Leinad
Sport-Forum
1.) setz den schnitt von bayern in relation mit dem von gladbach, dann ist es unerheblich ob ausverkauft oder nicht
2.) bayern hatte auch in den neunzigern schon exzellente standortbedingungen, im westen haben sich x teams die zuschauer und die pot. werbungen weggenommen. während unten der club als fränkische hauptstadt und 1860 die einzigen konkurrenten waren
Was willst du überhaupt mit Gladbach? Dass die nicht die Bedingungen zum dauerhaften europ. Topclub hatten behauptete überhaupt niemand, aber selbst Gladbach bekam sein Stadion eben von der Stadt ausgebaut.
Ändert alles nichts daran, dass Hamburg, Köln, Schalke, Dortmund, Frankfurt und co. in ähnlichen Regionen agierten bzw. der Standort keine irgendwie geartete Entwicklung verhindert hätte.
Das mit den Zuschauern wegnehmen und co. ist und bleibt einfach Unsinn. Selbst wenn man da im Ruhrgebiet/NRW alles an Konkurrenzvereinen einrechnet haben die Vereine dort immer noch ein größeres Publikum und das bildete sich sogar damals in den Zuschauerzahlen ab.
Und wenn es dann um Sponsoren geht, dann kann mir mal jemand erklären wieso 1860 nie ein reicher Club war, wenn das alles so einfach ist die zu kriegen. Das ist nicht mehr als ein fadenscheiniges Argument, zumal auch da gilt, dass Stuttgart, Köln oder Hamburg ja noch wirtschaftlich stärkere Umfelder hatten (München war von 50-70 ja auch kein Wirtschaftsstandort).