2. Versuch: Balance-Empfinden-Poll Patch 1.1.2

Wie empfindet ihr die Balance aus Sicht eurer Rasse?

  • Spiele Protoss, finde Protoss stärker (als T und Z)

    Stimmen: 26 9,6%
  • Spiele Protoss, finde Terraner stärker

    Stimmen: 72 26,7%
  • Spiele Protoss, finde Zerg stärker

    Stimmen: 62 23,0%
  • Spiele Terraner, finde Protoss stärker

    Stimmen: 42 15,6%
  • Spiele Terraner, finde Terraner stärker (als P und Z)

    Stimmen: 24 8,9%
  • Spiele Terraner, finde Zerg stärker

    Stimmen: 58 21,5%
  • Spiele Zerg, finde Protoss stärker

    Stimmen: 85 31,5%
  • Spiele Zerg, finde Terraner stärker

    Stimmen: 66 24,4%
  • Spiele Zerg, finde Zerg stärker (als P und T)

    Stimmen: 44 16,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    270
Mitglied seit
21.12.2005
Beiträge
155
Reaktionen
0
Ich würds gerne von SNOK wissen. Geh Du lieber weiter Deine Banelinge zu 1-Supply/Baneling morphen! ;)

Sorry hab von der Arbeit aus geschrieben und grad erst heim gekommen.
Phönix opening finde ich atm sehr riskant. Früh 3-4 Phönixe zu bekommen ist relativ Gas heavy und man kann nicht viele Sentries bauen.
Wenn man dann mal wieder auf nen Zerg trifft, der Roaches pumpt wie nen Nerd (was man im Normalfall auch erst mit Phönixen scoutet) und der die Phönixe sieht, dann greift er sofort an. Man kann das zwar meist halten, aber exen kann man nur schwer und der Z sitzt schon ewigkeiten auf 2 Basen->gg.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ich spiel Zerg und sehe irgendwie überhaupt kein Land mehr gegen Protoss. Früher haben wenigstens viele noch 4 Gate gespielt, das lässt sich ja mit etwas Übung doch recht einfach abhalten aber seitdem viele Protosse Canon Contain oder Fast Exe spielen habe ich keine Ahnung, was ich machen soll. Liegt jetzt allerdings nicht am Patch sondern einfach am Spielverhalten meiner Gegner momentan :-)
 
Mitglied seit
04.05.2002
Beiträge
62
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Spiele Random, find alles ganz gut so wies ist. Einzig das Mirror gegen T macht mir Probleme. Aber da ergibt es kaum Sinn, von "imbalanced" zu reden. :deliver:
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.011
Reaktionen
0
Ich denke, dass der balance nun besser ist als (je) zuvor. Warum kann man nicht "balanced" auswählen? Da meine bevorzugte wahl nicht vorhanden ist, muss ich mich entweder raushalten oder die statistik mit einer protestantwort verfälschen.

Ich möchte zu einigen genannten punkten stellung beziehen, leider nicht zu allen! Am interessantesten finde ich die ideen, dass oldschool bw spieler heute bw auf d+ niveau spielen würden.
Zur unterstützung meiner thesen, möchte ich desweiteren anführen (da es scheinbar zum guten ton gehört), dass ich mal gegen sea.leta (Kespa top 10 2009/10!?) gespielt habe (natürlich verloren^^), als der mit finepix und Jjang ne zeit lang im SCCL kader von oGaming gespielt hat.

Worum gings hier nochmal? Achso, das wars auch schon, mehr wollte ich euch garnicht mitteilen! :D

Ernst beiseite:
Ich nehm mal tennis als beispiel. In dieser sportart ist es tatsächlich so, dass durch neue traingsmethoden und verbessertes material (schläger, seiten etc.) sowohl die physis der spieler als auch die möglichkeiten des präzisen spielens über die jahre zugenommen haben. Boris becker würde heute gegen die aktuelle tennis elite wohl kein land sehen. Wäre boris becker deshalb heute ein low skilled (d+ niveau?) tennisspieler? Nein. Jeden spieler kann man eigentlich nur innerhalb seiner generation richtig vergleichen. Würde boris becker heute aktiv tennis spielen, so wäre er selbst in den genuss dieser aktuellen technologie und trainingsmethoden gekommen und wäre demnach auch einer der weltbesten tennisspieler. Seinen spielstil hat eben der kampfgeist, das harte training und der eiserner wille ausgezeichnet.

Wie verhielt es sich nun in SC:BW ist nun die frage:
Es gab kein neues bahnbrechendes equipment (neue mäuse mehr tasten als alte?) und ich wundere mich auch ob mass 1on1 generde 2009 besser war als es 2005 war. Internationale ligen gab es 2005 und davor meiner erkenntnis nach sogar mehr als 2009, somit fällt das globalisierungsargument auch weg.

Das metagame von SC:BW hat sich über die jahre verändert. Irgendwo fand eine veränderung (neue spielweise einer rasse auf bestimmten maps in bestimmten mups) statt und die jeweils andere rasse hat sich daran angepasst. Im laufe der jahre hat sich dadurch der spielstil aller rassen leicht verändert. Ich möchte dich fragen, naruto, warum ein oldschool spieler heutzutage denn taktiken von 2004/05 spielen sollte? Das wäre in etwa so, wie wenn Boris Becker (angenommen, er wäre noch knackige 20 und damit in der heutigen generation der tennisspieler zuhause) heute mit einem schläger der 80er jahre spielen würde und ein ebensolches trainingsprogramm absolvieren würde. Natürlich würde er damit nichts reißen. Die frage bleibt aber, warum er dies tun sollte? Er würde es nicht. Genauso wie heutzutage niemand in sc:bw ernsthaft taktiken aus 2005 spielen würde.

Einen guten spieler macht eben mehr aus, als bloßes auswendig lernen von aktuellen build orders oder nicht? Das kann nämlich fast jeder! Wie im tennis geht es auch hier um kampfgeist, wille und vorallem trainingseinheiten und adaptionspotentiale.

Ein alter spieler, der früher zur elite gehört hat und heute wieder spielt hat sich im leben eventuell längst anderen sachen gewidmet und deshalb weder den selben kampfgeist, willen und trainingseinheiten wie ein aktiver spieler der 2009 zu der elite gehört. Ein vergleich ist demnach hinfällig. Ob jener alte spieler, wenn er heute aktiv spielen würde, nicht oder doch zur heutigen elite zählen würde, ist reine spekulation. Sehr wahrscheinlich würde er heute jedoch auch zur elite gehören, da sich wie erwähnt keine evolutionären veränderungen abgespielt haben und die spielmechanik noch exakt die selbe ist. Das was ihm im vergleich zum heute aktiven spieler degradiert sind lediglich fehlende trainingseinheiten und eine verschiebung der lebensprioritäten, so dass weder kampfgeist noch wille so ausgeprägt sind, wie sie es einmal waren.

In diesem zusammenhang würde ich aber nicht von einem skillunterschieden sprechen.

Ein weiteres tolles beispiel:
Man gehe davon aus, schüler der 1. bis 4. klasse lernen 200 wörtige diktate auswendig und schreiben sie dannach nieder. Einer von ihnen war besonders gut (Mr. X). Er hat reihenweise die diktate auswenig fast fehlerlos aufgeschrieben. Ab der 5. Klasse lernen die schüler nun mathematik. In der 8. Klasse angekommen, findet sich Mr. X in folgender situation wieder. Mr. Y, welcher heute die 4. klasse belegt sagt zu ihm: "Ich bin heute der beste im auswendig lernen von diktaten, da die rechtschreibung im laufe der jahre verändert wurde (rechtsschreibreform), würdest du Mr. X heute kein land mehr im auswendig lernen von diktaten mehr sehen. Mein skill ist höher als deiner!"

Ich frage dich, naruto, ob der 4. Klässler oder der 8. Klässler besser im auswendig lernen von diktaten ist/war?


Nun wende man dieses beispiel auf SC:BW an:
naruto ist der 4. klässler
robkill ist der 8. klässler
SC:BW ist das auswendig lernen von diktaten
Das veränderte metagame ist die rechtschreibreform


Doch damit nicht genug.
Mr. X hat nicht aufgehört diktate auswendig zu lernen, weil jemand anderes besser als er geworden ist, sondern weil die schulordnung vorschreibt, dass man ab der 5. klasse mathematik lernt - ob man will oder nicht. Da Mr. X in der 8. klasse fürs diktate auswenig lernen keine noten mehr bekommt, ist seine motivation und sein wille nicht vorhanden, sich dafür noch im besonderen zu engagieren. Zudem hat Mr. X kein training mehr im auswenig lernen von diktaten, was seine gesamtperformance (abgesehen von der rechtschreibreform) etwas schmälert. Wenn Mr. X sich in seiner freizeit dafür entscheidet, einfach so zum spaß ein diktat auswendig zu lernen (ich elbst mach das zum beispiel öfters), dann tut er dies aus beschriebenen gründen nur noch mit einem bruchteil seiner einst dafür eingesetzten energie.
Deshalb ist es Mr. Y ein leichtes zu denken, er sei ihm weit überlegen. Das Mr. X dies negiert, versteht Mr. Y nicht. Spätestens, wenn er in die 8. klasse kommt, wird er es jedoch auch verstehen.

Es hat rein garnichts mit skill zu tun sondern hauptsächlich (fast ausschließlich) mit commitment! Man könnte skill beschreiben, als das potential commitment möglichst groß zu steigern. Dann hätte es wieder etwas miteinander zu tun.
Da ich aber davon ausgehe, das du mit skill intelligenz, apm, taktiken und adaption etc. meinst, muss ich deine aussage über oldschoolspieler und deren niedrigeren skill strikt zurückweisen und als falsch und egoistisch titulieren.

Skill ist für mich, mit begrenztem einsatz von mitteln ein möglichst großes resultat herauszuholen. Ich bin der ansicht, dass jeder, der im geiste frei ist, mit großem commitment entsprechende ergebnisse erziehlen könnte. Es ist eine frage der prioritätensetzung.

15k 1on1s spielen und dann zu den besten zu gehören kann jeder (siehe massgamer in SC:BW und SC2, welche nicht besonders talentiert sind oder zu sein scheinen), sofern andere spieler nach 5k games aufgehört haben zu spielen. Der ware skill besteht für mich darin mit möglichst geringem einsatz von mitteln einen möglichst großen effekt zu erziehlen und nicht andersherum, so wie du es hier allem anschein nach propagierst (massgaming von 2000-2010).

Das ist meine meinung zu dem thema.

Ich hoffe ich konnte dich (euch) mit dieser kleinen geschichte zurück auf den pfad der erleuchtung bringen.



Und jetzt nochmal zum aktuellen geschehen zurück:
Ich kann mir vorstellen, dass die zukünftigen maps (dank entschärfung der reaper) wieder mit weniger rücksicht auf die bedürfnisse der Z spieler gestaltet werden. Könnte das evtl. den balance der jetzigen form etwas in richtung T verschieben oder besteht da ein grundsätzliches problem, so dass nun definitiv Z>T ist?? Ich wage das in diesem frühen stadium zu bezweifeln. Die Terrans müssen sich erstmal von bos lösen, die sie in der T=imba zeit bis zur vergasung auswendig gelernt haben. Das ist garnicht so leicht. Sobald das vollbracht ist, ist der weg frei für neue build orders, die evtl. fruchtbarer gegen das aktuelle Z play sind oder nicht? Wie wäre es, dem tank wieder 50 dam vs alles zu geben?

Insgesamt hab ich ja schon das gefühl, dass so mancher terraner sich in einer parallelwelt aufhält und bis heute denkt, das der balance, so wie er bei release war, völlig in ordnung ging. Zahlen, viele progamer aller rassen, caster und zu guter letzt auch blizzard sehen das scheinbar nicht so. Dadurch wurden einige terran (vielleicht auch protoss) durch das laddersystem überbewertet. Natürlich ist es schmerzhaft der realität ins auge zu blicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
ich spiel random und finds mittlerweile auch balanced.
vor allem mit dem tanknerf wurde terra sehr abgeschwächt.

als zerg hat mans wieder um einiges leichter gegen tanks, da der schaden gegen hydras mit dem patch echt geschrumpft ist.
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Warum kann man nicht "balanced" auswählen? Da meine bevorzugte wahl nicht vorhanden ist, muss ich mich entweder raushalten oder die statistik mit einer protestantwort verfälschen.

Wenn du schon selber 2 Seiten lange Beiträge verfasst, kannst du ja vielleicht auch den Startpost lesen.

Die Option ist nicht vorhanden, weil nunmal nur 10 Optionen maximum sind und sich die Balanced-Empfindung im Balkendiagramm auch sehr gut dadurch abbilden lässt, dass alle Balken etwa gleich lang sind.

Wer alle Rassen gleich stark findet, sollte sich nicht enthalten sondern allen Rassen aus Sicht der eigenen einen Punkt geben.[/I]
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.011
Reaktionen
0
Du must es ja wissen starfire, wenn du hier schon seit über 40 jahren dabei bist! ;D

@ AIL. "Balanced" wäre als 10. Antwortmöglichkeit folglich möglich gewesen.

Wenn du aber für jede rasse "ich bin rasse xyz und denke es ist balanced" haben wolltest, wäre es vielleicht besser gewesen jeweils ich bin rasse x und finde x stärker dadurch zu ersetzten. Soll das eine aufforderung an mich sein, so abzustimmen, dass alle balken gleich lang werden? ;-)
(keine angst ich hab nicht abgestimmt t.t)

Vielleicht kann man das nächste mal den poll entzerren und 3 threads (für jedes mup einen) daraus machen, um bessere ergebnisse zu erhalten.



Ich muss berichtigen: Skill ist sicherlich erlernbar. Das was ich im obigen beschrieben habe ist eher talent als skill. Irgendwie verschwimmt das alles ein bischen ineinander, ist garnicht so leicht das mal eben so genau zu definieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Was viele bei der Skill-Betrachtung total außer Acht lassen neben "Talent" und "Übung" ist imho die Intelligenz.

Diese erlaubt es die vorhandenen APMs sinnvoller zu verwalten, besseres Decisionmaking zu haben und teilweise auch kreativere Lösungen für eine bestimmte Situation zu erfinden.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.011
Reaktionen
0
Ich denke aber, dass die hingabe an oberster stelle steht.

Commitment bringt vieles andere mit sich:
- viel training
- eindenken in die materie und lösungen suchen/finden
- talent dadurch "entdecken" oder fördern
- spiel intelligenz ausbilden


Intelligenz ist ja a) schwer messbar und kann b) ja in verschiedenen bereichen unterschiedlich stark ausgebildet sein.

Soziale intelligenz -> spieler hat mehr trainingspartner
Abstrakte intelligenz -> spieler kann schneller adapten (whatever..)


Das führt jetzt aber zu weit und geht wohl über unser aller kompetenzen, ohne sich damit wissenschaftlich auseinanderzusetzten (oder haben wir einen spezialisten hier?).

Das ganze ist auf jeden fall sehr vielschichtig.
 
Mitglied seit
26.05.2004
Beiträge
311
Reaktionen
0
ich spiel random und finds mittlerweile auch balanced.
vor allem mit dem tanknerf wurde terra sehr abgeschwächt.

als zerg hat mans wieder um einiges leichter gegen tanks, da der schaden gegen hydras mit dem patch echt geschrumpft ist.

ich weiß ja nicht wer mass hydras gegen tanks gezockt hat aber auch gut .. der patch hat nur geringfügig was geändert
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.011
Reaktionen
0
Die frage ist, ob es besser wäre dies zu vernachlässigen als all diejenigen, die für balance gestimmt hätten (was scheinbar einige sind), dazu verleiten eine antwort auszuwählen, die nicht ihrer meinung entspricht, sondern höchstwahrscheinlich so gewählt wird, dass damit das abstimmungsverhalten ihrer kontrahenten entschärft wird.

Ich als Z würde demnach abstimmen: "Ich bin T und denke T ist am stärksten"

:D


Deshalb war mein vorschlag ja folgender:

- man nehme "ich bin rasse x/y/z und finde selbige rasse x/y/z am stärksten" komplett heraus.
- man ersetze es durch "ich bin rasse x/y/z und finde es ist balanced"

dadurch würde man nicht nur all denjenigen die balance empfinden eine möglichkeit geben genau das abzustimmen sondern gleich das größte abusepotential aus dem poll entfernen. Natürlich würde dann wieder etwas fehlen. Interessant an dem poll ist ja auch, dass es scheinbar eine Z>T>P>Z tendenz gibt. Das wäre alles in allem garnicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass in SC:BW lange zeit galt Z>P>T>Z und daraus dann langfristig der balance entstanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
14
Reaktionen
0
Ort
gayhausen
lonic ich gebe dir im großen und ganzen recht, vorallem was narutos vorpubertäres prollgehabe angeht. finde nämlich dafür dass er in der beta angekündigt hat er wolle tief in die proszene einsteigen und seine ganze zeit sc2 widmen, befindet er sich nur im midskill bereich.

wobei ich dir aber 0 beistimme ist die sache mit dem skill. es ist völlig egal ob jmd 1 millionen games spielt und dadurch zB Nen go4sc2 cup gewinnt oder ob jmd 100 games gespielt hat und diesen gewinnt.

Skill = Talent x Training und in den ALLERmeisten Fällen auch bei den ganzen Progamern da oben, ist Talent nur ein Bruchteil dafür verantwortlich dass sies so weit gebracht haben, viel mehr zählt das Training.

Am ende fragt niemand warum du zB Weltmeister geworden bist, oder hättest du zB bei der Fußball WM gesagt Spanien ist viel schlechter als Deutschland nur weil sie 2x so oft trainiert haben? Nein, am Ende zählt nur das Ergebniss egal wie man dazu gelangt ist.

PS: Skill= Training x Talent kann man auf eigentl alles im Leben beziehen sei es Sport/Schule/arbeit oder Esports.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
103
Reaktionen
0
ich muss mal sagen wie gut ich Lonics posts finde (sowohl hier als auch im alten thread). Jeder einzelne ein nice read. *fanboi*
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.011
Reaktionen
0
Nein da sind wir beieinander, wie du in den folgeposts erkennen kannst.

Ich denke aber das commitment über dem training steht, denn es ist verantwortlich dafür, wie viel man trainiert und wie gut man dieses training für sich nutzen kann.

Du hast völlig recht mit dem was du sagst, dannach fragt niemand. Das wort skill ist von mir falsch verwendet worden, es geht bei dem was ich meinte mehr um talent. Ich wollte eigentlich damit zum ausdruck bringen, dass ich talent für wichtiger als skill halte. Wie du geschrieben hast ist nämlich train x talent = skill (so in etwa lol ^^).
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
869
Reaktionen
0
Spiele Z seit Ende der Beta, Patch 9 oder 10.

Derzeitiges ist Balancing ist so gut wie noch nie in diesem Zeitraum.

Jetzt sollte definitiv erstmal ein so langer Zeitraum wie bis zu den bisherigen Patches abgewartet werden. Ich bezweifel, dass sich in 1-2 Monaten so "eindeutige" Nachteile für für Z zu 1.0 für eine der anderen Rassen abzeichnen werden.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
lol gerade ein Spiel (Craftcup) gesehen, in dem ein Terra versucht hat, ein Macrogame gegen ret aufzuziehen. Aber ernsthaft: Nur in der Base campen und nicht einmal pushen, ist als Terra kein Macrogame, sondern einfach nur dumm. Harass und Timing-Pushes muss man als Terra immer noch machen, man tötet den Zerg damit halt nicht gleich.

Ich glaube, Terra müssen das Game erstmal neu lernen (Protoss auch, ich hab schon ziemlich geile MACRO-Games gegen Z gewonnen als P jetzt nach dem Patch, seit ich endlich mal eine/zwei gescheite Strategien habe ^^)
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Seh ich ähnlich. Kann zwar gut sein, dass Banelinge sich auf lange Sicht als bisschen zu stark herausstellen (man wird wohl den Schaden gegen nonlight verringern, so wies inner Beta mal war).
Aber das Ding ist, dass viele Terras es einfach nicht gewöhnt sind, lange Makrogames gegen Z zu spielen und schon gar nicht eins wo beide gleichauf sind, weil sie einfach easy mode dem Zerg innerhalb der ersten 7 Minuten alle oder fast alle Drohnen weggehaun und das dann recht einfach dicht gemacht haben.
Das Helions jetzt nutzlos sind wegen mehr Roach-Range ist übrigens auch nur ein Gerücht.
Lediglich Drop-Play ist spürbar schwächer geworden, vielleicht bisschen zu sehr.

Und ZvP ist jetzt endlich mal sowas wie fair, das war vor dem Roachbuff einfach nur lächerlich das Matchup. Protoss ist hier auf jeden Fall ganz bestimmt nicht benachteiligt, finde das ziemlich fair momentan.
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
481
Reaktionen
0
der poll ist ziemlich beeindrucked.

anscheind spielt fast jeder die race die er für am schwächsten hält.
sowohl die p ,z und die t, haben mehrheitlich gevotet dass die anderen races besser sind. :stupid:
 
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
44
Reaktionen
0
hab für imba terra gevotet ;) terra ist besser als alles andere ;D

Habe Seit Release (in Beta Toss) Zerg gespielt und seit paar Tagen bin ich auf Terra gewechselt.

Probleme bei Zerg bei mir persöhnlich fand ich das fehlen von Hard-Counter units speziell gegen armored oder sowas....

Bei Terra test ich grad an diversen Openings rum und versuche dort reaper einzubauen, denn ich finde die dinger immer noch klasse trotz nerv (10 Reaper schön gemicrot können auch im Midgame tech gebäude kicken oder ne Eco)
 
Mitglied seit
12.07.2010
Beiträge
29
Reaktionen
0
Mag durchaus sein, dass es ein Bisschen früh für eine repräsentative Umfrage ist.
Viele Spieler haben nocht nicht genug Spiele gemacht/gesehen um sich ein realitätsnahes Urteil zu bilden.

Ich finde das sieht man gut an den: "Ich finde es jetzt balanced."-Beiträgen

Die Entwicklung der EU-Ladder und die GSL-Ergebnisse sprechen meines Erachtens nach ein Bisschen eine andere Sprache.

EU-Ladder vor dem Patch:

meist nur 1-2 Zerg in den Top 10

EU-Ladder jetzt:

6 Zerg in den Top 10
5 davon auf den Plätzen 1-5

Diese 6 waren vor kurzem auch die einzigen in der Top30, wie's jetzt ausschaut weiss ich nicht. Aber mimi.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
ich spiel zerg und empfinde es momentan recht ausgeglichen. aber dadurch, dass der patch noch sehr jung ist ist es wohl unwahrscheinlich, dass es so bleibt.
sprich es wird sich noch einiges tun im metagame, vorallem bin ich der meinung, dass viele protossspieler noch zu sehr auf schrottige strategien setzen und viel zu wenig macro-orientiert spielen. das ist jetzt nur mein subjektives empfinden, aber ich denke aus den protoss wird verglichen mit zerg und terra absolut nicht alles herausgeholt, was machbar wäre.
außerdem raute an lonics post. mehr ernsthaft investierte zeit bringt auch mehr resultate, skill ist wohl eigentlich eher eine motivationsfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Ich denke Protoss und Terra habens atm beide nicht so leicht. Zerg ist atm zu stark. Ich denke aber auch, dass Zerg erst einmal schwieriger zu managen ist, von daher möchte ich überhaupt nicht weinen. Auf Pro-Niveau sieht man aber ganz gut, dass Zerg einfach nur vorbeizieht. Die GSL wird 100 prozentig von einem Zerg gewonnen, dessen bin ich mir sicher.
 
Mitglied seit
14.12.2002
Beiträge
115
Reaktionen
0
Nach dem Pool haben wir ja eine perfekte Stein-Schre-Papier Situation.

Z > T > P > Z > T > P ....

;)
 
Mitglied seit
01.07.2008
Beiträge
631
Reaktionen
0
hört sich gut an
Zum Thema Expesion vom Zerg als T harrasen.. schon mal gsl oder andere cups gesehen??..

Wenn der Zerg gut spielt ist es fast unmöglich ihm ernsthaften ekonomischen Schaden zu

machen, wie alle wissen, ist ein Macrogame instantlose vs z, Thor rines rauder+ medivacs

scheint das einzige zu sein was annähernt Erfolg bringen kann,was aber durch

massroaches+ hydras/infestor später ultras deniend wird, oder man muss einen sehr frühen

groundpush mit 1 thor+SCV und rines starten, sonst seh ich kein land vs Z. - 10 games in a row wegen zerg verloren.

steige bestimmt bald ab ;D

p < t < z < p < t < z kann meinem vorposter nur zustimmen

EDIT HAHA 200 punkte verloren XD O M F G dann auch noch p 2gate cheeser nc in 50! GAMES (wtf?) kein T mehr als gegner gehabt, ich werd warsch sc2 beiseite legen... nc
 
Zuletzt bearbeitet:

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Diese 6 waren vor kurzem auch die einzigen in der Top30, wie's jetzt ausschaut weiss ich nicht. Aber mimi.
Jetzt sind's 7.

Und was willst du mit "Aber mimi." sagen?

Ich spiel' jetzt wieder Random, während ich aber auch längere Zeit Zerg-Only war. (die Rasse war mir dadurch am symphatischsten, dass sie es so schwer hatte und quasi der Underdog war)

Ich bin aber auch in erster Linie Zuschauer. Und als solcher hochgradig daran interessiert, dass das Spiel so gut balanced wie nur möglich ist.

Sicher kann man mit der Einstellung rangehen: "Es ist nur fair, dass die Zergs jetzt Mal eine Weile dominieren."

Aber auf lange Sicht ist das keine zufriedenstellende Situation.

Klar sag' ich auch: Lasst es uns Mal 'ne Weile anschauen, ob sich da nicht noch was entwickelt, dass diesem Trend entgegenwirkt.

Wenn dem so ist, ist alles OK. Ich meine im Moment sieht's noch gut aus. In der US Top-10 ist nur ein einziger Zerg und in Korea sind's auch nur 2.

Ich fand es eben nur ein Bisschen krass, wie die GSL-Ergebnisse und die EU-Ladder die Zergs doch etwas dominant erscheinen lassen.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Jetzt fangt doch nciht gleich wieder mit dem nächsten Imba-Geheule an. Lasst uns doch erstmal abwarten, wie sich das Ganze entwickelt. Ich denke nicht, dass Zerg nun plötzlich op ist - klar wird es schwerer, aber genau das war ja auch die Intention...
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Ich glaube manche Terras müssen sich erstmal über Zerg im Klaren werden, bevor sie weiter spielen (Protoss wissen das schon lange)

Der Zerg muss entweder Drohnen oder Kampfeinheiten bauen, er kann nicht beides gleichzeitig. Wenn ihr also anfangt, einen Zerg zu harassen oder Timing Pushs zu spielen, ist er gezwungen, seine Larven in Einheiten und nicht in Eco zu stecken. Also ist allein der Versuch eines Harrasses bei Zerg schon ein Schaden, solange ihr selbst nicht dumm alles verliert. So spielt man gegen Zerg: Ihn konstant unter Druck setzen, ihn dabei aber nicht töten. Dann mit gleicher Eco und einer um einiges stärkeren Armee ihn überrollen (in der Theorie).
Lasst euch das mal gesagt sein, zB @ Tittlewave
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
hehe ich finds nur lustig, vor dem patch meinten ja vor allen die terras, dass sie ihre rasse ja schon so toll und kreativ spielen können und zerg einfach nur zu dämlich ist, effektive strategien zu entwickeln.

jetzt müssen die terras sich mal was einfallen lassen und schwupps, ist das mimimi groß :D terras sind und bleiben einfach nur lächerlich^^ (also manche zumindest, die halt immer rumheulen bzw eben genau diese aussage gemacht hatten)
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
hehe ich finds nur lustig, vor dem patch meinten ja vor allen die terras, dass sie ihre rasse ja schon so toll und kreativ spielen können und zerg einfach nur zu dämlich ist, effektive strategien zu entwickeln.

jetzt müssen die terras sich mal was einfallen lassen und schwupps, ist das mimimi groß :D terras sind und bleiben einfach nur lächerlich^^ (also manche zumindest, die halt immer rumheulen bzw eben genau diese aussage gemacht hatten)

Verallgemeinere das ganze doch:

Alle die wegen der Balance meinen zu verlieren sind einfach nur lächerlich.

Macht keinen Sinn über Terras/Toss/Zerg im einzelnen zu sprechen, Whiner bleiben Whiner und ... sind einfach nur lächerlich.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Verallgemeinere das ganze doch:

Alle die wegen der Balance meinen zu verlieren sind einfach nur lächerlich.

Macht keinen Sinn über Terras/Toss/Zerg im einzelnen zu sprechen, Whiner bleiben Whiner und ... sind einfach nur lächerlich.

naja in einem so frühem stadium würde ich das jetzt noch nicht so verallgemeinern wollen..

dass zerg zu schwach war, sollte mitlerweile jedem klar sein.

und in eben genau diesem fall waren die zerg whiner quasi die, die recht hatten. und genauso kann es im moment auch noch imbalance an manchen punkten geben. die größten schnitzer sind vllt schon ausgemerzt, aber dennoch brauch es seine zeit, das ganze weiter zu beobachten. also manchmal kann an nem whine schon was wahres drann sein.
 
Mitglied seit
08.08.2010
Beiträge
126
Reaktionen
0
Xlord hat sich zimmlich verbessert im Vergleich zum Anfang der Saison. Xlord hat Dark.Force 2:0 gegeben, wobei Dark.Force glaube immer sagt das ZvZ sein schlechtestes MU ist. Würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Xlord vs NarutO wird durch aus spannend.

Wäre cool wenn das Game nächsten Dienstag übertragen wird.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Sportsman krass wie du hier labberst aber scheinbar keine Ahnung hast. Gegen Xlord nen Freewin? Gehts noch?
 
Mitglied seit
05.04.2002
Beiträge
94
Reaktionen
0
"Nicht zu fassen, die GSL 2010 ist zu Ende und ausgerechnet ein Zerg gewinnt das Tunier.
Wer hätte das gedacht, nachdem viele die Zerg als zu schwach gesehen haben, schafft es Won Gi "Cool" Kim sich im ZvT gegen Je "RainBOw" Kim mit einem klaren 4:1 durchzusetzen."

Ja.. vor Patch 1.1.2 wars meiner Meinung nach OK. Abgesehen von Voids und FFs. Aber Blizzard muss ja absichtlich eine Rasse oppen damit endlich mehr Zerg spielen. Hoffentlich wirds wieder generft.
 
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
378
Reaktionen
0
Rofl, +1 roach range is soooooo imba wtf die sind einfach schneller an den tanks ... omg wir müssen blizzard schreiben das wir die roaches wieder schwächen kann ja nich sein das n roach 4 range hat omg omg omg ... wir z haben halt spielen gelernt und die terras spielen halt immer das gleiche ... tztztz LOOOOL xd GJ
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
Rofl, +1 roach range is soooooo imba wtf die sind einfach schneller an den tanks ... omg wir müssen blizzard schreiben das wir die roaches wieder schwächen kann ja nich sein das n roach 4 range hat omg omg omg ... wir z haben halt spielen gelernt und die terras spielen halt immer das gleiche ... tztztz LOOOOL xd GJ
wat.
das ergibt doch keinen sinn -.-
 
Oben