16. Spieltag BL-Saison 2012/2013

Reaktionen
0
:rofl:

Die ständige Stichelei gegen Dortmund nutzt sich langsam ab. Und die dauernden "aber wir sind ja eh viel geiler"-Interviews von Bayern-Spielern, von denen es ja auch letzte Saison ca 100 gab: http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern-muenchen/article111907489/Ich-wuerde-als-Dortmunder-nicht-vom-Titel-reden.html
Da wundert man sich dann auch nicht mehr über die Mentalität der meisten Bayernfans...

devil ist afaik hsv fan...
Hatte bayern letzte saison zur selben zeit nicht auch 7 punkte vorsprung auf die verfolger? Kann man nur hoffen, dass die nach der winterpause ein bischen einknicken, damit das wenigstens nochmal ansatzweise spannend wird. Ich will doch keine spanischen verhltnisse in der liga... :no:

am 17 spieltag müssten es 3 oder 4 gewesen sein, nach den beiden niederlagen ggn. den bvb und mainz war man glaube ich gogar mal 1-2 spieltage 3ter, der november letztes jahr war echt hart grausam...

Zuletzt bearbeitet:

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Hatte bayern letzte saison zur selben zeit nicht auch 7 punkte vorsprung auf die verfolger? Kann man nur hoffen, dass die nach der winterpause ein bischen einknicken, damit das wenigstens nochmal ansatzweise spannend wird. Ich will doch keine spanischen verhltnisse in der liga... :no:

Ne, man hatte letzte Saison am 16. Spieltag nur 3 Punkte Vorsprung auf den BVB (blieb dann auch so zur Winterpause).
Was heißt übrigens spanische Verhältnisse? Wäre es nicht genau das, wenn wieder nur Bayern und Dortmund um die Meisterschaft kämpfen? ;)

Ansonsten halt:
375412_432368703494954_601326721_n.jpg

Reaktionen
0

Was sind daran spanische Verhältnisse? Bayern war im 1. Jahrzehnts dieses Jahrtausends doch schon häufiger drölfzig Spieltage vor Saisonende Meister. Und es ist auch nicht grad so, dass das die letzten beiden Spielzeiten der Fall ist, es kann eher gut sein, dass es die nxt 5 Spielzeiten der Fall ist. Da müsste man ja eher Angst vor Verhältnissen à la Lyon haben. Ich halte das nicht für unrealistisch, Bayern hat einfach ganz andere Möglichkeiten als die anderen Bundesligavereine und wenn sie die ausnutzen, dann ist es für die "Konkurrenz" extrem schwer da noch ansatzweise mitzuhalten. Da muss schon entweder eine punktetechnisch sehr starke Saison her wie von Dortmund letzte Saison oder eine Phase, wo man die Möglichkeiten nicht ausnutzt. Das letzte Jahrzent ist da zB ein gutes Beispiel, als man recht konservativ in der Transferpolitik war und recht offensichtliche Schwachstellen wie Ottl und Lell nicht ausgebügelt hat...

@ Leinad: lustiges Bild. oh wait, es weint auch sicher jeder Dortmundfan, dass man nicht 3mal in Folge Meister wird
€: und das man nach dem gestrigen Spiel sich über die Schirikritik lustig macht find ich auch interessant.

@ Cica: ich meinte auch nicht Devil mit dem Satz unten

@ Outsider: das war 1.) früher und 2.) wird Bayern nicht nochmal so einbrechen.

Zuletzt bearbeitet:

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
@ Leinad: lustiges Bild. oh wait, es weint auch sicher jeder Dortmundfan, dass man nicht 3mal in Folge Meister wird

Nicht alles immer so verbissen sehen. Werde dem BVB auch die Daumen in der CL drücken und die Vizemeisterschaft darf man auch gerne holen.
Ich will ja auch nicht, dass der BVB Lewandowski und co. verliert (ok Götze ist in München willkommen, aber das ist ein anderes Thema und wir entlohnen die Konkurrenz wenigstens entsprechend ;) ), denn wie gesagt tut es Bayern gut, wenn man national eine Herausforderung wie den BVB hat.
Hast es ja selber schon angesprochen, dass man da im letzten Jahrzehnt auch Fehler gemacht hat, weil man eben nicht entsprechend gefordert wurde.

Reaktionen
0
Nicht alles immer so verbissen sehen. Werde dem BVB auch die Daumen in der CL drücken und die Vizemeisterschaft darf man auch gerne holen.
Ich will ja auch nicht, dass der BVB Lewandowski und co. verliert (ok Götze ist in München willkommen, aber das ist ein anderes Thema und wir entlohnen die Konkurrenz wenigstens entsprechend ;) ), denn wie gesagt tut es Bayern gut, wenn man national eine Herausforderung wie den BVB hat.
Hast es ja selber schon angesprochen, dass man da im letzten Jahrzehnt auch Fehler gemacht hat, weil man eben nicht entsprechend gefordert wurde.

Ich sehe das nicht verbissen, das Bild trifft nur keinen richtigen BVB-Fan (die Erfolgsfans, die nicht damit leben können, dass ihr favorisierter Club nicht Meister wird mal ausgenommen). Der Witz mit den Taschentüchern ist halt einfach sehr schwach, wenn er komplett ins Leere geht.
Und ja, mir ist Bayern diese Saison völlig egal, mich nervt eher, dass man auf Maninz nur 6 Punkte Vorsprung hat (und nxt Woche ein Auswärtsspiel bei nem Verein, wo man noch nie gut aussah)

Und du glaubst echt, dass Bayern von irgendnem Verein ernsthaft gefordert wird in den nächsten Jahren? Von wem denn? Wirtschaftlich gesehen ist es völlig egal, ob jetzt Dortmund, Schalke oder Cottbus zweiter in der Bundesliga wird. Klar bekommt man durch die CL einiges an Kohle rein, die Möglichkeiten des FCB sind aber immer noch Lichtjahre davon entfernt. Der einzige Verein, der wirklich mit Bayern konkurrieren könnte, wäre der HSV bei gescheiter Führung. Alles andere ist nur temporär, wenn man grad mal ne gute Mannschaft aus Talenten aufgebaut hat, die zu 90% sowieso nicht zu halten sind, wenn ein Verein aus dem Ausland ihnen das dreifache an Gehalt bezahlt (weil man sich das einfach nicht leisten kann)

€: Ingolstadt mit Audi dahinter ist wohl ein schlechtes Beispiel...

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Und du glaubst echt, dass Bayern von irgendnem Verein ernsthaft gefordert wird in den nächsten Jahren? Von wem denn? Wirtschaftlich gesehen ist es völlig egal, ob jetzt Dortmund, Schalke oder Cottbus zweiter in der Bundesliga wird. Klar bekommt man durch die CL einiges an Kohle rein, die Möglichkeiten des FCB sind aber immer noch Lichtjahre davon entfernt. Der einzige Verein, der wirklich mit Bayern konkurrieren könnte, wäre der HSV bei gescheiter Führung. Alles andere ist nur temporär, wenn man grad mal ne gute Mannschaft aus Talenten aufgebaut hat, die zu 90% sowieso nicht zu halten sind, wenn ein Verein aus dem Ausland ihnen das dreifache an Gehalt bezahlt (weil man sich das einfach nicht leisten kann)

€: Ingolstadt mit Audi dahinter ist wohl ein schlechtes Beispiel...

Natürlich kann der BVB Bayern fordern und "Lichtjahre" ist man finanziell auch nicht entfernt. Man agiert sicherlich in überschaubareren Regionen, aber beim BVB gibt es auch dahingehend eine entsprechende Entwicklung und die kann durchaus reichen, um konkurrenzfähig auf hohem Niveau zu sein.
Das heißt ja nicht, dass man dann immer das Level von Bayern erreichen wird, aber das muss man doch auch gar nicht, um Bayern immer wieder zu ärgern.
Das ist schon Vereinen mit wesentlich weniger Mitteln gelungen und viel Geld sorgt nur dafür, dass man einen gewissen Mindestlevel dauerhaft halten kann, aber alles andere hängt immer noch von jeder Menge zusätzlicher Faktoren ab.
Also kritischer als die finanziellen Mittel sehe ich da eher den Dortmunder Nachwuchs. Der ist definitiv auf dem Level der Profis und das ist dann für einen Verein wie Dortmund bedenklicher als das Finanzielle.
Bisher hat man dafür aber sehr sinnvoll talentierte Spieler von der Konkurrenz eingekauft und dahingehend hat der BVB sich jetzt auch einen Ruf erarbeitet, der in Zukunft wertvoll sein wird.
So wird man sicherlich Spieler der Marke Rode auch in Zukunft zum BVB locken können, während Bayern sich halt weiterhin im Hochpreisniveau bewegen muss.

Reaktionen
0
Naja, welchen Vereinen denn? Bremen ok, aber auch nur sehr temporär und noch dazu zu einer Zeit, als man bei Bayern nicht wirklich Geld in die Hand genommen hat (weil man es halt nicht für notwendig hielt). Sonstige Meister waren One-Hit-Wonder wie Stuttgart, Lautern oder Wolfsburg (und letztere auch nur durch VW). Dortmund beim letzten mal hatte danach den finanziellen Ruin zur Folge...

In deinem Satz mit dem Nachwuchs fehlt iwie was, da haste aber Recht. In der Hinsicht ist Schalke klar besser und damit auch die einzige Mannschaft die Bayern vllt mal fordern könnte, wenn sie so weiter arbeiten. Aber auch nicht in den nächsten 10 Jahren. Das Problem ist ja: ohne eine internationale Spitzenmannschaft zu sein, kann man sich nicht ernsthaft mit Bayern messen. Eine werden ist aber schwer, wenn man die Spieler kaum halten kann, wenn die "reiche" Konkurrenz aus dem Ausland sie wegkauft. Ergo bleibt nur eine "best of the rest"-Position übrig, die halt mal zum Bayern ärgern reicht, wenn es grade sehr gut läuft. Das hat aber nichts mit dauerhafter Konkurrenz zu tun, sondern entspricht einfach dem Zustand der 2000er-Jahre, nur mit Bayern, die noch weiter vom Rest entfernt sind.

Zum Thema Rode: Das sollte wohl eher heissen "So wird man sicherlich Spieler der Marke Rode auch in Zukunft zum BVB locken können, während Bayern sich halt weiterhin im Hochpreisniveau bewegen kann." Dortmund muss sich mit Talenten "begnügen", während Bayern halt mal locker ein Vielfaches für nen fertigen Spieler wie Martinez hinblättern kann. Bei Dortmund läuft es dann halt so wie bei Bremen, so lange von den Leuten eine hinreichende Quote einschlägt, dann funktioniert das auch. Sobald es aber mal nicht der Fall ist, verschwindet man wieder im Niemandsland der Tabelle, da man dann einfach nicht reagieren kann. Klar wäre es schön sich oben in der Tabelle zu etablieren, aber damit das Konzept funktioniert muss man jedes Jahr CL spielen und das ist nicht wirklich realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.636
Ich hasse zwar den Verein, aber wäre witzig wenn VW jetzt einfach 500 Mio in den VFL Wolfsburg pumpt und einfach mal so mir nichts dir nichts Bayernkonkurrent wird.
Der aktuelle VW-Kader soll ja jetzt schon ne Menge kosten, er sollte nur mal die PS auf die Straße bringen..und wenn man dann mal europäisch spielt alles holen was nicht bei 3 auf den Bäumen ist so nach dem Motto "y? because i can"

Reaktionen
0
So, jetzt hört mal auf hier so rumzuhaten mit euren Vereinen, ich habe gerade gelernt, dass an St. Pauli Fans eh nix rankommt, die pitchen nämlich Projekte, da würdet ihr crazy werden!

http://www.youtube.com/watch?v=4aQBLBM7ktU

Und wie er ganz richtig feststellt: "Fuck DFLB!"

Reaktionen
0
@sts:
naja, in england haben es manu & arsenal vorgemacht und pool hinter sich gelassen, es ist ja auch einfach so, dass bayeren seine einnahmen nicht unendlich steigern kann, für vereine, die im bereich von schalke oder dortmund stehen, sind enorme umsatzsprünge leichter zu bewerkstelligen, die schwierigkeit liegt aber ebend arin, dass der umsatz bei diesen vereinen auch enorm stzark mit dem erfolg zusammenhängt, wo bayern da schon ein stück weit unabhängiger ist, d.h. bayern ist auf einem nivau, wo man sich fehler erlauben kann, alle anderen (noch) nicht und ich sehe in schalke und dortmund z.b. auch das potenzial, dass ich dem hsv zutrauen würde, eine ernstzunehmende 2te kraft zu werden.

Reaktionen
0
@sts:
naja, in england haben es manu & arsenal vorgemacht und pool hinter sich gelassen, es ist ja auch einfach so, dass bayeren seine einnahmen nicht unendlich steigern kann, für vereine, die im bereich von schalke oder dortmund stehen, sind enorme umsatzsprünge leichter zu bewerkstelligen, die schwierigkeit liegt aber ebend arin, dass der umsatz bei diesen vereinen auch enorm stzark mit dem erfolg zusammenhängt, wo bayern da schon ein stück weit unabhängiger ist, d.h. bayern ist auf einem nivau, wo man sich fehler erlauben kann, alle anderen (noch) nicht und ich sehe in schalke und dortmund z.b. auch das potenzial, dass ich dem hsv zutrauen würde, eine ernstzunehmende 2te kraft zu werden.

Genau das, was Werder trotz recht anhaltendem Erfolg nicht gelungen ist. Der HSV hat mMn das Potential, dank reichen Umfelds und vergleichsweise wenig starker Konkurrenz im Umfeld. Der Ruhrpott ist dagegen eher arm und es gibt massig Konkurrenz im Umfeld. Du musst halt als Dortmund doer Schalke über zig Jahre in Folge ununterbrochen CL spielen, sonst bricht das ganze Konstrukt zusammen wie ein Kartenhaus. Genau das ist aber halt unrealistisch, vor allem beim BVB. Schalke könnte es dank der exzellenten Jugendarbeit noch schaffen, der HSV bei vernünftiger Vereinsführung (es gibt wohl kaum nen Verein, wo so viel Potential verschleudert wird...)

Reaktionen
0
werder hatte ja vom umfreld her nie die möglichkeiten, die schalke oder der bvb haben, schalke gehört afaik seit gut 7-8 jahren zu den 10 umsatzstärksten clubs der welt, die haben aber halt dann irgendwann nen bvb gebaut und müssen jetzt auf junge spieler setzen, der erfolg von manu und arsenal oder auch von bayern (und zwischenzeitlich schalke) ist v.a. in der kontinuität der handelnden personen begründet und da scheint der bvb aktuell ne gute truppe zusammen zu haben.

im übrigen ist es halt auch ienfach so, dass erfolg sexy macht, siehe manu, siehe milan und siehe cfc, der bvb ist da auch nen recht gutes bsp.

Reaktionen
255
Ne, man hatte letzte Saison am 16. Spieltag nur 3 Punkte Vorsprung auf den BVB (blieb dann auch so zur Winterpause).
Was heißt übrigens spanische Verhältnisse? Wäre es nicht genau das, wenn wieder nur Bayern und Dortmund um die Meisterschaft kämpfen? ;)

Wenn zwei manschaften abgeschlagen an der spitze um die meisterschaft kämpfen ist das immer noch interessanter als wenn eine abgeschlagen an der spitze ähhh rumflackt.

Das muss auch garnicht dortmund sein, das kann von mir aus auch jede andere mannschaft sein, hauptsache bayern kriegt ein bischen konkurrenz.

Was dortmund als bayernkonkurrenten angeht denke ich sind die da auf nem sehr guten weg, das längerfristig zu realisieren. Das man wenn bayern die kriegskasse aufmacht nicht unbedingt mithalten kann ist ja ansich erst mal nichts schlimmes. Was passiert wenn man versucht sich den erfolg auf teufel komm raus zu erkaufen hat man bei dortmund ja auch schon gesehen, da ist eine nachhaltige entwicklung besser, auch wenn das länger dauert. Man muss sich jetzt halt regelmäßig auf einem championsleague platzt breit machen und das sollte dortmund eigentlich durchaus möglich sein. Wenn man dann auch konstant und (einigermaßen) erfolgreich champions league spielt, kann man sicherlich auch den einen oder andere spieler mehr halten, als einem das im moment möglich ist. Ausserdem steigert man damit natürlich auch extrem den internationalen bekanntheitsgrad und generiert mehr einnahmen. Aus der todesgruppe als erster weiter zu kommen hat da sicherlich schonmal geholfen.

Reaktionen
1
Wenn zwei manschaften abgeschlagen an der spitze um die meisterschaft kämpfen ist das immer noch interessanter als wenn eine abgeschlagen an der spitze ähhh rumflackt.

Das muss auch garnicht dortmund sein, das kann von mir aus auch jede andere mannschaft sein, hauptsache bayern kriegt ein bischen konkurrenz.

VfB for the Rückrunde incoming

Reaktionen
0
Was dortmund als bayernkonkurrenten angeht denke ich sind die da auf nem sehr guten weg, das längerfristig zu realisieren. Das man wenn bayern die kriegskasse aufmacht nicht unbedingt mithalten kann ist ja ansich erst mal nichts schlimmes. Was passiert wenn man versucht sich den erfolg auf teufel komm raus zu erkaufen hat man bei dortmund ja auch schon gesehen, da ist eine nachhaltige entwicklung besser, auch wenn das länger dauert. Man muss sich jetzt halt regelmäßig auf einem championsleague platzt breit machen und das sollte dortmund eigentlich durchaus möglich sein. Wenn man dann auch konstant und (einigermaßen) erfolgreich champions league spielt, kann man sicherlich auch den einen oder andere spieler mehr halten, als einem das im moment möglich ist. Ausserdem steigert man damit natürlich auch extrem den internationalen bekanntheitsgrad und generiert mehr einnahmen. Aus der todesgruppe als erster weiter zu kommen hat da sicherlich schonmal geholfen.

Das setzt aber voraus, dass man Abgänge vernünftig kompensieren kann. Wenn im Sommer Lewandowski geht und vllt noch Reus oder Götze (evtl auch beide), dann ist es halt praktisch ausgeschlossen für adäquaten Ersatz zu sorgen. Und dann?

Btw, anderes Thema: die sz schreibt unreflektiert unter ihrem Niveau. So langsam ist die Politik sicherlich erfolgreich Fußballfans komplett zu diskreditieren. Klar, man muss mit solchen Rufen und Gesängen nicht einverstanden sein, aber das ist ja bei weitem nichts neues. Vor einigen Jahren gab es das zB in Dortmund ständig und es hat keinen gestört, jetzt ist es auf einmal ganz böse. Da werden abstruse Zusammenhänge aufgebaut und eine polemische Darstellung als Kommentat getarnt. Ähnlich auch der "Fußballfans sind alle böse"-Kommentar, der Heute (?) im Spiegel erscheint, da es ein Kommentar ist, braucht man sich um Objektivität ja nicht zu kümmern.

Naja, lenkt natürlich auch von der Kritik im Rahmen der Protestaktionen an der Berichterstattung ab...

€: Und da ist direkt der nächste Artikel, der unsachlich ist. Massive Verallgemeinerungen, wenn es aber grad passt auf Einzelschicksale umschwenken. Und der Beigeschmack, das man nicht wirklich weis, was der Autor will, ausser der Auflage steigern. Um zu verhindern, dass es tragische Einzelschicksale beim Fußball gibt, reicht es ja nicht Pyrotechnik zu verbieten, es gibt so viel mehr Möglichkeiten sich beim Fußball schwer zu verletzen.

Ich bin mir ziemlich sicher, in 5 Jahren haben wir hier die selben Bedingungen wie in England. Rigorose Verbote, Karten zu absurd hohen Preisen und beschissene Stimmung. Ich hoffe die Artikelschreiber von Heute sind dann glücklich. Also geht ins Stadion, so lange ihr es euch noch leisten könnt :/

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
118
Wenn man Abgänge nicht kompensieren kann, dann hat man Pech gehabt. Ob der Verein dabei Gladbach, Köln oder Dortmund heisst ist doch egal.

Dann spielt eben ein anderer Verein CL und kann die Einnahmen vllt. besser nutzen.

Der Erfolg bei Dortmund derzeit/die letzten 2 Jahre hängt ja nicht nur an Lewa, Götze und Reus.

Reaktionen
39
und bei den bayern stehts auch auf der kippe, mal schauen ob man die eventuellen weggänge von schweinsteiger, gomez, neuer, robbery, müller, lahm und alaba ersetzen kann....ernsthaft, wie kommt ihr immer auf die idee, götze oder reus würden 2013 wechseln?

Reaktionen
255
Das setzt aber voraus, dass man Abgänge vernünftig kompensieren kann. Wenn im Sommer Lewandowski geht und vllt noch Reus oder Götze (evtl auch beide), dann ist es halt praktisch ausgeschlossen für adäquaten Ersatz zu sorgen. Und dann?

Reus hat nen vertrag bis 2017 und götze bis 2016. Und wenn man in dortmund erfolgreich championsleague spielt in einem team wo man dann auch stammspieler ist, ist geld mehr oder weniger der einzige wechselgrund, was man mit erfolgrreichem spiel bis dahin evtl. auch entsprechend kompensieren kann. Natürlich wird es immer wieder abgänge geben, aber den weggang von kagawa und sahin konnte man auch ganz gut kompensieren, darf halt nicht zum ultimativen ausverkauf mutieren und dortmund macht das ja auch ganz geschickt die jungen spieler langfristig zu binden.

Reaktionen
0
Lewa hat Vertrag bis 14, reus und Götze können 13 für festgeschriebene ablösen gehen, das ist kein Indikator dafür, dass sie es tun, er hat es aber auch im konjunktiv formuliert, als worst case.

Reaktionen
2
Und wenn man in dortmund erfolgreich championsleague spielt in einem team wo man dann auch stammspieler ist, ist geld mehr oder weniger der einzige wechselgrund

naja bei nem verein wie manchester aufzulaufen ist schon noch mal was anderes.
da haste ne internationale truppe voll von stars und den verein verfolgt die ganze welt.
die bundesliga spiele bekommt ja bis auf uns deutsche kaum einer mit.

Reaktionen
0
die bundesliga spiele bekommt ja bis auf uns deutsche kaum einer mit.

Das ist absoluter Quatsch, den du da von dir gibst. Das Spiel Dortmund - Bayern zB. wurde in 200 Länder übertragen. Die Bundesliga bekommen also ganz bestimmt nicht nur "wir Deutsche" mit ~

Reaktionen
2
frauencurling wird sicherlich auch in 200 länder übertragen, das heißt erstmal nicht viel.
und dortmund vs bayern ist auch ne ausnahme, wobei das im vergleich zu madrid - barcelona oder united - chelsea immer noch low ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
v.a. wenn man bedenkt dass es nur 194 staaten auf der welt gibt, die allgemein/völkerechtlich anerkannt sind...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich sehe es schon kommen, dass Kumbela nächste Saison weg ist :cry: Wer soll dann die Tore schießen? Kruppke hat ja auch schon paar Jährchen aufm Buckel

Reaktionen
0
v.a. wenn man bedenkt dass es nur 194 staaten auf der welt gibt, die allgemein/völkerechtlich anerkannt sind...

Maul halten und weiter machen du Klugscheißer:

"[...] wird live in 200 Länder übertragen. Von den 208 beim Weltverband FIFA gemeldeten Nationen können damit nur acht nicht live dabei sein. Dies war schon beim Hinspiel der Topteams der Fall gewesen."

http://www.tz-online.de/sport/fc-ba...d-wird-laendern-live-uebertragen-2271552.html

Das letzte Aufeinandertreffen wurde sogar in 203 Länder übertragen:

http://weblogit.net/2012/12/01/fc-b...ragung-wird-erstmals-in-4k-aufgenommen-71695/

Reaktionen
0
Ja, das ist ja alles schön gut und die Bundesliga hat definitiv an Aufmerksamkeit und Ansehen weltweit gewonnen. Trotzdem ist es aktuell noch etwas anderes bei Manchester United oder Real Madrid als beim BVB zu spielen.

Reaktionen
0
Ja, das ist ja alles schön gut und die Bundesliga hat definitiv an Aufmerksamkeit und Ansehen weltweit gewonnen. Trotzdem ist es aktuell noch etwas anderes bei Manchester United oder Real Madrid als beim BVB zu spielen.

Da gibt es halt noch so einige andere Vereine. Die PD und die PL haben immer noch ein Ansehen, das deutlich über der Bundesliga anzuordnen sind. International gibt es sicher noch 20 Vereine, die deutlich mehr Zugkraft als der BVB haben, da braucht man sicht auf Real und Manu zu beschränken. Die Anzahl der Vereine, die in der Lage sind, deutlich höhere Gehälter zu zahlen dürfte sogar noch deutlich größer sein. Und das ist halt das eigentliche Problem

@ Kenny: 1.) wenn es um die langfristigen Prognosen zum BVB geht ist eine Aussage "dann kommt halt ein anderer Verein" schonmal nicht sonderlich sinnvoll. Auch nicht wenn man das ständig wiederholt, es geht halt ein wenig an der Diskussion vorbei. Auch wenn du anscheinend nicht einsehen kannst, dass es Leute gibt, die Fans von nem Verein sind und sich dann nicht mal eben nen anderen suchen, wenn es mal nicht gut läuft
Und 2.) ging es darum, ob sich irgendein Verein der Bundesliga mal oben etablieren könnte. Das wird sicher nicht passieren, wenn jeder nach 3 Jahren wieder im Niemandsland verschwindet

€: Tja, Braunschweig
€: lol Köln

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

Dagegen habe ich nie etwas gesagt. Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass die BuLi keine "Randerscheinung" ist, wie von synterius behauptet.

Reaktionen
0
"Von den Vereinten Nationen wird die volle völkerrechtliche Staatsqualität bei 194 Staaten anerkannt, darunter die 193 Mitglieder der Vereinten Nationen (seit 14. Juli 2011)[1] sowie Vatikanstadt."

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Staaten_der_Erde

dass die fifa 209 mitgliedsverbände hat bedeutet nicht, dass es 209 staaten auf der welt gibt, zumal länder wie der kosovo nichtmal nen verband haben (und auch nicht völkerrechtlich anerkannt sind)...

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Ach verdammt, gut gespielt und dann in der Nachspielzeit so verdödelt.
Ujah dreht immer mehr auf, wie der die Bälle mit dem Rücken zum Tor annimmt ist erstligareif

Reaktionen
0
"Von den Vereinten Nationen wird die volle völkerrechtliche Staatsqualität bei 194 Staaten anerkannt, darunter die 193 Mitglieder der Vereinten Nationen (seit 14. Juli 2011)[1] sowie Vatikanstadt."

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Staaten_der_Erde

dass die fifa 209 mitgliedsverbände hat bedeutet nicht, dass es 209 staaten auf der welt gibt, zumal länder wie der kosovo nichtmal nen verband haben (und auch nicht völkerrechtlich anerkannt sind)...

wie gut, dass ich von Anfang an 'Länder' und nicht 'Staaten' geschrieben hab ;)

Reaktionen
39
dass du es bei fakten nicht genau nimmst, ist ja nun hinlänglich bekannt...

aber ja, es macht schon einen riesenunterschied auf dem rasen, ob du dir denkst "naja, gucken ja nur ~50 mio zu" oder "oha, ~150 mio gucken zu"
oh warte, macht es doch nicht. die sportliche persektive ist da, dortmunds erste elf besteht durchaus aus spielern von zumeist internationalem format. ob die jungs sich dann vom prestige der PL blenden lassen ist ne andere sache, da hab ich ehrlich gesagt keine angst vor

Reaktionen
0
Wo ist dein Problem? ich habe sogar explizit zwischen Ländern und Staaten unterschieden, siehe mein vorletzter post...

Reaktionen
130
cl reife leistung vom fc, braunschweig leider mit dusel

ban jango

Oben