13. Spieltag

Reaktionen
0
Ist okay, muss nicht jeder verstehen. Aber wegen sowas bleibt der BVB halt der Klub mit mehr Sexappeal ;)

Hattest du den Eindruck, die Dortmunder hätten nicht alles gegeben?

Reaktionen
0
So lange meine Mannschaft nicht aktiv die Leistung verweigert pfeife ich sie nicht aus. Wenn sie kämpft und dann trotzdem ne Klatsche bekommt, dann unterstütze ich sie trotzdem in der Hoffnung, damit Aufbauarbeit fürs nächste Spiel zu leisten. Man kann natürlich auch alternativ direkt den Verein wechseln, das trifft die "Eventfans bzw Erfolgsfans" viel besser.

Reaktionen
0
seid ihr wirklich so zurückgeblieben, dass ihr nicht schnallt, dass es einfach nur ein sarkastischer kommentar war und keine kritik an den fans..?

Reaktionen
0
Bazis muss man das normalerweise erklären, kann man ja mal auf Nummer sicher gehen.

Reaktionen
255
Das drama eines solchen spiels ist doch für den "neutralen" zuschauer ganz fantastisch. :top2:

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Ach Leute, ihr seid auch nicht mehr auf Zack. Es gab zuletzt so viele BVBler die der dt. NM kritisch gegenüberstanden, weil Löw und co. sich ja für 2. Plätze und Niederlagen feiern lassen, aber wenn man das selber macht, dann ist das natürlich eine Topunterstützung und hat nichts mit "Event" zu tun (als wäre die Südtribüne nicht schon längst selber ein Marketinginstrument).
Aber hey, es weiß ja auch keiner wieso sich die Dortmunder Mitgliederzahlen in den letzten 3 Jahren verdoppelt haben. ^^

P.S.: Und wie einige hier schon wieder auf ihrem hohen Ross sitzen. :o
Ich bin jahrelang mit RWO durch die Provinz getingelt und da brauchte man nicht die ständige Bestätigung des eigenen Fandaseins durch Videos, Berichterstattung, Spieleraufmerksamkeit und co.
Zu meiner Zeit hat man den Club einfach unterstützt, weil man halt mitfieberte und wenn man verloren hat war das halt so und man musste niemandem irgendwas beweisen wie toll man doch als Fangruppe ist.

Zuletzt bearbeitet:

Gonzales

Head Admin
Reaktionen
0
weil die leute angst hatten klopp auf der strasse zu begegnen ohne schwarz gelbe schutzfarben?

Reaktionen
0
Äpfel und Birnen. Hätte dir eigentlich zugetraut, dass du den Unterschied zwischen "NM-Verantwortliche feiern sich in der Presse selber" und "Fans unterstützen das Team nach ner bitteren Niederlage und direkt vor nem sehr wichtigen CL-Spiel" verstehst

Zu dem was da vorher stand: Wenn du wirklich denkst, dass das reine Selbstdarstellung war: oh god

Reaktionen
1.636
"Sich für die Unterstützung zu bedanken haben".
Ich bitte dich.
Dortmund hat gut gespielt und das wurde von der Fanszene, bzw. vom ganzen Dortmunder Publikum (nicht nur die Süd hat ja danach die Spieler gefeiert) eindrucksvoll honoriert.
Sowas ist nicht alltäglich und es sah für mich auch nicht danach aus, dass die Spieler nur ihre "Bedankungs"-Pflicht abgeleistet haben.
In Gladbach wurden die Spieler nicht beklatscht (die Dortmunder) und in Wolfsburg auch nicht. Es war einfach ein schöner Moment und als Spieler ist es einfach schön zu wissen, dass das Stadion anerkennt, dass man wirklich alles gegeben hat. In München wäre der FCB wohl gnadenlos ausgepfiffen worden, aber das zeigt halt auch wie lose da das Verhältnis zwischen Verein und Fans ist.

In Rom z.b. ist Gladbach auch mehr kläglich als recht ausgeschieden, trotzdem wurde die Mannschaft minutenlang für dieses tolle Jahr gefeiert (https://www.youtube.com/watch?v=_dzu92OfuHc&noredirect=1). Das ist einfach ne Magie die eine Fanszene, die nur auf Erfolg Erfolg Erfolg basiert niemals verstehen wird.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Zu dem was da vorher stand: Wenn du wirklich denkst, dass das reine Selbstdarstellung war: oh god

Ja, ich denke die Ultraszene besteht zu einem Großteil aus Selbstdarstellung und das man mittlerweile hauptsächlich sich selber und weniger die eigene Mannschaft feiert.

Das ist einfach ne Magie die eine Fanszene, die nur auf Erfolg Erfolg Erfolg basiert niemals verstehen wird.

Ach erspar mir doch sowas. Ich stand seitdem ich 12 bin für viele Jahre bei Auswärtsspielen von RWO in der Kurve und das in Wattenscheid, Verl und co. in der Oberliga. Da krieg ich ja einen Lachanfall, wenn man den BL-Alltag so darstellt als wäre das sportlich ein Gegenstück zur 3. Welt und eine ganz andere Erfahrung, zumal ich mich sowohl bei Dortmund als auch bei Gladbach an andere Zeiten erinnern kann was die "Unterstützung" anbelangte.
Wer glaubt eine Fanszene würde sich von der anderen unterscheiden ist eh reichlich naiv als wäre da eine Menschengruppe der anderen überlegen, aber da sind wir wieder beim Thema Selbstdarstellung/Bestätigungssucht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ja, ich denke die Ultraszene besteht zu einem Großteil aus Selbstdarstellung und das man mittlerweile hauptsächlich sich selber und weniger die eigene Mannschaft feiert.

Weil ja auch nur die Ultras daran beteiligt waren. Oh wait

Und ja, da sind genug Selbstdarsteller bei. Die Verallgmeinerung, dass alle Fans so sind ist in Fällen wie dem oder bei Gladbach in Rom aber mehr als albern.
Der Supergirl-Gesang ist in letzter Zeit im BVB-Forum dauernd kritisiert worden, Gestern hingegen wurde er sehr gelobt. Ultrasingsang ist seit etlicher Zeit ein sehr kontroverses Thema, zu dem Gestern um den Schlusspfiff gab es (bis auf ein paar Trolle) aber nur positives Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Das ist einfach ne Magie die eine Fanszene, die nur auf Erfolg Erfolg Erfolg basiert niemals verstehen wird.

stimmt, bei bmg wurde selbst ende der 90er immer nur gejubelt und angefeuert, alle waren happy und die fans haben iummer das team gefeiert...

ich geb dir mal nen hinweis:
sie wurden in rom gefeiert weil sie erfolg hatten, nicht in diesem spiel, aber weil die entwicklung positiv ist, genauso ist es beim bvb, die erwartungshaltung ist bei bayern nur eine andere, auch wenn ich unsere stadiongänger sicherlich nicht als die besten fans bezeichnen will, aber ich möchte bezweifeln, dass man das team geferiert hätte, wenn es auf dem letzten platz das 7te spiel in folge verloren hätte, obwohl man die cl von im erwartet...

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Weil ja auch nur die Ultras daran beteiligt waren. Oh wait

Und ja, da sind genug Selbstdarsteller bei. Die Verallgmeinerung, dass alle Fans so sind ist in Fällen wie dem oder bei Gladbach in Rom aber mehr als albern.
Der Supergirl-Gesang ist in letzter Zeit im BVB-Forum dauernd kritisiert worden, Gestern hingegen wurde er sehr gelobt. Ultrasingsang ist seit etlicher Zeit ein sehr kontroverses Thema, zu dem Gestern um den Schlusspfiff gab es (bis auf ein paar Trolle) aber nur positives Feedback.

Das ist ja alles schön und gut und ich respektiere es absolut, wenn man die Mannschaft dann in so einem Moment unterstützen will, aber mir geht dieses nach Außen getragene "schaut her wie toll wir doch unsere Mannschaft unterstützen" auf den Nerv und das ist jetzt auch keineswegs auf einen bestimmten Verein gemünzt. Da gibt es bei Bayern genauso wie bei allen anderen Vereinen mittlerweile genug von.
Vielleicht lässt sich das in den Zeiten von Facebook und co. auch gar nicht verhindern, aber ich kann damit halt überhaupt nichts anfangen.

Reaktionen
0
Du respektierst es also die Mannschaft da zu unterstützen, aber man soll bloß nicht drauf hinweisen? So ganz versteh ich dein Problem nicht

Ich meine es zwingt einen ja keiner sich das anzugucken oder es zu unterstützen, es passiert zudem offensichtlich nichts illegales.

Reaktionen
524
In München wäre der FCB wohl gnadenlos ausgepfiffen worden, aber das zeigt halt auch wie lose da das Verhältnis zwischen Verein und Fans ist.
Das wär doch die Hälfte einfach nach dem 0:2 gegangen, da wäre nach dem Apfiff nicht mehr so viel zum Pfeifen über gewesen :deliver:

Reaktionen
1.636
Wer glaubt eine Fanszene würde sich von der anderen unterscheiden ist eh reichlich naiv als wäre da eine Menschengruppe der anderen überlegen, aber da sind wir wieder beim Thema Selbstdarstellung/Bestätigungssucht.

Du machst den Fehler den "Geist des Stadions" immer nur auf die UltraGruppierung zu reduzieren. Die sind wahrlich überall Selbstdarsteller und nehmen sich von Verein zu Verein nicht wirklich viel. Es geht aber nicht um die Ultras, es gut um die Stadionbesucher an sich und da ist einfach nicht abzustreiten, dass in unterschiedlichen Städten eine, sagen wir mal, unterschiedliche Einstellung zum Spiel und somit im Endeffekt auch zum Verein vorhanden ist.

Ich streite garnicht ab, dass mit zunehmenden Erfolg die Ansprüche des Publikums deutlich steigen (ich erinnere mich daran wie Bayern nach einer grottigen Halbzeit aber trotz Führung zur Pause ausgepfiffen wurde, weil einfach kein Spektakel geboten wurde. Oder das Stuttgarter Publikum ist außerhalb der Canstatter Kurve auch extrem anspruchsvoll und ergebnisorientiert. Hamburg ist auch relativ unruhig. Heute auch wieder als nach dem 1:1 mal ein Rückpass gespielt wurde) und erfolgreiche Vereine mehr an Ergebnissen als an Leistungen gemessen werden, aber ein gutes Publikum wird auch nach Jahren des Erfolgs die Mannschaft nicht nur an Ergebnissen messen, sondern auch einfach mal dankbar sein für einen gebotenen Kampf oder "da sein, wenn die Mannschaft das jetzt braucht".

Ist einfach ein unterschiedliches Mindset. Auf der einen Seite "Scheiße verloren, kackteam, ich geh nach Hause" und "Kopf hoch Jungs, weitermachen, danke für den Abend"

stimmt, bei bmg wurde selbst ende der 90er immer nur gejubelt und angefeuert, alle waren happy und die fans haben iummer das team gefeiert...
Wir sind seit über 30 Jahren das erste Mal aus der Bundesliga abgestiegen... ich denke da ist Frust relativ vertretbar.

sie wurden in rom gefeiert weil sie erfolg hatten, nicht in diesem spiel, aber weil die entwicklung positiv ist
Sie wurden gefeiert aus Dankbarkeit. Bedingungslos. Niemand hatte im nächsten Jahr was erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ist einfach ein unterschiedliches Mindset. Auf der einen Seite "Scheiße verloren, kackteam, ich geh nach Hause" und "Kopf hoch Jungs, weitermachen, danke für den Abend"

der unterschied ist dass diese mannschaften nicht seit 40 jahren um die meisterschaft spielen, wenn der bvb so ein spiel ggn. braunschweig hingelegt hätte, hätte nach dem spiel GANZ SICHER niemand geklatscht, es geht hier immer um erwartungshorizonte. die wneigsten haben nach den verletzungen erwartet, dass de bvb da zaubert, ein unentschieden wäre wohl auch gerechter gewesen, auch wenn ich durchaus leichte vorteile für bayern gesehen habe, deswegen wurden sie (zurecht) gefeiert, weil sei eben einen kampf geliefert haben.

das "operettenhafte", das dem publikum bestimmter clubs nachgesagt wird, z.b. madrid, milan, arsenal oder eben bayern nachsagt ist eben ein produkt von erfolg, der die erwartungen überhöht, ich möchte das nicht gutheissen, aber das publikum in dortmund wäre nicht anderes, wenn der bvb die geschichte von bayern hätte und das publikum in dortmund war in der vergangenheit auch nicht immer so wie am samstag.

bzgl. bmg:
ich hab mir mit nem bekannten 03/04 oder 04/05 auf jeden fall zwischen den af spielen von bayern ggn. real das spiel ggn. frankfurt (in frankfurt) da sind die gästefans auch zur hz scharenweise abgehauen.
ich habe zwar keinen wirklich krassen einblick in die fankultur bei bmg, aber dein "guckt mal wie toll wir sind, wir feiern unser team bei na auswärtsniederlage, nachdem wir 15 jahre nichts mit internationalem fußball zu tun hatten" ist genausowenig ein dauerzustand...

p.s.: http://www.wz-newsline.de/lokales/m...orussia-pfiffe-fuer-glanzlosen-sieg-1.1286793 - :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Sesselpuper

LSZ - Forum
Reaktionen
0
also cica, da hast du ja mit fürth ein spiel genommen das wirklich repräsentativ war...

zur erinnerung : fürth abgeschlagen letzter (9 punkte auf releplatz) und glabach nur einen punkt hinter den el-plätzen, das war die ausgangslage. und dann das spiel : fürth hat uns haushoch dominiert, von beginn an, hatte mehr chancen, mehr ballbesitz, mehr zweikämpfe gewonnen etc. gladbach hatte einfach null gekämpft und grottig gespielt. wendt hatte wohl ein paar freunde auf der seitentribüne, ziegte diesen früh den mittelfinger und dann wars natürlich geschehen : jeder ballkontakt von ihm und es wurde gebuht und gepfiffen.
bei diesem spiel hätte ich auch gepfiffen, denn sich im eigenen stadion vom schlusslicht an die wand spielen zu lassen ohne gegenwehr geht gar nicht.
ter stegen bester mann, das sagt wohl alles.

Reaktionen
0
war auf "Ich streite garnicht ab, dass mit zunehmenden Erfolg die Ansprüche des Publikums deutlich steigen (ich erinnere mich daran wie Bayern nach einer grottigen Halbzeit aber trotz Führung zur Pause ausgepfiffen wurde, weil einfach kein Spektakel geboten wurde. " bezogen...

das mit dem mittelfinger hatte ich in der tat nicht mehr in erinnerung, es war aber auch nicht wirklich ernst gemeint, wie der smiley bekunden sollte...

Reaktionen
0
Ah ja kicker. Bayern gewinnt 3:0, 2 Dortmunder und 2 Bayernspieler in der Elf des Tages. Klingt sinnvoll. Bei Sokratis kann ichs ja vllt noch nachvollziehen, aber das wirkt einfach seltsam. Was hat der kicker denn bitte erwartet, ein 10:0, so dass das 3:0 jetzt ein sensationell gutes Ergebnis ist?

So einen Quatsch erwartet man vllt von der Bild, aber doch nicht von einem eigentlich seriösen Magazin

€: die Durchschnittsnote der Viererkette war 2,625. Mal im Vergleich zu anderen Spielen der Saison:
Augsburg (4:0) 3,375
Braunschweig (2:1) 3,125
Bremen (1:0) 2,875
Frankfurt (2:1) 4,0 (mit Sokratis minimal besser)
HSV (6:2) 3,25
Nürnberg (1:1) 3,125
Freiburg (5:0) 2,5
Gladbach (0:2) 2,875
Hannover (1:0) 3,125
Pack (3:1) 3,375
Stuttgart (6:1) 2,625
Wolfsburg (1:2) 4,0

Man hat also in lediglich einem Spiel ne bessere Durchschnittsnote, obwohl man in keinem so viele Tore bekommen hat? Das ist echt leicht albern. Von den 4 Siegen ohne Gegentor gab es einmal ne leicht schlechtere und zweimal ne signifikant schlechtere Benotung.

Seltsam auch zB, dass die Note bei dem Spiel gegen Gladbach so viel besser war als gegen Augsburg. Ersteres hat trotz 0 Gegentoren die drittschlechteste Benotung bisher oO

€: CL Neapel 3,5; Marseille 1,875; Arsenal hin 3,125; Arsenal rück 3,375

Zuletzt bearbeitet:

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Was soll man erwarten, wenn Rafinha und Alaba die gleiche Note kriegen (jeweils eine 3, obwohl Alaba defensiv viel abgeräumt hat und offensiv wesentlich besser war) und Müller sogar eine 2 erhält, obwohl er abgesehen von der Beteiligung an zwei Toren wirklich grottig war (ich kann verstehen, wenn man dann wegen der Effizienz noch eine 3 verteilt, aber da der Rest eine 6- ist reichen zwei Aktionen nicht, zumal die Vorlage nur dank Götzes Technik überhaupt so verwertet werden konnte).
Ich weiß aber auch nicht womit sich Martinez eine 2,5 verdient hat, während Sahin eine 4,5 kriegt und Miki eine 4 oder wieso es für Mandzukic noch eine 3,5 gab, Gomez hätte man für die gleiche Partie eine 5 gegeben (und das zurecht).
Ebenso kapier ich nicht wie Reus auf eine 3 kommt, aber der kriegt ähnlich wie Müller eh immer sehr wohlwollende Noten.
Man muss sich nur mal vor Auge führen, dass Reus den zweitbesten Notenschnitt der Liga hat und nur knapp hinter Ribery liegt, obwohl 50% der Spiele von Reus ziemliche Grütze abseits des ein oder anderen Scorerpunkts waren.
Das ist letztlich auch der Grund wieso ich mittlerweile vermeide überhaupt noch auf die Kickernoten draufzuschauen. :x

Reaktionen
0
Was soll Martinez denn bekommen, ne 1? So stark fand ich ihn auch nicht grad

Sahin war genauso wie Reus eigentlich eher ne 7

Reaktionen
8
Gott bist du ne Heulsuse. Heutzutage schaffen halt nur die besten ein 0:3 gegen Bayern. Das darf man dann schon als starke Leistung honorieren.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Was soll Martinez denn bekommen, ne 1? So stark fand ich ihn auch nicht grad

Sahin war genauso wie Reus eigentlich eher ne 7

Ich meinte damit, dass Martinez eine (deutlich) schlechtere Note verdient hätte, siehe doch auch meine Kommentare während des Spiels. Daher hätte er dann eben keine bessere Note als Sahin oder Miki vedient. ;)
Da merkt man dann aber ganz schnell, dass der kicker sich da gerne mal vom Resultat leiten lässt. Verliert Bayern das gleiche Spiel 2:0 (sicherlich nicht unmöglich bei dem Spielverlauf), dann kriegen Lahm, Kroos und co. mind. ne Note schlechter (gerade Lahm und Kroos sind da sowas wie der Mannschaftsindex, die haben beim kicker quasi nur eine Skala von 2-3, weil man dort wohl nicht weiß wie man sie so richtig bewerten kann, da oft unspektakulär aber enorm wichtig fürs Spiel).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Gott bist du ne Heulsuse. Heutzutage schaffen halt nur die besten ein 0:3 gegen Bayern. Das darf man dann schon als starke Leistung honorieren.

Wenn du jetzt noch lesen könntest würdest du verstehen, dass ich die Bewertung lediglich seltsam finde. Wenn die Viererkette bei nem 0:3 fast ne ganze Note besser bewertet wird als bei nem 4:0 kann was nicht stimmen...

Also Fresse halten Schwachkopf

PWD

Reaktionen
0
Haben die vom Kicker vielleicht die neue zusammengestelte und in dieser Form noch nie zusammen gespielte 4er Kette einfach stärker gesehen als erwartet, der Berichterstattung vor dem Spiel konnte man ja meinen unter 6:0 - 7:0 geht da gar nix...

Reaktionen
0
oder sie schätzen bayern stärker ein als braunschweig, aber die noten finde ich in der tat oft eigenartig.

Reaktionen
1
Schön dass auch Fürth verkackt, somit ist der Nürnberger Abstieg nicht ganz so peinlich.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
737
Ah ja kicker. Bayern gewinnt 3:0, 2 Dortmunder und 2 Bayernspieler in der Elf des Tages. Klingt sinnvoll. Bei Sokratis kann ichs ja vllt noch nachvollziehen, aber das wirkt einfach seltsam. Was hat der kicker denn bitte erwartet, ein 10:0, so dass das 3:0 jetzt ein sensationell gutes Ergebnis ist?

So einen Quatsch erwartet man vllt von der Bild, aber doch nicht von einem eigentlich seriösen Magazin

€: die Durchschnittsnote der Viererkette war 2,625. Mal im Vergleich zu anderen Spielen der Saison:
Augsburg (4:0) 3,375
Braunschweig (2:1) 3,125
Bremen (1:0) 2,875
Frankfurt (2:1) 4,0 (mit Sokratis minimal besser)
HSV (6:2) 3,25
Nürnberg (1:1) 3,125
Freiburg (5:0) 2,5
Gladbach (0:2) 2,875
Hannover (1:0) 3,125
Pack (3:1) 3,375
Stuttgart (6:1) 2,625
Wolfsburg (1:2) 4,0

Man hat also in lediglich einem Spiel ne bessere Durchschnittsnote, obwohl man in keinem so viele Tore bekommen hat? Das ist echt leicht albern. Von den 4 Siegen ohne Gegentor gab es einmal ne leicht schlechtere und zweimal ne signifikant schlechtere Benotung.

Seltsam auch zB, dass die Note bei dem Spiel gegen Gladbach so viel besser war als gegen Augsburg. Ersteres hat trotz 0 Gegentoren die drittschlechteste Benotung bisher oO

€: CL Neapel 3,5; Marseille 1,875; Arsenal hin 3,125; Arsenal rück 3,375

Geil sind dabei immer die Begründungen von Sportal was Abwehrspieler vor allem die Aussen angeht. O-Ton : Liest hinten nix zu, nach vorne bemüht, aber nicht so wirklich effektiv: 3.5...

Gerade in den Abwehreihen sind die Noten recht random

Reaktionen
0
Geil sind dabei immer die Begründungen von Sportal was Abwehrspieler vor allem die Aussen angeht. O-Ton : Liest hinten nix zu, nach vorne bemüht, aber nicht so wirklich effektiv: 3.5...

Gerade in den Abwehreihen sind die Noten recht random

ganz im ernst, was willst du denn dem durchschnittlichen sportal user denn da erzählen..?

"alaba rückte im mittelfeld ein um als zusätzliche anspielstation weitere dreiecke zu bilden und die engen stärker zu bespielen, hier zeigte sich einige male auch seine qualität als nadelspieler"
ganz sicher nicht.

individualnoten sind im zeitalter von matchplänen, gruppentaktischem verschieben & individualtaktischen ausrichtungen völlig obsolet, martinez wurde ggn. den bvb z.b. zunächst einfach falsch eingestzt, auch wenn die idee dahinter nicht verkehrt ar, so funktionierte sie nicht, weil die langen anspiele nicht präzise genug waren, nachdem er auf die 6, bzw. in die IV wechselte zeigte er eine deutlich stabilere leistung, will man dass in der bewertung nun martinez oder pep ankreiden..?

Reaktionen
524
Löw benutzt für seine Aufstellungen/Nominierungen bestimmt ein ähnliches System wie kicker-Noten :troll:

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Reaktionen
0
Fans-FC-Bayern-bei-Borussia-Dortmund.jpg
.

Oben