
Hessen>Gießen>Weilburg
4. Rasse fänd ich auch cool....wär ma abwecchslung....aber wie oben gesagt es is mehr als unrealistich das blizz jezz noch ne 4. rasse einbaut (Aber wie ich aus geiheimen Quelen weis hat blizz schon eine 4. Rasse eingebaut und will nur alle damit überraschen :D :D )
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
OMG

Wie debil ist dieses Forum inzwischen geworden?

Mein post war scheiß lustig. asdf

Und nein StarCraft ist kein verdammtes WC3 und wir brauchen keine überflüssigen Features wie beispielsweise eine 4te Rasse.

Ich spiel das spiel seit 98 und ich kann immernoch kein Zerg also wozu zum Adler soll eine 4te Rasse gut sein?

es sei denn es wären Untote Roboter namens Marvin...
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
naja erstmal damit es nicht OT ist meine eigene einschätzung dazu, welche eigentlich die selbe wie Nurbs ist :p

Soll heißen im Singleplayer meinetwegen ne vierte Rasse, wenns storymäßig passt warum nicht?

Im Multiplayer eher contra. Nicht weil ich nicht glaube, dass es blizzard das nicht gebalanced kriegt (ich ignoriere einfach mal alle wc3 vergleiche) sondern einfach weil es nicht zu sc passt. Das hätte einfach absolut nichts mit sc zu tun und das sage ich als jemand der eigentlich pro Änderungen in SC-2 im vergleich zu SC ist, sonst wärs ja einfach das selbe mit neuer Graka, aber 4te Race wäre einfach zu viel auf einmal. Das solln sie sich meinetwegen für SC-3 aufheben :cool:

Jetzt doch noch mal zu meinem Vorposter (Krulemuck, schreib ich dazu weil ka ob der post morgen noch da sein wird :elefant: ) :
Das kann man auch in schön sagen btw man muss nicht so extrem doof daherreden und über die Debilität dieses Forums zu lästern ist eigentlich auch eher unklug. Um lustig zu sein kannst du auch ins OT gehn aber das hier ist das SC-2 Forum...
Zum "Inhalt" deines posts:
Ich meine was wäre wc3 schon ohne vierte Race? Wc3 hat auch seinen Berechtigungsgrund nehme ich mal an, sonst wäre es ja auch nicht so groß geworden.
Natürlich gepushe weils einfach das aktuellste ist aber wie hier immer alle so über wc3 reden als wärs das große unbekannte Übel... Ich mein ich steh auch nicht wirklich auf wc3 (und ich habs auch über nen Jahr gespielt mit ladder und allem) aber man muss nun echt nicht übertreiben es sind halt einfach 2 unterschiedlich aufgebaute Spiele, that's it?
Ich mein Wc3 ist erfolgreich oder etwa nicht? So schlecht kann es dann doch eigentlich nicht sein, bzw irgendwas muss doch dran sein.

Diese Verbissenheit von manchen Leuten finde ich echt irgendwie erschreckend, genauso krank wie im MBS thread. Habt ihr Angst davor irgendwas zu verlieren oder was geht mit euch? :eek3:
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Könntet ihr jetz bitte endlich damit anfangen die Zitate zu diskutieren und die Filme aus denn ich sie habe? Ich mußte 5 Minuten googeln um die zusammenzutragen!

Der Inhalt der Diskussion ist mir völlig egal, fest steht 3 extrem stark differenzierte Sätze an Spielsteinen reichen schlicht und ergreifend völlig aus.

Wer 21 Rassen haben will soll bitte Blood Bowl spielen, was eh ein besseres Spiel ist als StarCraft. Und überhaupt floppt SC2, jeder spürt es keiner will es so richtig wahrhaben, wir sind einfach 10 Jahre älter geworden und früher war immer alles besser.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Website
www.coolsite.win
Original geschrieben von Krulemuck


es sei denn es wären Untote Roboter namens Marvin...

:elefant: manisch depresive untote roboter namens Marvin bitte schön!

naja ich würd eher sagen die bw leute sind alt und bw hatte nicht den konfort den neue spiele haben mbs usw. genau das macht bw selbst heute noch so speziell, heute wird halt alles der vorhanden technik angepasst auch wenn es heissen mag es spielt sich nemmer gross wie bw :/
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Du kannst auch 20 neue Rassen machen aber dann setzt du 3 Prinzipien außer Kraft:

1. Rasse A = Strategie Pool A
2. Alle Rassen sind gleich "gut"
3. es geht ums gewinnen.

Du kannst natürlich sagen wir machen 21 Rassen und von denen sind 7 Tier 1, 7 Tier 2 und 7 Tier 3. Ein Match zwischen Tier 1 und Tier 3 wäre dann total unbalanced.

was nicht schlecht sein kann. Schonmal gesehen was ein guter Spieler mit Goblins unter Waldelfen für ein Masaker anrichten kann?
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Original geschrieben von Krulemuck
Du kannst auch 20 neue Rassen machen aber dann setzt du 3 Prinzipien außer Kraft:

1. Rasse A = Strategie Pool A
2. Alle Rassen sind gleich "gut"
3. es geht ums gewinnen.

Du kannst natürlich sagen wir machen 21 Rassen und von denen sind 7 Tier 1, 7 Tier 2 und 7 Tier 3. Ein Match zwischen Tier 1 und Tier 3 wäre dann total unbalanced.

was nicht schlecht sein kann. Schonmal gesehen was ein guter Spieler mit Goblins unter Waldelfen für ein Masaker anrichten kann?

Ich versteh nur Bahnhof, bitte um erläuterung.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
mein gott keiner redet von 20 rassen.. dass das
fast unmöglich ist zu balancen ist kla, wenn die rassen
ihre spezifischen eigenarten haben sollen.. aber
4 rassen gehen aufjedenfall, siehe wc3.. ja siehe wc3!

ka obs hier manche leute seit 5 jahren nicht mehr
gespielt haben, aber das balancing ist atm ziemlich
gut.

und.. ja sc ist vielleicht etwas besser gebalanced,
aber auch schon doppelt so lange erhaeltlich..
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
4te rasse abgelehnt, aus balancegründen (singleplayer von mir aus ...)

und außerdem, was soll das für ne rasse sein? wir haben schon zerg (schleimiges brutzeugs dass in massen vorkommt), high tech aliens und menschen, was soll noch kommen?
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Naja es gibt ein Strategiespiel (Blood Bowl) mit 21 Rassen und das funktioniert auch und macht auch Sinn so.

Die Einschränkungen dabei sind halt das es "gute/mittelgute/schlechte" Rassen gibt und das sich die Taktikelemente überlagern.

Menschen können laufen, passen und blocken - aber nix davon so richtig gut.
Orcs können laufen und Blocken.
Waldelfen können laufen und passen.
Goblins, lass mich überlegen..., Goblins können ziemlich gut foulen ^^. Und sie haben Trolle die recht hart austeilen können.

Die Idee dabei ist halt nicht das "ich muss unbedingt gewinnen" sondern "ich spiel gegen meinen kleinen Bruder, da nehm ich mal nur Goblins".

Funktioniert. Ist aber nicht das was mann bei StarCraft sehen will. Wenn in StarCraft die einen nen Panzer haben dann dürfen die anderen alles haben, nur nicht auch einen Panzer. Und diese harte Abgrenzung hat das Spiel so besonders gemacht, deswegen wenn mann mehr Strategien will dann lieber mehr Einheiten pro Rasse als eine neue Rasse die dann zwangsläufig auch Elemente der 3 anderen Rassen übernehmen muss, denn so viele Konzepte gibt es in StarCraft eigentlich gar nicht. Nahkampf Fernkampf, Luft/Boden und Spellcasting. Tarnung noch, das wars dann auch schon. Außerdem ist kein Metagaming möglich (Spielen im Spiel). Keiner spielt StarCraft nur um auch einmal einen Battlecruiser zu bauen, sondern um das Spiel zu gewinnen, und das geht nur auf eine Weise. In Civilization kannst du auf 6 oder 8 verschiedene Arten das Spiel gewinnen.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.912
Reaktionen
865
Ich hab nur Civ3 PTW, da sinds auch "nur" fünf verschiedene Siegmöglichkeiten. Aber ich glaube zu wissen, worauf du hinaus willst: nämlich dass keiner sagt: "ich spiele gegen meinen kleinen Bruder, da nehme ich nur die Zerg", sondern dass alle Rassen wirklich einmalig (und auf ihre Art und Weise gleich mächtig) sind und nicht nur irgendwas etwas besser oder schlechter können als die Anderen, sondern einmalige Merkmale und Eigenschaften haben, zB Terraner als unübertroffene Fernkämpfer und Verteidigungskünstler.
 
Mitglied seit
20.03.2008
Beiträge
357
Reaktionen
0
Im Prinzip wäre eine 4. Rasse
überaus GEIL

:frust: Was ist mit der Einzigartigkeit ?

Liebe Leute:

1. Terra, Toss und Zerg bilden entgegen aller Erwartungen nicht die Weltformel. Wer sucht, der findet - will heißen kreative Köpfe finden Aspekte, Spielweisen, etc. welche eine 4. Rasse so gestalten, dass sie sich eigenständig spielt und vor allem einzigartig anfühlt. Letzteres ist wirklich das wichtigste: Sie muss sich anders anfühlen. :frust: Und was soll das bitteschön sein Mr. Oberklugarsch? Nun ja, zum einen werd ich nicht fürs Spiele machen und anstrengende Denken bezahlt, zum anderen habe ich jedoch tatsächlich eine Idee (würde ich sonst auf diesen alten Thread antworten) das Feeling der ominösen 4. Rasse betreffend, welches in einem Wort zusammengefasst am ehesten lautet: mysteriös . Dunkle Atmosphäre, schwarze, höchstens dunkelblaue Gebäude mysteriös beleuchtet, mysteriöse sphärische Klänge im Hintergrund - Das sind die Xel'Naga. Richtig. Die 4. Rasse sollten die Xel'Naga sein. Erleuchtete Wesen, nicht Erleuchtung suchend wie die Protoss, nicht gold-glänzend, nicht schleimig bug-like, nicht dreckig metallisch und rustikal; schlicht matt schwarz mit erhöhender weißer Aura, "strange", seltsam grazil, faszinierend jedoch irgendwie gruselig, dies sind alles Worte, die die Xel'Naga beschreiben sollten. Die höchste Daseinsform, die ein Protoss erreichen kann, ist die Verschmelzung zum Archon - das ist in etwa die Tendenz zu den Xel'naga.

:frust: Und nu? Stimmungsmäßig mag sich das ja von den anderen Rassen unterscheiden, aber Gameplay mäßig? Das ist nicht zu machen, es kann sich nur mit bereits bekanntem überschneiden!

Seufz. geht nicht gibts nicht. Hey das Shuttle überschneidet sich mit dem Dropship, schonmal aufgefallen!? Das schreibe ich, weil sich bei Einführung der Xel'Naga Leute über Gemeinsamkeiten beschweren würden, welche genauso bei den originalen 3 Rassen vorhanden sind. Man kann locker eine 4. Grundprinzipielle Spielart entwickeln. Dass innerhalb dieses Prinzips sich einzelne Bausteine den anderer Rassen ähneln, ist ein alter Hut, über den man sich dann auch in BW beschweren müsste. Im Extremfall kann man auch mal mit Extremprinzipien experimentieren. Vielleicht haben die Xel'Naga nur ein einziges Gebäude? Einen Tempel mit 10000HP der alles baut? Bauzeiten von Minuten für jede Einheit? Das sind wirklich komische, womöglich bekackte Ideen, welche ich mir auch jetzt grade beim schreiben aus dem Arsch gezogen habe, aber ein Konzept entwickelt man auch nicht in 30 Sekunden sondern in Monaten, Jahren.

:frust: Hallo? Balance!? Unmachbar!

Zeitaufwendig. Machbar.

Mit absoluter Sicherheit hätten es Leute für unmöglich befunden, 3 Rassen zu balancieren, hätte WarCraft2 aus zwei unterschiedlich zu spielenden Rassen bestanden (Vielleicht Humans Tendenz Protoss und Orcs Tendenz Zerg), welche über die Zeit gut ausbalanciert worden wären, und Leuten die Balanceproblematik schon in dieser Zeit so bewusst geworden wäre wie erst später zu Zeiten von BW. StarCraft soll 3 Rassen bekommen? Und die sollen balancierbar sein!? Unmachbar! Dann müssten ja 3 mal soviele Matchups balanciert werden BLAH BLAH BLAH!!!! So ein KÄSE!

:frust: Deine Idee ist Kacke!

Meine vielleicht, aber was Blizzard draus machen würde, wäre mit Sicherheit nicht kacke!
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Leviance
1. Terra, Toss und Zerg bilden entgegen aller Erwartungen nicht die Weltformel. Wer sucht, der findet - will heißen kreative Köpfe finden Aspekte, Spielweisen, etc. welche eine 4. Rasse so gestalten, dass sie sich eigenständig spielt und vor allem einzigartig anfühlt. Letzteres ist wirklich das wichtigste: Sie muss sich anders anfühlen. :frust: Und was soll das bitteschön sein Mr. Oberklugarsch? Nun ja, zum einen werd ich nicht fürs Spiele machen und anstrengende Denken bezahlt, zum anderen habe ich jedoch tatsächlich eine Idee (würde ich sonst auf diesen alten Thread antworten) das Feeling der ominösen 4. Rasse betreffend, welches in einem Wort zusammengefasst am ehesten lautet: mysteriös . Dunkle Atmosphäre, schwarze, höchstens dunkelblaue Gebäude mysteriös beleuchtet, mysteriöse sphärische Klänge im Hintergrund - Das sind die Xel'Naga. Richtig. Die 4. Rasse sollten die Xel'Naga sein. Erleuchtete Wesen, nicht Erleuchtung suchend wie die Protoss, nicht gold-glänzend, nicht schleimig bug-like, nicht dreckig metallisch und rustikal; schlicht matt schwarz mit erhöhender weißer Aura, "strange", seltsam grazil, faszinierend jedoch irgendwie gruselig, dies sind alles Worte, die die Xel'Naga beschreiben sollten. Die höchste Daseinsform, die ein Protoss erreichen kann, ist die Verschmelzung zum Archon - das ist in etwa die Tendenz zu den Xel'naga.

toll, dunkle protoss, die ihre psifähigkeiten perfektioniert haben.
aber blizzard fällt bestimmt was super-einzigartiges ein, nur niemand anderem. :rolleyes:
 
Mitglied seit
20.03.2008
Beiträge
357
Reaktionen
0
1. eben nicht dunkle Protoss :mad:

2. nur niemand anderem!? wo steht das denn?
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
1. eben doch.

2. im post über deinem, was gilt bis der gegenbeweis in form eines vernünftigen konzepts erbracht wird.
aber ich fürchte du hast den satz nicht verstanden.
das beste beispiel waren deine xel naga. :lol:
 
Mitglied seit
20.03.2008
Beiträge
357
Reaktionen
0
Die Intention ist, eben genau nicht Dunkle Protoss zu "erfinden", sondern etwas anderes. Psi-Fähigkeiten sind eine Überschneidung, but hey guess what Ghosts haben auch Psi-Fähigkeiten :eek: Schau, meine Eloquenz mag sich ja in Grenzen halten, doch sollte die Kernaussage meines Posts verständlich genug sein, dass diese Xel'Naga sich eben nicht einer Rasse zu ähnlich sein dürfen, und dies auch nicht sind, bloß weil sie gute Psi-Fähigkeiten haben (Psi gehört nun mal ins StarCraft Universum). Eben weil ich es vielleicht schlecht formuliere und MEINE speziellen Ausführungen für dich zu Toss-like klingen, will ich dann hier mal klarstellen, dass die Xel'Naga eben nicht so sein dürfen, wie DU es (möglicherweise absichtlich falsch) interpretierst. Und das ist machbar.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Natürlich dürfen sie nicht so sein, wie du sie beschreibst, beziehungsweise wie ich die Beschreibung deute.
Womit wir wieder beim Kern von zweitens wären.
 
Mitglied seit
20.03.2008
Beiträge
357
Reaktionen
0
Womit wir überhaupt nicht beim Kern von zweitens wären :ugly:

Wenn man jetzt diese zu nichts führenden Spielchen mal auf Seite lässt, schreibe doch einfach mal ein klares Statement, was Du von einer 4. Rasse hieltest.

Oder wenn du zu faul bist kreuze an:

[ ] Denke ist nicht zu realisieren, eine 4. Rasse ins Spiel zu bringen, die sich signifikant von den anderen unterscheidet

[ ] Denke immer noch, dass es einfach nicht möglich zu balancen ist

[ ] Wäre vielleicht doch eine Überlegung wert

[ ] Wäre toll!

[ ] Blizzard allein würde es hinbekommen, also bin ich dafür :D
 

ex'ratt

Staff
Mitglied seit
17.04.2002
Beiträge
825
Reaktionen
6
Es wäre wirklich sehr schwierig, da man die doppelte Anzahl an Matchups unterschiedlicher Rassen balancieren müsste (sechs statt drei), von 2on2 brauch ich da gar nicht erst anfangen. Unmöglich ist es sicher nicht, aber sehr schwer. Dabei muss ich halt immer an WarCraft 3 denken, dort gibt es vier Rassen, von denen sich drei recht ähnlich sind (die Nachtelfen sind die vierte) und dennoch gibt es bis heute dort kein derart gutes Balancing, wie in SC:BW. Man denke nur an den Skandal, dass Maps dahingehend gebaut wurden, dass Orcs gegenüber Nachtelfen einen geringen Vorteil hatten, damit mal kein Nachtelf in dem Turnier gewinnt...

Und mal ehrlich: Drei ist doch ne hübschere Zahl als vier. Drei passt einfach. Drei ist super. Aller guten Dinge und so. Und ich sag ja nicht, dass ich die Idee einer ominösen und geheimnisvollen vierten Rasse schlecht finde, story-technisch wär das sicher was schickes und sowas kann man sicher auch bombastisch rüberbringen, aber für den sehr wichtigen Multiplayer-Part wäre das nix denk ich...
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
ich kann die argumente gegen eine 4. rasse schon verstehen. allerdings wünsche ich mir trotzdem eine. denn mein wunsch, beruht nicht auf der grundlage des balancings. wenn ich mir eine 4. rasse wünsch, dann wünsche ich das blizz die 4. rasse in sc2 implementiert. bei der implementierung einer 4. rasse von seitens blizz, ist es selbstverständlich das diese rasse am ende balanced sein wird.
ergo ist die aussprache des wunsches an sich die vorraussetzung dafür, sich ein balanced spiel zu wünschen.

die 4. rasse würde zwar doppelt soviele mögliche matchup's mit sich bringen, aber mehr auch nicht, oder ? in wie weit balanced denn blizzard 2on2 oder 3on3's ? sagt man sich nicht einfach: 1on1 = balanced dann auch alles andere balanced ?
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
bei dem balancing geht es nicht nur um die anzahl der matchups, auch wenn diese selbstverständlich eine rolle spielen. wichtiger ist noch das stere-schein-papier prinzip ( P<Z<T<P), welches es bei sc gibt.
bei vier rassen ist das in diesem prinzip nicht möglich, es sei denn, zwei rassen wären absolut gleichstark:
P<Z
P>T
P= x
und dasselbe müsste man natürlich auch für die anderen rassen machen. und diese gleichheit zwischen zwei rassen zu schaffen, aber so, dass sie dennoch verschieden in ihrer art sind, ist nahezu unmöglich
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.488
Reaktionen
254
Original geschrieben von TealC12
[...]wichtiger ist noch das stere-schein-papier prinzip ( P<Z<T<P), welches es bei sc gibt [...]

ähm, lol?

das kann doch nicht dein ernst sein. vielleicht mag das ja auf anfänger niveau teilweise stimmen, dass eine rasse leichter zu spielen ist, als eine andere. aber dieses "stein-schere-papier" ist blödsinn.

wenn 2 spieler gegeneinander spielen, die auch was verstehen von bw, dann gewinnt im normalfall der bessere spieler und nicht der, der die günstigere rasse in diesem MU erwischt.

und dass so ein prinzip auch noch wichtig wäre für ein balanced RTS :eek3:
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
aber dieses "stein-schere-papier" ist blödsinn.

ähm, blizz hat selbst gesagt das sie dieses prinzip aus sc für sc2 übernehmen!
war bei irgendeiner relativ frühen ankündigung, also irgendwann 07.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Der Begriff fällt in der Tat immer mal wieder, aber sicher nicht pauschal für ganze Rassen, sondern dann bezogen auf einzelne Einheiten oder allenfalls Einheitenkombinationen. Alles andere wäre auch fatal: Nehmen wir an es gilt Z>P>T>Z, zumindest bei ca. gleichstarken Spielern. Jedes Turnier wäre für einen Spieler mit festgelegter Rasse (z.B. P) eine reine Glückssache, da er nur hoffen kann, daß er einen T als Gegner kriegt und nicht einen Z.

Also so pauschal für Rassen wird das niemand entwickeln, sondern Schere-Stein-Papier gilt eher im kleinen, wo also eine Einheit gut gegen eine andere, aber schlecht gegen eine dritte ist.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Original geschrieben von TealC12


ähm, blizz hat selbst gesagt das sie dieses prinzip aus sc für sc2 übernehmen!
war bei irgendeiner relativ frühen ankündigung, also irgendwann 07.

gemeint sind die units und da gibts es ein schere stein papier prinzip, nicht aber bei den rassen

e: wie mengsk schon sagte
 

DopeBoss

Guest
naja ne 4te rasse klingt schon schön, nur isses - klar - schwer zu balancen

was ich jedoch schwerer finde, ist die 4te rasse von den anderen noch weiter abzugrenzen

blizz versucht ja bekanntlich die rassen so verschieden wie möglich zu machen. kommt nu ne 4te wird das ganze noch schwerer, aber möglich. nur wie soll die rasse aussehen? also mir fällt spontan nix ein, was auch zu sc passen würde, da wir hier ja eher im sci-fi zu hause sind...




und zu dem schere-stein-papier prinzip:
bei den rassen ist das schwachsinn
und bei den einheiten ist das gewollt, damit man mehr armeen mit gemischten units macht als nur eine, auch wenn das bisher in der praxis des öfteren nicht der fall war; ich sag nur hydra only ^^
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Original geschrieben von DopeBoss
und zu dem schere-stein-papier prinzip:
bei den rassen ist das schwachsinn
und bei den einheiten ist das gewollt, damit man mehr armeen mit gemischten units macht als nur eine, auch wenn das bisher in der praxis des öfteren nicht der fall war; ich sag nur hydra only ^^

man merkt einfach dass 80% der user im Starcraft 2 Forum extreme sc1 noobs sind :stupid:
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von TealC12


ähm, blizz hat selbst gesagt das sie dieses prinzip aus sc für sc2 übernehmen!
war bei irgendeiner relativ frühen ankündigung, also irgendwann 07.

hier mal ein beispiel stein schere papier prinzip

hydra sind schlecht gegen bersen
zerglinge sind gut gegen bersen
archon ist gut gegen zerglinge
hyrda ist gut gegen archon
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
ähm ja genau

hydra schlecht gegen berser und zerglinge gut gegen berser -_-.


am anfang ist es wohl genau umgedreht.
im lategame (fast bersis und cracklinge) könnte deine aussage dann stimmen.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Original geschrieben von ex'ratt
Es wäre wirklich sehr schwierig, da man die doppelte Anzahl an Matchups unterschiedlicher Rassen balancieren müsste (sechs statt drei), von 2on2 brauch ich da gar nicht erst anfangen. Unmöglich ist es sicher nicht, aber sehr schwer. Dabei muss ich halt immer an WarCraft 3 denken, dort gibt es vier Rassen, von denen sich drei recht ähnlich sind (die Nachtelfen sind die vierte) und dennoch gibt es bis heute dort kein derart gutes Balancing, wie in SC:BW. Man denke nur an den Skandal, dass Maps dahingehend gebaut wurden, dass Orcs gegenüber Nachtelfen einen geringen Vorteil hatten, damit mal kein Nachtelf in dem Turnier gewinnt...

Und mal ehrlich: Drei ist doch ne hübschere Zahl als vier. Drei passt einfach. Drei ist super. Aller guten Dinge und so. Und ich sag ja nicht, dass ich die Idee einer ominösen und geheimnisvollen vierten Rasse schlecht finde, story-technisch wär das sicher was schickes und sowas kann man sicher auch bombastisch rüberbringen, aber für den sehr wichtigen Multiplayer-Part wäre das nix denk ich...

was du da erzaehlst.. von wegen wc3 ist einfach so
falsch.. vielleicht hat es vor 5 jahren mal extra maps
gegeben.. aber inzwischen gibt es das problem das
eine rasse overpowerd ist nicht mehr..

und das drei rassen bei wc3 fast gleich sind?
also ich weiß ja nicht inwiefern du dich überhaupt mit
wc3 auskennst.. aber human mit orc gleichzusetzten
ist schonmal totaler bullshitl, da human DEUTLICH
macro lastiger ist und orc die microlastigste
rassen ist.. spielweise sehr unterschiedlich.

undead mit human oder orc zu vergleichen?

keine gebäude auf nicht untoten boden bauen,
gebäude verkaufen, einheitengebäude welche
gleichzeitig tower sind, main welche gleichzeitig
tower ist.. untote helden.. exen ohne mainbuilding..

und das sind nur ein paar unterschiede welche
nur die gebäude betreffen.. es gibt noch soviele
mehr feinheiten.. und das waren nur nen paar
gebäude typsiche.. von den einheiten will ich
garnicht erst anfangen

es gibt hunderte unterschiede bei jeder rasse..

also sry.. immer wenn ich höre das sich die rassen
nicht krass genug unterscheiden.. dann ka..

sie unterscheiden sich genauso stark wie bei sc auch...
obwohl.. bei sc gibts ja nichtmal unterschiedliche
ressourcen abbautechniken....

abgesehen davon bin ich recht zuversichtlich das
blizzard die vierte rasse mittem 2. oder 3. addon
bringen wird.

denn was viele immer wieder gerne verdrängen
im einzigen blizzard quote welchen wir zu dem thema
haben klingt es nicht gerade so als würde blizzard
es nicht machen wollen..

"We don’t have the resources or time to add a fourth race to the launch of StarCraft II, but I’m sure in the event that we decide to do an expansion set it’s a feature that’ll come up for discussion""

“We talked about the possibility of a fourth race early on, but we felt like we had a finite amount of great ideas and wanted to make sure we focused all the cool, best ideas on the existing three races rather than diluting those ideas across four races”

es klingt eher so als würde ihnen die zeit fehlen,
was nun dank des Addon plans ja nicht mehr das
problem sein dürfte.

aber naja... ich irre mich bestimmt.. wird schon keine
vierte rasse geben.. es ist einfach zu schwer sich
eine weitere spezies im sc universum auszudenken.......
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Also ich find auch dass sich bei WC3 im vergleich zu BW alle Rassen ziemlich gleich spielen.
Kurz nach WC3 Release hatte ich keine Probs Random zu zocken und mit jeder Rasse durch ähnliche Techs erfolgreich zu sein. War dann irgendwann sehr Fix TOP 200/europa.

In BW krieg ich bis heute kein Randomgaming hin. Der Unterschied der Spielweisen oder der generelle Unterschied der Rassen von WC3 zu BW ist einfach immernoch riesig.

Bei WC3 mit allen Rassen klarzukommen ist mal wesentlich einfacher als bei BW.
Von daher muss ich da ex'ratt in dem Punkt zustimmen.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
also die unterschiede zwischen den rassen in wc3 würd ich schon geringer als in BW einschätzen, weil es doch immer wieder vergleichbare units gibt, was in sc kaum der fall ist, trotzdem sind die unterschiede sehr groß

naja die grundlagen von wc3 sind einfach extrem viel einfacher zu lernen als sc, ich glaub daran liegts auch ein bischen das du keine so großen probleme hattest


wer ernsthaft glaubt es kommt eine 4. für den MP ausgerichtete rasse mit irgendeinen addon, der lebt in einer traumwelt

wie viele rassen waren für wc3 angekündigt? ahja 6, die zahl musste dan 2 mal nach unten korrigiert weil einfach nicht genug ideen vorhanden waren

das es xel'naga / hybriden oder so geben wird, wie die naga in TFT (namensgleichheit lol) halte ich aber für sehr wahrscheinlich
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
also mal offtopic da es mir irgendwie spaß macht meine meinung dazu zehntausend mal zu wiederholen:

imo sind die unterschiede in wc3 wirklich geringer da sich die rassen eben "nur" durch units unterscheiden, das allgemeine spielprinzip und spielgefühl ist doch recht ähnlich. diese unterschiede das man völlig unterschiedliche grundstrategien (nicht unitauswahl!) wählen muss um jetzte gegen rasse A oder B oder eben mirror zu spielen gibt es so in wc3 meiner meinung nach nicht. das gleiche natürlich auch mit Rasse A, B oder C. ein TvZ hat keinerlei ähnlichkeiten mit einem ZvT, man kann nicht eine einzige sache anwenden die man im TvZ macht. (vom schnellen klicken und den basics wie "baue MMs" oder "Lurker rocken" mal abgesehen). bei wc3 fand ich die unterschiede immer eher welcher spell wozu zu gebrauchen ist usw.
 

Devotika

Guest
Überhaupt hier WC3-Vergleiche anzuführen, ist schwachsinnig. Bei WC3 hat Blizzard eine ganz andere Politik verfolgt. Das ganze Schadenssystem und alle Spells, Angriffe wurden solange heruntergepatcht, bis es keine krassen Damageausteiler mehr gab.

Bei SC / SC2 sind übermächte Einheiten erwünscht.

Mal ganz ab vom Balancing-Problem. Ich habe keine Bedarf nach einer vierten Rasse im MP. Die sollen da schön lange an SC2 arbeiten und dann ihre 2 Addons rausbringen, womit SC2 dann schön zum besten, kompetitiven Strategiespiel aller Zeiten machen.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Mit übermächtigen Einheiten meinst du harte kontereinheiten (wie Dark Templar vs. Marines ohne Scan), richtig? Also übermächtige Einheiten im Sinne von "Mammut Panzer" unterstell ich dir jetzt mal das du die nicht im Sinn hattest bei deinem post...
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
keine richtigen damage dealer in wc3? naja das würde ich jetzt nicht gerade sagen, gerade die elite air (wyrm, gryphons, chims) machen schon heftig damage und sind sicher mit units wie BC und so zu vergleichen

allerdings schätze ich du meinst einheiten wie zerglinge die im verhältnis zu ihren HP einen extremen DPS haben, naja da kann wc3 vielleicht noch mit archern und ghoulen (upgegraded) dienen

HP und schadensverhältnisse sind in wc3 halt ganz andere (im sinne von eine einheit lebt viel länger wenn sie sich selbst killt als in bw)


starke elite einheiten in wc3 sind halt die helden
 
Oben