17. Spieltag

Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
In Internet-manier - mein Aufruf zum bvb:
lel. Uninstall pls
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Wie sie alle von Dortmungs Unfähigkeit reden und dabei die grün-weißen Götter vergessen... SVW Champions-League-Sieger 2017!
 
Mitglied seit
23.08.2002
Beiträge
4.413
Reaktionen
0
Ort
Köln
Ach komm, wäre der BVB aktuell nicht so unfassbar grottig, hätte Bremen wieder 5:0 aufs Maul bekommen :deliver:
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Nach dem 0:2 gegen Bielefeld in unserer Abstiegssaison meinte der Dortmunder Trainer bezüglich des fußballerischen Niveaus in dem Spiel "es dürfte schwierig sein aus den Spielern dieser 2 Mannschaften eine vernünftige Bundesligamannschaft zu formen", woraufhin der Bielefelder Trainer antwortete "ich wüsste angesichts der Leistung Heute nicht welcher Dortmunder Spieler unsere Mannschaft verstärken sollte"

Nach dem Spiel Heute hätte das auch gepasst


Fazit, nachdem ich nicht mehr auf 180 bin: Man was bin ich froh, wenn wir in ein paar Jahren mal wieder ne Mannschaft auf dem Feld haben, die den Namen "Mannschaft" auch verdient und bei der sich kein Spieler zu Schade sind um im Notfall auch mal zu kämpfen und sinnlose Zaubertricks zu lassen. Wäre nur gut den Umbau mit der Basis "1. Liga" zu vollziehen und nicht im Unterhaus. Schafft es Klopp denen das im Winter begreiflich zu machen und fällt ihm irgendwas ein wie man mit nicht dafür geeigneten Spielern mit Ballbesitz umgeht, dann kann das noch was werden mit dem Klassenerhalt. Machen wir einfach so weiter wie in der Hinrunde und hoffen auf den Zufall oder ein Wunder, dann wird das nichts. Wenn wir in der Liga bleiben, dann im Rahmen des Kaderumbaus DRINGEND auch mal den Umgang mit Ballbesitz beachten, also weniger Leichtathleten und mehr Fußballspieler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
1WNyf39.jpg
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Nicht der Tag von Brooks: innerhalb von 2 Minuten Eigentor + Elfer verursacht
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Nur eine Frage Sts:

Wie kann man BVB grundsätzlich Qualität absprechen, wenn sie in der CL Gruppenerster werden?

Wenn wir davon reden, dass die Bundesliga strategisch sehr viel besser ist als so manche Teams in der CL gebe ich dir absolut recht.

Mir ist auch klar, dass man nicht jubeln kann als BVB fan.. aber du übertreibst so maßlos.

JA BVB spielt total scheiße und einfach schlecht. Aber es liegt sicher nicht an der Qualität des Kaders. Selbst mit Götze und Lewandowski als Abgänge (und mit verletzten die echt wichtig wären)..

Ist BVB locker noch Top 5 .. eher Top 4 vom Kader her in der Bundesliga.

Es mag echt vieles (fast alles) nicht passen aber sowohl die (rein theoretisch vorhandene) Qualität der Einzelspieler als auch der Kader als gesamtest ist einfach nicht schlecht.. bzw erklärt NULL diesen Ligaplatz. Wie gesagt .. mit einem schlechten Kader wirst du nicht 1. in der Gruppenphase der CL ..
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
verzeih mir diese blasphemie, oh großer fußball- und retorikexperte, aber siehst du es nicht? der kader ist für die spielweise, die unsere gegner meistens an den tag legen, einfach nicht gut genug. sts hat es schon öfter erwähnt, wir haben zuviele spieler, die massig platz brauchen, den geben uns die gegner aber nicht. ein auba kann seine schnelligkeit kaum bei tiefstehenden gegner ausspielen, meinst du nicht? ja, der kader ist toll, die können alle spielen, sobald die räume eng werden geht die kurve steil nach unten, was für eine ziemliche unflexibilität spricht und dementsprechend auch aussagen über die qualität zulässt, denn die wirklich guten spieler können sich auf sowas einstellen bzw damit umgehen und trotzdem ihre leistung bringen, bei uns können das offenbar nicht sonderlich viele
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Ja. Aber ich bitte dich. DANN muss man eher den Fehler bei Klopp suchen. Fast alle spieler beim BVB (die auf einem HOHEN Niveau spielen könne!) müssen ja wohl im Training lernen könne auch so zu spielen, dass sie selber das Spiel machen können.


Das wird in der Landesliga (aufwärts) erwartet und das kann man vom BVB erwarten. Es ist jetzt an KLOPP .. SPÄTESTENS jetzt nicht nur die alte Strategie (die einfach gegen gute Trainer/Teams die was vom fußball verstehen) nicht mehr so funktioinert weiter zu verfolgen sondern anzufangen, dass man auch besser spielt wenn man mehr als 50% Ballbesitz hat.


Aber ihr wollt mir nicht ernsthaft erzählen, dass das die BVB SPieler (die mehrzahl) einfach per se nicht können!?

Keine Ahnung woher dein rauer Ton kommt btw..
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Da wird in Dortmund halt nicht akribisch genug trainiert :troll:
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
du alter zyniker :(

letztendlich lohnt die Diskussion eh nicht. Es sind so viele (z.t kleine) Sachen die sich zusammenaddieren zu dieser wahnsinns Saison..

Aber egal wie frustriert man ist: Die Realität ist und bleibt, dass der Kader vom BVB für die Liga und für CL Qualifikation normalerweise gut genug ist.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Es kann ja wohl von Niemandem der Ernst sein nun zu behaupten Dortmunds Kader wäre grundsätzlich zu schlecht. Vor der Saison gab es noch jede Menge "Experten" die den BVB vor Bayern gesehen haben und Bayern eine schwere Saison prognostiziert wurde.
Habe ich zwar damals schon als Unsinn empfunden und den BVB-Verpflichtungen konnte ich ebenfalls nichts Großes abgewinnen (glaube aber mittlerweile, dass Immobile früher oder später ein guter Stürmer für den BVB sein wird), aber dennoch ist da immer noch mehr als genug Qualität für einen (deutlichen) 2. Platz in der Liga vorhanden.
Man muss sich doch nur einmal ansehen mit welch biederer Mannschaft Wolfsburg da momentan steht oder was die anderen CL-Kandidaten so betreiben.
Von daher wäre diese Qualitäts-Argumentation meinetwegen angebracht, wenn man wieder deutlich hinter Bayern, aber vor dem Rest stehen würde und die Frage im Raum stünde wieso man Bayern nicht gefährden kann, aber diese Diskussion kann es ja nicht geben, wenn die Vergleichsgrößen Wolfsburg, Leverkusen und co. sind bzw. man gegen Paderborn, Bremen usw. die Punkte nicht mehr holt.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Seit 18:15 ist Dortmund Tabellenletzter :|
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.736
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
Das ist ne Rofl-Smilie-Welle wert
:rofl2: :rofl2: :rofl2: :rofl2:

Losertruppe.
Alles außer Mönchengladbach ist nunmal scheiße
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Ich habe da wirklich (auch als nicht BVB Fan) eher Mitleid. Aber es ist echt irgendwie unfassbar, dass man auf diesem stetigen Weg nach unten nicht irgendwann die Kurve bekommen hat.

Klar hätte es keinen Sinn gemacht schon nach 8 oder 9 Spieltagen Panik zu machen aber irgendwie hat man sich das echt immer schön geredet und die tollen fans gelobt..

Ich meine .. Ich glaube nicht, dass es was bringt Klopp zu entlassen aber es muss jetzt auch einfach mal "Konsequenzen" geben irgendwie.

Ich bin im besonderen von Spielern wie Großkreutz echt enttäuscht.. Ich meine kann der irgendwas außer "kämpfen"?

Ein Subotic ist einfach je mehr ich den sehe .. untauglich. Zu langsam zu viele Fehler und unsicher usw..

Wenn dann Sokratis ausfällt (der echt gut war) und Hummels sowas von unter seinen Möglichkeiten spielt..

Micky hat weniger Torgefährlichkeit als so mancher Kreisliga Spieler..

Kehl einfach zu schwach die letzten Spiele..

Ein Bender ein Kämpfer aber auch kein Qualitätsspieler..

Naja okay.. je mehr ich dass so überlege.. vielleicht ist der BVB Kader wirklich nicht überragend.

Aber es braucht nicht überragend für die Buli und der Kader ist halt nach Bayern zumindestens auf Augenhöhe mit Leverkusen, Schalke, Woflsburg und Gladbach. Also das ist doch nun wirklich relativ eindeutig imo..


Und noch was: Die schwere Zeit ist das jetzt noch gar nicht. Die bricht an wenn man in der Rückrunde nicht total rockt.

CL wird nicht klappen.. allein das frag ich mich

Ein Reus, Hummels, Gündogan wollen und sollten auch CL spielen.. Und wenn die weggehen dann kann man in der Tat von einer Kaderschwächung sprechen und dann sind diese "goldenen Jahre" vom BVB vll echt bald vorbei und man muss damit leben, dass man in den nächsten 2-3 jahren nicht mehr "DER Rivale" von Bayern ist..

Ich meine es gibt so Schwankungen.. BVB ist nicht die letzten 10-15 Jahre so stark gewesen sondern eher die letzten 4-5 Jahre..

Und auch Bayern war als BVB 2 mal meister wurde nicht die Bestie die sie jetzt sind..

Aber es wäre traurig ohne Ende weil sich da echt was entwickelt hat was Konkurrenz angeht zwischen BVB und FCB..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
laaade oh de oh de eeeeeh BVB 0000000000009..

nicht letzter..

:rofl2:

das ist doch mal ein Lichtblick.. :troll:
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Sehr fair von Freiburg sich da noch einen einschenken zu lassen :rofl2:
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Wenn Freiburg einfach nur 85 Minuten spielen würde hätten sie sicher 10 Punkte mehr
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Es kann ja wohl von Niemandem der Ernst sein nun zu behaupten Dortmunds Kader wäre grundsätzlich zu schlecht. Vor der Saison gab es noch jede Menge "Experten" die den BVB vor Bayern gesehen haben und Bayern eine schwere Saison prognostiziert wurde.
Habe ich zwar damals schon als Unsinn empfunden und den BVB-Verpflichtungen konnte ich ebenfalls nichts Großes abgewinnen (glaube aber mittlerweile, dass Immobile früher oder später ein guter Stürmer für den BVB sein wird), aber dennoch ist da immer noch mehr als genug Qualität für einen (deutlichen) 2. Platz in der Liga vorhanden.
Man muss sich doch nur einmal ansehen mit welch biederer Mannschaft Wolfsburg da momentan steht oder was die anderen CL-Kandidaten so betreiben.
Von daher wäre diese Qualitäts-Argumentation meinetwegen angebracht, wenn man wieder deutlich hinter Bayern, aber vor dem Rest stehen würde und die Frage im Raum stünde wieso man Bayern nicht gefährden kann, aber diese Diskussion kann es ja nicht geben, wenn die Vergleichsgrößen Wolfsburg, Leverkusen und co. sind bzw. man gegen Paderborn, Bremen usw. die Punkte nicht mehr holt.

Was denn für eine Qualität? Wir haben einfach keine Qualität um gegen Teams die defensiv spielen Torchancen zu kreieren. Welche Spieler wären denn prinzipiell dazu in der Lage?

- Reus: dauernd verletzt
- Gündogan: nach über nem Jahr Pause wieder da, sich auf den zu verlassen also Schwachsinn
- Sahin: eher nicht sein Spiel
- Miki: der taugt mMn nicht zum Profifußballer
- Auba/Kevin/Shinji: definitiv nicht, offensiv nur akzeptabel wenn sie massig Platz haben

Wolfsburg hat mit KdB so einen Spieler, von dem sie extrem abhängig sind. Dazu kommt dann ne gute Abwehr und starke Standards

Bei uns? Die Abwehr ist eine einzige Katastrophe, Hummels hat seit dem Sommer anscheinend komplett die Bodenhaftung verloren, spielt aber so schlecht, dass er auch in Bremen auf der Bank säße. Ist aber alternativlos, weil Subotic noch schlechter ist und Ginter die Erfahrung fehlt

Standards? Eigene Ecken erzeugen meistens mehr Gefahr fürs eigene Tor als für das Tor des Gegners


Im Endeffekt hat man also mit ner vöölig falschen Spielidee völlig falsch eingekauft und büßt jetzt dafür. Mit nem Kader, der gegen 2/3 der Gegner einfach mal gar nichts kann steht man normalerweise verdient im unteren Mittelfeld, dank Verletzungen ist es jetzt Platz 17. Weitaus schlechter als wir sein sollten sind wir aber gar nicht mal


Ändert sich in der Winterpause irgendwas? Bei Klopp ist die Wkeit, dass er einsieht, dass es so nicht weiter geht wahrscheinlich bei unter 5%. Aber selbst wenn, die Spieler sind nicht auf einmal gut auf engstem Raum oder kreativ. Auf Reus verlassen kann man sich nicht, den wird spätestens ein Freiburger am 20. Spieltag wahrscheinlich wieder vom Feld treten; auf Gündogan sowieso nicht und daran, dass Miki nochmal Fußballprofi wird glaube ich auch nicht

Klopp auch Trainer in der Rückrunde, ich tippe mal darauf, dass er das Ende der Rückrunde nicht mehr erleben wird. Irgendwann schlagen die normalen Gesetze auch beim BVB zu
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Bis auf das Tor treffen ist Micki ein guter Spieler.

Aber in deinem Zustand (vll. verständlich weil es echt krass ist..) macht es wenig Sinn mit dir zu diskutieren.

Klar die LEISTUNG spricht ja für sich selbst und erklärt den Platz.

Aber ist eben nicht mit diesem Kader erklärbar. Punkt.

Ich bin raus. Du kennst dich besser aus und hast sicher recht.

BvBs Platz spiegelt die Stärke das Kaders wieder..

;)

Um das richtig abzuschließen:

Es gibt viele Gründe.

-Verletzte
-Aufwendiges sehr intensive Spielweise (über mehrere Jahre in 3 wettbewerben jetzt
-Gegner haben sich besser auf die Spielweise eingestellt
-Einkäufe passen z.t nicht so zum Konzept (und schlagen nicht so ein wie der Verkauf von Götze und lewa schmerzen)

usw usw..

aber der Kader ist _nicht_ zu schwach.

jetzt bin ich raus .. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Geiler Post :rofl2:
Freu mich schon wenn der BVB in der RR mit gleichem Personal wieder gut spielt ;)

Hast du nen Papagei verschluckt? Seit inzwischen Monaten "ja, aber bald spielt der BVB mit selbem Personal wieder gut". Was ändert sich? Nichts

Und mal davon abgesehen: hast du auch irgendwelche Argumente?

"Bis auf das Tor treffen ist Micki ein guter Spieler. "

Ein Spieler, der wenn es nicht läuft zu einem besseren Kreisligaspieler wird, der taugt mMn nicht zum Profifußballer
Klar, wenn es bei ihm läuft, dann spielt er auch relativ gut. Immer noch nicht 27 Mio gut, aber dann sieht man zumindest warum jemand 10 Mio für ihn ausgeben würde. Aber in seinen Leistungen so abhängig von der eigenen Laune zu sein, da ist ein Özil ja ein Musterbeispiel an Konstanz und kämpferisch gegen

Hat Bremen zB auch oder die Blauen. Und es kann ja wohl nicht sein, dass ich das 10 fache in den Kader stecke wie Freiburg etc, bei ein paar Verletzten dann aber spiele wie ein sicherer Absteiger.

-Aufwendiges sehr intensive Spielweise (über mehrere Jahre in 3 wettbewerben jetzt
Der Kader ist für die Spielweise zu schlecht wenn er sie nicht durchhält, ne andere kann er aber nicht

-Gegner haben sich besser auf die Spielweise eingestellt
Ach bitte, das ist doch kein Argument. Wenn die Gegner sich so auf die Spielweise eingestellt haben, dass man absteigt, dann sollte man die ändern. Ach, geht ja nicht, weil der Kader einfach unglaublich eindimensional zusammengestellt ist
-Einkäufe passen z.t nicht so zum Konzept (und schlagen nicht so ein wie der Verkauf von Götze und lewa schmerzen)
Das ist identisch mit "der Kader ist zu schlecht"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Der Kader ist nominell nicht zu schlecht für die Bundesliga. Schau dir doch an wie man in der CL da steht.

Der Kader bringt nicht die Leistung die er bringen kann -/- der Kader ist zu schlecht.

Einigen wir uns darauf?

Wenn du dabei bleiben willst, dass der Kader für die Bundesliga zu schlecht ist dann haben wir echt unterschiedliche Auffassungen und dann ist das halt so.

Aber ich kann echt nicht ganz glauben, dass das dein Ernst sein kann..
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Der Kader ist nominell nicht zu schlecht für die Bundesliga. Schau dir doch an wie man in der CL da steht.

Wenn ich jedesmal wenn ich den Schwachsinn lese nen Euro bekommen würde, wäre ich inzwischen reich. Lies doch einfach mal den Post von nts und versuche ihn zu verstehen

Wir haben gegen die Teams auf den Plätzen 7ff. einen Punkt mehr geholt als gegen die Top 6 der Tabelle. Grund dafür: gegen Teams, die Raum anbieten können wir mithalten, gegen Teams die defensiv spielen sind wir Grundscheiße, weil wir dafür weder die richtigen Spieler, noch die richtige Spielweise haben. Bedenkt man dann, dass die Spiele gegen letzte 2/3 der Saison ausmachen, sind wir für die Bundesliga offenbar zu schlecht. Wenn ich in 1/3 der Spiele normal punkte und in 2/3 gar nicht, dann steige ich ab. Wenn ich dann nen Kader aus Spielern habe, die auf Grund ihrer Fähigkeiten gegen 1/3 gut und gegen 2/3 Schrott sind, dann ist der Kader doch eindeutig zu schlecht

Der Verweis auf die CL ist daher auch Schwachsinn, weil die Gegner da in die selbe Kategorie wie das 1/3 fallen. Da ist es keiner gewohnt zu mauern
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
1) Ist der Kader vom BvB zu schlecht für die Bundesliga?

2) Ist der Kader vom BvB derart, dass man damit auf einem Abstiegsplatz stehen sollte?

3) Welche Kader in der Bundesliga (nenn die Vereine) sind besser als der vom BvB?
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
1) Ist der Kader vom BvB zu schlecht für die Bundesliga?

2) Ist der Kader vom BvB derart, dass man damit auf einem Abstiegsplatz stehen sollte?

3) Welche Kader in der Bundesliga (nenn die Vereine) sind besser als der vom BvB?

Bezüglich des Anforderungsgrades der Bundesliga:

1. ja

2. jein, aber man sollte nicht weit davor stehen

3. wenn man von Bremen und Paderborn absieht wohl alle. Freiburg wird auch knapp

Hast du irgendwas von dem verstanden, was ich geschrieben habe?
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Ist nicht ein Hauptteil der Problematik dass die Abwehr wackelt? Die war doch vorher stark und mit Hummels als Spielmacher von hinten raus sogar wichtig für den schnellen Spielaufbau, mit dem man Räume schafft und die Geschwindigkeit auszuspielen.

Nun war Hummels aber nach der WM kaputt und kam nie richtig in Form. Subotic war lange verletzt und ist auch nicht auf dem Niveau von davor. Ginter ist nach dem Wechsel und der kurzen Vorbereitung durch die WM noch nicht drin im Team. Einzig der Papa macht die Abwehr diese Halbserie stabil, ist jetzt aber auch verletzt.
Über die Außenverteidiger kann ich weniger sagen, aber Pische ist imho nicht mehr auf das Niveau vor seiner langen Verletzung gekommen. Schmelzer und Durm schwächeln aber auch gerade nach hinten, oder?
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Hab ich. Zum Thema BvB werde ich aber von dir nichts mehr lesen. Und ich klinke mich jetzt echt aus. Keine Lust aufgrund von Emotionalität (und auf Bewährung) einen Ban zu kassieren.

Deine Meinung(en). Darfst du haben.

:)

oh man.. letzte Frage:

verwechselst du gerade Leistung die ein kader bringt und Leistung die ein kader bringen kann !?

Wenn du ernsthaft denkst, dass der BvB den 3. schlechtesten Kader der Liga hat.. muss ich mich echt fragen was die Misere vom BVB mit dir angerichtet hat.

Traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Tippspielauswertung:

Rang
|
Name
|
Punkte
1.​
|
pApAsChLuMpF4​
|
9
2.​
|
mercy​
|
8
 ​
|
Das Schaf​
|
8
3.​
|
chinak​
|
7
4.​
|
WeltmeistertÄP​
|
6
 ​
|
Leinad​
|
6
5.​
|
PWD​
|
5
 ​
|
AScY​
|
5
 ​
|
Benrath​
|
5
6.​
|
AKpulco​
|
4
 ​
|
IsCream​
|
4
 ​
|
ChiefSmuggler​
|
4
 ​
|
Chnum​
|
4
7.​
|
Reaperian​
|
3
 ​
|
Eisbaer​
|
3
 ​
|
Gonzales​
|
3
 ​
|
Saksa Poiss​
|
3
 ​
|
Crazy Kenny​
|
3
 ​
|
Sesselpuper​
|
3
8.​
|
parats'​
|
2​
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Ist nicht ein Hauptteil der Problematik dass die Abwehr wackelt? Die war doch vorher stark und mit Hummels als Spielmacher von hinten raus sogar wichtig für den schnellen Spielaufbau, mit dem man Räume schafft und die Geschwindigkeit auszuspielen.

Nun war Hummels aber nach der WM kaputt und kam nie richtig in Form. Subotic war lange verletzt und ist auch nicht auf dem Niveau von davor. Ginter ist nach dem Wechsel und der kurzen Vorbereitung durch die WM noch nicht drin im Team. Einzig der Papa macht die Abwehr diese Halbserie stabil, ist jetzt aber auch verletzt.
Über die Außenverteidiger kann ich weniger sagen, aber Pische ist imho nicht mehr auf das Niveau vor seiner langen Verletzung gekommen. Schmelzer und Durm schwächeln aber auch gerade nach hinten, oder?

Das auch, die Abwehr ist bisher ne Katastrophe (wie gesagt). Bei Hummels kommt noch dazu, dass er völlig abgehoben wirkt, noch dazu hat er für nen Kapitän absolut inakzeptable Körpersprache

Die AV sind bisher auch schwach, Pischu vollkommen daneben seit der OP; weder Schmelle noch Durm sind halt individuell herausragend. Beide im Rahmen, aber halt auch keine Spieler die das Team rausreißen

Jo Phil, mit dir zu diskutieren ist auch komplett sinnbefreit, wenn du kein Stück auf das eingehst was jemand anderes schreibt. Wenn du zum drölfzigsten mal schreibst "aber siehe CL", hast du nur offenbar nicht verstanden was ich meinte mit "Kader schlecht", ansonsten könntest du auf meine Argumente warum ich das denke auch mal eingehen. Die Einfallslosigkeit in Spielen gegen defensive Mannschaften ist jedenfalls nicht von der Hand zu weisen

Individuell haben wir sicherlich nicht den 3. schlechtesten Kader der Liga, hinsichtlich der Ausrichtung auf die Liga aber schon, Begründung siehe oben. Wenn es nicht läuft muss man sich halt mal hinten reinstellen und den Gegner kommen lassen, grade auswärts. Dazu ist man dann aber auch nicht in der Lage
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
ahja ich hab das unentscheiden zwischen stuttgart und paderborn richtig getippt. fick den spieltag - was ist das schiefgelaufen? :D
 

Deleted_38330

Guest
Hehehehehe scheiß Freiburg hehehehe Streich Hurensohn hehehe
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Verbeeck jetzt bei Bochum, damit steht der VfL neben Audistadt schon mal als Aufsteiger fest.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Das auch, die Abwehr ist bisher ne Katastrophe (wie gesagt). Bei Hummels kommt noch dazu, dass er völlig abgehoben wirkt, noch dazu hat er für nen Kapitän absolut inakzeptable Körpersprache

Die AV sind bisher auch schwach, Pischu vollkommen daneben seit der OP; weder Schmelle noch Durm sind halt individuell herausragend. Beide im Rahmen, aber halt auch keine Spieler die das Team rausreißen

Jo Phil, mit dir zu diskutieren ist auch komplett sinnbefreit, wenn du kein Stück auf das eingehst was jemand anderes schreibt. Wenn du zum drölfzigsten mal schreibst "aber siehe CL", hast du nur offenbar nicht verstanden was ich meinte mit "Kader schlecht", ansonsten könntest du auf meine Argumente warum ich das denke auch mal eingehen. Die Einfallslosigkeit in Spielen gegen defensive Mannschaften ist jedenfalls nicht von der Hand zu weisen

Individuell haben wir sicherlich nicht den 3. schlechtesten Kader der Liga, hinsichtlich der Ausrichtung auf die Liga aber schon, Begründung siehe oben. Wenn es nicht läuft muss man sich halt mal hinten reinstellen und den Gegner kommen lassen, grade auswärts. Dazu ist man dann aber auch nicht in der Lage

sagen wirs mal so, dass phil es auch versteht:
hinsichtlich der flexibilität ist der kader EXTREM schwach. die einzelspieler sind toll, keine frage, und wenn der gegner gegen uns ins offene messer rennt, ist das auch toll anzusehen und wir gewinnen im ez mode. stellt sich der gegner aber, und hier wirds etwas traurig, aufgrund mangelnder qualität einfach hinten rein und lauert mehr oder weniger perspektivlos auf konter, kriegen wir auf einmal riesige probleme und die ganzen tollen spieler wissen nicht mehr, was sie mit dem ball anfangen sollen bzw werden ihrer großen stärken beraubt (auba ist das beste beispiel dafür, vom typ her, gar nicht mal von den leistungen her).

diese extreme eindimensionalität kombiniert mit den gegnern, die uns teilweise an die wand spielen bzw gegen die wir versagen, ergibt auch in meinen augen einen kader, der so kaum noch konkurrenzfähig in der liga ist. gegen wen, wenn nicht gegen paderborn, bremen und hertha sollen wir denn gewinnen? deren kader sind nominell um ein vielfaches schlechter, sollte man zumindest meinen. wenn uns aber bremen in halbzeit 1 beinahe schwindelig spielt, habe ich so langsam meine zweifel, ob die spieler und damit auch der kader ansich wirklich so stark ist, wie man immer meint. tollen fußball spielen wenn man den raum bekommt kann ca jeder, die eigentliche stärke macht aber auch aus, einen plan b zu haben und vor allem, den auch umsetzen zu können
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
bei bayern haben vor 3 jahren unter lvg auch alle rumgemault, die können nur ballgschiebe und es gibt keinen plan b, keinen zug zum tor, abwehr scheisse etc.
dann kam jupp und auf ein mal stand unsere katastrophenabwehr mit den gleichen spielern wie vorher bombenfest, wir spielten direkt, ribery & robben führten defensivzweikämpfe und man legte nen leverkusen hin, dann hieß es, das team sei gebrochen, alles scheisse, xy wird nie was und dann brach man alle rekorde.

es auf "wir haben weniger räume" und "der gegner weiss wie der bvb spielt" zu reduzieren ist schwach, weil es impliziert, dass man offensiv nichts gebacken bekommt, aber beim bvb ist es ja so, dass auch defensiv nichts funktioniert und das kann nicht daran liegen, dass es keine kreativen gibt. es scheint fast so, als wenn die "3yr rule" den bvb mit einem jahr verzögerung doch noch gefressen hätte.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
jaja, du mit deiner regel....

weder sts noch ich schieben es auf "die gegner wissen wie der bvb spielt", das wussten sie auch schon vor jahren. da hatte man allerdings noch die mittel bzw das personal, um was dagegen zu tun, das hat man nun nicht mehr, weil man eben nicht vernünftig eingekauft hat. und genau das prangern wir an.

dazu kommt natürlich die beschissene defensive, wofür es keine wirkliche erklärung gibt, aber das sollte uns EIGENTLICH nicht dran hindern, vorne für genug alarm zu sorgen. eigentlich, wenn halt das personal (und die form) da wäre
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Ich sage es mal so, dass ihr beide Fußballexperten es auch versteht:

Es ging einfach um die Frage wie gut der Kader vom BVB ist. Nicht mehr und nicht weniger. Es werden Sachen gesagt wie "Für die Buli zu schlecht" "Es gibt nur 2 oder 3 Teams in der Liga die einen schlechteren Kader haben".

Das ist für mich einfach fernab jeder Realität und totaler Käse.

So um euch endlich zufriedene zu stimmen vielleicht einfach diese total überzogenen und falschen Aussagen von euch ignorieren und das womit ich übereinstimme:

1) BvB kann strategisch nicht flexibel genug spielen.
Das liegt aber mit Sicherheit nicht nur am Kader sondern am Trainer und an der Philosophie. Es sollte (und ist denke ich auch) jeder spieler in der Lage sein auf diesem Niveau verschiedene Strategien und Spielstile zumindestens erlernen zu können. In wie weit da echt 99 % der BVB Mannschaft das nicht können oder ob Klopp es einfach nicht (passend) trainiert weiß ich nicht. Aber dieser Kader mit den Spielern MUSS in der Lage sein auch guten Fußball zu spielen wenn die Mannschaft mehr Ballbesitz hat und das Spiel machen muss.

Wer jetzt da welchen Anteil daran hat, dass das nicht klappt weiß ich nicht und ihr nicht. Aber man kann doch um himmelswillen nicht sagen, dass dieser Kader per se keinen Fußball spielen kann, wenn er das spiel machen muss. Klar ist ein Oba kein Robben/Ribery was seine Fähigkeiten angeht (bis auf Geschwindigkeit) und ein Kehl/Bender wird nie wie ein Thiago spielen..

aber diese Spieler sind und müssen in der Lage sein das Spiel gegen schwächere Mannschaften mit schwächeren Kader zu machen.. (ja es gibt bis auf Bayern (sicher), Wolfsburg,Schalke,Leverkusen,Gladbach (alle vielleicht) keinen klar besseren kader in der Bundesliga als den vom BVB).


2) BvB ist total verunsicher und das merkt man. Das hat nichts mit dem Kader (und dessen Qualität als solches zu tun). Wenn du in so einer Situation steckst und nichts klappt dann hat das nicht mehr viel mit der Klasse einer Mannschaft zu tun sondern ist ein Formproblem uvm. aber nicht ein KADERPROBLEM.


usw usw.. ich machs kurz und sage nochmal:

Probleme die das bewirkt haben was jetzt mit dem BVB passiert (ist).

- Eindimensionale Spielweise und wenig Flexibilität im Spiel (Trainer&Spieler&Transfers spielen da eine Rolle)

- Sehr physische und kräfteraubende Spielweise über längere Zeit mit oft den selben 11 (im Schnitt wohl 15-16) Spielern in 3 Wettbewerben in denen man auch immer weit kam. Also einfach ein krasses Pensum. (Hier kann z.b. Bayern aufgrund der Breite&Qualität UND ihrer Art zu spielen viel viel mehr Verschleiß verhindern). Aber dafür können beim BVB die Spieler und der Kader nichts.

- Verletzte können aufgrund der nicht so Großen Breite des Kaders (Vergleiche Bayern.. bei Bayerns verletzte.. Alaba, Lahm, Thiago, Badstuber, Schweini (war fast gesamte saison auch weg), Martinez usw..) nicht so gut ausgeglichen werden. Aber hier reden wir auch davon : Bei vielen verletzten ist der Kader nicht mehr stark genung um die Bayern zu gefährden, weil dann einfach die Qualität nicht reicht.. aber selbst wenn der BVB mit Reus, Papa, Gündogan 3 wichtige Spieler durch verletzung verliert (piscek,kuba).. ist der Kader nominell immer noch gut genug für die Liga.

-Einkäufe haben nicht annähernd das kompensiert was sie an Spielermaterial verloren haben

usw usw..


Ich glaube wir sind (bis auf deine/eure) z.t extremen Aussagen gar nicht so uneinig.

Und wenn ihr/du nicht davon abweichen wollt dann ist das halt so.

Aber nochmal: Der Kader vom BvB ist nach den Bayern und vermutlich (wer kann das genau sagen..) mit Woflsburg,Leverkusen,Schalke und Gladbach gleichauf der beste Kader der Liga.

Alles andere ist die Form der Spieler, Trainer, Verunsicherung, Teufelskreis, usw usw.. nennt es wie es wollt

"Der Kader vom BVB ist unter den 2 oder 3 schwächsten in der Liga"

Wenn man von dieser Aussage nicht abweichen kann.. sieht man die Welt echt mit anderen Augen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben