2. Versuch: Balance-Empfinden-Poll Patch 1.1.2

Wie empfindet ihr die Balance aus Sicht eurer Rasse?

  • Spiele Protoss, finde Protoss stärker (als T und Z)

    Stimmen: 26 9,6%
  • Spiele Protoss, finde Terraner stärker

    Stimmen: 72 26,7%
  • Spiele Protoss, finde Zerg stärker

    Stimmen: 62 23,0%
  • Spiele Terraner, finde Protoss stärker

    Stimmen: 42 15,6%
  • Spiele Terraner, finde Terraner stärker (als P und Z)

    Stimmen: 24 8,9%
  • Spiele Terraner, finde Zerg stärker

    Stimmen: 58 21,5%
  • Spiele Zerg, finde Protoss stärker

    Stimmen: 85 31,5%
  • Spiele Zerg, finde Terraner stärker

    Stimmen: 66 24,4%
  • Spiele Zerg, finde Zerg stärker (als P und T)

    Stimmen: 44 16,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    270
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
1.301
Reaktionen
0
Spiele Random und finde, dass die Balance in den einzelnen Matchups sehr stark von den Maps abhängt. Persönlich tu ich mich als P gegen T recht hart und als T gegen P gefühlt um einiges leichter. Aber das kann auch gut an mir liegen.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ich kann mich nur an ein Game vs dich erinnern. TvT auf Destination wars glaub ich und da bist du sowas von Untergegangen. Ich bin ahnungslos? Du interessierst mich einfach nur nicht.

Es spielt keine Rolle ob du damals in der 1. und einzigen Broodwar EPS Season mitgespielt hast bzw wenn es für dich eine Rolle spielt und du auch 2009 noch "gut" warst, dann solltest du ja selber erkennen, dass deine Aussage einfach Schwachsinn ist. Jedenfalls das was du über TvZ von Broodwar sagtest.

Und es ist schön, dass du aktiv Forum ließt. Wo ist jetzt das Problem das ich Krafttraining mache :)? Vielleicht solltest du mal ein bisschen Starcraft 2 auf hohem Level anschauen oder mitspielen, damit du weißt wovon ich hier rede. Ich lebe mit DemusliM zusammen und unterhalte mich mit ihm, sehe ihn spielen und sehe wo er Probleme hat bzw womit. Und DemusliM ist einer der besten Terraner in Europa - wenn nicht der Beste.

Edit: Und ja iccup A (uuuh) ist ein ziemlich hohes Rating das mir sicherlich zu Kopf gestiegen ist ;-)! Sagt der, der die EPS, ToT) und Progamer erwähnt! Vielleicht hättest du mal ab B- weiterspielen sollen.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Rofl, sorry aber du bist ein Volltrottel auf erster Linie. Anscheinend ist dir dein A (uuhh) Rating so zu Kopf gestiegen...
für diesen Post kann man das Kompliment unverändert zurück geben. Euer Schwanzvergleich ist für diesen Thread in keiner Form hilfreich.

Bitte,Danke.

ansonsten:

Ist ja gut ihr beiden. Ihr habt beide große Pener, können wir uns da drauf einigen? Ok. ;)
Btw, BW ist tot und war n völlig anderes Spiel als SC2 (leider)... also wärs mal cool, wenn ihr lieber diskutieren würdet wie's jetzt ist, ohne Vergleiche mit vor 5 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Ist ja gut ihr beiden. Ihr habt beide große Pener, können wir uns da drauf einigen? Ok. ;)
Btw, BW ist tot und war n völlig anderes Spiel als SC2 (leider)... also wärs mal cool, wenn ihr lieber diskutieren würdet wie's jetzt ist, ohne Vergleiche mit vor 5 Jahren. ;)
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ich hab beschrieben wie die Situation aussieht, wenn er immernoch meint TvZ ist perfekt balanced und Terran hat perfekte Möglichkeiten, dann soll er halt Gegenargumente bringen (wie ich sie brachte, warum gewisse Dinge nun so laufen wie sie laufen) anstatt einfach zu sagen "LOL T war OP, nun fair".

Edit: Ich hab auch den Broodwar Vergleich nicht gebracht. Bin nur drauf eingegangen :-)

PS: Lustig auch, dass er direkt persönlich werden will mit meinem Krafttraining :D
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Das hat auch niemand kritisiert. Stimme dir was die Situation TvZ betrifft als Casual zu. Depot vor Rax war eine ganz schlechte Idee.
 
Mitglied seit
28.08.2008
Beiträge
801
Reaktionen
0
Warum bin ich auf Bewährung, weil ich jemanden Spinner nenne, aber "Volltrottel erster Linie" ist erlaubt oO..... Was solls..


Zum Thread: Was erhoffst du Dir von dem poll? Und wäre es nicht einfacher gewesen, eine 10. Option einzubauen, dass man das Spiel balanced findet? Alle 9 Kästchen anzukreuzen ist doch irgendwie doof...
Dann heißt es am Ende "Seht ihr, es gibt eben auch 12 Leute, die P zu stark finden" - und dabei haben die dann alles angekreuzt.


Und man sieht ja schon ganz gut, wohin der Thread führt...
Jetzt mal im ernst, was ist die Intention des TE?
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ach ich fühl mich von Rob nicht angegriffen. Er hat halt ne andere Ansicht, glaube zwar das die falsch ist, aber er hat nen gutes Recht drauf. Kann mich ruhig Vollidiot auf ganzer Linie nennen, ich teil oft genug aus, hab kein Problem damit einzustecken^^!

Dafür brauchen wir auch kein Showmatch. Der TE möchte einfach die Meinungen und Ansichten der verschiedenen Spieler sammeln.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Aktueller Trend des Votings: Jede Rasse hält sich für die Schwächste! :p Nennt sich das Balancing? ^^
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
An die Mods: Bitte den Thread ins Broodwar forum verschieben, denn anscheinend gehts hier um dieses Spiel...
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
Warum bin ich auf Bewährung, weil ich jemanden Spinner nenne, aber "Volltrottel erster Linie" ist erlaubt oO..... Was solls..


Zum Thread: Was erhoffst du Dir von dem poll? Und wäre es nicht einfacher gewesen, eine 10. Option einzubauen, dass man das Spiel balanced findet? Alle 9 Kästchen anzukreuzen ist doch irgendwie doof...
Dann heißt es am Ende "Seht ihr, es gibt eben auch 12 Leute, die P zu stark finden" - und dabei haben die dann alles angekreuzt.


Und man sieht ja schon ganz gut, wohin der Thread führt...
Jetzt mal im ernst, was ist die Intention des TE?

Vor allem, es macht schon einen Unterschied ob die T/Z/P's sagen, dass das Spiel balanced ist.
Kann man so nicht unterscheiden, wenn man alles ankreuzt.

Aber hey, konstruktive Kritik in diesem Thread bzw eine konstruktive Diskussion über das Thread ist wohl nicht das Ziel einiger Leute, wie man ziemlich offensichtlich in den letzten Posts bewundern konnte.
 

sdgj123

Guest
bin p. finde marauder noch zu stark und archons noch zu nutzlos. rest is ok
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
ich verstehe das eh nicht ... ich werde hier von jedem angekackt über meine "rüde" art zu schreiben werde gebanned weil ich gegen die "Netiquette" verstoßen habe(n soll) und trotzdem lese ich hier im forum immer was von fick dich, vollidiot, spasti und ka was und bei denen passiert nichts

wisst ihr was? leckt mich doch :D

btw ich finde die auwahlmöglichkeiten auch unzureichend und wenn jemand alles 9 ankreuzt verfälscht das sehr stark das ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
313
Reaktionen
0
btw ich finde die auwahlmöglichkeiten auch unzureichend und wenn jemand alles 9 ankreuzt verfälscht das sehr stark das ergebnis

Yo, Ich finde auch, jemand sollte ein neuen Thread aufmachen, und nur 4 Eingabemöglickeiten eingeben, P zu imba, Z oder T und mMn Balance!

und nicht son quark... da blickt man nicht durch!:fein:
 
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
707
Reaktionen
0
Ich wills jetzt nicht auf die Balance schieben aber ich hab grad arge probleme gegen Zerg :<,
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
Das kann ich so einfach nicht stehen lassen. In BW war es normal im TvZ FE zu spielen. Ich kann mich an kein Pro Spiel mehr erinnern, in dem der Terra wirklich länger 1 Base war. Die Frage war eigentlich, spiele ich CC nach 2 Rax, einem Marine oder gar gleich 14CC.

In SC2 geht das ganz einfach nicht. Roaches oder Banelinge würden darüber einfach lachen. In BW konnte man mit dem Tank sich die Lurker mal von der Nat halten, aber Roaches und Banelinge sind mobiler, Tanks schlechter und Banelinge machen Mörderschaden gegen Wall-ins und Bunker.
terra konnte in bw zwar standardmässig fe spielen, aber so garantiert sicher war die auch nicht. gegen welchen zerg hatte flash gleich noch das eine msl finale verloren, weil er seine fe einfach nicht gegen linge halten konnte?

aber die behauptung, dass terra in sc2 keine frühe exe spielen kann, kann man so auch nicht stehen lassen. bis die terra/toss wissen, wie sie halbwegs sicher ihre exe hochziehen können, dauert eben seine zeit. in bw hatte es auch >6jahre gebraucht.

und eine hatch first ist auch nicht so sicher. proxi rax reicht auch nach dem depot noch locker um die einreissen zu können.


-> die zeit des sinnlosen terrawhinings hat begonnen.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
terra konnte in bw zwar standardmässig fe spielen, aber so garantiert sicher war die auch nicht. gegen welchen zerg hatte flash gleich noch das eine msl finale verloren, weil er seine fe einfach nicht gegen linge halten konnte?

aber die behauptung, dass terra in sc2 keine frühe exe spielen kann, kann man so auch nicht stehen lassen. bis die terra/toss wissen, wie sie halbwegs sicher ihre exe hochziehen können, dauert eben seine zeit. in bw hatte es auch >6jahre gebraucht.

und eine hatch first ist auch nicht so sicher. proxi rax reicht auch nach dem depot noch locker um die einreissen zu können.


-> die zeit des sinnlosen terrawhinings hat begonnen.

Flash verlor, weil er grottig spielte und zwar gegen EffOrt nachdem er 2-0 vorne lag.. auch jeweils mit FE wenn ich mich recht erinner?

Proxy Rax nach Depot reicht niemals um der Zerg FE einzuheizen ^^;-)
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
Flash verlor, weil er grottig spielte und zwar gegen EffOrt nachdem er 2-0 vorne lag.. auch jeweils mit FE wenn ich mich recht erinner?

Proxy Rax nach Depot reicht niemals um der Zerg FE einzuheizen ^^;-)

Dann erinnere dich mal lieber an das letzte Finale Flash vs JD.
 

Zilver

Guest
Jedes Match Up ist kacke atm -.-

ZvT hab ich das Gefühl, dass T gar nicht mehr im Lategame gewinnen kann, ZvP sowieso total komisch - mit mass Mutas isses favored für Z, mit ground Units favored für P.

Und TvP... naja, also ich sehe da recht viel 1Base und Ghosts vs HT's, was eigentlich schade ist :[
so siehts aus. das einzige wo ich mich wirklich immer freu ist TvT. mit abstand der beste mirror und das mu ist balanced. zerg mirror ist auch ganz ok, und toss mirror ist einfach ungefähr so behindert wie physik leistungskurs.
TvP ist zwar auch ganz balance, aber langweilig und exen ist schwierig, weil bei einer fastexe immer gleich voids oder dts kommen und son scheiß. und TvZ ist einfach imba zugunsten des zergs atm. ich seh nur wie die terra pros grad verzweifelt auf ihre letzte bastion bauen, den thor, das einzige was noch einigiermaßen geht gegen
bling/lingling/muten.
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Ich weiss gar nicht was ihr gegen Toss Mirror habt, ich spiel das Mu sehr gerne :) Macht echt spass. Phx into immortals + exe macht extrem fun.

Ansonsten kann ich Mardow in allen Punkten nur zustimmen.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Nach den aktuellen beiden Patches finde ich alle Rassen ziemlich ausgeglichen.
Am meisten hat da natürlich der reapernerf dran geändert.
ansonsten mal abwarten, was demnächst für taktiken gefahren werden und wie es sich dadurch ändert.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Warum fehlt eigentlich die Option "ich finds balanced"?
 
Mitglied seit
24.05.2009
Beiträge
136
Reaktionen
0
Wie 99,5% der Spieler hier gewinne oder verliere ich nie ein Spiel wegen Balanceproblemen sondern wegen dummer Fehlern auf der einen oder anderen Seite.

Mein Bauchgefühl sagt derzeit das Terra vs Zerg recht ausgeglichen ist, mir scheinen derzeit die Toss etwas schwächer vor. Dabei liegt die betonung ganz klar auf etwas.

sign
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
hmm warum stört es so viele leute dass man nun depot vor rax bauen muss?

mal abgesehen von der balance hat dieser cheese das Spiel ja wohl nicht gerade bereichert. Turniere sind auch nicht lustig anzusehen wenn die Hälfte der Spiele nach dem Schere/Stein/Papier Prinzip einfach durch die buildorder entschieden werden, die die Spieler gewählt haben. Wenn da die Möglichkeiten ein bisschen eingeschränkt werden, dann kann das nur eine Verbesserung sein.
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
ich sehe das allgemein eh sehr selten
auch bei pros seh ich standardmäßig depot vor rax ... das war auch vor dem patch so also versteh ich eh nicht wo da jetzt nen großer unterschied sein soll

grundsätzlich find ich das speedupgrade für reaper nun ne fax braucht ganz gut ... raoches brauchen auch nen layer für speed upgrade oder tunneling claws ... aber ja jetzt werden alle wieder schreiben das man das nicht vergleichen kann
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Für die beiden Holzligisten über mir:

Weil die Gefahr, allein die Gefahr, dass was Cheesiges kommen könnte(!) nicht mehr besteht.
Darum kann man ohne sich groß Gedanken zu machen Hatch first spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Colt83 hats erfasst.

Da hier alle so statistikgeil sind:

TvZ 5-14
ZvP 9-4
PvT 12-15

von der GSL Season 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.12.2005
Beiträge
155
Reaktionen
0
Die Umfrage war beim letzten mal schon schlecht, weil es keine Möglichkeit gibt zwischen den matchups zu unterscheiden. Mir gehts zwar richtig auf den Nerv wie die ganzen Zergs so stumpfen Mist erzählen wie "lol die P spieler konnten halt nur 4 gate", aber ich muss zustimmen, wenn sie sagen, dass es erst mal ein bisschen Zeit brauch um ne Balance Aussage machen zu können.
Grade im PvZ tauchen builds auf, die so weit weg sind von dem was vorher Standard war, dass die Umstellung wahrscheinlich nicht so schnell gehen wird.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0

Ist doch aber gar nicht so falsch. Auf meinem Niveau, Schwelle Plat/Diamond, spielten vor dem Patch 90% aller P 4Gate und das hat sich bisher auch nich groß geändert. Cannon Contain is grad bissel in Mode.

Hat man mal nen 4 Gate gehalten, bekam man vor wie nach Patch 'nen Flame hinterhergeworfen. Und man sieht ja, dass langsam die "Hilfe mein 4 Gate funzt nicht mehr"-Threads los gehen.Is klar, dass das aktuell in Diamond nich mehr funzt.

Wer nur mit Bo-Wins nach "oben" gekommen ist, hat zur Zeit nun mal Probleme. Das hat dann nix mit Balance-Gründen zu tun.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Imo balanced alles gerade, evtl stellt sich noch was als "imba" raus, aber bis jetzt war noch nichts.

@Naruto: ca. 90 % der Terra-Spieler behaupten, sie bräuchten am Anfang dem Zerg extremst viel Schaden zu fügen, damit sie überhaupt eine Chance haben (= 1-Basing und All-In die ganze Zeit), weil sie damit vor dem Patch zu 90% gewonnen haben. Was NICHT von Balance spricht.
Schonmal darüber nachgedacht, dass bis jetzt ca. 0 Terras überhaupt Macrogames gegen Zerg gespielt haben (Außer sie konnten am Anfang nicht gewinnen, ich meine aber richtige von vornherein auf Macro ausgelegte Games)? D.h. keiner kann wirklich sagen, wie man gegen Zerg im Lategame spielt.

Als Protoss. der auch wie 90 % gedacht hat, gegen Terra muss man auf 1-Base verteidigen, weil man niemals die MMM-Stim-Force besiegen kann, und jetzt fröhlich Fast Exe spielt, kann ich nur müde drüber lächeln.

Mir gehts zwar richtig auf den Nerv wie die ganzen Zergs so stumpfen Mist erzählen wie "lol die P spieler konnten halt nur 4 gate", aber ich muss zustimmen, wenn sie sagen, dass es erst mal ein bisschen Zeit brauch um ne Balance Aussage machen zu können.
Damit haben sie aber recht. Sag ich als Protoss (so hab ich meine einzigen Wins gegen Zerg geholt^^)
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Mein subjektives Ranking:

1. Terra ~ Zerg
2. Protoss

allerdings wirds wohl noch ne zeit dauern um überhaupt gesicherte Erkenntnisse zu haben.

Grundsätzlich finde ich das Toss am schwerfälligsten, es muss immer gut gescoutet werden um auch ja nicht das falsche zu bauen. (das bauen der nötigen Gebäude dauert halt ziemlich lange), wobei das gegen ein Wall-In Terra schwer ist, zum Glück spielen viele Terra doch recht vorhersehbar.
Harass sind am Anfang auch nur schwer durchzuführen, ggfs. mit Warp ins oder Phoenix wobei das ja auch erstmal ne ganze Weile dauert bis man diese hat.(Robo/Stargate)

Terra ist anfänglich Dank Wall-In und Repair safe und hat immernoch genug Harass optionen um aus sicherer Position damage zu machen.

Zerg ist dank des Patches und mit dem neuen Roaches in einer starken Posi. (um auch im Early gut druck zu machen und auch zu verteidigen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
Für die beiden Holzligisten über mir:

Weil die Gefahr, allein die Gefahr, dass was Cheesiges kommen könnte(!) nicht mehr besteht.
Darum kann man ohne sich groß Gedanken zu machen Hatch first spielen.

und wo ist da das problem mr holzliga? -.-

edit: dein post ergibt sinn als antwort auf den direkt über dir, nicht aber als antwort auf meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
403
Reaktionen
0
Für die beiden Holzligisten über mir:

Weil die Gefahr, allein die Gefahr, dass was Cheesiges kommen könnte(!) nicht mehr besteht.
Darum kann man ohne sich groß Gedanken zu machen Hatch first spielen.

Ging in Broodwar doch auch.^^ Und zwar nicht nur bei Holzligisten.
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Es kam die Frage zur Intention des TE.
Einfache Antwort: Lesen und sehen zu können, wie andere User über die aktuelle Balance denken.

Das Poll-Resultat ist schonmal ganz interessant so far.
Bei dem ersten Poll dieser Art zu Patch 1.0 haben alle, inklusive den Terranern, Terra als stärkste Rasse erachtet und Zerg als schwächste.

Jetzt sieht sich jede Rasse als am schwächsten an. Spricht zumindest tendentiell für eine gute Balance.

Wobei ich hier auch klar denen Recht gebe, die sagen, dass es ein Bisschen früh für die Umfrage ist. Ich halte es, wie schon weiter oben gesagt, für sehr wahrscheinlich, dass sich bald eine neue einhellige Meinung darüber bilden wird, welche Rasse UP und welche OP ist.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ich habe schon vor dem Patch versucht Macro Games vs Zerg aufzuziehen und da sagte selbst DarkforcE das es nicht geht. Nun ist Zerg gebufft , 3x dürft ihr raten wie es jetzt aussieht wenn ich nen Macro Game versuche aufzuziehen..
 
Oben