Da gab es auch vor ein paar Tagen einen guten (das muss man ja mittlerweile betonen, sonst glaubt es keiner)
Artikel auf Spiegelonline zu dem Thema Außenverteidiger.
Ich wollte eigentlich die wichtigste Stelle zitieren, aber die ganze zweite Hälfte ist so gut, dass man die schon komplett lesen sollte. Einen interessanten Aspekt kann man vielleicht rausgreifen: Am Ende wird davon gesprochen, dass der weltweite Trend wieder zur Dreierkette geht (das ist natürlich übertrieben, aber es gibt wieder namhafte Mannschaften mit Dreierkette), weil schlicht die passenden Außenverteidiger fehlen. Finde ich keine schlechte Überlegung.
Viele richtige Dinge dabei, aber den Schluss kann ich nicht teilen.
Die Dreierkette ist bisher nur in Italien wirklich gebräuchlich und ansonsten sehe ich nirgendwo irgendwelche Ansätze in diese Richtung.
Allerdings muss man hier auch fragen was mit Dreierkette überhaupt gemeint ist. Wenn es um die Grundausrichtung bei gegnerischem Ballbesitz geht, dann stehen die AVs natürlich in ihrer defensiven Viererkette, aber bei eigenem Ballbesitz ist das ja kaum noch der Fall. Da rücken die AVs eben weit auf und sind effektiv Mittelfeldspieler, während du dann eine Dreierkette aus IVs+DM hast.
Bei der italienischen Variante hast du diese verkappten Mittelfeldspieler halt schon auf dem Papier im Mittelfeld, aber in der Realität sind das auch eher AVs als Mittelfeldaußen und es gibt halt lediglich einen zusätzlichen IV.
Aus dem Grund werden die italienischen Dreierketten auch eher zu Fünferketten bzw. tut sich da verglichen mit der Viererkette am Ende nicht viel, da die def. Mittelfeldaußen halt die AVs geben und meist einer der IVs rausrückt und sowas wie einen DM/Libero gibt.
Die größte Unterschied ist vielleicht, dass in Italien insgesamt sehr zentrumslastig gespielt wird und man diesen Pseudo-AVs dann auch gerne mal die komplette Außenbahn überlässt, während man dann in der Offensive gerne Leute bringt die fast alle durchs Zentrum kommen.
Das ist beim AC Mailand so (trotz Viererkette) und vor allem bei Juve. Da spielt dann auch schon mal Vidal nominell als "IV", aber er ist dann in der Realität eben dieser Libero/DM und spielt damit nichts anderes als bspw. Schweinsteiger/Lahm bei Bayern die in der Grafik auch immer schön im Mittelfeld aufgeführt würden und dann auf dem Platz trotzdem zwischen Boateng und Dante stehen, während selbst Kroos einen Pass 20-30m nach vorne spielen muss um die AVs zu erreichen.
Aus dem Grund ist das für mich auch eine taktische Pseudodiskussion. Es ist völlig egal, ob am Ende Dreier- oder Viererkette, du wirst im modernen Fußball Leute brauchen die die Außenposition defensiv UND offensiv beackern können.
Die Frage ist nur, ob man das Spiel über die Außen zusätzlich forciert wie bspw. Bayern mit insg. vier starken Außenspielern oder ob man das größtenteils lediglich zwei Leuten überlässt. Die müssen dann aber defensiv auch absolut solide sein, da sonst halt alles auf Außen frei ist womit reine Offensivkünstler in den italienischen Systemen dort eben auch wegfallen.
Nach meiner Einschätzung wird es aber in Zukunft alternativlos sein das so wie Bayern/Barca zu lösen, denn nur so hast du die optimale Raumaufteilung. Mit der italienischen Spielweise wird es immer schwierig sobald wenig Räume vorhanden sind, denn dann wird das Spiel im Zentrum zu eng und dir fehlen die Optionen den Gegner über Außen (spielerisch) zu knacken. Diese Spielanlage eignet sich von daher eben vor allem als Kontertaktik bzw. als Reaktion auf Teams wie Bayern/Barca.
Ansonsten sei zur AV-Problematik gesagt, dass halt mehr Trainer es mal mit guten Mittelfeldleuten auf der Position probieren müssten.
Wormuth hat da auch genau die These die ich hier auch schon einmal abgegeben hatte, nämlich das die richtig starken Talente früh auf die Offensivpositionen gezogen werden und man sich auf den AV-Positionen zu schnell mit "soliden" Spielern zufrieden gibt.
Das kann man ja so auch im Profibereich beobachten und an umgeschulten Spielern wie Alaba, Lahm (im Jugendbereich eben auch DM/ZM), Großkreutz und selbst Durm sieht man doch, dass da prinzipiell Spieler für diese Position vorhanden wären, aber man muss sie erstmal dort einsetzen.
Das Problem ist halt wirklich, dass solche Spieler bei den meisten Vereinen im Mittelfeld gesetzt wären, aber die AV-Position trotzdem Qualitäten erfordert die über dem Mannschaftsschnitt liegen.