1kg MP3 für nur 9250 Dollar (das Stück)

Clawg

Guest
Original geschrieben von SuicideSquad
und wo ist nun der unterschied wenn ich ein lied höre und anschließend runterlade oder höre und direkt aufnehme?
Bei Copyrightverletzungen geht es primaer geht es um das Verbreiten der Musik. Zum einen weil man das eher nachweisen kann, zum anderen weil man als Dienstnutzer ja nicht weiss, ob der Anbieter eine Lizenz hat.
Der Uploader in einem filesharing-Netzwerk wird wohl keine Lizenz besitzen.

im übrigen gilt dein argument nicht für konventionelles radio.
?
Die muessen genauso bezahlen, aber wohl nach einem anderen Preisschema.

heißt das jetzt etwa das ich für 30€ musik free4all (bzw für 2700 user) senden kann? dann nehme ich von jedem 2ct pro monat ein, sende mit 192kbit und meine 2700 "kunden" erfreuen sich an "kostenloser" musik?
Der Lizenzshop steht allen Webradios zur Verfügung,

*

die auf bis zu 3 URLs
*

und auf bis zu neun Kanälen senden,
*

die bis zu 430 Euro Einnahmen (netto) pro Monat erzielen
*

die bis zu 2.700 unterschiedliche Hörer in einem Monat erreichen (unique user)
*

und bei denen jeder dasselbe hört, d. h., die weder interaktiv noch personalisiert sind, noch den Zugriff auf einen bestimmten Song erlauben.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
raubkopieren ist kein diebstahl.

diebstahl ist das entwenden einer fremnden SACHE. SACHEN können nur körperliche gegenstände sein.

es ist wie claw gesagt hat, lediglich eine urheberrechtsverletzung, was auch der grund dafür ist, dass die "raubkopierer sind verbrecher" werbung schwachsinnig ist. raubkopieren ist keine straftat und deswegen kann auch niemand in den knast kommen.

ob das bußgeld gerechtfertigt ist, wird man sehen nachdem das urteil alle instanzen durchlaufen hat. im großen und ganzen unterstütze ich aber moralisch alles was der musikindustrie schadet. erst wenn sie pleite sind werden sie einsehen, dass es nicht gerechtfertigt ist cds zu den preisen zu verkaufen zu denen sie es im moment versuchen.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von HeatoR
ob das bußgeld gerechtfertigt ist, wird man sehen nachdem das urteil alle instanzen durchlaufen hat. im großen und ganzen unterstütze ich aber moralisch alles was der musikindustrie schadet. erst wenn sie pleite sind werden sie einsehen, dass es nicht gerechtfertigt ist cds zu den preisen zu verkaufen zu denen sie es im moment versuchen.

Wann ist denn ein bestimmter Preis gerechtfertigt?
 

qwertzasdf1234

Guest
ne mp3 is nich soviel wert wie ne eigentumswohnung. punkt. auch nicht 24 mp3s.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
1) natürlich ist sie das nicht, die 9250$ sollen aber auch nicht den Wert der umsonst runtergeladenen mp3 ersetzten, sondern den schaden der durch das weiterverbreiten entstanden ist. Also hört mit den unsinnigen vergleichen auf.

2) Wie heator schon sagte, das ist die erste instanz, wahrscheinlich irgendwo in den tiefen minesotas, dazu noch ein geschworenenurteil die von der thematik wahrscheinlich wenig bis garnichts verstanden haben. Ich bezweifele dass es letztinstanzlich dabei bleibt.

3) Davon abgesehen ob die summe jetzt angemessen ist, bin ich ehrlichgesagt bissel verwundert wie wenig akzeptanz es für fremde eigentumsrechte gibt. Sicher, die Musikindustrie bzw RIAA scheffelt auch so mehr als genug kohle und geht teilweise mit unlauteren mitteln gegen internetpiraterie vor... aber das alles ändert nichts daran dass der RIAA bzw den von ihr vertretenen Künstler die Eigentumsrechte an ihren Songs haben und egal wie scheisse die sich verhalten, niemand das recht hat deren geistiges Eigentum ohne deren erlaubnis zu vervielfältigen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Original geschrieben von Greg
sondern für den potenziellen schaden der durch das weiterverbreiten entstanden ist aufkommen.
was für ein schaden? wenn ich nicht die möglichkeit hätte mir die musik kostenlos zu besorgen, würde ich den ganzen tag nur radio hören... bevor ich 20€ (hallo, das sind 40 MARK!!!!!!) für eine stunde musik ausgebe muss wirklich schon die todesstrafe drohen!
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Die Musikindustrie hat es meiner Meinung n ach immer noch nicht gescahfft zu beweisen, dass mit dem downloaden von Musik ein direkter Schaden verursacht wird.
Nur weil ich etwas sauge, heisst es noch lange nicht dass ich es mir sonst gekauft hätte.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ja greg, theoretisch hast du recht, es ist das eigentum des künstlers, bzw. seines labels und sie dürfen so viel geld dafür verlangen wie sie wollen.

nur dürfen sie sich dann auch nicht wundern wenn leute nicht bereit sind solche preise zu zahlen und dazu verleitet werden sich musik auf anderem wege zu beschaffen. man könnte die ganze internetpiraterie sofrt lahmlegen, wenn musik, filme usw. zu viel niedrigeren preisen verkauft würden.

ja, 50 cent würde dann keine 100 millionen verdienen. aber reicht nicht auch eine million???
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
Original geschrieben von morphium

was für ein schaden? wenn ich nicht die möglichkeit hätte mir die musik kostenlos zu besorgen, würde ich den ganzen tag nur radio hören... bevor ich 20€ (hallo, das sind 40 MARK!!!!!!) für eine stunde musik ausgebe muss wirklich schon die todesstrafe drohen!

son schwachsinn.. glaubst du eigentlich selbst was du sagst..

das ist halt das schlimmen mit dingen die man mal umsonst hatte oder rechten die einem gewährt wurden. Man ist nie bereit sie freiwillig wieder aufzugeben..

wenns dir doch so egal ist dann hör halt nur noch radio.. das ist ja jetzt auch schon möglich und war es schon immer.. was ne heuchelei.


btw bestimmt verletzt hier jeder von uns in irgendeiner form urheberrechte, glaub jeder von uns hat irgendwelche mp3s auf seinem PCs seis von filesharing programmen oder LAN, aber man kann sich wenigstens dessen bewusst sein, dass es nicht unbedingt rechtens ist. das ist ja wie wenn jemand in der Bahn die schuhe auf nem Sitz hat und man ihm das sagt und der sagen würde : " ich tu ja niemandem was "
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
ne du, das argument "ich hätte eh kein geld dafür ausgegeben, also ist auch kein schaden entstanden" zieht nicht weil es nicht um den schaden geht den du mitm runterladen anrichtest, sondern um den schaden, der durch dein weiterverbreiten entstanden ist...
Was im übrigen auch der Grund ist, warum Nutzer die z.B. von FTP Welt oder Usenext runterladen kaum strafen zu befürchten haben.

Im endefekt kannst du zwar für dich sagen, dass du niemals für die musik geld ausgegeben hättest, aber du kannst nicht für die hunderte von leuten sprechen, die bei dir runtergeladen haben.

Aber ganz davon abgesehen, das "ich hätte eh kein geld dafür ausgegeben" kann keine Rechtfertigung dafür sein musik runterzuladen... denn es ändert nunmal nichts daran dass du in den Genuß kommst diese musik zu hören, also warum sollte dieses vergnügen kostenlos sein?

@Heat: So ist nunmal die freie Marktwirtschaft und nur weil ein Produkt in unseren Augen überteuert verkauft wird, gibt es uns nicht das Recht es sich einfach zu nehmen... und dass die Labels immer noch mehr als genug gewinn einfahren zeigt auch dass die Preise für die leute bezahlbar sind. Im übrigen find ich 99cent pro song bzw 7-8€ pro Album jetzt nicht unverschämt teuer.

Benrath hats in seinem letzten Absatz im grunde perfekt zusammengefasst. Ich will hier nicht den Moralaposten spielen, ich habe nur kein verständnis dafür, mit welcher selbstverständlichkeit hier jeder kostenloses runterladen als sein gutes Recht sieht.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Original geschrieben von Benrath
glaubst du eigentlich selbst was du sagst..
klar glaub ich daran, sonst würde ich es ja nicht schreiben... ich habe kein problem damit geld für eine _gute_ cd auszugeben... WENN diese nicht überteuert, mit kopierschutz und/oder super tollen rootkits ausgestattet ist... was nützt mir eine cd die einen kopierschutz hat, wenn ich diese nicht im autoradio abspielen kann?

meine letzte cd habe ich wahrscheinlich vor 3 oder 4 jahren gekauft... da hat ein volles album auch nur 12 oder 13€ gekostet, aber ich sehe es nicht ein 18€ oder mehr für ein album auszugeben...

btw, "raubkopien" gab es schon immer... wer hat sich damals nicht eine kopie des neuesten amiga games gemacht? war ja nur eine diskette... oder mal eben das neueste album auf ne neue kasette kopiert? das hat sogar schon mein vater getan... nur damals hat es keinen interessiert (zu recht!), der musikindustrie ging es nicht schlechter als heute...

kein wunder wenn millionen ist neue "superstars" ala monrose und co investiert werden :rolleyes:
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von HeatoR
nur dürfen sie sich dann auch nicht wundern wenn leute nicht bereit sind solche preise zu zahlen und dazu verleitet werden sich musik auf anderem wege zu beschaffen.
Achso, die Leute werden "dazu verleitet". In Wirklichkeit sind die Produzenten schuld - nicht diejenigen, die die Musik laden. Wie Roboter werden die Menschen dazu gebracht, die Vereinbarung zu brechen und die Lieder weiterzukopieren.

man könnte die ganze internetpiraterie sofrt lahmlegen, wenn musik, filme usw. zu viel niedrigeren preisen verkauft würden.
Ja, weil dann keine neue Musik mehr produziert und vermarktet wuerde.

ja, 50 cent würde dann keine 100 millionen verdienen. aber reicht nicht auch eine million???
Reicht nicht auch ein Brot und ein Eimer Wasser?
Jeder sollte nur noch das verdienen, was er zum Leben braucht, dann waere es eine bessere Welt!
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Dennoch ist der Preis für eine CD zu teuer.
13€ wtf? Wer soll sich sowas leisten können?
Und dann gibs noch die Dreistigkeit den Download der Songs fast genau so teuer zu machen! mit DRM, schlechterer Qualität, Inetkosten und ohne CD, ohne Cover und ohne Hülle....
sowas ist einfach unverständlich.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Reicht nicht auch ein Brot und ein Eimer Wasser?

für seine musik durchaus.
aber spass bei seite, ich hab keine lust mit dir wieder eine grundsatzdiskusion zu führen, du schaffst es echt in jedem thread vom konkreten sachverhalt in eine grundsatzdebatte abzuleiten und darauf hab ich keine lust.

kein künstler der welt verdient es das tausendfache einen notfallchirurgen zu verdienen, egal wie toll er ist. punkt. egal was du sagst, ich werde weder meine meinung ändern, noch werde ich etwas darauf antworten, akzeptier es.
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
claw hat doch recht, es gibt weltweit bestimmt keine musiker die für weniger als 100 mio. musik machen würden ... :8[:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Original geschrieben von Fragman[XiC]
Dennoch ist der Preis für eine CD zu teuer.
13€ wtf? Wer soll sich sowas leisten können?
Und dann gibs noch die Dreistigkeit den Download der Songs fast genau so teuer zu machen! mit DRM, schlechterer Qualität, Inetkosten und ohne CD, ohne Cover und ohne Hülle....
sowas ist einfach unverständlich.
Ehrlich, dreizehn Euro für eine gepresste CD ist durchaus okay (Album).
Wenn man so sieht, was manche monatlich bzw. generell für Computer-Hardware ausgeben, dürften dreizehn Euro nicht mehr ins Gewicht fallen, wenn manche Gamer für Grafikkarten schon 300 und mehr Euro ausgeben, die nach ein bis zwei Jahren eh nicht mehr viel taugt. Wenn du einen Job hast, wo du halbwegs über die Runden kommst, ist der Preis für eine CD nicht das Problem. Bist du aber Student, kannst also nur begrenzt arbeiten oder hast du aus anderen Gründen kein/ein geringes Einkommen, ist es natürlich ärgerlich.
Wenn man sehr viel Musik hört, geht das ins Geld - wie bei nahezu jeder anderen Sache auch ...

Die Downloadpreise müßten aber in der Tat noch etwas niedriger sein, da Posten wie Personal, Vertrieb und Zwischenhändler schließlich wegfallen (so ein bis zwei Euro weniger pro Scheibe), da stimme ich dir zu. Gerade WEIL ja Hülle, Cover, verzierte CD und das Booklet fehlen, hat man gewissermaßen eine Art "Wertminderung", was schon geringere Preise rechtfertigen würde.
Oder zumindest Freiheit von DRM. Ob nun gerippte MP3s von der gekauften CD eines Users, im Internet erhältliche Musik verteilt wird oder generell illegal Musik getauscht wird - daran wird sich vorerst wohl nichts mehr ändern. Man kann aber den Kunden - die vielleicht doch einfach nur auf bezahlbare Alternativen im Downloadbereich (verglichen mit Kauf-CDs) warten - durchaus eine positive Absicht zum Erwerb unterstellen.

Dass CDs natürlich teurer als 13 Euro sein können/sind, ist mir auch bewußt, aber das hat sich eben als Beispiel angeboten. Und ich bin Student und kenne keine allzu guten finanziellen Verhältnisse. Da mache ich eben Abstriche bzw. geht das "Leben" nach dem Studium los, je nach Aussicht eben.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
10-12, vielleicht 13 Euro sind ja auch noch ok, aber nicht 18 bis teilweise 25 Euro für eine CD. Genauso finde ich 10 Euro für eine Download CD absolut überteuert. 5-6 Euro wären da wohl eher angebracht.
Würde die MI die Preise entsprechend senken, würden sie auch wieder deutlich mehr verkaufen.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Outsider23
Schwachsinn.

Heat Produktionskosten 60.000.000$ 12 Jahre alt. Kosten: 4,95€.

Metallica - Metallica Produktionskosten 1.200.000 $ 16 Jahre alt. Kosten: 17,95€

Was willst du mir damit sagen?

Original geschrieben von HeatoR
für seine musik durchaus.
"From each according to his ability, to each according to his need"?

aber spass bei seite, ich hab keine lust mit dir wieder eine grundsatzdiskusion zu führen, du schaffst es echt in jedem thread vom konkreten sachverhalt in eine grundsatzdebatte abzuleiten und darauf hab ich keine lust.
Weil ich grundsaetzlich Recht habe? ;)

kein künstler der welt verdient es das tausendfache einen notfallchirurgen zu verdienen, egal wie toll er ist. punkt.
Ich wuerde lieber in einer Welt ohne Notfallchirurgen als in einer Welt ohne Kuenstler leben wollen.
Aber da hat wohl jeder seine persoenliche Ansicht, wieviel etwas wert ist. Und der Marktpreis spiegelt diese Ansicht eben wider.
Und dass Aerzte (in Deutschland) generell zuwenig verdienen, da stimme ich dir zu - daran ist aber nicht der Markt, sondern sind die Gesetze schuld.

Dennoch ist der Preis für eine CD zu teuer.
13€ wtf? Wer soll sich sowas leisten können?
Und dann gibs noch die Dreistigkeit den Download der Songs fast genau so teuer zu machen! mit DRM, schlechterer Qualität, Inetkosten und ohne CD, ohne Cover und ohne Hülle....
sowas ist einfach unverständlich.
Erstmal drueckt der Staat den Preis durch Steuern hoch.
Zweitens ist die Frage, warum du denn genau dieses eine Lied haben moechtest. "Musik" bekommt man problemlos legal und kostenlos im Internet.

Die Downloadpreise müßten aber in der Tat noch etwas niedriger sein, da Posten wie Personal, Vertrieb und Zwischenhändler schließlich wegfallen (so ein bis zwei Euro weniger pro Scheibe), da stimme ich dir zu. Gerade WEIL ja Hülle, Cover, verzierte CD und das Booklet fehlen, hat man gewissermaßen eine Art "Wertminderung", was schon geringere Preise rechtfertigen würde.
Der Wert der Musik ist eben nicht nur in den Datenbits, sondern auch im Marketing. Mit bestimmter Musik verbindet man bestimmte andere Dinge. Dafuer bezahlt man.
Du koenntest dir stattdessen die CD kaufen ^_^
Da musst du dann allerdings in den Laden fahren, die CD u.U. rippen und in MP3 konvertieren.
 

Devotika

Guest
Nun bleibt mal alle auf dem Teppich. Ihr messt alle mit zweierlei Maß.

Seit wann richtet sich der Preis eines Gutes nach seinem objektiven Wert oder nach Fairness?

Die Preissetzung der Musikproduzenten ist legitim. Es ist einfach nur Gewinnmaximierung. So funktionieren Unternehmen.

Die Musikkonsumenten hingegen versuchen ihren Nutzen zu maximieren und fahren zu großen Teilen eine Bestrafungsstrategie. Das ist genauso legitim, auch wenn es manchmal gegen deutsches Recht verstößt. Das Urheberrecht ist in dieser Hinsicht nämlich viel zu großzügig. Es sollte den technischen Fortschritt befeuern und nicht enorm viel Geld in die Kassen von Musikern spülen.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Devotika
Die Musikkonsumenten hingegen versuchen ihren Nutzen zu maximieren und fahren zu großen Teilen eine Bestrafungsstrategie. Das ist genauso legitim, auch wenn es manchmal gegen deutsches Recht verstößt.
Das muesstest du schon naeher erlaeutern. Der Schutz geistigen Eigentums ist also nicht legitim sondern nur legal?

Das Urheberrecht ist in dieser Hinsicht nämlich viel zu großzügig. Es sollte den technischen Fortschritt befeuern und nicht enorm viel Geld in die Kassen von Musikern spülen.
Das haengt wohl davon ab, was man als das Ziel des Gesetzes und des Staates sieht - Schutz der individuellen Rechte oder volkswirtschaftliche Optimierung der Wirtschaft.
 

Devotika

Guest
Solange du den Sinn verdrehst, gehe ich nicht auf deine Postings ein.

Dann ist hier vielleicht auch wieder mehr Platz für eine Diskussion ohne Claw.
 

Clawg

Guest
Ich kann keinen 'Sinn verdrehen', wenn unklar ist, was du ueberhaupt meinst.
Du hast gesagt, dass eine Bestrafungsstrategie, die gegen deutsches Recht (welches dem Urheber das Recht gibt, ueber die Verwendung seines Werks zu bestimmen) verstoesst (und somit illegal ist), legitim sei.
Und wenn in einem Fall es legitim ist, das Urheberrecht zu brechen, ist es folglich in diesem Fall nicht legitim, das Urheberrecht durchzusetzen.

Meinst du mit 'legitim' in dem Zusammenhang 'moralisch legitimiert' und soll diese 'Bestrafungsstrategie' staatlichem Unrecht entgegenwirken?
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
Original geschrieben von Rafale
Ich mein gehen wir davon aus, dass die Frau diese Strafe nicht zahlen kann (sowie jeder normal sterbliche).
Muss die Strafe dann abgesessen werden oder wie?

Wodrin liegt der Sinn eine Geldstrafe zu verhängen, die die Angeklagte sowieso nicht zahlen kann, vielleicht in ihrem restlichen Leben nicht aufbringen könne?
wird das nicht immer in raten aufgeteilt? wie bei schmerzensgeld?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
"Kunst" wurde Jahrtausende lang frei verbreitet, adaptiert, weiterver"arbeitet".

Die Künster erhielten in dem Moment, indem sie eine Leistung erbrachten (Auftritt, Vorführung) einen Lohn dafür (Eintritt, Spende). Noch niemals wurde jemand für die "Idee" bezahlt.

Erst seitdem das völlig künstlich geschaffene Konstrukt des "geistigen Eigentums" geschaffen wurde und sich Patent- und Lizenzrecht wie kein Krebsgeschwür durch die Gesellschaft fressen, muss man plötzlich für alles und jedes bezahlen, obwohl der "Lizenzinhaber" selbst nie wieder eine Leistung erbringt. Er "kopiert" schlicht die einmal erbrachte Leistung (Aufnahme), verlangt jedoch jedesmal neu einen Lohn dafür.

Beim filesharing nehme ich ihm dieses kopieren schlicht ab. Er muss keine Werbung mehr machen, keine CDs brennen, ausliefern. Ich stelle die Hardware für den kopier- und abspielvorgang, niemand muss mir ein Cover entwerfen, ich bezahle den Provider für den Traffic (auslieferung). So etwas wie "Urheberrecht" ist eine Erfindung der Neuzeit um sicherzustellen, dass man mit wenig Leistung dauerhaft gewinn erzielen kann. Einmal klotzen, ewig kassieren.

Wenn ich Bands wirklich gut finde, besuche ich deren Konzerte, da erbringen die Jungs/Mädels eine LEISTUNG und ich BEZAHLE diese Leistung (den Auftritt) selbstverständlich. Ich habe etliche dutzend DVDs (original), einfach weil ich kein Problem damit habe mir ein gut ausehendes Cover in die Schrankwand zu stellen von einem Film der wirklich gut ist. Da will ich aber dann auch das bezahlen, was ich bekomme: Inhalt UND Verpackung. Ich sehe überhaupt nicht ein, 20€ für 'ne DVD hinzulegen, der Film ist vielleicht völliger Schrott und wenn ich mein Geld wiederhaben will heisst es "ätsch, einmal geschaut, geht nicht mehr". Bei jeder anderen Ware kann ich bei Nichtzufriedenheit vom Vertrag zurücktreten, bei Musik-/Software- muss ich erst bezahlen und sitze dann auch bei völligem Fehlkauf auf der Scheisse fest. In Trailern werden natürlich immer fein die Sahnestücke präsentiert und hinterher behauptet "ich hätte mir ja vorher einen Eindruck vom Film/Album machen können".

Sorry, wer sein "geistiges Eigentum" für sich behalten will, der soll für sich selbst zur persönlichen Zufriedenheit in der Garage musizieren. Wer damit an die Öffentlichkeit geht, hat kein Recht zu verhindern, dass man das öffentlich gemachte verbreitet. Wer Geld damit verdienen will soll Konzerte geben (dafür arbeiten) und Studioalben so attraktiv machen, dass sich der Kauf des originals lohnt.

Ich weiss, dass meine Meinung zu dem Thema sehr unkonventionell ist und viele "Urheberrecht" als absolut wichtig und unumgänglich ansehen "damit die Künstler davon leben können". Ich sehe das anders, denn Künstler konnten zu allen Zeiten leben, auch bevor es das Urheberrecht gab (da waren sie nur noch nicht unverschämt reich).

Was würde passieren, wenn ich heute eine Maschine entwickle, die jedes X-beliebige Gut "kopieren" könnte. Ich stecke einen Diamanten rein, es kommen 2 raus. Ich stecke einen Laptop rein, es kommen 2 raus. Ich stecke ein Auto rein, es kommen 2 raus. Man könnte sagen, alle Nöte der Welt, alle Mängel (sei es Nahrung, Medikamente, seltene Rohstoffe) könnten damit behoben werden. In der Realität würde man meine Maschine konfiszieren, weil die Lobby der Diamanten-, Laptop- und Autoproduzenten darauf beharren würde "es ginge nicht an, etwas einfach zu *kopieren*, dann könnten ja die anderen kein Geld mehr damit verdienen". Als ob jemand ein ultimatives Recht hätte mit irgendetwas Geld zu verdienen. Die Welt hat sich verändert, es ist möglich Stimme und Bild (Musik und Film) praktisch verlustfrei zu kopieren. Das ist GUT. Es ist gut weil unendlich viel mehr Leute zugang zu Kunst/Median haben, die ihn früher nicht hatten. Die Künstler/Musikindustrie haben sich dieser neuen Welt anzupassen. Indem sie Leistungen anbieten die sich NICHT kopieren lassen. Die Konzertatmosphäre, eine gute Show, Bonusmaterial wie Autogramme, Fan-Shirts etc. Es kann nicht sache der Politik sein, Gesetze zu schaffen die den Nutzen des Fortschritts aufheben, um einen Wirtschaftszweig zu schützen der Jahrzehnte verschlafen hat.

Nuff' said. Kostenfreies nichtkommerzielles verbreiten von jeglicher Art von Medien sollte absolut legal sein. Das es das nicht ist, ist eine Schande für die Politik und die Justiz, die offensichtlich nicht begreift, welchen Bärendienst sie der Gesellschaft mit solchen Gesetzen und Urteilen erweist.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von (DAC)Syzygy
"Kunst" wurde Jahrtausende lang frei verbreitet, adaptiert, weiterver"arbeitet".

Die Künster erhielten in dem Moment, indem sie eine Leistung erbrachten (Auftritt, Vorführung) einen Lohn dafür (Eintritt, Spende). Noch niemals wurde jemand für die "Idee" bezahlt.
Nun, "noch nie". Im ~15. Jahrhundert hat man begonnen Ideen zu schuetzen. Es kann natuerlich sein, dass du die Entwicklung der letzten 500 Jahre ankreidest.

Erst seitdem das völlig künstlich geschaffene Konstrukt des "geistigen Eigentums" geschaffen wurde und sich Patent- und Lizenzrecht wie kein Krebsgeschwür durch die Gesellschaft fressen, muss man plötzlich für alles und jedes bezahlen, obwohl der "Lizenzinhaber" selbst nie wieder eine Leistung erbringt. Er "kopiert" schlicht die einmal erbrachte Leistung (Aufnahme), verlangt jedoch jedesmal neu einen Lohn dafür.
Er verlangt einen Bruchteil des Lohns. Wenn die Bands, die in deinem Regal als CD stehen, persoenlich in deinem Wohnzimmer auftreten wuerden, waere das doch etwas teuer ;)

Ich stelle die Hardware für den kopier- und abspielvorgang, niemand muss mir ein Cover entwerfen, ich bezahle den Provider für den Traffic (auslieferung). So etwas wie "Urheberrecht" ist eine Erfindung der Neuzeit um sicherzustellen, dass man mit wenig Leistung dauerhaft gewinn erzielen kann. Einmal klotzen, ewig kassieren.
Dass Copyright nicht ewig gelten sollte, darueber sind sich wohl alle einig. Deswegen ist es ja auch beschraenkt. Ueber die Zeitspanne liesse sich natuerlich streiten.
Es sollte wohl mindestens solange gelten, damit der Kuenstler zumindest die Moeglichkeit hat, es selbst zu vertreiben.

Wenn ich Bands wirklich gut finde, besuche ich deren Konzerte, da erbringen die Jungs/Mädels eine LEISTUNG und ich BEZAHLE diese Leistung (den Auftritt) selbstverständlich.
D.h. Aufnahmen in Tonstudios werden wertlos, da nur an der ersten Kopie verdient werden kann?

Ich habe etliche dutzend DVDs (original), einfach weil ich kein Problem damit habe mir ein gut ausehendes Cover in die Schrankwand zu stellen von einem Film der wirklich gut ist. Da will ich aber dann auch das bezahlen, was ich bekomme: Inhalt UND Verpackung.
Ohne Copyright kriegst du diese DVDs wahrscheinlich ganz billig aus einer asiatischen DVD Fabrik. Die machen sicher auch Covers :p
Der Kuenstler kriegt da halt dann nichts ab.

Ich sehe überhaupt nicht ein, 20€ für 'ne DVD hinzulegen, der Film ist vielleicht völliger Schrott und wenn ich mein Geld wiederhaben will heisst es "ätsch, einmal geschaut, geht nicht mehr".
Dazu gibt es Produktberichte.

Bei jeder anderen Ware kann ich bei Nichtzufriedenheit vom Vertrag zurücktreten, bei Musik-/Software- muss ich erst bezahlen und sitze dann auch bei völligem Fehlkauf auf der Scheisse fest.
Und bei schlechten Konzerten bekommst du dein Geld dagegen zurueck?

In Trailern werden natürlich immer fein die Sahnestücke präsentiert und hinterher behauptet "ich hätte mir ja vorher einen Eindruck vom Film/Album machen können".
Ja, und auf Lebensmittelpackungen werden auch immer die Sahnestuecke praesentiert. Man sollte kostenlos von allem verpackten probieren duerfen ;)

Sorry, wer sein "geistiges Eigentum" für sich behalten will, der soll für sich selbst zur persönlichen Zufriedenheit in der Garage musizieren. Wer damit an die Öffentlichkeit geht, hat kein Recht zu verhindern, dass man das öffentlich gemachte verbreitet.
D.h. Ein von zwei Personen freiwillig eingegangener Vertrag, der die Nutzungsrechte des Kaeufers ueber die Ware beschreibt, sollten gesetzlich nicht geschuetzt sein?

Wer Geld damit verdienen will soll Konzerte geben (dafür arbeiten) und Studioalben so attraktiv machen, dass sich der Kauf des originals lohnt.
?
Jegliches Begleitmaterial duerfte doch dann auch frei kopiert werden. Kuenstler sollten nach deinem Vorschlag ja nur dann bezahlt werden, wenn sie eine oeffentliche Zeichne-Veranstaltung machen...

Ich weiss, dass meine Meinung zu dem Thema sehr unkonventionell ist und viele "Urheberrecht" als absolut wichtig und unumgänglich ansehen "damit die Künstler davon leben können". Ich sehe das anders, denn Künstler konnten zu allen Zeiten leben, auch bevor es das Urheberrecht gab (da waren sie nur noch nicht unverschämt reich).
Ja, am Hofe irgendeines Adligen. Und die die nicht an einen solchen Hof gekommen sind, wurden halt nicht Kuenstler sondern Bauer ;)

Was würde passieren, wenn ich heute eine Maschine entwickle, die jedes X-beliebige Gut "kopieren" könnte. Ich stecke einen Diamanten rein, es kommen 2 raus. Ich stecke einen Laptop rein, es kommen 2 raus. Ich stecke ein Auto rein, es kommen 2 raus. Man könnte sagen, alle Nöte der Welt, alle Mängel (sei es Nahrung, Medikamente, seltene Rohstoffe) könnten damit behoben werden.
In der Realität würde man meine Maschine konfiszieren, weil die Lobby der Diamanten-, Laptop- und Autoproduzenten darauf beharren würde "es ginge nicht an, etwas einfach zu *kopieren*, dann könnten ja die anderen kein Geld mehr damit verdienen".
Niemand hat ein Urheberrecht auf Diamanten bzw. Rohstoffe generell, zu deren "Schaffung" hat niemand Arbeit eingesetzt. Was 'Kopiermaschinen' betrifft, gibt es die doch schon. Industriemaeszig werden in Drittlaendern Markenprodukte kopiert.

Als ob jemand ein ultimatives Recht hätte mit irgendetwas Geld zu verdienen.
Niemand hat so ein Recht. Aber in dem Moment, in dem du etwas kaufst, stimmst du - freiwillig - bestimmten Konditionen zu. Das Recht der anderen Partei erwaechst aus deiner Versicherung, die enthaltenen Patente, Daten etc. nicht weiterzukopieren.

Die Welt hat sich verändert, es ist möglich Stimme und Bild (Musik und Film) praktisch verlustfrei zu kopieren. Das ist GUT. Es ist gut weil unendlich viel mehr Leute zugang zu Kunst/Median haben, die ihn früher nicht hatten. Die Künstler/Musikindustrie haben sich dieser neuen Welt anzupassen. Indem sie Leistungen anbieten die sich NICHT kopieren lassen. Die Konzertatmosphäre, eine gute Show, Bonusmaterial wie Autogramme, Fan-Shirts etc.
Es gibt genug 'open-source' Musik und Filme, die du beliebig kopieren darfst. Die 'Musikindustrie', die du hier anklagst, besteht aus genau den Leuten, die Geld dafuer verlangen, also deine Ansichten nicht teilen. Warum kuemmert es dich dann, was die Musikindustrie macht? Ignorier doch einfach alle Musik und alle Filme die mit Copyright belegt sind und habe Spass mit den Produktionen die frei kopierbar sind.
Nachteil ist halt, dass du da aufgrund fehlendem Marketing selber Zeit investieren musst, um herauszufinden, was es ueberhaupt fuer ein Angebot gibt und wo es zu bekommen ist.
Die Qualitaet wird ebenfalls wohl weniger gut sein (wobei man sich da streiten kann, im Thread hier wurde ja auch schon behauptet, nichtkommerzielle Produktionen seien besser ;) ).

Es kann nicht sache der Politik sein, Gesetze zu schaffen die den Nutzen des Fortschritts aufheben, um einen Wirtschaftszweig zu schützen der Jahrzehnte verschlafen hat.
Es ist Sache des Staates freiwillig getroffene Vereinbarungen zu schuetzen.

Nuff' said. Kostenfreies nichtkommerzielles verbreiten von jeglicher Art von Medien sollte absolut legal sein. Das es das nicht ist, ist eine Schande für die Politik und die Justiz, die offensichtlich nicht begreift, welchen Bärendienst sie der Gesellschaft mit solchen Gesetzen und Urteilen erweist.
Oh, jetzt sind es schon 'jegliche Art von Medien'. Auch Buecher?
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
@Syzygy

Wäre natürlich super toll, wenn das auch nur ansatzweise realitätskonform wäre.

Eine Welt ohne Copyright ist doch einfach nicht mehr möglich. Jegliche kreative Leistung soll nur bei unmittelbarer Darbietung des Erfinders bezahlt werden?
Filme würden dementsprechend gar nicht mehr gedreht. Schriftsteller verdienen nur noch über Lesungen und Musiker nur auf Konzerten.

Natürlich können sie auch Alben, DVDs und Bücher herausgeben und hoffen, dass es sich jemand kauft, der es richtig gut findet um es sich in s Regal zu stellen, anstatt es kostenlos runterzuladen. Da kommen sicher gewaltige Summen zusammen.


Ohne Copyright gäbe es wahrscheinlich 90% der Werke aus Musik, Film und Literatur überhaupt nicht. Wieso sollte auch jemand viel Arbeit in eine kreative Arbeit stecken oder gar Profi werden , wenn er keine Bezahlung dafür erwarten kann?
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.694
Reaktionen
1.018
Ort
Köln
Da stimme ich zu, Copyrights sind schon wichtig und nötig in unserer Welt. Man kann aber nicht abstreiten, daß die Preise für Musik teilweise vollkommen überteuert sind.
Und das liegt daran, daß eine konkurrierende Marktwirtschaft dort nicht möglich ist. Man kann nicht einfach sagen: "Ja dann höre ich halt nur Copyright-Freie Musik." und hat einen zumindest ähnlich guten Zustand.

Wenn einem der Telefonanbieter oder das Taxiunternehmen zu teuer ist dann sucht man sich eine billigere Alternative, bei Musik ist das aber nicht einfach so möglich. Jede (gute) Band hat einen einzigartigen Sound und somit ein Monopol darauf. Daher sind die Leute auch gezwungen die Preise zu zahlen die verlangt werden und die sind somit, logischerweise, in Höhen geschossen die einfach mit nichts zu rechtfertigen sind.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von tic0r
Man kann aber nicht abstreiten, daß die Preise für Musik teilweise vollkommen überteuert sind.
Definiere "ueberteuert".

Und das liegt daran, daß eine konkurrierende Marktwirtschaft dort nicht möglich ist. Man kann nicht einfach sagen: "Ja dann höre ich halt nur Copyright-Freie Musik." und hat einen zumindest ähnlich guten Zustand.
...
Jede (gute) Band hat einen einzigartigen Sound und somit ein Monopol darauf. Daher sind die Leute auch gezwungen die Preise zu zahlen die verlangt werden und die sind somit, logischerweise, in Höhen geschossen die einfach mit nichts zu rechtfertigen sind.
Nun, wenn du davon ausgehst, dass du 'gezwungen' wirst, bestimmte Musik zu hoeren, dann waere das natuerlich keine Marktwirtschaft sondern Sklaverei. Allerdings muesstest du erst einmal zeigen, inwiefern du dazu gezwungen bist ;)
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.694
Reaktionen
1.018
Ort
Köln
Deshalb ist es so schwierig mit dir zu diskutieren Claw, du schaltest in deinem Objectivism-Wahn jeden gesunden Menschenverstand aus.
Um nach deinen Worten zu reden: Nein, es gibt kein Überteuert, ganz offensichtlich, da die Menschen die Preise zahlen, und alles was freiwillig gezahlt wird ist nicht überteuert.
Jeder andere wird schon wissen was ich meine.

Und selbstverständlich bin ich nicht gezwungen die Musik zu hören, aber _wenn_ ich die Musik hören möchte bin ich gezwungen jeden Preis zu bezahlen den die Musikindustrie dafür verlangt.
Ich weiß aber schon was du darauf antworten wirst daher lass es einfach.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
du siehst das aber eben falsch. du zahlst letzten endes kausal nicht den preis den die musikindustrie verlangt, sondern den preis, den "deine" band für vertretbar hält bei ihrer eigenen gewinnmaximierung; sonst würde sie nämlich nicht zu dem jeweiligen label gehen.

es ist das gute recht jeder band für ihre werke zu verlangen was immer ihr in den kopf kommt. liebe halt bands nicht nur für coole musik sondern auch für deren einstellung den fans gegenüber. hohe preise und viele bravo interviews zeugen nämlich nicht gerade von einer positiven einstellung.
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
Original geschrieben von CyoZ

Natürlich können sie auch Alben, DVDs und Bücher herausgeben und hoffen, dass es sich jemand kauft, der es richtig gut findet um es sich in s Regal zu stellen, anstatt es kostenlos runterzuladen. Da kommen sicher gewaltige Summen zusammen.
bücher runterladen macht ja mal gar keinen sinn. fürs ausdrucken bezahlste ja mehr als für ein fertiges buch.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von SuicideSquad
bücher runterladen macht ja mal gar keinen sinn. fürs ausdrucken bezahlste ja mehr als für ein fertiges buch.

Ob du's glaubst oder nicht, es soll auch Buecher geben, die mehr als 50 Euro kosten.
Aber das ist wahrscheinlich "ueberteuert" ;)
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
will ich mal gerne sehen wie du so nen großen bildband an deinem drucker rauslässt :rofl:
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
ja, war schon klar.... ich mußte halt nur sofort an große kunstdrucke denken :D
 

Clawg

Guest
Davon abgesehen: Muss ja nicht unbedingt ich sein, der das ausdruckt. Irgendeine Druckerei, die keine Abgaben an die Kuenstler machen muss, kann das sicher guenstiger machen und die Baende zum Materialpreis verkaufen.
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
gerade bei büchern würden sicherlich viele leute für eine bessere aufmachung das original kaufen. im übrigen kommt das mit der druckerei ja einem gewinnorientierten verkauf des "geistigen eigentums" durch dritte gleich.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von SuicideSquad
gerade bei büchern würden sicherlich viele leute für eine bessere aufmachung das original kaufen.
Die sich auch wieder kopieren laesst ^_^
Das einzige was der Originalhersteller dann machen koennte, waere es schwierig machen, das Teil zu kopieren. Im Softwarebereich sieht man den Bereich ja, Stichwort Onlineaktivierung.

im übrigen kommt das mit der druckerei ja einem gewinnorientierten verkauf des "geistigen eigentums" durch dritte gleich.
Aha, und? Ohne Copyright kann jeder das Werk kopieren und verkaufen wie er moechte.
 
Oben