13. Spieltag

Reaktionen
0
Wie sich keiner um die Spannung der Liga gesorgt hat als Dortmund durch die Liga marschiert ist. :fu:
Ganz "lustig" dabei ist vor allem, dass Bayern vor dem 2. (Leverkusen gibt es!) "nur" 4 Punkte Vorsprung hat. Wenn es Spannung geben soll, dann bitte weil jemand auf Bayerns Niveau spielt, aber Spannung basierend auf Bayerns Schwäche wäre für die Liga nicht besser.

P.S.: https://www.youtube.com/watch?v=a5XD5Yh54CI

Weil bei Dortmund auch jeder darauf gewartet hat, dass Bayern nächste Saison zurück schlägt, dass man das Niveau dieser einen (!) Saison nicht halten kann war doch klar (vor allem, da man auch erst marschierte, nachdem man in der CL ausgeschieden ist). Hat ja nicht umsonst jeder gesagt, dass das ja punktetechnisch ne einmalige Saison war. Bis Bayern halt nochmal 10 Punkte draufgelegt hat und angefangen hat ca jedes Spiel zu gewinnen.

Mal davon abgesehen, hätte selbst die BVB-Punktzahl in der Saison weder in der letzten als auch in der Tendenz der aktuellen für Spannung gesorgt. Bayern ist aktuell schon wieder bei nem Punkteschnitt von 2,7 (funny fact: Celtic hat nach 13 Spielen einen Punkt weniger). Das führt halt auch dazu, dass Leverkusen schon nen Rückstand von 4 Punkten hat, obwohl sie den besten Start der Vereinsgeschichte hatten und nen besseren als zB Dortmund je geschafft hat

Und nein, niemand verlangt von Bayern absichtlich schlechter zu spielen, damit die Liga spannend wird, das wär ja auch völlig bescheuert. Es ist nur albern die Liga künstlich spannend zu reden.

€: jo, auf Bayerns Niveau spielt. Wo 90+ Pkte für irgend nen anderen Verein auch nur ansatzweise realistisch sind :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn es Spannung geben soll, dann bitte weil jemand auf Bayerns Niveau spielt, aber Spannung basierend auf Bayerns Schwäche wäre für die Liga nicht besser.

Häh? Was haben Spannung und Qualität der Liga denn miteinander zu tun? Klar wäre es toll, wenn mehr Vereine dauerhaft mit dem FCB mithalten könnten, aber bis dahin haben BVB und Kusen schon noch nen gewissen Weg vor sich. Trotzdem wäre es eben für einen neutralen Beobachter schöner, wenn der jeweils Führende auch mal Mist baut und es da oben enger zugeht.
Aber spannender war es auch in den letzten 3 Jahren nicht, da hast du recht. Aus diesem Grund wächst auch langsam aber sicher meine Egal-Haltung bzgl. Dortmund, obwohl ich dem Verein die erste Meisterschaft und das Double durchaus von Herzen gegönnt habe.

(das Video ist natürlich göttlich)

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Häh? Was haben Spannung und Qualität der Liga denn miteinander zu tun? Klar wäre es toll, wenn mehr Vereine dauerhaft mit dem FCB mithalten könnten, aber bis dahin haben BVB und Kusen schon noch nen gewissen Weg vor sich. Trotzdem wäre es eben für einen neutralen Beobachter schöner, wenn der jeweils Führende auch mal Mist baut und es da oben enger zugeht.
Aber spannender war es auch in den letzten 3 Jahren nicht, da hast du recht. Aus diesem Grund wächst auch langsam aber sicher meine Egal-Haltung bzgl. Dortmund, obwohl ich dem Verein die erste Meisterschaft und das Double durchaus von Herzen gegönnt habe.

(das Video ist natürlich göttlich)

Das sag ich doch, Spannung ist nicht mit Qualität (oder zwingend Unterhaltung) gleichzusetzen und wenn sich Bayern dann zum Titel gurkt wie manchmal in der Vergangenheit, dann mag das aus neutraler Sicht spannender sein, aber über die Saison gesehen auch nicht wirklich unterhaltender.
Aus dem Grund hat sich damals ja auch keiner bei den Dortmundern beschwert, weil es dann auch schlicht beeindruckend und auch gut anzusehen ist, wenn eine Mannschaft so auftritt.
Ich finde das kommt immer zu kurz und stattdessen wird Panik geschoben keine Spannung zu haben anstatt zu schätzen, dass man solche Mannschaften in der Liga hat die zu sowas fähig sind.
Über Gladbach und Bayern in den 70ern oder den HSV in den 80ern redet man heute noch und das eben nicht weil deren Meisterschaften alle besonders spannend waren.
In Deutschland hat man sich (auch viele "neutrale" Fans) jahrelang an Barca aufgegeilt und da wurde dann immer gefragt wieso es sowas nicht hier gibt. Nun hat man so eine Mannschaft und der erste Impuls ist erstmal sich darüber quasi zu beschweren.
Ich bin ja so realistisch, dass ich von der dt. Sportmedienwelt nichts groß in der Hinsicht erwarte, aber das dann immer direkt so gejammert wird ist einfach nur irritierend, vor allem wenn man auch Bayerns Bedeutung hinsichtlich der dt. NM sieht.

€: jo, auf Bayerns Niveau spielt. Wo 90+ Pkte für irgend nen anderen Verein auch nur ansatzweise realistisch sind :rolleyes:

Wenn bei auch alles passt, dann wären die für euch drin. Dass dem mit den Verletzungen nicht so ist sollte klar sein und trotzdem konntet ihr jetzt lange auf diesem Niveau spielen, aber auch Bayern hatte solche Saisons und ich glaube auch jeder Bayern-Anhänger weiß, dass man momentan etwas einmaliges erlebt und da vielleicht eine Mannschaft hat an der sich zukünftige Bayern-Generationen werden messen müssen (so wie es Jahrzehnte der Fall mit der 70er Mannschaft war).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Nein, 90 Punkte sind für uns nicht drin, wenn wir gleichzeitig noch CL spielen. Das der Kader das nicht schafft hat man ja letzte Saison schon gesehen, wo man insbesondere in den Spielen um die CL-Auftritte sehr viele Punkte liegen gelassen hat.

Wann hatte Bayern denn solche Saisons? Genau, vor einigen Jahren, als man Leute wie Ottl und Lell spielen liess und die Rekordgewinne lieber anlegte als sie in den Kader zu investieren. Das wirkliche Geld ausgeben hat ja erst vor ein paar Jahren angefangen, die Konsequenz sind Spielzeiten mit Punkteschnitten wie die letzte oder die aktuelle. Wenn man das so weiter verfolgt, was angesichts der Rekordeinnahmen jedes Jahr jetzt nicht völlig überraschend wäre, dann landet man auch nicht bei nem Kader wie der bei der Niederlage gegen Milan zB. Geld schiesst halt Tore, wenn man es vernünftig investiert. Über letzteres würd ich mir bei Bayern nicht so viele Sorgen machen und Geld habt ihr eh weit mehr als jeder andere aktuelle Bundesligaclub. Spannend wird da vllt noch was RBL so macht, wenn sie mal in der Bundesliga spielen

Reaktionen
1.636
Eigentlich krass, dass so ein Gurkenmeisterschaft wie Wolfsburg 2009 (mit 69 Punkten..) inzwischen unvorstellbar wirkt, wo doch gerade mal 4-5 Jahre vergangen sind.

Bayern hat in den vergangenen Jahren vergleichsweise aufs Maul bekommen (in den letzten 7 Jahren "nur" 3 mal Meister und 3 mal Pokalsieger) und da war es nur die logische Konsequenz, auch aufgrund der starken Dortmunder Konkurrenz, dass man etwas verändern muss und die Mannschaft durch Geld nunmal auf ein neues Level hievt.
Insgesamt ist die Bundesliga stärker geworden, was die Bayern stärker gemacht hat. Und wenn Wob jetzt richtig investiert und RBL vielleicht bald die Muskeln spielen lässt, dann wird die Buli noch stärker werden. Mal schauen was passiert.

Reaktionen
0
Wenn Wob und RBL richtig investieren ersetzt du aber einfach 2/3 aus BVB, Leverkusen, Herne durch Wob und RBL. Ohne CL-Einnahmen können sich die letztgenannten Clubs jedenfalls nicht oben halten. Du siehst ja wie lächerlich groß der finanzielle Unterschied zwischen EL und CL ist

Reaktionen
524
Aus Bayern-Sicht dürfte das aber recht egal sein, wenn du Kusen und Schalke durch Vereine ersetzt die finanziell ordentlich auf die Kacke hauen (und vielleicht auch eines Tages mal bisschen was auf die Reihe kriegen...Wob ^^), wird die BuLi trotzdem stärker ;)

Reaktionen
0
Das stimmt, sein Post hörte sich nur so an als kämen Wob und RBL dann noch dazu. Letztere sind wohl sowieso die einzigen, die mit Bayern auf Sicht mal wirtschaftlich konkurrieren könnten. Profitieren enorm vom Red Bull Netzwerk, dazu gigantisches Fanpotential, vermutlich ein höheres als jeder andere Verein ausser Bayern. Die sind im Osten ja komplett konkurrenzlos, dazu noch attraktiv für ein finanzstärkeres Publikum als das was die Traditionsvereine so anziehen

Reaktionen
1.636
Die Verteilung der Millionen ist eines der großen Probleme, die der europäische Fussball in den nächsten Jahren zu lösen hat.
Die CL ist unfassbar attraktiv und lukrativ, die EL ist beides nicht. Das Problem dahinter ist die finanzielle Abhängigkeit von der CL, sowie ihr unglaublich starkes Separierungspotenzial.
Auf Deutsch: Wenn du mehrere Jahre dabei bist und dir Rücklagen bilden kannst bist du mittelfristig auf jedenfall der King und setzt dich an der Ligaspitze fest (Bayern machts vor), wenn du ein Schalke-dasein führst, reitest du auf der Rasierklinge. Um realistisch in der CL zu kommen brauchst du Spieler die du ohne CL aber nicht finanzieren kannst. Ein Teufelskreis, da die EL keine Abfederung darstellt. Du kannst nicht 2 Jahre EL spielen und damit deinen CL-Kader finanzieren, wenn du nicht vorher jahrelang in der CL die entsprechenden Rücklagen gebildet hast. Wenn Schalke in den nächsten 2 Jahren nicht die CL erreicht bricht die Mannschaft auseinander, und zwar richtig. Vereine die keine CL-Millionen brauchen um eine gute Mannschaft zu stellen (paris, chelsea, wob wenns drauf ankommt) machen das Leben für Vereine wie Schalke nur noch schwerer

Die CL ist einfach zu aberwitzig bezahlt. Dortmund kam in der Saison 11/12 nicht über die Vorrunde raus und hat ein halbes Jahr rumgestümpert => Einnahmen von 25 Mio Euro.
Stuttgart erreichte letzes Jahr das EL-Achtelfinale => 5 Mio Euro
Stuttgart müsste 5 Jahre hintereinander in der EL in das Achtelfinale kommen um eine scheiß Gruppenphase in der CL finanziell auszugleichen. Da stimmt einfach das Verhältnis nicht und deswegen hat die CL auch so ein großes Separierungspotenzial. Wenn du es schaffst 5 Jahre am Stück da oben mitzupissen mit durchschnittlichem Erfolg machst du rund 150 Mio, wenn du immer um die Titel spielst nahezu 230-280 Mio. Damit kann kein Team das 5 Jahre lang nur einen Platz schlechter abgeschnitten hat (4. Platz CL, 5 Platz EL) konkurrieren.

Und um jetzt den Bogen zum BVB zu bekommen.
Dortmund hat jetzt 3 Jahre lang mitgespielt und wird höchstwahrscheinlich auch ein 4. Jahr in der CL mitkicken. (edit: stimmt ja garnicht..sind ja erst 2 Jahre cl.)
Der Umsatz hat sich seit dem 1. Meisterjahr mehr als verdoppelt (150 mio auf 305 Mio), die Mannschaft kostet deutlich mehr (knapp 70 Mio statt 48 Mio im Meisterjahr) und die finanziellen Rücklagen sind inzwischen auch da.
Wenn Dortmund noch 2 Jahre oben mitpisst, werden die in den nächsten 15 Jahren CL-Dauergast, da bin ich mir sicher, da sie dann den finanziellen Status eines "mini-bayern" haben und definitiv einen Kader von 80-100 Mio finanzieren können

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn Schalke in den nächsten 2 Jahren nicht die CL erreicht bricht die Mannschaft auseinander, und zwar richtig.

Wenn Dortmund noch 2 Jahre oben mitpisst, werden die in den nächsten 15 Jahren CL-Dauergast, da bin ich mir sicher, da sie dann den finanziellen Status eines "mini-bayern" haben und definitiv einen Kader von 80-100 Mio finanzieren können

Dein Wort in Gottes Ohr :klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Und um jetzt den Bogen zum BVB zu bekommen.
Dortmund hat jetzt 3 Jahre lang mitgespielt und wird höchstwahrscheinlich auch ein 4. Jahr in der CL mitkicken.
Der Umsatz hat sich seit dem Meisterjahr mehr als verdoppelt (150 mio auf 305 Mio), die Mannschaft kostet deutlich mehr (knapp 70 Mio statt 48 Mio im Meisterjahr) und die finanziellen Rücklagen sind inzwischen auch da.

Die Zahlen sind aber auch ein wenig verfälscht. Zum anderen stecken in den 300 Mio gut 50 Mio Transfereinnahmen, in der 10/11er Saison waren das so 4 Millionen. Zum anderen hat man in der CL über 50 Mio verdient, das sind auch schon mal eben 25 Mio mehr als in ner "normalen" Saison. Das Finale wird man ja nicht grad jede Saison erreichen

Dein Wort in Gotts Ohr :klatsch:

Jo, das wäre sehr nett. Allerdings kommt bei denen auch noch genug Talent aus der Jugend nach um das auszugleichen

Reaktionen
420
Adler raus aus der NM, Weide mit zur WM sonst mach ich Löw Gurgel.

Reaktionen
118
Besser nicht. Wenn Weidenfeller sich verletzt heult ihr hier nämlich wieder rum.

€: Hannover auswärts wie gewohnt.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Für mich einfach beeindruckend was Tah mit seinen 17 Jahren da in der IV spielt. Gerade in der Hamburger Wackeldefensive müsste man bei einem jungen Spieler das Schlimmste befürchten, aber er sticht trotz seiner Unerfahrenheit sogar positiv heraus. Da fragt man sich wie der erst in ein paar Jahren spielen wird.
Absolutes Weltklassetalent auf der Position.

Reaktionen
0
Die sind im Osten auch komplett unbeliebt und wo soll RB das Geld bitte her nehmen, die setzten 3-4 mrd um und gehen mit einem Gewinn von 150 mio raus, da ist es unrealistisch, dass die nen city/PSG bauen & selbst wenn sie es versuchen sollten so hat Bayern aktuell immer noch einen besseren Kader als die beiden. Von daher ändert das erstmal nicht viel, denn die Leistung hängt immer noch maßgeblich vom personal auf der Bank ab und da mache ich mir keine sorgen, dass hecking - der kein schlechter Trainer ist - wob in neue Sphären fuhren wird, ich meine wie lange hört man denn "wenn VW richtig investiert" und es ist außer der Zufallsmeisterschaft nichts bei rumgekommen.

Ferner ist es ja auch so, dass regionale Sponsoren & Matchday income auf dem Niveau immer irelevanter werden zumal es eh Jahrzehnte dauern wird, bis RB 80.000 ins Stadion bekommt...

Reaktionen
0
Für mich einfach beeindruckend was Tah mit seinen 17 Jahren da in der IV spielt. Gerade in der Hamburger Wackeldefensive müsste man bei einem jungen Spieler das Schlimmste befürchten, aber er sticht trotz seiner Unerfahrenheit sogar positiv heraus. Da fragt man sich wie der erst in ein paar Jahren spielen wird.
Absolutes Weltklassetalent auf der Position.

Den wird der HSV wohl nicht mehr lange halten können

€: dafür, dass RB im Osten unbeliebt ist ziehen sie ganz schön viele Zuschauer an. Sicher, die "Hardcore-Fans" werden nicht zu denen gehen, aber das ist auch nicht das Publikum, welches sie anziehen wollen
Die Kohle + das Netzwerk um sich als Nummer 2/3 zu etablieren hat Red Bull jedenfalls und im Gegensatz zu Herne zB wären sie auch nicht von CL-Einnahmen abhängig. Die Frage ist nur ob Red Bull da wirklich Bock drauf hat das ganze konsequent zu machen, oder ob ihnen nur Bundesliga reicht

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
21
Super Hamburg, super Hamburg, hey,hey

Edit : Tah verlängert ja jetzt erstmal bis 2018. Wenn er geht, wird es wenigstens ordentlich entschädigt. Es hängt aber auch stark davon ab, wie die MV im Januar laufen wird, ob man solche Leute in Zukunft langfristig halten kann

Zuletzt bearbeitet:

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Super Hamburg, super Hamburg, hey,hey

Edit : Tah verlängert ja jetzt erstmal bis 2018. Wenn er geht, wird es wenigstens ordentlich entschädigt. Es hängt aber auch stark davon ab, wie die MV im Januar laufen wird, ob man solche Leute in Zukunft langfristig halten kann

Wir werden euch schon entsprechend entschädigen, wenn man in ein paar Jahren einen Dante-Ersatz braucht. ;)
Tah ist beim HSV aber auch erstmal gut aufgehoben, er kriegt seine Spielzeit und kann sich als IV ganz in Ruhe entwickeln.
Kann aber natürlich sein, dass dann irgendwann die ausländischen Clubs mit den großen Scheinen wedeln, wenn ich sehe für was und wie schnell z.B. ein Nastasic zu ManCity gewechselt ist.

Reaktionen
0
Oder ein anderer deutscher Club, der evtl nen IV mal brauchen könnte. Mir würden da ein paar einfallen. Hat Bayern ein Vorkaufsrecht in der Buli?

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Oder ein anderer deutscher Club, der evtl nen IV mal brauchen könnte. Mir würden da ein paar einfallen. Hat Bayern ein Vorkaufsrecht in der Buli?

Wer soll das sein? Da kann man ja maximal über Dortmund diskutieren, aber wenn Tah sich wie von mir angenommen entwickelt, dann wird der irgendwann einen Preis kosten den der BVB nicht für einen IV bezahlen wird (Tah hatte jetzt schon eine AK von 15 Mio.), wenn wir jetzt nicht von einem Hummels/Subotic-Verkauf ausgehen. Falls das passieren sollte, dann kannst du aber den BVB gerne als Kandidaten betrachten. ;)

Reaktionen
0
Lol Bremen

Und ja, bei nem Abgang von Hummels oder Subotic wäre er wohl interessant. Für die Blauen vllt auch noch, wenn sie den Griechen für ne ordentliche Summe verkauft bekommen

MetatronXiC

Tippspielmeister 2009
Reaktionen
0
Den wird der HSV wohl nicht mehr lange halten können

€: dafür, dass RB im Osten unbeliebt ist ziehen sie ganz schön viele Zuschauer an. Sicher, die "Hardcore-Fans" werden nicht zu denen gehen, aber das ist auch nicht das Publikum, welches sie anziehen wollen
Die Kohle + das Netzwerk um sich als Nummer 2/3 zu etablieren hat Red Bull jedenfalls und im Gegensatz zu Herne zB wären sie auch nicht von CL-Einnahmen abhängig. Die Frage ist nur ob Red Bull da wirklich Bock drauf hat das ganze konsequent zu machen, oder ob ihnen nur Bundesliga reicht

Ich komme aus Leipzig, falls RB in die 2. Liga aufsteigen sollte, werden auch viele Sympathisanten der lokalen Vereine (Lok/Chemie) ins Stadion gehen. Die Hardcore-Fans natürlich nicht, aber die gesamte Region lechzt förmlich nach höherklassigem Fussball. Bei entsprechenden Gegnern würde das Stadion selbst in der 2. Liga relativ voll werden (sind ja "nur" 44.00 oder so).

Reaktionen
0
Bremens Aufstellung :ugly2:
Da stellt Streich in der EL besser auf

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Bremen spielt in der Hinrunde noch gegen Bayern, Leverkusen, Hoffenheim und Hertha. Könnte noch ein recht bitterer Hinrundenausklang werden.

Reaktionen
21
Die 15 Punkte von Bremen sind doch eh sehr schmeichelhaft.

Reaktionen
0
Tjo, fehlen halt derzeit Petersen, Garcia und Junuzovic, und der sogenannte Ersatz kann das eben nicht wirklich auffangen. Dann noch paar unglückliche Aktionen von Miele und schon rennt man eben einem Rückstand hinterher.

Reaktionen
0

Wenn man die Zuschauerzahlen von Duisburg nimmt, dann muss das Publikum dort auch nach Fußball lechzen...

Reaktionen
0
Fun Fact des Spieltags: Keine Mannschaft hat so deutlich verloren wie der BVB :D

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Tippspielauswertung:

Rang
|
Name
|
|
MetatronXiC​
|
11
2.​
|
YngwieM​
|
8
3.​
|
Outsider23​
|
7
 ​
|
parats'​
|
7
 ​
|
Staddi​
|
7
 ​
|
Chnum​
|
7
4.​
|
Reaperian​
|
6
 ​
|
Tppz​
|
6
5.​
|
Crazy Kenny​
|
5
 ​
|
Socke​
|
5
 ​
|
Gonzales​
|
5
6.​
|
cReAtiVee​
|
4
 ​
|
Kquarso​
|
4
 ​
|
Benrath​
|
4
 ​
|
butzKiLLjoY​
|
4
 ​
|
ChiefSmuggler​
|
4
7.​
|
Nano​
|
3
 ​
|
AKpulco​
|
3
 ​
|
ShiNi​
|
3
 ​
|
Eisbaer​
|
3
 ​
|
PWD​
|
3
 ​
|
Sabel​
|
3
 ​
|
SirTheShadow​
|
3
8.​
|
MordredXiC​
|
2
 ​
|
AScY​
|
2
 ​
|
Mr. Jones​
|
2
 ​
|
Leinad​
|
2
9.​
|
IsCream​
|
1​

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
So gut wie Bayern ist so schlecht tippe ich diese Saison. Gefühlt 50% meiner Tipppunkte auch nur durch Bayern. Ich hab halt keine Ahnung von Fußball. :cry:

Oben