Dennoch ist deine Aussage pure Glaskugel.
Du kannst es nicht beweisen und deswegen sind solche Aussagen halt Schmarn. Bayern München ist ein toll geführter Club aber nicht der heilige Fussballgrahl.
Obendrein wirken deine Aussagen arrogant, wenn du behauptest dass niemand anderes Bayerns Platz eingenommen hätte.
Immerhin wären 24 deutsche Meisterschaften andersweitig vergeben worden, die Spieler hätten woanders gespielt etc. etc.
Hätte wenn und aber. Es ist alles nicht beweisbar und deswegen sind solche Aussagen einfach dreck.
Wieso kann ich es nicht beweisen? Es gibt faktisch keinen anderen dt. Club der auf diesem Niveau agiert und den gab es in Deutschland auch nie. In anderen Ländern hattest du solche Clubs schon als es die BL noch nicht einmal gab.
Da interessiert es doch auch nicht, ob Meisterschaften und Spieler anders vergeben worden wären. Bayern holte auch nicht jede Meisterschaft und Topspieler gab es in Deutschland immer mehr als genug, zumal die Grundlage des Erfolgs von Bayern eine Generation an Spielern war die man ja selbst entwickelt hatte und gleichzeitig trotzdem ein Verein wie Gladbach in den 70ern derart erfolgreich sein konnte und im Anschluss danach direkt der HSV mit seiner großen Zeit folgte (und Bayern zu dem Zeitpunkt sogar finanzielle Probleme hatte).
Ich habe das Beispiel mit Frankreich doch nicht umsonst gebracht, die hat eben nie jemand diese Lücke eines absoluten Topclubs ausgefüllt. Bei Lyon, St. Etienne etc. war es nicht anders als beim HSV, Dortmund, Gladbach und co.
Ich hoffe ja nicht umsonst, dass der BVB sich in der Rückrunde fangen wird, aber es zeigt sich immer wieder wie schwer der Weg nach ganz oben ist und es eben eher überhaupt ein Glücksfall ist einen Verein der obersten Kategorie in der Liga zu haben.
Ja, aber ich behaupte ja auch nicht felsenfest, dass sich ein anderes Bayern gebildet hätte.
Ich sage nur man kann nicht behaupten, dass die Liga ohne Bayern Dreck wäre, weil die Fussballgeschichte ohne Bayern München eben komplett anders geschrieben worden wäre.
Ich habe nichts von "Dreck" gesagt, sondern von peinlich gesprochen und dazu stehe ich, denn im int. Vergleich wäre es doch ein Witz, wenn da Leverkusen/Gladbach/Wolfsburg Tabellenführer wären und das beziehe ich auch auf die Spielweise und fußballerische Klasse dieser Teams. Das ist ja nicht als Beleidigung gemeint, aber das sind keine Mannschaften die überhaupt in diesen Regionen agieren sollten.
P.S.: In der Phase von Magath bis Klinsmann habe ich auch klar angesprochen, dass das von Bayern zu wenig/peinlich war. Da dürfte man sicherlich noch genug alte Posts von mir finden, aber hat sich dann ein anderer Verein in der Zeit hervorgetan? Nein und genau deswegen war es auch international insgesamt eine so schreckliche Zeit für den dt. Fußball (Dortmund kehrte übrigens genau wieder in den Spitzenbereich zurück als auch Bayern unter LvG wieder international gut dabei war).
Ich spreche das ja auch nur an, weil man aktuell viel von keiner ausgeglichenen Liga und co. hören muss. Nimmt man Bayern weg, dann wäre es aktuell sehr "ausgeglichen", aber ist das dann wirklich eine ansehnliche Ausgeglichenheit?