jaja, du mit deiner regel....
diese "regel" ist von bela guttman, dem typen, der benfica verflucht hat und ich halte ehrlich gesagt auch nicht viel von ihr.
weder sts noch ich schieben es auf "die gegner wissen wie der bvb spielt", das wussten sie auch schon vor jahren. da hatte man allerdings noch die mittel bzw das personal, um was dagegen zu tun, das hat man nun nicht mehr, weil man eben nicht vernünftig eingekauft hat. und genau das prangern wir an.
das sehe ich durchaus so, ich habe schon letztes jahr gesagt, dass es dem bvb an spielmachern fehlt, es ist aber so, dass in debatten mmn der focus viel zu sehr darauf liegt.
dazu kommt natürlich die beschissene defensive, wofür es keine wirkliche erklärung gibt, aber das sollte uns EIGENTLICH nicht dran hindern, vorne für genug alarm zu sorgen. eigentlich, wenn halt das personal (und die form) da wäre
verteidigen kann man in nahezu jedem sport mit deutlich weniger "talent" und die iv rotation des bvb ist nach wie vor stark, es werden aber zuhauf individuelle fehler produziert und man steht defensiv auch nicht mehr so kompakt wie früher. beim bvb ist es halt eine folge der eigenen "identität".
man defnirte sich über umschaltmomente und selbst bei ballbesitz wurde stark abgesichert, was aber z.B. kehl oder bender häufig aus dem offensivspiel rausnahm, weil sie räume bestzten, die der gegner für den fall eines ballverlustes nicht nutzen können sollte, statt bespielbare räume zu schaffen. das ist aber ein problem, dass nicht primär mit den einkäufen zu tun hat, sondern ein manschaftstaktisches und da muss sich klopp auch selbst an die nase fassen.
ich finde gerade für die Defensive gibt es durch Verletzungen sehr gute Erklärungen.
einzelne verletzungen lassensich im defensivverbund auch deutlich einfacher auffangen, als bei offensivspielern.
ginter, pische, durm & sokratis (bis mitte november) waren alle fit und bender kam für seine verhältnisse auch ziemlich verletzungsfrei durch die hinrunde, wobei es fast egal ist ob er oder kehl da vor der iv rumturnen. hummels & neven kamen ende september/anfang oktober zurück, personell ist es natürlich scheisse, wenn sich hummels verletzt, aber es ist nicht so, dass sie fierdrich reaktivieren mussten, wie letztes jahr und selbst damals spielte man mmn defensiv besser.
wenn dus unbedingt genau formuliert haben möchtest: "der kader ist zu schlecht, um bei den spielweisen der aktuellen bundesligisten mithalten zu können", das bringt es ca. auf den punkt
ach ich bitte dich, in wob packt hecking die manndeckung aus und das team spielt - wie leinad schon sagte - extrem bieder, genau wie schalke. diese team ist sicher lich nicht die zweitschlechteste mannschaft der liga, auch nicht, wenn alle hinten drin stehen.