2. Versuch: Balance-Empfinden-Poll Patch 1.1.2

Wie empfindet ihr die Balance aus Sicht eurer Rasse?

  • Spiele Protoss, finde Protoss stärker (als T und Z)

    Stimmen: 26 9,6%
  • Spiele Protoss, finde Terraner stärker

    Stimmen: 72 26,7%
  • Spiele Protoss, finde Zerg stärker

    Stimmen: 62 23,0%
  • Spiele Terraner, finde Protoss stärker

    Stimmen: 42 15,6%
  • Spiele Terraner, finde Terraner stärker (als P und Z)

    Stimmen: 24 8,9%
  • Spiele Terraner, finde Zerg stärker

    Stimmen: 58 21,5%
  • Spiele Zerg, finde Protoss stärker

    Stimmen: 85 31,5%
  • Spiele Zerg, finde Terraner stärker

    Stimmen: 66 24,4%
  • Spiele Zerg, finde Zerg stärker (als P und T)

    Stimmen: 44 16,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    270

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
2. Versuch weil hab' vergessen das Häkchen bei "Mehrfachauswahl" zu setzen und nachträglich ändern geht nicht.

Möchte Mal wissen, wie ihr es jetzt seht. Darum neuer Poll.

Die "Anleitung" wie bei welchem Empfinden zu wählen ist, übernehme ich 1:1 aus dem ersten Poll:

"Habe die Umfrage mit Mehrfachauswahl gemacht, damit Spieler, die mehrere Rassen bzw. Random spielen aus sicht der jeweiligen Rasse abstimmen können.

Wenn man als Spieler einer Rasse eine Rasse schwächer findet und keine stärker, dann sollte man für die beiden stärkeren Rassen das Häkchen setzen.

Wenn ihr zum Beispiel Protoss spielt und Zerg schwächer findet, dann macht euer Häkchen bei:

"Spiele Protoss, finde Protoss stärker" und bei
"Spiele Protoss, finde Terraner stärker"

Wer alle Rassen gleich stark findet, sollte sich nicht enthalten sondern allen Rassen aus Sicht der eigenen einen Punkt geben.

Zum Beispiel: Ein Random-Spieler, der meint die Balance ist perfekt sollte alle 9 Kästchen ankreuzen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.062
Reaktionen
0
Me = Zerg und ich sag balanced.

P.S.: Gestern beim Go4SC2 vs nen 2030er Terraner gespielt, keinen einzigen Roach gebaut und wurde vollgeheult wie Imba Zerg nun ist und wie leicht sie nun zu spielen ist nach dem Patch. Musste es mal erwähnen :8[:
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Me = Zerg und ich sag balanced.

P.S.: Gestern beim Go4SC2 vs nen 2030er Terraner gespielt, keinen einzigen Roach gebaut und wurde vollgeheult wie Imba Zerg nun ist und wie leicht sie nun zu spielen ist nach dem Patch. Musste es mal erwähnen :8[:

ich denke es liegt nicht an roaches sondern eher, dass Zerg sicher eine fast Exe hochziehen kann.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Me = Zerg und ich sag balanced.

P.S.: Gestern beim Go4SC2 vs nen 2030er Terraner gespielt, keinen einzigen Roach gebaut und wurde vollgeheult wie Imba Zerg nun ist und wie leicht sie nun zu spielen ist nach dem Patch. Musste es mal erwähnen :8[:

IdrA sagte das man gegen Zerg 1 Base AllIn oder SemiAllin spielen muss als Terran und dann Exen muss um eine Chance zu haben. Man kann kein Macrogame vs Zerg aufziehen. Aber die Cheese Möglichkeiten von Terra sind ja jetzt nicht mehr groß bzw Zerg kann locker jedes Game hatch first spielen.

Wurde damit schon um einiges schwerer. Roaches können Depots angreifen obwohl Marines dahinter stehen ohne getroffen zu werden. Hellion Harass auf Creep fast nicht mehr möglich vs Roaches, da schnell + viel Range nun. Zur Defence braucht man nun Anfangs Marines + Bunker, Marauder oder einen Tank hinter der Wall.

Glaube die alten Builds gehen nicht mehr, möchte nicht sagen, dass irgendwas imbalanced ist, aber TvZ ist auf jedenfall sehr schwer zu spielen und man sieht auch, dass Zerg enorm viel gewinnt vs Terran im Moment.

Ich finde es gegen Protoss auch immernoch sehr schwer, allerdings besser als gegen Zerg mittlerweile.
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
Ka ob das Spiel balanced ist, meistens gewinne ich jedenfalls und das finde ich auch gut so. Macht allerdings keinen großen Unterschied ob man jetzt Zerg/Terra/Toss spielt.


Die Umfrage ist aber an sich einfach unsinnig, da die wichtigste Option fehlt:

Spiele Zerg/Terra/Protoss finde das Spiel balanced.


Alles anzukreuzen ist mal ganz großer Unfug.

Abgesehen davon fehlen die Optionen die eigene Rasse als die bessere darzustellen, z.B:
Spiele Zerg, finde Zerg besser als Toss aber nicht Terra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Auf dich habe ich ja echt nur gewartet, Sc2. Da du ja scheinbar mit jeder Rasse auf Proniveau spielst und du in jedem Match Up gewinnst weil du unglaublich viel besser bist :D!
 
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.062
Reaktionen
0
Genau so sicher wie vorher.
Oder denkste ernsthaft, dass du mit nem lächerlichen Reaperrush ne Exe verhindern konntest bzw. die Eco empfindlichen stören konntest?
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Genau so sicher wie vorher.
Oder denkste ernsthaft, dass du mit nem lächerlichen Reaperrush ne Exe verhindern konntest bzw. die Eco empfindlichen stören konntest?

Konnte ich ja. Konnte MorroW, konnte jeder andere gute Terra. Alleine die OPTION, dass der Terra ne cheesy Rax (7,8,9,10) und nen schnellen Reaper machen konnte, hat bei den Zergs dafür gesorgt, dass sie nicht sorglos Hatch vor Pool spielten.

Die Option hat Terran nicht mehr - also muss Zerg sich darüber keinen Kopf machen.
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
Konnte ich ja. Konnte MorroW, konnte jeder andere gute Terra. Alleine die OPTION, dass der Terra ne cheesy Rax (7,8,9,10) und nen schnellen Reaper machen konnte, hat bei den Zergs dafür gesorgt, dass sie nicht sorglos Hatch vor Pool spielten.

Die Option hat Terran nicht mehr - also muss Zerg sich darüber keinen Kopf machen.

Hat man ja bei Fruitdealer gesehen, auf maps wie Kulas Ravine ;) .
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Stimmt, weil 1 Zerg etwas verteidigen kann bzw unglaublich gut ist, kann es jeder Zerg in der gleichen Weise oder ähnlich gut. Mal davon abgesehen, wie viele Games von FruitDealer hast du aus seinem Practice gesehen wo er dagegen vielleicht verliert bzw dadurch nen Nachteil hatte :)?
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
Konnte ich ja. Konnte MorroW, konnte jeder andere gute Terra. Alleine die OPTION, dass der Terra ne cheesy Rax (7,8,9,10) und nen schnellen Reaper machen konnte, hat bei den Zergs dafür gesorgt, dass sie nicht sorglos Hatch vor Pool spielten.

Die Option hat Terran nicht mehr - also muss Zerg sich darüber keinen Kopf machen.

was auch gut so ist denn zerg ist drauf angewiesen macrotechnisch vor den anderen rassen zu liegen da die einzelnen units insgesamt schwächer sind (mal von ultralisken abgesehen)

früher konntest du auch gegen protoss kaum hatch vor pool spielen, weil dann nen 2 gate mit bersis kam und deine exe war im eimer

spieler sollten sich auf die stärken ihrer rassen besinnen und beim zerg ist es nunmal das macro game und in den vorangegangenen patches war es halt so, dass dies für den zerg überdurchschnittlich schwer war, so dass man sich nicht auf die eigentliche stärke konzentrieren konnte, sondern einen unüblichen zerg style spielen musste

das wurde durch die patches behoben und nun kann zerg endlich so spielen, wie es gedacht ist. jetzt müssen die anderen rassen nachziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
SC2 du Nerd, wie du bei einem Win gleich wieder auf alle schließt.

Fakt ist aber dass Reaper einfach zu effektiv gegen Z im Early Game waren, ich glaub darüber brauchen wir uns nicht streiten, oder sieht das jemand anders?

Reaper Nerf bringt außerdem neue Überaschung ins Spiel! Siehe Goody im Go4SC2-Cup, welchen er mit Reapern gewonnen hat. Zerg baut gegen T instant Exe vor Pool & gute T´s können das halt ausnutzen.

By the way: Noch behinderter kann man eine Umfrage aber nicht formulieren, oder? So blickt doch kein Mensch durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.062
Reaktionen
0
IdrA sagte das man gegen Zerg 1 Base AllIn oder SemiAllin spielen muss als Terran und dann Exen muss um eine Chance zu haben. Man kann kein Macrogame vs Zerg aufziehen. Aber die Cheese Möglichkeiten von Terra sind ja jetzt nicht mehr groß bzw Zerg kann locker jedes Game hatch first spielen.

Wurde damit schon um einiges schwerer. Roaches können Depots angreifen obwohl Marines dahinter stehen ohne getroffen zu werden. Hellion Harass auf Creep fast nicht mehr möglich vs Roaches, da schnell + viel Range nun. Zur Defence braucht man nun Anfangs Marines + Bunker, Marauder oder einen Tank hinter der Wall.

Glaube die alten Builds gehen nicht mehr, möchte nicht sagen, dass irgendwas imbalanced ist, aber TvZ ist auf jedenfall sehr schwer zu spielen und man sieht auch, dass Zerg enorm viel gewinnt vs Terran im Moment.

Ich finde es gegen Protoss auch immernoch sehr schwer, allerdings besser als gegen Zerg mittlerweile.

Vielleicht solltest du dich von dem Allin und Semi-Allin gequatsche lösen. Eine Strat ist immer Allin wenn sie komplett failed.. Und das man als Terran den Zerg mit 1 Base empfindlich stören muss um ne Chance zu haben war bereits bei BW so. Das ist nichts neues. Es gibt genug Strats um den Zerg mit seiner FE zu stressen. Seien es Banshees, Helion Drop, Fast Rauder/Rine Push oder sonstige schwulen Sachen. Das Matchup ist jetzt genauso wie es sein sollte und es entscheidet nur der Skill, wer letztendlich gewinnt. Das nun viele Terraner gegen gleich-hohe (Ladderrating) Zerg auf die Fresse fliegen und deswegen rumheulen war klar. Vorher wars easy mit Terran zu gewinnen. Nun ist es ausgeglichen. Ganz einfach :thx:
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
was auch gut so ist denn zerg ist drauf angewiesen macrotechnisch vor den anderen rassen zu liegen

früher konntest du uach gegen protoss kaum hatch vor pool spielen weil dann nen 2 gate mit bersis kam und deine exe war im eimer

spieler sollten sich auf die sätkrne ihrer rassen besinnen und beim zerg ist es nunmal das macro game und in de vorangegangenen patches war es halt so, dass die für den zerg überdurchschnittlich schwer war so dass man sich nicht auf die eigentliche stärke konzentrieren konnte, sondern einen unüblichen zerg style spielen musste

das wurde durch die patches behoben und nun kann zerg endlich so spielen, wie es gedacht ist. jetzt müssen die anderen rassen nachziehen

Nein Sportsmann. So wird keine Balance erzeugt. Terrans Stärke war immer Defence und mit wenig Einheiten sehr kosteneffektiv zu verteidigen - das ist nicht mehr wirklich gegeben. Jedenfalls steht es in keinem Verhältnis.

Zerg war auch mit 1 Base Opening den anderen Rassen (ZvP ist imba.. ) macrotechnisch im Vorteil. Du musstest auch vor dem Patch als Terran Druck machen und die Eco enorm schädigen um überhaupt ein Mid/Lategame vs Zerg zu bestehen / zu gewinnen.

Da du das nun nicht mehr kannst bzw nicht mehr so gut harassen kannst, fällt man ENORM zurück vs Zerg. Ich glaube ein Problem ist, dass die Armeen in Sc2 recht "krass" sind. Entweder du gewinnst haushoch, dann sieht es aus als wäre eine Rasse underpowered oder du verlierst halt selber haushoch..

Das kann aber auch am Spielverlauf liegen und ich glaube, dass Zergs oft sehr hart verloren haben, weil sie am Anfang weit zurückgeworfen worden sind durch:

a) eigene Fehl oder Überreaktion
b) falsches Timing oder Positioning bei Angriffen

Nun ist aber für Terran jedliche Möglichkeit des Harasses einer Fast Expo erstmal weg und daher wird Zerg nicht zu Fehlern gezwungen und dann ist Zergs Macro Mechanic unglaublich stark.

Wie gesagt - ich red nicht von Imbalance, aber TvZ ist definitiv sehr sehr schwer als Terran.

Vielleicht solltest du dich von dem Allin und Semi-Allin gequatsche lösen. Eine Strat ist immer Allin wenn sie komplett failed.. Und das man als Terran den Zerg mit 1 Base empfindlich stören muss um ne Chance zu haben war bereits bei BW so. Das ist nichts neues. Es gibt genug Strats um den Zerg mit seiner FE zu stressen. Seien es Banshees, Helion Drop, Fast Rauder/Rine Push oder sonstige schwulen Sachen. Das Matchup ist jetzt genauso wie es sein sollte und es entscheidet nur der Skill, wer letztendlich gewinnt. Das nun viele Terraner gegen gleich-hohe (Ladderrating) Zerg auf die Fresse fliegen und deswegen rumheulen war klar. Vorher wars easy mit Terran zu gewinnen. Nun ist es ausgeglichen. Ganz einfach

Sorry aber auf sowas kann man ja fast nurnoch arrogant antworten. Es ist absoluter BULLSHIT, dass das Match Up vorher einfach war. Spieler wie DarKForcE , FruitDealer, IdrA & co sagten auch vor dem Patch schon, dass sie gegen Terran garnicht so viele Probleme haben. IdrA sagte es zu DemusliM, DarkForcE sagte selber ZvP ist schlimmer und FruitDealer sagte es nach den Finals, auch wenn er sagte, dass Zerg wenig Möglichkeiten hat.

Und es ist richtig, dass man mit 1 Base Play als Opening gegen Zerg Schaden in Broodwar machen sollte, allerdings konnte man in Broodwar sehr gute 1 Base Openings mit Expansion spielen oder von VORN HEREIN!! ein Fast Expo Game vs Zerg aufziehen. Versuch doch jetzt mal eine Fast Exe erfolgreich gegen einen guten Zerg zu spielen - es geht nicht!

Ich heul auch absolut nicht rum, aber es ist geil, dass die Leute hier behaupten (einige) dass TvZ vorher Freewin war und nun balanced. Der Reapernerf war in Ordnung von der Buildtime von mir aus hätten sie auch das Speedupgrade 100/100 kosten lassen können oder es hätte einfach +20 Sekunden länger brauchen solln, aber die Barracks erst nach Depot und Speed erst nach Factory nimmt Terran einfach eine Möglichkeit weg, die dafür sorgte, dass Zerg anfangs nachdenken musste was sie spielen.

Nun stellt sich die Frage nicht mehr. Auch in Broodwar war für Zerg übrigens die Frage "12 Hatch oder nicht" und wer sicher gehen wollte spielte 9 oder 12 pool und musste dann halt sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TMC|Eisen

Guest
Gibt es von SC2 eigentlich mehr als dämliche, pseudointellektuelle Sprüche? Z.B. sein Sc2 Profil, auf dem man bestaunen kann, welche Ligen er alle so "rult"? Er wirkt auf mich wie ein Profilneurotiker im Endstadium, der Gang zum Psychiater wäre anzuraten xD.

edit: Finde das spiel derzeit ziemlich balanced. Es stimmt, es ist jetzt schwer(er) gegen Zerg, aber das ist nur fair. Vorher war es zu einfach. Es werden sich mit der Zeit auch Mittel und Wege für uns Terras finden, die Z fe besser auszukontern, da fehlt nur etwas die Übung. Und es stimmt: Wer jetzt Reaper spielen sollte, hat das Überraschungsmomentum auf seiner Seite. Ich bin mit allen Z units zurfrieden, nur Ultras find ich so herb :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
282
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
Wie 99,5% der Spieler hier gewinne oder verliere ich nie ein Spiel wegen Balanceproblemen sondern wegen dummer Fehlern auf der einen oder anderen Seite.

Mein Bauchgefühl sagt derzeit das Terra vs Zerg recht ausgeglichen ist, mir scheinen derzeit die Toss etwas schwächer vor. Dabei liegt die betonung ganz klar auf etwas.
 
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
Ich finde es für so eine Umfrage noch zu früh.
Es wurde massiv in die Terra Mechanik eingegriffen und dadurch Strategien komplett oder teilweise über den Haufen geworfen, das braucht jetzt erstmal Zeit.
Ich denke einige Terras wissen noch nicht so recht wie sie jetzt damit umgehen sollen, aber das wird sich schon wieder einpendeln.
Es wird neue Strategien und Spielweisen geben, wodurch das MU 1-2 Monaten vielleicht ganz anders aussieht.

Es werden sich eh viele Terras erstmal im Nachteil sehen, weil die Reaper entfernt wurden.
Die Zerg die vor dem Patch geheult haben, werden es auch weiterhin machen, da man miesen Skill eben nicht patchen kann.
Und die Toss sehen sich eh allem und jedem unterlegen.
Das einzige was sich bis jetzt geändert hat, sind die "neuen Heuler", die keine Proxy Reaper mehr spielen können, weil sie nichts anderes können.

Es gibt also drei große Gruppen, die das ganze Bild verziehen, wodurch diese Umfrage leider wertlos ist.
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
Da das Spiel pre-patch relativ balanced war, und den Terranern jetzt eine Möglichkeit zu cheesen genommen wurde, ist Zerg jetzt wahrscheinlich overpowered.
Ich finde den letzten patch aber trotzdem sehr gut, weil ich denke, balance sollte nicht dadurch erreicht werden, dass eine Rasse im early game stärker ist, und die andere im reinen macro game, sondern es sollte in allen Phasen relativ ausgeglichen werden.

Wenn mit den nächsten patches also nicht terraner-cheese wieder eingeführt wird, sondern stattdessen normales terranisches macro-game verstärkt wird (falls wirklich nötig), dann enwtickelt sich das Spiel schonmal in die richtige Richtung :]
 
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
398
Reaktionen
0
Jedes Match Up ist kacke atm -.-

ZvT hab ich das Gefühl, dass T gar nicht mehr im Lategame gewinnen kann, ZvP sowieso total komisch - mit mass Mutas isses favored für Z, mit ground Units favored für P.

Und TvP... naja, also ich sehe da recht viel 1Base und Ghosts vs HT's, was eigentlich schade ist :[
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Ich spielen Random und auch viel 2v2.... dort haben Zerg (Masslinge)/ Terra(Massreaper) einfach alles dominiert und deshalb wurde der Reaper doppelt genervt, aber das Terra nicht mehr die chance hat Rax vor depot zu spielen find ich bedenklich (meine fav. Rasse ist Zerg). Man muss als Zerg nicht mehr scouten gehen und kann bedenkenlos 15 Hatch gamen, allein das die Scoutdrone viel später losgeschickt werden kann und Zerg immer sicher Exen kann schiebt die Balance in Zergrichtung.

Vieleicht den Reaper erst mit der Fax verfügbar machen, dafür etwas mehr HP oder stärker und Rax wieder vor Depot möglich machen?
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
hmm also ich fühle mich sehr viel komfortabler im ZvP bzw ZvT als vorher ... ZvZ ist bei mir im moment mein schlechtestes matchup

ich finde ZvT bzw ZvP eigentlich recht ausgeglichen denn wie du sagst gibt es situationen in dem die eine rasse bevoreilt ist und situationen in dem es die andere ist ... es kommt also darauf an wer scoutet und reagiert besser
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Spiele Terra und ich verliere/gewinne so ziemlich gleichmäßig gegen alle Rassen -> Balanced.

Es gibt sicherlich Strategien, die einfacher sind als andere, und es gibt bestimmt in Zukunft auch noch etwas zu patchen, aber auf mittlerem Diamantniveau verliert man auf Grund von fehlendem Scouting und eigenen Fehlern, nicht dank Imbalance.
 
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.062
Reaktionen
0
Sorry aber auf sowas kann man ja fast nurnoch arrogant antworten. Es ist absoluter BULLSHIT, dass das Match Up vorher einfach war. Spieler wie DarKForcE , FruitDealer, IdrA & co sagten auch vor dem Patch schon, dass sie gegen Terran garnicht so viele Probleme haben. IdrA sagte es zu DemusliM, DarkForcE sagte selber ZvP ist schlimmer und FruitDealer sagte es nach den Finals, auch wenn er sagte, dass Zerg wenig Möglichkeiten hat.

Und es ist richtig, dass man mit 1 Base Play als Opening gegen Zerg Schaden in Broodwar machen sollte, allerdings konnte man in Broodwar sehr gute 1 Base Openings mit Expansion spielen oder von VORN HEREIN!! ein Fast Expo Game vs Zerg aufziehen. Versuch doch jetzt mal eine Fast Exe erfolgreich gegen einen guten Zerg zu spielen - es geht nicht!

Ich heul auch absolut nicht rum, aber es ist geil, dass die Leute hier behaupten (einige) dass TvZ vorher Freewin war und nun balanced. Der Reapernerf war in Ordnung von der Buildtime von mir aus hätten sie auch das Speedupgrade 100/100 kosten lassen können oder es hätte einfach +20 Sekunden länger brauchen solln, aber die Barracks erst nach Depot und Speed erst nach Factory nimmt Terran einfach eine Möglichkeit weg, die dafür sorgte, dass Zerg anfangs nachdenken musste was sie spielen.

Nun stellt sich die Frage nicht mehr. Auch in Broodwar war für Zerg übrigens die Frage "12 Hatch oder nicht" und wer sicher gehen wollte spielte 9 oder 12 pool und musste dann halt sehen.

Das Matchup war vorher zumindest um einiges einfacher für den Terran als für den Zerg und nun ist es eben ausgeglichen. Von Freewin war nie die Rede.

Und warum solltest du als Terraner überhaupt die Möglichkeit haben, gegen einen Zerg mit Leichtigkeit eine FE hochzuziehen? Das würde ja komplett den ganzen Spielstilgedanken von Zerg zerstören. In BW war eine FE gegen Zerg auch sehr schwer durchzusetzen wenn der Zerg einigermaßen gut war. Das ist in SC2 genauso und auch richtig so. Und zum anderen gibt es wie erwähnt auch genug gute 1Base into Expansion Openings für Terran. Darfst sie nur nicht verkacken.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Hör doch bitte auf mir zu erzählen was in Broodwar war. Ich glaube ich war in Broodwar nen paar hundert Level über dir. Tut mir leid, aber was genau ist dein Iccup Rank? Ich für meinen Teil war A- und im TvZ fast A. Und FE war überhaupt kein Problem durchzuziehen .. weder mit Mech noch mit Bio.

Stimmt, es war vorher um einiges leichter, aber immernoch schwer gegen gute Zerg wie DIMAGA & co. Nun ist es brachial schwer im TvZ auch nur ne Chance zu haben. Und um deine Frage zu beantworten.

Wenn man vorher als Terran Druck machen musste und konnte um Zerg Anfangs "klein" zu halten, damit man nicht von der Zerg Macro Mechanic im Midgame überrannt wird, das aber nicht mehr kann.. und selber auch die Zerg FE nicht mit einer eigenen kontern kann, da die Zerg Mechanic besser ist um schneller voll saturated zu sein - was genau soll ich dann machen?

Ich kann 1 Base AllIn+SemiAllin versuchen, das bleibt nach wie vor, aber Zerg sind mittlerweile gut genug um das zu defenden. Ich kann versuchen die FE zu verhindern...

...wait...

Was also bleibt sind Tech Builds mit gleichzeitiger Expansion in der Hoffnung Zerg dazu zu verleiten zu viele Einheiten anstatt Economy zu bauen, aber selbst dann kann nen Zerg so viel schneller so viel mehr Economy haben.
DarkForcE vs .. mhh Andead? EPS, als andead 13 Drones mit nem Banshee killt - aber DarkForce hat immernoch 10 Drohnen mehr.. das zeigt wie krass schnell nen Zerg auf ECO kommt.

Also bitte lass die dummen Vergleiche mit Broodwar - wo du anscheinend keinen Schimmer hast wie das Spiel ist/war.

Edit: Tut mir leid, wenn das Posting nun sehr arrogant war, aber manche Leute verstehen es nur wenn man sehr deutlich wird-__-
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Bin als Zerg und Terra ebenfalls zur Zeit recht zufrieden, mal schauen was jetzt die Zeit bringt.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Spiele Z und finde, dass an P was gemacht werden muss. Ich rede nicht von Imbalance, stärker/schwächer sondern an "Spielbarkeit". P spielt sich in zu engen bahnen.

terran wirkt auf mich irgendwie "broken". ich halte gar nix von depot vor rax, auch wenn ich den grund dafür (proxyrush) verstehe.
klar ist, dass die harassmöglichkeiten von terra stärker waren als sie sein sollten.
klar ist, dass zerg mit den roaches nun einen tick stärker im early ist und sich nicht mehr mit lings only ins midgame retten muss.

als konsequenz sollte hier einigen klar sein, dass terran im nächsten balancepatch einen gameplaybuff zu erwarten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.062
Reaktionen
0
Hör doch bitte auf mir zu erzählen was in Broodwar war. Ich glaube ich war in Broodwar nen paar hundert Level über dir. Tut mir leid, aber was genau ist dein Iccup Rank? Ich für meinen Teil war A- und im TvZ fast A. Und FE war überhaupt kein Problem durchzuziehen .. weder mit Mech noch mit Bio.

Stimmt, es war vorher um einiges leichter, aber immernoch schwer gegen gute Zerg wie DIMAGA & co. Nun ist es brachial schwer im TvZ auch nur ne Chance zu haben. Und um deine Frage zu beantworten.

Wenn man vorher als Terran Druck machen musste und konnte um Zerg Anfangs "klein" zu halten, damit man nicht von der Zerg Macro Mechanic im Midgame überrannt wird, das aber nicht mehr kann.. und selber auch die Zerg FE nicht mit einer eigenen kontern kann, da die Zerg Mechanic besser ist um schneller voll saturated zu sein - was genau soll ich dann machen?

Ich kann 1 Base AllIn+SemiAllin versuchen, das bleibt nach wie vor, aber Zerg sind mittlerweile gut genug um das zu defenden. Ich kann versuchen die FE zu verhindern...

...wait...

Was also bleibt sind Tech Builds mit gleichzeitiger Expansion in der Hoffnung Zerg dazu zu verleiten zu viele Einheiten anstatt Economy zu bauen, aber selbst dann kann nen Zerg so viel schneller so viel mehr Economy haben.
DarkForcE vs .. mhh Andead? EPS, als andead 13 Drones mit nem Banshee killt - aber DarkForce hat immernoch 10 Drohnen mehr.. das zeigt wie krass schnell nen Zerg auf ECO kommt.

Also bitte lass die dummen Vergleiche mit Broodwar - wo du anscheinend keinen Schimmer hast wie das Spiel ist/war.

Edit: Tut mir leid, wenn das Posting nun sehr arrogant war, aber manche Leute verstehen es nur wenn man sehr deutlich wird-__-

Deine Arroganz stört mich nicht im geringsten. Eher deine Ahnungslosigkeit. Ich hab BW schon auf Pro-Level gespielt als du noch nicht mal wusstest wie man BW startet aber das weißt du vermutlich nicht da ich schon lange mit BW aufgehört hatte, als du deine ersten Erfolge gerissen hast. Informier dich besser vorher mal bevor du dumm rumerzählst. Dass du hier ständig mit irgendwelchen Namen von relativ guten Zergspielern um dich wirfst zeigt auch schon wie hilflos du eigentlich in deiner Argumentation bist.

Edit: Tut mir leid, wenn das Posting nun sehr arrogant war, aber manche Leute sind einfach nur dämlich-__-
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Wenn man vorher als Terran Druck machen musste und konnte um Zerg Anfangs "klein" zu halten, damit man nicht von der Zerg Macro Mechanic im Midgame überrannt wird, das aber nicht mehr kann.. und selber auch die Zerg FE nicht mit einer eigenen kontern kann, da die Zerg Mechanic besser ist um schneller voll saturated zu sein - was genau soll ich dann machen?

Geb dir mit deinem Posting schon recht, aber zur Quote:

Was du hier als "Druck machen" bezeichnest war für Z Spieler schon ein ziemlich schlag auf die Fresse. Wir sind auf unsere 1. Exe angewiesen und mit Reapern konntet ihr uns eben die gesamte Exe ausm Spiel nehmen erstmal. Ist wie gesagt schon sehr wichtig gewesen das Reaper generft wurden. Haben halt zu krass genervt. Schlechter Wortwitz fail. Sorry :fein:
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.487
Reaktionen
254
In BW war eine FE gegen Zerg auch sehr schwer durchzusetzen wenn der Zerg einigermaßen gut war. Das ist in SC2 genauso und auch richtig so.

Das kann ich so einfach nicht stehen lassen. In BW war es normal im TvZ FE zu spielen. Ich kann mich an kein Pro Spiel mehr erinnern, in dem der Terra wirklich länger 1 Base war. Die Frage war eigentlich, spiele ich CC nach 2 Rax, einem Marine oder gar gleich 14CC.

In SC2 geht das ganz einfach nicht. Roaches oder Banelinge würden darüber einfach lachen. In BW konnte man mit dem Tank sich die Lurker mal von der Nat halten, aber Roaches und Banelinge sind mobiler, Tanks schlechter und Banelinge machen Mörderschaden gegen Wall-ins und Bunker.

Edit: Und dazu, dass du gut in BW warst vor langer Zeit, nur eben schon lange aufgehört hast, bevor Naruto überhaupt wusste wie man den PC einschaltet: Mit den Strats von 2000 würdest du wohl heute auf iCCup nicht einmal über D rauskommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
389
Reaktionen
0
Spiele T finde es so wie es jetzt ist ganz okay.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Oh pGRoB du meinst ich kenn dich nicht? Tut mir leid, dass ich keinen Respekt vor jemandem habe der "PRO BW" 2002 gespielt hat und dann behauptet, dass 8 Jahre später das Spiel immernoch so läuft wie er es in Erinnerung hat.

Ich muss dich leider informieren, dass du Mr pG RoB leider niemals BW auf dem Level erlebt hast, auf dem es heute ist und daher kannst du "früher" und "länger" Pro gewesen sein wie du willst, es ändert nichts an der Tatsache, dass 2002 das Niveau mit dem heutigen D+ von iccup vergleichbar ist..

Edit: Rob ist aber halt killer, würde jetzt in Broodwar wahrscheinlich mit jeder Rasse 0-30 gegen mich gehen, aber hauptsache Maul aufreißen, das ich kein Plan von BW hab :D
Edit2: Den Rest kannste per PN machen Rob, und falls es dich interessiert. Ich hab auch 2000 und früher schon gespielt, und wer mich kentn weiß das ich WEST, Game-I etc gespielt hab.. und nicht auf Europe.
Edit3: Ich werfe mit "Namen" um mich, weil ich gute Spieler nenne bzw in meinem längeren Posting wo du drauf ansprichst 1 Beispielspiel nenne?.. okay.
 
Zuletzt bearbeitet:

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Mag durchaus sein, dass es ein Bisschen früh für eine repräsentative Umfrage ist.
Viele Spieler haben nocht nicht genug Spiele gemacht/gesehen um sich ein realitätsnahes Urteil zu bilden.

Ich finde das sieht man gut an den: "Ich finde es jetzt balanced."-Beiträgen

Die Entwicklung der EU-Ladder und die GSL-Ergebnisse sprechen meines Erachtens nach ein Bisschen eine andere Sprache.

EU-Ladder vor dem Patch:

meist nur 1-2 Zerg in den Top 10

EU-Ladder jetzt:

6 Zerg in den Top 10
5 davon auf den Plätzen 1-5

GSL: Rassenverteilung nach der Quali (vor dem Patch):

29 T
20 P
15 Z

Rassenverteilung nach den bisherigen Round of 64-Games (nach dem Patch):

14 T (48% weitergekommen)
11 Z (73% weitergekommen)
9 P (45% weitergekommen)
 
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.062
Reaktionen
0
Oh pGRoB du meinst ich kenn dich nicht? Tut mir leid, dass ich keinen Respekt vor jemandem habe der "PRO BW" 2002 gespielt hat und dann behauptet, dass 8 Jahre später das Spiel immernoch so läuft wie er es in Erinnerung hat.

Ich muss dich leider informieren, dass du Mr pG RoB leider niemals BW auf dem Level erlebt hast, auf dem es heute ist und daher kannst du "früher" und "länger" Pro gewesen sein wie du willst, es ändert nichts an der Tatsache, dass 2002 das Niveau mit dem heutigen D+ von iccup vergleichbar ist..

Edit: Rob ist aber halt killer, würde jetzt in Broodwar wahrscheinlich mit jeder Rasse 0-30 gegen mich gehen, aber hauptsache Maul aufreißen, das ich kein Plan von BW hab :D
Edit2: Den Rest kannste per PN machen Rob, und falls es dich interessiert. Ich hab auch 2000 und früher schon gespielt, und wer mich kentn weiß das ich WEST, Game-I etc gespielt hab.. und nicht auf Europe.
Edit3: Ich werfe mit "Namen" um mich, weil ich gute Spieler nenne bzw in meinem längeren Posting wo du drauf ansprichst 1 Beispielspiel nenne?.. okay.

Und wieder ein Beweis deiner geballten Ahnungslosigkeit.

Bereits 2005 habe ich oben mitgespielt, siehe EPS damals:
http://www.esl.eu/de/scbw/pro-series/season7/1on1/

Irgendwann die Jahre danach kam ich zu ToT), wo ich u.a. gegen viele gute Leute spielen durfe. Auch Koreaner aus Pro-Teams, oh Wunder. 2008 habe ich aufgehört. 2009 kurz wieder ICCup gespielt weil mir langweilig war. Bis B- ohne Probleme gespielt und dann wieder aufgehört und du willst mir erzählen, dass sich das Niveau in einem Jahr dramatisch geändert hat? Rofl, sorry aber du bist ein Volltrottel auf erster Linie. Anscheinend ist dir dein A (uuhh) Rating so zu Kopf gestiegen, dass du den Bezug zur Realität verloren hast. Vielleicht sind es auch deine Komplexe, die du nun durch dein Krafttraining versuchst, loszuwerden (Ja, ich lese aktiv Forum). Wie dem auch sei. Die Diskussion mit dir ist beendet.
 
Oben